Beiträge von 792sro11rj6o

    Natürlich meinte ich das als App-Version damit man den ganzen Verwaltungs- und Berechnungskram nicht mehr selbst machen muss.

    TTS ist für mich die Pest.

    Es gibt Paladins Oath für den PC ( https://store.steampowered.com/app/1671590/Paladins_Oath/ ), was im Grunde ein Mage Knight Abklatsch ist. Gibt sogar ne Demo.

    Der Link führt bei mir immer wieder zu diesem Thread hier?


    6 Drawer Card Catalog - Black
    Made from strong, acid free plastic Drawers hold about 700 loose sports or 1150 loose gaming cards Drawers are wide enough to hold sleeved cards,…
    www.bcwsupplies.com


    Das Produkt gefällt mir rein optisch und von seiner Art schon mal sehr gut. Mit 100$ leider kein Schnapper, aber um zB eine ganze Sammlung SoB, AH LCG oder anderes gut zu verstauen ist es ja auch mit anderen Lösungen nicht gerade billig.

    Neightmaehr Shift gedrückt halten beim Würfel fallen lassen, dann legst du sie nur ab.

    Echt? Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte danach gegoogelt und bei Reddit stand, dass es gar nicht geht.


    Hätte jemand Interesse an einer Online Runde?

    An "einer" Runde oder einer Kampagne? Ich würde gern mal wieder spielen, bin bisher nie über LY3 gekommen. Die digitale Version habe ich bisher nicht, würde sie mir aber zulegen, wenn eine regelmäßige Runde zusammenkommen würde.

    8o Ich finde den Originaltitel ok. Habe in den USA gelebt, lese viel auf englisch, aber "Apiary" war mir bisher kein Begriff. Finde den deutschen Titel einfach "knackiger" für Deutsche Publikum. :)

    Zu dem fetten Teil: Also wir stehen schon das ein oder andere mal bei einem Spieletag vor meinem Regal und schauen uns meine Spiele an. Dabei diskutieren wir auch kurz und knapp, was denn noch so interessant ist und wir ggf. beim nächsten Mal spielen wollen.

    Und in diesem Moment, wo ich 10-20 Sekunden habe, um ein Spiel zu "pitchen" bzw. zu "verkaufen", hilft es mir einfach, wenn der Titel sofort deutlich macht, worum es geht. Ich hoffe du weißt, was ich meine :)


    Und nö, warum sollte ich mich angegangen fühlen, für Diskussionen sind Foren ja (auch) da ;)

    #typischUnknowns nur Meckerei hier, wegen eines Titels. :rolleyes:


    Ich finde den Titel im deutschen tatsächlich sehr gelungen. Ich finde man erkennt direkt, worum es geht. Beim Originaltitel würde der 08/15-Käufer vermutlich davor stehen und sich fragen, was dieses "Apia-What" denn sei. Ziemlicher Zungenbrecher und direkt sehr ausladend.


    Astrobienen knallt hingegen direkt rein. Wir sind Bienen im All! Geil!


    Kann mir auch vorstellen, dass ich das Spiel mit dem Titel in meiner "Casual-Spielerunde" viel besser verkaufen kann. Denn "Worker-Placement" + "Apiary" klingt für den Laien nicht sehr spannend. Aber mit ASTROBIENEN. Hallo?! Geiles Setting. 8-))

    Weiß/Grau zu sprühen sorgt halt wieder für eine gewisse "Flachheit", selbst mit Contrast-Farben. Slapchop muss so gemacht werden wie beschrieben, sonst ist es kein Slapchop. Die Zeit, die du beim Grundieren sparst, musst du später darin investieren, manuell Highlights zu setzen. Aber das muss unser Padawan selbst wissen, wie er rangehen will ;)


    Und bzgl. Lack: Ja, Dose geht schneller, aber gerade jetzt im Winter finde ich es per Pinsel einfach viel entspannter und wetterunabhängiger.

    Man sprüht damit ja auch nicht die ganze Mini an, man setzt von oben (d.h. von der imaginären Lichtquelle aus) sog. "Zenithal Highlights" über die schwarze Grundierung. Richtig angewandt, sieht die Mini dann von oben betrachtet weiß aus, von unten immer noch schwarz. Quasi die verbesserte Slapchop-Technik. Geht schneller als per Drybrush und sieht besser aus weil die Schatten durch die simulierte Lichtquelle realistischer fallen.

    Nö, sehe ich nicht so. Die Kanten sind dadurch nicht so akzentuiert wie mit nem Slapchop. Gibt ja nen Grund, warum diese Technik plötzlich so beliebt ist.

    Wir legen noch einen Marker auf die äußerste Karte in der Auslage und nach einer Runde fliegt diese Karte dann raus!

    Die Hausregeln ist aber geklaut.

    Haben wir auch früher gemacht, seitdem es die Atombomben gibt, haben wir das aber wieder abgeschafft.

    Kannst du das erläutern für jemanden, der nur das Basisspiel hat, sich aber wünschte, dass die Auslage öfter mal durchgemischt wird?

    Ist das eine Mechanik aus einer Erweiterung?

    Weiß/Grau zu sprühen sorgt halt wieder für eine gewisse "Flachheit", selbst mit Contrast-Farben. Slapchop muss so gemacht werden wie beschrieben, sonst ist es kein Slapchop. Die Zeit, die du beim Grundieren sparst, musst du später darin investieren, manuell Highlights zu setzen. Aber das muss unser Padawan selbst wissen, wie er rangehen will ;)


    Und bzgl. Lack: Ja, Dose geht schneller, aber gerade jetzt im Winter finde ich es per Pinsel einfach viel entspannter und wetterunabhängiger.

    Danke für die Tipps,

    Ich hatte bei Goobertown Hobbies ein Video gesehen, wo er schwarz primed und dann mit grau und weiß jeweils ein drybrush drüber macht. Das war in etwa mein Plan :D.


    Was für eine Farbe nutzt man denn für Drybrush? Kann ich da auch einfach eine günstige Acrylfarbe nehmen oder muss es spezielle Modellfarbe sein?

    Nimm die oben verlinkten Farben, das sind ja Acrylfarben. Viel günstiger wirst du nicht wegkommen, kosten ja nur so 2,5€ pro Farbe. Ne riesen Packung Farbe brauchst du auch nicht für die paar Minis ;)

    Halle werte Fachleute,

    ich habe noch nie eine einzige Figur bemalt, überlege aber gerade, mich mal ran zu wagen, da Massive Darkness 2 angekommen ist und die schönen Minis doch ein bisschen Farbe vertragen könnten.
    Nun zu meiner Frage: Wird das Army Painter Speedpaint 2.0 Starterset dafür ausreichen oder sollte ich lieber direkt zum Mega Set (24 Flaschen) greifen oder doch lieber Farben einzeln kaufen? Die ganzen grellen Farben brauche ich ja im Grunde eh nicht für Massive Darkness 2.

    Zusätzlich hatte ich an ein paar Pinsel (inkl. Make Up Pinsel für drybrush) gedacht und eine schwarze Grundierung. Braucht es sonst noch etwas? Allein damit kommt man ja fast schon an die 100€ || =O

    Hallo Volu ,


    ich sag dir jetzt mal, wie ICH (nach ca. 5 Jahren im Hobby) das ganze angehen würde, um vom P/L-Verhältnis her gute Ergebnisse zu erhalten.


    Vorab: Wir werden uns der Slapchop-Technik bedienen. Mehr dazu z.B. hier oder bei diversen anderen yt-Videos.


    Was du zum Grundieren brauchst:

    Du wirst die Miniaturen per Patafix auf dem Holz fixieren und dann draußen lackieren. Auch hier wieder yt nach Videos zu Rate ziehen, wie man das technisch am besten macht. Mein Tipp: Grundierspray 10 Minuten in warmes Wasser stellen, dann 2 Minuten Schütteln als hängt dein Leben davon ab. Damit kann man auch bei kälteren Temperaturen Miniaturen grundieren. Wenn die Farbe zu kalt ist wird es sonst fleckig.


    Was du zur Vorbereitung der Miniaturen brauchst:

    Mit den beiden Farben, der Palette und dem oben verlinkten Video bürstest du deine Figuren nun trocken. Tipp: Sei nicht zu zimperlich, die Farben, die wir später nutzen, mögen keine schwarze Grundierung, daher sollte wirklich nur in den tiefsten schwarz übrig bleiben. Fang mit dem großen Trockenpinsel an und nutze dann für die Feinarbeit den kleinen.

    Stellen, die heller (z.B. grau) sein sollten, aber schwer per Trockenpinsel zu erreichen sind, bemalst du mit einer dünnen Schicht grauer Farbe mit einem der "normalen" Pinsel. Wichtig: Diese Farben vorher in der Palette mit Wasser zu einer Milchkonsistenz verdünnen!


    Was du zum Bemalen der Miniaturen brauchst:

    • Optional: Ein Bemalgriff. Du kannst deine Minis aber auch einfach auf kleine Shot-Gläser per Patafix montieren, oder alles andere, was gut in der Hand liegt.
    • Die Trockenpalette von oben
    • Wenn du nicht kreativ bist: Eine vorlage von google, wie du die Miniaturen farblich ungefähr bemalen willst.
    • Contrast/Speedpaint-Farben: Ich schwöre auf Citadel Contrast-Farben, die sind aber vergleichsweise teuer. Du kannst natürlich auch die Varianten der Konkurrenz kaufen, wenn dir die Farben und/oder Preise besser gefallen :)
      Ob du ein Set kaufen solltest würde ich dann davon abhängig machen, ob du die ganzen Farben benötigst. Mein Tipp: Ich würde mir erstmal so ca. 10 Farben holen und anfangen. Einzelne Farben kann man bei Bedarf noch immer nachkaufen.
    • Ggf. ein normales Beige oder andere Highlight-Farben (Siehe folgender Text)

    Nun bemalst du deine ersten Figuren wie in dem Slapchop-Video oben mit den Contrast-Farben. Nutze dafür das Pinselset von oben. Nimm immer den größtmöglichen Pinsel, da diese mehr Farbe halten. Gleichzeitig soll aber auch nicht zu viel Farbe auf die Miniatur, dass sich Pools bilden. Hier einfach etwas experimentieren :)

    Nachdem du mit den Contrast-Farben durch bist, kannst du noch weitere Highlights setzen. Dafür kannst du z.B. mit weiß, Grau oder beige nochmal ganz leicht über die höchsten Stellen Drybrushen. Nimm dafür einen der Trockenpinsel.

    Oder du kannst mit deinen "normalen" Pinseln und "normalen" Farben (z.B. ein Helles Rot) punktuelles Highlights setzen. Ist aber kein Muss.


    Mein Tipp: Bemale immer erst eine Figur einer Charge. Wenn dir diese gefällt, kannst du die restlichen auch so bemalen. Dabei würde ich immer pro Farbe arbeiten, anstatt jede Mini eine nach der anderen komplett fertig zu bemalen. Also wie am Fließband :)

    Wichtig: Sollten dir die Miniaturen zu dunkel sein, kannst du überlegen, nach der schwarzen Grundierung im 45°-Winkel von oben noch eine Schicht grau drüberzusprühen. Das ist aer Geschmackssache :)


    Was du zum Abschluss brauchst:


    • Einen Lack Ich mag meine Minis schön Matt, du kannst von der Firma aber auch Seidenmatt oder glänzend kaufen.

    Nachdem du deine Figuren fertig bemalt hast, bemalst du die Base und den Rand in deinen gewünschten Farben (Ich hab oben schwarz genommen).

    Nachdem alles trocken ist, nimmst du den Lack deiner Wahl, schüttelst auch den wie ein Irrer und machst davon ein bisschenin deine Trockenpalette.

    Dann machst du dir ein schönes Video auf Youtube an und lackierst deinen Haufen an Miniaturen. Dabei darauf achten, dass sich keine Pools bilden. Und nimm bloß den billigen Base-Pinsel dafür! Deine guten Pinsel musst du dafür nicht opfern.

    Jetzt sind deine Minis auch gut beim Spielen geschützt :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, preislich sollten wir hier auch im Rahmen geblieben sein.


    Melde dich gern bei weiteren Fragen!

    Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Ich habe ein Insert für Obsession designed, es aber noch nicht bei thingiverse hochgeladen. Wäre jetzt ja mal ein passender Anlass.

    Das wäre ne Idee :) Ich bin gespannt! Über einen Hinweis, wenn es online ist, würde ich mich freuen.

    Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Ich lese gerade auf Empfehlung hier und auf reddit die Riyria-Reihe. Momentan am Ende von Band 1, Band 2 und 3 stehen hier aber auch schon bereit.

    Bis auf den Hobbit, Harry Potter und ein paar Schulbücher bin ich nie so richtig ins Lesen gekommen. Hier habe ich einen guten Einstieg gefunden, da es wenige Charaktere gibt und es auch sonst sehr leicht geschrieben ist. Aber schön witzig und mit rund 400 Seiten auch gut möglich für mich, das ganze zu Ende zu lesen :D

    Wir haben das Spiel gestern auch das erste mal gespielt. Waren zu dritt und haben rund 2,5h gebraucht, dabei aber auch mit viel Quatschen und wir drei sind doch eher die "Nachdenker-Fraktion". Ich hoffe beim nächsten mal geht es flotter.

    Endstand war 99 zu 112 zu 114. Also schön knapp. Nach lesen der Inhaltsangabe für die US/DS-Erweiterung würde ich diese am liebsten auch direkt mit einpacken, aber dafür muss das Grundspiel erst mal noch öfter auf den Tisch.


    Habt ihr es schon mal Solo gespielt? Sieht relativ eingängig aus mit dem Würfelmechanismus. Wie ist da so eure Erfahrung?

    Moin moin,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach Miniatur-Abdeckung für die Airbrush.

    Ich habe mittlerweile Klebestreifen und selbstklebende Knete. Aber ich meine es gibt das Zeug auch zum pinseln. Sprich, es wird mit dem Pinsel aufgetragen, trocknet dann und wenn man fertig mit der Airbrush ist, kann man das Zeug wieder von der Mini entfernen. Kann mir jemand sagen, wonach ich da suchen muss?

    Moin!


    Liquid Mask suchst du.

    Du hast nich zufällig schon irgendwas Insert mäßiges in Richtung Astro knights gebaut oder?

    Ich hab gestern auch Astro Knights + Erweiterung(en) bekommen und hab das mal in die beiden Boxen "gequetscht" aber so richtig zufriedenstellend ist das dadrin nicht verstaut...

    Nein, habe ich leider noch nicht.

    Wo findet man denn eigentlich eine Übersicht über all deine Kreationen?

    Ist es nicht egal was du denkst? Wenn dein Kleiner es sich wünscht wird er doch Spaß damit haben, egal wie die Sets in deiner Kindheit aussahen?


    Und Minecraft ist einfach top, die Sets mag ich auch sehr, sind aber eher zum Spielen als zum Präsentieren, finde ich. Daher wohl nix für mich.

    Ich drucke gerne Inserts für Brettspiele. Was mir da sehr gut gefällt, ist eine Waben bzw. Gitternetzstruktur. Die Sachen sehen dann nicht so kompakt aus, sondern haben ein etwas "leichteres" Design. Wie kann ich das eigentlich selber einstellen, wenn ich eine Vorlage downloade, die kompakte durchgehende Flächen hat? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und meine Beschreibung ist nicht zu wirr :lachwein:

    Versuch mal das Wabenmuster als Füllung auszuwählen und dann mit einer Dicke von „0“ bei den Wänden bzw. top- und bottomlayer zu drucken.

    Bei mir ist die letzten Wochen auch das Klemmbausteine-Fieber ausgebrochen, nach meinem Japan-Urlaub brauchte ich erstmal etwas, das mich daran erinnert:

    Die drei Häuser gab es von Cada. Sind aber noch nicht aufgebaut, freue mich aber schon sehr!


    Dazu gab es noch das neue Harry-Potter Schloss sowie das Indiana-Jones-Diorama. Zu Weihnachten kommt sicher auch noch was, immerhin steht fast nur Lego auf meiner Wunschliste :D

    Ging mir ähnlich, konnte mich leider gar nicht fesseln. Dabei habe ich nichts gegen "langsame" Serien, wie z.B. The Wire.

    Ging es nicht irgendwann um... ein gewisses farbiges amerikanische Musiker-Trio? Ich hab noch im Hinterkopf, dass es darauf hinaus lief oder dass sie irgendwie wichtig waren, aber das verlief sich dann irgendwie auch im Sande.


    Aber wenn es so viele toll finden, dann schaue ich nochmal rein.

    Bei The Wire? Das ist ne Kriminalserie, da war nichts mit einer Band soweit ich mich erinnern kann, ist aber auch schon so 3-4 Jahre her ;)