Beiträge von MannMitBart

    Diese Spieltischauflagen, die laden ja dazu ein, sich auf dem Rahmen abzustützen. Wenn man das zu gedankenverloren macht, macht man dann nicht einen herrlichen Tableflipp?


    Trotzdem, irgendwie habe ich Lust so ein Teil zu bauen. Bei mir ist die Lagerung nur schwierig...

    Das kann nicht passieren, da die OSB-Platten mit dem darunterliegenden Brett und den Böcken fest verschraubt sind. Das ist also keine Auflage, sondern ein kompletter Tisch, der zusätzlich auch mal als Esstisch etc. herhalten kann - daher auch die Entscheidung Kunstleder statt Filz / Mousepad-Bezug zu verwenden. Das ist die sauberste / hygienischste Lösung für mich gewesen.

    Letztes Jahr habe ich mir auch einen Tisch zusammengebastelt:


    2 Ikea-Holzböcke

    3 OSB-Platten

    1 Brett 2,20 x 0,80m

    Rotes Kunstleder

    1 Paket Holzleisten 2,00 x 0,12m Nut+Feder

    Eine Menge Schrauben


    Hat in Summe ca 70 Euro gekostet und eine Stunde Arbeitszeit verschlungen.


    Die Spielfläche beträgt 1,80 x 1,15m, genug für 6 Spieler :)


    Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit der Lösung, auch, wenn nicht viel Bling-Bling dran ist. Die Auflage ist hoch genug, damit nix runterfällt. Gleichzeitig sitzt man in einer entspannten Sitzhöhe, in der man es auch mehrere Stunden am Stück aushalten kann. Ich habe lange zwischen Filz und Kunstleder hin und her überlegt, mich aber letztendlich für letzteres entschieden. Der Bezug ist perfekt bei umstürzenden Getränken oder anderen Schusseligkeiten geeignet - Einfach abwischen und fertig. Bei Bedarf wird ne Matte draufgelegt, kommt aber recht selten vor.