Das Venedig Modul hatte ich nur zweimal im Einsatz weil wir eine 5er Runde waren.
Grundsätzlich finde ich, dass sich das Modul gut ins Spiel einfügt und eben auch 5 Spieler ermöglicht (falls man das überhaupt möchte).
Inwieweit sich das Modul zu sehr auf diverse Strategien auswirkt, kann ich aufgrund der zu geringen Partiezahl nicht beurteilen.
Alle anderen Module nehme ich aber regelmäßig dazu und finde ich persönlich toll.
Die zusätzlichen Charaktere bringen noch mehr Abwechslung und Spielweisen und sind für mich bei dem Spiel das Salz in der Suppe. Wenngleich auch nicht alle Charaktere zugebenermaßen gleich attraktiv sind.
Das Gefährten Modul gefällt mir auch sehr gut, weil man hier mit etwas Planung doch noch eine Aktion sehr verstärken kann oder eine Alternative zu blockierten/teuren Einsatzfeldern hat.
Geheimwege mag ich auch, weil sie alternative Routen ermöglichen und somit Partien drehen können - den Glücksfaktor sehe ich hier aber doch als markant an. Damit meine ich, dass man zwar leicht an Abkürzungen kommt, ob man die aber auch sinnvoll nutzen kann hängt meiner Meinung nach von einigen zusätzlichen Faktoren ab.
Ich nehme sie immer dazu, weil ich für ein paar zusätzliche Optionen immer offen bin.
Geschenke finde ich okay. Nehme ich auch dazu, weil's leicht zu integrieren ist und manchmal das Tüpfelchen auf dem "i" ausmachen kann. Ich finde das Modul gut, aber nicht so stark wie die anderen.
Fazit: Ich hatte mir Marco Polo in der Zweitauflage (mit dem korrigierten Stadtnamen und verbesserten Spielplanfarben, aber immer noch Teil 1) gekauft und hatte viel Spaß damit.
Auf die ganzen Erweiterungen bin ich erst Jahre später über BGG gestoßen wie ich nach einer 5 Spieler Erweiterung recherchiert habe.
Ich hatte dann das Glück am Sekundärmarkt noch alle Erweiterungen zu erhalten und bin darüber sehr froh. Insbesondere die zusätzlichen Charaktere sind schon wirklich sehr cool und ich finde, das Spiel ist auch wirklich gut gealtert. Bleibt bei mir definitiv in der Sammlung.