Beiträge von I.am.the.Passenger

    Vielen Dank! Das sieht auch sehr interessant aus. Mir war nicht klar, dass es noch weitere Spiele gibt, wo das Wimmelbild zentraler Bestandteil der Spielmechanik ist, da MicroMacro ja als sehr innovativ in der Hinsicht gelobt wurde.

    Dann ändere ich meine Suche in: Wimmeln als Spielmechanik ODER als Nebenprodukt. Hauptsache, schöne, detaillierte Spielpläne. ;)

    Hallo an alle!

    Gerade ist ja aufgrund der sich anbahnenden Bekanntmachung der "Spiel-des-Jahres"-Kandidaten MicroMacro: Crime City in aller Munde wegen seines Charakters als Wimmelbild in Spieleform.


    Im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach Spielen mit besonders schönen Spielplänen, wo das Wimmelbild kein Teil der Spielmechanik ist, sondern eher Nebenprodukt aufgrund der besonders ansprechenden Optik. Ich suche also im wahrsten Sinne des Wortes Brett-Spiele, die allein schon aufgrund ihres detailliert gestalteten Spielplans einiges auf dem Tisch hermachen und unabhängig von der Spielmechanik zum "Nebenbei-Wimmeln" einladen.

    Beispielsweise fallen mir da natürlich die Spiele von Michael Menzel ein (Legenden von Andor, Stone Age, Säulen der Erde, Robin Hood) oder Titel wie Treasure Island, Scythe, Archipelago oder neuerdings Quetzal. Auch Spiele, wo im Verlauf des Spiels durch Plättchenlegen ein kleines Reich voller kleiner Details entsteht, zähle ich in diese Kategorie (z.B. Kingdomino oder die verschiedenen Carcassonne-Varianten).

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Tipps für mich.

    Vielen Dank schon mal!

    Über folgende Titel bin ich auf meiner Recherche noch gestoßen:

    - Catan: A Game of Thrones (Kosmos)
    - Blätterrauschen (Kosmos)

    - Draftosaurus (Board Game Box)

    - Snow Time (Lui-même)
    - Das Artemis-Projekt (Grimspire)
    - Ski Tour: Biathlon (Tea Time Productions)


    Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge und einen schönen Start in den Winter trotz der momentanen Situation!

    Ich befasse mich seit 3-4 Jahren wieder intensiver mit dem Hobby, bisher allerdings nicht aktiv in einer Community, sondern rein als passiver Konsument von Podcasts und Youtube-Videos.
    Unknowns kannte ich schon vorher wegen der Schnäppchen-Kategorie, damals hat mir sicher Google geholfen, die Seite zu finden. Und als ich letztens auf der Suche nach Spielen mit Winterthema war, hab ich mich an die Schwarmintelligenz der Profis hier gewandt und mich im Forum registriert.

    Das ultimative Weihnachtsspiel




    ...gern geschehen. :xmas:

    Ich bin neu hier in diesem Forum: Ist das schon ein Grund für eine Meldung von unangemessenen Inhalten? ;)


    Vielleicht kommt ja bald noch ein Zombicide Bloody Christmas :)

    Apropos Zombies: Gab es nicht bei Zombie-Würfel von Pegasus in einer Erweiterung genau EINEN Würfel mit dem Weihnachtsmann drauf? Das ist dann aber natürlich schon ein weiter Spagat thematisch.

    Außerdem wär mir noch Ice Cool von Amigo eingefallen. Das hab ich zwar noch nie gespielt und es ist ja offiziell auch ein Kinderspiel, macht aber den Eindruck, als könnte es auch Erwachsenen Spaß machen.

    Hallo an alle!


    Jedes Jahr im Dezember tauchen ja zahlreiche Listen wie "Die besten Spiele für Weihnachten" auf, voll guter Spiele aus dem vergangenen Kalenderjahr als Geschenkempfehlung unter dem Weihnachtsbaum.


    Mich würden hingegen gute Spiele interessieren, die sich nicht vorrangig an Kinder als Zielgruppe richten und die "Weihnachten", "Winter", "Schnee" o.ä. als Thema an sich haben, spielerisch-thematisch oder auch (und wahrscheinlich häufiger) einfach als Thema des Artworks.

    Auch weihnachtliche Rethemes von bereits existierenden Spielen oder winterliche Erweiterungen würde ich zählen lassen.

    Bei meiner Recherche stoße ich leider überwiegend auf oben genannte Listen mit den besten Spielen FÜR den Winter oder Weihnachten ohne Bezug auf das Thema.

    Meine bisherigen Funde von winterlichen Spielen:

    - Winter der Toten (Heidelberger)

    - Munchkin Christmas Light (Pegasus)


    - Morgen kommt der Weihnachtsmann - Mein Wunschzettel (Love Letter Retheme, Pegasus)

    - Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück)


    - Stone Age Jubiläumsedition (Hans im Glück)

    - Winter Tales (Heidelberger)

    - Yeti (Pegasus)


    - Winter Kingdom (Nachfolger von Kingdom Builder, Queen Games)



    Vielleicht hat hier ja jemand weitere Spielevorschläge für einen thematisch winterlichen Spieleabend.

    Vielen Dank im Voraus!