Beiträge von AnKiLa

    Das Venedig Modul hatte ich nur zweimal im Einsatz weil wir eine 5er Runde waren.


    Grundsätzlich finde ich, dass sich das Modul gut ins Spiel einfügt und eben auch 5 Spieler ermöglicht (falls man das überhaupt möchte).

    Inwieweit sich das Modul zu sehr auf diverse Strategien auswirkt, kann ich aufgrund der zu geringen Partiezahl nicht beurteilen.


    Alle anderen Module nehme ich aber regelmäßig dazu und finde ich persönlich toll.


    Die zusätzlichen Charaktere bringen noch mehr Abwechslung und Spielweisen und sind für mich bei dem Spiel das Salz in der Suppe. Wenngleich auch nicht alle Charaktere zugebenermaßen gleich attraktiv sind.


    Das Gefährten Modul gefällt mir auch sehr gut, weil man hier mit etwas Planung doch noch eine Aktion sehr verstärken kann oder eine Alternative zu blockierten/teuren Einsatzfeldern hat.


    Geheimwege mag ich auch, weil sie alternative Routen ermöglichen und somit Partien drehen können - den Glücksfaktor sehe ich hier aber doch als markant an. Damit meine ich, dass man zwar leicht an Abkürzungen kommt, ob man die aber auch sinnvoll nutzen kann hängt meiner Meinung nach von einigen zusätzlichen Faktoren ab.

    Ich nehme sie immer dazu, weil ich für ein paar zusätzliche Optionen immer offen bin.


    Geschenke finde ich okay. Nehme ich auch dazu, weil's leicht zu integrieren ist und manchmal das Tüpfelchen auf dem "i" ausmachen kann. Ich finde das Modul gut, aber nicht so stark wie die anderen.


    Fazit: Ich hatte mir Marco Polo in der Zweitauflage (mit dem korrigierten Stadtnamen und verbesserten Spielplanfarben, aber immer noch Teil 1) gekauft und hatte viel Spaß damit.

    Auf die ganzen Erweiterungen bin ich erst Jahre später über BGG gestoßen wie ich nach einer 5 Spieler Erweiterung recherchiert habe.


    Ich hatte dann das Glück am Sekundärmarkt noch alle Erweiterungen zu erhalten und bin darüber sehr froh. Insbesondere die zusätzlichen Charaktere sind schon wirklich sehr cool und ich finde, das Spiel ist auch wirklich gut gealtert. Bleibt bei mir definitiv in der Sammlung.

    Hallo, da schließe ich mich gleich mal an mit der Frage wie die Solo-Spielspass Frage bei #ArcheNova aussieht?


    Habe bis jetzt einen Bogen drum gemacht, weil das aufgrund der Komplexität niemand mit mir spielt. Durch glücklichen Zufall kann ich es heute Abend aber mal in einer Mehrspielerpartie testen.


    Beim Regelstudium habe ich bemerkt, dass es hier auch einen Solo sowie Fan-Made Automa (A. R. N. O. ) gibt.


    Jetzt ist es doch gleich viel interessanter für mich.

    Ggf. auch mit der Wasserwelten Erweiterung da hier scheinbar die Aktionskarten vielfältiger sind.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich?

    Herzlichen Dank vorab 🙂.

    ja, scheint so. Ich hatte ein 3D-Insert, fand es trotzdem beschissen zum Aufbauen und Abbauen.

    Die Geschichten-Schnipsel-Stories fand ich auch ultra schlecht (sehr pauschal), aber gut Geschmäcker sind verschieden.

    Bzgl. Ab-/Aufbau stimme ich dir absolut zu - hatte ich ich schon in meinem ersten Post erwähnt: ich habe den Vorteil, dass ich das Spiel aufgebaut lassen kann und eben immer wieder mal eine Stunde ran gehen konnte.


    Bzgl. Stories: ja, auch da kann ich die Meinung verstehen - die Geschichte ist vom Plot her nicht überragend, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

    Ich würde sie irgendwie mit den Abenteuerbüchern aus meiner Jugend vergleichen - nicht brilliant, sehr wohl aber unterhaltsam und, wie erwähnt, teils überraschend.


    Natürlich Geschmacksache - aber für die Story eines Brettspiels finde ich es absolut gelungen - wenn's ein Thriller / Roman wäre, würde die Meinung vermutlich anders aussehen.


    Genau darum finde ich unser aller Hobby aber ja so genial - durch die verfügbare Vielfalt sollte tatsächlich für jeden Geschmack etwas zu finden sein. 🙂

    Update zu meinem Post vom 16.1. betreffend #SchlafendeGötter.


    Habe soeben eine Kampagne abgeschlossen! 🙂


    Für Interessierte ein paar Infos zu Erlebnis, Umfang etc.


    Das Spiel ist ja jetzt nicht gerade günstig und ich habe zum Release beim Schwerkraft Verlag doch stark mit dem Preis gehadert, weil unklar war wieviel Stunden Spielspass denn ja jetzt wirklich drin sind.


    Nun, nachdem die erste Kampagne abgeschlossen ist kann ich Folgendes berichten:

    - Kampagnendauer: ca. 20 Std. (hab's nicht exakt getrackt, aber 14 Partien notiert)


    - gefühlt bin ich dabei etwas über 2/3 der Gebiete des Grundspiels (!) zumindest abgefahren.


    - Orte habe ich in diesen Gebieten aber bei weitem nicht alle erforscht bzw. aufgrund von fehlenden Schlüsselwörten nicht erforschen können.


    - Gebiete der beiden Erweiterungen (ja, mittlerweile besitze ich auch die Verliese 😉) habe ich dabei überhaupt nicht besucht.


    - Insgesamt konnte ich in der Kampagne 8 Totems erobern - laut Übersicht gibt es insgesamt 75 (!) davon, wenn man alles vom Spiel besitzt.


    - Zwischfazit Umfang: da gehen sicher nochmal 2-3 Kampagenen um annähernd mal überall gewesen zu sein und ohne allzu viel Wiederholung dabei zu haben. Schätze den Umfang des Spiels also mal grob auf 80-100 Std. ohne Verliese - die kann ich noch nicht einschätzen weil ich noch keines gespielt habe.


    Zum Spielspass:

    - mir gefallen die kurzen Story Erlebnisse! Teilweise wirklich überraschend (Stichwort Tiger mit rosa Steifen 🙂) oder spielentscheidend - ich wusste zum Beispiel, dass in der Kürze wieder ein Großereignis anstand, weil der Ereigniskartenstapel nur mehr eine Karte hatte. Unnütz umstehen ist natürlich nicht Sinn des Spiels, somit noch schnell eine kleine Erforschung durchgeführt - und direkt in einen Level 18 Kampf gelaufen (20 = tödliche Gefahr). Das wurde dann bzgl. Regeneration schon sehr fordernd und kostete fast alle mühsam gesammelten Ressourcen. Dank hilfreicher, angesammelter Abenteuerkarten aber geschafft - und schon griff der Erforschungstrieb erneut durch und fesselte ans Spiel.


    Schwierigkeit:

    - wenn man nicht auf brutal spielt: moderat und eben (eher familiengerecht) auf das Erleben der Story ausgerichtet

    - auf brutal mit abschließener Punktewertung dann doch gleich spürbar höher, weil ein Fehlschlag eben ein Scheitern bedeutet. Mit passender Planung aber sehr wohl zu meistern, wenngleich auch fordernd (Endkampf hatte bei mir Level 26 von im Handbuch angegebenen max. Level von 20... 😉). Also für meinen Geschmack exakt richtig.


    Fazit:

    Ja, das Spiel ist teuer - aber es liefert wirklich tolle Unterhaltung und meiner Meinung nach davon auch genügend um den Preis zu rechtfertigen.

    Ich finde es außerdem toll, dass es Solo und zu zweit gleich gut funktioniert - mit einem Mitspieler noch etwas mehr Spaß macht, weil man sich wirklich gut absprechen muss (solang sich bzgl. Alpha Leader Problem alle etwas zurück nehmen).

    Mit mehr Spielern habe ich es noch nicht gespielt, vermute aber dass hier dann die Downtime etwas auf den Spielspass schlägt.


    Wer also auch nur irgendetwas mit Thema / Struktur des Spiels anfangen kann, sollte zumindest einen Blick riskieren. Ich mag es!

    Ich spiele aktuell gerade eine neue Kampagne von #SchlafendeGötter. Die erste Kampagne wurde vor ca. einem Jahr mit meiner älteren Tochter gestartet - aus Zeitmangel aber abgebrochen.


    Jetzt spiele ich es Solo, aber zweihändig. Meiner Meinung nach ist zweihändig hier für Solisten die Variante mit einer höheren Herausforderung, weil man eben nur bedingt alle Mannschaftsmitglieder kontrollieren kann. Die zweite Hälfte steht bei Herausforderungen ja nur bei Ausgabe von Befehlsmarkern zur Verfügung. Diese Zusatzplanung gefällt mir - hin und wieder fehlt eben genau der eine Befehl um den trainierten Charakter mit in eine Herausforderung hinzu zu ziehen und dann gibt es fast immer einen Fehlschlag mit den negativen Konsequenzen.


    Anfangs dachte ich, es sei sowieso fast unmöglich die ganze Mannschaft gesund zu halten und die Erschöpfung in den Griff zu bekommen, aber mit zunehmender Spielerfahrung stellt sich schnell heraus wie man da effizient gegensteuern kann - etwas Glück und entsprechende Ressourcen natürlich vorausgesetzt.


    In der aktuellen Kampagne läuft es gut - ich spiele aber auf 'brutal' - die Reise kann also ganz schnell enden.


    Ich dachte dann auch, dass ein erneuter Start eher mau werden würde - das ging mir bei 7th Continent so. Aber hier lasse ich einfach immer ein paar Orte absichtlich unerforscht bzw. fehlen mir immer wieder Schlüsselwörter so dass sich eine Wiederkehr lohnt.


    Klar, irgendwann sind alle Varianten bekannt, aber bis dahin hatte ich mit Sicherheit sehr viel Spaß.


    Zu den Kämpfen: Ja, die haben was - erinnert mich entfernt an Too many Bones. Man überlegt da schon sehr genau was man wann mit wem und welchen Zusätzen (Abenteuerkarten) angreift. Legt alles in den entscheidenden Angriff und - zieht eine miserable Schicksalskarte -> Fehlschlag mit teils verheerendem Schaden. Fast wie zig gewürfelte Bones bei TMB, nur dass es keinen Backup Plan gibt.

    Irgendwie rettet man sich aber dann doch durch den Kampf, kurz vor der endgültigen Niederlage - und das bringt dann schon wieder ein Hochgefühl.


    Somit alle wieder heilen / ausrasten lassen und auf zur nächsten Erforschung mit cooler Story.


    Man liest es vermutlich schon heraus - das Spiel ist genau meins. Ich habe den Vorteil, dass ich es aufgebaut lassen und so immer wieder schnell eine Stunde spielen kann - wenn man es abbauen muss ist das glaube ich schon ein großes Handicap und schmälert das Erlebnis.


    Ich besitze mittlerweile fast alles vom Spiel bis auf die Promokarten und der Verliese Erweiterung.


    Meine Frage daher an die Community: Wäre Verliese noch empfehlenswert? Reizen würde es mich als bekennender Komplettist ja schon ...

    Zum Schluß nochmal etwas Positives:

    Die Karten sehen wirklich absolut fantastisch aus!!

    Das freut mich für dich! 👍🏻


    Meine sehen leider in allen 3 Decks so aus wie auf den Fotos die von Nerowing auf Seite 27 gepostet wurden - am auffälligsten aber im Solar Sentinels Deck.


    Ich habe mich total auf den Foil-Effekt gefreut, aber bei den vielen Dellen auf den Karten würde ich aktuell definitiv darauf verzichten, wenn ich die Wahl hätte.


    Da die meisten hier nur den Geruch und die Würfel bemängeln, dürfte es zumindest nicht alle betreffen. 🙂


    Ist aber nun halt so, den Spielspass trübt es jetzt ja nur bedingt - das Spiel kommt auch viel öfter auf den Tisch als ich erwartet habe.


    Meine persönliche Reihung ist dabei:

    1. Hoplomachus Victorium

    2. Too Many Bones

    3. Solar Sentinels


    Eher konträr zu anderen Posts hier -

    somit sieht man auch wieder, dass scheinbar für jeden Geschmack etwas dabei sein könnte.

    Ebenfalls ein kurzes Update zu meiner persönlichen Meinung:

    Habe heute 3 Partien mit dem Holomachus Victorium Deck gespielt - und ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht!


    'Hoplo' fühlt sich für mich irgendwie schon mal viel thematischer als Solar Sentinels an. Ich kämpfe mich am Vesuv hoch, besiege echt starke Rivalen um schließlich auch gegen den Boss anzutreten.


    Spielerisch gefällt mir die Lösung mit den Lagern hier super - man versucht hier einen möglichst optimalen Weg durch die 9 Lager zu finden, den man gut planen kann/sollte. Gefällt mir besser als die 3 Gegnerstapel bei SS.


    Die Rivalen als Zwischenbosse mit mächtigen Flüchen gefallen mir ebenfalls sehr gut, weil die Flüche teils wesentliche Nachteile bringen aber durch ein paar Karten auch abgewendet werden können, wenn man dementsprechend spielt.


    Spielerisch für mich der größte Unterschied im Vergleich der beiden Decks ist die Tatsache, dass hier Karten fast ausschließlich nur abgeworfen werden, wenn man es auch so möchte.

    Fühlt sich für mich deutlich besser an, obwohl ich nicht genau sagen kann warum. Vermutlich weil ich bei Hoplo eben immer einen Gegner besiegen oder bewusst 'Zusehen' wählen muss - mag ich so einfach lieber.


    Ich bin jetzt wirklich schon auf das TMB Deck gespannt, werde zuvor aber wohl noch ein paar Runden mit den bereits gespielten Decks absolvieren - auch SS wird dabei nochmals auf den Tisch kommen ... 🙂

    Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung, besser könnte ich es nicht beschreiben. Danke dafür! :thumbsup: :)

    Ich vergleiche 20 Strong auch gar nicht mit opulenten Spielen sondern eher in der gleichen Liga, sogar mit ähnlichem Aufbau (Würfel, PushYourLuck, Strategie) wie zB 'Under Falling Skies' oder auch 'Das ältere Zeichen' .


    Und ich finde 20 Strong NICHT schlecht, sondern eben nur solide. Wird weiterhin von Zeit zu Zeit auf den Tisch kommen.


    Bei dem ganzen Hype der gerade um das Spiel besteht, dachte ich aber, dass für Interessierte evtl. auch solche Meinungen sinnvoll sein könnten.


    Und spielen soll ja jeder was Spaß macht 🙂

    In dem Sinne...

    Hmmm, ich frage mich gerade ob es noch jemaden gibt, der 20 Strong bereits spielen konnte - und bei dem es auch nicht so recht zünden mag...


    Ich habe jetzt 4 Partien Solar Sentinels hinter mir und ja, es spielt sich nicht schlecht und es gibt schon ein paar spannende Situationen.


    Aber so richtig packt es mich leider nicht, da stehen einige Spiele im Regal die ich deutlich besser finde (auch / vor allem Solo).


    Werde jetzt mal die beiden anderen Decks testen, vielleicht kommt da ja noch was... 🙂


    Eure Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren.

    Also ich finde das Spiel auch sehr gut, aber es hat für mich ein Schhwäche in der Ausdrucksform der Texte.

    Diese Info/Meinung habe ich schon mehrfach gelesen und lässt mich aktuell zögern.


    Setting, Thema, Design, Kartenqualität würde mich total ansprechen, aber wenn dann die Spieler mit den Kartentexten hadern würde das alles verderben.


    Wie schlimm ist das wirklich? Hat da wer Beispiele?

    Optimierte Texte wird es ja vermutlich nicht geben wenn es sich um einen reinen Reprint handelt, oder?


    Bin für jede Info dankbar. 🙂

    Hallo, ich habe das Gefühl in der beschriebenen Situation stimmt etwas mit den Regeln nicht.


    Das Spiel startet ja mit 4 Steinen in der Schüssel.

    Wenn du jetzt nur noch die beiden Steine ziehen Karten und die Spirit Karte hast, dann bedeutet das im Umkehrschluss du musst bereits "Füge 2 Steine hinzu und nimm 1 Stein" sowie "Füge 3 Steine hinzu und bewege den Coyote" gespielt haben.


    Dadurch sind ja nochmal 4 Steine in die Schale gekommen (+2 -1 +3 = 4).


    Der Gegner kann dabei maximal 3 Steine aus der Schale entfernt haben (mit den nimm 1 Stein bzw nimm 2 Steine Karten).


    Somit sollten zumindest 5 Steine in der Schale sein wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


    Hilft Dir das?

    Soeben die Erstpartie gespielt und dabei auf eine Unklarheit gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen:


    In der Spielregel steht, dass Kontrollmarker ggf. ersetzt werden. Jetzt erschließt sich mir nicht ganz wie das der Fall sein kann? Soweit ich das in der Erstpartie erfahren konnte, werden diese Marker als Belohnung der Stufe 3 Konfliktkarten platziert. Und da gibt es für jeden Ort nur eine Konfliktkarte.


    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit wie Konfliktmarker ins Spiel kommen? :/

    Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! :thumbsup: Ich denke dann wird's für den selben Preis doch eher nach und nach ein Package aus z. B. Arche Nova, Heat und Dune:Imperium (oder andere).


    Auch wenn Wonderlands War nach wie vor einen großen Reiz auf mich ausübt - aber angesichts des Preises muss diesmal doch die Vernunft siegen (glaube und hoffe ich 😉).

    Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.


    Und ja, ich weiß, dass es auch günstiger ginge - wenn ich mich aber entscheide hier zu investieren, dann möchte ich auch die Premium Chips haben und da die dann scheinbar nur in die DeluxeBox passen und nicht in die RetailBox würden es eben 200+ € werden.


    Alles was ich bisher über das Spiel gesehen habe gefällt mir grundsätzlich, aber ich hadere etwas, weil man um den selben Preis EINIGE andere Spielspass-Garanten bekommen könnte...

    Sind jetzt nicht meine Top 3 aber 3 Erweiterungen ohne die ich das jeweilige Grundspiel nie mehr spielen würde und die noch nicht genannt wurden:


    Auf den Spuren von Marco Polo: Neue Gefährten

    Die Charaktere sind für mich hier das Salz in der Suppe.


    Dawn of the Zeds: alle 3 Mini Erweiterungen

    Auch hier bringen die Charaktere neue Varianz und tolle Geschichten, die Züge taktische Möglichkeiten.


    Istanbul: Brief&Siegel und Mokka&Bakschisch

    Nur damit ist der große Markt auch tatsächlich einer.

    Teewicht

    B ist eigentlich nur der alternative Trigger für die letzte Runde. Die Züge erfolgen ganz normal. Nimmt man in der letzten Runde dann ein Teil das nicht mehr passt gibt es ebenfalls Punktefortschritt, ja.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Borgo Automa Spielregel nicht nur schlecht übersetzt wurde, sondern auch Regelabweichungen zum englischen Original enthält. 😐


    So wird in der deutschen Anleitung für Borgos Erweiterungsaktion bei einer Grundspielkarte die Aktion 'Ziehe eine weitere Karte' genannt, während im Original (BGG) dort 'No effect' zu lesen ist.


    Da ich die neu gezogene Karten bis dato ebenfalls abgehandelt habe, kann das ganz schöne Auswirkungen haben.


    Wie bereits oben erwähnt: alles nicht essentiell - fühlt sich dann aber doch irgendwie nach schlampiger Arbeit an und trübt den Gesamteindruck der Ultimate Edition etwas.

    Schade. 😐

    Kann zufällig wer sagen von welchem Hersteller die Portal Game Sleeves aus der Kampagne stammen?

    Ich nehme mal an die sind nur gebrandet und nicht tatsächlich eigenproduziert. Auf jeden Fall finde ich sie qualitativ hochwertig, darum würde mich das interessieren.

    Hallo, danke für Euer Feedback. Das war der Grund warum ich mal nachgefragt habe, bisher wurde jeder KS / GF Pledge ohne Zollspesen zugestellt.


    Habs mittlerweile aber am Rechner genauer gecheckt (ist am Handy etwas schwierig) - ist definitiv Phishing mit dubioser URL.


    Gelöscht, vergessen! 🙂

    Hat außer mir noch jemand eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen, dass noch rund 2€ zu bezahlen sind damit das Paket zugestellt werden kann?


    Kommt mir gerade etwas sehr dubios vor, scheint aber tatsächlich die Auslieferung der 51st State Ultimate Edition zu sein...

    Hi, also zuerst mal möchte ich mich für jeden Kommentar/Empfehlung herzlich bedanken!!


    Da sind wirklich ein paar tolle Spiele dabei die ich nicht am Schirm hatte.


    Da mehrfach die Frage auftrat, was denn die Vorlieben der Gruppe sind: Aktuell noch keine, meine Freunde haben bis dato wenig Spielerfahrung und werden von mir nach und nach in das Hobby eingeführt.


    Dieses WE stand zB Tavernen im tiefen Tal mit allen Modulen (ohne Erweiterung, wir waren ausnahmsweise zu 4) am Plan. Da wurde anfangs schwer geatmet und leichte Überforderung tat sich auf - nach fertig gespielter Runde herrschten dann aber totale Begeisterung und Überraschung was das Hobby so bieten kann. 🤩👍🏻


    Meine Sammlung umfasst aktuell 350+ Spiele, tw. auch auf Expertenniveu (darum sind da einige genannte Titel drin) die ich bis dato aber leider fast immer Solo spiele(n musste).


    Nachdem ich die Gruppe aber nun eben für den Kennerbereich begeistern konnte, werde ich hier gezielt ein paar Spiele ankaufen/auf den Tisch bringen.


    Und da habt ihr mir sehr geholfen - DANKE nochmals! 🙂

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach guten Spielen auf Kenner-Niveau (soweit ist meine aktuelle Gruppe nun 🙂), die aber auch für 5 Spieler möglich sind. Die meisten meiner Sammlung funktionieren leider nur bis max. 4 Spieler und aktuell sind wir zu 90% zu 5.


    Eine entsprechende BGG Suche bringt leider nur 'Invalid search parameters' - warum auch immer.


    Thema ist kein spezielles nötig, wenngleich ein starkes Thema sehr wohl wünschenswert ist.


    Bereits in der Sammlung sind:

    7 Wonders

    Aufbruch zum Roten Planeten

    Blood Rage + Erw.

    Citadels

    Dominion + Erw.

    Isle of Cats + Erw.

    Istanbul

    Isle of Skye

    Legenden von Andor + Erw.

    Quacksalber + Erw.

    Tindaya

    Pandemie + Erw.

    Scythe + Erw.

    Smallworld

    Stoneage + Erw.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich da eigentlich doch schon einige besitze, aber gute Tipps sind ja nie schlecht... 🙃


    Vielen Dank vorab für Eure Empfehlungen!

    Werde morgen die erste Partie spielen. Spricht eigentlich was dagegen auch gleich die Erweiterung mit in der ersten Runde zu verwenden?

    Hätte jetzt mal alles rein gepackt, da es ja eigentlich nur zusätzliche Karten sind.

    Dann steht aber, dass mit dem einen Schaden das letzte Herzsymbol des Skelett-Kriegers abgedeckt wird. Das wäre lt. Grafik aber ein 2er Herz!

    Werden zum Abdecken dieses Herzes nicht 2 Schaden benötigt wie bei einem erfolgreichen Angriff auch?

    Hmm, in der englischen Anleitung ist es ein normales Herz ... :/

    Stimmt. Dann passt die deutsche Spielregel hier nicht. Da ist es nämlich ein 2er Herz. Frage ist aber somit beantwortet - 1 Schaden reicht für ein 2er Herz auch bei einem Fehlschlag nicht aus.

    Lese gerade die deutsche Anleitung und habe eine Regelfrage zum Kampf-Beispiel auf Seite 27:

    Dort steht, dass Anna als Zweite angreift, dabei Kapitänin Odessa nutzt und ihr Angriff fehlschlägt.

    Nach dem Gegenangriff des Skelett-Kriegers darf sie dennoch einen Schaden zufügen.


    Soweit alles klar.


    Dann steht aber, dass mit dem einen Schaden das letzte Herzsymbol des Skelett-Kriegers abgedeckt wird. Das wäre lt. Grafik aber ein 2er Herz!

    Werden zum Abdecken dieses Herzes nicht 2 Schaden benötigt wie bei einem erfolgreichen Angriff auch?

    #OuterRim


    Am WE eine Solo-Lernpartie Star Wars: Outer Rim gespielt. Thematisch bin ich hier nicht allzu befangen, vom Spielfluss war es für mich ganz OK. Hat mich jetzt nicht total vom Hocker gerissen, aber ich fands unterhaltsam und würde jederzeit eine Partie mitspielen.


    Eine Intenet Recherche und ein paar Videos brachten dann die Erweiterung 'Offene Rechnungen' auf den Schirm. Die soll angeblich für Solo-Partien sehr empfehlenswert sein. Hat hier zufällig wer Erfahrungen und kann das bestätigen?

    Frage an die Community: Besitzt irgendwer zufällig die englische Version des Spiels und könnte mir (ggf. auch per PN) eine Auflistung der Kartennamen / Karten-Nr. der 3 Content Packs übermitteln? Oder kennt wer einen Link zu einer Übersicht der existierenden Karten?


    In den englischen Regeln sind einige Kartennamen erwähnt, aber leider nicht alle.


    Ich habe nun eine Kartenübersicht für erleichtertes Deckbuilding selbst erstellt. Die englischen Kartennamen habe ich aus Spielanleitungen und auf BGG recherchiert. Bei einigen davon hat mir freundlicherweise der Author selbst weitergeholfen. :) :thumbsup:

    Falls wer daran interessiert ist:
    Pagan: Fate of Roanoke | Kartenübersicht für Deckbau / Card Overview for Deckbuilding | File | BoardGameGeek

    Vielleicht ist die Übersicht ja brauchbar und hilft jemandem. :)

    Frage an die Community: Besitzt irgendwer zufällig die englische Version des Spiels und könnte mir (ggf. auch per PN) eine Auflistung der Kartennamen / Karten-Nr. der 3 Content Packs übermitteln? Oder kennt wer einen Link zu einer Übersicht der existierenden Karten?


    In den englischen Regeln sind einige Kartennamen erwähnt, aber leider nicht alle.

    @Lordi Ja, mag sein. Aber ich hatte ähnliche Situationen mehrfach und wenn das immer nur reines Glück wäre, widerspricht das irgendwie dem BGG Rating von aktuell 8.4 und zig Bewertungen auf diversen Youtube Kanäle.


    Da muss es Gegenmaßnahmen geben die nicht nur vom reinen Karten ziehen abhängen - oder zumindest die Chance erhöhen eine Gegenmaßnahme zu ziehen. Ich muss mir mal alle Funktionen auf den Erweiterungsdecks ansehen.


    Ich mag eigentlich alles an dem Spiel!

    Thema, Artwork, Möglichkeiten, Spielablauf wären genau mein Ding - aber aktuell trübt diese Unausgewogeneheit für den Jäger doch immer wieder den Spielspass. ?(


    Ich muss das weiter testen, denn ich möchte wirklich, dass die Partien chancengleich verlaufen und Spaß machen. :)

    Gerade wieder eine Partie gespielt - rein mit den Karten des Grundspiels. Dabei trat eine Situation auf, die ich auch schon in einer anderen Partie hatte und die mir sehr/zu stark vorkommt:

    Der Jäger hatte gleich zu Beginn den Agenten auf der Hand. Kostet 2 Einfluss, was dem Starteinfluss entspricht und wurde somit sofort gespielt.


    Die Fähigkeit des Agenten ist ja jedes mal einen Hinweis zu erhalten wenn die Hexe einen Dorfbewohner besucht. Somit hatte der Jäger ab Runde 2 immer 3 zusätzliche Hinweise ohne dafür etwas tun zu müssen (ausser 1x Einfluss in der Haushaltsphase zu bezahlen).


    Das brachte dann recht schnell 3 Hinweise bei mehreren Dorfbewohnern und somit jedes Mal einen Beweis beim Besuch durch den Jäger. Hat dann nicht lange gedauert bis der Jäger immer wieder Verdächtige entlasten konnte.


    Die Hexe hingegen konnte nichts dagegen tun. Hat zwar versucht so oft als möglich Karten nachzuziehen, erhielt aber nichts um den Agenten zu entfernen. Nach 5 Runden war die Situation für die Hexe bereits ziemlich aussichtslos - zu wenige Gefallen um eine Gefahr darzustellen und kein Grund für den Jäger eine Exekution durchzuführen (und damit ggf. alle Hinweise zu verlieren) da ja genügend Entlastungen reinkamen.


    Kommt mir aktuell etwas unbalanced vor - gibt es da Erfahrungen in der Community dazu?

    Eigentlich wollte ich vor neuen Einkäufen erst einmal wissen, ob es Möglichkeiten gibt, dass auch mit dem Basisspiel die Hexe Gewinnchancen hat.

    Verständlich. Ich habe die KS Version vom First Run, da waren die 3 kleinen Erweiterungen und mehrere Einwohner schon inklusive. Die große Erweiterung liegt ebenfalls im Regal.


    Wenn man diversen YouTube Kanälen glaubt, scheint das Spiel zumindest mit den Erweiterungen sehr wohl balanciert zu sein - Ratings sind hier durchgängig hoch und die Content Creator haben offensichtlich auch schon mehr Erfahrung mit dem Spiel als ich selbst jetzt beurteilen könnte.


    Ich hatte aber ebenfalls das Gefühl, dass der Jäger stärker ist als die Hexe. Mir fehlt aber noch Spielerfahrung um das auch vernünftig beurteilen zu können.


    Bin ebenfalls schon auf andere Meinungen gespannt.