Beiträge von David14

    Hab mal gelesen, dass es zu zweit weniger gut sein soll. Außerdem schade dass man nicht nur das Grundspiel fördern kann.

    Die Erweiterung Dahlgaards Geschenke bringt wohl speziell für 2 Spieler eine Variante für mehr Dynamik mit. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

    Nur das Grundspiel kannst du bei der SO für 69,99€ regulär vorbestellen. Hier noch mal der Link.

    Trickerion - Meister der Magie Spiel | Trickerion - Meister der Magie kaufen
    Trickerion - Meister der Magie das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am 24.04.2024.
    www.spiele-offensive.de


    Kommt das Spiel danach normal in den Handel (weil die Email sagt "endlich zurück" und bietet die Spieleschmiede irgendwelche Vorteile gegenüber dem regulären Verkauf (Preis, Goodies etc?)

    Der Kommentar auf der Schmiedeseite lässt zumindest vermuten, dass es nur eine limitierte Anzahl jedenfalls des Bundles sowie der Erweiterungen geben wird.

    Die Option haben wir leider nicht. Die Mengen mussten vertraglich vorher genau fixiert werden und wir bekommen den aktuell nicht mehr ?auf?. Daher auch die Limits auf den Stufen.

    Aber das Grundspiel allein lässt sich aktuell bei der SO vorbestellen, daher scheint es wohl auch eine normale Retail-Edition zu geben. Wie groß da die Auflage sein wird, ist aber nicht bekannt.

    Trickerion - Meister der Magie Spiel | Trickerion - Meister der Magie kaufen
    Trickerion - Meister der Magie das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am 24.04.2024.
    www.spiele-offensive.de

    Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Komischerweise aber nur in der Addon-Sektion. In der "normalen" Auswahl gibt es noch reichlich... bis jetzt. ;)

    Einen Unterschied sehe ich bei den beiden Auswahlmöglichkeiten nicht. Hat da zufällig wer eine Erklärung? :/

    Ich habe das mal als Frage in die GF Kommentare geschrieben.
    Mal schauen, ob es eine Antwort darauf gibt.

    Die Fragen werden alle im Dezember-Update beantwortet ... :/

    Danke, Huutini!

    Hier auch direkt noch mal die passende Stelle:

    1. Base game health (and subsequently Premium Health) have had a handful of chips added to them, going from 69 chips now up to 90. After the extensive playtesting over the last few months, we found that especially in four-player games, running out of health chips was becoming more common than we liked, so we've upped the quantity. Health chips are considered an unlimited resource in the game, however, so in the rare cases where you might run out (high-player count high HP builds with multiple companions, for example), you can still track the extra chips with unused quest unit chips or other methods of your choosing. Obviously these 21 health chips come with a price, so if you could just add a few more dol...just kidding. They are in at our expense.

    Lieben Dank, Capote - Du scheinst meine Gedanken gelesen zu haben. Hatte erst heute Morgen gedacht „Mensch, jetzt könnte eine neue Partie Turing Machine starten, das wäre doch schön.“ :) :danke:

    Wie lustig. Ich hatte gestern Abend den Spieleschrank aufgeräumt und dabei das Spiel in der Hand gehabt und dabei das gleiche gedacht.

    Und ich denke mir, "Och menno ausgerechnet jetzt, wo meine Zeit knapp ist". Naja, ist vielleicht auch ganz gut für mich, wenn ich nicht so lange drüber nachdenken kann. :S

    Ich bin auch mal drin.....allerdings hat mich das Video von H&F etwas abgeschreckt und ich überlege noch, ob ich tatsächlich drin bleibe.

    Das ist echt sehr kleinteilig, fummelig und so richtig kam bei denen auch kein Spielfluß auf.....ständig wurden Marker, Textstellen etc. gesucht und so richtig habe ich den Spielspaß vermisst - dabei mag ich eigentlich narrative Spiele sehr!

    Mal sehen, ob ich mir bis zum Ende der Kampagne noch das ein oder andere Video ansehen und dann mal scharf überlege ob ich noch drin bleibe oder nicht.

    Oder du probierst es als PnP am besten direkt selbst aus. ;) Da wir auf ziemlich ähnlichen narrativen Wellen surfen, könnte es dir vermutlich trotz der bisschen Fummelei gefallen.

    Ich hab mir die Mühe gemacht, das Spielmaterial des Demo-Szenarios (ohne Regel- und Szenarioheft) zusammengebastelt und die Demo (~1 Stunde) vorhin durchgespielt. Kann es dir oder ansonsten jemand anderem gerne als Großbrief zusenden. Vielleicht funktioniert das auch als Kette, falls mehrere interessiert sind, und sich so dann nicht extra die Mühe machen müssen. Sind ja noch 20 Tage Zeit. :S

    Es war also quasi ein Extremtest, da ich die Karten, Tiles und Token nur auf normalem Papier gedruckt und zusammengeklebt habe. Entsprechend war es also etwas fummelig, die Token auf den Tiles zu platzieren, auszutauschen und/oder zu entfernen. Aber es war nicht so schlimm, dass es meinen Spielfluss gestört hat. Von daher kann es mit richtigen Papptoken also eigentlich nur besser werden.

    Die Demo bietet dann vor allem das, was die Kampagne verspricht, ein Point and Click Adventure als Brettspiel. Wer also mit dem guten alten PC-Genre nichts anfangen konnte und/oder das Spielprinzip aus der Cantaloop-Reihe nicht mochte, für den ist das Spiel nix. Die Steuerung der Charaktere, die alle nicht spielergebunden sind, funktioniert dabei über Handkarten. Pro Zug wählt man immer eine seiner Aktionskarten aus, muss sie einem Charakter zuweisen und kann eine der zwei aufgeführten Aktionen ausführen, bevor man wieder auf sein Handkartenlimit auffüllt oder ggf. auch abwirft. So einfach und schnell ist also so ein Spielerzug schon. Dabei ist natürlich etwas Kartenmanagement zu betreiben, damit man ggf. auch die benötigten Aktionskarten auf der Hand hat. Es gibt aber auch immer Mitigationsmöglichkeiten, so dass man nicht allein vom Kartenglück abhängig ist. Hat ein Charakter am Ende eines Spielerzugs 4 Karten auf seinem Tableau endet eine Runde, die Aktionskarten werden von den Charakteren abgeworfen und der Zeitmarker rückt vor.

    Ob man das jetzt wirklich zu 5. spielen möchte, weiß ich nicht, aber zu zweit oder auch zu dritt kann ich mir das recht launig vorstellen. Habt ihr damals nicht auch mit nem Kumpel zusammen Day of the Tentacle oder Monkey Island gezockt? Außerdem kann man sich als in dem kurzen Moment nicht aktiver Spieler zudem um die Tokens oder Textpassagen kümmern. Diese fand ich übrigens recht stimmig und das Spiel schaffte in der kurzen Demo bereits eine tolle Atmosphäre. Das Artwork und allgemein das Setting haben mich dabei voll abgeholt, so dass ich mir kurz vor knapp noch den 48h Bonus gesichert habe und erst mal mit dem Core-Pledge eingestiegen bin. :sonne:

    Ja, die Figuren sind bei Retaliation kleiner als bei Nemesis bzw. Lockdown.

    Edit: :ninja: by Kinglouie

    Daher meine Frage, sollten die Figuren der neuen Expansion kleiner sein würde ich die mitnehmen. Soll ja optisch zu den neuen Aliens alles passen 😅

    Um die Verwirrung komplett zu machen...

    Im Pre-Campaign-Update 3 hatten sie geschrieben, dass sie zumindest die Charakter-Minis doch wieder auf die Größe der beiden vorherigen Spiele machen wollen.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Minis bei den beiden Vorgängern aber mit 32mm angegeben, oder? :/ Hmm, alles durcheinander. Aber ich würde daher vermuten, dass die Minis aus der Classic Crew Expansion identisch zu den Minis aus den beiden Grundspielen sind. Wäre auch vom Produktionsaufwand sicher günstiger für AR.

    Ich geb dann auch gerne kurz meine Meinung und entsprechende Empfehlung kund. ;)

    Das Spiel ist weniger ein Kampagnenspiel, sondern viel mehr ein Erlebnisspiel mit 5 einzelnen "One Shot"-Szenarien, da diese nicht aufeinander aufbauen, sondern "lediglich" in der gleichen Welt spielen bzw. im Fall vom 1. Szenario in diese einführen. Man spielt nicht immer die gleiche Crew und auch die Geschichten sind unabhängig, lediglich einige Charaktere kommen immer mal wieder in den sehr witzigen Geschichten vor. So lässt sich auch das Spiel mit wechselnder Belegschaft spielen und man muss nicht immer den gleichen Kern zusammentrommeln.

    So haben auch wir in sehr unterschiedlichen Konstellation gespielt, wobei es für mich am stärksten zu 4. und zu 5. war. Mit 3 Spielern ist man wesentlich mehr aufs Würfelglück bei den vielen Proben angewiesen, da man pro Runde nur x=Spieleranzahl Aktionen machen kann. Zu 6. (und somit sicher auch vor allem zu 7., aber nicht ausprobiert) erhöht sich die Downtime/Spiellänge unnötig und zudem verliert der Aktionsauswahlmechanismus seinen Reiz, wenn die Crew nahezu jede Aktion in 1 Runde machen kann. Auch ist es dadurch gefühlt zu leicht.

    Bzgl. Spiellänge lagen unsere Partien zwischen 3-4 Stunden. Lediglich für das Szenario Hexenherz haben für über 5 Stunden gebraucht, wobei wir da aber auch zu 6. waren. Die vorgeschlagene Pause war dabei meist tendenziell vorm letzten Drittel des Szenarios. Kann man nutzen, kann man am besten aber auch durchziehen, also plant ruhig die Zeit ein.

    Wie schon geschrieben, ist das Spiel mehr so ein One Shot Erlebnis. Die Geschichten sind witzig und vor allem die Vertonung ist sehr gelungen. Wenn man dann noch eine Crew hat, die etwas Rollenspiel mitbringt, hat man definitiv Spaß. Wer hier ein mechanisch starkes Abenteuerspiel erwartet, ist aber falsch. Auch wirkt das Ganze von Szenario zu Szenario repetitiver, da man spielerisch jetzt eben nicht so die mega wichtigen Entscheidungen treffen muss. Daher ist es auch gar nicht so ratsam, die Szenarien schnell hintereinander zu spielen. Lasst lieber etwas Zeit dazwischen.

    Und selbst wenn man nur 2 Szenarien spielt und somit 6-10 Stunden gute Unterhaltung zu viert/fünft hat, lohnt sich das schon für die knapp 20€. :thumbsup:

    Diesen Monat gab es einige Spiele/Partien, die mich wirklich sehr überrascht haben. Ich fange mit den honorable mentions an:

    #Trio hatte ich für mich eigentlich schon als belangloses Kartenspiel abgestempelt, auch weil ich Memo-Mechaniken jetzt nicht wirklich mag. Ich hab's dann aber dennoch hier im Marktplatz als Blindkauf im Paket mit erworben und so bekam es seine Chance. Ach was sage ich, sogar gleich mehrere. 11 mal kam es mittlerweile in sehr kurzer Zeit auf den Tisch und war damit das meist gespielte Spiel im März. Ok, mit 5-12 Minuten sind die Partien auch wirklich flott gespielt, aber so taugt es perfekt als Filler. Vor allem gefällt mir die Variabilität, dass man es sowohl jeder gegen jeden als auch im Team spielen kann. Gerade bei drei 2er Teams im pikanten Modus war mehr Taktik drin, als ich erwartet habe, und das Deduzieren sowie der Nervenkitzel, ob man das benötigte Trio noch vor dem anderen Team bekommt, machte enorm Spaß!:thumbsup:Vielen Dank daher noch mal an Iamtheflorian :danke:

    #HalfPintHeroes ist schon länger in der Spielrunde mit meinen Arbeitskollegen ein Dauerbrenner, da es eigentlich immer als unterhaltsamer Absacker taugt. Die Mischung aus Texas Hold'em und Stichspiel, gepaart mit den lustigen Gegnerwetten, der variierenden Auslage und Kartenhand sowie vor allem der alles übertrumpfenden Keilerei und Schießerei ist einfach überaus spaßig. Sehr gutes Spielmaterial sowie witziges Artwork mit vielen Anspielungen runden das Ganze perfekt ab. Und jetzt hat es sich auch bei mir im Familienkreis etabliert, weshalb es im März für viele spaßige Runden gesorgt hat und hier zumindest erwähnt werden muss. 8-))


    Mein Spiel des Monats ist aber das leider völlig zu unrecht oft als Ramschtitel bezeichnete

    Broom Service

    Die Kombination des Kartenauswahl- und -ausspielmechanismus von #BroomService ist sowas von genial. Es bietet ein verdammt geniales Mindgame und unheimliche Lachsalven. Ich, ach was sage ich, wir sind in der Partie mehrmals vom Stuhl gefallen bzw. mussten tatsächlich vom Tisch aufstehen, weil wir so dermaßen lachen mussten. :lachwein: Und wir reden hier nicht von einem Partyspiel, es steckt eine ordentliche Portion Anspruch und Taktik drin. Zumindest in unserer Partie mit allen Modulen. Aber Warnung:!:man sollte es nicht mit Leuten spielen, die frustintolerant sind und/oder nicht verlieren können. :evil:

    ...für seine rege, konstruktive Beteiligung hier und seine Spielehilfen...

    Das kann muss man natürlich auch auf dich beziehen. Daher springe ich dann doch gerne ein und konzentriere mich in meinem Post auch nur auf 1 Person, wie es vom Threadersteller gewünscht war. ;) #typischUnknowns hat das natürlich nicht oft funktioniert. ^^ Aber bei dem Thema nimmt es wohl auch keiner böse. <3

    Außerordentlichen Dank an SirAnn für die vielen sehr hilfreichen Regelunterstützungen in Form von Posts und vor allem in Form von inhaltlich und optisch hervorragenden Spielhilfen und -Regeln. :danke: Die Arbeit mit dir an dem Dune Kompendium hat sehr viel Spaß gemacht und ich war beeindruckt, wie schnell du viele Anpassungen immer und immer wieder umgesetzt hast. Respekt zudem für deine Ausdauer und Geduld! :thumbsup:

    Bei gleich 4 Gewinnern kommt man sich fast richtig doof vor, wenn man völlig versagt. :P Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso ich in dieser Profi-Gruppe geführt werde. Dabei gebe ich mir doch sichtlich Mühe für eine neue Gruppe "Die Chaosspieler". In der ich dann zwar alleine wäre, aber mit ner falschen Lösung immer noch verlieren würde. ^^

    Gratulation also an Zeppi, Robusto, blade45 und tamriel zum ersten bzw. erneuten Sieg!:thumbsup:

    Gratulation auch an HRune für den schönsten Notizzettel. :sonne:

    Abschließend natürlich allerbesten Dank an Capote! Es ist immer wieder ein Genuss. :danke:

    Ich schwanke dieses Monat zwischen drei Spielen, die für mich besonders waren. :/

    • Age of Galaxy bietet unheimlich viel Spiel(tiefe) in kleinster Schachtel und moderater Spielzeit. Unsere Erstpartie zu dritt benötigte noch 90 Minuten, aber das lässt sich sicher auch in 1 Stunde runter rocken. Ich habe zwar kläglich versagt, aber das mache ich beim nächsten Mal ganz bestimmt besser oder zumindest anders. ^^
    • Among Cultists sticht für mich positiv im Genre der Social Deduction Spiele hervor, da es im Vergleich zu anderen wesentlich mehr Brettspiel bietet und dabei noch in einem normalen Zeitrahmen (~90 Minuten) bleibt. Wie sich am Ende herausstellte, war es zudem ein ultraknapper Sieg für die Ermittler, richtig spannend war's.:thumbsup:Allerdings ist die Hürde bzw. die Regelerklärung bei Erstspielern dafür nicht ganz so easy, was mich mit einem (noch) sehnsüchtig weinenden Auge nach den weiteren Varianten wie alternative Rollen und Umgebungen blicken lässt. :crying:
    • My City habe ich mit meiner Tochter (8) endlich wieder weiter gespielt und das Kapitel 5 beendet bzw. auch das 6. bereits gestartet. Die einzelnen Partien belaufen sich dabei auf 15-20 Minuten, was eine perfekte Spielzeit für den Grad an Komplexität ist. Das Legacy-Element ist dabei hervorragend und motivierend integriert und auch der Aufholmechanismus angenehm positiv. Ein sehr empfehlenswertes Familien-Legacy-Spiel!:thumbsup:
      Meine Tochter und ich zelebrieren jedes Mal die gemeinsame Zeit und haben dabei richtig viel Spaß. :love:

    Ach, ich würde diesen Monat gerne ein Kenner- und ein Familienspiel des Monats nominieren. Aber es darf halt nur 1 Spiel sein, daher ist mein Spiel des Monats Februar #MyCity. :sonne:

    Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung.

    Du packst die Stanzbögen wirklich noch oben drauf? Ich versteck die immer schön unten drunter. ;)

    Auch wenn ich absolut anderer Meinung bin, aber das hier

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern

    hat in meinem Kopfkino gerade für einen herzhaften Lacher gesorgt. Sehr geil! :thumbsup:

    Da er explizit von diesem Forum spricht, kann er sich ja nur auf Beiträge beziehen.

    Ansonsten frage ich mich halt, was man mit solchen Posts bezwecken will.

    Für mich wirkt das eben dadurch als konstruiert, um schlechte Stimmung zu machen.

    edit: Immerhin haben die meisten, die hier im Thread posten, längst für die App bezahlt.

    Aber nicht unbedingt für das Deep-Statistics-Addon. ^^

    Klar, die Aussage von Sternenfahrer hatte definitiv einen provokanten/satirischen Touch. Aber die positive Kernaussage dahinter ist, dass man im Vergleich zu den ungewissen/unsicheren und meist super kostspieligen Crowdfunding-Projekten hier für quasi Peanuts ein bestätigt gutes Produkt bekommt.

    Ich finde auch die Unterteilung der App mit den kostenpflichtigen Addons vollkommen gut. Nicht jeder braucht die Statistiken, Challenges oder ein Cloud-Backup. So bleibt der Grundpreis für die App wie ich finde absolut fair. Wer mehr will, kann mehr beziehen. Aber ja, auch mir würden die Deep-Statistics fehlen. 8o

    Das existiert schon, vgl. Wuschels Beitrag. Falls du selbst das noch nicht beobachtet hast, ändert das nichts an meiner Wahrnehmung.

    Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Die Aussage war nicht auf einen KONKRETEN Beitrag bezogen, sondern allgemeine Wahrnehmung hier im Forum. Wenn du alles so genau nehmen musst, solltest du das auch mit deinen eigenen Posts machen und diese ggf. mit zitieren. Hier noch mal als Erinnerung. ;)

    Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Sorry, falls das jetzt einen negativen Vibe hat, ist nicht persönlich gemeint. Allerdings nervt es hier im Forum ALLGEMEIN mittlerweile sehr, dass so viele unnötige Diskussionen innerhalb eines Threads initiiert und wie Kaugummi endlos durchgekaut werden müssen, obwohl sie schon bereits im Ansatz oder spätestens im Verlauf total offtopic sind. Also falls da auf persönlicher Ebene Klärungsbedarf besteht, mach(t) das doch gerne per PN.

    So, jetzt bin ich also auch mal einer derjenigen, die dieses"Back-to-Topic"-Schild hochhalten und dabei selbst offtopic waren. :| Sorry dafür an alle! :saint:

    Bei vielen Items zu Nemesis 1 steht „NEW“. Wurden diese Artikel überarbeitet? Auf dem Bild sieht die Matte relativ gut aus. Bei einigen Anzeigen auf Sekundärmärkten ist die Qualität etwas blasser. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Das Brett ist definitiv kontraststärker, aber dafür gibt es je nach Licht ggf. leicht störende Reflexionen und auf Dauer Abnutzungserscheinungen. Die Matte ist von Größe und Aufbau her 1:1 identisch. Man braucht sie also definitiv nicht, ich persönlich spiele aber lieber drauf. Minimaler Vorteil vielleicht, dass sich die Raumtiles etwas angenehmer wenden lassen. Aber das ist so marginal, dass es nicht ausschlaggebend ist.

    Also hör am besten auf dein persönliches Bauchgefühl. ;)

    Wenn du heute vor 17 Uhr gepledged hast, dann bist du in den 48h drin. Dürftest du in der E-Mail-Bestätigung sehen. ;)

    Ne, in der E-Mail steht nichts davon. Und im Account steht auch nichts - ich nehme an, das wird hinterher in der PM-Phase hinzugefügt, oder, snoggle1981 ?

    Nee, das steht da auch nicht extra drin. Ich meinte die Uhrzeit von der Bestätigungsmail deines Pledges. Wenn die vor 17 Uhr ist, bist du safe drin.

    War am Samstagvormittag im Aldi und hätte unsere mittlerweile sehr bespielte Version von Skull King ggf. erneuert, aber auch bei uns gab es das Spiel nicht in der Angebotsauswahl. Dafür hab ich dann aber Passt nicht! mitgenommen und gestern mit meinem beiden Mädels gespielt. Hab nicht viel erwartet, aber wir hatten definitiv Spaß damit. Ist natürlich ein absolut seichtes Kartenspiel, bei dem man seine Mitspieler aber auch ein bisschen ärgern kann. Hat seinen Platz für den nächsten Familienurlaub so gut wie sicher.

    Wir haben letzte Woche zu 6. eine sehr interessante Erstpartie gespielt, die definitiv Lust auf weitere gemacht hat. Dabei haben wir auch direkt mit der neuen/angepassten 6er-Regel gespielt, dass zu Beginn nur 1 Ermittler tot ist. War so definitiv eine knappe Kiste, in der die Ermittler in Stunde/Runde 7 den Kultisten erfolgreich entlarven und eliminieren konnten, bevor dieser in der nächsten Runde den 4. Ermittler ins Nirvana schicken konnte. 8-))

    Die neuen Regeln sind mittlerweile auch online, wobei sich aber außer dieser Regelanpassung ansonsten nicht viel getan haben soll. Verglichen habe ich diese aber noch nicht.

    An der neuen Erweiterung inklusive der zusätzlichen Fraktion und auch dem unwissenden Kultisten (quasi der Oberon-Verschnitt aus Avalon) bin ich schon sehr interessiert, wenn es auch fraglich ist, wie häufig oder ob überhaupt diese dann auf den Tisch kommt. Ein paar Stunden bleiben ja noch für eine Entscheidung. :/

    Ich würde immer noch jemanden suchen, der diese Kampagne unterstützt und bei dem ich ein Galactic Heroes mitbestellen könnte.

    Versandkostenbeteiligung und ewige Dankbarkeit :)

    Es wurde bereits bestätigt, dass man mehrere Galactic Heroes ordern kann. Ihr müsstet also nicht drauf verzichten

    Brauchst du noch jemanden für Huckepack? Wenn ich einsteige, würde ich mir das kleine Spiel ebenfalls mitnehmen und könnte für dich dann natürlich auch eine Version hinzufügen.

    Human Punishment fand ich mit den x-Rollen damals irgendwie nicht so austariert, da könnte Galactic Hereos als kleines/schnelles SD-Spiel für eine niedrige Spielerzahl eventuell einen Platz neben Tempel des Schreckens einnehmen.

    Capote du hast den Post doch nur auf zwei gesplittet, damit du am heutigen Valentinstag mehr Blümchen bekommst. ;) Aber die hast du dir auch absolut verdient, besten Dank mal wieder für die super Moderation und die sowohl interessante als auch unterhaltsame Zusammenfassung! :danke:

    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Klassenaufteilung absolut nicht zufrieden bin. Sollen die Streber doch zu LeGon ins Musterinternat. Das ist ja einfach abartig, da freue ich mich nach 2 Fragen über die richtige Lösung und es sind trotzdem noch 2 Mitschüler besser. :loudlycrying: Na gut, der eine hat sich anscheinend wirklich gut auf die Klassenarbeit vorbereitet, aber der andere... jetzt zum zweiten Mal in Folge... Nee, das ist doch alles nicht mehr normal. 8o Ich packe die beiden für mich einfach mal in die LeGon-Liga, dann hab ich auch mal gewonnen. :lachwein:

    Respekt und herzlichen Glückwunsch an die Sieger blade45, tamriel und Smuntz! 8-))