Beiträge von MoniLa

    Prinzipiell muss man in der Situation erstmal "nur" auf 16 Schaden (+5) kommen, und/oder den Würfelverlust der Reaktion aushebeln. Mit etwas Glück sollte das mit den restlichen Karten möglich sein. Ich denke da z.B. an die Karte "Wurf" in Kombination mit der nordischen Axt.


    Du hast aber ansonsten recht, da braucht man schon viel Ziehglück mit Ailei, auch um nach den 16 Schaden den schnell genug besiegen zu können, eh man selbst drauf geht (dank Finte kann man ja seinen Schaden nicht blocken).

    Anscheinend hast du keine Fähigkeiten, sondern "nur" Karten und einen Punkt in Aggression.

    Hast du die Zerschmettern Eigenschaft berücksichtigt?

    Oh shit, da haben wir es. Ich bin immer geflohen, wenn ich gemerkt habe, dass es eng wurde und hab dann nicht das Zerschmettern berücksichtigt. Ich hab gedacht, das kommt nur zum Tragen, wenn ich den Kampf verliere. Aber jetzt, wo ich es noch mal nachlese, steht da, dass das Zerschmettern beim Ende der Begegnung angewandt wird. Das heißt, also auch wenn ich fliehe. Okay, dann ist klar, warum ich den Einstigen schon zweimal "geschafft" habe. :D

    Eigentlich hätte ich ja bei der ersten Flucht schon meine schöne Axt, die mir immer mal wieder einen schönen Marker zusätzlich bringt, verloren. :S

    Okay, das relativiert alles. Aber macht nichts. Da ich ja von vorn anfange, kann ich es im 2. Anlauf richtig machen. ;)

    Du kannst die Ladungen auf die letzte Karte platzieren oder auf eine zuvor ausgelegte permanente Karte (die werden nie abgedeckt) - Sinn macht es natürlich nur, wenn du die Ladungen auf eine Karte legen kannst, die auch Ladungen verbraucht.

    Zusammengefasst heißt das heißt also, auf abgedeckte Karten kann ich die Ladung nicht legen und ich kann die Ladung nur für die Karte verbrauchen, auf der sie platziert wurde? Ich kann sie also nicht irgendwo in der Abfolge parken und dann verbrauchen, wenn eine geeignete Karte auftaucht, richtig? Eigentlich schade. ;) ^^

    Es ist sicher nicht vorgesehen, dass du so lange in Kapitel 2 verbringst, da würde ich an deiner Stelle, die Kampagne nochmal neu starten.

    Ja, das habe ich mir gerade auch überlegt. :) Und auf jeden Fall habe ich jetzt einige Abläufe schon gut verinnerlicht, so dass das Spiel, wenn ich noch mal anfange, jetzt schon direkt viel flüssiger läuft und ich nicht mehr so viel nachschlagen muss.

    Verstehe ich es richtig, dass du im zweiten Kapitel den Einstigen schon 2x besiegt hast? Das kann ich mir ehrlich gesagt ohne Regelfehler nicht vorstellen.

    Ansonsten ist ja bzgl. der Menhire jetzt alles klar, oder? Wenn du einen aktivieren willst, kannst du das an jedem Ort machen, auf dem ein entsprechendes Symbol ist. Du musst dann halt die Voraussetzungen erfüllen, aber eine direkte Aufforderung durch das Spiel gibt es i.d.R. nicht mehr. Du musst nur beachten, dass maximal drei gleichzeitig aktiv sein können.

    Hallo,

    ja, jetzt habe ich die Sache mit den Menhiren verstanden. Die deutsche Regel hatte mich etwas verwirrt. Aber vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert. :)


    Hinsichtlich des Kampfes mit dem Einstigen nachstehende Ausführungen.

    Bei der Gelegenheit. Ich glaube, ich habe die Kampfregeln soweit verstanden. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Umgang mit den Ladungen. Wenn dort z.B. steht, dass ich 2 Ladungen auf einer Karte der Abfolge platzieren soll, kann ich das auch auf den Karten machen, die schon abgedeckt sind oder kann ich das nur auf der Karte machen, die ich gerade angelegt habe? Was mache ich in diesem Fall mit den Ladungen, wenn ich die Karte abdecke?


    LG

    MoniLa

    Danke ihr zwei.

    Der englisch Text ist wohl besser verständlich:



    In der englischen Anleitung gibt es den 3 Satz gar nicht ....

    Ja, so ist es verständlicher. Dann werde ich mal meinen nächsten Menhir platzieren gehen. ;)


    Ein Gutes hatte das Ganze aber. Durch mein Hin- und Herziehen auf den Karten habe ich das Kämpfen geübt, ein paar neue Kampfkarten und Gegenstände bekommen und einige Ressourcen aufgebaut. ^^

    Hej MoniLa.


    auf 106 und 108 kannst du neue Mehire stellen, um stellen zu können musst du die Vorrausetzung auf der Rückseite der Karte erfüllen. Du entscheidest dadurch in welche Richtung du dich bewegen willst. Hast du den 101 Menhir immer wieder neu belebt ? Das ist an sich nicht der Sinn sondern ab Kapitel 2 geht man auf die Reise.

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich schildere euch kurz mal, wie ich vorgegangen bin und wo mein Problem liegt. Vielleicht habe ich ja auch alles richtig gemacht und muss mich einfach weiter durchkämpfen. Oder ich denke einfach zu kompliziert. :)


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    MoniLa

    Hi zusammen,

    ich brauche hinsichtlich der Menhire noch mal eure Hilfe. In den Spielregeln steht unter der Rubrik Orte, Ortssymbole zum Menhir-Symbol folgender Text:

    "Dieser Ort enthält wahrscheinlich einen Menhir. Die Aktion Menhir untersuchen kann nur an Orten mit diesem Symbol durchgeführt werden. Stellt die Figur aber erst dorthin, wenn ihr dazu aufgefordert werdet."

    Heißt der letzte Satz, dass ich im Spiel immer darauf warten muss, dass das Spiel mir sagt, wann ich wo einen Menhir aufstellen darf?

    Ich bin nämlich seit einer gefühlten Ewigkeit in Kapitel 2 unterwegs und laufe dort immer auf den neun Ortskarten um den Menhir herum, den ich im Kapitel 1 gegen Ende aktiviert habe, als das Spiel mir sagte, ich solle einen von zwei Menhiren aktivieren. Im entsprechenden Text stand explizit, dass ich den einen oder anderen aktivieren solle. Und seitdem habe ich nur diesen einen Menhir und bewege mich ständig auf den neun Karten um ihn herum. Dort habe ich mittlerweile fast alles erkundet und versuche, meine Figur so zu verbessern, dass sie den langwierigen Kampf gegen einen bestimmten Gegner überleben und gewinnen kann. Nach meinem Gefühl ist das zurzeit der einzige Weg, weil ich vom Spiel noch keine Anweisung bekommen habe, einen weiteren Menhir aufzustellen. Kann das sein oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch gemacht?

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

    MoniLa

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade begonnen, Tainted Grail solo zu spielen und bin noch ganz am Anfang, sprich im ersten Kapitel.


    Ich habe eine Frage zu den Menhirs. Wann darf ich neue platzieren? Muss ich warten, bis das Spiel mir das sagt oder kann ich, wenn ich eine Ortskarte mit dem Menhir-Symbol besuche, dort über die Aktion "Menhir untersuchen" auch einen neuen Menhir platzieren? Der zweite Punkt in dem entsprechenden Kasten im Buch der Entdeckungen zeigt einem ja immer auf, was man bezahlen muss, um ihn zu platzieren. Ist das unabhängig vom Aufladen? Braucht man für die erste Platzierung insofern nicht die bewusste Geheimniskarte? Ich habe im Spielverlauf nämlich einfach mal einen neuen Menhir platziert kurz bevor der erste Menhir in Cuanacht mir erloschen ist. Jetzt bin ich aber zur Ereigniskarte Kapitel 1 Teil 5 gekommen und der Text darauf hat mich verunsichert. Dort ist davon die Rede, dass ich einen von zwei anderen Menhiren aufladen soll, die aber noch gar nicht platziert sind. Ich fürchte, ich verstehe die entsprechende Regel nicht richtig und benötige insofern eure Hilfe. :)


    LG

    MoniLa

    Hallo zusammen,


    mein Pseudo setzt sich sehr einfaltsreich ;) aus Teilen meines Vor- und Nachnamens zusammen.


    Was gibt es zu mir zu sagen? Ich spiele von klein auf sehr gern Gesellschaftsspiele, bin aber erst vor 3 Jahren auf komplexere Spiele gestoßen. Angefangen hat es noch recht einfach mit Mysterium, dann kamen die Legenden von Andor, Time Stories, Robinson Crusoe und the 7th continent. Und nicht zu vergessen Detective. Das spiele ich in einer 4er-Runde mit meinen Töchtern. Wir haben wahnsinnig viel Spaß dabei. Ein klasse Spiel. Und ganz frisch habe ich mir Tainted Grail gekauft und habe dazu direkt eine Frage (an geeigneter Stelle) :)


    So viel erstmal und liebe Grüße

    MoniLa