Beiträge von Goliath

    Da die Steuerklassen und weite Teile des Ehegattensplittings eben nicht an Familie, sondern nur an Ehe gekoppelt ist, hat das mit familienfreundlich erstmal nichts zu tun. Falls da aber noch ein konkreter Vorschlag kommt (und unter den koalitionären Streithammeln mehrheitsfähig werden soll), gehe ich fest davon aus, dass Familien dann anders behandelt werden als kinderlose Ehen. Vielleicht noch mit einem Sonderfall bei Pflege von Angehörigen.

    Ich bin mir nicht sicher ob da immer der Faktor Kinder so relvant ist. Die Frage ist doch eher, ob die Ehe als wirtschaftliche Einheit zu behandeln ist. Und wenn sie das nicht mehr sein soll, dann zieht das sehr wahrscheinlich ganz andere Fragestellungen nach sich. Dann muss konsequent auch an anderen Stellen immer die Einzelperson und nicht die Gemeinschaft bewertet werden.


    Daher glaube ich auch nicht daran, dass das mal eben abgeschafft wird. Im Koaltionsvertrag steht scheinbar auch nur die Ablösung von 3/5 durch 4 mit Faktor.

    Aber wenn 3/5 wirklich exakt das gleiche Ergebnis wie 4 mit Faktor bedeutet, sehe ich darin keinen größeren Sinn außer einer Menge Arbeit und Aufwand für die Ministerien und Finanzämter.

    Der Ursprungsgedanke war doch der, dass die Frauen (bzw. der geringer oder gar nicht beschäftigte Partner) dadurch animiert wird nochmal zu arbeiten oder mehr zu arbeiten. Wenn aber das 4/4 Faktor Modell zu dem gleichen Ergebnis (sogar unterjährig) wie 3/5 führt erschließt sich mir der Nutzen/Sinn nicht.

    Hier eine Frage an die Steuerexperten:


    Beim 4-4 Modell mit Faktor, kann ich dann wenn die Frau nicht arbeiten geht den Faktor selbst festlegen, dass ich 100% der Grundfreibeträge bekomme? Also im Endeffekt, dann genau das gleiche Ergebnis ist wie bei 3/5 habe wenn Ehefrau nicht arbeitet?


    So wie ich das nämlich gelesen habe, legt das Finanzamt den Faktor fest.

    Das ändert aber nichts daran, daß ich z.B. bei einem Wechsel in die IV anderthalb Jahre lang 350,- Euro monatlich mehr an Steuern zahlen müßte (Lohnsteuerausgleich in der Mitte des Folgejahres), bevor ich hoffen darf, daß ich die entsprechenden Beträge wieder zurückbekomme.

    Dafür darfst Du bei 3-5 gerne mal was nachzahlen, was Du auch rechtzeitig zur Seite legen musst.

    Definitiv nicht, ich bekomme trotz 3-5 jährlich eine Rückerstattung im niedrigen 4-stelligen Bereich.

    Falsch, Alfgard hat schon komplett recht.

    Unterjährig fehlt immer monatlich Geld, welches man bisher hatte bei 3/5 im Gegenzug zu 4/4 und die Frau nicht arbeiten geht. Monatlich würde das bei mir ca. 300 € ausmachen. Diese 300€ X 12 Monate (3.600 €) würde ich dann im Folgejahr ca. Juni/Juli bei Steuererklärungsabgabe im Januar des Folgejahres erstattet bekommen. In dem Folgejahr fehlen mir unterjährig monatlich dann wieder die 300 €, welche ich erst im Folgejahr erstattet bekomme.


    Sorry, dass ich hier etwas ins politische abdrifte, aber absolute Schwachsinnsregelung, die absolut keinen Mehrwert hat. Lediglich die traditionelle Familie wird geknechtet. Deswegen geht meine Frau nicht arbeiten, da Kindererziehung unserer Auffassung nach einen viel höheren Stellenwert hat.


    Edit: Dazu soll ja auch das Ehegattensplitting geändert/abgeschafft werden, das würde erhebliche Einbußen für Familien bedeuten, welche das tarditionelle Rollenbild erfüllen, Mann oder Frau geht arbeiten und der jeweilig andere kümmert sich um die Erziehung der Kinder.

    Da ich kein aktuelleren Thread zu Maus & Mystik gefunden habe (falls es doch einen gibt, indem es nur um M&M geht, gerne verschieben).


    Ich hatte zufällig vorhin mal bei BGG nach Maus & Mystik gesucht, da ich schauen wollte, ob es eventuell 3d Druckdateien für die Gegner, die keine eigene Miniaturen haben gibt, Eliteratten, die Katze sowie etwaige Anführer. Dabei bin ich auf eine riesige, professionelle gemachte, inoffizielle 3. Erweiterung gestoßen, welche es auch auf Deutsch gibt, ich verlinke euch hier mal den Thread:

    [GER] Maus und Mystik: Herbstwinde (Unoffizielles Buch 4) | Mice and Mystics
    Maginos - mein alter Freund! Es ist gut, dich endlich wiederzutreffen. Wie lang habe ich mich nach diesem Tag gesehnt, wie lang davon geträumt, an deine Seite…
    boardgamegeek.com

    Ich habe mir direkt mal noch Schwungfedern bestellt, da wohl einige der Elemente daraus hierzu benötigt werden. Es sieht schon mal super aus, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja auch.

    Habe dem Black Knight mal ein bisschen Farbe verpasst. Soweit auch ganz zufrieden bis auf, dass ich dei Farbe Weiß nie so perfekt clean hinbekomme wie andere. Hat da jemand einen Tipp?

    Vorgestern hatten wir eine, äh, neue Begegnung, eine Hunt. Ach, nein, diesmal nicht, diesmal wird das Wort ja "Hand" geschrieben. Schon in LY11, weil wir das durch irgendeinen Event "gewonnen" haben.

    Ging los, und wir dachten beim Auslegen der Traits schon, Alter, das ist ja übel! Ein Eindruck der sich dann innerhalb der ersten Runden deutlich verstärkt hat. Erste Runde kamen wir ja nicht ran, wussten aber, dass Dank einer Duration-Karte die Hand auch nichts tun wird. Ich als erster anggriffen, nix. Surge: eine Wunde, yeah! Aber die Reaktion war... nicht so schön. Und dann hat erst mal mehrere Runde lang niemand auch nur eine Wunde machen können. Tja, und dann häuften sich die Würfe auf die Severe Injuries Tables, und wir waren wir uns langsam sicher, dass das ein TPK wird. Und wir hatten alle gute Kämpfer losgeschickt! Wie soll man den nur schaffen???

    Aber dann, so langsam, trafen wir dann doch immer wieder. Und er bekam Wunde um Wunde. Aber wir auch! Und dann starb der erste von uns. Und der zweite. Aber dann setze der andere noch Überlebende den vorletzten Treffer. Und ich dann den letzten. Und hatte als einziger noch keine Severe Injury erhalten und als einziger einen Dried Acanthus, den ich dann ja noch hatte. Tja, aber dann traf mich die erste Reaktion der Hand (NUR 2 Schaden) an eine Stelle, an der ich schon eine Heavy Injury hatte. Und dann musste ich ja den Dried Acanthus verwenden (richtig?). Und für die zweite, starke Reaktion hatte ich dann keinen mehr. Und starb.

    Also hatten wir es tatsächlich geschafft. Allerdings nur einen Überlebenden. Und kaum Belohnungen. Und im übernächsten Jahr kommt die Hand wieder. Dann werden wir aber wohl vier Neulinge schicken. Als Schlachtvieh.

    Mit dem Dried Acanthus das war richtig.

    Anmerkung für den nächsten Kampf vorsichtshalber im Spoiler:

    Hab den Black Knight auch zusammengebaut bekommen aber Holy Moly, das ist wohl von den Gaps das schlechteste Monster, dass ich je hatte. Da war sogar der Lonely Tree nicht so schlimm. Entweder man muss viel nachfeilen oder höllisch viel Green Stuff benutzen. Werde vielleicht zum ersten Mal vorm bemalen hier Green Dtuff verwenden. Bisher ging es immer so. Irgendwelche Empfehlungen welcher Green Stuff gut ist und zur Anwendung?

    Bitte mal um Handzeichen wer noch alles auf seinen Black Knight wartet. Schon etwas strange, dass im Update von 97 % Fulfillment für den BK geredet wird. Ich glaube in Deutschland hat nicht mal die Hälfte ihren erhalten.


    Ist echt nervig so langsam das EU Warehouse. Liegt schon seit dem 15.02. dort rum und sieben Wochen danach ist gerade mal ein Label erstellt bei dem keine/kaum Bewegung zu verzeichnen ist.

    Hab endlich ein Update von Aftership, dass der BK unterwegs wäre. In der DPD App hat sich der Status allerdings nicht geändert. Mal gespannt ob er wirklich heute oder am Dienstag kommt.

    Nach dem Node System ersetzt ein node 3 Nemesis sehr wohl auch eine Hand. Nirgendswo steht in der anleitung, dass er zusätzlich kommt so wie beim lion knight. Bei der dream keeper kampagne kann man den natürlich nicht ersetzen aus story gründen.

    Ja also in einer People of the Lantern Kampagne mit Arc Survivorn regelkonform nach dem Node System, welches im GCE Rulebook erläutert wird:

    Ein Nemesis bzw. ein Quarry per Node, würde ich entweder Manhunter oder Butcher bekämpfen als Node 1 Nemesis, genauso dann the Hand oder Black Knight als Node 3 Nemesis.

    In der PotDK Kampagne ist Black Knight zusätzlich, das wusste ich.

    Bei PotL auch? Dachte da wird die Hand durch BK dann ersetzt.

    Bei mir immer noch keine Zeichen vom Black Knight zu sehen :(

    Gibt noch die Möglichkeit bei Hunt Events von Croc oder White Lion Paint zu bekommen, ich glaube Inner Lantern gibt es auch noch einen alternativen Weg über bestimmtes Hunt Event. Ansonsten die Devise beim innovaten immer Symposium prioisieren, 4 Karten ziehen beim innovaten macht es recht einfach Dash und Surge zu bekommen. Außerdem am Anfang keine Innovations nehmen, welche viele neue Konsequenzen zum Innovation Deck adden. In 90% der Kampagnen sollte man Surge & Dash bis LY 8-10 haben.

    Man könnte meinen Marcin oder Poots schauen sich gegenseitig ein wenig ab.

    Der Childeater gibt es bei KDM in der Gamblers Chest auch, Atnas the Childeater. Eine Waffe über 2 Gearkarten ist gerade bei der Black Knight Expansion ebenso das erste Mal rausgekommen.

    Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen:


    Da ich mich entschieden habe Ringkrieg weder komplett, noch die Bases zu bemalen, aufgrund eurer Ratschlägen, würde ich dennoch gerne eine Lösung zum besseren Unterscheiden der Einheiten verwenden. Diese Base rings wurden auch hier im Thread mal erwähnt:


    Ringkrieg Miniatur Bases - Etsy Österreich
    Seid gegrüßt, Ringsucherkollege! Verbessere dein War of the Ring-Brettspielerlebnis mit diesem bemerkenswerten Set von 3D-Basen, die sorgfältig hergestellt…
    www.etsy.com


    Hat die mal jemand bestellt und kann die empfehlen, reichen die auch für die zwei Erweiterungen oder nur Basegame, sind die Einheiten damit gut erkennbar? Lohnen sie sich aus eurer Sicht?

    Aus dem Gameplay Content Sicht scheint der nicht zu lohnen. Insofern keine Bestellung getätigt beim Valentine Sale dieses Jahr.


    https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15/posts/4039851


    Hier noch das Update, naja kann man von halten was man will. Freue mich, dass Black Knight und Frogdog jetzt bald kommen.


    An die nächste Wave im Q4 dieses Jahr glaube ich nicht, werde aber dann beim BF 2024 wohl Red Witches, Pariah und Screaming God vorbestellen.

    CoD wird natürlich verschoben und manche Expansions kommen erst 2026. Krass. Ich glaube da wird Sins of Herakles noch früher ausgeliefert.

    Ich bin tatsächlich erst jetzt auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden. Es erscheint jetzt im März sogar auf Deutsch? Irgendwelche Tipps, wie und ob man hier einsteigen sollte, wenn man ansonsten nur KDM und ATO solo gepsielt hat?

    Könnte das Spielfeeling meinen Geschmack (KDM & ATO Referenz) treffen? Also ATO Story Spiel mit Entscheidungen ala Spielbuch (Livingstone/Jackson) der 90er? Da ich zwar recht gut englisch kann aber mir manche ATO Texte doch schwerer fielen, würde ich wohl die deutsche Version bevorzugen.

    In meiner Backerkit-Order sind der Black Knight und die New Philosophies of Death kombiniert, in der Mail schreiben sie: "At this time, we cannot combine shipping for multiple rewards". Bezieht sich das auf die Kombination von Black Knight und weiteren Store Orders? Sind die New Philosphies überhaupt schon fertig? Werden die beiden Items nun gemeinsam ausgeliefert?

    Nein, das liegt nur daran, dass du sie zusammen bestellt hast. Die Philosophies werden vermutlich mit der CoD verschickt.

    Aus finanzieller Sicht macht ein Refund definitiv keinen Sinn, aber wer kein Interesse mehr an dem Spiel hat und sich mit dem Weiterverkauf, Shipping und VAT Nachbelastung der Kreditkarte rumschlagen muss, kann ja auch einfach seinen Backerkit Account/Pledge verkaufen. Gibt sicherlich nicht wenige die den 1.666 $ Pledge, obwohl schon einiges ausgeliefert wurde, heute für 2.000 € oder mehr kaufen würden.

    Ouch, das Porto tut weh 🙈 ich wünschte, sie hätten es nicht gesplittet, da ich ihn eh nur weiter verkaufen werde und das gebündelte Porto für die Wave vermutlich günstiger gewesen wäre...oder wenigstens mit dem Frog Dog zusammen! Wenn sie jetzt für jede Erweiterung den Preis einer halben Erweiterung als Porto dazu nehmen...🫨 Kann mir jemand sagen, was der letzte Backerkit-Preis war?

    Ich habe ihn zum BF 2023 geordert für 105 $.

    Hast du vor deinen kompletten KS Pledge nach Erhalt weiterzuverkaufen? Falls ja würde es mehr Sinn machen deinen Pledge zu refunden oder weiterzuverkaufen, da geplant ist mehrere Teillieferungen zu machen.

    Nach Black Knight kommt Frogdog und dann Titanbee/Honeycombweaver, danach CoD bzw. vorher oder danach noch Screaming God. Ab da wollen sie scheinbar etwas bündeln, ich schätze allerdings nicht mehr als 3 Expansions pro Versand, da ansonsten die wartenden Bakcer Amok laufen würden.

    Den Rest noch fertig gemalt und Basing ebenso beendet bis auf Godhand da fehlt mir noch die Vallejo Strukturfarbe roter Onyxsand. Der nächsten Kampagne steht nun nichts mehr im Wege:


    Qualitativ natürlich kein so hohes Niveau wie shadesofdecay aber allemal besser als tristes grau :)

    Endlich bin ich mal dazu gekommen die Monster der Gamblers Chest von KDM zu bemalen.

    Gestaltung der Base fehlt noch, da warte ich aber auf zwei Vallejo Strukturfarben, welche aktuell noch nicht lieferbar sind.


    Mit den Smog Singers bin ich nicht komplett glücklich aber mir ist kein besseres Farbschema eingefallen, dass nicht übertrieben aufwändig gewesen wäre.

    Jetzt werden noch die Bone Eater, die zwei Scouts und Luck bemalt und dann kann die nächste Kampagen starten.

    Die Vertonung klingt in der Tat klasse - da steigt die Vorfreude. Eine Frage zum Thema Hülle an die Veteranen hier, die den Cycle 1 schon durch haben:


    Antwort auf die Frage im Spoiler: