Beiträge von Marco R

    Hallo zusammen,


    um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Unsere Ankündigung gestern auf der Website zu Iberia hatte einen kleinen Fehler. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine Neuheit, sondern in der Tat um eine Neuauflage des bereits 2016 in limitierter Auflage erschienenen Pandemic: Iberia.


    Pandemic: Iberia erschien damals limitiert im Zusammenhang mit den Pandemic Surivals. Z-Man Games gehörte da noch nicht zu Asmodee. Seither ist die Anfrage einer Neuauflage aber immer wieder an Asmodee herangetragen worden und der Studio-Leiter von Z-Man Games, Steven Kimball, hat bereits am 24.8.2019 in diesem Artikel einen Ausblick auf die Zukunft der Pandemic-Serie gegeben. Es wurde dann im Laufe der Zeit (und auch, weil die Anfragen immer öfter kamen) entschieden, dass die ehemaligen Survival-Editionen neu augelegt werden, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, diese neuen Spiele zu entdecken.


    Es wurde allerdings auch Wert auf ein klares "Rebranding" dieser Spiele gelegt. Das Spiel heißt nun nicht mehr "Pandemic: Iberia" sondern "Iberia - Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System". Es reiht sich damit z.B. auch in dieselbe Reihe des kürzlich erschienen "World of Warcraft: Wrath of the Lich King - Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System" ein.


    Was hat sich sonst noch geändert? Im Vergleich zum damaligen Spiel nicht sehr viel. Unsere Redaktion hat das Spiel allerdings komplett redaktionell überarbeitet, Formulierungen angepasst und versucht, die Begriffe (soweit möglich) zu streamlinen. Z.B. wurden die "Krankheiten" nun wie in allen Pandemic-Spielen zu "Seuchen" usw.

    Sonst hat sich nichts Wesentliches am Spiel und erst recht nicht an dessen Mechanismus geändert.


    Wir hoffen, dass wir so möglichst vielen Spielern dieses fantastische Spin-off nun doch wieder anbieten können und hoffen, dass ihr euch mit uns darüber freut :)


    Ob es die anderen Spiele in dieser Serie auch wieder auf Deutsch geben wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Das entscheiden wir immer dann, wenn uns eine Auflage angeboten wird, anhand der Nachfrage.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.


    Mit spielerischem Gruß,

    Hallo zusammen,

    ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte hier gerne seitens Asmodee Deutschland ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)


    Unser Ersatzteilservice versucht auch weiterhin noch so kulant wie möglich zu sein. Wir stellen gerne defekte oder nicht mitgelieferte Teile usw. zur Verfügung. Wir bekommen aber auch viele Anfragen wie "Getränk ausgekippt, kann ich neue Karten bekommen?" oder "beim Spielen ist ein Teil verloren gegangen, habt ihr es nochmal für mich da?" usw. Das alles ist in der Regel kein Problem und wird von uns auf unkomplizierte Weise (oft aber leider aufgrund der vielen Anfragen mit langen Wartenzeiten) bearbeitet und zugeschickt.

    Manchmal bitten wir uns (wenn echt viel angefragt wird) uns Briefmarken zuzuschicken.


    Es gibt aber auch Anfragen, die wir in der Regel ablehnen. Wenn z.B. nachgefragt wird, man habe sich ein Spiel auf Englisch günstig im Ausland gekauft und möchte bei uns nun das komplette deutsche Spielmaterial bekommen, dann lehnen wir diese Anfragen ab. Da hört unsere Großzügigkeit auf und ich denke, da hat auch jeder Verständnis für.


    In unseren FAQs schreiben wir, wofür auf jeden Fall Ersatz liefern, alles, was darüber hinaus geht, tun wir zu 90% trotzdem auf Kulanz.


    In dem von Kinglouie berichteten Fall habe ich nachgeforscht und das war eine Einzelfallentscheidung, die hier aber nicht in die Öffentlichkeit gehört :)


    Also zusammengefasst:

    Es hat sich nichts am Ersatzteilservice von Asmodee Deutschland geändert und wir versuchen hier immer noch so kulant wie möglich nachzuliefern, wenn es in unserer Macht steht.


    Viele Grüße,

    Marco Reinartz.

    (Asmodee Deutschland)