Beiträge von Bigcubefan

    Im Cranio Creations Shop kann man jetzt wohl die Executive Officers A bis D und die "Geological Factos" Erweiterung einfach so kaufen.


    Weiß man, ob Feuerland die irgendwann noch auf Deutsch herausgibt? Ansonsten bestelle ich jetzt direkt.

    Ich spiele Wasserkraft wirklich gerne und wäre auch absolut bereit mehr Geld für neues Material auszugeben, trotz der qualitativen Mängel in der Vergangenheit.


    Aber mich nervt das einfach so sehr, dass es einem von Cranio gefühlt so schwer wie nur irgend möglich gemacht wird, an das Zeug ranzukommen, es ist zum aus der Haut fahren.

    Deren miese "Vermarktungsstrategie" will ich eigentlich gar nicht unterstützen.

    Wenn bei Feuerland was kommt, hol ichs mir gerne, ansonsten verzichte ich lieber.

    Es sollte erwähnt werden, dass FFG das Spiel vor ein paar Jahren als "beendet" erklärt hat. Insofern würde ich davon ausgehen, dass es auch keine Reprints mehr geben wird. Das was man bei Händlern noch findet, sind alles Restbestände. Es dürfte also schwierig bis unmöglich werden, hier nochmal eine vollständige Sammlung zu bekommen, wenn man nicht zufällig auf dem Sekundärmarkt über ein Gesamtpaket stolpert.

    Ha! Das erklärt, zusammen mit der Liste auf BGG, so einiges!
    Die Erweiterungen z.B. welche die SO zurzeit anbietet sind allem Anschein nach genau die, welche als letztes im Jahr 2019 erschienen sind, das ergibt ja jetzt sogar Sinn.


    Doof nur, dass mir damit irgendwie suggeriert wurde, dass das Spiel noch aktuell im Print ist. :D

    Die 2. Edition dieses LCGs wird in Deutschland von Asmodee vertrieben, jedoch finden sich auf der Homepage dieses Verlags keinerlei Infos zu dem Spiel.


    Nun sind auf dem Markt eine Vielzahl an Erweiterungen zu finden. Mittlerweile habe ich rausfinden können, dass es eine große Erweiterung (156 Karten) pro "Haus" gibt, also acht Stück insgesamt:


    Nachtwache: "Wächter auf der Mauer"

    Stark: "Wölfe des Nordens"

    Graufreud: "Könige der Inseln"

    Lennister: "Löwen von Casterlystein"

    Baratheon: "Zorn des Sturms"

    Tyrell: "Haus der Dornen"

    Martell: "Dornischer Sand"

    Targaryen: "Drachen aus dem Osten"


    Dazu gibt es einen absoluten Wust an Kapitel-Packs (60 Karten pro Pack), die sich irgendwie in sogenannte "Zyklen" gliedern, allerdings werden diese oft nur beiläufig erwähnt, falls überhaupt.

    Und obendrauf existieren noch merkwürdige Erweiterungen, die weder noch sind, z.B. "Was man nicht alles für die Liebe tut". Weniger Karten als eine große Erweiterung, aber mehr als ein Kapitel-Pack (z.B. eben 88 Karten).


    Nun verhält es sich leider so, dass sehr viele verschiedene Online-Händler die genannten Erweiterungen verkaufen, aber bei keinem einzigen kann ich alle finden, überall ist es stehts nur eine, mehr oder weniger zufällig erscheinende, Auswahl.

    Beispiel Spiele-Offensive: Verkauft werden momentan die großen Erweiterungen zu Targaryen und Baratheon, eine komische Zwischen-Erweiterung, sowie die Teile 3 bis 6 des "Königsmund"-Zyklus. Sonst nichts, nicht einmal das Grundspiel. Was ist da los?

    Und manche Erweiterungen scheinen momentan gänzlich unauffindbar zu sein, so z.B. die des Hauses Stark.


    Ich bekomme auch noch nach Tagen der Recherche einfach keinen vernünftigen Überblick über dieses Spiel. Und leider, wie oben erwähnt, lässt einen der Verlag auch komplett im Dunkeln sitzen mit diesem Mist.

    Etwas ärgerlich finde ich, wenn beim Erhalten oder Versenden keine Email zur Info gesendet wird. Ein Prototyp von mir ging beim Versand verloren, was ich dann erst später erfahren habe, da der Verlag keine Info gesendet hat.

    Eine Frechheit finde ich, wenn der Redakteur nicht erreichbar, der Prototyp verschwunden und der Verlag auf Rückfragen dazu nicht reagiert. Habe ich auch schon erlebt.

    Bei solchem Verhalten fragt man sich, wie die es überhaupt schaffen Spiele zu veröffentlichen? Da wird agiert, als wolle man möglichst keine Einsendungen mit neuen Ideen erhalten. Also wäre das alles viel zu viel Aufwand!

    Meiner kam auch heute nach einem halben Jahr zurück. Wortlos. Keine Mail vorab, kein "Danke aber nein danke"-Schreiben und schon gar keine Begründung. Ich hatte ja nicht viele Erwartungen aber das fand ich jetzt doch unhöflich :(

    Das ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, ein Ausbund an Unverschämtheit und fehlender Wertschätzung. Wie können Menschen so sein?

    Damit ich da nicht irgendwann aus Versehen was hinschicke: Was für ein Verlag war das denn? Ist doch hier ein unabhängiges Forum, da darf man dann das ja sagen, oder? Interessiert bestimmt auch andere.

    Wie du sagst, kann im jeden Labor nur ein Arzt sein, der Plural bezieht sich darauf, dass es ja mehrere Labore in mehreren Kliniken gibt.

    Es gibt pro Arzt 1 Beliebtheit, nicht 2.


    So sollte der Aufbau aussehen, ja. Dadurch kannst du nur 1 Einheit dieser Stationszimmer pro Runde bauen.



    Davon unabhängig habe ich auch eine Frage: In der 2. Erweiterung, welche ich über die Spieleschmiede erhielt, musste ich heute feststellen, dass die Anleitung zwar auf Deutsch, die Komponenten aber auf Englisch sind. Sind zwar nur ein paar wenige Wörter, aber es stört mich trotzdem.
    Auf den Bildchen in der Anleitung ist der Text auf Deutsch, aber auf meinen Stanztableaus eben nicht.

    Ist da bei mir was falsch verpackt worden, oder geht das jedem so?

    Auf meiner gibt es noch Punkte 12 und 13, ansonsten sieht das identisch aus.

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass 12 und 13 sich auf die beiden Dekrete beziehen. Auf BGG wurde ausführlich diskutiert, dass das Dekret welches ein anderes nochmals wertet, aus dem Spiel entfernt werden soll. Zudem soll das Dekret D07, welches 3 Punkte pro Schreiber gibt, auf 21 limitiert werden. Liege ich in der Annahme richtig?

    In jeder Hinsicht korrekt! :)

    Paar Fragen:


    1. Feuerdämonen haben eine Fertigkeitskarte, mit der sie sich erst Bewegen und dann eine Falle auf einem angrenzenden Feld möglichst nahe am Gegner platzieren. Damit hatten wir die letzten Szenarien Schwierigkeiten, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie der Dämon sich nun bewegt, bevor er die Falle platziert?

    Wenn er mich normal angreifen wollen würde, dann würde er genau so weit herziehen, dass ich in Reichweite bin. Macht er das genauso mit der Falle? Oder zieht er bis auf zwei Felder an mich ran und legt die Falle genau zwischen mich und ihn?


    2. Wird ein Monster auch dann noch durch einen Angriff verflucht, wenn es mit dem erlittenen Schaden während des Angriffes stirbt?


    3. Kann jemand der unsichtbar ist von einem Flächenangriff getroffen werden? Soweit ich das verstehe, kann er zwar nicht direkt anvisiert werden, aber er ist ja durch die Unsichtbarkeit nicht prinzipiell unverwundbar, oder? Könnte also "dummerweise" mit drinstehen und Schaden nehmen?


    4. Wenn ein Monster auf seiner Fertigkeitskarte z.B. Licht verbraucht um sich um 1 TP zu heilen, heilen sich dann alle Monster diesen Typs um 1, oder nur das erste in Zugreihenfolge? Denn die Kartenanweisungen werden doch für jedes Monster einzeln durchgegangen, sprich das erste in Reihenfolge würde das Licht komplett verbrauchen und die anderen hätten nichts davon.

    Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Wenn ich einen Angriff mit 2 Zielen ausführe, muss ich dann den Marker um 2 Felder weiterbewegen oder nur um 1?
    Meiner Auffassung nach nur einmal, denn ich habe zwar 2 Ziele, es ist aber nur eine Angriffsaktion. Meine Mitspieler sehen das anders. Was stimmt jetzt?

    Zum einen das, zum anderen sind die Schadensprofile der beiden Klassen auch sehr unterschiedlich und entsprechend verschieden sind die Anwendungsgebiete. Die Schurkin ist zu 100% auf Einzelschaden fokussiert und hat mit den höchsten Schaden im Spiel in dieser Kategorie, wohingegen die weaverin wesentlich mehr Flächenschaden mitbringt. Und wie schon angemerkt hat sie auch wesentlich mehr Ausdauer als die Schurkin, 9 Karten Klassen können sich halt kaum einen Loss leisten, wenn man den letzten Raum auch noch sehen will. Und das kann insbesondere als Nahkämpfer manchmal schon fordernd sein.

    Ein letzter Punkt noch: Die Schurkin ist in kleineren Gruppen wesentlich eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, ohne weiteren Nahkämpfer in der Gruppe sieht der Schaden schon wesentlich unspektakulärer aus.

    In unseren Spielen überlebt trotzdem die Schurkin immer länger als die Spruchweberin, auch wenn diese ihre Zurückhol-Karte mit im Spiel hat (die eigentlich sowieso verpflichtend ist).
    Die Schurkin hat, in unseren Augen, wirklich sehr viele, sehr gute Effekte, die nicht zum Verlust der Karte führen, das allermeiste wird nur abgeworfen.
    Bei der Spruchweberin muss ich praktisch jedes Mal, wenn ich was Gutes einsetze (Gut im Sinne von "es trägt dazu bei mehr Monster schneller plattzumachen"), die Karte auch wegwerfen. Alle anderen Effekte sind nur ein bisschen Heilung, bisschen Bewegung und Beute.

    Dazu eben noch die wenigen TP und viele langsame Karten, was den Spielspaß für mich schon sehr einschränkt.

    Wie gesagt, vielleicht spiele ich auch nur unmöglich blöd, aber zumindest in meiner Vierer-Runde sind wir uns einig, dass das Charakter-Balancing hier ziemlich in die Hose gegangen ist.

    In unserem Team spielt auch noch eine Schurkin und bis jetzt kam ich praktisch in keine Situation in der die Spruchweberin besser gewesen wäre.

    Die Schurkin ist immer viel schneller, hat mehr TP, mehr Karten und höheren Schaden-Output.

    Mich stört auch, dass man als Spruchweberin irgendwie gezwungen ist, diese eine Karte immer mitzunehmen, die einem die verlorenen Karten zurückholt, da sonst viel zu schnell Feierabend ist. Meine Erfahrung zumindest. Wenn ich sehr viele Karten nur so spiele, dass ich sie abwerfe, dann richte ich halt praktisch keinen nennenswerten Schaden an.

    Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.

    Ersteres ist korrekt, dazu gibt es auch einen Eintrag im FAQ, man muss also irgendwie markieren, dass man den Wind beim auspielen verbraucht hat. (Ansonsten wäre die Karte aber auch schon fast komisch schlecht, selbst in dieser Form ist sie alles andere als gut. Vielleicht, falls man ein gütigen Spender für den Wind hat und das Szenario gleich vorrüber ist, aber die Konkurrenz bei der Weaverin für die 8 Karten ist ja auch nicht gerade gering)

    Vielleicht mache ich auch noch was falsch, aber ich finde die Spruchweberin insgesamt alles andere als gut. In meinen Augen werden wenig TP und wenig Karten überhaupt nicht durch die "Stärke" der Karten aufgewogen. :D

    Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?


    Nunja, ich habe halt seit 2+ Jahren die englische Version und kenne daher auch nur die entsprechenden Begrifflichkeiten. Ich kann die natürlich übersetzen, aber ob dass dann genau die auch in der deutschen Fassung verwendeten Begriffe sind, könnte ich dann auch erst durch einen 1zu1 Abgleich mit dem deutschen Regelwerkt sicherstellen. Ansonsten stiftet das glaube ich mehr Verwirrung als es aufklärt. Tut mir leid, wenn es dadurch für die Besitzer der deutschen Fassung etwas undurchtiger wird.

    Okay, alles klar. Dann ists vielleicht in diesem Fall doch besser so!

    Okay, denke jetzt hab ichs verstanden.
    Aber alles schon sehr uneindeutig, wenn man sich nur das Regelheft anschaut.

    M.e. steht das in den Regeln ziemlich klar.

    Wo genau? Dann lese ich das dort nochmal nach.

    Triangles und higher Prosperity Spoilers:

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?

    Ist das bei euch im Spiel schon einmal vorgekommen, dass Leute quer über den Hof gelatscht sind?!

    Also, rein regeltechnisch kann das passieren, aber den Fall hatte ich bei mir noch nie. Ich wollte immer rel. viel mit Transportwegen abdecken.... :denk:

    Ist bei unseren Partien auch noch niemals passiert, da, wie gesagt, der zeitliche Malus viel zu groß ist dafür.


    Also schon ein ziemlich starker einschnitt in das Spiel. Von sowas hast Du dann mit allen Erweiterungen (4+13+12+13+1+3=) 46 Module.

    Ich plane ja, mal eine Partie mit allen Modulen zu spielen, oder bzw. so vielen, wie auf meinen Tisch passen. :D


    Bis jetzt habe ich ca. 2/3 der Module der 1. Erweiterung ausprobiert und bisher fand ich alle gut, auch wenn einige meiner Meinung nach "zu wenig" am Spielgeschehen ändern, z.B. die Satellitenschüsseln.

    D.h. Ein Patient kann auch im Wartezimmer bleiben und muss nicht zwingend in die Klinik kommen. Danke :)

    Genauso ist das, deswegen muss man sich sehr gut überlegen wann man wie viele Patienten in welcher Station aufnimmt und dabei immer bedenken, dass sich deren Zustand auch im Wartebereich stetig verschlechtert, was aber meistens sogar besser als schlechter ist, da orange und rote Patienten so viel mehr Geld bringen. :D


    Ach ja, und falls du mit dem Gedanken spielen solltest: Die 1. Erweiterung ist absolut zu empfehlen!

    Ja wie, und das zusätzliche Ziel muss nicht an den Bereich des eigentlichen Angriffes angrenzen?


    Dazu eine neue Frage: Wenn ein Monster mehrere Ziele per Fernkampf anvisiert und bei einem einen Nachteil hat, weil es benachbart steht, gilt dann der Nachteil für alle Ziele oder nur für das eine betroffene?

    Also, wenn bei zwei Zielen mit einem 2-Schaden-Angriff zuerst eine +0 und dann eine -1 aufgedeckt wird, bekommt dann das benachbarte Ziel 1 Schaden und das nicht benachbarte 2? Oder bekommen beide nur 1 Schaden?

    Du darfst ein zusätzliches Ziel angreifen, dass innerhalb der Reichweite ist. Dieses zusätzliche Ziel darf aber nicht bereits im Bereich drin sein.

    Tut mir Leid, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

    Ich frage was genau ein zusätzliches Ziel ist und du sagst ich dürfte ein solches angreifen. :?:

    Wie verhält es sich denn, wenn ich einen Angriff mit Bereichswirkung einsetze aber auch mithilfe einer anderen Karte ein Ziel hinzufügen darf?

    Kriegt der Bereich dann 1 Feld mehr? Darf ich zwei mal den kompletten Bereich wirken lassen, auch auf verschiedene Gegner?

    Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.

    Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.

    Ah, Angreifer =/= Monster, natürlich.

    Und danke, das mit der Initiative wusste ich nicht!

    Ja, hier wurde ein bisschen aneinander vorbei geredet. :P



    Davon unabhängig: Vergeltung wirkt doch prinzipiell erstmal auf den Gegner, der mich von einem benachbarten Feld aus angreift. Wirkt sie auch, wenn er einen Fernkampfangriff macht und dabei benachbart steht? Und wenn man eine Karte hat, auf der steht, dass man Vergeltung bei Nahkampfangriffen hat, dann schließt das aber eben genau den genannten Fall aus, oder?

    Werden andere Gegner direkt neben mir davon getroffen, auch wenn sie mich in der Runde nicht angegriffen haben?
    Ich vermute ja, weil es wohl bei Vergeltung mit Reichweite so ist laut Regelwerk, aber ohne Reichweite bin ich mir nicht sicher.