Beiträge von SlapshotSG

    Hat jemand Empfehlungen, welche Erweiterung oder Erweiterungen man nach einer Partie Grundspiel only reinnehmen sollte? Gibt es Erweiterungen, die sich besonders lohnen (Mechanik, Räume, Figuren)?

    Danke schon mal :thumbsup:

    Hat jemand einen Tip, wie ich den Wash ablösen kann, um dann selber zu bemalen?

    Meine Bestellung ist noch nicht gekommen, daher weiß ich nicht, welcher Wash genau verwendet wurde, aber ich gehe mal vom "Standard" Produkt dafür aus, daher: in der Regel kannst du White Spirit verwenden. Besorge dir ein paar Make-up Schwämme/Sticks, die wie Q-Tips aussehen (die Schwämme fusseln allerdings nicht, daher zu bevorzugen) und dippe diese in White Spirit, dann über die Mini rubbeln. Damit kriegst du den Wash super gelöst und runtergewaschen.

    Im Anschluss gebe ich den Minis immer noch ein Spüli Bad (nicht oder nur minimal rückfettendes Spüli) und wasche sie mit alter Zahnbürste ordentlich ab. Damit sind sie gut vorbereitet für anschließende Grundierung und Bemalung.

    Kommt der Necromancer in einer separaten Box? Dann fehlt der nämlich bei mir, hab nur das Grundspiel in meinem Paket.

    war bei mir mit in der Box. Ich habe aber auch nur den neuen Inhalt bekommen:

    Hat der Necromancer keine eigene Miniatur oder ist das eine aus der großen Fierce Powers Box? Im Necromancer Kit ist nämlich keine Mini drin.

    So, ich hab die kleinen Päckchen mal entpackt und muss hier kurz einen Hinweis geben.

    Das mit den Pre-Shaded Minis war bestimmt ne ganz tolle Idee von SFG. Leider sieht es aber a: extremst beschissen aus und b: ist es auch nicht trocken. D.h. wenn man bissl fester über die Mini mit den Fingerchen drüber fährt, sieht es aus als ob ihr in der zweiten Klasse gerade Anfang mit dem Füller schreiben zu lernen…

    Das war bei meiner Version aus der ersten Kampagne damals auch so. Ich habe den Wash komplett entfernt und bemalt. Die waren vorher noch nach Monaten "sticky". Ist also nicht unbedingt SFGs "Schuld". Die scheinen einen auf Ölfarben basierten Wash zu nutzen, wie diese Army Painter Suppe aus der Dose. Das dauert ewig zum trocknen und ggf. ist es in der Fabrik nicht ausreichend getrocknet worden bevor es verpackt wurde.

    Man könnte probieren, einen Varnish darüber zu sprühen, aber ohne Gewähr meinerseits ;)

    Meine Frage bezog sich eher darauf, ob am Content der Grundbox und bereits verfügbaren Erweiterungen irgendetwas verändert wurde oder ob sie lediglich Boxart, Aufteilung des Contents und Insert etc. verändert haben.


    Kurzum: abseits von der Blood Moon Erweiterung bietet der (alte) neue Kram irgendetwas besonderes, was man verpassen würde, sollte man bspw. nur Blood Moon nehmen und sich die Indiegogo Sachen damit schicken lassen?

    Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man bei der neuen Kampagne nochmal komplett reingeht, sich den "alten Kram" mitschicken lässt und diesen dann verkauft.

    Gab es Aussagen zur Änderung in der Champions Edition? Ich habe das so verstanden, dass hier lediglich neu verpackt wird, neues Artwork der Box und sinnvoller organisiert, der Content so weit aber gleich bleibt. Ist dem so?

    Kommt man noch irgendwie an das Spiel ran, oder wird es bei UGG zeitnah nachgeliefert?

    Weiß das jemand?

    Behalte ansonsten mal den Onlineshop Gamers-HQ im Auge. Da gibt es auch reichlich GMT Spiele und ich kann mir gut vorstellen, dass es dort demnächst erhältlich ist. Alternativ: den Laden mal anmailen und nachfragen.

    Und dieses Probensystem mit den Nummernkarten ist auch nicht gerade spannend.

    Das simple Mathe Puzzle ist extrem stumpf, ich hoffe das muss man nur selten machen.

    Das war das erste One Stop Co-Op Shop Video bei dem ich tatsächlich eingeschlafen bin. Dieses Kartenzieh/Mathepuzzle finde ich nun wirklich mega langweilig. Ich hoffe, da gibt es noch mehr im Story Part ansonsten sehe ich mich da zumindest passen.

    Habe eben eine Mail bekommen für eine Bestätigung meiner Adresse für Cthulhu Wars Onslaught 4 Deutsch.... ich bin verwirrt.... oder doch verrückt?!!

    Die habe ich auch bekommen. Scheint als wäre diese "Invasion Faction ohne Minis" Erweiterung in einer Zeitschleife der großen Alten gefangen und die Benachrichtigungen daraus spielen sich rückwärts ab (Lieferung, Ankündigung Lieferung, jetzt Adressbestätigung dazu :lachwein: ). Das ist diese Mini Erweiterung, die vor ein paar Wochen bereits ankam - jedenfalls bei mir.

    Sagen wir ich habe jetzt nur das Core Game. Was sollte ich am besten kaufen (egal ob hier im Kickstarter oder bei Monolith im Shop) um am einfachsten Solo zu spielen.

    Ist verwirrend viel Zeug, was insgesamt zu bekommen ist. Ich stand vor einer ähnlichen Hürde, denn ich wollte auch primär Solo spielen. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, habe ich folgendes gekauft: Conan Grundspiel plus Stretch Goal Box, Conan Conquerer Box (enthält Solo Modus plus einige Szenarien) und den Tome of Skelos mit weiteren Solo Szenerien und einem überarbeiteten Solo Modus.

    In einem Video vom One Stop Co-Op Shop zum Spiel nutzt Mike einen alternativen Solo Modus, den jemand auf BGG entwickelt hat und der sehr gut (ggf. besser als das Original) sein soll. Kannst du dir hier mal anschauen (Pdf mit Erklärung , Flowchart und Aktionskarten zum Ausdrucken) Klick und hier das Video vom OSCS Klick

    So mache ich das auch. Ich bestelle nicht mehr bei GMT direkt, das rechnet sich preislich nicht wirklich und bei UGG kann ich auch alles pre-ordern und sobald die Ware dort im Zulauf ist, kriege ich eine Mail, die Zahlung zu begleichen und dann kommt es ratzfatz. Da ich bei UGG genau wie bei GMT nicht in lange Vorkasse treten muss und der preisliche Unterschied marginal ist, ist das für mich eindeutig die präferierte Wahl der GMT-Bestellungen.

    Von CMON ist ein Remake (?) des Martin Wallace Spiels A study in emerald angekündigt, was man über Backerkit vorbestellen kann. Als Vorbesteller Bonus sind 5 Ermittler für Cthulhu Death may die dabei.

    Auslieferung angekündigt für 11/2024 und anscheinend reine Vorbestellung und kein Crowdfunding. Erst mal nur in Englisch bzw. noch keine Lokalisationspartner bekannt.


    Kennt jemand das Original und kann aufgrund der vorläufigen Spielregeln was zu den Anpassungen und Änderungen im neuen Spiel sagen?


    Homepage des Spiels


    Link zur Vorbestellung

    Vallejo bringt aber auch alle Jubeljahre mal neue Mischungen oder Mix-Variationen raus, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich verändert hat.

    Ich würde dir ansonsten empfehlen, mal den AK Interactive Ultra Matt Varnish oder Army Painter Anti-Shine matt ausprobieren. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und Matt ist hier Matt par excellence.

    Ich nutze die Canton Smart Serie. Die Soundbar kommt mit Dolby Atmos und eARC. Dazu ein Funk Subwoofer und 2 Frontboxen, die auch per Funk angesteuert werden. An dem System ist super, dass es modular erweiterbar ist und sich neue Komponenten der Serie einfach integrieren lassen. Das bieten andere Systemhersteller mit Sicherheit auch, allerdings sind Preis/Leistung wirklich richtig gut und das System hat mächtig Druck und klingt trotzdem auch bei hoher Lautstärke noch sehr ausgewogen. Tolles Ding.

    Erster Test neuer Lautsprecher ist bei mir immer der Anfang von Star Wars Episode 3 (Raumschlacht) mit ordentlich aufgedrehter Lautstärke und hier hat das System mich vollends überzeugt. Empfehlung von mir.

    By the eay: ein Teufel Concept E habe ich auch mal besessen und finde das Canton System weit überlegen, auch wenn das Concept gut ist. Das Alter und den verwendeten Receiver muss man natürlich auch in die Kalkulation mit aufnehmen.

    Ich konnte damals eine komplett bemalte Tabletop Armee, die durch den Frost Effekt versaut wurde, mit folgendem Trick komplett retten.

    1. Extra dünne Schicht Olivenöl mit Pinsel auftragen

    2. 10 Tage stehen lassen

    3. Mit Gloss Varnish ansprühen

    4. Mindestens 24 Stunden trocknen lassen

    5. Matt Varnish draufsprühen


    Probiere es gerne aus, wenn die anderen Tipps nicht helfen.

    Meine Frau und ich haben es auf der Spiel 23 in einer Demorunde gespielt. Naja, ich sag es mal so: während der Partie hat tatsächlich ein Vogel, der oben an der Decke der Messehalle anscheinend sein Nest hat, mitten auf den zentralen Spielplan gekackt und der Demoguy sagte nur "not again...". Des Vogels Meinung spiegelt meine in etwa 1-zu-1 wieder. Überladen, unnötig komplex mit diesem Planteil zur Bestimmung der Sonne und des sichtbaren Horizonts. Dann reist man auf seinem Playboard auf der Welt umher und kriegt ständig Punkte dafür (warum?) und sobald man genug davon angesammelt hat (nebenbei gibt es noch Set Collection von Sternenkonstellationen) fliegt - oder besser, versucht man zum Mond und zurück zu fliegen. Erinnerte mich bei der Phase an Rocketman und sein absurd schwachsinnigen Luck-Mechanismus.

    Kurzum: der Vogel, meine Frau und ich sowie die zwei Franzosen am Tisch, die es mit uns gespielt haben, fanden es nicht gut.

    absolut, absolut!


    Frage mich nur, passt der krempel vom mappack auch noch rein?!

    Das wurde in den comments mit ja beantwortet, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich schau gleich nochmal rein :)
    Der Solo All-In war es bei mir eh schon. Ich überlege nur noch wegen der zweiten Map und dem zweiten Set Supply Minis.

    Ja, die zweite Map ist schon verlockend damit es eben/einheitlich wird, wenn man die doppelte Karte bespielt. Und eigentlich braucht man den Extra Content der Supplies dann ein weiteres Mal (oder nicht?!).


    Ich gehe bei Apex auch deutlich entspannter mit dem "Geld ausgeben" um, da ich es auf der Spiel in einer 1-stündigen Demo Session intensiv ausprobieren konnte und es hat mir überaus gut gefallen.

    ich bin hart am überlegen, auch auf all in upgraden, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich diese teuren (& unnützen?) Dioramas rechtfertigen soll ?(

    habs gerecht fertig das für mich das paket durch die kostenlose storage box dann ok war. :D

    Ja, genau so berechne ich das auch gerade, denn die Storage Box will man ja eigentlich haben und mal ehrlich, wenn die Dioramen nicht drin sind, fliegt ja in der großen Box alles durcheinander :D

    Da es wohl ein reiner One Shot Crawler ist, hat es sich für mich eigentlich erledigt, wir lieben Charakter Entwicklung zwischen Missionen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir es 1-2 mal spielen werden und dann doch lieber SoB auf den Tisch bringen (wie zuletzt bei Arena: The Contest, da warte ich aber immer noch auf die deutsche Version). Also werde ich mal in 2-3 Jahren den Gebrauchtmarkt beobachten.

    genau das. Sieht bei mir ähnlich aus, zumal ich das alte Grundspiel noch liegen habe und es viel zu wenig gespielt wurde.

    Ich versuchs gerade im discord rauszufinden. Man kann aktuell wenn man einmal durch den prozess durch ist die sprache nicht mehr ändern, aber daran arbeiten sie gerade -.-

    So wie ich es nun gelesen habe machen Sie die EN und DE Übersetzung selbst.

    Das macht die Entscheidung für mich nicht leichter ^^


    Eine Angabe zur Lieferung der verschiedenen Sprachen gab es im KS selber nicht oder?

    Das mit der Sprache würde mich auch interessieren. Ins Blaue geschossen würde ich vermuten, dass sie es zeitgleich rausbringen, um es in einem Print Run zu produzieren.


    Frage an die Frostpunk Backer der Kampagne: kam die deutsche Version gleichzeitig mit der englischen raus? Ich weiß, dass Pegasus beteiligt war, aber ggf. wäre das ein Indikator?

    Gestern kam bei mir Anunnaki unbeschadet und vollständig an.


    Das extra Karten-Prelude-Pack war in einer aufgeklebten Briefversandtasche an der Seite des Kartons angebracht und zum Glück noch dran, aber mal ehrlich, wer kommt denn auf so eine Idee...


    Das Inlay ist, naja, zweckdienlich und billiges Plastik, aber es passt alles an Komponenten rein und lässt noch ordentlich Platz (Höhe, Breite und allgemein mehr Fächer als nötig). Was aber stört: mit Sleeves liegen die Karten zu eng drin und ich habe schon sehr gut passende Sleeves genommen.


    Ich freue mich trotzdem (endlich) aufs erste Spiel :)

    Wenn ich überlege, wie viel Content ich von meinen letzten All-in Eskapaden wirklich gespielt habe, dann stelle ich fest, dass tatsächlich das Grundspiel bei mir reicht :lachwein:

    Ich besitze das alte Grundspiel auch und hier hat es auch nur für ein paar Szenarien gereicht. Spielmechanisch, ich zitiere Becki "kann das Ding so gut wie nix", daher ist die Frage, wie lange einen die paar "Geschichten" in den Erweiterungen bei der Stange halten.

    Ich übe mich mal in Zurückhaltung :/

    Das Debakel kann ich bestätigen. Ich warte seit mittlerweile 1 1/2 Monaten darauf, dass mir ein fehlendes Teil zugeschickt wird. Keine Ahnung, was bei denen los ist....

    In der Tat ein sehr merkwürdiges einseitiges Bezahlmodell auf der Messe, das auch mich abgeschreckt hat. Wollte es gerne kaufen, aber auf solche Beschränkungen und Zwangsmodalitäten lasse ich mich nicht ein.

    Da haben sie auf der Messe viele mit verprellt.

    Mhh, eure Berichte, deren iPad benutzen zu müssen, kann ich nicht bestätigen. Als ich etwas "skeptisch" geschaut habe, auf die Info hin, wie zu bezahlen ist, hat die Osprey Mitarbeiterin mir sofort angeboten, den Stripe Link bzw. generierten Code mit meinen Handy abzuscannen und darüber zu bezahlen. Hab ich gemacht und ein General Orders mitgenommen.

    Aber ich stimme zu, dass die iPad Methode nicht gerade vertrauenserweckend ist.

    Dann mal back-2-topic: ein Freund hat es sich in der engl. Retail Version in Essen gekauft und am Mittwoch haben wir die erste Partie in einem 1 vs. 1 gespielt. Regeln hatten wir beide gelesen und waren daher einigermaßen gut vorbereitet, trotzdem haben die ganzen Symbole, Abhängigkeiten und Kombinationsmöglichkeiten der Karten einiges an Denkzeit eingefordert. Es spielt sich, natürlich mangels Erfahrung in der Erstpartie, erst mal sehr zäh. Wir waren beide viel im Thinktank, was wir tun sollen. Aber, und das ist in meinen Augen der Reiz des Spiels, gibt es hier gefühlt unglaublich viele Möglichkeiten. Ich muss meinen Gegner einschätzen, um optimal darauf zu reagieren. Welche Initiative spiele ich und welche Optionen habe ich diesbezüglich auf der Hand? Muss ich schnell sein, weil ich bewege und zuschlage oder muss es zwingend langsamer sein als der Gegner, damit er erst in Reichweite ist? Was kann ich dann in der folgendenv Runde machen, z.B. erst einen Move spielen und den Gegner mit einer Trittattacke wegstoßen und ihn sich von mir wegdrehen lassen, damit seine Attacke, sofern er eine gewählt hat, ins Leere schlägt. In der folgenden Runde dann Karte x spielen, die 2 Schaden macht. Aber halt, die braucht Fokus zum Aktivieren und wie kriege ich den Fokus-Token, da ich gerade im falschen Kamae bin...

    Ihr erlest schon, dass hier sehr viel Taktik drin ist und wir unser Deck sehr gut kennen müssen, um unsere Optionen in den folgenden Runden einschätzen zu können. Da ich oft Karten abwerfen muss, kann ich meine Optionen dadurch stark reduzieren.

    Das Spiel hat einen ganz besonderen taktischen Reiz und ich freue mich auf die nächste Partie.

    Zumal wir erst die Befürchtung hatten, dass es etwas stumpf ist, aber das Gegenteil ist der Fall.

    Ich finde es mega gut :)

    Es fühlt sich eben nur anders an.

    Die Haptik ist in meinen Augen hochwertiger und aus meiner Erfahrung sind die Karten dadurch auch haltbarer.

    Wenn das komplett unnötig wäre, wozu wird dieses teurere Finish denn sonst eingesetzt?

    Ich würde hier jetzt nicht die Sleever vs. Nicht-Sleever-Diskussion lostreten wollen, aber in Bezug auf "Kartenspiele", bei denen ich die Karten ständig in der Hand habe, mische, sortiere, rumfummel etc. würde es mir nicht in den Sinn kommen, diese nicht zu sleeven. Ansonsten sehen die vermutlich nach einigen Sessions bereits ramponiert und verschmutzt aus. Daher für mich das Thema Linen-Finish oder nicht tatsächlich nicht relevant. Aber ich kann verstehen, dass die diesbezügliche Kommunikation seitens Stone Sword schon grenzwertig ist.


    Just my 2 cents

    NATÜRLICH haben sie auf der Messe Annunaki verkauft - ist da mal jemand hin und hat gefragt wie es mit der Auslieferung steht?
    Ich wwar leider nicht auf der Messe weil ich arbeiten musste :(

    Ja, kaum hatte ich die Spiele gesehen, bin ich hin und habe mich als Backer zu erkennen gegeben 8-))

    Was sollten sie groß sagen. Die haben die Exemplare wohl per Express liefern oder einfliegen lassen und natürlich Verständnis geäußert, aber andererseits, was sollten sie machen. Die Person vom Cranio Stand, mit der ich gesprochen hatte, war selbst Backer und hat ihr Exemplar noch nicht erhalten. Ist nicht optimal, aber ich kann auch vollends verstehen, dass sie eben auf der Messe auch verkaufen müssen und diese Gelegenheit eben nicht verstreichen lassen können. Eine neue große Diskussion, über mangelnde Würdigung der Backer würde ich deswegen jetzt auch nicht anfangen.

    Tröste dich damit, dass es bald losgeht (erste angebliche Versandnachrichten laufen ja bereits ein) und immerhin bekommen wir Backer, jedenfalls die All in Leute, die große, exklusive Box, wo alles reinpasst. Die Edition gab es nämlich nicht, sondern ausschließlich die Retail Variante.

    Ich bin heiß drauf und bei dem Stapel an Spielen, die warten gespielt zu werden, fällt mir etwas Geduld üben nicht schwer.

    Gerade bei komplexeren Spielen, wenn man mal Nuancen vergisst oder (man ist auch nur ein Mensch) falsch erklärt, der Kommentar: "Das hast du nicht gesagt/erklärt" oder "Das hast du vorher anders gesagt" und dann miese Fluppe ziehen.

    Meine Antwort: dann lese die Regel doch gefälligst selbst ;)


    Zu deiner Frage: Versuch dich vom Druck freizumachen. Es geht ums Hobby und Spaß haben. Wenn du solch merkwürdige Personen am Tisch hast, wie es klingt, dann entweder neue Leute suchen, die dankbar sind, dass du dir die Mühe machst und Regeln studierst, um sie dann allen beizubringen oder einigt euch vorher auf einen Titel und mach dir Ansage, dass jeder im Vorwege die Regeln lesen muss. Das ist bei uns z.B. Usus, dass einer dann das PDF der Regeln oder einen Tutorial Video Link in der Gruppe bereitstellt und alle einigermaßen vorbereitet zum Spielen kommen. Das klappt ganz gut.

    Als nicht-Besitzer und nicht-Spieler der Episoden 1&2, denke ich die Geschichte dahinter ist zu vernachlässigen, so dass man auch direkt mit Episode 3&4 einsteigen könnte oder?

    Es wird allerdings, wie bei Episode 1&2 die Möglichkeit geben, dann eine Episode 1-4 umspannende Kampagne zu spielen, wenn du alles hast. Falls so etwas für dich interessant ist.

    Und das führt mich zur Frage ob es für Besitzer der ersten Chronicles eine vergünstigte Version geben wird. Ein großer Teil des Materials ist ja bereits vorhanden... Mein Freund meinte er sei bis maximal 80€ dabei, für alles drüber wird es wohl nichts werden. Dazu sind die Spiele dann einfach zu "gewöhnlich". Nochmal 120€ wird er nicht zahlen...

    Über die Preise werden wir mehr wissen, wenn die Gamefound Kampagne demnächst losgeht, aber ich würde mit einem ähnlichen Preis wie Perseverance 1&2 rechnen (150$ + Shipping), wenn nicht sogar aufgrund gestiegener Herstellungskosten etwas mehr.


    Und ich denke nicht, dass es für Vorbesitzer günstiger wird.