Beiträge von MrDirtymouth

    Mein Plan fürs Ableben sieht vor, dass ich kurz davor zu einem Glauben wechsle

    Mein Gehirn war felsenfest davon überzeugt, das du schreibst um nach Tibet zu gehen um eine Himmelsbestattung durchführen lassen zu können. Da lag ich wohl daneben.


    Ich bin noch auf der ungläubig Seite übrigens was Schwingenschlag angeht. Empfinde den Zeitpunkt auch als zu spät um wirklich mit dem großen Bruder konkurrieren zu können. Ausprobieren würde ich es mal, kaufen muss ich mir das nicht.

    Eine wirklich wunderbare Idee und es inspiriert mich gerade auf meiner neuen Arbeitsstelle, wo sich erneut eine Runde Spielebegeisterter bildet, doch nochmal über einen Spieleschrank nachzudenken.


    Ich bin sehr gespannt, wie so deine Erfahrungen mit der Zeit sein werden und hoffe das hier regelmäßig mal ein Update erscheint!


    Viel Erfolg!

    KW 48


    Schnitzeljagd

    Partien Nr. 4-8

    Seit ich unser diesjährigen Messehighlight beim Händler meines Vertrauens abgeholt habe, kam es nun in einigen Spielrunden auf den Tisch. Mit der neuen Woche, tauschte ich bei der Mittagspausenrunde auf der Arbeit die Spiele aus und ließ unter anderem Schnitzeljagd für die Werktage dort vor Ort. Spielzeit und Komplexität sind gut geeignet für eine entspannte Mittagspause, doch auch wenn ich die neuen Kollegen erst seit kurzem mit dem Hobby konfrontiere, war Schnitzeljagd für sie zu wenig. Anders die sonntäglichen Runden nach dem familiären Adventscafé, bei dem ein weiteres Spiel den Schwiegermutter Test bestehen konnte.

    Das Spiel hat für mich persönlich nur einen eklatanten Haken: Ich gewinne einfach nicht!! Selten hatte ich selbst aber so viel Spaß dabei immer knapp am Sieg vorbei zu Schrammen. Übrigens feier ich die Regel, dass bei Gleichstand am Ende einer Runde, alle weiter spielen bis es einen eindeutigen Sieger gibt. Da können ganz merkwürdige Endergebnisse entstehen und jeder kann noch Sieger werden!


    Sea Salt and Paper

    Partie Nr. 7

    Ein anderes Spiel, welches seit der Messe bei mit Einzug erhiet, wurde ebenfalls mit auf die Arbeit genommen und dort for gestellt. Tatsächlich kam es wesentlich besser an, auch wenn ich merkte, dass Wenigspieler hier erst einmal ein paar Runden benötigen um rein zu kommen. Dass aber das Spiel in weiteren Pausen auch den anderen Kollegen gezeigt wird, ist dann stets ein Qualitätssiegel, welches mich positiv stimmt. Ich bin gespannt, wie lange es dort tragen wird und ob wir die angefangene Partie noch kommende Woche zu Ende bringen werden.


    Da die Familie noch gesundheitlich angeschlagen ist, blieb ich erneut der Mittwochsrunde fern und brachte auf Grund der Tatsache, das abends der Flimmerkiste der Vorzug gelassen wird auch nicht zu Solo Erlebnissen. Ich hoffe das wechselt kommende Woche wieder, Pläne dafür sind auf jeden Fall bereits getroffen. Ich wünsche euch eine frohe und spielreiche Woche.


    Das ist es am Ende bei uns geworden. Gerade der DnD Zubehör Anteil ging sehr gut ins Geld, doch was soll der Geiz! Meine Frau musste sich unbedingt ein Überraschungstütchen mit ihrem mittlerweile 3. Würfelset noch holen ^^ .

    Freu mich schon auf die nächste Session in 2 Wochen!

    Vorneweg: das kleine Puzzle geht rasch und macht wirklich Laune, aber das Spiel hätte definitiv einen Lektor vertragen können! Nicht nur wegen dem Queen/King-Dilemma.


    Wie spielen sich die 7 Pawns?


    1) Place it on top of a Catken: hier greift die Regel aus der Anleitung ich kann entweder sie horizontal, vertikal auf das Nachbarfeld legen oder irgendwo auf eine Catken? Dadurch bleibt für die vorletzte Karte auf jeden Fall zwei Positionen offen, was ich als sehr stark empfinde. Wird die Catken aber gewertet am Ende?


    2)Draw another card and play them in any turn order: Hier steht kein After oder Before Placement. Ist das daher eine Alternative Bewegungsart zu der normalen? Lege ich die Karte beiseite und spiele die nächste Karte mit einer Bewegungsart meiner Wahl? Oder soll die nächste Karte beiseitegelegt werden und ich spiele sie wann immer ich möchte? Oder lege ich die Pawn beiseite und spiele sie wann immer es mir gefällt? Oder ziehe ich die nächste karte und entscheide dann in welcher reihenfolge ich die beiden karten spiele? Das ist definitiv die Karte, welche ich am meisten Schwierigkeiten habe!

    Aktuell habe ich den Pawn normal gespielt und die nächste mit irgend einer Bewegung plaziert (also Springer-, Turm- oder Läufer-Bewegung).


    3)After Placement: Take a look the bottom card of the game: wo ist das at? okay man schaut sich die unterste Karte an und weiß, welche nicht gespielt werden wird. Aber warum muss das nach meinem Zug passieren?


    4)After Placement and move the meeple: Swap both with a Face up card, except the King: warum wird hier der Meeple extra erwähnt? Die Regel selbst scheint klar. Man versetzt den Pawn und seinen eigenen Standort im Raster um näher an weiteren freien Feldern zu sein.


    5)After Placement: Swap another face up card with the king: auch hier scheint die Regel klar und man wird meist versuchen König/Queen in die Mitte zu bekommen.


    6)Before Placement: Move a face up card to an unoccupied space: Da es vor dem Placement ist, kann ich auch die Karte mit dem Meeple verändern um meine Position im Raster mit zu ändern? Hier kann auch King/Queen gewählt werden? Damit kann ich auch das bisherige Raster ändern, wenn ich die einzige Karte einer Reihe/Spalte entfernen und in eine andere Reihe/Spalte platzieren? Ich kann den Pawn danach auf das nun freigewordene feld stellen, sofern es benachbart zum meeple liegt?


    7)Before Placement Take a look the top card of the deck: warum fehlt hier ein at?

    Hier weiß ich also was als nächstes kommen wird und kann mir überlegen wo ich jetzt meinen meeple platziere um danach ebenfalls etwas ablegen zu können. Je nachdem wie die 2) zu spielen ist, wäre die 7) ein sehr schwacher Abklatsch.

    Nach der Messe landen die Restbestände dieser Promo-Artikel dann im Shop.

    Restbestände?! :hahaha: :hahaha:


    Letztes Jahr war samstags nix mehr da und gestern war wie ich gelesen hatte auch nicht mehr ausreichende Exemplare da. Wahrscheinlich gibt es da ein separates Kontingent das verzögert online erhältlich ist.

    Bevor hier die Tore schließen oder Mausmann das Thema wieder mit eigenen Themen überspült: #MarvelChampion

    Die Sommermonate sind so richtig unterspielt bei mir und so ist auch für die Auswahl zum SdM wenig vorhanden aus dem ich wählen kann.

    Doch endlich gelang es mir im August meine alte MC Gruppe wieder zu einem Termin zusammen zu trommeln und uns wieder intensiv meinem häufigsten SdM zu widmen. Tatsächlich konnte der MC Abend zu einem regelmäßigem Event etabliert werden!

    Ich weiß es ist zu spät, aber hier mein Nachtrag: #Gizmos


    Tatsächlich hatte ich das Spiel seit langem mal wieder Solo auf dem Tisch und mein Statusbild inspirierte einen Teilnehmer meiner regelmäßigen Spielerunde sich dieses Spiel auch für den nächsten Spieleabend zu wünschen und so kamen 2 weitere Partien zustande, welche ich allesamt sehr feierte.

    So schade ich es nach wie vor finde, dass das Spiel keine Glasmurmeln verwendet, so gut ist hier doch Engine-Building in seiner reinsten Form dargestellt! Eigentlich ein Frevel, es so lange stehen zu lassen.

    Ich suche eine Location um mit 15 anderen Personen uns einen Tag dem besten Hobby der Welt widmen zu können!


    Explizit geht es um den Bereich in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Der Termin wäre ein einzelner Samstag (14.10.2023) in baldiger Zukunft. Angedacht ist ein Spielen von den frühen Morgenstunden bis in den späten Abend.

    Kosten oder Bedingungen der Location könnten vielfältig sein (Miete, Essens-Trinkpauschale usw.)


    Die Personenanzahl wären 16 Stück die demnach mehrere Partien gleichzeitig aufbauen könnten.


    Vorstellbar wären ein Vereinsheim, ein Seminarraum, eine Grillhütte, ein Gemeindehaus, ein Restaurant usw.


    Es sollte über ausreichend Tische und Sitzmöglichkeiten verfügen, überdacht und beheizt und auch verfügbar sein.


    Ich wäre über jede Idee oder Angebote glücklich die ihr kennt!

    Spannend wären auch die Fragestellungen: ein Gott löscht alle bis auf 10 Spiele weltweit aus, wir entscheiden welche bleiben!


    Oder jeder Haushalt bekommt 10 Spiele geschenkt, welche 10 sollten das sein?


    Grundsätzlich stehen die Top 10/12 doch in der ersten Abstimmungsrunde schon fest? Denn die Fragestellung bleibt gleich und so wissen wir schon welche spiele die meisten stimmen haben.

    Einzig die Spieler, welche bisher bei den höchst gerankten keine Stimmen Abgegeben haben werden hier noch hinzu kommen, doch warum sollten diese überhaupt dann voten? Aber so lange man dabei Spaß hat und sich auf die Auswertung freut machen einige sicherlich gerne mit.

    Für mich tut es das.


    Aber liegt auch an der Statistik selbst: da hier kaum mehr als 50 Teilnehmer abstimmen werden, hat jede deiner Stimmen mehr Gewicht, wenn du nur wenige Stimmen abgibst.


    Und es hat bei mir ja Gründe warum in meiner Sammlung ist, was eben drin ist.

    So wird es auch Gründe geben, warum du etwas verkauft hast. Am Ende überwiegt dann doch in den meisten Fällen bei der feinabstimmung das was bleiben durfte

    Ich finde es sehr spannend, daß mit dieser Form der Challenge die größte Unknowns-Spielesammlung-Schnittmenge gesucht wird.

    Denn da die Fragestellung einen Besitz impliziert, wertet man seine eigenen Besitztümer natürlich als passend, sofern man nicht in der Spielerunde über eine kombinierte Sammlung verfügt und bewusst auf Herzenstitel verzichtet, da man regelmäßig zu spielen dieser auch ohne den Besitz kommt.

    Anders wäre die Fragestellung, wenn es darum geht, dass man nur noch 10 Partien spielen kann und dann sterben muss, welche das dann wären (ganz nach Kill-Bills bekannter Kampftechnik nur eben mit Brettspielpartien).


    Btw: threat habe ich nur das Ende gelesen, da es vor allem ja um die Ansammlung der Werke für die Liste ging wenn ich es richtig verstehe.

    Naja, da verzichtet man auf den Versand eines Kickstarters und holt ihn sich auf der Messe ab und schon kann man die Shipping Kosten in den Eintrittspreis stecken. Für mich ist alles unter 50 € / Tag noch im Rahmen dessen was mir das Event für einen Tag wert ist.

    Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.

    stark, gaaaaaanz stark.

    Was für Pfosten sind hier nur unterwegs ?!

    Ich muss TaucherThomas zustimmen! Weniger ist mehr und würde das ganze entspannter machen! Und vielleicht bemerkt dann auch ein Mitforist einen wenigstens mal an seinem extra zugelegten T-Shirt, wenn man der einzig andere in der Halle ist (so hat es Sonntag morgen direkt nach Öffnung auch einzig geklappt).

    Ganz ehrlich, der Preis ist gemessen zu den Kosten des Einkaufs oder den Kosten des Hinkommens/Übernachten wirklich nicht so riesig.

    Für mich ist es anstrengender, dass ich mir den Urlaub dafür kaum leisten kann und diesen auch für Geld nicht gekauft bekomme.

    Also wenn ich mir vor Augen führe, was der Eintritt im örtlichen Schwimmbad, eine Fahrt mit einer Gondel auf einen alpinen Berg oder der Eintritt in einen Freizeitpark so kosten, dann empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr angemessen.

    Vor allem wenn man als Leistung hier meinen privaten Spaß und meine Befriedigung mit dem Hobby betrachtet!

    Daher seid froh wenn ihr früh auf den Trichter kamt, dass die Messe genial ist! Wer jetzt erst auf das Pferd aufspringt: ist brettspielen Euer Hobby? Dann ist es den Preis definitiv wert!