Beiträge von Wolfgang Lüdtke

    Ich freu mich. Und bin gespannt. Ich bin zum ersten Mal in Willingen dabei.

    Eigentlich habe ich vor mit der Bahn zu kommen. Von Duisburg mit 3 x umsteigen 4 1/2 Stunden und mit 4 x umsteigen 3 1/2 Stunden.

    Das gilt natürlich nur, wenn die Anschlüsse klappen.

    Sollte jemand von euch morgen fahren und aus meiner Nähe kommen oder mich unterwegs einsammeln können, wäre das super.

    Gerne per PN.

    Das bedeutet, wenn am Ende von Runde 1 und/oder Runde 2 noch mind. 1 Würfel auf der Brücke liegt und dein Rivale an dieser Brücke einen Gärtner stehen hat, bekommt er für diesen Gärtner in Runde 1 einen Punkt und in Runde 2 zwei Punkte. Das gilt für jede der drei Brücken.

    Hast du dort Gärtner stehen, darfst du in Runde 1 und/oder Runde 2 deine Gärtner erneut nutzen (wenn du die Kosten bezahlst).

    Diese Siegpunkte für deinen Rivalen sind also ein Ausgleich dafür, dass du die Gärtneraktion erneut durchführen kannst.

    In Essen wird es von der Erweiterung noch nichts zu sehen geben. Sie wird ein cooles Cover haben. Und einen Solo-Modus. Mehr Infos gibt es, wenn wir Ende des Jahres unsere Neuheiten für 2024 ankündigen.

    #SwitchandSignal Zuguterletzt mein liebstes Koop-Spiel der letzten Jahre, die gelebte Modelleisenbahn als Brettspielumsetzung, und es wurde jetzt wirklich so oft gespielt dass wir es auch auf der schwierigeren Planseite ohne größere Anstrengung gewinnen können. Wolfgang Lüdtke Irgendeine Chance, dass eine Erweiterung noch kommt? Oder ist David Thomson mit Undaunted komplett ausgelastet?



    Leider derzeit eher unwahrscheinlich. Die Verkaufszahlen sind trotz Nachauflagen und Auslandslizenzen nicht so, dass es genug Grundlage für eine finanziell tragbare Erweiterung gibt. Unsere Idee war, einen beidseitig bedruckten Spielplan mit zwei neuen Karten anzubieten, mit jeweils drei neuen Personenfähigkeiten.

    Als schneller Absackerspiel ist bei uns #HighScore eingezogen. Im Großen und Ganzen ist es ganz in Ordnung, und viel mehr als ein schnelles Spiel für zwischendurch oder zum Abschluß soll es meines Erachtens auch nicht sein.


    Bei der Gestaltung einiger Challenge-Karten kamen dann aber doch Fragen auf. Meine Vermutung ist, daß beim Lektorat unsauber gearbeitet wurde, aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.


    Wie du schon geschrieben hast, Rot bedeutet nichts Gutes.


    &thumbnail=1


    Bei den abgebildeten Karten muss der Wert des Wirbels immer abgezogen werden. Bei den beiden oberen Karten zählen positiv nur die Zahlen 1-4, also wird Wirbel 5 abgezogen. Bei der unteren Karte zählen nur ungerade Zahlen positiv, also muss Wirbel 10 abgezogen werden. Hätte bei diesen Karten im roten Feld -5 bzw. -10 gestanden, hätte sich unten z. B. ergeben "- - 5". Das hätte für mathematische Verwirrung gesorgt.


    Bei den Karten mit "-"Zeichen-Wirbel steht bei der Wertung unten nichts, was abgezogen werden muss. Bei der oberen Karte zählen alle Zahlenwerte positiv, aber eben nicht er Wirbel. Bei der unteren Karte zählen alle Zahlen positiv, die mindestens zweimal auftreten, aber nicht 2 oder mehr Wirbel.



    &thumbnail=1



    Bei dieser Karte zählen alle Würfel, die in der Summe 10 ergeben, positiv. Das können mehrere Zahlenwürfel sein oder ein einzelner Wirbel.

    Zwei Wirbel zählen entsprechend 2 x 10 = 20 Punkte. Abgezogen werden alle Zahlenwürfel, die nicht zusammen 10 ergeben. Da 1 einzelner Wirbel 10 ergibt, werden die Wirbel bei dieser Karte nicht abgezogen.


    &thumbnail=1

    Liebe Anna,

    du hast natürlich recht. Jeder startet mit 2 Baupunkten. Als Strafe des Zaren verliert man auch keine Ruhmespunkte, sondern Baupunkte. Sollte also ein Spieler mehr als 2 Baupunkte verlieren, landet er im negativen Bereich unter 0. Ruhmespunkte für die beiden Sonderaktionen darf man dann nicht einsetzen. Sorry für die Fehlinfo. Ich sollte keine Regelfragen im Vorbeigehen beantworten. ;)

    Spiele Grüße

    Wolfgang

    Ruhmespunkte unter 0 sind nur möglich, wenn man als Strafe des Zaren Ruhmespunkte verliert. Man darf nicht freiwillig unter 0 sinken. Solange man nicht mehr als 0 Punkte hat, darf man keine Ruhmespunkte abgeben, um sie in Rubel zu tauschen oder neu zu würfeln.

    Nicht vergessen, dass jeder bereits mit 2 Ruhmespunkten startet. Das wird oft überlesen.

    Hat denn eigentlich mal jemand Neuigkeiten zur geplanten Erweiterung vernommen?

    Die wurde ja am 09.07. angekündigt, aber seitdem ist Funkstille.

    Die Erweiterung ist weiterhin geplant und in Arbeit. Aber auch hier gilt, dass wir nicht einfach nur mehr vom Gleichen bringen wollen. Wir sind noch in der Testphase. Anders als beim Grundspiel wird es diesmal die Soloregeln gleich in der Schachtel geben. Die können aber erst entwickelt werden , wenn die Erweiterung steht. Vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Rechne mit einer Veröffentlichung eher im August/September.

    Wo wurde sie denn angekündigt? Wir haben bislang keinen offiziellen Termin genannt.

    Letztes Jahr war ein einfaches Solo-Spiel geplant, das sich als okay, aber nicht wirklich gut herausgestellt hatte. Daraus wurde im Laufe der Zeit eine 10-teilige Kampagne plus Sandkastenmodus, die Martins Haupttester entwickelt hat.

    Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch. Gedruckt haben wir das Heft vor allem für die Messe. Es gab sie zusammen mit einem Anno-Spiel und für diejenigen, die das Spiel schon haben, gegen eine Schutzgebühr von 4,50 €. Solange der Vorrat reicht, wird es sie auch in unserem Online-Shop zu gleichen Konditionen geben. Weitere Exemplare wird es beim Händler eures Vertrauens in den KOSMOS-Pro-Shops geben.

    Ich kann mir vorstellen, dass es deiner Mutter gefällt; ohne sie persönlich zu kennen. ;)


    Übrigens steht auf der Schachtelrückseite noch mehr zum Spiel:


    Erfahrt die Vorgeschichte von Kingsbridge, indem ihr

    eure Handkarten nach und nach zu Reihen auslegt.

    Die Ereignisse aus der Romanvorlage geben dabei die

    Reihenfolge vor. Baut die Kartenreihen geschickt um

    und nutzt dabei im richtigen Moment die besonderen

    Fähigkeiten der bekannten Charaktere.


    Anders als bei den früheren Follett-Spiel richtet sich "Kingsbridge", vor allem an Gelegenheitsspieler, die vom Buch kommen.

    Die ersten Exemplare der Nachauflage von "Die Abenteuer des Robin Hood" sind endlich eingetroffen.

    Sie werden in den nächsten Tagen an den Handel ausgeliefert bzw. wurden es zum Teil schon.

    Leider hat sich das alles viel stärker hingezogen als gedacht. Das liegt einmal am Spiel selbst. Um zu vermeiden, dass sich die Spielplanteile hochbiegen, müssen sie aufwendiger produziert und gelagert werden. Das heißt, der Produktionsprozess dauert länger als bei einem normalen Spielplan.

    Hinzu kamen die bekannten Logistikprobleme: Verfügbarkeit von Containern, geschlossene Häfen, längere Transportzeit, längere Zeiten beim Be- und Entladen. Und auch der Zug, den wir für einen Teil der neuen Auflage gewählt haben, war deutlich länger unterwegs.

    Aber in den nächsten Tagen und Wochen kommen gleich mehrere Lieferungen an, sodass so schnell niemand leer ausgehen muss.

    Auch deine Bestellung vom März dürfte dann erfüllt werden.

    Ich hoffe, dass die spannenden Abenteuer im Sherwood Forest die lange Wartezeit vergessen lassen.

    Der Solo-Modus besteht aus einer 10-teiligen Kampagne mit ansteigendem Komplexitätsgrad, in der thematische Herausforderungen bestanden werden müssen. Zusätzlich gibt es einen Sandkasten-Modus, den man immer wieder spielen kann. Wahrscheinlich wird das Heft 16 Seiten im A4-Format haben. Wenn es mit dem Druck zur Messe klappt, gibt es das evtl. beim Kauf des Spiels dazu oder für einen kleinen Betrag einzeln. Evtl. wird es das auch später im KOSMOS-Online-Shop geben. Dann kämen allerdings Versandkosten hinzu.

    Ja, die gibt es tatsächlich. Die Entwicklung und Tests sind abgeschlossen. Jetzt muss alles gesetzt werden. Kilian, der zuständige Redakteur, ist im Urlaub. Daher wird es noch einige Wochen dauern, bis wir die Solo-Kampagne online veröffentlichen, voraussichtlich bis Ende September. Wenn es zeitlich passt, werden wir auch ein Heft drucken lassen, dass es auf der Spiel geben wird.

    Zu einigen Spielen veröffentlichen wir durchaus Verkaufszahlen. Im Katalog werden sie bei manchen Titeln angegeben.

    Das ist korrekt teilweise werden Zahlen veröffentlicht. Wobei ich mich z.B. beim Kosmoskatalog frage worauf bezieht sich diese Zahl Deutschland oder Weltweit? Was ich aber vermisse sind Top-Listen. Zum Beispiel bei Videospielen hangen im lokalen Handel immer Top 20 Listen aus. Da habe ich immer gerne draufgeschaut was z.B. die Top 20 Verkäufe der Nintendo Switch im Februar waren und habe mir dann die mir unbekannten Titel näher vor Ort angeschaut. Kann mir auch gut vorstellen, dass das im Brettspielbereich verkaufsfördernd ist.


    Wenn es sich um weltweite Verkaufszahlen handelt, steht das dabei.

    Der Thread ist mit etwas über 20 Einträgen nicht sonderlich überlaufen, das passt schon. Vielleicht kann d0gb0t den Titel anpassen?


    Was mich interessieren würde, Wolfgang Lüdtke : Wird Kosmos die Erweiterung auch lokalisieren, ggf. sogar mit dem Material für den 5. Spieler und der Solo-Version, die bei der deutschen Lokalisierung über Bord gegangen sind?

    Die Version für den 5. Spieler war von uns nie geplant, auch nicht als mögliche Erweiterung. Der Tisch ist ohnehin schon voll mit den Karten. Viele Spieler beklagen sich, alles sei so unübersichtlich und auch die langen Wartezeiten werden kritisiert. Das wird bei einem weiteren Mitspieler nicht besser.

    Die Solo-Version war ein Stretch Goal im Kickstarter des Spiels. Da die meisten Spieler nicht am Solo-Modus interessiert waren, haben wir diesen aus Kostengründen weggelassen, um das Spiel zu dem beabsichtigten Preis anbieten zu können. Fürs Solo-Spiel werden 21 zusätzliche Karten benötigt, die nicht mehr auf den Druckbogen passen, also separat produziert werden müssten. Im Kickstarter Update #9 fürs Spiel gibt es immer noch die englische Beta-Version als Download mit Karten zum Ausschneiden. Damit kannst du's zumindest ausprobieren.

    Übrigens werden wir im Herbst ein Spiel in Lizenz herausbringen, das eine Solo-Version beinhaltet - auch in unserer Fassung.

    Das Spiel wurde wohl grafisch überarbeitet, wobei die Illustrationen immer noch die fantastischen von John Howe sind. Die Marker sehen anders aus, die Miniaturen wurden (leider) durch Pappaufsteller ersetzt, das Kartendesign überarbeitet. Die Spielregel habe ich nur kurz überflogen, schien mir aber mit der alten Auflage identisch zu sein.

    In der aktuellen Auflage sind die Miniaturen wieder Miniaturen. Die Hobbits sehen etwas anders aus als in der ursprünglichen Fassung. Das Böse wird nicht durch die Sauron-Figur verkörpert, sondern durch einen Nazgul. Der Ring ist wieder aus Kunststoff, sieht aber auch anders aus als in der Urfassung. Zwischen diesen beiden Ausgaben gab es für einige Jahre eine etwas kleinere Schachtel mit Pappaufstellern statt Miniaturen. In dieser Version wurde das Kartenlayout moderner und attraktiver gemacht. Die tollen John-Howe-Illus kamen besser zur Geltung. Dieses Kartendesign findet sich auch in der aktuellen Fassung wieder.

    Tatsächlich ist es so, dass wir in unseren Tests die Erfahrung gemacht haben, dass wer "Die Legenden von Andor" mag, dem gefällt auch "Die Abenteuer des Robin Hood". Es ist spielmechanisch völlig anders, hat aber ein sehr ähnliches Spielgefühl. Da wir sehr viele Andor-Spiele verkauft haben, liegt es nahe, diese Fans gezielt anzusprechen. Aber auch Spieler, die Andor nicht mochten (wegen der Würfel, des voranschreitenden Erzählers bei Kämpfen, des langen Aufbaus, des Nachrechnens etc.) wird Robin Hood vielleicht mögen, wenn er dieses Spielgefühl sucht. Denn das alles ist in Robin Hood nicht enthalten.

    Du verstehst aber, warum solche Infos nicht auf einer Produktseite gehören. Mit solchen Details würdest du manche Leser eher abschrecken, weil ihnen das alles zu detailliert und evtl. kompliziert erscheint. Hier in diesem Forum passt es hin.

    Noch ein Hinweis zum Vergleich mit "Die Legenden von Andor": Das Spielgefühl ist ähnlich. Die Spieler diskutieren in der Gruppe. Aber jeder ist für seinen Spielzug verantwortlich. Es gibt Zufallselelmente und Überraschungen. Es ist oft sehr knapp und super spannend.

    Der Unterschied ist die Art der Bewegung der Spielerfiguren, die viel schnellere Vorbereitung und man muss nichts durchrechnen und abzählen. Es gibt nicht die epischen Würfelkämpfe mit zahlreichen Modifikatoren auf beiden Seiten. Stattdessen geht es zügig zu. Wie der Autor sagt, ist in Andor die Zeit (die Stundenanzahl) der begrenzende Faktor, ist es bei "Die Abenteuer des Robin Hood" der Spielplan selbst. Man kann in seinem Zug nicht alles erreichen, was man möchte. Vor allem nicht ungefährdet. Denn wann man zu forsch ist, wird man schnell gefangen genommen oder von einem hartnäckigen Verfolger gestellt. Auch das müssen die Spieler berücksichtigen. Außerdem müssen die Spieler abseits von ihrer jeweiligen Hauptaufgabe immer auch kleine Nebenaufgaben erledigen und sei es nur, einen Adligen zu berauben, um dem Volk neue Hoffnung zu geben und damit die Chancen zu erhöhen, ein Abenteuer erfolgreich zu bestehen.

    Auf besonderen Wunsch ein paar schriftliche Infos, mit denen man hier etwas anfangen kann, die auf der Webseite aber für die meisten Leser eher verwirrend sein könnten:


    Freie Bewegung heißt, dass jeder Spieler 5 Figuren hat: 2 Standfiguren, 2 Lauf-Figuren, 1 Rennfigur. Die Lauffiguren und Rennfiguren sind untschiedlich lang.

    Wie bei einem Tabletop-Spiel bewegt man sich, indem man die Lauffiguren und evtl die Rennfigur an seine Standfigur nacheinander anlegt. Ans Ende dieser "Kette" wird die zweite Standfigur gestellt und anschließend die anderen eingesetzten Figuren vom Plan entfernt. Auf diese Weise hat sich die Figur bewegt. Durch die verschieden langen Bewegungsfiguren kann man mit seiner Figur quasi um die Ecke gehen, im weiten oder engen Winkel abknicken etc. Dabei müssen auf dem Spielplan alle "Hindernisse" wie im echten Leben berücksichtigt werden. Ich kann um ein Haus herumgehen, aber nicht quer drüber laufen. Ich kann nicht duch einen Charakter (egal ob aufgemalt oder den eines anderen Spielers) hindurchgehen.


    Aufdecken und Entdecken heißt, dass ich nach meiner Bewegung, wenn ich auf einem Plättchen stehenbleibe, auf dem ein "?" zu sehen ist, dieses erkunden kann. Das heißt, ich bzw. ein Mitspieler schaut im Buch auf der zugehörigen Seite nach, was geschieht. Manchmal findet man einen Gegenstand oder spricht mit einer Person. Je nachdem, was man von ihr wissen will, antwortet sie unterschiedlich. Es kann vorkommen, dass fürs aktuelle Abenteuer eine Peson keine hilfreichen Hinweise geben kann. Daher sollten sich die Spieler überlegen, wohin sie gehen wollen, wen sie befragen wollen und was sie fragen wollen. Meistens wird danach das Plättchen umgedreht, so dass diese Person im selben Abenteuer nicht erneut befragt werden bzw. ein Ort nicht erneut erkundet werden kann. Es kann vorkommen, dass man denkt, vielleicht besser die andere Frage gestellt zu haben.


    Der Wiederspielreiz ist unterschiedlich zu bewerten. Wie bei "Die Legenden von Andor" erkunde ich beim ersten Mal das Abenteuer. Sollten die Spieler es nicht schaffen, was durchaus möglich ist und passieren wird, haben sie im nächsten Abenteuer einen Wissensvorsprung. Allerdings werden dieselben Personen beim nächsten Mal evtl. anders reagieren. Das heißt, man liest nicht mehr dieselben Textpassagen. Wenn man bei demselben Abenteuer auch beim zweiten Mal scheitert, wird man es im dritten Anlauf wahrscheinlich schaffen. Denn dann haben die Spieler den Wissensvorsprung und beim dritten Mal reagieren die Personen wie beim zweiten Mal. Es gibt 9 Abenteuer. Das erste ist zwar schon ein echtes Spiel, aber dient vor allem dazu, die grundlegenden Spielelemente kennenzulernen. Später wird sich die Geschichte je nach Entscheidung der Spieler unterschiedlich entwickeln. Das heißt, in der Kampagne wird man nicht alle Abenteuer spielen. Aber es ist kein Problem, nach der Kampagne die "ausgelassenen" Abenteuer nachträglich zu spielen. Das ist wie bei Andor "Der Sternenschild" oder "Die Verschollenen Legenden". Es gibt noch unbekannte Dinge zu entdecken.

    Wer irgendwann mit allem durch ist, kann die Kampagne erneut im sogenannten "Plus"-Modus spielen. Hierbei werden die Gegner stärker, die Herausforderungen werden größer und auch die Reaktionen der Personen oder Ergebnisse von Erkundungen sind wieder anders. Dieser "Plus"-Modus macht das Spiel etwas komplexer, da auch die Spielercharaktere komplexer werden. Daher richtet sich das eher an erfahrene Spieler und weniger an Familien. Außerdem wird es - wie von Michael Menzel schon angekündigt - auf "die-abenteuer-des-robin-hood.de" im Laufe der Zeit wie bei "Die Legenden von Andor" Bonus-Material geben. Wer das Spiel von Anfang an schwieriger mag, wird dort fündig. Es wird ein erstes Bonus-Abenteuer geben. Für Solo-Spieler gibt es eine Variante, die weniger storygetrieben ist, dafür aufgrund der Variabilität immer wieder gespielt werden kann.

    Welche Infos fehlen euch denn zum Spiel? Was wollt ihr wissen? Wir werden auf der Kosmos-Seite weder das Begleitheft (zum Nachschlagen von Stichworten ab dem zweiten Spiel) noch den Buchtext veröffentlichen. Denn dann würde zu viel verraten, nicht über den mechanischen Ablauf, sondern über die Geschichte und über überraschende neue Elemente, die nach und nach ins Spiel kommen. Wie bei "Die Legenden von Andor" gibt es keine Spielregel.

    Aber nachdem es nun einige Vorstellungsvideos gibt, beantworte ich gerne weitere Fragen zum Spiel. Ich gehe davon aus, dass es richtige Rezensionen erst geben wird, wenn die Kampagne durchgespielt wurde.

    Wolfgang Lüdtke Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte mir ehrlich gesagt gar nicht ausgemalt, welches Konzept der Solomodus unter der Prämisse „kein zusätzliches Material“ fahren wollte. Jetzt, näher betrachtet ist die Entwicklung sehr verständlich.

    Ich kann mir jetzt aber bei dieser Schilderung beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Variante umsonst zu haben sein wird, oder doch als PnP?

    Danke nochmals...

    Geplant ist das als PnP. Zur Zeit sind es 20 Seiten A4 noch ohne Layout und Abbildungen. Ihr braucht nach wie vor nur die Regeln, kein zusätzliches Material, das im Spiel nicht enthalten ist. Vielleicht drucken wir ein schickes Heft mit optionaler Download-Möglichkeit. Das ist noch nicht entschieden.

    Da ich direkt angesprochen wurde, hier etwas zum aktuellen Stand des Solo-Modus.

    Fertig war er von Martin Wallace schon im November. Da fanden auch erste Tests statt. Das Solo-Spiel funktioniert. Aber für mehrere Partien war es zu eintönig. Es ging darum, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und zu versuchen, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Durch die unterschiedlichen Auftrags-Karten sind einzelne Partien aber kaum miteinander vergleichbar. Da Martin mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden war, sind wir einen anderen Weg gegangen. Sein wichtigster Tester und Anno-Kenner (digital und physisch) hat eine Kampagne aus 10 Missionen entworfen. Diese fangen ganz einfach an mit nur einfachen Bevölkerungs-Steinen und nur einigen Industrien. Von Mission zu Mission kommen weitere Regeln und Elemente hinzu. Alle Missionen haben einen thematischen Hintergrund aus der Anno-Welt.

    Im Anschluss an die Kampagne gibt es ein "Immer-wieder-Spiel" im Sandbox Modus, indem eine Mehrspielerversion simuliert wird.

    Das alles ist total spannend ... und total aufwändig zu testen. wir testen nicht nur ein Spiel, sondern im Prinzip verschiedene.

    Manche Missionen sind noch zu schwer, andere ein Spaziergang. Wir sind weiter dran.

    Das Solo-Spiel wird in jedem Fall noch in diesem Jahr veröffentlicht, aber auf keinen Fall vor April. Wahrscheinlich wird es eher Mai/Juni.