Beiträge von ScreamingCookie

    Hat jemand ein vollständiges Spiel gesehen oder über tts gespielt?

    Ich überlege noch das heute zu probieren, wenn ich es schaffe die Regeln komplett zu lesen... Ist ja nicht so, dass man genug Zeit dafür gehabt hätte, nein es muss auf den letzten Drücker sein. Wie früher beim Lernen für Klausuren 😅

    Ich hab jetzt eine gute halbe Partie auf dem TTS hinter mir. Irgendwie eine Mischung aus Pandemie-Mechanik, Bag-Building/Push-your-Luck, Deduktion und n bisschen Ressourcen Management. Definitiv weit weg von einem Dungeon Crawler oder Abenteuerspiel, wobei es wohl Story-Karten gibt, die hab ich aber noch nicht gesehen habe. Mir hat es jedenfalls gut gefallen und ich fand die Umsetzung des Lovecraft-Mythos in dem Gewand mal erfrischend anders, kenne aber auch nur die Arkham-File Spiele von FFG. Zur Dauer kann ich nix sagen, TTS ist da einfach kein Maßstab, da dauert alles länger (vor allem bei mir). Wiederspielbarkeit möchte ich auch nicht beurteilen, die kommt aber sicher - Eurogame typisch - eher durch Varianz von Karten, Effekten und Aktionen als durch Story. Trocken hat es sich für mich nicht angefühlt, aber ich finde auch Arnak nicht trocken, von daher denke ich, dass das einige durchaus anders sehen werden ;) Die Monster-Minis sind komplett unnötig, die markieren nur, auf welchen Wagon sich ein Angriff bezieht. Da hätten es mMn einfache Standees oder Token sicher auch getan. Das find ich irgendwie ärgerlich. Nichtsdestotrotz werde ich wohl noch reingehen und die angefangene Partie noch zu Ende spielen, es macht nämlich durchaus Laune. Mein halber Zug ist verrückt und zwei der irren Passagiere sitzen in der Lok. Aber einen der Kultisten hab ich bereits eingekesselt und die Portale (noch) unter Kontrolle, mal sehen wie lange noch ;)

    Habe jetzt mit Deadpool die Mojomania abgeschlossen.

    Hab ich gestern angefangen und findest es ganz großartig. Die Kombi führt zu absolut absurden Situation die Laune machen und wunderbar zu Deadpool passen. Als Szenario fühlt sich zumindest das erste von Mojomania angenehm frisch an. Hab aber außer dem Grundspiel und der Red Skull Kampagne noch nicht so viele verschiedene Szenarien ausprobiert.

    Becki wertet das Spiel aus seiner Sicht und den von ihm festgelegten "Qualitätsstandards". Auf dieser Basis ist die Kritik gerechtfertigt und völlig legitim. Ist man sich als Leser/Zuhörer/Zuschauer dieser Basis bewusst, bekommt man großartige, detaillierte und unbefangene Reviews. Kennt man aber diese Basis nicht und sucht z.B. ein Abenteuerspiel mit ähnlicher Länge und Komplexität wie Galzyr, dann würde ich dringend davon abraten zu einem HexploreIt, Zerywia o.ä. zu greifen. Für eine solche Entscheidung ist Die Nische aber wahrscheinlich auch der falsche Kanal. Entscheidend ist die Basis der Bewertung, das macht sie aber nicht weniger legitim.


    In diesem Zusammenhang nochmal ne andere Frage, kann man auf BGG die Kategorie Abenteuerspiele nach Spieldauer und Komplexität sortieren? Das bekomm ich irgendwie nicht hin.

    Zu deiner Aussage mit dem Abenteuerspiel in unter einer Stunde - geht Robin Hood nicht ähnlich schnell? Ich habe mir davon nur (positiv) von meinen Mitspielern berichten lassen und die sagten, dass das auch extrem fix geht, aber deutlich mehr Spiel zu bieten hat.

    Ja, #RobinHood ist grundsätzlich ne Alternative, wobei ich die Story da belanglos und ausgelutscht finde. Und persönlich hatte ich überhaupt kein Interesse ein Szenario zu wiederholen nachdem wir gescheitert waren. Dafür ist Kooperation da wesentlich höher geschrieben und man muss sich wirklich gut absprechen. Mechanisch tut sich zwischen den beiden nicht viel. Hier wird aus dem Sack gezogen, dort gewürfelt. Ich finde #LandsOfGalzyr besser weil die Story interessanter ist.


    Aber auch hier gilt, dass die Sprachbarriere entscheidend sein kann. Das Englisch in Galzyr ist allein aufgrund der vielen verschiedenen Tierarten nicht trivial und das "On Fly" übersetzen demnach an der ein oder anderen Stelle schwierig. Und da auch die Karten Texte haben muss man Kinder hier natürlich unterstützen, von daher ist #RobinHood als reines Familienspiel wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Lands of Galzyr schon. Das ist eben ein Abenteuerbuch mit Brett. Klik's Madness ist ein Brettspiel mit Abenteuerbuch.

    Ines hat in ihrem Video ja auch die Frage aufgeworfen, wie viel Spiel ein Galzyr tatsächlich noch ist. Wenn ich deinen Satz, gandrasch dann demzufolge so richtig lese, würde ich dann soweit gehen, dass Leute, die ein Spiel suchen, hier falsch wären. Du sagst ja, es sei ein Abenteuerbuch mit Brett. Dem würde ich zustimmen. Ob dann Freunde von AbenteuerSPIELEN dann hier richtig sind, wäre gleich die anschließende Frage.


    Zu mechanischen Herausforderungen nochmal: Ich kann auch mit Dulce, Brimstone, Fang, Lost Tomb und auch Talisman meinen Spaß haben, so isses nicht. ;) Dort stecken dann trotzdem mehr Spiele und Mechanismen dahinter.


    Zu Klik's Madness: Man beachte unbedingt die Warnung vor Chapter 3. ;)


    Wobei ich finde, das man #LandsOfGalzyr eher mit Spielen wie #MausMystik , #Aftermath oder #FamiliarTales vergleichen müsste. #HEXploreIt ist da imho einfach thematisch/inhaltlich zu weit weg.


    Letzten Endes läuft es doch auf die Frage raus, die du immer stellst: "Für wen ist das was?". Und hier sehe ich klar Leute, die Bock auf ein einfaches, schnelles und unkompliziertes Abenteuerspiel unter der Woche zum Feierabend haben, dass man innerhalb von einer Stunde spielen kann. Und Familien mit Kindern, denen die oben genannten zu komplex geraten sind. Hier steht (zumindest bei uns) dann eher die sprachliche Hürde im Wege.


    Ganz klar ist aber auch: Wenn ich Bock auf eine epische Partie ala #ArkhamHorror2nd oder #Shadows_of_Brimstone etc. habe, dann greife ich nicht zu #LandsOfGalzyr. Alle von dir genannten Kritikpunkte treffen da natürlich voll zu. Ist halt alles irgendwie eine Frage der Perspektive.


    Als ich damals die Kampagne gebacken hab, hab ich aber auch zugegebenermaßen aber auch nichts anderes erwartet als ich letzten Endes bekommen hab. Von daher hat mich das in keiner Weise enttäuscht. Das macht natürlich auch einen Unterschied aus.

    Beckikaze

    Ich denke, es gibt einfach Vielspieler, die auch gerne mal ein nettes, harmloses Spiel spielen (und die den Erzählanteil mehr wertschätzen als Du).

    Ich schätze Erzählanteile sehr wert. Es kommt halt darauf an, wie sie gemacht sind.


    thomasd87 : Und da kommen wir zum Problem: Wann ist Galzyr denn "durch"? Diese Kodierung exisiteirt ja quasi nicht. Galzyr ist wie Herr der Ringe ohne Sauron, Saruman oder überhaupt eine Bedrohung. Bilbo läuft heute mal zum Teich, morgen mal zur Straße, übermorgen zum Postkasten. Dann bringt er die Kröte zur Stadt und danach geht er zum Volksfest, bringt ein paar Blumen zum Nachbardorf. Und wenn er nicht gestorben ist, geht er morgen wieder zum Teich. ;)

    Tatsächlich gibt es eine übergeordnete Storyline die sich - sehr langsam - entwickelt. Es geht dabei um den Krieg mit dem Nachbarland, das bekommt man aber erst mit wenn man ein paar Partien gespielt hat. Das ist, soweit ich es bislang mitbekommen habe, auch der einzige Teil des Spiels bei dem getroffene Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen. Das das in anderen Bereichen nicht so ist, ist mein größter Kritikpunkt am Spiel. Übertrieben gesagt könnte ich in einer Partie ein Dorf niederbrennen und werde im nächsten Zug dort trotzdem wieder mit offenen Armen empfangen. Aber ich Pack das auch regelmäßig gerne auf den Tisch. Es ist in ner knappen Stunde gespielt und man erlebt ein paar nette Geschichten. Kein großes Tokengeschiebe, Auf- und Abbau in 5 Minuten, kein ständiges Regeln nachschlagen. Für mich für unter der Woche n super Ding. Ich kenn sonst kein Abenteuerspiel, das ich um 21 Uhr noch auf den Tisch packen kann und trotzdem um spätestens 23 Uhr im Bett liege. Bin aber offen für Vorschläge...

    Ein Bild vom Spiel kann sich jeder machen. Die digitale Version, auf der es basiert kann auf der Seite der Friedrich Ebert Gedenkstätte kostenlos gespielt werden. Dort gibt es auch umfangreiches Unterrichtsmaterial. Ob das politisch eingefärbt ist mag jeder für sich selbst beurteilen. Darüber hinaus gehende Informationen zu Ebert und der Weimarer Republik findet man z.B. auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung. Quellen um sich ein unabhängiges Bild zu machen gibt es viele, aber man muss halt auch selbst offen und unbeeinflusst an die Sache rangehen um diese bewerten zu können.


    Mein erster Eindruck ist, dass das Spiel durchaus ein Gefühl für die damalige Zeit vermittelt, nicht nur in Bezug auf die Person Ebert, sondern auch auf die Gesellschaft. Dahingehend finde ich es sehr wertvoll, dass es Spiele gibt, die sich mit politischen, kulturellen, sozialen oder naturwissenschaftlichen Themen mehr auseinander zu setzen als nur das Thema drauf zu klatschen. Vollumfänglich kann man das natürlich nicht tun, das bringt mMn allein das Medium Brettspiel mit sich. Aber wenn es "nur" Interesse weckt und ein Gefühl fürs Thema vermittelt ist das auch schon viel wert.

    Mal eine kurze Frage in den Raum, bin wahrscheinlich einfach zu dumm, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter.

    Ich habe im letzten Sale mal das Aeon´s End W1&W2 Set gekauft und sortiere grad alles ein. Die Tableaus der Rissmagier Phaedraxa, Kadir, und Jian habe ich doppelt. Dachte vielleicht ist eines davon ja eine Korrektur, aber wirken für mich je beide gleich. Steht auch auf beiden W1-BA drauf.

    Jemand eine Idee? Weiß nun tatsächlich auch gar nicht mehr in welchem der 6 Kartons die mit drin waren.

    In Für die Ewigkeit sind 3 korrigierte Tableaus und 3 korrigierte Karten fürs Grundspiel dabei. Die Unterschiede sind marginal und fallen kaum ins Auge. Musste auch mehrfach hinschauen. Bei Frosted gibt's Errata und FAQ fürs Grundspiel im Download Bereich (roter Kasten ), da findest du Details.

    Ich hab nur über das Forum hier von dem Spiel mitbekommen und gestern einfach mal eine Email geschrieben.

    Mir wurde jetzt 1$ im Pledge Manager vom Team gestellt, sodass ich beim Late Pledge einsteigen kann ☺️

    Mir war gar nicht bewusst dass der Pledge-Manager schon zu war/ist? Bei mir wird in Gamefound weiterhin angezeigt dass ich meinen Pledge überarbeiten kann. War das auf diejenigen mit bestehendem Pledge beschränkt? Ansonsten hätte man ja einen zweiten Satz mitnehmen können, aber so ist die Lösung natürlich toll. Cody bemüht sich sehr.


    Bin sehr gespannt auf Arydia, einziger Wehrmutstropfen dass es nur auf Englisch gibt, was meine Kinder für die nächsten Jahre wohl zum mitspielen ausschliessen wird. Naja hält sich hoffentlich gut im Regal bis meine Mädels gross genug sind ;)

    Wenn du über KS n Dollar reingeworfen hast kannst du glaube ich noch pledgen. Bin aber nicht 100% sicher.

    Für mich drei Dinge: Zum einen macht die Story eine Wendung, die mir persönlich nicht gefällt und die die ursprüngliche Idee irgendwie hinter sich lässt. Dann weil die Mechanik irgendwann einfach langweilig wird und zuletzt find ich die Planeten irgendwie austauschbar. Welche Art von Welt man auch immer besucht, ich fühl keinen Unterschied. Grinding gibt's übrigens auch, aber das find ich nicht so wild. Für mich ist die Story der Hauptgrund. Eigentlich interessiert mich nur, ob sie nochmal die Kurve kriegen oder nicht...

    Wenn's zäh heißt kann ich das leider nur bestätigen. Hab jetzt 15 Partien durch und muss mich zwingen das Ding weiter auf den Tisch zu bringen. Wobei ich die Hauptstory schon gerne zu Ende bringen möchte...

    Hat wer den Stowii mit gebacked?

    Ehrlich gesagt fand ich das Ding so hässlich, dass ich hier gar keine Versuchung verspürt habe einzusteigen. Die Mobilität ging hier (nach meinem Geschmack) auf Kosten des Designs, aber irgendwo ist das ja auch nachvollziehbar und meine Erwartungshaltung wahrscheinlich schlicht falsch.

    oder ich hab einfach noch nicht gecheckt was zu tun ist, ich hatte versuchet schnellstmöglich den Boss zu legen aber wahrscheinlich muss ich die Helferlein auch immer weg klatschen ...

    Ich sehe da auch kein Land. Ich komm aber mit den digitalen Umsetzungen in der Regel nur schlecht zurecht. Hier ist die größte Hürde immer wieder nachzuschauen, was welche Karte warum und wann triggert. Das ständige hin und her klicken verdirbt mir den Spaß am Spiel. Frage ist jetzt, ob es mir am Tisch ähnlich gehen wird.

    Hab ich in Essen gespielt und es hat mir gut gefallen. Erde war nicht mein Ding und Flügelschlag spielt sich mMn schon deutlich anders. Bin im hier im Grundplede drin.

    Da spieltechnisch überhaupt keine Skalierung oder Anpassung auf den Planeten stattfindet oder in den Ereignissen, finde ich kein Argument, warum man nicht alle 4 Sektionen zum Planeten mitnehmen sollte.

    Bei mir ist's tatsächlich die Tischgröße 😉

    Man kann das natürlich anders machen, hat aber wenn man den Rest nach Regeln spielt, ja schon einen Einfluss aufs Spiel.

    Grundsätzlich ist es möglich, zu zweit je zweihändig eine 4-Personenpartie zu spielen, zumal man die einzelnen Partien ja laut Regelheft nicht mit derselben Personenanzahl spielen muss. Solo reichen mir die 2 Charaktere aber mehr als aus, da ich das schon recht unübersichtlich finde, daher würde ich im 2-Spieler-Modus auch immer zur Spielweise von brettundpad greifen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass eine größere Bodencrew unbedingt mehr Vorteile bietet.

    Wenn du schon am googlen bist, dann wirst du auch sehen dass PE-Folien komplett unbedenklich sind. Sie verbrennen restlos und hinterlassen ausschliesslich Kohlendioxid und Wasser. Bei der Verbrennung von Polyethylen (PE) entstehen weder giftige Dämpfe noch Gase und keinerlei umweltschädliche Schlacke (google).

    Es geht ja mehr um die Masse durch Einwegverpackungen als um Gesundheitsschädlichkeit. Man kann ja leider nicht davon ausgehen, dass diese Folien immer und überall korrekt dem Recycling zugeführt werden.


    Es gibt sogar mittlerweile PE-Folien die sich von alleine biologisch abbbauen, die könntest du theoretisch in den Garten schmeissen

    Vermutlich ist der Klebstoff an den runden Schachtelkleber sogar noch giftiger als die Folien

    Meines Wissens handelt es sich dabei nicht um PE, sondern ein Material, das ähnliche Eigenschaften aufweist aber noch nicht marktreife erlangt hat. Hier mal der Link zum entsprechenden Paper. Falls du da andere Infos hast, gern posten, das interessiert mich.

    So sind Pet-Flaschen z.B. ökologischer als Glasflaschen (mehr Emissionen durch höheres Gewicht, mehr Chemie und Energie durch Reinigung, etc.), das ist schon länger bekannt, trotzdem hat Pet immer noch das Label des Umweltsünders.

    Dafür ist dort eine höhere Mikroplastikbelastung nachweisbar außerdem brauchst du Erdöl für die Produktion. Da hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera... Aber grundsätzlich ist beides besser als Einweg.