Beiträge von SirNielsen

    Hallo Calredon,


    danke für die konstruktive Ausführung, damit kann ich arbeiten!

    Die sprachlichen Fehler nehme ich gerne auf mich, auch wenn mir diese auf Deutsch auch passiert wären :D.


    Ich hoffe wir waren transparent genug, dass es sich um eine englische Umfrage handelt. Wenn jemand keine englische Umfrage machen möchte oder jemand die Fehler abschrecken, dann ist das halt leider so. Ich bin trotzdem sehr dankbar für alle die es gerne machen wollen. Für mich ist eine bewusste Entscheidungen gewesen, wo der Vorteile die Nachteile überwiegen, dennoch werden alle Anmerkungen notiert und im Team im Nachgang evaluiert.


    Alles hat mehr Gründe und auch Funktionen als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Einer davon ist, dass wir ein internationales Team sind und wollen, dass alle an dem Thema arbeiten können, nicht nur ich... auch wenn das heißt, dass wir hier Leute halt nicht "abholen". Daher beschränke ich es auf diese Nachricht.


    Zu deinem ersten Punkt:

    1. Calredon:

    "Wenn eine "Spieledatenbank" geschaffen werden soll, die Menschen bei der Recherche hilft, müssen dort zwangsläufig alle möglichen (soliden, objektiven) Informationen angeboten werden - wer Strategiespiele liebt, wird dementsprechend genau so darauf angewiesen sein zu erfahren, ob ein Spiel einen (hohen) Strategieanteil hat wie jemand, der Strategiespiele ablehnt. Also ist die Frage nach der Wichtigkeit, und vor allem die in diesen Fällen unnötige Abstufung, völlig irrelevant."


    Antwort: Dein Beispiel ist ja genau richtig, nur komme ich zu einer anderen Konklusion: Egal ob man Strategie liebt oder ablehnt, ist es für die Person in beiden Fällen "sehr interessant" dies zu wissen... egal ob sie das Spiel dadurch ablehnen oder sich mehr dafür interessieren.


    2. Calredon:

    "Viele Fragen beziehen sich auf extrem subjektive Wahrnehmungen, z.B. value for money, Playtime (Does the game feel to long/short?), Aestethics .... das sind Informationen, die mir bei der Recherche vorab kaum behilflich sind, denn ob ein Spiel sein Geld wert oder gefühlt zu lang oder zu kurz ist, kann nur ich alleine für mich entscheiden nachdem ich es gespielt habe. Auch die Ästhetik eines Spiels, das bewertet doch jede und jeder anders, zumal die allermeisten Spiele mit Bildmaterial in die Vermarktung gehen, d.H. diesen Aspekt kann ich unmittelbar selbst bewerten."


    Antwort: Ich stimme dir zu, dass subjektive Wahrnehmungen abzufragen ist kritisch ist, aber dennoch macht es doch jeder: Produktwertungen (Amazon, BGG, XYZ). Ich glaube, dass es trotzdem (ab einer gewissen Menge an Inputs), doch klare Tedenzen gibt... Beispiel Flügelschlag / Everdell... Gar nicht meins.. dennoch würden 90% sagen, dass es ein ästhetisches Spiel ist.

    3. Calredon:

    "Eine der Fragen ist mE sogar redundant - Nr. 5, easy to learn und easy to teach. Die gehen Hand in Hand, zumindest wenn man wie in der Fragestellung hier auf die Regeln abzielt."


    Antwort: Nehmen wir ein Beispiel, wo es aus meiner Sicht nicht zutrifft: "Root", an sich einfach zu verstehen, wenn man die Regeln liest. Erklärst du es jetzt... musst du jeder Person einzeln das Spiel erklären. Anderes Beispiel sind Spiele wo die zwar sehr einfache Grundregeln haben, aber dann komplizierte Karten haben, die man nicht alle einzeln vorher erklären kann. Noch ein Beispiel sind komplexe Spiele. Da wir viel mehr Zeit beim Regeln lesen investieren als wir beim "teachen", kommen hier auch oft Probleme auf insbesondere bei "unintuitiven" klein klein Regeln ... Wir druckbetanken unsere Mitspieler, was das ganze schwieriger macht.

    Trotzdem kann es sein, dass es trotzdem zu wenige Fälle gibt, wo es wichtig ist dies zu unterscheiden und möglich, dass dies tatsächlich redundant ist. Ich nehme es erstmal mit und wir schauen nochmal auf diese Metrik.




    Ich bedanke mich erneut an alle, die sich hiermit auseinander setzen/gesetzt haben und auch an die netten, motivierenden Worte die wir in der Survey bekommen haben :) Es ist nicht immer leicht, sich an die Öffentlichkeit zu wagen.


    Wir haben jetzt 343 komplette Umfragen ... Mehr als wir uns je erhofft hatten!


    Vielen Dank!

    This Answers in combination with the questions makes no sense to me:

    Hi Tantis,


    thanks again. I think i might understand your take on this and i am sorry for the confusing way of putting this in the survey.


    Lets take the top left screenshot...


    There is only 1 question in the entire survey and it is in the top of each page:
    "... what information would you find interesting and how interesting?"
    -> Hence the possible answers are always "not interesting to very interesting".


    Now in the top left picture we ask you: Would you find the data point "Kickstarter / Retail / Both" interesting?


    The text in the () braces is the explaination to the data point header "Kickstarter / Retail / both", namely "how is this game sold? Is the game available in retail?"


    We always want to know, how interesting that piece of information is to you.

    The Answers from Question 6 on are always 1-5 Answers, but it seems that there should be other possibilities.

    Did I answer your previous question sufficiently, Tantis? Would be happy to receive some feedback on that or whether i can specify further.


    On your statement above: What other possibilities are you suggesting? I am open for your input.

    Also im not quite sure i understand your remarks here? Ofcourse the questions are always the same, as we are interested to get to know how much certain data points are of interest to you... so taking


    "Replayability (Do you think the game can easily be played many times and still be as enjoyfulli as before?)"


    The question will still be: We would like to know your preferences using a scale from 1 - 5, 1 = Not interested and 5 being Very Interested


    The text in braces is the explaination for the data point, not the question itself as this is stated in the top.


    Happy to hear back from you and thank you for your time.

    Dear Tantis,


    your feedback and time is much appreciated! There are no "profis" working on this, this is a passion project and everything is done with timely and monetary limits. If you have questions, i happily answer them to my hearts content.


    To answer your question in regard to "playstyle rating": Some games offer different playstyles... e.g. solo, competetive and even more.

    Now imagine a "pure solo player" wanting to get information about a game... when 99% of the ratings cover the overall game and not only the "solo" mode. It makes it harder for that particular person to find a good game. I came up with this metric as most new "crowdfunding" games mash playstyles to attract the biggest crowd without regards to the mode being any good (ofc. there are exceptions), but i hope you understand my point.

    By rating the game based on a particular playstyle (also possible with playercount etc.) you can even search for the truely "best" solo game.


    Best


    Daniel

    Dear Board Gamer,



    We are in need of your assistance!



    The founders of Board Game Arc would like to bring a fresh wind into the “online” part of board game world with the support of a solid database and many more things to be revealed when the time is right.


    To streamline our efforts and understand what YOU, the community, is interested in to see, we need this survey. As you can imagine, creating such a database containing thousands of games is a huge effort, and every change in data takes countless hours to collect afterwards.



    Link to the survey below:


    https://sprw.io/stt-5a6be84b98



    We appreciate your help!



    Team Board Game Arc

    Co-Founder / CIO / Full Stack Developer (m/w/d)

    Arbeitzeit: Voll- oder Teilzeit / Modus Operandi: Remote / Start: Sofort


    Board Game Arc GmbH i.G. ist ein junges Tech Startup mit der Vision die beste Plattform zu erschaffen, die Kunden das Finden, Handeln und Verwalten von passenden Brettspielen ermöglicht. Dies schaffen wir durch einen innovativen daten-getriebenen Ansatz und moderne Funktionalitäten. Weg von typischen „meist verkauft“ oder „am besten bewertet“ Listen zu wirklich personalisierten Angeboten. Wir wollen den Kunden mit dem richtigen Produkt auf eine neue Art zusammenbringen und brauchen deine Unterstützung!


    Hauptaufgaben:

    • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer innovativen datenbankbasierten Webseite
    • Mitgestaltung des Unternehmens als Co-Founder und/oder als Schlüsselprogrammierer
    • Management von einem potenziellen Entwicklerteam
    • Weiterentwickeln von Konzepten und Algorithmen, wie Daten verwendet werden können
    • Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der Datenqualität

    Profil:

    • Mehrjährige Erfahrung bei der Erstellung von datenbankbasierten Webseiten und deren Anpassung
    • Belastbar, eigenständig und strukturiert
    • Lernbereit und ein hohes Maß an Eigenmotivation
    • Fließend in deutscher und englischer Sprache
    • Interessiert das Produkt in einem dynamischen, internationalen Team weiterzuentwickeln
    • Kunden- und lösungsorientiert
    • Idealerweise Erfahrung mit SEO, E-Commerce Plattformen bzw. Payment Gateways sind vorteilhaft (Einarbeitung in diese Themen ist jedoch absehbar)
    • Idealerweise Erfahrung mit der Betreibung und Kommerzialisierung von Webseiten
    • Idealerweise erste Führungsverantwortung übernommen

    Angebot:

    • Eigenständiges und anspruchsvolles Arbeiten
    • Arbeiten auf Augenhöhe
    • Verantwortung von Anfang an
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Chance das Unternehmen mitzugestalten
    • Mit dem Unternehmen wachsen
    • Faire Unternehmensanteile (und/oder Gehalt in besonderen Fällen)

    Das Unternehmen:


    Board Game Arc GmbH i.G. ist ein junges Tech Startup mit der Vision die beste Plattform zu erschaffen, die Kunden das Finden, Handeln und Verwalten von passenden Brettspielen ermöglicht. Dies schaffen wir durch einen innovativen daten-getriebenen Ansatz und modernen Funktionalitäten. Weg von typischen „meist verkauft“ oder „am besten bewertet“ Listen zu wirklich personalisierten Angeboten. Das Unternehmen befindet sich derzeit in der Gründungsphase und möchte zeitnah den ersten „MVP/MLP“ (Min. viable/lovable product) an den Markt bringen.


    Wir stehen für eine diverse Unternehmenskultur sowie Chancengleichheit! Deswegen möchten wir alle ermutigen sich bei uns zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexuelle Identität etc. Wir schaffen und erleben ein Umfeld mit unterschiedlichen Perspektiven, Vielfalt von Menschen und Lebensformen.


    Bei Interesse gerne eine Nachricht an mich schicken, dort erhaltet Ihr weitere Kontaktdaten und eine Übersicht zu den nächsten Schritten.


    Ich freue mich schon!

    Ich glaube ich habe nur ein einziges gebrauchtes Spiel in meiner Sammlung. Und das nur weil es zu der Zeit out of print war. Die Preise für gebrauchte Spiele unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht entscheidend von denen neuer Spiele.


    Wer seine Spiele gut behandelt verliert kaum Geld beim Verkauf. Finde ich gut soweit... aber es lohnt darum kaum gebrauchte für 10% unter dem Neupreis zu kaufen. Zumal man im Handel oft noch die Versandkosten spart und bei Privatkauf so5- gut wie nie.

    Ich würde hier widersprechen, da nur weil man es für einen ähnlichen Preis verkauft bekommt, heißt es ja nicht, dass man Sie nicht billig gebraucht bekommt. Ich sehe auch viele, die eben nicht 10% weniger für ein gebrauchtes Spiel bezahlen wollen (insb. bei Retail-Spielen).


    Gerade bei FB muss man ja fast runter gehen mit den Preisen, wegen der Anonymität. Hier im Forum vertraut man ja schon fast auf gute Spielepflege oder bin ich da zu blauäugig?