Beiträge von ctree87

    Hi, mal ne Frage an alle die die Bücher haben, färbt bei euch das Cogbook auch so extrem ab?


    Bei mir bröselt da permanent Ruß oder sonstiger schwarzer Dreck raus beim Blättern und die Finger sind pechschwarz danach…


    Ich meine ja, ziemlich authentisch is das schon, als ob es angesengt worden wäre (ist es evtl ja auch), aber finde das etwas extrem.


    Hab schon versucht es etwas abzuwischen aber es färbt nach wie vor heftig. Bei den andern beiden Büchern ist das nicht so.


    Ist das normal?

    Bei mir haben nur die lasergeschnittenen Holztokens ein wenig "geduftet". Die waren ringsum auch total russig schwarz, weshalb ich sie erstmal mit einem feuchten Lappen mühselig putzen musste.

    Sleeven sehe ich hier als beinahe obligatorisch, da die fetten Stapel für die Zufälligkeit vor jedem Run ordentlich gemischt werden müssen. Ohne Sleeves kann und möchte ich mir das jedenfalls nicht anttun.

    Ah ok, schonmal gut wenn die Karten nicht so extrem riechen….


    Zum Thema Mischen - ich denke man kann die Stapel auch gut (vorsichtig) riffeln, da die Karten weiße Ränder haben sollte das ohne Spuren gehen.

    Aber ansonsten helfen Sleeves natürlich, da stimme ich zu.

    Man muss vermutlich auch nicht vor jedem Spiel alles mischen wenn man die gebrauchten Karten hinter die Stapel steckt und erst mischt wenn man einmal durch ist…

    Ich überlege auch schon länger, Quest for the lost Pixel zu bestellen. Mit Steuer und Zoll ist das aber echt heftig.


    Wie sieht es denn mit dem Geruch aus? Meine bisherigen Gamecrafter Spiele stinken auch nach Jahren immer noch recht übel, ich nehme an das ist bei QftlP nicht anders? Irgendwelche Tipps wie man das besser wegbekommt? Möchte nicht dass am Ende das ganze Zimmer nach Gamecrafter riecht 😅


    Das ist neben den Kosten der zweite Punkt der micht noch von der Bestellung abhält…

    Also ich hab die Trove Chest neulich erst bekommen und nur ein Sheet mit Tyrant Aufklebern, da sind je zwei untereinander mit selbem Namen. Und da seh ich kein metallic Effekt.


    Hab jetzt aber einfach mit so nem Tesa Kleberoller nachgeholfen, mal schaun obs nun hält.

    An die Trove Chest Besitzer: Haben sich bei euch auch die Aufkleber der Tyrant Boxen gleich wieder gelöst? Habe nach zwei Tagen die Boxen rausgeholt und die Sticker haben sich nahezu alle nach oben gebogen und dabei abgelöst.

    Gerade geschaut und bei mir lösen sich auch alle ab :( Und ich habe keinen Satz mit und ohne metallic Effekt, die sind alle gleich.

    Ich brauch sie nicht, Glück gehabt. Finde es ohne Minis übersichtlicher, v.a. wenn man Würfel auf den Chip legen muss wird es da evtl. eng.

    Und die normalen Gearloc Chips sehen für mich optisch hübsch genug aus. Da würde es mich stören wenn Baddies kein Mini haben aber die Gearlocs schon.


    So, was kauf ich mir jetzt Schönes von den gesparten ca. 150 Euro? :lachwein:

    Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr eigentlich? Habe bislang 2 Kampagnen mit „Chosen“ gewonnen und überlege ob ich jetzt mal auf „Valiant“ gehe. Allerdings erscheint mir das ein ganz schöner Sprung zu sein. Über die dritte Schwierigkeitsstufe denke ich nicht mal nach 😅

    Eine Frage zu Figment und seinem Backup Plan „Be Kind, Rewind“:


    Darf ich nach dem Würfeln der Würfel aus dem Backup Plan wirklich alle Def Dice einloggen, auch wenn die Anzahl meinen Def Stat übersteigt?

    Habe eine Regelfrage zu einem Ereignis:


    Ist das „Bauen“ hier ein zusätzliches Bauen, oder heißt das, dass in dieser Runde in dem Gebiet mit den meisten Dörfern/Städten gebaut wird an Stelle der Region, die auf der Invasorenkarte angezeigt wird?

    Bei mir genau das Gleiche - habe die Versandnummer bekommen und beide Bücher fehlen. Gut zu wissen dass das wohl so ok ist und die beide noch nachgeliefert werden.

    Falls es jemand nicht weiß und das auch eine Option ist - Iron Helm gibt es auch als PNP.

    Hör ich da "Sammelbestellung"?! :love: :lachwein:

    Haha 😂 Das nochmal machen wäre mir tatsächlich zuviel Arbeit, aber da es mein erstes großes Pnp war hab ich mir da auch extrem Mühe gegeben mit schöner Holzkiste etc.

    Ansonsten geht es aber vom Aufwand her wenn man schon etwas Erfahrung hat. Als Pnp gibt es aber nur das Grundspiel und die ersten 3 Erweiterungen soweit ich weiß.

    Das Spiel ist super aber der Preis mit Versand und Steuern echt happig.

    Meine Unbreakable Bestellung aus dem KS ist auch noch nicht versendet worden, ich vermute das liegt am Cogbook?


    Weiterhin hab ich noch eine offene Store Bestellung inkl Trove Chest und Riffle, wo Q2 dabei stand bei der Bestellung. Hier ist auch noch nichts angekündigt worden, hoffe das kommt bald….

    Eben die dritte Partie gespielt und es lief deutlich besser, sodass ich recht easy gewinnen konnte.


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und deine Tips! Definitiv hilfreich, wobei ich diese Dinge eigentlich auch versucht habe zu berücksichtigen. Mal gespannt wie es in den kommenden Partien läuft.

    Zum Spiel selbst: es macht mir Spaß, haut mich aber nicht vom Hocker. Vielleicht gefällt es mir nach mehr Partien auch noch besser, das wird sich zeigen.

    Von Garphill ist mein allerliebstes Spiel (und das einzig andere dass ich besitze) Paladine, und das ist sowohl Multiplayer als auch solo meine Nr. 1 im Euro Bereich. Daran muss Legacy of Yu auch nicht rankommen. Mein erster Eindruck ist, dass es doch sehr glückslastig ist, aber das kann auch nur mein persönliches Empfinden sein.

    Habe nun auch die beiden ersten Partien hinter mir. So krass habe ich noch in keinem anderen Solo Spiel verloren 😅

    Ich habe gerade mal 3 von 6 Kanälen bauen können als die Flut mich eingeholt hat.

    Ist das Spiel echt so arg schwer? Ich denke eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache…und habe natürlich aufgepasst dass die Karten im Deck nicht zu wenig werden, aber das geht automatisch echt schnell, selbst wenn man die Karten nie zerstört um den besseren Effekt zusätzlich zu haben. Und dann muss man super schnell wieder mischen und schon ist es wieder vorbei. Ich frage mich wie man in der kurzen Zeit soviel Worker / Resourcen bekommen soll um überhaupt irgendetwas aufbauen zu können…

    Für was war das double sided arena sheet gemeint - remastered ?


    Und ich hatte auf scion one shots gehofft irgendwie in irgendeiner form - weil fand bei remastered die titan kämpfe ganz gut bisher

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für jede bestehende Arena eine neue doppelseitige Arena-Karte gibt, die jeweils unterschiedliche Regeln vorsieht.

    NOCH mehr verschiedene Arena Regeln…. Mmmh mir reicht es eigentlich schon so 😅

    #OranienburgerKanal


    Habe gerade mal Rahdo‘s Final Thoughts zu dem Spiel angesehen, da ich noch etwas unschlüssig bin…. Er findet das Spiel an sich großartig aber hat die Ikonographie ziemlich kritisiert. Ich mag ja sprachunabhängige Spiele wenn die Symbole eindeutig sind(siehe Garphill/Lacerda Spiele), hier ist es wohl ziemlich unübersichtlich und wirr seiner Meinung nach. Wie geht es euch damit?

    Ich kann nur Glasstraße und Nusfjord vergleichen, und hier finde ich persönlich Glasstraße doch etwas fordernder, da man die Resourcen auf dem Rad und die Gebäude und Karten geschickt kombinieren muss. Kann auch nur persönliches Empfinden sein, aber da geht mir Nusfjord lockerer von der Hand.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das klingt durchaus interessant:)

    #OranienburgerKanal


    Da es häufig mit Nusfjord verglichen wird, meine Frage an die die beide Spiele kennen:


    Nusfjord kommt mir (v.a. solo) viel besser planbar und weniger glücksabhängig vor, da man direkt von Anfang an alle Karten (außer die C Gebäude) sieht. Bei Oranienburger Kanal ist es ja eher zufällig welche Karten kommen und wie gut das einem dann passt.


    Wie seht ihr diesen Punkt? An Nusfjord gefällt mir besonders diese Planbarkeit bevor ich mit dem Spiel starte, sowie die Übersichtlichkeit der Resourcen (es gibt nur 3 verschiedene). Bin am Überlegen ob ich mir OK dennoch mal ansehen soll, aber ich mag eigentlich nicht so viel Glück/Zufall bei Euros….


    Danke für eure Einschätzung. Ich kenne Nusfjord und spiele generell fast nur solo.

    Bin total gespannt wie es sich gegen Victorum schlägt.

    Wird auch ein Duell der Gladiatoren bei dem nur einer siegreich vom Platz geht... Und der andere geht nach eBay 8o

    ich spiele gerade beides parallel und würde keins abgeben. Wenn ich müsste eher noch Hoplo da es zwar immer unterschiedlich verläuft aber dennoch etwas repetitiv werden kann.

    TMB wird hier niemals ausziehen, das ist einfach zu gut und durch die vielen Gearlocs mega abwechslungsreich.

    Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Was mich eher interessiert: Wie gut halten die Aufkleber? Ich weiß unser Ettiketiergerät hat recht "schwache" Aufkleber. Wenn die dann noch so wenig Kontaktfläche haben wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von alleine ablösen...

    Da ich die Lösung erst seit etwa einer Woche habe, kann ich dazu leider noch nichts sagen. Das Gerät haben wir in der Arbeit, ist ein „P-Touch“. Größere Aufkleber die ich andersweitig in Verwendung habe, halten super.

    Ja, Stun und Bolster Health wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das stimmt. Hab ich quasi der Vollständigkeit wegen gemacht 🙂

    Falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung. Das Anbringen war auf Grund der Größe etwas fummelig, aber ging. Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Ich habe einfach mit einem Beschriftungsgerät kleine Beschriftungen für den Rand gedruckt und aufgeklebt. So erkennt man einfacher welcher Taktik Chip es ist.

    Ich habe heute mal die Zeit gestoppt, die ich brauche, um das Spiel für die laufende Kampagne herauszuholen, aufzubauen sowie es wieder wegzupacken.

    War selbst erstaunt wie schnell das geht. Für den Aufbau bis Spielbeginn habe ich 4 Minuten gebraucht, für den Abbau bis es wieder im Schrank stand 2:40 Minuten.


    Aktuell kann ich das Spiel nicht wie gewohnt permanent aufgebaut lassen, und bislang hat mich das irgendwie davon abgehalten es dennoch zu spielen, aber da es tatsächlich so flott geht ist das wirklich kein Problem mehr für mich ☺️ war wiegesagt selbst sehr positiv überrascht.

    Ich habs bei Spieletastisch für etwa 50 Euro vorbestellt… also falls du noch ein paar Wochen warten kannst ;) oder gibt es noch andere Gründe sich das Spiel im Garphill Shop zu holen?

    Danke, habe es nun vorbestellt. Denke die Promokarte brauche ich nicht unbedingt.

    Noch steht August als Lieferdatum da, aber vielleicht wird es ja auch hier etwas früher. Bin gespannt 🤩

    Die englische Retailversion ist identisch mit der KS Version, oder? D.h. alles ist gleich außer die enthaltenen Promokarten?


    Auch gespannt ob der Retail eher kommt als geplant, da ja schon der KS 2 Monate früher ausgeliefert wurde.

    Ich bin Biochemikerin und arbeite bei einer größeren Pharmafirma in der analytischen Entwicklung.

    Seit Corona kann ich auch ein paar Tage die Woche im HO verbringen, und mir meine Arbeitszeiten sehr flexibel einteilen, zumindest außerhalb von Meetings.