Beiträge von Maus

    Genial, Tuchel kicken und dann Favre holen.

    Das geht bestimmt steil aufwärts…

    Ich dachte die Bayern hätten jetzt endlich den Ultimate-Coach-Mode entdeckt,

    Nagelsmann und Tuchel immer abwechselnd eine Saison.

    Wer von den Amazongegnern hat den Prime oder nur einen Account um für andere zu bestellen? (die sich auch selbst einen Account machen könnten)

    Das Amazongebashe verstehe ich auch nicht. Bei Brettspielkäufen schaut sich doch auch niemand die Arbeitsbedingungen in der Fabrik in China an oder doch ?

    Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn ein Spiel in China produziert wird, habe ich nur die Wahl zwischen kaufen oder nicht kaufen.

    Beim Verkäufer habe ich fast immer selber die Wahl, von wem ich beziehe.


    Mit Bashing hat das außerdem überhaupt nichts zu tun, wenn ich meine individuellen Gründe völlig emotionslos darlege.

    Dieses Tabu "Amazon" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich verstehe schon, dass man den Händler direkt unterstützen möchte, aber dass ich nun gar nichts bei Amazon bestellen würde, das käme mir nicht in den Sinn.

    Wenn es nur dort erhältlich ist, oder ein schönes Angebot besteht, dann bestelle ich gerne auch dort. Vor allem, wenn es wirklich schnell gehen soll.

    Das ist für mich durch die fragwürdigen Geschäftspraktiken von Amazon motiviert.

    wegwerfen von Retourware,

    kartellrechtliche Fragen,

    langfristige Schwächung des Einzelhandels durch Dumpingpreise,

    schlecht bezahlte Mitarbeiter

    Das will ich nicht durch meine Kaufkraft unterstützen.

    Also mir ist es ganz und gar nicht egal, wo ich kaufe.


    Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich nicht!


    Mein Shop in München hat nicht alles im Sortiment, und kennt sich auch nicht mit allem aus, was für mich interessant ist, aus diesem Grund wird oft auf den Onlinefachhandel zurückgegriffen.

    Die Kampfansage richtet sich an den eigenen Anhang und hat mit den Glückwünschen überhaupt nichts zu tun.

    Aber hey, es geht um Fußball und um Business, no Surprise.

    Wer derart souverän Meister wird, ist ein ganz heißer Anwärter aufs Tripple.

    Zumal vor entscheidenden Spielen jetzt wunderbar gehaushaltet werden kann.

    Die packen das.

    Wir waren letzte Woche auch in Dune 2.

    Technisch wieder ein großer Kracher, sowohl Bild als auch Ton.

    Musik wäre für mich, wie im ersten Teil weniger mehr gewesen.

    Der Film beginnt grandios, mit einer ganz leisen Sequenz, die bei uns leider von diversen Chipsfreunden teilweise ihrer Magie beraubt wurde.


    Inhaltlich war für mich die Luft relativ schnell raus, was an der Darstellung der Fremen lag, die

    hier als Nordafrikanische Wüstenbewohner schablonisiert waren.

    Da erwarte ich im 21. Jahrhundert ein deutlich inspirierteres Worldbuilding.

    Irgendwelche ?Vogelrufe? als geheime Fremen Signale finde ich total verstörend.


    Das letzte Drittel des Film ist eine einzige Kriegs-Techno-Orgie, dem kann ich nur punktiert etwas abgewinnen.

    Die Ballerei, optisch toll umgesetzt, ist weit entfernt davon, zu den einprägsamen Schießereien zu gehören.


    Ich hätte mir stattdessen mehr Zeit für die große „Fremenerzählung“ der Buchvorlage gewünscht.

    Dune 2 konnte die Hoffnungen, die der erste Teil geweckt hat, trotz überzeugender schauspielerischer Darbietungen, für mich nur sehr vereinzelt erfüllen.

    Julians Eingriffe waren vielversprechend, deshalb habe ich mir seid der WM zum ersten mal wieder ein Spiel angesehen.

    Hat Spaß gemacht.

    Das Lategame von Akt 1 war schon richtig mies (zumindest bei uns in der Gruppe ist es im Lategame durchgefallen) und wirkte eher wenig getestet, dass sie jetzt doch bei Akt2+3 nicht mehr offiziell testen ist echt ein Alarmsignal. Find ich schade, ich dachte, sie hätten aus den Bounties gelernt. Die waren öffentlich zugänglich und haben zeitweise schon Hoffnung gemacht :(

    Wir fanden nur die quasi-Tutorial Missionen am Anfang schwach.

    Möglicherweise haben wir aber nur nicht so effektiv geskillt wie eure Gruppe? 😅

    Stimme zu, dass der Wegfall von TTS-Playtesting nicht gut für die Qualität wäre.


    Entsprechende Kritik gibt es in der Comment Section zum Update.


    Marcel Cwertetschka, Designer der Forgotten Circles Gloomhaven Expansion und Designer diverser Szenarios in Gloom- und Frosthaven hat in den Kommentaren den Middara Entwicklern angeboten, ihn zu kontaktieren und die TTS-Implementierung mit Public Playtesting für sie zu organisieren. Klingt nach einer guten Lösung. Bisher gibt's aber noch keine Antwort dazu von Succubus.

    Das wäre ja klasse.

    Ich gehöre ja zu der eher kleinen Gruppe, die Forgotten Circles richtig super fand.

    Im aktuellen Kickstarter Update wird davon gesprochen, daß es kein Playtesting auf öffentlichen Plattformen geben wird, weil die Implementierung auf TTS zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Bei mir wird da auf dem ganzen Schiff der Reed Alert ausgelöst…

    Ich habe gehört, Winnie Pooh ist jetzt ebenfalls Public Domain. Wäre das was?

    Ehrlich gesagt ja. Mir hängt Cthulhu einfach dermaßen zum Hals raus. Im Brettspielbereich wird sich darauf gestürzt als ob es kein Morgen mehr gibt und in allen anderen Unterhaltungsbranchen (Videospiele, Serien, Spielzeuge usw.) ist das Thema eine Randnotiz. Keine Ahnung ob das nur eine selektive Wahrnehmung meinerseits ist, mehr als auffällig finde ich das allerdings schon.

    Danke für diesen Post.

    Zumal im Brettspielbereich das Cthulu Thema fast immer als Horror behandelt wird, und nicht als Phantastik, wohin es nach meiner Lesart gehört.

    Wir haben zu Beginn der V Phase und nach jedem Ablegen einen Verschmutzungswurf fürs Schiff gemacht um ungewollte Schlepplast zu generieren.

    Ausserdem haben wir bei langweiligen Ereignissen einfach nochmal eine Karte gezogen.

    Tales from the red Dragon Inn und The Isofarian Guard könnte man noch in die Liste einfügen.

    Die wurden im „euer Spiel des Jahres“ Thread jeweils von mindestens einem Unknows User gesetzt.

    Die Liste hat ja überhaupt keine Relevanz, von daher "fehlt" da ggf. auch nichts. Es geht darum, dass man seinen Lieblings-Dungeon-Crawler wählt. Entweder es steht bereits auf der Liste oder man ergänzt es. Man ist doch nicht auf das beschränkt, was da als Vorauswahl drin steht.

    Wenn jemand IG oder Red Dragon Inn als Lieblings-DC wählt, landen die ja automatisch auf der Liste. Am Ende werden eh alle 0er terminiert, weil sie "bewiesenermaßen" irrelevant sind.

    Ist schon klar.

    Hätte Tales aber um ein Haar einfach eingetragen , weil es für mich persönlich einfach auf diese Liste gehören würde. Aber das hätte natürlich Umfrageziel verfehlt.

    Brettspieler Eitelkeit c’est tout 😉

    Tales from the red Dragon Inn und The Isofarian Guard könnte man noch in die Liste einfügen.

    Die wurden im „euer Spiel des Jahres“ Thread jeweils von mindestens einem Unknows User gesetzt.


    Tatsächlich fällt es mir auch schwer zwischen GH und FH zu wählen, weil GH die Reihe ins Leben gerufen hat und dadurch einen besonderen Platz einnimmt.

    Da FH aber (fast) alles noch besser macht…

    Die Stadtphase finde ich bei Skull Tales eigentlich sehr lebendig und stimmungsvoll, nur macht man halt insgesamt zu viel pro Besuch (zieht zu oft Ereigniskarten).

    Wenn das gehausregelt wird, hat ST eine tolle Stadtphase, für mich als RPG Fan.


    Die Abenteuerphase bietet zwar eher primitive Kampfregeln, ist aber auch sehr Stimmungsvoll.

    Auf Dächer klettern, über Abgründe springen und zum Teil auch das Verhalten der Gegner (getarnte Kannibalen, Offiziere, die die Soldaten verstärken usw.).


    Die Voyagephase mussten wir kräftig umbauen, ehe sie Spaß machte.

    Die wird sowieso nur interessant, wenn das Schiff voll mit Raubgütern ist und sich nicht mehr gut manövrieren lässt. Wenn man dann in ein Unwetter gerät, von 2 Schiffen beschoßen oder einem Ungeheuer verfolgt wird, kann das durchaus Laune machen.

    Aber man kann sie ja auch einfach weglassen.


    Empfehlungen werde ich aber keine aussprechen.

    Das subjektive Spielerlebnis und die Erwartungen die an Spiele gestellt werden, sind unserer Nische doch oft sehr sehr unterschiedlich.


    Außerdem sind die Verhältnisse Heldenzug und Monsterzug in manchen Szenarien unterirdisch. 80% Monster steuern und 20% Heldenzug. Da hätte man schonmal playtesten können ob das noch Spaß macht :D Kann mir gar nicht ausdenken wie Menschen das ohne App spielen können.

    Die Monster sind doch so easy zu steuern, kann ich nur schwer nachvollziehen wie du zu dem 80/20 Verhältnis kommst.


    Das mit dem Spaß ist der Knackpunkt, mir macht FH genau so wie es designed ist riesengroßen Spaß.

    Ich finde die Szenarien fallen teilweise auf ne 4/10 runter. Viel zu fummelig. Viel zu wenig Streamlining. Veraltete Systeme.


    Schöne Ideen aber die Umsetzung bzw. die Engine hängt massiv in der Steinzeit.

    Wenn du was fluffig stromlinienförmiges suchst, bist du beim falschen Spiel gelandet.

    Das war noch nie das reizvolle an den -haven Spielen.

    Zum Glück folgt FH diesbezüglich nicht dem Trend, sondern ist teilweise sogar noch fordernder als GH.

    Gerade die Highlights gesehen.

    Mein Eindruck: die zwei Teams waren in allen Punkten ebenbürtig, höchstes SB Niveau, mit brutal starken Defense Teams und tollem Laufspiel auf beiden Seiten, aber nur selten sehenswerte Pässe (ein Monsterpass von Mahomes).

    Gegen Ende des Spiels wird Mahomes in den schwersten Momenten zum running Quarteback, das bringt den Chiefs die Game winning Yards.

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Ich versuche immer ein oder zwei „zufällige Begegnungen“ im Ärmel zu haben. Bei einem zu schnellen oder zähem Fortschreiten lassen die sich stets easy einbauen, und den zeitlichen Rahmen zu kontrollieren, das kann einem den Hintern retten, gerade wenn man eine dynamische Gruppe am Start hat.

    Nicht selten entwickeln sich aus solchen kleinen Nebenschauplätzen ja auch die Momente, an welche man sich am liebsten erinnert.

    In der Stadtphase ging irgendwie alles etwas zu schnell, da haut man am besten eine Hausregel rein um das ganze etwas auszubremsen.

    Tortuga bringt, wenn ich das richtig erinnere, auch neue Events für die Stadt mit.

    Hab die kleine Schachtel noch gar nicht aufgemacht…

    Würde mich mal interessieren, ob da tatsächlich nochmal eine deutsche Ausgabe über Taverna Ludica kommt. Auf der Messe meinten sie, sie seien nach wie vor interessiert, hätten aber vom Verlag nichts mehr gehört (von deren "Demnächst"-Seite ist es inzwischen wieder verschwunden)...

    Nachdem man sich mit der englischen Übersetzung seinerzeit ziemlich die Finger verbrannt hat, wäre ich da nicht sehr optimistisch.

    Tiefgang und herausfordernde Taktik sind, denke ich, nicht die Kernkompetenz von Skull Tales.

    Flacher Amitrash mit klassischen Dungeoncrawl Elementen (Exploration, Klopperei, Looten) ist angesagt.

    Für uns waren die Spielabende geprägt durch die stimmungsvollen Settings.

    Menschfresser die direkt neben einem aus der Hecke springen, selber auf Dächer klettern können um mit Flinten auf die uniformierten Soldaten zu schießen, sich fiese Voodoo Flüche abholen und dabei Piratensprüche RPG mäßig abfeiern… bei uns hat Skull Tales funktioniert.


    Das aggressive Playcaling haben die Lions allerdings die Saison über sehr gut umgesetzt, warum plötzlich ein Erfolgsrezept über Bord werfen?

    Ich hab das ausgelassene Fieldgoal allerdings auch nicht verstanden.

    Die 2. Halbzeit haben die Chiefs ja nur Zeit und Kraftraub gespielt, das war das unattraktivste Playoff Spiel, daß ich jemals von diesem Team gesehen habe.

    Die Ravens waren nicht Nervenstark genug, sonst hätten sie das Ding wohl gedreht.


    Das 2. Spiel hab ich nur in der Zusammenfassung gesehen:

    Die Lions haben mir (obwohl ich für die 49er bin) nach dieser grandiosen 1. Halbzeit sehr Leid getan, 3 mal kurz hintereinander Glück/Pech hat das Spiel komplett auf den Kopf gestellt.

    Purdy war im letzten Quarter im Heldenmodus!

    Was an Frosthaven bzw. Gloomhaven ja oft, kritisiert wird, ist das Monsterdeck. Die Monster agieren zufällig und nicht immer sinnvoll (z.B. sich heilen, wenn sie gar nicht verwundet sind). Für uns sind das aber immer sehr spannende Momente, ob wir in dieser Runde Glück haben und nicht von allen weggeschossen werden, oder mal eine Runde in Ruhe einen Gegner aufs Korn nehmen können. Ein klug agierender Gegner würde für uns das Spiel so wohl zu schwer machen. Dazu hält z.B. die Todeswandlerin viel zu wenig aus. Uns stört dieser Aspekt also gar nicht. Was wir sagen können ist, dass die meisten Szenarios recht eng sind und damit immer eine hohe Spannung dabei ist. So manches Szenario haben wir quasi im letzten Zug geschafft. So manches Szenario glaubten wir schon sicher verloren, um es dann doch noch mit dem letzten Angriff zu erfüllen. Da empfinde ich Frosthaven bisher als besser ausbalanciert als den Vorgänger.

    Für mich sind die Monsterdecks eine der größten Stärken in der - Haven Reihe.