Beiträge von kingkurt

    Ich drucke eigentlich fast nur noch mit Resin, und das ist schon eine ziemliche Schweinerei, aber wenn man seine Abläufe gefunden hat, geht es recht gut.

    Ich habe meinen Drucker in meinem Kellerraum stehen, der nur ein typisches zu kippendes Kellerfenster hat. Das ist zwar permanent geöffnet, aber ohne Maske gehe ich dort nicht rein, wenn ich gerade Drucktage habe. Zwei Bekannte von mir, die beruflich mit Resin gearbeitet haben, haben im Laufe der Zeit eine schlimme Allergie entwickelt, deshalb habe ich immer alte Klamotten und Gummihandschuhe an, wenn ich irgendetwas mit dem Resin und den gedruckten Miniaturen vor der UV-Strahlung mache.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die gebrauchte Resinflaschen und auch die Isopropylalkoholflaschen Sondermüll sind. Die Entsorgung ist also auch mit etwas Aufwand verbunden.

    Das große Plus ist aber, dass selbst die günstigen Resindrucker super Ergebnisse produzieren, gar kein Vergleich zu günstigen Filamentdruckern.

    Es macht süchtig, sich Miniaturen zu suchen oder zu kaufen, die zu drucken und dann zu bemalen.

    Ich hab die ersten drei Folgen Fallout gesehen und fand sie langweilig und teilweise mit übermäßig Slapstick. Ich habe aber auch die Spiele nicht gespielt und denke, dass ich sie spaßiger fände, wenn man sie gespielt hätte.

    Ein Beispiel: Was ich über die Spielserie weiß, ist dass man man etwas für die ausgefallene Wasseraufbereitung sucht. In der Filmserie gibt es im Ödland einen Dialog um einen Wasseraufbereiter, der ohne die Spiele zu kennen, vollkommen belanglos ist. Aber mit Kenntnis der Spiele ist es ein nettes Osterei. Ich werde sie wohl erst einmal weiterschauen, aber ohne die Spiele gespielt zu haben, geht wohl doch sehr viel verloren.

    In einer Mail hat Modiphius auf einen neuen Kickstarter hingewiesen, der im Juni 2024 starten soll.


    Bei Cohors Cthulhu: Tactics handelt es sich um ein Abenteuer-Wargame:

    Zitat

    Set in the Cohors Cthulhu universe during the height of Imperial Rome, you begin your heroic journey as one of a handful of survivors of an ambush, desperately trying to escape the Mythos-ridden mists of a Germanic forest. As your heroes grow in experience and power, you will fulfil your destiny, becoming the leader of a powerful Legion and facing the avatars of the Outer Gods themselves in full-scale war!

    Played solo or cooperatively, Cohors Cthulhu: Tactics fuses the strategic nuance of tabletop wargames with the immersive narrative of roleplaying games, and will feature a wide range of 28mm miniatures in both resin and 3D print at-home STL files, all designed to match the scale of leading historical miniatures manufacturers and make it easy for you to build your Legions!

    Auch wenn es das hundertste Cthulhu-Spiel ist, fixt es mich aus irgendwelchen Gründen total an. Werde es mir auf jeden Fall anschauen.

    Also die erste Hälfte von 3 Body Problem war ja noch ganz ok aber als dann in der zweiten Hälfte die Auflösung kam, war ziemlich schnell die Spannung raus.

    Nach der Logik war Star Wars auch nicht mehr spannend, nachdem man wusste, dass Vader Lukes Vater war.


    Ich hab vor einigen Jahren die Buch-Trilogie gelesen und war fasziniert von dem für mich fremden gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund des Autors und der harten Wissenschaft, die den Büchern zugrunde lag.

    Davon ist in der Serie leider kaum noch etwas geblieben. Die Wissenschaft ist in den Hintergrund getreten, das Geschehen spielt hauptsächlich in Großbritannien und es stehen mehr die zwischenmenschlichen Beziehungen im Fokus.

    Ich fühle mich durch die Serie ganz gut unterhalten, ist halt größtenteils amerikanisches Popcorn-"Kino". Aber mit den Büchern hat das leider nur sehr wenig zu tun.

    Für den Preis bekomme ich nix vergleichbares. Bei GW wäre ich locker das doppelte, bis dreifache los. Ja, deren Figuren haben eine höhere Qualität, die Modelle selber sind aber oft nicht so toll. Für die alte Welt hat GW bspw. alte Miniaturen neu aufgelegt, die waren schon zu ihrer Zeit kacke.

    Das ist aber eine steile These. Bei Cursed City bekommst du Figuren, die mit denen von CMON den Boden aufwischen, zu einem wesentlich günstigeren Preis ;)

    Gute Frage, ich habe komplett den Überblick verloren, was bei CW3 alles dabei war.


    Neben dem Basisspiel und einer Erweiterung habe ich bekommen: Die Invasion, die CW3-Stretchgoals, Dire Cthulhu, Nodens, Cacodemon und das Hardcover-Regelwerk. War das Regelwerk von Beginn an dabei?

    Das Hardcover-Regelwerk war ein ganz normales Add-On.

    Okay, vielleicht war das dann mein Bonus, ich hatte definitiv nur das Basisspiel gepledged.

    Gab es denn nun ein zusätzliches Extra? Dachte ich hätte mal was gelesen, dass Petersen Games für die dt. Baker was dazulegt ...

    Gute Frage, ich habe komplett den Überblick verloren, was bei CW3 alles dabei war.


    Neben dem Basisspiel und einer Erweiterung habe ich bekommen: Die Invasion, die CW3-Stretchgoals, Dire Cthulhu, Nodens, Cacodemon und das Hardcover-Regelwerk. War das Regelwerk von Beginn an dabei?

    Nach diesem vernichtenden Review hab ich dann doch Abstand vom Spiel genommen:

    Das ist teilweise schon harte Kritik am Spiel und an Awaken Realms.

    Die Frage ist halt, ob dem Yeti geglaubt werden kann. Ich kenn den Kerl nicht, aber das is schon sehr reisserisch das Video. Ich weiß auch nicht, ob ichs behalte, aber von dem Video werd ichs nicht abhängig machen xD

    Aber warum gleich beleidigend werden?

    Musst du ja auch nicht backen ;)

    Wie schon Cäthe sagte: "Ich muss wirklich wirklich einfach überhaupt gar nichts".

    Wenn es hier Menschen gibt, die das Risiko eingehen wollen, mit fast 4 Jahren Verspätung ein Mass-Effect-HeroQuest zu bekommen, ist das doch voll in Ordnung. Der Teich ist groß genug für alle :)

    Das ist doch gar kein Crowdfunding, sondern geht in Retail. Da finde ich DAS Risiko für mich überschaubar ;)

    Ich hatte zum Glück damals einige Sets von Broken Toad gekauft, als die noch mal auf den Markt kamen. An die Pinsel kommt nichts ran, finde ich. Wenn die mal aufgebraucht sind, bekommen sie eine Bestattung mit allen malerischen Ehren.

    Du könntest noch die beiden Pinsel von Redgrassgames ausprobieren, die finde ich auch noch ganz gut.

    Als Kind ging es mit der Familie los mit Klassikern wie Malefiz, Mensch Ärgere Dich Nicht, Monopoly und Reversi.

    Mit meiner Großmutter habe ich immer 66 gespielt, das wahrscheinlich regelärmste Kartenspiel nach "32 heb auf".

    Als Jugendlicher kamen dann das Spiel des Lebens und Yahtzee dazu.

    Später dann Heroquest und Talismann, denen ich bei mir eigentlich den richtigen Urknall zuordnen möchte, da sie die Richtung der heute von mir bevorzugten Brettspiele bestimmt haben.

    Als junger Erwachsener traten dann vor allem Rollenspiele und PC-Spiele in den Vordergrund, aber ganz aus den Augen verloren habe ich Brettspiele nie und immer mal wieder Spiele wie Descent oder Space Hulk erworben und ausgiebig gespielt.

    ich bin nun auch raus und hab den gforms fragebogen ausgefüllt zu den beweggründen:

    - Ordeals Phase scheint zäh und eine Lösung ist aktuell noch nicht in Sicht aber darüber wird nachgedacht

    - Value for money ist für einen Explorer Pledge zudem nach meinem empfinden miserabel (campaign, stretchgoals, standees für 150EUR schon happig)


    Ich warte nun auf den late pledge und schaue was sich bis dahin weiter entwickelt hat. Für 150EUR erwarte ich schon keinen Blender sondern ein innovatives und story technisch tiefgründiges game - bisher klingt nur die kampfphase danach, aber das ist nur ein Teil des Spiels - das reicht für mich nicht.

    Ich bin auch endgültig raus.


    Der Boss Battle würde mich durchaus reizen, auch wenn ich das Spielfeld da sogar recht steril und leblos finde.

    Das Spiel ist mir auch einfach zu teuer, schon der Grundpledge mit ~140 Euro inklusive Versand ist too much für das, was da geboten wird. Wenn das die künftigen Crowdfunding-Preise sind, dann ist das eben so und Crowdfunding halt nichts mehr für mich. Aber diese Preise zahle ich nicht. Zudem würde ich nur den Boss Battle spielen, die Ordeals Phase reizt mich vom Gezeigten her überhaupt nicht, selbst wenn das kleine Mathematik-Spielchen noch geändert werden sollte: nope.

    Wie ich auch bereits vor dem Start der Kampagne geschrieben habe, bietet das Spiel auch nichts wirklich Neues, was ich nicht schon in anderen Spielen gehabt hätte. Somit fällt der Punkt Innovation auch weg.

    Aber derzeit 1,4 Mio. Dollar finde ich schon sehr ordentlich für das, was in der Kampagne geboten wurde. Meiner Meinung nach kann CGS damit echt zufrieden sein.

    Sieht gut aus :)


    Ich male meine Figuren auch an, wenn möglich und drucke gerne Möbel oder Gelände am 3-D-Drucker aus.

    Am meisten Immersion bringt aber meiner Meinung nach, wenn man das Spiel mit ein klein wenig Rollenspiel würzt. Klappt sicherlich nicht mit jeder Gruppe, aber bei mir sind eigentlich alles Rollenspieler und da machen wir es ganz automatisch. Das ist für mich meist der letzte Kick, um richtig ins Spiel eintauchen zu können.

    Reicht eigentlich als Indiegogo Backer 1€ für den Pledge Manager, um evtl später noch auf den Veteran Pledge + free shipping zu upgraden, sobald bekannt ist, was ansonsten der Versand für das Indiegogo Zeugs kostet?

    Kam gerade im Indiegog-Update: Nein, reicht nicht. Du brauchst einen Pledge im jetzt laufenden Kickstarter, um nichts für den Versand für die Indiegogo-Sachen zu bezahlen. Ein Upgrade im Pledge-Manager ist zu spät und du müsstest extra für den Versand der Indiegogo-Sachen bezahlen.

    Ich frage mich ja, ob es sich nicht lohnen würde, die Chronicles Phase als Add-on in der Kampagne zu bringen.

    Ein Spiel, das nur aus dem Boss-Battle mit etwas Flufftext besteht, würde ich wohl backen, aber an der Chronicles-Phase habe ich kein Interesse, Ordeals hin oder her.

    Aber wahrscheinlich bin ich da einer von wenigen, die so denken.

    Mit dem Feedback von zwei Speedpaintsnutzern (man sieht nicht alles in YouTube Videos ist vertrauenswürdig) empfiehlt sich erst Recht das Investment in zumindest zwei Echthaarpinsel

    Ganz schlimm finde ich da Squidmar, von dem habe ich irgendwann mal ein Video gesehen, in dem er Sachen behauptet hat, denen ich fast allen komplett widersprochen habe meiner Erfahrung nach. Da gehörte auch dazu, dass Speedpaints Echthaarpinsel zerstören. Hat über 600.000 Abonnenten - Wahnsinn.

    Einerseits finde ich ja cool, dass die Sadlers wieder mit am Start sind. Andererseits finde ich es ganz schön grenzwertig, dass sie erst Blacklist verlassen haben, jetzt wieder kommen und sich bisher in dem Update nicht selbst geäußert haben. Da gehört schon für mich dazu, dass sie mir zumindest das Gefühl geben, die Situation zu bedauern und sich noch weitere Lösungen überlegen.

    Offensichtlich spielen sie die "Wir waren nur Spielentwickler und haben mit dem ganzen Chaos nichts zu tun"-Karte. Aber von einigen Videos damals hatte man schon den Eindruck, dass sie Blacklist eben auch repräsentieren.

    Da ich auch gerade an Death May Die sitze, werde ich mir bestimmt einige Farbschemas bei Huutini klauen, die Figuren gefallen mir sehr gut :)


    Durchsichtige Bases nehme ich auch sehr gerne, aber ist auch immer etwas zusätzliche Arbeit. Von der Wirkung her lohnt es sich aber eigentlich fast immer.

    Ich frage mich ja die ganze Zeit, was mit der gezahlten VAT ist. Wurde die von Mythic schon an das Finanzamt gezahlt? Bekommen die Backer die nun wieder? Gibt es überhaupt VAT für nicht-existente Spiele? Ist das dann doch Betrug?


    :aufgeb:

    Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

    Es steht nirgendwo was von einer Kickstarter-Kampagne, glaube nicht, dass es eine geben wird.

    Dafür steht explizit da, dass das Angebot nur für das CMON-Basisspiel gilt.

    Wir bekommen das Grundspiel ja "geschenkt" zahlen wir dann VAT nur auf die erneuten Versandkosten?

    Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Ich hatte Companion (war das Base?) und zwei Erweiterungen.


    Aber dafür, dass ich alles abgeschrieben habe ist das fast eine erfreuliche Wendung.

    Na ja, du wirst 50+ Euro Shipping+VAT für ein CMON-Basegame zahlen müssen, das du im Handel nur unwesentlich teurer erwerben können wirst.

    Ich hab zum Glück rechtzeitig die Reißleine gezogen und mir HEL erstatten lassen, aber das ist ja mal ein schlechter Deal.


    Wenn man sich anschaut, wie viel Shipping plus VAT CMON zuletzt bei den Kickstartern genommen hat und dann anschaut, was die Basis-Versionen kosten, die in den Handel kommen - das werden ja die sein, die die früheren Backer bekommen können - dann könnte es sogar für Backer günstiger sein, auf eine Version im Handel zu warten.

    Ich muss gestehen, dass mich das Video ziemlich ratlos zurücklässt.


    "Das ist alles nur geklaut": Die Spielmechaniken sind bis auf Kleinigkeiten schon in anderen Spielen dagewesen. Das Spiel ist von der Mechanik her eine Mischung aus Conan und KDM mit einem gehörigen Schuss Oathsworn drin. Das Spielbrett hat harte AT:O-Vibes und sieht für mich langweilig aus.


    "Du da hinten macht mich aggro! Ach, egal, ich verprügel den neben mir stehenden Tank": Interessant fand ich die Mechanik, dass die Aggro-Leiste sich durch die Aktionen der Charaktere ständig verändert. Allerdings wurde die dadurch negiert, dass der Boss gefühlt zu oft den an ihm am dichtesten stehenden Charakter angegriffen hat und die Leiste gar keine Auswirkungen hatte. Das ist aber noch alles in Ordnung, die Mechaniken scheinen ganz gut miteinander zu funktionieren.


    "Alter, Text!": Selbst im Bosskampf muss man immer noch sehr viel Text vorlesen, was für mich heißt, selbst wenn ich die Storyphase wegließe, ist immer noch zu viel Text drin. Mitten im Kampf noch mal eine Seite Text vorlesen, finde ich auch antiklimaktisch.


    "Komm, wir stellen viele Companions auf, bei denen wirken die Fähigkeiten der Bosse nicht": Was mich aber ratlos macht, ist wie man ein Brettspiel, auch wenn es WIP ist, dass bei den Companions so viele Designfehler hat, an Youtuber verschickt, damit die es vorstellen. Die Companion-Mechanik sieht nun wirklich aus, wie in Oathsworn für cool befunden, übernommen, aber keinen Plan gehabt, wie die richtig implementiert werden.


    Ich frage mich: Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Dante? Warum sollte ich neben den offensichtlichen Design-Flaws mir das Spiel holen, wenn ich schon Oathsworn, KDM oder AT:O habe?

    Fluxit da stimme ich dir zu, nur weil sich die Spiele verkauft haben heißt ja nicht dass jeder auch automatisch auf Lange Story steht. Von daher finde ich es auch begrüßenswert, dass bei diesen Spielen oft eine Möglichkeit geboten wird den Storypart zu überspringen oder abzukürzen. So wird verschiedenen Präferenzen Sorge getragen.

    Aber da muss der Rest des Spiels ohne die Story schon herausragend sein, damit ich ein (für mich) halbes Spiel zum vollen Preis bezahle.