Beiträge von Duscha

    Naja das als Urlaubsschaltung zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt. Aus einem Urlaub kann man gewöhnlich frühzeitig zurückkehren und gleichzeitig die Urlaubsbeschränkungen aufheben. So wie du es sagst ist das bei eurem Sammelsystem nicht möglich.


    Bzw. ich hatte das hier bisher passiv mitverfolgt und wunderte mich doch etwas der Konkurrenz-Angebote seitens der Spiele-Offensive. Marktwirtschaft hin oder her - mit Weihnachten hat das wenig gemeinsam. Sofern einem die Kunden wichtig sind, kann's doch nicht schaden zu dieser Situation auch einen Satz hier oder anderer Stelle zu verlieren?


    Sofern Frank an Feedback interessiert ist: Ich selbst habe bisher noch nie bei der Spiele-Offensive.de eingekauft, obwohl wir jährlich regelmäßig und viel Spielzeug bestellen in Online-Shops. Das Design der Website schreckt mich persönlich einfach zu sehr ab um bisher ernsthaft mit den Gedanken gespielt zu haben dort zu bestellen.

    @MKo777 In meiner Vorauswahl sind bisher diese zwei gewesen:


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Beutel gross - Aufbewahrung - Spielmaterial


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Säckchen, Kordel - hohe Qualität - Aufbewahrung - Spielmaterial


    Ich habe dort noch nie bestellt und kann nichts zur Qualität sagen. Sehr hochwertig schauen sie auf den Bildern nicht aus, aber womöglich ist es schon ausreichend von der Haptik.

    Würfelbeutel


    Diesen Beutel habe ich vor ein paar Wochen gekauft. Bin ich sehr zufrieden mit, benutze ihn für alle möglichen Spiele, hauptsächlich für das AH LCG.

    Wie fühlt sich das so an im Vergleich zu einem guten Stoffbeutel?


    Ich würde mir für die Karak-Plättchen auch noch gerne einen Beutel kaufen und habe ein wenig Bedenken dieser könnte auch ein etwas zu klein sein mit 15.9 cm * 21.6 cm

    Beim Hersteller noch ein Bild gefunden: [Blockierte Grafik: https://images.ultrapro.com/products/extra/large/15118_1.jpg]

    Fluegelschlaegerin mich würde brennend interessieren, was bei euch in diesem Jahr am häufigsten auf den Tisch gekommen ist(Minus der Solopartien)? Vielleicht gibst du uns da einen Einblick als Bonus am Ende deiner Vorschau?


    Die Auswahl eurer Spiele umfasst eine Menge auch für uns interessanter Titel und deine Beurteilungen der Spiele, die ich auch schon gespielt habe, ähneln sich. Ich meine viele Spiele sind sehr reizvoll aus verschiedensten Gründen und man hätte gerne die Regale voll davon. Mein Kopf sagt jedoch: wie oft wird das Spiel am Ende auf den Tisch kommen, dass es sich wirklich lohnt. Die Pile of Shame möchte ich möglichst klein halten.

    Wen die komplette Bestpreisliste (und die ist lang, sehr lang) interessiert:
    Fantasywelt mit 10% Rabatt zur Black Week – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

    Danke dir. Century: Golem Edition zum Bestpreis, das ist schon sehr verlockend.



    Wie verhält sich bol.de zu thalia.de? Habe dort noch nie eingekauft und gerade gesehen der Shop hat das geliche Template wie Thalia. Wird da am Ende aus dem gleichen Lager verschickt?

    Okay ich hatte bisher noch nichts zu verzollen. Es ging immer nur um die EUST

    Zoll online - Fachthemen - Berechnung von Einfuhrabgaben


    Schau mal da rein.

    Konkretes Beispiel: auf meine Expresslieferung wurden mir dieses Jahr mit ca. 70€ Beförderungskosten verzollt, auch wenn für den Versand per DHL international nur knapp 40 bezahlt wurden. Ich habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf.

    Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.

    wie kommst Du darauf? Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 200 Pakete beim HZA abgeholt und konnte noch keine Fehlberechnung der EUST feststellen


    Ich habe nicht von Fehlberechnung der EUST generell gesprochen, sondern von der Praxis, dass die Transportkosten höher berechnet werden als die eigentlichen Trasportkosten. Gerade wer mal per Express etwas verzollt bekommt, sieht, hat da teils höhere Kosten von Zoll gesamt im Vergleich zum eigentlichen Warenwert enstehen. Das wurde mir so vom Zollamt selbst und auch dem DHL Frachtservice bestätigt.

    Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.


    Ich hatte damit bereits häufiger Ärger und den ganzen Aufwand und Stress ist es mir nicht mehr wert. DHL bietet zwar an die Abwicklung zu übernehmen und lässt sich das auch noch gut bezahlen. Auch und vor allem wenn durch verschulden der DHL zu viel verzollt wurde, muss man erstmal blechen und dann per Einspruch hoffen die Gebühren erstattet/teil-erstattet zu bekommen. :cursing:


    @Calderon die Aufschlüsselung versteht man auch nur mit Zauberstab oder Flaschengeist. Irgendwo unter den Zahlen sind jedenfalls die Berechnungen für den Transport noch mit bei.

    HCeline Danke für den Link - es ist sehr aufschlussreich das zu lesen. u.a.:

    Zitat

    Distributors typically buy from publishers at a 60% discount off MSRP. Let’s use Scythe as an example to show the difference in margins. Scythe has an $80 MSRP. Scythe costs about $22 to make and ship from China to a distributor. So when a distributor buys it for $32, we make a profit of $10. There was a close equivalent (retail edition plus promos) on Kickstarter for $59. Kickstarter/Stripe take 10%, and the per-unit courier cost subsidy built into that price ended up being around $15. So that puts the total cost around $43 for a total profit of $13.

    Lessons Learned from Quitting Kickstarter as a Creator, Part 2 – Stonemaier Games

    Matze Da wundere ich mich dann schon, wie man zu so einer Aussage kommt. Klar, mein verlinkten Beispielvideo muss man nicht mögen - aber wenn du beim Schauen des SpielLama Videos von Anfang bis Ende den Bildschirm ausschaltest - dann hast du visuell das gleiche Erlebnis gehabt wie mit Bildschirm an. Wie kann das objektiv die bessere Form der Darstellung sein?

    Stattdessen wird maximal der Karton vor die Linse geschoben und der Name erwähnt

    Wer macht das denn?! Gerade bei den größeren fällt mir da keiner ein, außer es ist eben Mal sowas wie eine Zusammenfassung was zuletzt gespielt wurde. Aber in Rezensionen, Playthroughs oder ähnlichem?

    Von Rezensionen/Playthroughs habe ich dabei gar nicht explizit gesprochen. Mir geht's dabei vor allem um Formate, in denen mehr als ein Spiel in einem Video besprochen werden und da wird bei den 'großen' eigentlich nie wirklich Aufwand betrieben die Spiele zu zeigen.


    Hier ist beispielsweise ein positives Beispiel hinsichtlich der Darstellung/Präsentation, dass ich auf die schnelle gefunden habe:


    Alex SpieLama Vergleich dieses Video spaßeshalber mit wahlweise einer euren/deiner? Toplisten, zum Beispiel damit:




    edit: Nachträglich ist mir erst mein eigentlicher Kritikpunkt eingefallen. Ich wähle Videos als Medium bewusst um mich auch visuell mit Informationen zu versorgen. Einige Brettspielkanäle auf youtube erinnern mich bei der Umsetzung eher an einen Podcast und da schalte ich im Zweifel lieber weiter.

    Findet eigentlich noch jemand, dass nur die wenigsten (!) Kanäle wirklich einen Mehrwert liefern? Better Board Games ist da imho noch ganz in Ordnung ... aber sonst wird fast nur noch stundenlang geblubbert. Und für mich (!) wirklich interessante Sachen wie ordentliche Tests und Reviews gibts gefühlt kaum noch ... oder in einer Qualität, die auf keine Kuhhaut geht (und trotzdem kriegen solche Kanäle ein Wachstum von fast 30% hin)


    Mir fehlt frischer Wind in der Brettspiel-YouTuber-Szene. Ohne viel Geblubber. Mehr auf den Punkt. Keine Videos von 3+ Stunden, die mich am Ende nicht schlauer zurücklassen. Aber auch keine Videos von nur 10 Minuten, die mich genauso ratlos zurücklassen. Habe immer häufiger das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden. Wenn man etwas sagen will, dann doch bitte auch nur, wenn man was zu sagen HAT.


    Nein, da bin ich auch ganz bei dir. Mir geht's oft so nach dem Schauen eines Videos kaum Informationen gewonnen zu haben. Gerade wenn man in die Thematik Brettspiele einsteigt, wäre es einfach so hilfreich, immer auch den Inhalt der Spiele gezeigt zu bekommen. Stattdessen wird maximal der Karton vor die Linse geschoben und der Name erwähnt und man ist gezwungen immer aktiv BGG begleitend zu durchsuchen nach Namen/Bildern/Kommentaren. Und das Paradoxe sind diese 10 Minuten Videos, wo man annehmen könnte kurz und prägnant etwas zu erfahren und am Ende genauso wenig Konkretes aufgetischt bekommt.


    Ich verstehe schon, dass meine Erwartungen mit einem extremen Mehraufwand verbunden ist und daher vermieden wird. Das rein-schneiden von kurzen Clips/Bildern alter Spiele bei Top-Listen wird auch nur ganz selten praktiziert. Außerdem spielen vor allem die größeren Kanäle neue Spiele weniger als die Hand Finger hat, bzw. oft auch nur ein oder zwei Mal und das verfälscht eine objektive Bewertung. Klar, sie wollen sich alles anschauen und auch alles den Nutzern vorstellen. Mich spricht diese Art von oberflächlicher Präsentation letztendlich gar nicht an. Leider musste ich beobachten, dass es in 2020 diesbezüglich schlechter wurde, wenn man das mit den Videos der Jahre zuvor vergleicht.


    Sehr kritisch sehe ich auch zunehmend in Auftrag gegebenen Videos von Verlagen/Kickstartern an, die so oft gar nicht/ausreichend gekennzeichnet ist.

    Das Thema Platz ist tatsächlich das größte Argument dagegen. Man kann es nur Flach lagern. Wir haben genau eine Fläche, wo es gut hinpasst bei uns in der Wohnung. Mit 50cm ist es zu groß um es beispielsweise oben auf ein Kallax zu legen. Ein 40er Brett hingegen würde auf das Kallax passen.


    edit: Ein 40er Brett wird in dieser Art leider nicht angeboten - nur mit Schatulle.

    Keine Kassette, aber letztendlich hatte ich mich vor ein paar Monaten dafür entschieden:


    SQUARE - Schach Shop - Profi Schach Set Nr 5 - Europa


    [Blockierte Grafik: https://www.square-game.eu/194-thickbox_default/profi-schach-set-nr-5-europa.jpg]


    Das ist Brett in der Kassette in eins. Kostet leider ein klein wenig mehr als 50€, die Qualität hat mich jedoch sehr überzeugt. Auf Amazon gibt's deren Produkte teilweise günstiger. Sie bieten verschiedenen Größen, Holzsorten oder Arten von Kassetten an, also auch ganz klassisch.


    edit: 40er Bretten bekommt man knapp unter 50€. Die 50er kosten etwas mehr.

    Mutter Welche 3 Spiele spielt dein Sohn am häufigsten alleine? Ich kann mir da gerade gar nichts darunter vorstellen.


    Wir spielen ausschließlich nur zusammen bisher. Ich selbst habe so gar keinen Reiz an Solo-Spielen bzw. noch nie gehabt, aber man kann ja mal über den Tellerrand schauen ;)

    Viele neue Spiele im Oktober: am häufigsten Stand mit unserem Sohn(6 geworden) zusammen

    #Karak und #Splendor auf dem Tisch. Das hatte uns allen 3 auch durchgängig Spaß gemacht.


    #Verfuxt! hatten wir auch recht häufig gespielt. Schöne Abwechslung für Kinder - als Erwachsener leider zu anspruchslos.

    #SchwarzerPeter ist der Dauerbrenner, wenn Sohn und Frau zu zweit spielen. Sie haben dabei immer einen Mords­gau­di.


    Bei #SpiritsoftheWild ist schon nach wenigen Partien die Luft raus.

    #RhinoHeroSuperBattle macht auch allen Spaß - nur nicht jeden Tag.


    #Bärenpark und #Kingdomino kamen im Oktober durch die vielen Neuzugänge nur wenig zum Einsatz. Beides wird sicher wieder mehr gespielt werden.

    Mit 6 Jahren fragt er gar nicht mehr nach:
    #DaistderWurmdrin , #ZickeZackeHühnerkacke und #Sagaland
    Von 5 bis 6 Jahren waren das seine Lieblingsspiele und standen häufig auf dem Tisch.

    Recht abrupt verlassen wir mit ihm die Kinderspiele und er fragt selbst nur noch nach Familienspielen. Ist es dennoch in Ordnung diese hier zukünftig zu besprechen?

    Anfangs bei der Recherche nach geeigneten Spielen für die Familie wurde ich ab und an per Google Suche hier fündig und das ging dann von einem Bookmark über zur sporadischer Suche im Forum und endete mit der Registration um letztendlich selbst auch konkrete Fragen stellen zu können, die so noch nicht beantwortet wurden.

    Vor allem zum Thema Spiele für Kinder gibt es hier mehr Informationen bzw zielgerichtete, als beispielsweise in englischsprachigen Foren/Reddit. Danke an der Stelle an alle, die Karak empfohlen haben.:love:

    Wo kann man Sushi Go Party! in Englisch beziehen? Ich hab's bisher nur auf Amazon gefunden. Einerseits wird wohl die deutsche Version von Zoch nicht mehr hergestellt und außerdem hat mir da die Umsetzung (Illustration, Karton & Karten) von auch nicht gefallen.


    Beim Lesen des Threads ist mir auch aufgefallen wie verpönt Amazon hier ist. Bisher haben ich/wir die meisten unsere Spiele dort bestellt - einfach weil die Spiele dort im Durchschnitt deutlich günstiger sind. Zumindest das, was hier aktuell auf den Tisch kommt und das ist abhängig vom Alter des jüngsten Mitspielers.


    Prinzipiell wäre ich auch nicht abgeneigt anderweitig zu bestellen. Die Aufmachung der meisten alternativen Shops schaut jedoch meist nicht sehr einladend aus und erinnert eher an 00er Jahre Internet als an gemütliches und nutzerfreundliches UI. Ausschlaggebend ist am Ende jedoch der Preis und da sind so Spiele wie Azul oder Splendor noch ohne Versandkosten durchschnittlich 10€ teuer im Vergleich.