Beiträge von Redase

    Habs heute auch gekauft, finde den Preis für den Inhalt schon sehr frech, zumal es die 3D Elemente in der retail Ausgabe nicht gibt, das Plastik Inlay ist jedoch dafür ausgelegt.

    Sehr frech finde ich.

    Ich überlege das Spiel wieder zurück zu schicken!

    Hier mal ein paar Bilder.

    Grüße

    Red

    Bei den englischen stehts in den Karten und im deutschen in der Anleitung, wie man die Effekte abhandelt.. ok... im deutschen steht es auch in den Karten, aber irgendwie anders..das Ziel ist das gleiche nur anders formuliert.

    Ich habe den Eindruck, die meisten Probleme haben Menschen, die sowohl die deutschen als auch die englischen Texte lesen. Wenn man einfach NUR die deutschen Texte liest, treten viele der genannten Probleme gar nicht auf.

    So ist es! Ich zähle selbst dazu... Auf den Karten gab es für mich als Neuling oftl ein paar??? Ich hatte ebenfalls die Anleitung immer zur Hand... Aber oft habe ich es nicht "direkt" gefunden oder verstanden oder es kamen noch mehr Fragen auf, daher hab ich auf den englischen Karten nachgeschaut. Dort sind sie aufgrund von Startproblemen anders formuliert. Nachdem ich den Effekt /Karte gefunden hatte, habe ich zeitgleich in der Anleitung nach der Regelerklärung gesucht, hab sie dann auch gefunden und der Satz ergab aufeinmal mehr Sinn als zuvor.....


    Ich will hier auch nichts schlecht reden! Das ist ein super Spiel und die Anleitung ist auch richtig gut, wenn es dann mal bissl "klick" gemacht hat. Das ist nur meine Erfahrung als "Neuling"(kein anderer Deckbuilder oder AE engl.). Ich hab Brettspiele auf dem Tisch gehabt.... Mit Anleitungen..... Ohjeee.....

    Von all den Spielen die ich bis jetzt habe, ist das die beste und flüssigste Anleitung....

    Also nohate, geiles game! Weiter so! Kann die anderen waves gar nicht abwarten.

    Ich finde das Spiel auch sehr gut! Als kompletter Neuling habe ich kleinere Probleme gehabt... Die ein Kenner eigl nicht haben sollte... U.a. Ein Verständnis für die sehr gut geschriebene Anleitung (als kompletter deckbuilder Neuling, hab ich manch Sätze in der Anleitung "missverstanden") ich merke jedoch dass es von runde zu runde besser wird. Der Erfolg des Spiels zeigt wieviel Herzblut in dem Spiel steckt... Und nachdem überall das base game + Expansion ausverkauft war, ist wohl klar, dass frosted Games damit ein neues deutsches Top deckbuilder Spiel produziert haben.

    Also 6x A oder 6x B

    Auch falsch.

    6x (A oder B) -> 6x A oder 5xA + 1x B oder 4xA + 2B, etc...

    Ou.... Ok, danke für den Hinweis :)


    Ich habe es mir eben nochmal in englisch angeguckt.

    Power 1: Gravehold suffers 18 damage.
    The players may collectively discard up to 6 gems. For each gem discarded this way, prevent 3 of that damage.


    Erscheint mir beim erstmaligen kartenziehen etwas sinniger. Ich brauch einfach noch Übung :P

    Bei den englischen stehts in den Karten und im deutschen in der Anleitung, wie man die Effekte abhandelt.. ok... im deutschen steht es auch in den Karten, aber irgendwie anders..das Ziel ist das gleiche nur anders formuliert.

    Ich muss mich mehr auf die deutsche Versions-Spielweise fixieren. Sowie ich es verstanden habe, gab es beim englischen Spiel anfangs genauso Fragen, weshalb man die Karten so formuliert hat.

    In Englisch(kartenbeispiel) war es für mich klar, dann habe ich den Satz nochmal in deutsch gelesen und da wurde mir klar wie ich die Karte zu verstehen.

    wie gesagt, die Promo-Karte ist leider ein schlechtes Beispiel ...

    es ist ein kleiner Stolperstein, was am Verständnis von demjenigen liegt..

    Das ist in meiner Welt ein Todesstoß für meine Anleitung, wenn es so wäre. Die Idee ist eben das sie keine Stolpersteine hat. Sondern alles erklärt und das flüssig. Und man nicht die zig Seiten Faq braucht und Errata etc, wie im Original. Und diese vielen Infos am Anfang, die fehlenden Konzepte, die die englische Anleitung nicht erklärt (wie Schadensquellen, Zusatzschaden, dass auf jedem Zauber eigentlich immer "Füge 0 Schaden zu" steht und noch so einiges mehr .....)

    Sie ist ja sehr gut und verständlich, aber ich als Neuling in aeons end hab das so nicht gekannt. Jetzt wo ich es weiß, ist das null Problem und ich empfinde die Anleitung als richtig richtig gut, da könnten sich einige ne Scheibe von abschneiden..

    Außerdem ist der Stolperstein dem eigenen Verständnis zuzurechnen. Die Anleitung ist super. Als Neuling ein Kenner Deckbuilder anfangen, kann zu sowas führen, aber es war ja meine Entscheidung :P


    // instabiles Prisma war auch sowas..... Verständnis... Hab dann relativ schnell gecheckt dass ich nicht 2 Kristalle abwerfen kann, sondern 1 Kristall aber ihn als doppelt Werte, dannach aber die karte zerstören muss... Eigentlich so wie es auf der karte steht XD.

    Pulverisierungsstrahl hab ich dann auch sehr schnell verstanden, anfanhs jedoch gedacht ich muss 6x opt. A machen oder einmal B, was keinen Sinn ergab (in relation)

    Also 6x A oder 6x B

    Sorry bin ein noob...

    Nach 2-3 Runden hab ich es aber sehr gut verstanden. Kann gar nicht auf die nächsten Runden warten :) :)

    In Englisch(kartenbeispiel) war es für mich klar, dann habe ich den Satz nochmal in deutsch gelesen und da wurde mir klar wie ich die Karte zu verstehen.

    wie gesagt, die Promo-Karte ist leider ein schlechtes Beispiel ...

    Eine Unklarheit war :

    Verschüttetes Licht

    Wirken: Füge 1 Schaden zu.

    Erhalte 1(Currency) im Schritt Aktion ausführen.


    Das war im ersten Spiel für mich unklar...

    Ich dachte: Zauber binden, nächste Runde Zauber wirken, oder auf der Hand behalten und in Aktion ausführen als currency nutzen.

    Aber mir wurde klar, da dort kein und / oder / gebunden steht. D.h.an riss binden, nächste Runde WIRKEN und abhandeln muss(wenn nicht auf aktiven riss) , Karte auf den Ablagestapel und für Aktionen im Schritt "Aktion ausführen" dazurechne.. Falls ich etwas kaufen möchte.

    Wie gesagt... Verständnis hatte gefehlt... Im Endeffekt denk ich mir: omg wie simpel

    Natürlich ergaben sich auch hier und da ein paar Unklarheiten, ein Blick in die englische Anleitung hat es dann aber verdeutlicht.

    Aber hier würde mich durchaus interessieren, wo das war. Also bitte gerne Feedback geben.

    Ich wollte damit sagen, dass ich als Neuling mit der englischen Anleitung, die deutsche besser verstanden habe. In Englisch(kartenbeispiel) war es für mich klar, dann habe ich den Satz nochmal in deutsch gelesen und da wurde mir klar wie ich die Karte zu verstehen. Parallel hatte ich die dt. Anleitung zur Hand, aufeinmal ergab diese auch Sinn(für mich).

    Das excelsheet ist für mich (als noch immer Neuling) etwas schneller. Würde ich nicht zu den 30%(die einige Post zuvor erwähnt wurde)gehören würde, dann hätte ich den Sinn sofort kapiert.

    Das ist auch eher eine indirekte Kritik, ich finde das deutsche Spiel (in deutsch erste mal gespielt) sehr sehr gut, mir macht es mega viel Spaß und ich werde mir auch die weiteren waves kaufen!

    Die Anleitung finde ich (jetzt) auch richtig gut!

    Ich will hiermit auch nochmal sagen, dass ich eure Arbeit echt schätze und man merkt richtig wieviel ihr in die deutsche Ausgabe investiert habt.

    // bezüglich den "anderen Unklarheiten" werde ich mich nach den nächsten Spiele Session nochmal melden.

    Jemand der Interesse in das Spiel hat wird es verstehen. Ich finde keines der "Unklarheiten" ist als "no go" zu Werten, es ist ein kleiner Stolperstein, was am Verständnis von demjenigen liegt... 5 min googeln undan weiß wie und man hat aufeinmal das Verständnis.

    Grüße

    Hi zusammen :),

    also ich bin kompletter Aeons End Neuling. Aus meiner Perspektive ist die Anleitung sehr gut geschrieben. Natürlich ergaben sich auch hier und da ein paar Unklarheiten, ein Blick in die englische Anleitung hat es dann aber verdeutlicht.

    Mit den Karten hatte ich aber hier und da Probleme... Ich nehme als Beispiel mal die Promo Karte "in Flammen ertrinken".

    Deutscher Text:

    "WIRKEN: Füge 4 Schaden zu.

    Wiederhole das, wenn du 2 Energie abwirfst"

    Englischer Text:

    "Cast: Deal 4 damage to a minion or the Nemesis.

    You may Lose 2 charges. If you Do repeat this. (Effects that modify damafe effect each instance of damage this spell Deals)"

    Es gab noch einige andere Karten, die ich aktuell aber nicht abrufen kann.

    Fazit: in diesem Fall ist es in Englisch wesentlich klarer formuliert. Liest man jetzt die deutsche Karte, könnte man es hineininterpretieren (ergibt mit der Anleitung zusammen auch mehr Sinn)

    Die Anleitung brauche ich mittlerweile gar nicht mehr. Bei Fragen zu Karten nutze ich ein englisches Excel sheet.

    Aeon's End Card list - Google Tabellen

    Im Endeffekt ergibt die deutsche Anleitung Sinn (hat man aber nicht immer zur Hand). Hat man die Anleitung und dessen Aufbau/Interpretation (die sehr gut ist) verstanden, ist es eigentlich verständlich. Während es auf der englischen Karte klar formuliert ist.

    Bsp.;

    der, die, das

    the

    Grüße

    Redase