Beiträge von BoardgameExplorer

    Hallo zusammen,


    Ich bin einer von den Personen die kein Judge & judy in ihr Karton bekommen haben. Blacklist sagte man soll sich an QML wenden aber jetzt habe ich die Mail von QML bekommen das diese nicht der Versand von den addon übernehmen. bLacklist reagiert nicht . Irgendwer mit mir im Boot ? :)

    Ganz kurze Frage weil ich aktuell auch viel um die Ohren habe,

    Warten noch welche auf die deutsche Auslieferung oder muss ich den Support anschreiben? Ich habe gar nichts bekommen (email etc) bin aber auch umgezogen und hatte Probleme sie zu kontaktieren…

    So, nachdem ich Tanares RPG - 5emitgenommen habe, soll es auch noch Limbo sein? *am Kopf kratzt* Ich stehe auf die Minis aber ob die es Wert sind?

    Alle die die erste Version haben sagen das es ein tolles Spiel ist nur das Regelwerk eine Katastrophe ist - jetzt gibt es ein neues Regelwerk was mit der Community erstellt wurde. Ich denke das das Spiel dahinter viele sehr positiv überraschen wird nachdem ich einige lets plays mir angeschaut habe. Bin tatsächlich All-In und es ist vielleicht der Kickstarter auf dem ich mich am meisten freue weil es eben doch ein kleiners/nischen Projekt ist was aber toll aussschaut.

    Bin gespannt. Das es in "Buchform" kommt freut mich. Ich hab das Gefühl das alle Spiele die in letzter Zeit von mir unterstützt wurden mit eigenen 3.5 Tonner angekarrt werden müssen.

    Ich mag sehr Stil von den Buchseiten (Hintergründe der Tiles) aber es gibt meiner Meinung nach ein zu starken Kontrast zu den Stil auf den Handkarten :/ sieht ein bisschen Dungeon Degenerates aus nur in Schwarz/Weiss

    Hat jemand bereits Erfahrung mit Limbo? Ich bin sehr am überlegen, es ist schon sehr nahe an Mythic Battles Pantheon dran. Jemand der vielleicht beide Spiele hat / gespielt hat. Welche Gründe gibt es beide in der Sammlung zuhaben?

    Beim compendium ist die spannende Frage, ob die Szenarien angepasst worden sind. Der alte Druck ist auf die Spielbalance der 1.0 Version ausgelegt.

    Sehr guter Punkt, das Compendium wollte ich mir dieses Mal holen aber was du da schreibst sollte man vorher anfragen. Im pm steht davon nichts obwohl überall sonst dabei steht wenn es neue Versionen sind

    Bin am überlegen all in zugehen weil ich nicht glaube das es zu 100% eine Reprint Kampagne geben wird in nächster Zeit

    Puh - ein Reprint ist ja ohne gravierende Verbesserungen und bei bestehendem Retail eher unüblich. Und ich hab zumindest (hier im Forum) bereits mehrfach gelesen, dass es Retail gehen soll.

    weis man ob es „richtig“ retail ist oder nur mythic Games strore „retail“. Den 2teres ist 90 % der Zeit ausverkauft oder hat nur französische Versionen verfügbar?

    Was denkt ihr den bezüglich eines reprintes bzw 2te Kampagne. Die Gefahr ist das

    Natürlich die Lizenz ausläuft aber selbst wenn nicht, hat man überhaupt genug Operatoren um eine 2te Kampagne attraktiv zu gestalten?

    Wenn ich es richtig verstehe haben wir alle Charakters bis zu diesen jahr? Werden die wirklich eine 2te Kampagne machen mit nur 1 Box Operatoren + 1 map für alte backer?


    Bin am überlegen all in zugehen weil ich nicht glaube das es zu 100% eine Reprint Kampagne geben wird in nächster Zeit

    Die Stretch Goal boxen machen bei beiden spielen viel aus, weit mehr als die individuellen Expansions. Die Expansionen sind so strukturiert das sie thematisch den "einen" bekannten Gott haben den man haben will beispiel Poseidon oder Odin. Aber rein von gameplay her würde ich raten immer nur die Grundbox + Pandores Box reicht dicke auch nach 20 Spielen.

    Falls es MBR nicht gegeben hätte, dann würde ich jetzt auch mir für MBP die 4 Expansions holen, aber mir den Core + KS Box von MBR hat man soviel Characters das man getrost behaupten darf das War of the Gods ausreichen wird selbst unter regelmäßigen spielen für mehrere Jahre.


    EDIT: Kauft euch die Expansions wenn es Figuren dort gibt die ihr cool findet aber rein vom Umfang reichen die Coreboxen + KS locker

    das hängt am ende von deiner Vorliebe ab. Ich habe jeweils (und plane) von jeden Pantheon nur ein titan zu haben (aktuell Atlas und yimir). Das reicht mir wenn ich mal ein Titanen Spiel machen will. Wir draften viel lieber Götter und ein titanen duel ist eher ein "Gimmick" Match.

    Wie oft kommen denn eigentlich Titanen zum Einsatz?

    Weil bei beiden ist ja jetzt nur einer dabei.

    Braucht man da noch mehr?

    Von den Klassen her gibt es

    Titanen - Götter

    Helden - Monster

    Truppen


    Die Titanen stehen den Götter und es darf nur 1 pro armeee gedraftet werden. Im Gegensatz zu göttern haben Titanen weniger art of war (AoW) Karten aber sind dafür stärker von Haus aus. Das selbe gilt für Helden - Monster. Hier darf man so viele draften wie man Punkte hat aber allgemein kann man sagen; Monster sind von den „reinen“ Werten stärker aber geben weniger AoW Karten.

    AoW Karten werden genutzt für taktische Manöver, einsetzen von Fähigkeiten und durchsuchen des decks nach gewünschten Karten. Man kann eine Titan + nur Monster Armee bauen ohne AoW Karten oder eben das Gegenteil. Oder man mischt alles.

    Aber das kurz als Einblick für die Titanen / Monster Diskussion.

    In einem der Updates war eine Umfrage wann das nächste MB gelauncht werden soll und welche Themen präferiert werden.

    Ergebnis:

    2023 ; Japan & Kelten

    Wobei Ägypten glaube ich gar nicht zur Auswahl stand und etliche andere knapp hinter den Kelten waren.

    wobei ich von den Entwicklern aufgeschnappt hatte das Ägypten feste gesetzt ist als nächster pantheon. Japan und Kelten wäre dann höchstens der übernächste. Auf Nachfrage in der Facebook Gruppe warum es bei der Umfrage kein Süd Amerika gab, wurde geantwortet das da wohl auch etwas schon in Arbeit wäre.

    Sind die im PM angebotenen colored bases eigentlich relevant genug, um sie dazu zu nehmen?

    Meiner Meinung nach nicht. Wenn du zu 2 nur spielst dann überhaupt nicht, bei 4 Spielern würde ich evtl ein Vorteil sehen aber wir hatten nie das Problem das sich jemand nicht merken konnte welche Figuren die seinen sind, dafür sehen sie alle zu unterschiedlich aus

    Die Kampagne startet am 21.10.2021

    Dies und weitere neue Informationen

    Lords of Ragnarok by Awaken Realms - Campaign launch date and a lot of project details! - gamefound.com


    Aktuell findet auch eine Umfrage zum Reprint von Lords of Hellas statt.

    Jetzt machen die auch ragnarok?


    Mythic battles muss nervöse Blicke nach hinten werfen wenn es die Straße abends entlang geht 😅


    Ich hatte zwar auf ein etwas anderes Setting gehofft (Latein Amerika wäre cool gewesen, inka, Maya) aber ich schau es mir an

    Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht ( und auch alle davor). Denkst du die Pharaoh Expansion könnte hier etwas helfen? Je nach Spieler präferenz könnten sich ein oder mehere Spieler verstärckt auf das Pharaoh Board ausweichen zu Punkte generation und somite die gefühlte abhängikeit von den aufdiktiereten Stellungsspiel auf den eignetlichen Spielbrett entlasten? Zusätzlich zu den scheinbar besseren Cath-up mechaniken welche die erweiterung bringt? Wäre sehr gespannt auf deine Einschätzung

    Ich backe lieber von den Kleineren, als von den großen. Mag sein, dass das dann länger dauert. Aber oft kommt mehr dabei rum.

    Da kommen wir beide jetzt doch auf einen gemeinsamen nennern ;)


    Aber eben hier möchte ich auch an 2 Designer erinnern die 2015 ganz kleine Brötchen gebacken haben und jetzt „Stars“ sind.

    Adam potts und Isaac Childres - beide habe ich unterstützt in ihren ersten kickstartern damals mit Kdm 1.31 und gloomhaven 1.0.


    Adam Potts unterstütze ich heute noch mit einigen hundert Euro pro Jahr je nach was im Shop ist. Aber, er hat bei mir wieder einiges an vertrauen aufbauen müssen nach der ersten Kampagnen (für die die es nicht wissen, die größte Expansion für die man gezahlt hatte wurde spontan gecancelt und direkt ein neues kickstarter angekündigt - das Geld wurde erstattet) - er musste es aus finanzielle Sicht machen, das ist mir klar und er hat mich nie als Kunden verloren. Außerdem sollten jeden klar sein das Kdm in der 1.3 Variante rein von balancing her( bsp Screaming antelope kampf, overpowered builds mit Grund Komponenten) zerrissen worden wäre von Kritikern auch hier im Forum (zu recht unter dem Aspekt).

    Adam potts hat aber alles sehr gut gemacht, schöner Upgrade pack kein Problem.


    Zu Isaac childres: die 2te Version vob gloomhaven hatte ein 25 Dollar Upgrade pack gegen ein 100 Dollar Core pledge in der v2 Variante. Prinzipielle kein Problem wenn auch etwas happig da es keine neuen addons gab musste man eben mitmachen und kam auf ~ 30 Euro mit shipping. Aber, Isaac hatte vergessen ~ 50 Upgrade Karten in das kit zutun und gab später ein pdf mit welches die Änderungen in Sticker Größe enthielt welche man dann auf Sticker Papier ausdrucken musste und auf die Karten klebt. Das bedeutet das man fast alle Karten Stapel Sleeven musste das sonst die Sticker bei den mischen der Karten sich lösten. Das ist mir extrem sauer aufgestoßen den einen pack Karten auf Firmen kosten als mea culpa an 1st Edition backet zuverschicken hätte ich erwartet. Isaac ist sicher kein schlechter Mensch aber einige 1st Edition backer waren extrem sauer (findet noch alte Threads von 2017 bei bgg) was aber im Hype um die 2te Edition/ Reprint komplett untergegangen ist.

    Und ja, Isaac war jemand den ich genauso gerne unterstützt habe wie ich jetz albricht oder Bilich unterstütze, aber das hat er leider bei mir verbaut.

    Das wollte ich nur mal als Beispiel anführen das es nicht immer klar ist ob etwas geupgraded wurde oder nicht.

    Erfolgreichen Projekten folgt, meines Gefühls nach, zu 95% eine 2te Kampagne mit überarbeiteten Regeln + Grammatik bis zu Spiele in deren in der ersten Version die Kartenrücken ungleiche Farben hatten war schon viel dabei.

    Hot take: Das hat mit KS nichts zu tun. Das liegt an der Tatsache, dass es ein physisches Produkt ist. Und dafür muss es kein Kickstarter sein. Bei jeder Neuauflage hat man die Möglichkeit Spielmaterial zu patchen. In jeder positiven wie negativen Hinsicht. Sei es weil man etwas deutlicher schreibt, einen Absatz klarer stellt, eine Erklärung hinzupackt etc. Das hat mit Betatesten nichts zu tun. Das können einfache QoL Improvements sein (wie wir das bei Aeon's End oder anderen Spielen machen) oder auch mal Errata oder Balancing-Eingriffe. Das heisst nicht, dass die erste Version ein Betatest war oder gar schlecht und nicht unterstützenswert. Aber JEDES physische Produkt ist einfach nach Drucklegung nicht wandelbar.

    Wie man den Kunden dann Zugriff auf dieses gewandelte Material gibt, ist immer auch - weil es eben gedruckt ist - Teil einer Kalkulation. Wenn du darauf bestündest alles bis ans Ende deines Lebens gratis zu bekommen, immer wenn was geändert wird, dann würde schnell nichts mehr geändert werden.

    Also fällt es in den Bereich des "machbaren". Und ich denke, da ist ein solches Vorgehen nicht verkehrt. Lieber habe ich das - als das Gegenteil (*hust*Awaken Realms*hust).

    An einem Projekt dranzubleiben ist ein Zeichen von Commitment - langfristig. Das andere ist die "Rauskotzen"-VÖ-Taktik wie ich sich gerne nenne. Hopp und weg.

    Danke dafür insbesondere nochmal von jemanden der sich beruflich mit dem Thema befasst.


    Da stimme ich dir zu. Ich möchte auch nochmal betonen das es mir hier überhaupt nicht darum geht was ein Kickstarter ist und was für Rechte man hat oder Erwarten soll/darf/muss. Die Frage ist, hat das Einfluss auf euer Verhalten beim backen von Projekten oder nicht.


    Der eigentliche Gedanke ich mir gekommen bei den 2 aktuellen Projekten, Arydia und Lands of Galzyr.

    Ohne uns auf die Konzepte und Mechaniken zu Konzentrieren haben beide Projekte eine Vielzahl an Textinteraktionen und Volumen an Text an sich. In beiden Fällen bin ich mir sicher das es von den Designer vermutlich nicht möglich sein wird um eine 1.5 Version der spiele drumherum zukommen. Und hier nochmal deutlich, das sehe ich so weil es beides kleine Designteams sind die kein professionelles Lektorenteam haben geschweige den die finanziellen Möglichkeit so ein Spiel komplett durchzutesten insbesondere da es beide große, textlastige Spiele sind, nicht weil ich denke es sind faule oder bösartige Entwickler. Obwohl ich normalerweise Apps am Spieletisch nicht gerne benutzte (ausser es ist Forteller) geht Lands of Galzyr hier (vermutlich) den richtigen Weg in dem es den Text rein digital anbieten um diesen später anpassen zu können. Sollten vielleicht Entwickler Studios den Backern einen größeren Zugang zum Quellenmaterial geben bevor er gedruckt wird? Ich denke sowas hätte bsp. bei Salomon Kane deutlich geholfen.

    Hallo allerseits,


    ich habe überlegt wo ich dieses Thema am besten poste und denke doch das reguläre Crowdfunding Forum passt thematisch da es ausschließlich um Crowdfunding Version von Spielen geht. Ich habe gezielt gesucht ob es dieses Thema hier schon gibt und habe nichts gefunden. Falls doch, dann bitte Wegweiser zum Thread und ich verteile meinen Senf dort.


    Als Erstbacker von CoD schaut man ja etwas in die Röhre wenn man nur ein upgrade Pack will und sonst nichts aus der neuen Kampagnen. Das war nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein. Mein erstes Crowdfunding Spiel war Arcadia Quest von CMON anno 2013. Ich gehöre nicht zu den Menschen die übermäßig viel backen (jedenfalls glaube ich das, es gibt andere Menschen in nähere Umgebung die sehen das anders) aber dafür regelmäßig ~5 Spiele pro Jahr seit 2013. Eine Sache die sich in den letzten drei Jahren für mich herauskristallisiert hat, ist das man als Spieler in der ersten Kampagnen meist ein Beta Tester ist. Erfolgreichen Projekten folgt, meines Gefühls nach, zu 95% eine 2te Kampagne mit überarbeiteten Regeln + Grammatik bis zu Spiele in deren in der ersten Version die Kartenrücken ungleiche Farben hatten war schon viel dabei.


    Um den subjektiven Eindruck ein bisschen zu stärken einige Beispiele bei denen ich dabei war und es gab eine upgrade Version später:


    Gloomhaven, Kingdom Death Monster, Mythic Battles Pantheon, Conan, Tanares, Deep madness, 7th Continent


    Spiele bei denen ich direkt auf die 2te Version gewartet habe:

    Hunter AD, Middara, CoD, Street Masters, Machina Arcana, DUN



    Spiele die ich aktuell gebacken habe aber mir sicher bin es kommt eine 2te Version:

    Oathsworn, At:O


    Spiele die ich aktuell nicht backe weil ich mir sicher bin es kommt eine 2te Version:

    Arydia, Primal, Stormsunder, jedes Mythic games Spiel


    Ich merke das ich aktuel lieber auf eine 2te CoD Kampagne aufspringe als in der 1st Primal All-In zugehen.


    Wie sieht das bei euch aus? Hat sich in den letzten jahren euerer Backer verhalten geändert weil es soviele Upgrade-Packs zu einen späteren Zeitpunkt gibt?

    Bin da auf deiner Seite. Ich verstehe welche Ästehtik sie da folgen wollen - Moster Hunter welches wiederrum Pangae vor 200 Mio Jahren darstellt.

    Ich denke mir Farbe dran sieht es wieder besser aus aber ja, graue Pflanzen in Menschengrösse verdecken graue Menschen in Meschengrösse

    Erstmal entschuldige ich mich diesen Thread aus der Versenkung gezogen zu haben aber er hat mich zum nachdenken animiert selbst eine Liste zu machen, und auch wenn ich hier ein sehr sporadischer Poster bin spiele ich seit circa 10 Jahren Dungeon Crawler und habe den ein oder anderen, oder zu viele (In der Reihenfolge) Kickstarter mitgemacht. Da viele Spieletitel genannt werden schreibe ich alle aus damit jeder folgen kann.


    Ich habe eine Top10 gemacht aber möchte auch zu jedem Eintrag ein paar Sätze schreiben warum er es geschafft hat in die Liste. Wichtig ist hierbei das es sich um eine Top10 handelt welche eine Daseinsberechtigung in einer Sammlung darstellt, ich Liste hier nicht einfach nur die bsp. „Top10 beste Kampfsysteme“ ab.


    Zu Anfang; einige Titel die hier im Thread genannt sind würde ich perse nicht als Dungeon Crawler einstufen, daher Titel die in meinen Top 10 wären aber dementsprechend nicht dabei sind;


    Kingdom Death Monsters (Boss Battler im dörflichen Idyll), Space Hulk (Skirmisch, kein loot und Leveln), Mystic Battle Pantheon (Skirmisch, kein loot und Leveln , aber jetzt auch mit sehr interessanten, offiziellen Solomodus! (Klammer in Klammer: Probiert ihn aus! Er ist nochmal deutlich besser als der viel Gepriesene Solomodus von Hoplomachus), Dungeon Degenerates (Adventure), Nemesis (Social Deduction), Planet Apokalypse (Tower Defense).


    Gleichzeitig sehe ich andere Spiele sehr wohl als Dungeon Crawler an auch wenn sie von anderen Person ausgeschlossen werden würde. Insbesondere 1-vs-many Spiele, welche im Vergleich zu ausgeglichenen Skirmisch Spielen, den Overlord in eine deutliche stärke Position rücken und somit ein Dungeon Crawler Erlebnis für die Spieler erzeugen anstatt dem Gefühl einer taktischen 1 vs 1 Auseinandersetzung.


    Also die Liste:


    Top 10


    1 Hunters AD (aktuelle Version): Oh ich mag das Spiel. Hier kommt so viel zusammen was für mich richtig und wichtig ist. Eine spannende Welt, Upgrades sind spürbar, fordernder Schwierigkeitsgrad welcher dich für richtige, vorher einschätzbare Entscheidungen belohnt und eine Kampagne mit der richtigen Länge und hohen wiederspielwert - insbesondere mit den Expansions. Man wird verprügelt mit Baseballschlägern, erspart oder crafted sich dann die erste automatische Waffe, fühlt sich wie ein Halbgott, wenn man in 2 Runden alle Schläger um mäht, und dann ist man in einer Mine ohne Nachtsichtgerät (ja darauf hätte man kommen können das mitzubringen) und hört das metallische Schaben einer Maschine…. Für mich das bessere Shadow of Brimstone, sowohl im World-Building, System als auch Preis/Firmenpolitik


    2 Middara (aktuelle Version): Oft genannt deswegen muss ich nicht viel zuschreiben. Aber ohne die Forteller App ein Kraus. Man darf keine Abneigung gegen Anime haben, und damit meine ich nicht nur die Grafiken, sondern die gesamte Geschichte und Charaktere.


    3 Sword and Sorcery: Alles schon gesagt, klasse KI, gibt Loot, gibt leveln, schöner Crawler. Ich hätte mir allerdings fast gewünscht das sie mit dem folgenden Teil vom klassischen High-Fantasy Setting etwas abweichen und mehr experimentieren.


    4 Too Many Bones: Loot -> Check, Progression -> Check, Würfelorgie -> Check. Too many Bones ist für mich ein Dungeon Crawler und ein sehr guter mit dazu, insbesondere mit der Kampagnen Expansion welche negative und positive Statuseffekte über 30 Stunden+ trägt. Ein Problem mit Too many Bones ist das die Grundspiel Helden sehr langweilig sind und, ähnlich wie Planet Apokalypse, Erweiterungen Pflicht werden. Bis auf die letzte, Splice and Dice, welche ich für absolut überflüssig halte.


    5 Conan: Das „FOMO ALL IN“ Spiel von 2016. Heute hört man leider nicht mehr viel davon, auch wenn jetzt ein ausgearbeitet Solo Modus kommt. Meine Einordnung bezieht sich allerdings erstmal auf den 1 vs many Modus. „Da ich meist eh die Person bin, welche die KI steuert, kann ich auch gleich die Rolle des Overlords einnehmen“. Die Aussage trifft nicht immer zu aber manchmal eben schon. Als RPG Spieleleiter bin ich es gewohnt die Schrauben so anzudrehen das es eine Herausforderung für meine Spieler bleibt und gleichzeitig kann ich das Spiel beschleunigen oder entschleunigen angepasst an die aktuelle Situation. Conan bietet ein spaßiges Kampfsystem für die Helden und vielleicht das schönste Overlord Gameplay auf dem Markt. Batman viel dann heftig auf die Nase.


    6 Last Night on Earth: Zwei 1 vs many hintereinander. Last Night on Earth ist das Spiel welches ich 2-3-mal jedes Jahr heraushole wenn die Sterne günstig stehen und jedes Mal denke ich mir „Das sollten wir öfters Spielen“. Es gibt gleichzeitig kein Spiel in der Liste welches so stark von der Motivation der Spieler abhängig ist. In einer Gruppe von Rollenspiel affinen Freunden in der jeder versucht die Stereotypische Story seines Charakters auszuspielen und wie in einen Horror Film die Geschehnisse darzustellen ist das Spiel eine glatte 10/10. Ich kann mir kaum vorstellen mehr Spaß an einem Brettspiel zu haben wie an diesen Abenden. Falls die Mitspieler allerdings schon übermüdet ankommen oder desinteressiert sind hat es keinen Zweck das Spiel rauszuholen.


    7 Stuffed Fables: Mechanisch Trivial aber Zielgruppen gerecht und das ist genau das, warum man es kauft. Wunderschöner Dungeon Crawler für Kinder. Man merkt das die Designer weniger wert auf Mechanik gelegt haben, stattdessen das Abenteuerbuch Design, die gruselige Gute Nacht Geschichte und die Charaktere in den Mittelpunkt rücken. Die gesamte Thematik versprüht ein Disney Charm und die Stofftiere sind während den 10 Missionen zu Helden geworden für das Publikum. Und falls der eine Seitenhieb erlaubt ist, die KI ist komplexer als bei Chronicles Of Drunagor.


    8 Deep Madness: Vielleicht ein Puzzle/Pandemic-Crawler statt ein reiner Dungeon Crawler. Die Zug-um-Zug Entscheidungen sind hier restriktiv, du reagierst anstatt zu agieren. Er kommt bei mir nur noch selten auf den tisch aber hat seine Daseinsberechtigung als der etwas andere Crawler. Der Schwierigkeitsgrad kann angepasst werden durch die Kombination an unterschiedlichen Monstern auf den Feld. Leider sehr viel Fiddleness (u.a. muss man voll besetzte Dungeon Tiles umdrehen) und Upkeep.


    9 Hoplomachus: Origins: Die Hoplomachus Reihe hatte ich nie wirklich auf den Schirm, bevor Ricky Royal sie angepriesen hat als beste Solo Erfahrung die es gibt. Also begann eine Kostspielige Odyssee in der (Piraten) Bucht. Glücklicherweise ist Hoplomachus eine großartige Spielserie, mit der ich viel Spaß hatte. Origins hat hierbei auch eine gewisse Progression in der Verwaltung seines Gladiatoren Teams und daher probiere ich es gerade noch als Dungeon Crawler zu klassifizieren. Allerdings, wie Eingangs erwähnt, ist Mythic Battles Pantheon mit den offiziellen Solo Regeln meiner Meinung nach einem Tick stärker. Beide Spiele haben gemein das man ein Szenario bezwingen muss und wenn man dies geschafft hat gibt es leider wenig Gründe das selbe Szenario nochmals zuspielen. Daher habe ich mich auch wieder nach langer Spielzeit von Hoplomachus getrennt.


    10 Zombicide (Black Plague oder 2nd) : Das Thema was alle elitären Dungeon Crawler Connoisseur verärgert aufschnaufen lässt, den Rotwein in der Hand zum beben bringt und die ganze „Street Credebility“ (wie man es in der Hood nennt) die ich mir mühsam aufgebaut habe in den diesen Text wieder verblassen lässt. Man sollte meiner Meinung nach ein Gateway Dungeon Crawler besitzen für die Freunde welche mit Monopoly ausgestiegen sind mit dem Hobby, die Freunde die eigentlich nur vorbeigekommen zum Abendessen und dann verwundert vor meiner Pappschachtel Sammlung stehen und plötzliches Interesse bekunden. Zombicide ist genau das was es sein will, einfach, stupide, Würfelorgie, kaum Upkeep, und daher gehört es für mich in die Sammlung und auch in die Top 10.



    Wer hat es nicht geschafft (Titel welche ich in der Sammlung habe oder hatte):


    Tanares, Gloomhaven, Shadows of Brimstone, Secrets of the Lost Station, Masmora, Bloodborne, Altar Quest (tut mir in der Seele weh aber es ist so schwer auf den Tisch zubringen), Superdungeon Explore, Descent, Warhammer Quest, Fire of Eidolon, Dungeon Twister,

    Und ich habe bestimmt noch viel Vergessen.


    Was fehlt den noch an Crawlern und kommt (hoffentlich) bald: DUN, Maschine Arcana, Chronicles Of Drunagor, Secrets of the Lost Tomb

    Ich hoffe sehr das sie die Webseite zugänglich machen während der Kampagne. Sie sah ja in den Reviews schon ziemlich fertig aus. Ich würde einfach mal gerne rumklicken durch mehrere Storypfade um zu sehen ob genug Butter auf dem Brot ist ^^

    Du kannst bereits auf die Webseite mit den Story Segmenten rauf!

    Bei dem oben genannten Review ist ein Screenshot vom Handy mit dabei und die Url funktioniert schon :)


    stories.daimyria.fi

    Super dank dir! Da schau ich mal ob ich rumklicken kann und gebe dann Feedback

    Mal ne ganz gewagte These. Wenn es genial ist, kann man dann nicht das primer Spray schwingen und selber bemalen?


    Was sagen die denn überhaupt zur Option auch unbemalt anzubieten? Wen genug Interesse besteht?

    Ja klar kann man, wobei ich dir da empfehle erstmal die Farbe zu lösen mit White spirit ansonsten verlierst du alle Details in den Figuren.


    Mein Problem ist das wir hier auf 250 Euronen schauen welche nicht nötig wären meiner Meinung nach. Das Spiel wird mit grauen Plastik produziert. Warum nicht dann 2 pledge Levels anbieten und die welche bemalte Minis wollen bekommen diese dann bemalt und alle anderen grau.

    Sicherlich gibt es da Deals das es sich preislich nur lohnt sie bemalen zu lassen wenn man eine hohe Stückzahl hat, aber man darf nicht unterschätzen was es kostet ~80 Minis bemalen zu lassen. Es gibt gründe warum normalerweise nur ein Sundrop/ Wash angeboten wird von den (viel grösseren) Kickstartern. Ich würde behaupten das die Bemalung über 40% der Herstellungskosten ausmachen, nur deswegen da sich sonst alle weigern sowas überhaupt anzubieten. Schau mal die 1st nemesis Kampagne an was die damals für bemalte Minis genommen haben.

    Nemesis by Awaken Realms - Intruder Pledge Fully painted - gamefound.com

    Sicherlich war das ein externer teurer Bemal service aber trotzdem bekommt man eine Idee was es kosten kann. In China wird es nur ein Bruchteil kosten aber selbst wenn man nur 10% veranschlagt von den Nemesis Preis würde der Service fast 50% der kosten ausmachen die du jetzt bezahlst.

    Ich hoffe sehr das sie die Webseite zugänglich machen während der Kampagne. Sie sah ja in den Reviews schon ziemlich fertig aus. Ich würde einfach mal gerne rumklicken durch mehrere Storypfade um zu sehen ob genug Butter auf dem Brot ist ^^

    Genau und wenn jemand sehr auf bemalte Minis wert legt, weis ich nicht ob die hier gezeigte Qualität auch gut genug ist….

    100% das.


    Ich bemale jedes Spiel was sich als würdig erweist in der Sammlung zu bleiben. Und hier liegt der Stein begraben, ich empfinde die Figuren als schlecht bemalt und würde lieber weniger Geld bezahlen und sie selbst bemalen. Also bin ich Zielgruppe A, der Miniaturen Liebhaber und würde gerne weniger Geld bezahlen für graue Minis. Zielgruppe B, der; mich interessiert nur das Spiel, egal ob es Miniaturen hat oder nicht, würde lieber weniger Geld bezahlen und dafür mit Standes spielen oder ihm ist es Wurst ob die Figuren bemalt sind oder nicht.

    Damit ist das Spiel für eine Zielgruppe C, ein Spieler der bereit ist das doppelte Auszugeben damit die Figuren okeisch bemalt sind. Ich vermute C ist eine Nische in der Nische.

    Vielleicht eine unbeliebte Meinung aber das sieht für mich interessanter aus als Arydia.

    Leider hab ich schon ein komplettes Dungeon Degenrates und Touch of Evil hier rumstehen, daher bin ich mir nicht sicher ob ich es brauche.

    Was für mich dafür spricht ist gerade das etwas niedliche Design (im Vergleich zu den oben genannten) und der schon sehr gute Preis.

    Das alleinstellungsmerkmal soll wohl die immense Möglichkeit an Adventure Pfaden sein, und hier ist ein Knackpunkt für mich. Wenn es mir verspricht bei fast jeder Entscheidung wirklich so viele Pfade zu öffnen wie in den Beispielen aufgezeigt dann ist es ein kauf für mich, da es sich damit deutlich absetzt von den oben genannten Titeln. Oder sind die aufgezählten Beispiele wieder "the best there is" und in Wahrheit ist es ein Mass Effect 2 statt ein Baldurs Gate ;)



    Zu der deutschen Übersetzung, ein Reviewer schrieb das es 300.000 Wörter Text beinhaltet (äquivalent zu den ersten 2 Herr der Ringe Büchern). Das ist nicht so ohne zu übersetzen. Das es keine App ist sondern eine Internet Seite welche man auch herunterladen kann freut mich da immens als jemand der sonst (ausser forteller) keine apps haben will auf den Spieletisch.

    Es ist beeindruckend für mich wie gut sich ein Area-Control Spiel mit nur 2 Spielern spielen kann. Insbesondere die Map welche den oberen Teil des Deltas ausgrenzt erzeugt ein sehr enges Stellungsspiel.


    Ich habe über das Wochenende 4 Spiele a 2 Spieler mit meiner Frau gespielt und wir hatten sehr viel Spaß. Ich hatte eine Aufholjagd in den 3ten Konflikt mit einen teleportierenden Phat ( 3 Stärke) welche jede 2te Region mit Obelisken versehen hatte in Kombination mit dem "Gewinne mit mehr als 3 Stärke eine Schlacht = 3 Devotion Perk.


    Die Lernkurve macht sehr viel Spaß - Easy to learn , hard to master. Als Beispiel bei mir im letzten Spiel kritisch, das Regionen Stellungsspiel so das ich "Opferungsregionen" hatte in denen ich nur eine Schlacht auslöse um die +3 Chariot Karte wieder auf meine Hand zubekommen. In den oben erwähnten Konflikt musste ich vorher sowohl die Regionen Reihenfolge Marker als auch die Obelisken so anordnen das ich jeweils zwischen jeder Region mit Obelisk + 3 Stärke Phat + 3 Charoit Karte eine Opferungsregion sich befindet um die Charoit Karte wieder auf die Hand nehmen zu können für die darauf folgende Region.



    Viel Gebrabbel hier von mir -

    TLDR: Schönes Design, Schöne Dinosaurier-Paste Figuren, sehr Zugänglich und ein extrem Gutes 2 Spieler Area Control Spiel mit sehr viel zu entdecken. Das Spiel ist nicht zu lang durch eine Runde Limitierung und man hat das Gefühl das jede Entscheidung wichtig ist. Alle Informationen des Gegners sind gut sichtbar um ein sehr befriedigendes und zugängliches Counter Play zu machen.

    mehr Spieler muss noch getestet werden

    Hat auch wer "Deep Madness" Wipes wenn er Bloodborne spielt?

    Ist jetzt für mich nicht negativ, aber es hat das selbe Gefühl von Gegnerauswahl und Kombination (wenn man random Gegner nimmt), Story Schnipsel und allgemein ein Puzzel mit Zeitdruck (Deep Madness hat auch ein Turntrack)


    Ich habe es heute auch mal unter der Woche geschafft zu spielen und habe den Charlic Dungeon ausprobiert mit ausschließlich zufälligen Gegner aus der Charlic Box. Vielleicht hatte ich Pech durch meine zufällige Auswahl aber ich wurde komplett zerstört. Ich hatte den Eindruck das die Gegner in der Bos weitaus komplexer und stärker waren als im Base game. Außerdem haben die meisten Tiles im Charlic Dungeon 2 Gegner Spawns + die 3 zufälligen Nachteile die man kaum abbauen kann ziehen den Schwierigkeitsgrad extrem an.

    Hat ein "All-In"er Mal versucht die Hunter's Dream Expansion in die Kampagne zu integrieren? Diese Expansion ist ja dafür gedacht zufällige feindliche Hunter in das Spiel zu integrieren und so die Varianz und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Würde mich sehr interessieren.

    Nope, noch nicht. Würde mich auch interessieren. Blöderweise muss ich ab und an manchmal am Tag noch bißchen arbeiten.

    Hast du schonmal Charlic Dungeon gespielt? Habe aktuell leider auch keine Zeit außerhalb des Wochenendes :crying:

    - Das Spiel bietet keine (offizielle) Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren (außer über die Anzahl der Helden / mit zwei Helden ist es in der vorgegebenen Zeit einfacher als mit einem Held). Insofern sehe ich das Problem, dass das Spiel - wenn man den Dreh raus hat und die richtigen Rewards hat - zu einfach werden könnte.

    Hat ein "All-In"er Mal versucht die Hunter's Dream Expansion in die Kampagne zu integrieren? Diese Expansion ist ja dafür gedacht zufällige feindliche Hunter in das Spiel zu integrieren und so die Varianz und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Würde mich sehr interessieren.

    Hab vergessen das ich es gebacken hab bis ich gestern eine Mail von DHL bekommen habe :lachwein:


    Jetz weis ich nicht ob ich es behalten soll oder ob es direkt verkauft wird. Hier schreiben einige das sie Videos geschaut haben und jetzt sich auf das Spiel freuen. Muss mich wohl auch mal schlau machen

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst ein paar Tage später.


    Anstatt es direkt zu verkaufen (wie seit 2 Jahren geplant) hat mich das Regenwetter heute morgen dazu bewogen doch mal die Core box aufzumachen und mit der Frau das erste Kapitel zuspielen.


    Wenn die Erwartungshaltung so niedrig war wie bei mir muss ich sagen das ich positiv überrascht war. Wir hatten sehr viel Spaß die optimalen Kombinationen zu erknobeln und trotzdem ist jeder von uns 1 Mal gestorben. Meine Frau in dem Fall direkt beim Endgegner, souls typisch. Die Atmosphäre kommt sehr schön rüber und die Mechanik wirkt nicht aufgesetzt oder dran geklebt


    Es kommt erstmal nicht in die Bucht aber die Expansions werden auch noch nicht aufgerissen. Ich spiel noch ein paar Runden mit der Corebox und entscheide dann.