Beiträge von Gondolin

    Ist es denn nicht etwas doof, dass die Rollen die als einziges in der ersten Nacht Infos bekommen und danach nie wieder, in dieser ersten Nacht schon vergiftet sein können? Ich meine, das macht sie de facto auch zu betrunkenen Rollen xD

    Hallo ich habe eine Frage bzgl der Fähigkeit der Washerwoman. Ich hatte die Rolle in meiner zweiten Partie gezogen und mir wurde vom Spielleiter das Virgin-Token gezeigt und mitgeteilt, dass einer von zwei Mitspielern diese Rolle inne hat.


    Später hat sich herausgestellt, dass die besagte Virgin betrunken war.


    Nun steht aber im Wiki-Eintrag der Washerwoman folgendes:


    - You know that of the two players you are shown, one must be the Townsfolk you are shown. Importantly, this means that you know that the person you see is not the Drunk.


    Wenn ich den Absatz richtig verstehe, hätte mir der Spielleiter keine betrunkene Rolle zeigen dürfen. Oder was bedeutet der Absatz?

    Hellow! Habe folgende Regelfragen:


    1) Zieht man zu Beginn der Eisenbahnepoche wieder 8 handkarten vom neugemischten nachziehstapel? Habe in der Anleitung keine entsprechende Aufforderung gefunden…

    2) Bleibt das Geld im Besitz am Ende der Kanalepoche erhalten? (oder starten wieder alle mit 30£ wie zu Beginn der Kanalepoche?)

    3) Bleiben die Einkommensmarker auf der Leiste dort liegen wo sie am Ende der Kanalepoche waren?



    Danke für Eure Hilfe :)

    Ja war mir zu schwammig formuliert. Hab das wie nen flavor Text ohne tiefere Bedeutung verstanden.


    Hätten sie besser sowas geschrieben wie: „Das Spartenplättchen gibt an in welcher Sparte ihr bei der Schlusswertung ein zusätzliches Unternehmen eintragen dürft“

    Auf dem Bild sieht man was passiert wenn ein weißer Würfel eingesetzt wird (in dem Fall eine weiße 4): nämlich erhalte 1 Münze und führe eine Brunnenaktion aus. Aber eine Brunnenaktion erfordert doch normalerweise einen Würfel den man einsetzt. In dem Fall hätte ich aber ja schon einen Würfel in diesem Zug eieingesetzt.

    Um auf deine Frage einzugehen, du führst die 3 Dinge der Brunnenaktion aus. Sprich die beiden Plättchen und das Siegel. Du bekommst die 3 Dinge ohne einen Würfel dafür zu benutzen. :D


    Die Promo wurde btw. nur per Aufkleber auf der Folie angezeigt, die Anleitung war auf einem Stanzbogen aufgedruckt.

    Ich glaube dir.


    (Aber es brennt mir unter den Nägeln, zu fragen woher du das weißt - in der Anleitung steht dazu ja nix?)

    Hast Du das Spiel gebraucht gekauft? Bei mir war die Promo, soweit ich mich erinnern kann, außen auf der Packung geklebt. https://boardgamegeek.com/boar…1788/white-castle-promo-1

    Du bekommst die Brunnenaktion, genau so wie Deine Promos, geschenkt: Ist das nicht phantastisch? 🙌


    Hör auf mich zu veräppeln! xD

    Ich bin kein Dummi! :P


    Es hat uns nur beim Aufbau vorhin locker 30 min gekostet herauszufinden wieso zum teufel wir 3 Plättchen zu viel haben. UND in keinem Unboxing Video auf YouTube sieht man diese 3 Plättchen. Ich hab das Spiel vor zwei Monaten NEU bei Amazon gekauft und kann mich nicht entsinnen, dass die separat dabei lagen.


    Und die Promo Geister von Spirit Island hab ich mir zuletzt auch alle besorgt. Die musste ich allerdings separat kaufen. Die gab es nicht geschenkt! :O

    Sorry… Ich weiß was ne Promo ist xD

    Aber normalerweise muss man Promos doch kaufen. Ich kann nicht nachvollziehen woher ich die habe… sind die automatisch in jedem Spielkarton? Warum sind die dann nicht im Inhalt in der Anleitung aufgeführt? Aber egal.


    Sind auf eine weitere Frage im Spielverlauf gestoßen:


    Auf dem Bild sieht man was passiert wenn ein weißer Würfel eingesetzt wird (in dem Fall eine weiße 4): nämlich erhalte 1 Münze und führe eine Brunnenaktion aus. Aber eine Brunnenaktion erfordert doch normalerweise einen Würfel den man einsetzt. In dem Fall hätte ich aber ja schon einen Würfel in diesem Zug eingesetzt.

    Experten Spiele - und als solches würde ich Spirit Island einstufen -

    Sieht auch Pegasus so ;)

    Sehe ich auch so ;)


    Sehen auch meine Mitspieler so, die auch allesamt Kenner und Expertenspieler sind.


    Aber selbst Expertenspieler sind zunächst einmal Einsteiger wenn sie Spirit Island zum ersten Mal spielen. Und genauso wie die App ein geführtes Tutorial bietet (mit sonnengenährter Fluss, welches der Spieler mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann auch gewinnt), so sollte es auch möglich sein ein Einsteigerszenario für das analoge Brettspiel zu designen, welches ich nicht erst nach 5(!) Jahren (xD) mit dem einsteigerfreundlichsten Geist gerade so schaffe zu gewinnen NUR weil ich einen Profitipp in Internetforen bekommen hab


    Und ich bin seit 2019 dran geblieben bei dem Spiel weil ich es uneingeschränkt liebe. Ich würde auch nie behaupten DAS SPIEL sei schlecht designt.


    Aber das Einsteigerszenario ist mir zu schwer. Punkt.


    Das vergrault mir die Mitspieler und die sind immerhin auch alle gebildete, analysebegabte Uni-Absolventen xD


    Und pfeilschneller Blitzschlag taugt mir nicht für Solo eben wegen dieser blöden Schleife. Dann fühlt es sich plötzlich an wie bei mir Gloomhaven oder Andor, wo ich eher das Gefühl habe, das Spiel spielt mich, als ich das Spiel ^^


    Also bitte nicht böse sein, wenn ich mich über diese Einstiegshürde auslasse. Wenn meine „Kritik“ jetzt nicht nachvollziehbar ist, müssen wir nicht drüber diskutieren^^


    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Partie zu viert und danke euch allen vielmals für eure Hilfe <3

    Ich stelle mich aber mental schon mal drauf ein bei der nächsten Partie wieder zu verlieren :P


    Wenn ein ko-op Spiel ZU leicht wäre, würde man es aber auch nicht mehr spielen, insofern alles gut….

    Alles gut. Ich weiß schon warum das dann plötzlich funktioniert. Denn ich war selber schon öfters in der Schleife gefangen, war aber nur zu bang auszubrechen weil ich bislang immer durch Ödnis gestorben bin und sie daher möglichst vermeiden wollte^^


    Habe es so nachgespielt und es hat geklappt. Danke! :)


    Finde es aber ein bisschen schlecht Designt wenn man den Geist so spielen muss als Anfänger um überhaupt mal Land zu sehen. Und ich bleibe dabei: das spiel ist IMO für Einsteiger zu schwer.


    Trotzdem natürlich eins meiner Lieblingsspiele^^

    Dass der thematische Inselplan schwerer ist, wussten wir. Da wir aber den ersten Entdecken-Schritt ausgelassen hatten und wussten, dass das Spiel laut regelheft dadurch deutlich einfacher wird, ging ich davon aus, dass es sich ausgleicht.


    Und selbst wenn nicht, wir sind 4 Vielspieler und sollten trotzdem in der Lage sein auf dem thematischen Plan ein paar Runden zu überleben.


    Insofern wundert es mich nicht, dass die Partie knackig war. Wir haben aber ja knapp gewonnen.


    Was mich 1000 mal mehr wurmt ist die Tatsache dass ich in der App am iPhone allein nicht in der Lage bin Solo mit pfeilschneller Blitzschlag auf einem einzelnen Einsteiger Inselplan-Teil mit Einsteiger-Regeln länger als 5 runden zu überleben ohne dabei in Ödnis zu ertrinken. Und die App kennt die Einsteiger-deckbuilding Regel Steigerung der Fähigkeiten scheinbar nicht. Sie lässt mich immer 4 Karten ziehen.

    (...) Heute haben wir es zu viert das erste mal geschafft durch die Siegbedingung der Furchtstufe 2 (alle Dörfer und Städte zerstört) vier Runden vor spielende (durch das aufbrauchen des Entdecker-Stapels) zu gewinnen. (...)

    Zunächst einmal, Glückwunsch zum ersten Sieg! Respekt dafür, dass Ihr Euch durchgebissen habt. Wißt Ihr denn, wie Ihr gewonnen habt? Die Analyse dessen, was gut lief, und wo Ihr vielleicht zu langsam wart, ist wichtig.

    M.E. kann das Spiel mit mehr Geistern leichter werden, als das Solospiel, falls man Geister wählt, die sich gut ergänzen. D.h., schon die Auswahl der Geister kann helfen.

    Danke xD

    Ich weiß genau warum wir gewonnen haben: Eben weil wir dem Hinweis aus dem regelheft gefolgt sind, der besagt, dass das Spiel deutlich einfacher wird, wenn man ganz früh beim Spielaufbau die erste Startaktion der Invasoren einfach weglässt.


    Somit haben wir auf dem Board eine Runde Vorsprung was die Besiedlung angeht.


    Es gibt ja auch die Option die Spieler noch bevor das Spiel losgeht eine zusätzliche Wachstumsphase ausführen zu lassen. Dann sind die Geister schneller mächtig.


    Das haben wir aber nicht auch noch gemacht weil wir dachten, dann wird es zu leicht….


    Was wir aber unbedingt wollten, war den thematischen Inselplan zu nehmen. Wir finden diese bunten inselpläne hässlich^^

    Das soll ja angeblich die Schwierigkeit auch schon erhöhen.


    Und in der App habe ich nun weiter versucht Solo mit dem Blitz-Vogel-Geist (Name vergessen) auf einem einzigen Inselplanteil (mit den bunten Feldern) ohne blühende Insel-Karte wenigstens einmal zu gewinnen. Es ist mir nicht möglich. Vielleicht ist der Vogel Solo einfach untauglich?!


    Ich verliere IMMER durch das Platzieren der sechsten Ödnis und das meist vor dem 5. Zug.

    Die optimale Wachstumsoption aus meiner Sicht ist im ersten Zug möglichst viele präsenzen zu verteilen.


    Dann spiele ich in der Regel 2-3 Karten und im zweiten Zug habe ich dann entweder Energiemangel oder keine Handkarten mehr, die genug Invasoren vom Board entfernen.


    Die spezialkräfte und permanenten Fähigkeiten haben wir schon auf dem Schirm. Auch dass man Elemente nicht ausgeben muss, sondern nur haben muss. Und dass die Fähigkeiten in der Regel kumulieren (nennt man das so?)

    Das wüten in Gebieten auf unter 2 schaden zu reduzieren hat immer oberste Priorität in den ersten 3-4 Zügen.


    Das erste mal wüten geschieht ja auch erst im 3. Zug bei uns.


    Bis dahin reduzieren wir also die Invasoren in den Gebieten wo sie voraussichtlich das erste mal wüten werden.


    Leider bauen sie aber dort genau einen Zug vorher wieder je ein Dorf. Somit wüten sie danach wieder wie verrückt (Angriff 3) und es hagelt Ödnis ohne dass man was dagegen tun kann.


    Klar kann man nun sagen: lieber das bauen verhindern, aber das bauen wird nur verhindert wenn das Gebiet komplett leer ist. Überall wo eine weiße Figur steht wird gebaut. Und ich krieg die Gebiete nicht schon im 2. Zug alle gecleared.

    Wie gesagt: den ersten Entdecken Aufbau-Schritt lassen wir eh schon weg. Das heißt, das erste mal entdeckt wird erst nach der ersten „Vogel-Phase“ (Sofort-Fähigkeiten)


    Und dann erscheinen die Entdecker bereits im aller ersten Spielzug zb auf jedem Sumpf…


    - wo bereits ein weißes Gebäude vom Spielaufbau steht

    - und auf jedem Sumpf der an andere Gebiete mit weißen Gebäuden angrenzt

    - und an alle Sümpfe die an der Küste gelegen sind


    Und das sind nahezu immer alle Sümpfe die es gibt.


    Die einzigen Sümpfe, auf denen in dem Fall keine Entdecker erscheinen würden, sind jene, auf deren angrenzenden Gebieten NIRGENDS auch nur ein Gebäude steht.

    Also isolierte Sümpfe im Binnenland. Die sind sehr selten.


    Ich hab auch noch nie in der App 5 Züge überlebt als Solo-Geist…. Immer Tod durch Ödnis

    Wir haben Spirit Island seit 2019 oder so und haben es seitdem zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Insgesamt vielleicht 5x und immer die Einsteigerpartie. Und wir finden das Spiel mit den Standard-Regeln viel zu schwer!


    Machen wir was falsch? Alleine die erste Aktion „Entdecken“ der Invasoren ist unserer Ansicht nach viel zu mächtig. Wenn in fast jedem Gebiet einer Art ein Entdecker aufploppt, schaffen wir es nie diese zu vernichten bevor sie im nächsten Zug bauen.


    Und hier lese ich dann immer, dass die Einsteigerpartie gar nicht zu verlieren sei?!

    Gilt das eventuell nur fürs Solo-spiel?


    Am schlimmsten ist natürlich immer das Wüten. Wir verlieren am Ende eigentlich immer durch zu viel ödnis.


    Heute haben wir es zu viert das erste mal geschafft durch die Siegbedingung der furchtstufe 2 (alle Dörfer und Städte zerstört) vier Runden vor spielende (durch das aufbrauchen des Entdecker-Stapels) zu gewinnen.


    Und das nur weil wir die erste Entdecken-Aktion beim Spielaufbau weggelassen haben. So wie das regelheft es empfiehlt um das Spiel deutlich einfacher zu machen.


    Ohne diese Regel sehe ich da absolut kein Land!

    Hallo liebe Community!


    Dies ist der erste Beitrag, den ich eröffne. Anlass hierfür war ein Gespräch an Weihnachten mit meinem 20 Jahre älteren Halbbruder, den ich lange nicht gesehen und gesprochen hatte. Er ist was Brettspiele angeht nicht sehr up to date. Will heissen, wir haben an Weihnachten Klassiker wie Rummikub, Jenga oder Kniffel gespielt.


    Darüber habe ich erfahren, dass er sich schon lange mit dem Gedanken trägt (genau wie ich) selber ein Brettspiel zu entwickeln. Seine Faszination besteht in mechanisch beweglichen Elementen auf dem Tisch. Er sprach zb von einem Spiel mit dem Thema „Post“, bei dem Päckchen über Förderbänder transportiert würden und man diese in bestimmte Richtungen lenken müsse, sodass sie korrekt sortiert würden usw. Von Spielen mit Magnetismus oder strombetriebenen Motoren etc.


    Darauf hin erzählte ich ihm von einigen Spielen, welche ich kenne, die eine solche aufwändige Boardpräsenz besäßen. Und als erstes kam mir „Forbidden Sky“ in den Sinn, wo man einen Stromkreis bauen muss um eine Rakete zu aktivieren. Mir fielen auch noch „Tzolkin“ und „Praga Caput regni“ ein. Spiele bei denen sich auch durch den zentralen Mechanismus viel bewegt, allerdings manuell angetrieben. Und ein Kinderspiel „Dodo“ wo so ein Ei langsam einen Turm runterjuckelt, während man Wege bauen muss, damit es nicht runterfällt (nie gespielt)….


    Nun meine Frage: kennt ihr Spiele, die in etwa solche Elemente beinhalten? Die eine Boardpräsenz mitbringen und mit aufwändigen beweglichen Elementen versehen sind? Und die auch noch gut sind?


    Haben solche Spiele Zukunft? Sollte man daran weiter forschen?


    LG!

    Das Einzige was ich super ätzend fand ist die Anleitung. Fluff Text hier und da und da und da....

    sorry ich kann’s mir nicht verkneifen. Hab gerade nen Lachflash bekommen.


    Was du meinst ist Flav Text. Fluff Text wäre Text, der einem eine Erektion während eines Pornodreh beschert :P


    Bei unseren Spielen hat immer der gewonnen, der die meisten Prestige Guests sammelt. Die Punkte der Anwesen-Plättchen sind fast immer von nachrangiger Bedeutung. Daher ist das Spiel für uns leider auch bereits etwas ausgelutscht. Weil fast immer klar ist: wer zuerst einen Gast ins Deck holt, der einen weitere Prestige-Gäste ziehen lässt, gewinnt in der Regel.

    Hmm… Die Verlage müssen ihre Preise für Neuheiten halt so wählen, dass eine Mehrheit der potentiellen Interessenten sie auch Vollpreis kaufen will. Wenn Pegasus zb. merkt, dass die meisten lieber mit dem Kauf warten bis es billiger wird oder gebraucht kaufen, dann veranschlagen sie die Preise der Spiele definitiv über Marktwert und verkaufen dementsprechend zu wenig.


    Darüber dann einfach stur insolvent zu gehen, und hinterher zu heulen: „Niemand unterstützt uns arme Verlage finanziell“ ist dann auch keine Option. Dann müssen eben schon frühzeitig das Geschäftsmodell und Gewinnmargen angepasst werden.


    Insofern muss keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn er weniger zahlt. Das nenn man doch schlussendlich „regelt der Markt“.

    Auch wenn es bisschen „Schubladendenken“ ist:


    Brettspiele sind an sich ein sehr deutsches Ding. Die meisten deutschen tendieren dazu sich gern an Regeln zu halten, Regeln zu formulieren und Regelsysteme zum laufen zu bringen. Ordnung und sortieren ist auch klischeehaft deutsch. Ich habe keine Ahnung woher solche merkwürdigen Klischees immer herkommen und es mag mit Sicherheit andere Bevölkerungsgruppen bei denen das ähnlich ist. Aber ich bin auch jemand, der sich unwohl fühlt um 3 Uhr nachts bei rot über die Ampel zu gehen. Ich mach’s natürlich trotzdem. Aber nicht gern^^


    Jedenfalls wundert es mich nicht, dass wir so viele Hammergute Autoren in Deutschland haben.


    Und ein deutscher Verlag agiert halt abwägender bzgl Neuheiten. Man kann ja erst mal abwarten ob das neue Spiel wirklich so der Bringer ist wie vermutet und bis dahin bringt man eben lieber die 10. Version von Azul oder Andor raus. Ist halt sicherer Profit.

    Die erste Partie der Kampagne soll wohl ein Witz sein oder?! xD

    Man liest einen belanglosen flavortext vor und dann soll man erst weiterlesen nachdem die 1. Partie zu Ende ist? Spannende Kampagne xD


    Hätte nicht irgendwas unerwartetes während des Spiels passieren können?


    Da hätten wir ja direkt mit der 2. Partie anfangen können ^^

    Hey an alle,

    Ich habe die schwarze Dominion Sammler-Box und hab mir nun Blütezeit 2. Edition gekauft.


    Dabei stellte ich fest, dass in der Sammler-Box Trennkarten drin waren, für Karten der Erweiterung Blütezeit, welche nicht in der Schachtel von Blütezeit enthalten waren.


    Wo bekomme ich diese kartensätze dann her?


    Lg!