Hi zusammen,
also, von better board games gibt es ein Youtube-Video mit der deutschen Ausgabe und bei Pegasus ist es lieferbar. Es sollte also so nach und nach eintrudeln. Bin schon sehr gespannt.
Hi zusammen,
also, von better board games gibt es ein Youtube-Video mit der deutschen Ausgabe und bei Pegasus ist es lieferbar. Es sollte also so nach und nach eintrudeln. Bin schon sehr gespannt.
Prinzipiell muss man in der Situation erstmal "nur" auf 16 Schaden (+5) kommen, und/oder den Würfelverlust der Reaktion aushebeln. Mit etwas Glück sollte das mit den restlichen Karten möglich sein. Ich denke da z.B. an die Karte "Wurf" in Kombination mit der nordischen Axt.
Du hast aber ansonsten recht, da braucht man schon viel Ziehglück mit Ailei, auch um nach den 16 Schaden den schnell genug besiegen zu können, eh man selbst drauf geht (dank Finte kann man ja seinen Schaden nicht blocken).
Zu meiner Rumflitzerei auf den neun Karten: Ich war da wirklich, wirklich langmütig. Nachdem ich aufgrund meines Menhir-Fehlers nicht weitergekommen bin, hab ich auf die letzte Kapitel-Karte gebaut. Ich hab gedacht, da kommt irgendwas, das mich voranbringt und habe deshalb weitergemacht. Dann kam die letzte Karte und schickte mich in eine Schleife mit mehreren Teilen eines Status. Nachdem ich die dann endlich alle zusammen hatte, kam mit einem Spezial-Ereignis der Einstige ins Spiel. Das war echt der Hammer. Okay, hab ich dann gedacht,dann muss ich den wohl weghauen, um weiterzukommen. Also habe ich erstmal zugesehen, dass ich meinen Kampfkarten-Stapel noch weiter verbessere. Dabei habe ich den Stapel immer auf 15 Karten (einmal 16) gehalten, damit ich größere Chancen hatte, die guten neuen Karten auch zu bekommen. Dadurch habe ich es dann nach und nach geschafft den Einstigen zweimal zu besiegen (Was allerdings ohne meinen Fehler mit der Nichtbeachtung des Zerschmetterns bei meinen zahlreichen Fluchten zugegebenermaßen nicht funktioniert hätte ). Doch dann kamen die Einschränkungen für die weiteren Einstigen-Kämpfe. Das wäre gar nicht mehr zu schaffen gewesen. Und da habe ich beschlossen, dass der Verdacht, der schon länger in mir keimte und besagte, dass ich entweder irgendwo etwas falsch gemacht haben musste oder die Regel mit dem Menhir doch falsch ausgelegt hatte, richtig sein muss und hier nachgefragt. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich seeeeeehr langmütig war. Jetzt habe ich alles in den Urzustand zurückgesetzt und freue mich auf ein neues Abenteuer. Das bisherige nehme ich mal als heftiges Trainingslager. Ich habe auf jeden Fall taktisch eine Menge gelernt.
Anscheinend hast du keine Fähigkeiten, sondern "nur" Karten und einen Punkt in Aggression.
Das ist richtig. Ailei hat ja von Anfang an 1 Startattribut bei Mut, 1 bei Pragmatik, 1 bei Vorsicht und 2 bei Mitgefühl. Ich habe durch die Abgabe von Erfahrungspunkten noch 1 bei Aggression und 1 bei Spiritualität hinzubekommen. Da ich den Punkt mit der Aufforderung zur Platzierung von Menhiren falsch verstanden hatte, dachte ich, um von den neun Karten runterzukommen, muss ich womöglich den Einstigen endgültig besiegen. Alles andere war ich schon durchgegangen und nirgends bot sich ein Weg, den ich hätte nehmen können (immer unter dem Aspekt, dass ich die Sache mit den Menhiren falsch gemacht habe). Um den Einstigen zu besiegen habe ich es für sinnvoll gehalten, erstmal die Kampfkarten zu verbessern. Nachstehend ein Foto, dass eine erste Beispielkampfrunde mit Aileis Karten aus dem verbesserten Kampfkartenstapel zeigt:
Da Ailei das Kriegshorn hat und ich solo spiele, gibt es am Beginn des Kampfs direkt 1 Marker. Wenn ich als erstes die Karte "Sicherer Stand" lege, bekomme ich durch den eingesetzten Magiewürfel 1 neue Karte, habe also wieder 3 Karten. Danach spiele ich "Vorsichtiger Angriff". Durch den Blitz (Ich denke, den meinst Du mit Märchen-Symbol, oder?) bei Pragmatik, darf die Karte ja gespielt werden und so bekommt Ailei aufgrund ihrer Attribute Aggression 1 Marker und durch das kostenlose Symbol noch mal 2 Marker. Da diese Kampfkarte insgesamt somit 3 Marker generiert hat, bekommt Ailei noch 1 zusätzlichen Marker durch ihre ausgerüstete Waffe "Nordische Axt". Insgesamt hat sie jetzt also nach der 2. Karte schon 5 Marker und noch zwei Karten auf der Hand. Wenn nun als nächste Karte die "Wendige Abwehr" gespielt wird (durch den Blitz beim kostenlosen Symbol möglich) bekommt Ailei über die Pragmatik noch eine neue Karte, hat also wieder 2 Karten auf der Hand. Wenn man danach die Karte "Antäuschen" spielt, indem man den Blitz durch den Magiewürfel aktiviert, bekommt Ailei wiederum 3 Marker (1 durch Pragmatik und 2 durch das kostenlose Symbol) und damit wiederum 1 zusätzlichen Marker durch die "Nordische Axt", insgesamt für die letzte Karte also wieder 4 Marker, so dass sie in der gesamten Kampfrunde 9 Marker generiert hat. Wenn danach der Gegner dran ist, verliert Ailei zwar 2 Leben, bekommt aber durch die Fähigkeit von der zuletzt ausgespielten Karte 2 Marker dazu, statt zwei zu verlieren. Insgesamt hat sie somit am Beginn der 2. Kampfrunde, sofern ich beim Kampf nicht irgendetwas falsch gemacht habe, schon 11 Marker. Ist doch richtig so, oder? Oder habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Gedankenfehler?
Hast du die Zerschmettern Eigenschaft berücksichtigt?
Oh shit, da haben wir es. Ich bin immer geflohen, wenn ich gemerkt habe, dass es eng wurde und hab dann nicht das Zerschmettern berücksichtigt. Ich hab gedacht, das kommt nur zum Tragen, wenn ich den Kampf verliere. Aber jetzt, wo ich es noch mal nachlese, steht da, dass das Zerschmettern beim Ende der Begegnung angewandt wird. Das heißt, also auch wenn ich fliehe. Okay, dann ist klar, warum ich den Einstigen schon zweimal "geschafft" habe.
Eigentlich hätte ich ja bei der ersten Flucht schon meine schöne Axt, die mir immer mal wieder einen schönen Marker zusätzlich bringt, verloren.
Okay, das relativiert alles. Aber macht nichts. Da ich ja von vorn anfange, kann ich es im 2. Anlauf richtig machen.
Du kannst die Ladungen auf die letzte Karte platzieren oder auf eine zuvor ausgelegte permanente Karte (die werden nie abgedeckt) - Sinn macht es natürlich nur, wenn du die Ladungen auf eine Karte legen kannst, die auch Ladungen verbraucht.
Zusammengefasst heißt das heißt also, auf abgedeckte Karten kann ich die Ladung nicht legen und ich kann die Ladung nur für die Karte verbrauchen, auf der sie platziert wurde? Ich kann sie also nicht irgendwo in der Abfolge parken und dann verbrauchen, wenn eine geeignete Karte auftaucht, richtig? Eigentlich schade.
Hab tatsächlich Ende Kapitel 9 Karten weggeräumt und auf einmal gedacht: huch da war ja auch hinten was drauf, stimmt ja.
Es ist sicher nicht vorgesehen, dass du so lange in Kapitel 2 verbringst, da würde ich an deiner Stelle, die Kampagne nochmal neu starten.
Ja, das habe ich mir gerade auch überlegt. Und auf jeden Fall habe ich jetzt einige Abläufe schon gut verinnerlicht, so dass das Spiel, wenn ich noch mal anfange, jetzt schon direkt viel flüssiger läuft und ich nicht mehr so viel nachschlagen muss.
Verstehe ich es richtig, dass du im zweiten Kapitel den Einstigen schon 2x besiegt hast? Das kann ich mir ehrlich gesagt ohne Regelfehler nicht vorstellen.
Ansonsten ist ja bzgl. der Menhire jetzt alles klar, oder? Wenn du einen aktivieren willst, kannst du das an jedem Ort machen, auf dem ein entsprechendes Symbol ist. Du musst dann halt die Voraussetzungen erfüllen, aber eine direkte Aufforderung durch das Spiel gibt es i.d.R. nicht mehr. Du musst nur beachten, dass maximal drei gleichzeitig aktiv sein können.
Hallo,
ja, jetzt habe ich die Sache mit den Menhiren verstanden. Die deutsche Regel hatte mich etwas verwirrt. Aber vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert.
Hinsichtlich des Kampfes mit dem Einstigen nachstehende Ausführungen.
Ich spiele solo mit Ailei. Dadurch, dass ich soviel auf dem kleinen Bereich von 9 Karten hin- und hergeflitzt bin, habe ich durch Erkunden, Kämpfe und den mehrfachen Besuch der Verfallenden Flotte einige Gegenstände, EP und Magie erhalten. Manchmal habe ich dann den Tag auf der Verfallenden Flotte beendet und für den Traum dann jeweils nochmals Magie erhalten. Zwischendurch bin ich an einigen Tagen zum Spiegelsee geflitzt, um mir dort Energie und Leben zu holen und Furcht zu verlieren. Dadurch, dass ich häufiger Nahrung gesucht und grüne Begegnungen abgehandelt habe, hatte ich immer ausreichend Nahrung. Wenn mir ein Kampf zu knapp wurde, bin ich geflohen und habe dafür lieber 1 Energiepunkt verloren. Oft konnte ich die Kampfkarte nutzen, die verhinderte, dass ich bei der Flucht die Gelegenheit auslöste. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, den Menhir auf der 107 immer wieder aufzuladen. Auf diese Art und Weise konnte ich mir einige Ressourcen schaffen und Ailei einen Attributspunkt bei Aggression besorgen, so dass sie auf den Kampfkarten nun auch das Symbol nutzen konnte. Außerdem konnte ich ihren Kampfkartenstapel um ein paar schöne Karten erweitern. Irgendwann dazwischen kam der Einstige. Den konnte ich durch aufmerksames Ziehen meistens gut auf Abstand halten. Eng wurde es, wenn auch noch ein Wächter dazu kam. Wenn ich dann doch mit dem Einstigen zusammen auf einer Karte gelandet bin, bin ich anfangs immer abgehauen. Die Furcht, die ich dafür bezahlen musste, habe ich entweder durch die Nahrung beim Rasten auf der Karte des Menhirs oder durch den Besuch des Spiegelsees wieder abgebaut. Für die viele Reiserei kam mir zugute, dass ich beim Händler den unerschütterlichen Zelter kaufen konnte. Nachdem ich so nach und nach meinen Kampfkartenstapel verbessert habe, habe ich angefangen, mich dem Kampf mit dem Einstigen zu stellen. Anfangs ist die Kartenanzahl, die man anlegen darf, ja noch nicht begrenzt. Wenn die ersten Karten direkt danach aussahen, dass es nicht gut läuft und ich aufgrund der zu geringen Anzahl an Markern im Kampfpool Gefahr lief, zuviel Energie oder Leben zu verlieren oder 2 Furcht zu bekommen, bin ich lieber geflohen und habe 1 Energie verloren und 1 Furcht kassiert. Meistens habe ich versucht, dass sofort wieder durch einen Besuch beim Spiegelsee (wenn das an dem Tag noch möglich war) wieder auszugleichen. Zweimal hatte ich dann Glück, dass ich direkt anfangs gute Kampfkarten bekam und wenn ich dann einmal über mind. 9 Marker im Kampfpool war, habe ich es auch riskiert, Leben zu verlieren. Dann hatte ich noch Glück weiter gute Karten zu ziehen. Und schlussendlich haben das Kriegshorn, das mir zu Beginn jeden Kampfes 1 Marker beschert, sowie die Nordische Axt, durch die ich immer noch 1 Marker hinzu bekomme, wenn ich über eine Kampfkarte 3 oder mehr Marker gewinne, haben sicher auch geholfen.
Bei der Gelegenheit. Ich glaube, ich habe die Kampfregeln soweit verstanden. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Umgang mit den Ladungen. Wenn dort z.B. steht, dass ich 2 Ladungen auf einer Karte der Abfolge platzieren soll, kann ich das auch auf den Karten machen, die schon abgedeckt sind oder kann ich das nur auf der Karte machen, die ich gerade angelegt habe? Was mache ich in diesem Fall mit den Ladungen, wenn ich die Karte abdecke?
LG
MoniLa
Danke ihr zwei.
Der englisch Text ist wohl besser verständlich:
In der englischen Anleitung gibt es den 3 Satz gar nicht ....
Ja, so ist es verständlicher. Dann werde ich mal meinen nächsten Menhir platzieren gehen.
Ein Gutes hatte das Ganze aber. Durch mein Hin- und Herziehen auf den Karten habe ich das Kämpfen geübt, ein paar neue Kampfkarten und Gegenstände bekommen und einige Ressourcen aufgebaut.
Gibt es eigentlich noch jemanden, der die Ortskarten nie umdreht, sondern nur im Buch schaut?
Ja, mich.
Hej MoniLa.
auf 106 und 108 kannst du neue Mehire stellen, um stellen zu können musst du die Vorrausetzung auf der Rückseite der Karte erfüllen. Du entscheidest dadurch in welche Richtung du dich bewegen willst. Hast du den 101 Menhir immer wieder neu belebt ? Das ist an sich nicht der Sinn sondern ab Kapitel 2 geht man auf die Reise.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich schildere euch kurz mal, wie ich vorgegangen bin und wo mein Problem liegt. Vielleicht habe ich ja auch alles richtig gemacht und muss mich einfach weiter durchkämpfen. Oder ich denke einfach zu kompliziert.
Also, ich habe im ersten Kapitel irgendwann die Queste bekommen, die mir auftrug, entweder den Menhir auf 106 oder den auf 107 aufzuladen. Ich habe mich für 107 entschieden. Anfang des 2. Kapitels ist dann der Menhir auf 101 erloschen, so dass ich nur noch die 9 Landschaftskarten unter und um den Menhir auf 107 hatte. Ich habe dann sehr viel erkundet, auch Karte 115 (125), die ebenfalls ein Menhir-Symbol trägt. Da das Spiel mir aber nicht wie in der vorgenannten Queste (Wahl zwischen 106 und 107) gesagt hat, dass ich den Menhir platzieren soll, bin ich davon ausgegangen, dass ich das nicht darf. Ich bin fleißig weiter auf meinen neun Karten herumgezogen und habe dann irgendwann diesen fiesen Verfolger bekommen, der immer wieder zurückkommt. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich ihn endgültig besiegt habe (Zweimal habe ich es schon geschafft.) Doch irgendwie fühlt es sich verkehrt an, dass ich nur auf diesen 9 Karten herumziehe.
Hätte ich den Menhir auf 115/125 doch platzieren und aufladen dürfen? Mich verunsichert in diesem Zusammenhang diese Regel, die ich oben genannt hatte:
"Dieser Ort enthält wahrscheinlich einen Menhir. Die Aktion Menhir untersuchen kann nur an Orten mit diesem Symbol durchgeführt werden. Stellt die Figur aber erst dorthin, wenn ihr dazu aufgefordert werdet."
Das hat die Queste-Karte für die Menhire auf 106 oder 107 gemacht. Danach habe ich so einen Aufforderung aber nicht mehr bekommen.
Daher meine Frage: Kann ich Menhire platzieren und aufladen, sobald ich die entsprechenden Geheimnisse und Ressourcen habe? Auch ohne, das mich das Spiel wie in der genannten Queste explizit dazu auffordert?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
MoniLa
Hi zusammen,
ich brauche hinsichtlich der Menhire noch mal eure Hilfe. In den Spielregeln steht unter der Rubrik Orte, Ortssymbole zum Menhir-Symbol folgender Text:
"Dieser Ort enthält wahrscheinlich einen Menhir. Die Aktion Menhir untersuchen kann nur an Orten mit diesem Symbol durchgeführt werden. Stellt die Figur aber erst dorthin, wenn ihr dazu aufgefordert werdet."
Heißt der letzte Satz, dass ich im Spiel immer darauf warten muss, dass das Spiel mir sagt, wann ich wo einen Menhir aufstellen darf?
Ich bin nämlich seit einer gefühlten Ewigkeit in Kapitel 2 unterwegs und laufe dort immer auf den neun Ortskarten um den Menhir herum, den ich im Kapitel 1 gegen Ende aktiviert habe, als das Spiel mir sagte, ich solle einen von zwei Menhiren aktivieren. Im entsprechenden Text stand explizit, dass ich den einen oder anderen aktivieren solle. Und seitdem habe ich nur diesen einen Menhir und bewege mich ständig auf den neun Karten um ihn herum. Dort habe ich mittlerweile fast alles erkundet und versuche, meine Figur so zu verbessern, dass sie den langwierigen Kampf gegen einen bestimmten Gegner überleben und gewinnen kann. Nach meinem Gefühl ist das zurzeit der einzige Weg, weil ich vom Spiel noch keine Anweisung bekommen habe, einen weiteren Menhir aufzustellen. Kann das sein oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
MoniLa
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch mal von vorn anfangen. Aber nicht mehr heute. Das muss bis Sonntag warten.
Hallo zusammen,
ich habe gerade begonnen, Tainted Grail solo zu spielen und bin noch ganz am Anfang, sprich im ersten Kapitel.
Ich habe eine Frage zu den Menhirs. Wann darf ich neue platzieren? Muss ich warten, bis das Spiel mir das sagt oder kann ich, wenn ich eine Ortskarte mit dem Menhir-Symbol besuche, dort über die Aktion "Menhir untersuchen" auch einen neuen Menhir platzieren? Der zweite Punkt in dem entsprechenden Kasten im Buch der Entdeckungen zeigt einem ja immer auf, was man bezahlen muss, um ihn zu platzieren. Ist das unabhängig vom Aufladen? Braucht man für die erste Platzierung insofern nicht die bewusste Geheimniskarte? Ich habe im Spielverlauf nämlich einfach mal einen neuen Menhir platziert kurz bevor der erste Menhir in Cuanacht mir erloschen ist. Jetzt bin ich aber zur Ereigniskarte Kapitel 1 Teil 5 gekommen und der Text darauf hat mich verunsichert. Dort ist davon die Rede, dass ich einen von zwei anderen Menhiren aufladen soll, die aber noch gar nicht platziert sind. Ich fürchte, ich verstehe die entsprechende Regel nicht richtig und benötige insofern eure Hilfe.
LG
MoniLa
Hallo zusammen,
mein Pseudo setzt sich sehr einfaltsreich aus Teilen meines Vor- und Nachnamens zusammen.
Was gibt es zu mir zu sagen? Ich spiele von klein auf sehr gern Gesellschaftsspiele, bin aber erst vor 3 Jahren auf komplexere Spiele gestoßen. Angefangen hat es noch recht einfach mit Mysterium, dann kamen die Legenden von Andor, Time Stories, Robinson Crusoe und the 7th continent. Und nicht zu vergessen Detective. Das spiele ich in einer 4er-Runde mit meinen Töchtern. Wir haben wahnsinnig viel Spaß dabei. Ein klasse Spiel. Und ganz frisch habe ich mir Tainted Grail gekauft und habe dazu direkt eine Frage (an geeigneter Stelle)
So viel erstmal und liebe Grüße
MoniLa