Beiträge von Dancer

    Okay, ich sehe natürlich das Problem der Urheberrechtsverletzungen. Aber 2 Punkte die für mich mein Gewissen beruhigen:


    1. Wir spielen in unserer Gruppe auf dem TTS nahezu kein Spiel, das nicht mindestens einer von uns physikalisch besitzt. Und Ausnahmen waren bislang lediglich Mods von kommenden Kickstartern. Und selbst erstellter Kontent bleibt "privat".


    2. Ohne Corona wäre das ganze Thema bei weitem nicht so relevant. Denn Hand auf's Herz: Wer von uns würde die Spiele nicht viel lieber mit seinen Freunden an einem realen Tisch spielen?


    Aus letztgenannten Grund denke ich auch, kein Verlag würde sich in der aktuellen Situation einen Gefallen tun, wenn er da ein Fass auf macht. Und später wird die Nutzung des TTS ganz von alleine wieder zurück gehen.


    Gruß - Dancer

    Part-Time-Game-Geek Bin jetzt kein Solo-Spieler, allerdings Koopspieler. Was ja im Prinzip alles auch Solo spielbar ist. Deshalb aus meiner Richtung (außer TfM hast Du ja meine ich nichts konkret genannt was Du spielen willst) noch die Perspektive zu Kampangnenspielen. Diese finde ich im TTS nämlich oft schon besser als am realen Tisch. Viele Gründe sind für Dich nicht relevant (online fast leichter Termine zu finden, Material wie Würfel kann schnell mal kopiert und vervielfältigt werde,...), aber was ich toll finde ist eben die Speichermöglichkeit. Aktuell zum Beispiel in einer Partie Shadows of Brimstone: Hier das Material jedes mal auf und ab zu bauen schluckt am Tisch schon fast die Zeit einer Runde.


    Gruß - Dancer

    Das gilt für den Anfang genauso wie für den Endcontent (eigentlich fast schon insbesondere da). Ein paar fiese Kombinationen allein reichen mir da nicht aus.

    Das wollte, glaube ich, hier auch niemand behaupten. :)


    Es halt nur so, dass 'insgesamt zu einfach' halt nicht richtig ist. Mehr nicht.

    Hallo,


    uns ist es letzten Freitag eben ganz anders ergangen. "Quest 4: Goblin War Drums" war angesagt. Und wir sind grandios gescheitert. Recherche zu einer Regelstreitigkeit führte mich auf BGG zu einer Diskussion, ob diese Quest überhaupt zu schaffen sein...

    Wir spielen es jedenfalls immer wieder gerne!


    Gruß - Dancer

    Hallo!


    Vorneweg: Ich kann Fußball nicht leiden.


    Wenn ich in einem Interview mit einem Funktionär höre, der Fußball wolle ja auch seiner Verantwortung gerecht werden und die Leute zu Hause unterhalten, dann muss ich da meinen Standpunkt dagegen setzen. Nämlich, dass aktuell die Vorbildfunktion vielleicht die wichtigere Verantwortung sein sollte, wenn auch die unbequemere. 11 Spieler treffen auf 11 Spieler, eine Woche später dann jeweils auf 11 weitere u.s.w. ... klingt für mich auch mit Tests nicht unbedingt nach der besten Sportart in diesen Zeiten.


    Gruß - Dancer

    Hallo!


    Die Frage wurde hier schon einmal gestell (und - so weit ich das nachvollziehen konnte - noch nicht beantwortet): Gibt es hier Erfahrungen zur kooperativen Variante? Bin begeisterte Koopspieler und je unterschiedlicher die Spielermöglichkeiten, desto interessanter finde ich ein Spiel. Diesbezüglich scheint Root ja ein starker Vertreter zu sein. Nur: Lohnt sich eine Anschaffung wenn man so gar nicht am kompetetiven Teil interessiert ist? Meine mich auch zu erinnern, dass sich hier manche Erweiterungen mehr als andere eigenen, finde aber die Quelle dieses Halbwissens nicht mehr.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß - Dancer

    Habe es zwar erst 1x gespielt, aber mir drängt sich da reflexartig Death May Die auf. Bei Variabilität ein Fragezeichen (die gibts da eher durch Ausprobieren unterschiedlicher Charaktere würde ich vermuten), ansonsten würde ich überall Haken dran machen. Vielleicht hat das schon jemand öfter gespielt und kann das besser bewerten.


    Gruß - Dancer

    Ist es eigentlich sinnvoll zwischen der Kampage Random Dungeons zu zocken??

    Ich würde das etwas davon abhängig machen wie oft Ihr spielt. Alle paar Wochen mal: Dann eher an der Story bleiben damit man den Faden nicht verliert. Die Gefahr läuft man mMn duch die Sidequests (alles 51+) eh. Mehrere Abenteuer pro Woche: Auch mal zufällige Dugeons einstreuen um das Spielerlebnis zu "strecken".


    Gruß - Dancer

    Hallo zusammen!


    brettundpad Vielleicht könnte Dir Sentinels of the Multiverse gefallen. Jeder Held sein festes Deck. Kein Deckbau, Abwechslung durch die unterschiedlich agierenden Gegner in Kombo mit einer zuwählbaren Umgebung. Story ergibt sich hier (nur) durch die "Handlungen" des Gegners. Größter Nachteil: Das Balancing ist suboptimal. Ich bringe es deshalb eigentlich nur mit genau vier Spielern auf den Tisch. Hier hoffe ich gerade, dass die Champions besser funktionieren.

    Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich. Macht Spaß die Unterschiede zu erkunden. Sind halt keine Lizenzcharaktere sondern tatsächlich nur für das Spiel erdacht. Trotzdem kommt einem natürlich das eine oder andere bekannt vor.


    Gruß - Dancer

    Ist hier die Abweichung von den Originalregeln Absicht oder ein Versehen? Eigentlich gilt Anzahl der Treffer x Waffenschaden. Also brauche ich für eine Abomination bei einer Waffe mit Schaden 1 drei Treffer...
    (Ist für das klassische Zombicide mMn eh keine besonders wichtige Hausregel, da es dort durch die andere Schusspriorität und die idR offeneren Maps immer noch genug taktische Alternativen gibt)


    Gruß - Dancer

    Hallo!


    Zu Invader: Habe ich jetzt ein paar mal gespielt und wir haben immer auf 6 Charaktere aufgestockt. Weniger haben wir nie getestet. Da Invader bei seinen Missionen ziemlichen Zeitdruck aufbaut würde das vermutlich auch auf eine deutliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades hinaus laufen


    Zombicide S1: Gibt es Missionen hauptsächlich für 4 oder 6 Spieler. Die Regel "immer 6 Charaktere" habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, nur beim Setup ein Hinweis wie man Chars aufteilen soll. Ein Spieler 4, zwei jeder 3, drei jeder 2, vier bis sechs jeder 1. Ich interpretiere das so, dass der ursprüngliche Gedanke war, die Auswahl der Mission an die Anzahl der Spieler anzupassen.

    So weit die Regel. Die Erfahrung zeigt: Erfahrene Spieler kommen hier auch zu viert im 6er Szenario klar. Man muss vielleicht mehr taktieren, was sich auf die Spieldauer auswirkt, aber es bleibt idR machbar.

    Allerdings unterliegt das klassische Zombicide hier eh starken Schwankungen. Allein durch die Auswahl der Charaktere kann die selbe Mission von Höllentripp bis Spaziergang variieren. Und während es ja Vorschläge gibt, wie man z.B. durch zusätzliche Spawnzonen eine Überzahl an Mitspielern oder die Verwendung von Begleithunden kompensiert, merkt man die Effektivität des Teams oft erst während der Partie.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.


    Gruß - Dancer

    Diese Sichtweise ist sicher teilweise nachvollziehbar, allerdings würde ich es sehr in Abhängigkeit vom Projekt sehen.

    Habe ich ein Spiel, dass ausschließlich via KS vertrieben wird, dann kann sich der Macher natürlich voll in seinen exclusiven Inhalten selbst verwirklichen.

    Habe ich dagegen eine Kampagne wie Zombilde, wo der Weg in den Retail nicht nur möglich sondern sicher ist, dann ist es etwas völlig anderes. Da kann man davon ausgehen: Je "raffinierter" die Extras, umso größer später das Geschrei, wenn man als normaler Käufer nicht mehr ran kommt. Mehr vom gleichen ist da vergleichsweise unproblematisch.

    Ich habe jetzt Invader nicht so verfolgt, aber war da nicht eine Erweiterung exclusive und gab es nicht auch gleich Stimmen die sich negativ geäußert haben, weil so eine exclusive Erweiterung natürlich nicht lokalisiert wird? Bin ich mir aber nicht ganz sicher...


    Gruß - Dancer

    Habe es jetzt nur kurz überflogen, was bisher an Tipps kam. Falls es also schon mal irgendwo stand, ignorieren:

    Wenn man bestimmte Spiele testen will, es gibt einige Verlage (z.B. Feuerland) bei denen man sich in Listen für Probepartien eintragen kann. Da sollte man bei möglichst frühem Eintritt direkt einen Termin machen.


    Gruß - Dancer

    Ein Spieler in meiner Gruppe hatte auch das Lebensziel eine bestimmte Anzahl von Gegnern einer Art zu töten. Wir haben allerdings einfach auf das Wiederholen des Szenarios bis das Lebensziel erfüllt ist verzichtet. Wir gingen einfach davon aus, dass wir es gemacht hätten, das Lebensziel war erfüllt und wir konnten uns um interessantere Dinge kümmern. Ich denke da kann man schon etwas cheaten. Der Spaßfaktor beim wiederholen von erledigten Szenarios hält sich doch in Grenzen.

    Das war es, was ich mit "Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht." gemeint habe. Wollte bloß darstellen was regekonform möglich ist. Könnte ja auch sein, dass es irgendwo ein Regelmissverständnis gibt.

    Es war glaube ich in einer Zobicide Regel, in der stand am Ende sinngemäß "Das waren die Regeln wie wir sie uns gedacht haben. Aber letztenendes kannst Du das Spiel natürlich so spielen wie es Dir gefällt, hast es ja schließlich bezahlt."


    Gruß - Dancer

    Der eigentlich interessante Absatz kommt direkt danach. Dass man eben im casual mode auch Fortschritt beim Lebensziel machen kann.


    Gruß - Dancer

    ... ja , vielleicht kann man 15 Ratzen töten , allerdings sind uns vielleicht auch nur 18 begegnet , oder wandelene Leichen mit einer bestimmten Waffe töten , leider alles sehr zufällig und komplett beliebig und losgelöst vom Spiel, eine nette Idee, mehr nicht.. und nein absichtliches verlieren ist da keine Option, bzw. einfach albern

    Warum sollte man absichtlich verlieren wollen? Während man bei z.B. 3 Szenarien in einem bestimmten Gebiet tatsächlich verschiedene Szenarien braucht, kann man bei Aufgaben wie 15 Ratzen töten auch bereits gespielte Szenarien wiederholen. Zumindest habe ich das so im Kopf. Dass das halt unter Umständend nicht so befriedigend ist, ist mir auch klar.


    Also bei rund 150 gespielten Partien in 3 Gruppen haben wir uns noch nie "gezwungen" gesehen ein Lebensziel abzubrechen. Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht.


    Gruß - Dancer

    ... generell kannst Du das handhaben wie du willst .. und natürlich kannst man Character in Ruhrstand schicken , ohne das sie ihr Lebensziel erreichen, denn diese Ziele sind ja (leider) willkürlich und los gelöst vom Spielgeschehen ( und teilweise unlösbar ,) ... Da ist das Spiel eher zu Ende gespielt bevor drei Character in einer Linie in Rente gehen X/

    Also ich spiele in verschiedenen Runden. Und es ist richtig, dass manche Lebensziele nicht so leicht zu erfüllen sind (dafür bekommt man ja 2 zur Auswahl), aber an ein Unlösbares kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die meisten Lebensziele sind bei einigermaßen zielstrebiger Spielweise in 15 bis 20 Szenarien zu erfüllen - was dann natürlich auf Kosten des Fortschrittes in der Story gehen kann.


    Gruß - Dancer

    Danke Dancer, aber jetzt bin ich wieder verwirrt. Man verliert sozusagen sein Lebensziel wenn man die Gruppe wechselt?.


    Das haben wir so echt nicht verstanden.


    Xantros13

    Natürlich, ist ja das PERSÖNLICHE Lebensziel eines Charakters. Wechselst Du vor dem Erreichen den Charakter, dann bekommt der neue Charakter also wie immer trotzdem sein eigenes Ziel.


    Gruß - Dancer

    ...Jetzt würde ich sagen es bekommt nur einer eine Verbesserung, sozusagen der "direkte Nachfolger" und der andere nicht. ... Wir haben es auch so verstanden, dass Charaktere die Gruppe wechseln dürfen, oder haben wir das völlig falsch verstanden?...

    Teil 1: Genau so.

    Teil 2: Ja, kann man machen. Aber aufgeben bevor das Lebensziel erreicht ist? 😉


    Gruß - Dancer

    Du musst Dich für eine "Erbfolge" entscheiden. Willst Du mehrere Charaktere spielen, dann musst Du für jede Linie separat nachhalten, wieviele Vorgänger der jeweils neu zu erschaffene Charakter hatte.


    Hoffe das war es was Du wissen wolltest. Findet man in den FAQ auf Boardgamegeek, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß - Dancer

    Copy & Paste ist auch eine Möglichkeit. Ich habe die eckigen Klammern in meinem Beitrag auch so eingesetzt, da ich gar nicht weiß, wo ich diese Klammern auf meiner Mac-Tastatur finden würde. ;)

    Suchmaschinen sind was Feines... ;)

    Eckige Klammer: [ = alt + 5 bzw. ] = alt +6

    Geschweifte Klammer übrigens mit "alt" da wo die Runde Klammer liegt.


    Gruß - Dancer

    Ich persönlich hielte es auch für ideal, wenn die rote Badge im Menü ausschließlich für neue Themen angezeigt würde oder bei dem Untermenüpunkt eine Badge vorhanden wäre, aber das lässt sich mit Bordmitteln afaik leider nicht bewerkstelligen. U. a. diese Punkte waren mit

    Optimierungsideen, die sich meines Wissens nur leider nicht mal eben implementieren lassen

    gemeint.

    Und genau das war der Zusammenhang, den ich nicht hergestellt habe. Wenn es technisch nicht geht, dann ist es eben so...


    Gruß - Dancer

    Du kannst doch das Schnäppchen lesen und danach den Thread ignorieren, wenn dir die anschließende Diskussion egal ist.

    Okay, statt durch Dikussionen abgelenkt zu werden muss ich nun jeden Beitrag auf Verdacht auf "ignore" setzen, denn es könnten ja Leute darauf antworten...klingt wirklich viel einfacher.


    Gruß - Dancer

    Sorry, ich komme nicht mehr mit. Hauptproblem beim Schnäppchen Thread war doch, dass die Diskussionen immer wieder dem Interessierten Schnäppchenjäger neue Tipps suggeriert haben, wo gar keine waren. Wenn ich jetzt JEDEN neuen Beitrag in der Menüleiste angezeigt bekomme und nicht nur neue Themen, dann bin ich doch genau so nass wie vorher!?


    Verwirrter Gruß - Dancer

    :D ne, anscheinend meine ich dann nix von alledem...


    Ich hab einige Sheets auf deutsch 2x... Keine Ahnung wieso - beide Versionen sind (augenscheinlich) identisch und Doppelseitig mit den Zombivors... Keine Ahnung warum ich die doppelt habe...

    Nenn' mal ein paar Namen, vielleicht lässt sich das Rätsel lüften!?


    Gruß - Dancer

    Ich dachte, in der Erweiterung lagen die Tableaus wegen des neuen Modus „Überzombie“ bei (Rückseite)?

    Du meinst die Charakterbögen der Survivors aus dem ersten Grundspiel. Harry2017 spricht von KS exclusiven Charakteren bei denen es besagten Fehldruck gab. Da wurden beim FolgeKS alle Fehlerhaften Bögen (ohne Minis) noch mal nachgeschossen.


    Gruß - Dancer

    Hallo!


    Danke für die vielen Tipps! Werde mal gründlich in mich gehen und schauen, was ich brauche - und was ich einfach nur "haben will". Dann werde ich noch klären wie es dieses Jahr mit Essen aussieht. Bin ich wieder dort werde ich wohl erst dort zuschlagen. Ansonsten im aktuellen Kickstarter mit einer zusätzlichen Wave (War Eternal war hier glaube ich ziemlich Konsens) einsteigen.
    Die Matte finde ich eigentlich gut wie sie ist. Habe das Spiel bisher nur 2-3 mal gespielt und immer mit Matte. Über die vertikale Ausrichtung kann man streiten. Je nach Sitzordnung hat die vor und Nachteile. Mich hatte lediglich immer wieder irritiert, dass die Beschriftung eines Feldes (waren es die Nemesiskarten?) um 90° zur Kartenrückseite verdreht war. Keine Ahnung warum mir das so ging, ist ja eigentlich egal.


    Gruß - Dancer

    Hallo!


    Kurze Frage an die erfahrenen Aeons End Spieler: Wenn ich an diesem Punkt neu einsteigen wollte, was wäre dann eine sinnvolle Zusammenstellung?


    Ich möchte gerne eine hohe Anzahl Kombinationsmöglichkeiten. Habe z.B. Marvel Legendary mit mehreren Erweiterungen und Sentinels of the Multiverse mit möglicht vielen Helden und Villains. Andererseits will ich auch nicht in die Komplettierungsschiene rutschen, ein wenig aufs Geld schauen muss man ja schließlich auch...

    Legacy ist denke ich raus (Mangels Zustandekommen regelmäßiger Runden mit gleicher Besetzung).


    Von den Extras tendiere ich dazu mich auf die Matte zu beschränken. Die Divider sind sicher sinnvoll, dass man die aber da extra noch zukaufen muss nervt mich schon fast wieder etwas. Die Kleinen Promopacks scheinen mir in der Relation zu teuer.


    Hat wer Vorschläge für mich?


    Gruß - Dancer

    Ich versteh's immer noch nicht. Was hat die deutsche Steuergesetzgebung mit Europa zu tun? Dass auf Plattformen wie ebay.de oder amazon.de massiv Mehrwertsteuer hinterzogen wird, ist ein Problem, das der deutsche Gesetzgeber (und nur dieser!) zu lösen hat. Er hat's getan, wenn auch mit etwas fragwürdigen "Kollateralschäden", vor allem in Form von Zusatzaufwand, für harmlose Forenmarktplätze. Mit Europa hat das Ganze rein gar nichts zu tun.

    Vielleicht verstehst Du es wenn Du Europa nicht automatisch mit EU gleichsetzt. Statt dessen analog zu z.B. Asien oder Südamerika?

    So gesehen vermute(!) Ich einfach mal mavman wollte nicht auf allgemeines EU Bashing hinaus.


    Gruß - Dancer

    Klar könnt Ihr die Beiden nach Gloomhaven mitnehmen. Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch aber vorher gut überlegen was Ihr vorhabt, bzw. wie oft es evtl dazu kommt.

    1-2x: klar, gebt ihnen irgendwelche Charaktere (vielleicht nicht unbedingt höher als Prestigelevel Stadt, einen Charakter auf sagen wir mal Level 6 zu starten und sinnvoll vorzubereiten ist selbst mit viel Erfahrung in dem Spiel nicht immer einfach, da manche Synergien sich erst im Spiel offenbaren). Und dann eben nur Szenarien im Casual Mode.

    10-20x: Volles Programm. Unbedingt nur mit City-Level starten, mit Lebensziel, Startkapital u.s.w. Vielleicht bei den 4er Partien dann eher die Szenarien die zusätzlich freigeschaltet werden (Nr 52 ff.).

    20+: Dann könnt Ihr auch gemeinsam die Story vorantreiben.

    (Meine Meinung, andere Spieler würden es vielleicht wieder anders handhaben.)


    Gruß - Dancer