Beiträge von meip78

    Colab kam auch bei mir heute an, leider fehlte eine Packung Mini-Minions. Der Karton hatte aber so einen großen Spalt im Boden, die können auch beim Versand rausgefallen sein...

    Tipp: Überprüfe deine Mini-Minions, bei mir waren einige zu klein, so dass kein Würfel drein passt (gemäss KS ein bekanntes Phänomen, kann man mit Heissluftföhn korrigieren, oder ersetzen lassen).

    kann ich machen, wenn ich dran denke nachher zuhause ;) Ansonsten hab ich vorhin gesehen, dass Folded Space wohl ein Insert macht, wo beides in die Grundbox passt.

    Das wäre super, ich habe die Files soweit schon erstellt und muss nur noch die Cut-Outs anpassen.


    Folded Space ist dann für die Leute ohne 3D-Drucker oder die keinen kennen, der es für sie druckt. ;)

    Und das 2. Board passt da nie im Leben ohne Lid-Lift rein. :S

    Von FS: Note that when fully loaded with the game and expansion the box has room for just one main game board, so adding the Australia board will cause lid lift. ^^

    Moin,

    wir haben gestern die 4. Episode gespielt. Dort soll ein Zeitmarker auf eine Zeitleiste mit 6 Feldern gelegt werden. Diese Zeitleiste haben wir allerdings nicht gefunden und uns dann einfach einen Zettel mit 6 Feldern gemalt. Habt ihr eine Zeitleiste bei euch im Spiel? Und wenn ja, wo ist die, bzw. wie sieht die aus?

    Schönen Morgen

    Sieh dir die Platte 8b an, da ist es bei mir drauf.

    Moin moin


    habe diesen Sommer einige Partien #Massive Darkness 2 zusammen mit meinem Sohn gespielt (10 Spiele mit der Kampagne der ERW #Heavenfall ) und dabei auch ein paar Hausregeln für eine erhöhte Schwierigkeit ergänzt:


    1. +1 schwarze Würfel wie von dir beschrieben: intuitiv und sinnvoll, ein Muss

    2. Rasten (wie von dir beschrieben)

    3. Gegner einen Schwierigkeitslevel höher verwenden: kann am Anfang noch etwas schwierig sein, aber genau das ist ja das Ziel. haben wir nicht in allen Szenarien umgesetzt, daher Optional

    4. Immer wenn ein Gegner das Feld betritt, wird gewürfelt (thematisch: erster Kontakt, Gegner haut schon mal rein, ggf kann ich ausweichen), bei Klaue wird er aktiviert und greift einmal an.


    dann verschiedene weitere Ideen, aber noch nicht getestet: Wechselkurs beim Schmieden verändern (wie von dir beschrieben, aber ich würde auf 4 hoch gehen) / eine zusätzliche Spawnzone. / Rucksack für Anzahl Gegenstände begrenzen zB 6 / Anführer hat doppelte Lebenspunkte / Gegner haben 2 Bewegungspunkte

    Ab dem 3. Szenario ist im Tagebuch zum Teil zusätzlich diese Plünderfelderleiste, aber es nirgends genau beschrieben was damit gemacht werden muss.

    Grundsätzlich werden in diesem Spiel aber alle spezielleren Sachen beschrieben wenn was zu tun ist, und das war in diesem Szenario nicht der Fall.


    Nachtrag: ein Szenario weiter kam die erste Karte wo dann Stand dass man da abkreuzen muss.

    Wie funktioniert das mit den Plünderfelder, wann kreuzt man die ab? :?:

    Trotz suchen übersehe ich wohl was in den Regeln und im Heft.

    #GaiaProject-TheLostFleet, #GaiaProject


    Helge hat auf BGG gestern eine neue Info betreffend Erweiterung gepostet:

    "We just had the big final playtesting event in Würzburg/Germany Fri-Sun Nov 10-12.
    17 players played 47 games in total of Gaia Project: The lost fleet.
    What you see in the image above is an edge setor tile that has both two new planet types on it: protoplanet and asteroids.
    Beneath you see one of the four ships of the lost fleet. To each ship exists a corresponding board where you can access its resources."


    (Wir hatten gerade das große abschließende Playtesting-Event in Würzburg/Deutschland (Fr-So 10.-12. November).

    17 Spieler spielten insgesamt 47 Partien von Gaia Project: Die verlorene Flotte.

    Was ihr auf dem Bild oben seht, ist ein Randplättchen, auf dem zwei neue Planetentypen zu sehen sind: Protoplaneten und Asteroiden.

    Darunter siehst du eines der vier Schiffe der verlorenen Flotte. Zu jedem Schiff gibt es ein entsprechendes Plättchen, auf dem du Zugang zu seinen zu seinen Ressourcen hast.)


    BGG Link mit Foto

    Kann mir einer der ein All-In hat einmal erklären, was an spielerischen Mehrwert da drin steckt? Im Groben kann ich mir das auf Kickstarter anschauen, mir geht es aber um die spielerische Praxis.


    Ich habe das Grundspiel jetzt gespielt und frage mich, wie die Erweiterungen dort ansetzen und das Spiel breiter, komplexer, komplizierter, frischer usw. machen.


    Über detaillierte Eindrücke würde ich mich freuen.

    Schau mal weiter oben mein Spielbericht:

    #233

    Der September legte für mich einen guten Start hin mit dem #Anunnaki (Solo, 2er, 4er), aber als dann dieses Monster kam, gab es kein halten mehr. Gefühlte 20 Stunden harter Kampf mit Investment in die Regeln, Videos und dem Kennenlern-Szenario kam dann endlich die Freude ins Spiel, und zwar so ziemlich gewaltigbumsidibums...


    ... #Voidfall ist mein Spiel des Monats.


    17 Partien, mehrheitlich Solo zum die Völker kennenlernen. Was für eine tolle Vielfalt, tolle Abwechslung auch mit den Szenarien und dann die Herausforderung Runde für Runde, jeaah, macht so richtig Spass.

    Speziell war das Spiel zu dritt: die anderen 2 kannten das Spiel noch gar nicht. Fürs Aufstellen und Material anschauen nahmen wir uns ausreichend Zeit und ich erklärte nach und nach die Regeln. Dies dauerte so mal 2 Stunden... wir legten gleich los mit dem ersten kooperativen Szenario und besprachen immer wieder die Aktionen, wer was macht etc. Nach zwei von den drei Runden meinte jemand plötzlich dass nochmals 3 Stunden vorbei sind und wir alle so ...WTF.... das verging wie im Fluge... Und da es schon sehr spät war, brachen wir nach den 2 Runden ab und sassen schon fast sprachlos da, überwältigt von diesem tollen Spielgefühl. Die Meinung war eindeutig, das verlangte nach einer (dem nächsten) Fortsetzung respektive Neustart vom Spiel :)

    vorbestellt:

    - 3 Ring Circus

    - Amritsar: The Golden Temple

    - Pirates of Maracaibo

    - Nucelum

    - Imperial Miners

    - The white Castle

    - Alederman

    - Planta Nubo


    1. Prio - hohe Kauf-Wahrscheinlichkeit

    - Evacuation (ev später auf DE)

    - Expeditions

    - Celtae

    - World Wonders

    - Barcelona


    2. Prio - zum anschauen und spontan entscheiden (50:50)

    - Rats of Wistar

    - Arborea

    - Obsession

    - Evenfall

    - Doggerland

    - Keops

    - Time Division


    Zur Ergänzung:

    Erweiterungen (zT vorbstellt)

    - Boonlake

    - Arnak

    - Bitoku

    - Revive

    - UWC

    - Paleo

    - Spirit Island 5 Geister

    super, danke dir.

    Vielleicht sollte ich die Videos mit normalen Tempo schauen und nicht 1.5x beschleunigt... ^^

    Regelfrage:


    Im Video von Paul (Gaming Rules; Solo Playthrough, Szenario C011) tut er am Ende des 3 Zyklus den letzte Kampf gegen die Leere (C Auswertungsphase, Schritt 1) beim Abhandeln durch Abgabe eines Handelsplättchen abwehren.

    --> wie ist das möglich? Wo steht das dass man das so darf?

    Ich sehe keine Regel die das erlaubt, sondern hätte erwartet dass er das ausspielen muss und somit einen Sektor verliert.


    Link zum Video an der entsprechenden Stelle: https://youtu.be/RipMPBZ4Y4I?t=11607 (3:13:33)

    In der aktuellen Barrage KS Kampagne kann man ein Plastiktray für Anunnaki erwerben. Ggf. soll das Teil die Probleme mit den zu engen Fächern lösen.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich freue mich drauf. Kam es mit Ankündigung oder stand es einfach vor der Tür?

    Das Inlay ist nur für Retail, es ist das Gleiche wie in der grossen Box aus der KS.


    Es stand einfach vor der Tür, keine Email, nix.

    Wie versprochen hier mein erster Spieleindruck zu #Anunnaki (1x 2er, 2x 2er Solo, 3x Solo)


    A) Regeln

    Mit meinem Schul-English hatte ich befürchtet, dass das Regel-Studium ein Graus wird, aber nein, völlig positiv überraschend sind sie Regeln sehr übersichtlich und klar beschrieben. Es gibt wenige Stellen (für mich) welche unklar waren und so konnte ich relativ schnell mit einer 2-händigen Solo-Partie starten. Der Ablauf und die einzelnen Aktionen machen Sinn und Besonderheiten sind in einzelnen Rahmen hervorgehoben worden. Auch werden die einzelnen Völker im Anhang detaillierter erklärt.

    Note: sehr gut


    B) Material

    (Ich habe die grosse Box mit dem Grundspiel, 2 weiteren Völkern mit Mini-Erweiterungen und die 3. Erweiterung mit der Kampagne).

    Das Auspöpeln und einsortieren geht relativ rasch, die 5 Trays sind sinnvoll aufgebaut und sorgen für einen guten Überblick. Nur habe ich mich gefragt ob das Designteam die Trays nur einsortiert, aber nie aussortiert hat? Vertiefungen auf 1 mm genau passend zu den Karten sind ja schon schön, aber wie kriege ich die da raus???

    Ansonsten tolles Material, jedes Volk hat seinen eigenen Planeten, eigene Götter, eigene Karten, eigene Handelsverträge etc. Super gemacht.

    Einzige Kritikpunkte von meiner Seite: die Plastikfiguren sind schon arg billiges Plastik / die 5 kleinen Göttermarker (3-eck, ca 1 cm) sind zu dünn, da ist zT schon die erste Ecke verbogen/aufgesplittet.

    Note: gut




    C) Aufbau

    Das Grundspiel ist in 2 Trays aufgeteilt und übersichtlich einsortiert, daher dauert der Aufbau relativ zügig, auch wenn es einige Sachen zu tun gibt.

    Geschätzte Zeit: 15 Minuten

    Nimmt man die Erweiterungen dazu sind es dann ca +5 Minuten.

    Leider gibt es für die normalen Figuren keinen Lagerplatz, daher habe ich sie oben links auf dem Spielerboard bei den Ressourcen eingesetzt, man kommt eh (fast) nie auf 9 oder 10 Ressourcen! Da passen sie super. Ansonsten braucht es pro Spieler schon genügend Platz, da oben und auf einer Seite Karten, Handelsverträge etc. hinkommen.

    Note: gut


    D) Spielablauf

    Man startet mit einer Siedlung und 3 Figuren auf dem Heimatplaneten.

    1. Hauptkation (muss): Als erstes macht man eine Hauptkation durch das verschieben der Spieleraktionsfigur auf seinem Brett. Den Mechanismus dazu finde ich super gelungen: entweder wähle ich eine angrenzende Aktion und kann so einen Marker setzen (um dadurch Kristalle und/oder (längerfristig) eine der 3 kleinen oder den grossen Gott freizuschalten), oder ich springe zu irgendeiner Aktion (und erhalte diesen Benefit nicht) - so ist man bei jedem Zug in einem kleinen Zwist was am meisten Sinn macht. Zum Beispiel sind die benachbarten Aktionen um den grossen Gott freizuschalten jeweils ohne Kristalle - will ich investieren um ihn freizuschalten, laufe aber ein paar Runden eher auf Sparflamme da ich keine Kristalle habe, oder mache ich es anders? Total gibt es 10 Aktionsplättchen welche am Anfang vom Spiel zufällig verteilt werden (die anderen Spieler kopieren die Auslage vom Startspieler)

    2. Kristall/Mana-Aktion (optional): Falls man ausreichend Ressourcen und Kristalle hat, gibt es die Option einer (1) Zusatzaktion hauptsächlich um neue Figuren ins Spiel zu bringen, Siedlungen zu bauen, Waffen zu erhalten oder Aktionsplättchen upgraden - alles gute Sachen die man unbedingt machen möchte. Ich finde sie auch gut ausbalanciert, so dass Strategien in jede Richtung möglich sind.

    3. Zusatzaktionen (optional): in der 3. Phase darf man seine kleinen Götter / seinen grossen Gott aktivieren wenn er in Phase 1 freigeschaltet wurde. Ausserdem darf ein Handelsvertrag erfüllt werden.


    --> alle 3 Phasen sind gut auf dem Spielerbrett illustriert und symbolisch sehr gut dargestellt.

    Das abhandeln der drei Phasen pro Spieler ist sehr schnell erledigt, es ist nur die Bedenkzeit welche ausschlaggebend ist (ja klar ist es AP anfällig...)


    4. Ist das Abhandeln von den Kämpfen: Angreifen darf man nur wenn man sich vorher rote Waffen besorgt hat, man startet nur mit 2 blauen Verteidigungswaffen. Dies führt dazu dass zu Beginn des Spiels praktisch noch keine Kämpfe stattfinden, sondern alle mit dem Aufbau ihres Volkes zu tun haben (finde ich sehr positiv). Der Vorteil beim einem Sieg ist der Geländegewinn, und es hat keine drastischen Folgen für den Verlierer, da die Figuren nicht "sterben", sondern nur zurück zur Startsiedlung gehen müssen. Ja, es ist wichtig sich auszubreiten (sonst wäre es kein 4X-Spiel [Nein, das wollen wir hier nicht diskutieren ;-)]), aber das Spiel ist nicht automatisch verloren wenn man mal 2-3 Kämpfe verliert.

    Der Kampf selber hat keinerlei Glücksfaktor, sondern es zählt die Truppenstärke (immer ersichtlich) + die Waffen-Stärke die man spielt (alle Spieler haben die gleichen Waffen, man weiss aber nie, welche Waffen der Gegner eingekauft) (man spielt immer nur genau 1 Waffe, Angreifer wie auch Verteidiger).

    Daher sind die Kämpfe auch rasch und übersichtlich abgehandelt.


    5. Abhandeln der freigeschalteten Belohnungen auf den Planeten. (geht super schnell; maximal 7x in einem 2er Spiel)


    Spielschluss ist wenn ein Spieler alle Marker gesetzt hat (dies kann man bewusst einsetzen um das Spiel schneller oder langsamer zu machen, finde ich eine tolle taktische Möglichkeit), was meistens der Fall sein wird, oder wenn jemand bei den Entwicklungsleisten die letzte Stufe erreicht hat.


    Entwicklungsleisten: es gibt 3 Leisten wo man jeweils 1-2 Schritte macht bei entsprechenden Aktionen wie Kämpfen (Waffe), Handel (Verträge erfüllen) oder Entwicklung (Zahnrad). Das sind Belohnungen welche man auch zB beim freischalten der Götter erhält (insbesondere der grosse Gott schenkt 4-5 Schritte ein). Am Ende gibt es (viele) Siegespunkte durch den Multiplikator den man erreicht hat (0 bis 5x) für die Zielkriterien. Diese 4 Zielkriterien sind zufällig verteilt, so dass es auch eine kleine Abwechslung gibt.

    Die 4. Leiste ist die Kampfleiste, wo man vor allem durchs auslösen der Einkommensaktion hier Schritte erhält. Dies ist in der Regel eher im 2. Teil vom Spiel relevant, da man die Bedingung häufiger erfüllt (zB 1 Schritt pro 3 Figuren auf den Planeten) als zu Beginn.


    E) Fazit

    Nach dem Durchspielen des Grundspiels und der 2er Partie bewerte ich das Spiel einfach als Gut, nicht mehr, nicht weniger. Die Mechanismen funktionieren gut, Ikonographie ist Weltklasse, Ablauf super simpel und doch vermochte es mich nicht vollends zu überzeugen, irgendwas fehlte.

    Erst als ich die beiden Erweiterungen aus den neuen Häusern (orange, grün) dazu nahm, kommen mit den Distanzplaneten und den Kreaturen ausreichend Vielfalt rein. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eines asymmetrischen Start (Prelude), da wurden aber leider die Karten vergessen (wie bei vielen anderen gemäss Kommentare auf KS; habe Mail geschrieben und hoffe sie an der Messe abholen zu können). Daher werde ich das Spiel nicht mehr nur mit der Basisvariante spielen, sondern diese Erweiterungen gleich dazu nehmen.



    Bei mehr Spielern (3-5) wird es nur auf dem Gaiaplaneten enger, da jeder seinen Heimatplaneten mitbringt (und auch die Erweiterungen Spieleranzahl aufgedeckt werden). Werde es sicher mal in meiner Gruppe zu 4/5. ausprobieren, habe abgesehen von der Dauer keine Bedenken.

    Die letzte Erweiterung sieht nach einer tollen Kampagne mit 7-8 Kapiteln aus, die spare ich für ein anderes Mal... :)


    Bemerkung zur Solovariante: der Bot funktioniert über 2 Kartensysteme (Sonne, Mond) und einem eigenen kleinen Board, wo man auch 4 Schwierigkeitsstufen einstellen kann. Gerade die einfachste Stufe ist eher zum warm werden und eignet sich ums Spiel kennen zu lernen. Die Variabilität ist ausreichend, da der Bot jeweils 1 von 3 Schwerpunkte setzt, je nach zugeordnetem Volk. Welche Aktionen der Bot macht ist schnell klar, sie abzuhandeln ist aber zT sehr komplex, da er im worst case mehrere Decision-Trees abhandeln muss. Es brauchte 2-3 Spiele bis ich die verinnerlicht hatte, aber ohne einer guten Übersicht geht es nicht. Für das habe ich bei BGG eine in DE hochgeladen (sollte in Kürze da sein).

    Heute kam völlig überraschend und ohne Ankündigung mein Paket an :hopping: :hopping: :hopping:


    Wann gibts den ersten Spielbericht?

    Bin gerade in einem massiven Kampf gegen Magen/Darm Boss Monster am kämpfen und versuche sobald ich wieder die Oberhand gewinne, mich mit den Regeln vertraut zu machen.... die ersten Seiten der Regeln sind für mich sehr logisch/schlüssig, Ikonographie eindeutig und macht richtig Laune aufs Spiel.


    Auspöppeln und einsortieren ist relativ schnell gegangen, das deutsche Kartenset (von Essen22!) ist vollständig.
    Es gibt die Anleitung fürs Spiel, die drei Erweiterungen und eine fürs Solo.

    Obwohl mich im August Die Gilde der fahrenden Händler überzeugen konnte (23 Partien), wird für mich #Great Western Trail Neuseeland / #GWTNeuseeland Spiel des Monats.

    Für mich ist es ne Spur besser als das erste Spiel mit der Erweiterung, und es macht einfach Laune all diese neuen Elemente zu entdecken. Genau diese Vielfalt hat mich überzeugt, diese Varianz gepaart mit einem tollen Spielmechanismus, einfach nur WOW. Wird in den nächsten Tagen nach den grossen Einschlägen von Voidfall und Anunnaki sicher mehrmals auf den Tisch kommen :) Danke Alex für das super Spiel!

    Bei mir glasklar #Massive Darkness 2 mit der Erweiterung #hellscape.


    Mein Sohn (9) und ich haben uns in den Sommerferien Zeitgenommen um die Kampagne aus der Erweiterung durchzuspielen. Das einfache Setting, das belohnende Aufrüsten der Helden bis Level 10 statt nur 5, die neuen Gegner und Helden, die Story u.v.m. hat uns ganz viel Spass gemacht. Das Houserulen für mehr Brisanz hat uns nicht gestört (1 Gegner mehr, Gruppen-Chef hat auch einen schwarzen Würfel), nur ärgerlich war dass einige Szenarien identisch im Grundspiel bereits vorhanden sind... da hätte ich schon mehr Kreativität erwartet...

    Torlok : ah, ok. In dem Fall bekommst du nur die drei Punkte vom Banner. Das Feld mit den zwei Punkten und der lila Belohnung ist ein Aktionsfeld.

    die 3 Punkte vom Banner kriegst du doch nicht, da du nicht Erster bist der drüber läuft. Blau ist ja vor dir, oder?

    Note: Falls du den Blauen aber nur als hypothetisches Beispiel für die Ortsangabe gebraucht hast, und du hypothetisch Erster bist, dann kriegst du natürlich die 3 Punkte.

    Meine Statistik für Q2 23 - 119 Spiele, wovon 14 neu waren.

    Grösstes Highlight für mich war #DarwinsJourney, hat viel Spass gemacht all die Module und Erweiterungen auszuprobieren.

    Eine "neue" Liebe ist #EndlessWinterPaleoamericans: ich war mir unsicher ob ich es verkaufen will, oder nicht und spielte es nach ein paar Monaten Pause wieder, und habe gemerkt was das für ein tolles Spiel ist. Daher wird es bleiben.



    Sehe ich das richtig, dass wenn man die deutsche Version möchte, man nur das Deluxe Upgrade Kit benötigt???


    Und von den Add-Ons:

    Nicht nötig, da bereits im Deluxe Upgrade Kit oder dem deutschen Grundspiel integriert sind:

    - Module Expansion Pack

    - Wooden Moons and More Upgrades

    - Ancient Brain Raider

    - Astrodrakus faction

    - Drakanaran faction

    - Wolfguardian faction

    - Hive and Hornet Raider set


    Und somit optional wären:

    - Card Sleeve Set

    - Moon Art Drink Coaster

    - Set of 5 Neopren Dice Trays

    - Jumbo marbled raider dice

    - Wooden Moons and More Upgrades


    (der vollständigkeitshalber: keine Option wenn man das Deluxe Upgrade Kit nimmt:

    - All Minis washed)

    Es gab ja jetzt die Mail, dass der Pledge Manager offen ist. Gab es auch eine dazugehörige Mail mit der „Einladung“?

    Bei mir kam nur die Email vom Update 25 mit der Info vom offenen PM, aber keine (übliche) Einladung...

    Als mehrheitlich Solo Gamer bin leider nicht so begeistert vom Solomodus, da es für MICH das Spiel verfälscht. Die fixe Rundenzahl wiederspiegelt nicht das Spiel, und die Einengung auf Anzahl Kartenaktion (plus ein paar Aufräumen) erzeugt bei mir ein anderes Feeling vom Spiel als im Mehrpersonenspiel. Ich hoffe dass die Erweiterung im Herbst dies ändern wird, oder jemand kreative was erfindet (ARNOcOPY oder so).

    Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr und wird nicht ausziehen, aber bis dahin werde ich des Öfteren ein anderes Spiel Solo vorziehen und dies hier weniger spielen.

    Neustes Eintrag von Helge Ostertag (Designer) auf BGG:


    So, to give some preview on Gaia Project Expansion: Portals:
    *There will be four new factions (working titles are) Darkanians, Guardians, Space Giants, Tinkeroids, corresponding to 2 new planet types: gas planets and asteroids
    *Some old factions get cover uo tiles for their PI
    *There will be new smaller sector tiles (edge sectors)
    *The new layout of the map will feature holes where the portals will be placed
    *Portals allow access to new action spaces and technolgies to be found on the portal board, aswell as special federation tokens and artifacts
    *Technology goals are introduced, a new way to score during the game
    *6 new adv. techs: instant vp for the big buildings, instant vp for edge sectors you are in, end of round scoring for edge sectors, end of round scoring for asteroids, vp for terraforming, vp for performing q.i.c. actions
    *4 new roundboosters: end of round scoring for planet types, end of round scoring for your Gaiaformers, end of round scoring edge sectors, ACTION: immediately gaiaforming
    *3 new round scorings: vp for building labs, vp for building in a new sector (central or edge sector), vp for building on a new planet type


    This is meant as a short preview, I don't want to go into details.
    Hopefully illustrations will be ready in September, so that attendants of Terra MystiCon will get a chance to play the prototype...(no promise here, though this would be great!)