Beiträge von Claeuschen

    Ich habe in unserer Sammelbestellung gerade gefragt. Ist der Comic eigentlich der "normale" Chronicles of Hate? Oder eine Fortsetzung?


    Ich glaube, ich hätte die normalen Chronicles gerne mal angesehen.


    Jetzt überlege ich, ob die noch in den Handel kommen oder ich beim Game Steward noch zuschlagen sollte.

    Ich habe es gestern auf dem Fernseher geschaut. Klappte gut.


    UHD


    Full HD


    Alles mit den gleichen Video-Einstellungen.

    Jetzt ist die Frage, was meine Handykamera da noch fummelt.


    Jedenfalls war mir das UHD-Bild zu bunt.

    Gestern habe ich es auch geschafft den Film zu schauen. Ich fand es auch mit der Werbung erstaunlicherweise erträglich.


    Von der akustischen Untermalung war ich ziemlich überrascht. Die Bahn ist schon ganz ordentlich durch mein Wohnzimmer gescheppert und auch der Regen klang ganz schön feucht. Vielleicht noch Anfänge von Dolby Surround, wo der Teppich schön um einen herumgelegt wurde. In den Büroszenen klang es allerdings eher nach einem Großraumbüro. Da war auf meinen Rears immer ein undefiniertes Genuschel. Oder waren es die Gedanken der Darsteller? Das war mir stellenweise ein wenig zu viel. Und irgendwann habe ich die Dialogvestärkung zugeschaltet, um die Leute doch besser verstehen zu können.


    Aber kommen wir zum darstellerischen oder inhaltlichen. Jack Lemmon hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch die anderen Darsteller, aber er hat diesen abgebrochenen Menschen mit einigen zwischenzeitlichen Höhenflügen versehenen Menschen eindrucksvoll verkörpert.

    Auch die Szene mit Ed Harris und Alan Arkin in der Bar , wenn über den Einbruch geredet wird, hat mir gut gefallen. Es mag komisch klingen, aber die Szene hatte etwas Tarantino-haftiges an sich, wenn sie um sich und die zu begehende Tat kreisen.


    Ich fand das Setting schon glaubwürdig genug, um mit den Charakteren mitzufiebern, die plötzlich die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen und (mehr oder weniger) ihre Existenz gefährdet sehen.


    Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich würde ihn bestimmten Leuten weiterempfehlen und auch ein weiteres Mal schauen.

    Ich habe nicht so viele GW Minis bemalt, aber ich denke, dass dein Weg natürlich auch möglich ist.


    Was man natürlich nicht hinbekommt ist eine zenitale Grundierung, also Schattierungen von Schwarz nach Weiß. Egal ob das jetzt per Dose, Airbrush oder Slapchop ist.


    Und sonst muss man die Figur ja vielleicht auch nicht zusammenkleben, damit man an einige Sachen (nach der Grundierung) noch besser drankommt.


    Bei einigen Brettspiel-Minis hätte ich mir gewünscht da besser dranzukommen. Trotzdem scheue ich den Aufwand die Figur auseinander zu schneiden. Ich bin ja froh, dass ich nicht basteln muss.

    Ich fand Cartouches Interesse an der Dame des Poliziepräfekten durchaus nachvollziehbar. Es wurde ja bereits zu Beginn des Films angedeutet.


    Zum späteren Zeitpunkt des Films ist ja alles in seiner Hand. Die Leute sind ihm ergeben, das Volk liebt ihn, weitere Liebeleien sind mit dem Fräulein auf dem Markt angedeutet. Da fand ich es nun nicht so abwegig, dass er sich dieser "Eroberung" widmen will. Dafür bewegt er ja einiges, wie den Diebstahl der Diamanten und das Läuten der Glocken.


    Da zu sagen, er soll doch bei der Dame bleiben, die viel besser zu ihm passt..finde ich schwierig..da wären viele Filme und Bücher schneller vorbei, weil das "passendere Paar" zusammenbleibt.

    Um wieder zum Thema zu kommen. Ich habe den Film vorgestern gesehen. Mir war es nur zu mühselig etwas auf dem Handy zu schreiben.


    Als ich mit dem Film fertig war habe ich doch gerätselt, ob ich ihn tatsächlich vor ~40 Jahren im Sommerprogramm der ÖR gesehen habe. Ich hatte irgendwie ein paar andere Szenen im Kopf, dass Cartouche noch in der Armee Napoleons gedient hätte - vielleicht ist das ein anderer Film oder ich habe es mir zusammenfantasiert. Ich habe es noch nicht geschafft in Belmondos Filmografie zu schauen, ob da vielleicht ein anderer Kostümfilm noch existieren könnte, mit dem ich es verwechselt haben könnte.


    Die erste Hälfte ist tatsächlich von einem ziemlich gehetzten Tempo geprägt. Und hat mich stellenweise an nicht unbedingt die besten Bud Spencer & Terrence Hill Filme erinnert.


    Die zweite Hälfte, ungefähr als Venus ins Spiel kommt hat mir persönlich besser gefallen. Die Charaktere bekommen etwas mehr Profil.


    Mit der Farbe hatte ich nicht so Probleme, aber da fehlt mir vielleicht das Auge für. Ich habe in den Einstellungen meines TV geschaut, da war das Farbprofil Rec. 709 eingestellt. Wenn ich da eines der anderen gewählt habe wurde das Bild stellenweise etwas sehr bunt (und erinnerte mich eher an Zeitungsfotos der Sissi Filme).


    Der Film hat mir gefallen, wäre allerdings auch nichts, was ich jedem nun bedingungslos weiterempfehlen würde. Ich mag Kostümfilme, (auch) Filme aus den '60ern, Belmondo und es waren zwei bildhübsche Frauen dabei.


    Ich finde es schön, dass es dieses kleine Experiment gibt. Und jetzt möchte ich noch versuchen den Film auf 3Sat nachzuholen und hoffe, dass der nicht auch am Samstag aus der Mediathek verschwindet.

    Von mir aus können sie es noch ein wenig entschärfen.

    Was meinst du damit?

    Es ist recht schnell eskaliert. Und auch der Boss am Ende, wozu es nicht mehr kam, machte einen sehr, sehr starken Eindruck.

    Für das erste und einfache Szenario scheint es ein ziemliches Stück Arbeit zu sein. Und man ist ja auf die Gnade der Würfel angewiesen (was ich durchaus mag, sonst würde ich es ja lassen).


    Das ist wie das zweite Marvel Zombies Szenario, das auch Easy sein soll, aber knüppelhart ist (wenigstens Medium).


    Generell interessiere ich mich für das Spiel, weil ich es simpel auf den Tisch bringen kann (hoffentlich). Wenn allerdings die leichten Szenarien bereits (für mich) nicht/kaum zu schaffen sind, dann sollte ich noch einmal in mich gehen.

    Immer wieder eine Augenweide. 👏👏👏


    Wie hast Du es geschafft bei der letzten Dame die Augenbrauen so zu malen (geschweige denn die Augen). Wenn ich auch nur Augenbrauen denke, haben meine Figuren direkt einen dicken Klecks, der aussieht wie bei Theo Weigl.

    Bei der Dame hat man das Gefühl, sie hätte sie auch sogar in Form gezupft.

    Welche Regel soll das denn sein?

    (und irgendwie schwingt da die Unterstellung mit: Wer oft gewinnt, spielt falsch. Das finde ich etwas befremdlich.)

    Es geht vermutlich darum, dass viele Menschen, gerade zu Anfang, nur mit den Monstern im Pool spielen, die im Szenario abgebildet sind.
    Haben wir zu Anfang auch so gemacht, bis wir verstanden haben, dass der Pool alle entsprechenden Monster sind.


    Damit macht man sich das Spiel natürlich wirklich deutlich einfacher.

    Aber es sind doch immer alle Monster auf dem Szenario abgebildet?! Ein paar werden auf der Karte verteilt und der Rest steht als Vorrat daneben.

    Oder verpasse ich da was?

    Trockenbürsten hat sich im Laufe der Jahre ja auch geändert. Heutzutage sagt man ja, dass der Pinsel nicht ganz trocken sein soll und tupft ihn auf einen Schwamm. Und nicht auf der Küchenrolle abtupfen, um nicht die Feuchtigkeit zu entziehen. Sonst bekommt man diesen kreidigen Look, der so einen schlechten Ruf hat.


    Man sollte auch die Farbe beachten. Mit Contrast oder anderen Speed Paints kann man nicht trockenbürsten (behaupte ich mal). Und es schadet auch nicht, wenn die Farbe ein wenig "antrocknet".


    Ich denke mit Rüstung und Kettenhemden kann man am Besten üben. Das waren früher auch die klassischen Einsatzgebiete fürs Bürsten.


    Artis Opus ist immer eine gute Anlaufstelle, um Tipps und Hinweise zu bekommen. Trotzdem einmal zwei andere Videos.



    Zu zweit hat es bei uns öfters nicht mit dem Boot geklappt, weil der "Raum" nicht frei war. Und man kann bei mehreren ein paar mehr Treffer verteilen.


    Aber natürlich rein subjektive Eindrücke (von nicht zu vielen Partien). Wenn ich es noch einmal solo auf den Tisch bringe, würde ich jedenfalls eher drei als zwei Ermittler nehmen.

    Die Spielerzahl macht auch viel aus. Zu zweit ist es einfacher. Zu fünft etwa muss man sich verdammt gut absprechen und die Ermittler bleiben alle schwächer.

    Ich habe es nicht so viel gespielt, aber meine Einschätzung war, dass es zu zweit eher schwieriger wurde. Ein Mal war es zu viert, da sind wir ganz gemütlich durchspaziert, weil jeder seinen Stress gut managen konnte und auch mehr Wahnsinn zulassen konnte.

    Einmal alleine mit drei Ermittlern gespielt, das lief auch gut.


    Ich denke, das manche Kombinationen von Szenario, Ermittlern (und deren Wahnsinn) und Großen Alten schwieriger sind als andere.

    Ich habe meinen Kickstarter hier noch herumliegen, aber noch nicht herangetraut.


    Was ist der beste Einstieg in die Regeln? Beckis Video? Oder gibt es auch irgendwo das aktualisierte Regelwerk, das es "einfacher" macht?

    Algathrac Was hast Du denn da für eins? Die gehen ja von...bis....


    Ich habe bei einigen Cmon Figuren Probleme die (beliebte) Monument Hobby Grundierung (per Pinsel) anzubringen. Und auch Ak Interaktive Grey klappt nicht immer gut.


    Ich meine, es würde am Plastik liegen, kann mich aber auch irren.

    Ich würde mich da auch nicht von schrecken lassen. Je länger Du malst, desto schneller wirst Du werden. Das ist eine reine Übungssache.


    Man wird natürlich von einigen Videos geprägt, die eine Miniatur in 15, 30 und 60 Minuten (oder was auch immer) bemalen und (fast) immer herausragende Ergebnisse haben. Jedenfalls bessere als ich in egal welcher Zeit. Aber die machen das hauptberuflich (oder fast).


    Es soll Spaß machen. Und Du solltest Dich freuen, wenn Du eine Figur fertig hast. Die nächste wird bestimmt schneller fertig. Wenn Du das möchtest. Oder sie hat mehr Details, die Du bemalt hast. Irgendwas wird anders sein. Und das vermutlich schneller oder präziser oder was anderes. Hab einfach Spaß am Prozess und feier dein Ergebnis.

    kingkurt hat mit seiner Einschätzung wohl Recht. Mit den Tableaus und den Charakter-Sheets sieht es sehr nach Zombicide aus.


    Aber vielleicht eine (noch) simplere Variante? Zumindest scheint es Höhenunterschiede zu geben.


    Die Minis sehen aber nicht ganz so detailliert aus, wie die Vorgabe es liefert. Ich werde bestimmt ein Auge drauf werfen, da ich der Kunst von Paul Bonner sehr viel abgewinnen kann (habe am Wochenende noch einmal Trudvang ausgepackt und gespielt und mich an seinen Designs erfreut).

    Sieht wirklich sehr gut aus. Kann man stolz drauf sein. Mir gefallen auch die Juwelen im Hammer des Trolls.


    Mit haben beim Wiedereinstieg auch die Blood Rage Figuren geholfen. Ich fand es schade, dass Sorastro nur die großen Monster bemalt hat und nicht Videos für die Clans gemacht hat. Der ein oder andere würde noch mit einem PDF bedacht, aber da war ich dann auch fertig.

    Ich hatte Companion (war das Base?) und zwei Erweiterungen.


    Aber dafür, dass ich alles abgeschrieben habe ist das fast eine erfreuliche Wendung.

    Ich glaube, das war ich mit der Kritik rocky1988 . Aber vielleicht hat es auch einmal jemand anders gesagt.


    Jedenfalls finde ich es auch ganz wichtig, um eine Figur zu beurteilen, dass alles angemalt ist. Selbst wenn ein Fitzel, wie ein Beutel, Gürtel, Schwertscheide,.... nicht bemalt ist, sieht das, was ich bemale, unrund aus. Mir fehlt die Phantasie die unbemalten Stellen zu füllen. Erst wenn die auch ein wenig Farbe haben, geht es gut. Und leider gehört die Base dazu. Wenn Du noch keinen Plan für die Base hast, mal sie einfach Schwarz. Dann hast du den maximalen Kontrast zu den anderen Farben, die Du verwendet hast. Dadurch kann man erkennen, ob man woanders noch etwas ändern möchte oder ob die Bemalung doch ganz ok aussieht.