Beiträge von Empr

    Toll, daß Du mir wiedersprechen mußt: Ich wollte mit meinem Text im Wesentlichen aber eigentlich nichts anderes ausdrücken, als das was Du geschrieben hast – Du wiedersprichst Dir also wenn dann selbst ;)

    Allein:

    »Im Alter wird die Zeit zum spielen nicht knapp, ganz im Gegenteil, die noch arbeitenden Mitspieler haben zu wenig davon!«

    klingt für mich nach Robert Habeck und ergibt daher keinen Sinn. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch.

    Die Ansprüche an Brettspiele steigen eben. Wer einmal den Heiligen Gral (SCYTHE, Terraforming Mars, Arche Nova, Dune Imperium, Arnak – oder was auch immer für den jeweiligen Mensch*innen gerade eben den Heiligen Gral darstellt) gespielt hat, gibt sich eben nicht mehr mit weniger zufrieden, gerade wenn im Alter die Zeit knapp wird. Die Meisten werden mit der Zeit auch einfach vernünftiger: Im Normalfall erkennt man früher oder später, daß man nur noch Spiele kauft – diese aber dann nicht (ausreichend oft) spielt.

    Können 47 Punkte in einer 2-Spieler-Partie normal sein?

    Ich habe diese Punktzahl am Tag vor Silvester gegen meine beste Freundin erreicht. Seitdem muß ich feststellen, daß alles was danach kam deutlich niedriger war (zwischen 15 und 25).

    Ich habe Dune Imperium geliebt, weil es eine unglaubliche Spieltiefe bei relativ kurzer Spielzeit bot: Man konnte es auch unter der Woche spielen, ohne seine Mitspieler sanktionieren zu müssen. Selbst wenn es mit X nur eine halbe Stunde länger dauert, ist das eben genau jene halbe Stunde, welche bei berufstätigen, alten Menschen zum Problem wird.

    Diese Karten aus hartem Karton, ich habe es schon länger nicht mehr gespielt, finde ich darüber hinaus sehr unspektakulär: Da wäre mehr drinnen gewesen.

    Ein wirklich großes Ärgernis sind diese beiden seltsamen Karten-Mechaniken, von der jeder zwar immer behauptet, daß sie ganz simpel zu verstehen seien: Komischerweise schielen meine Vollprofis aber auch immer in die Anleitung. (Im Übrigen ist es auch generell keine gute Idee, ein Spiel mit einer ohnehin schlechten Anleitung noch komplexer zu machen.)


    Nachdem das Kind nun ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist, werde ich Immortality wohl kaufen: Vielleicht gefällt es mir dadurch ja wieder besser. Irgendein YouTuber meinte sogar, daß das Spiel dadurch wieder kürzer wird? Ansonsten bin ich aber durchaus auch am überlegen, die Erweiterungen dann auszusortieren und zu verkaufen.

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Nein.


    Für mich hat die Erweiterung das Spiel kaputt gemacht.

    Ich habe eine Person in der Gruppe, die generell sehr lange überlegt: Aber das alleine erklärt es nicht wirklich. Netto lagen wir immer noch bei 6,5 Stunden. Ich habe es netto auch bereits in 3,75 Stunden geschafft.

    Heute gab es einen risikoreichen (alle berufstätig) Versuch mit Sanduhren und ohne Denjenigen. Was unsere ausschließlich aus Akademikern bestehende Runde natürlich nicht absehen konnte: Es braucht, im Idealfall, für jeden Spieler eine eigene Sanduhr – bei drei Spielern jedoch mindestens zwei. Der heutige Abend zeigte ferner, daß die 3-Minuten-Sanduhr in gefühlt 80% aller Fälle ohnehin nicht nötig gewesen wäre.

    Netto: 4 Stunden 15 Minuten.

    … was solchen Leuten – Du ahnst es sicher bereits – keinen Spaß macht (ich kenne die beiden genannten Spiele nicht, aber wahrscheinlich haben sie ein BGG-Schwierigkeits-Rating von < 1,5). Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

    Bei uns gibt es nach spätestens 2 Stunden auch immer eine ausgedehnte Pause, ich muss mich dann bewegen. Grade bei Arche Nova kommt das öfter vor ^^

    Das würde ich eigentlich ebenfalls gerne einführen, sehr guter Punkt. Hintergrund sind die oben bereits erwähnten Tilidin. So kommt man von 9,5 Stunden auf 10,5 Stunden. Ach ja: Man kann sich einen so langen Zeitraum mit Süßigkeiten und Chips nicht über Wasser halten. Erfahrungsgemäß. Heißt, man muß auch noch eine Essenspause machen = Kochen oder Bestellen. 11,5 Stunden.

    Warum wir das nicht eh gemacht haben? Weil man gerne auch mal über drei Stunden denkt Jetzt ist es eh gleich vorbei, ohne die Tatsachen überhaupt zu realisieren.

    Lange Geschichte kurz: Sanduhr oder Tschüss.

    Aufbau, Abbau, 4 Raucherpausen, Erklärung für 1,5 Anfänger, (sehr wenige) private Gespräche, Begrüßung, Verabschiedung, Toilette, Katzen streicheln, Erklärung für Zoos nachschlagen, Nase schnäuzen = 3 Stunden.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß dem durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmer der durch nichts gerechtfertigte, signifikante, unerklärliche, Unterschied zwischen brutto und netto bekannt ist.

    Tja, wenn jemand so lange nachdenken muß, um sein gesetztes Ziel zu erreichen, wird es halt schwer, zeitbegrenzende Maßnahmen einzuführen. Derjenige wird sich unweigerlich denken: »Wenn ich weniger nachdenke, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich verliere, (signifikant) höher – darauf habe ich keine Lust. Außerdem macht mir das Nachdenken ja Spaß. Und ich mag es auch nicht, unter Druck gesetzt zu werden.«


    Ich empfinde es als hanebüchen. Und kann aktuell auch gar nicht so lange sitzen, ohne hinterher zwei Tilidin nehmen zu müssen.

    Ja, die Animalysis Paralysis kann bei Arche Nova schon sehr ausarten. Schutz davor bringt nur ein game timer.

    Was haltet Ihr von der Einführung einer Sanduhr. Beispielsweise drei Minuten?


    Wir hatten am letzten Wochenende eine Partie von Brutto neuneinhalb Stunden zu dritt (Aufbau bis zum Verlassen meiner Wohnung). Das ist absolut inakzeptabel.

    Ich habe vor wenigen Jahren einen IQ-Test bei Mensa gemacht: Damals konnte man sich einfach (online?) anmelden und hat sich dann am Wochenende mit einer Hand voll anderer Leute in irgendeinem Raum getroffen, den Test gemacht und nach einiger Zeit kam das Ergebnis per Post. Gekostet hat das, glaube ich, nix – oder nur ein paar Euro.

    Ich bin diesmal zwar nicht auf eine nekrophile, junge Dame gestoßen (siehe oben), ein bißchen lustig war es aber schon:


    Monica möchte unbedingt CASCADIA abholen – am besten gleich die Tage. Ich antworte, daß sie es auch sofort abholen könne, ich sei daheim. Sie schaffe das jetzt plötzlich doch nicht mehr, würde sich aber melden. Dann: »Hallo! Ich kann das Spiel leider doch nicht nehmen . Eigentlich hatte ich es bei Amazon bestellt, aber der Liefertermin wurde auf nach Weihnachten verschoben. Daraufhin habe ich heute versucht Bestellung zu stornieren…. Komischerweise haben sie es dann sofort versendet und nun kommt es übermorgen an… Sorry!!!«

    Mir war das egal, ich bin auf den Verkauf nicht angewiesen. Nachdem ich das Spiel aber hasse, habe ich es daraufhin 5€ günstiger gemacht (*). Ungelogen: Keine zwei Minuten später schreibt mich nicht mehr Monica an, sondern Monika, mit genau dem gleichen Schreibstil und der exakt gleichen Grußformel an: Es bestünde Interesse an Cascadia. Ich habe die Nachricht sofort gelöscht.

    (*) Dazwischen schrieb ich noch mit jemanden, der tatsächlich sofort kommen wollte (»Hallo, könnte ich das Spiel jetzt abholen?«) – zehn Minuten später aber nicht mehr (»Passt leider doch nicht. Melde ich mich später. Danke trotzdem.«). Unnötig zu erwähnen, daß er sich natürlich nicht wieder gemeldet hat.

    Sind denn die regulären Pläne 1 – 8 gut ausbalanciert, oder sollte ich meine Revanche lieber mit Plan 0 bestreiten? Ich glaube gelesen zu haben, daß bei den Plänen 9 und 10 einer zu gut ist – und der andere kaum zu gebrauchen.

    Also, ich weiß nicht: Am Freitag habe ich noch gegen zwei Freundinnen gewonnen und auch ordentlich Punkte gemacht (24) – alle haben mit Plan A gespielt. Heute hat der Sieger 3 Punkte gehabt – und meine habe ich nicht ausgerechnet, aber wenn es -60 gewesen sind, wäre ich nicht überrascht.

    Das OP war mir zu lang, aber ich habe auch eine Geister-Geschichte, welche ich immer wieder gerne erzähle:

    Ich stand gerade in meinem damaligen Schlafzimmer in der Tür, meine Ex-Freundin an der Wohnungstür, mir direkt gegenüber, etwa 5m entfernt. Ich weiß nicht mehr wer, aber einer von uns machte das Licht in Raum X aus (soweit ich mich erinnere, wollten wir gerade weg). Nun passierte folgendes: Das Licht in Raum X blieb an – dafür ging das Licht woanders aus.

    Hört sich erstmal unspektakulär an, aber wir wussten beide SOFORT, dass hier irgendwas Seltsames passiert ist und starrten und dementsprechend entsetzt an. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, während ich das schreibe.

    Hinterher befragte ich eine paar Elektriker, ob sowas passieren kann: Die Antwort war immer „nein“.