Beiträge von popbusch

    Hey. Ich bin neulich bei Thalia über das Spiel gestolpert und der Name Richard Garfield hat natürlich sofort Interesse geweckt.


    Würdet ihr sagen, dass das Spiel mit Kindern im Alter von 8 und 11 Jahren gespielt werden kann? Bei BGG gibt es eine Community Empfehlung ab 8 Jahren, nach euren Schilderungen bin ich mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll.

    Letzten Montag haben wir bereits ein Probespiel gemacht. Dazu hatten wir uns im Vorfeld sehr intensiv mit den Veröffentlichungen der neuen Grundregeln auseinander gesetzt sowie auf die nun nicht mehr verfügbaren Kompendium Inhalte von Canyourollacrit zurückgegriffen. Uns fehlten lediglich die Missions-Szenarien für ein matched play. Zudem haben wir vorerst auf Tac Ops verzichtet, die so etwas wie geheime Sekundärziele sind. Stattdessen haben wir einfach Objektmarker auf die Killzone gesetzt - hier dann also eher oldschool. Alles in allem also neue Spielregeln ohne die neuen Missions und Siegbedingungen.


    Nach kleineren Umbauten an den Minis (ja, leider sind einige Modelle aus der Vorgängerversion jetzt illegal) standen sich die Marines der Death Guard und Deathwatch gegenüber. Death Guard nun mit drei Marines und acht Poxwalkern, Deathwatch wie gehabt mit fünf Marines. Ich will nicht auf jede einzelne Runde eingehen, aber bis auf Psi-Kräfte haben wir eigentlich alles ausgereizt: Neues Phasensystem, Dash, Bolter Discipline (sehr geil in Verbindung mit Heavy Bolter), Torrent, Nahkampf, Invulnerable Saves, Only in Death Duty Ends (Achtung: nur bei "readied" Operatives möglich, die noch nicht aktiviert wurden!!!), Klettern, Pick Up, Disgustingly Resilient (immer noch ultra stark), group activation, overwatch - you name it.


    Unsere Meinung: Genau so hätte Kill Team schon 2018 sein sollen. Die Regeln spielen sich sehr gut.


    Es gibt de facto keine Downtime durch die abwechselnde Aktivierung der Operatives. Die Bewegung über die Killzone hat sich durch das Concealment stark verändert, da man sich bspw mit Nahkämpfern "concealed", also verdeckt, von Deckung zu Deckung an den Gegnern anschleichen kann, ohne im Kugelhagel unterzugehen. Kann man kontern, indem man als Schütze erhöht steht (vantage point), was Concealment aufhebt.


    Schießen fühlt sich richtig gut an. Keine nervigen Modifikatoren auf die Würfel, einfach das würfeln, was im Profil angegeben ist. Bolter fühlt sich endlich entsprechend potent an und macht mit dem Strategic Ploy "Bolter Discipline", das zwei Mal Schießen mit Bolterwaffen ermöglicht, besonders interessant. Das funktioniert wirklich sehr gut, ist schön fluffy und macht nicht den Eindruck, dass es OP sei. Der Heavy Bolter wird bei Marines ein unheimliches Comeback feiern: 5 Würfel auf 3+ und bei Crit (also bei einer 6) dann P1 (bedeutet, dass der Verteidiger nur mit 2 statt 3 Würfeln auf seinen Save würfeln darf) - mit Bolter Discipline sind das denn zwei Mal 5 Würfel auf 3+ in einer Runde. It's-a nice.


    Nahkampf ist 1000mal besser als vorher, denn ein schlechter Angreifer kann vom fähigen Verteidiger getötet werden - das geht sogar ziemlich schnell. Also nicht mehr 3 Runden im Nahkampf mit dem Leader blockiert sein. Auch die Möglichkeit, dass Marines durch ihre 3 APL (3 Aktionen pro Aktivierung) bspw. mit einer Pistole schießen, dann den Gegner chargen und auch Nahkampf austragen können, ist richtig gut und wertvoll. Das bringt einfach Spaß.


    Ich freue mich darauf, am kommenden Wochenende die kompletten Regeln lesen zu können und auf die folgenden Matches mit meinen anderen Teams, sobald ich diese aktualisiert habe. Eine klare Empfehlung für alle Leute, die an Skirmish Games interessiert sind. Auch für Leute interessant, die Warcry gut fanden, denen aber das 40k Setting mehr liegt (wie mir).


    Falls ihr noch Fragen habt, dann immer raus damit.

    Ich wollte unbedingt das neue Kill Team haben. Die Preispolitik von GW finde ich allerdings dermaßen unverschämt, obwohl man ja schon viel von denen gewohnt ist. Über 70 Euro für das Regelbuch und das Kompendium, das die Armee Indizes enthält. Also beide Bücher absolutes Muss, um überhaupt Spielen zu können. Da sind aber die neuen Taktikkarten oder Marker nicht enthalten, die zusätzlich erworben werden müssen. Zudem sind die Armeen im Kompendium so dermaßen vanilla, dass in den kommenden Monate weitere Kosten zu erwarten sind, wenn GW die Spezial-Boxen rausbringt, in denen der noice Kram ist.


    Beim Vorgänger konnte man für 40 Euro das Regelbuch kaufen, das alle grundlegende Informationen samt Armeen beinhaltete, wenn auch hier meine Karten und Marker nicht beiliegend wäre.


    *rantoff

    Bei Automaten-Spielen wird es mir warm ums Herz und ich muss immer an 100 Peseten Stücke, Fanta Lemon und klamme Badehose denken. Metal Slug, Point Blanc, Marvel vs. Capcom, Shinobi, Tokyo Wars und die ganzen anderen Titel, deren Namen ich vergessen habe.


    Bei mir ist momentan Mario Golf Super Rush hoch im Kurs. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Spiel nicht komplett zu sein scheint, bringt es wahnsinnig viel Spaß. Insbesondere Speed Golf gegen Freunde ist sehr gelungen. Ich hoffe dennoch, dass das Online-Spiel gepatcht wird und weitere Spielmodi sowie erweiterte Statistiken (wie man bspw. gegen seine Freunde abgeschnitten hat) hinzukommen. Im Vergleich zu Mario Kart 8 hinken alle anderen Nintendo Titel irgendwie hinterher.


    Auf dem PC kann ich für alle Freunde des alten Rainbow Six das Spiel Zero Hour empfehlen (gibt es gerade im Angebot für unter 10 Euro bei Steam). Sehr taktisches Shooter, der vor allem für Coop-Runden mit Freunden gedacht ist. Das komplette Gegenteil von den sehr schnellen Platzhirschen wie Warzone oder R6 Siege, da sehr auf Realismus gesetzt wird und es keinen Respawn gibt. Hier mal zum Angucken:

    Zero Hour is the SWAT Experience we've all been looking for... - YouTube


    Zudem freue ich mich sehr auf die kommenden Spiele HighFleet, Metal Slug Tactics und Advance Wars 1+2

    ich spiele das auch ohne Ereigniskarten,in meinen Augen greifen die viel zu sehr in die Strategie ein.

    Aber jeder mag was anderes.

    Grüße aus Berlin

    Ich weiß, was du meinst. Gegen andere Erwachsene lasse ich die Karten drin, weil sie auch Momentum schaffen können und taktische Tiefe geben. Gegen Kinder wiederum lasse ich sie meistens raus, weil eben jene Tiefe noch nicht verstanden / gesehen wird und Spielzüge dann mitunter als "unfair" wahrgenommen werden.


    Wie macht ihr das denn mit dem Punktezählen ohne die Karten, Slotracer1955 ? Wir zählen dann immer Touchdown mit 4 Pkt, Tackle, Pass und Verletzung mit jeweils 1 Pkt.

    Ja, ich denke auch, dass GW eine begrenzte Stückzahl für den deutschen Markt produziert hat, die nun einfach verkauft ist. Man muss ja dabei bedenken, dass das Spiel ausschließlich auf den Märkten USA und Deutschland von ausgewählten Exklusiv-Partnern wie Barnes & Noble und Thalia vertrieben wurde. Das Spiel ist auch nicht über den GW Shop direkt verkauft worden.


    Wahrscheinlich wird GW anhand der Verkaufszahlen der zweiten Season evaluieren, ob eine weitere Produktionsreihe auf den Markt gebracht werden und ob sich spezielle Team-Boxen für Blitz lohnen, die bspw bei der ersten Season auf dem amerikanischen Markt erschienen sind. Zusätzliche Teams zu erwerben, ist für den Otto-Normal-Verbraucher momentan doch eher kompliziert.


    Ganz ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten von GW nur schwer nachvollziehen, da Blitz eine Lücke zwischen Hardcore und Casual Spielern schließt, die Blood Bowl nicht schließen kann, da es einfach zu langwierig und kompliziert ist. Auch die Idee mit den Easy to build Minis in unterschiedlichen Farben finde ich sehr smart und kann ruhig auf andere Teams übertragen werden. Zudem würde ich die Vermarktung auch viel mehr auf Familie ausrichten, da das Spiel wirklich gut mit Kindern funktioniert und auch problemlos die Komplexität der Regeln reguliert werden kann (Ballregeln und Ereigniskarten können bspw einfach weggelassen werden).

    Sooo. Ich wollte schon seit Monaten die Bilder meiner Konversion hochladen, irgendwas kam immer dazwischen - nun ist es endlich soweit.


    Ich hoffe, dass ich ein paar Mitstreitern eine Inspiration bieten kann, sich selber ans Werk zu machen. Neben den Scans der deutschen Karten benötigt ihr eigentlich nur einen guten Drucker, passende Kartenhüllen und ein bisschen Geduld bei der Fleißarbeit, da es doch recht viele Karten sind.


    Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Da ich 80er Papier genommen habe, fällt der Einschub auch überhaupt nicht auf, wenn man spielt.

    Das was carlosspicyweener sagt. Es gibt hier auch einen Kollegen (irgendwo hatte ich hier im Forum die Bilder gesehen), der die Minis einfach mit Contrast Farben bemalt hat. Das macht auch was her und geht sehr schnell. Kostenpunkt pro Farbtopf liegt bei ca. 6 Euro. Wenn man das Equipment wie Pinsel, Zange, Kleber usw. nicht besitzt, kann das schnell teuer werden.


    Zu den weiteren Teams: Die Blood Bowl Teams von Games Workshop kann man kaufen, eine Hälfte behalten, da es ein komplettes Blitz Bowl Team ist, und die andere Hälfte an einen anderen Blitz Bowl Spieler weiterverkaufen.


    Der Aufbau dieser Minis ist aber generell anspruchsvoller als die aus der Blitz Bowl Grundbox. Aber definitiv eine absolute Empfehlung, weil es das Spiel total bereichert und abwechslungsreicher macht.


    Ich checke jetzt weiter alle 5 Minuten meine Posteingang, ob ich meine Season 2 endlich bei Thalia abholen kann. Hätte ich doch den Versand gewählt.

    *hustgeplanteobsolenzhust*

    Bei Konsolen und zumindest zu dieser Zeit: Nope. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die Masse läuft wirklich lange.
    Meine PS3 hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und das selbst wenn ich nicht gezockt habe als Bluray- und DVD-Player, Streaming und Multimedia-Komponenten meine nicht-smarten TVs. Keine Ausfälle, keine Wackler, nichtmal die Controller habe ich je ersetzt.

    Ich habe noch einen PS2 Controller (aus der ersten Charge) mit Adapter an meiner 11 Jahre alten PS3 hängen. Für Dead Nation funzt der noch bestens ^^

    Ja, das ist leider absolut wahr. Die Untoten sind wirklich was für erfahrene Bastler. Bei den Skeletten wäre ich fast verrückt geworden.

    Koboldkoenig In den USA gab es zu der Season 1 noch Team Boxen für Blitz Bowl.


    Mir ist es nicht bekannt, ob in DE für Season 2 auch solche Boxen erscheinen.


    Allerdings kannst du mit jemanden anderen zusammen einfach die Blood Bowl Teams kaufen und dann die Packung aufteilen, denn 1 Blood Bowl Team entspricht 2 Blitz Bowl Teams.


    Viel wichtiger: Das Spiel ist bei Thalia seit heute vorbestellbar und laut Auftragsbestätigung am 8.9. abholbar!!!

    Ich würde den Hersteller Army Painter empfehlen. Der ist aus meiner Sicht ein PPreis-Leistungs-Tipp. Wenn es nicht auf das Geld ankommt, dann würde ich zu Citadel greifen.

    Die beiden genannten bieten auch Werkzeuge wie Zangen, Pfeilen usw an?

    Ja, das bieten beide an.


    Um bei Army Painter zu bleiben: Für den Start brauchst du den Plastic Frame Cutter (Minis aus dem Gussrahmen trennen) und das Hobby Knife (Minis von den Gussrahmen-Resten befreien). Letzteres hast du vielleicht eh schon im Inventar.


    Mutter Ja und nein. Ich habe mit meinen Citadel Sachen bislang gute Erfahrung gemacht. Malbecher und Miniarurenhalter würde ich jedem empfehlen.

    Am 21.9. erscheint es in den USA bei Barnes & Nobles. Da in Deutschland der Exklusiv-Vertrieb über Thalia läuft, liege ich da schon auf der Lauer. Allerdings ist bei Spielwaren unter "Vorbestellung" noch keine Ankündigung. Ich gehe mal davon aus, dass die derzeitige erste Version, die seit Wochen im Angebot ist, durch die zweite ersetzt wird.

    d0gb0t In dem von dir verlinkten Video werden die Teams eingangs kurz vorgestellt, die in Season 2 kommen.


    Ich hatte kürzlich einen Podcast gehört, der explizit mit den Changes zwischen Season 1 und 2 thematisiert hat.


    Im Grunde genommen gibt es überwiegend Justierungen in der Season 2:

    - Punkte der Herausforderungen wurden generft

    - Schwarz Ork Special wurde generft, sodass der -1 auf den Rustungswurf wegfällt

    - Menschen Catcher Movement auf 7 erhöht

    - wenn 1 Team von Anfang bis Ende des Zuges in Ballbesitz ist, dann kommt ein zweiter Ball auf das Feld (finde ich sehr geil)


    Und zu guter Letzt gibt es noch einen Turniermodus mit sogenannten Coach Traits, die nach jedem Match gewürfelt werden und für die Dauer des Turniers erhalten bleiben. Im Gegensatz zu Blood Bowl können die Spieler sich aber nicht verbessern. Das begrüße ich sehr, weil das die Komplexität auch wieder um einiges erhöht hätte.


    Mehr ist bei mir nicht hängen geblieben...

    Karns Ich habe aufgrund deines Beitrags mir ebenfalls die italienische Version von Foulspiel geholt. Nun überlege ich, ob ich den damaligen Produktverantwortlichen und heutigen Geschäftsführer von HeidelBÄR anschreibe, um ihn nach den Übersetzungen zu fragen.

    Das wirst du nicht viel Glück haben. Die Rechte für das Produkt liegen bei GW und diese haben mit Asmodee keine Verträge mehr. Ob Heiko dir da wirklich was gibt, mag ich sehr bezweifeln.

    Ja, ich hatte das auch eher in die Kategorie "Man kann ja mal nett fragen" eingeordnet. Aber der Tipp von PowerPlant mit BGG ist gut.