Beiträge von Spieler1

    Hallo Velvre,
    ich habe Yedo jetzt insgesamt 4 mal zu viert gespielt. Kein einziges Mal war diese Bonuskarte im Spiel bzw. hatte ein Mitspieler so viele Mon am Ende übrig, das er damit 22 Siegpunkte hätte machen können. Am Anfang wird das Mon durch die Versteigerung bzw. Waffenkauf und Kauf von Ausbauten ausgegeben. Erst in den letzten Runden kann man durch Erfüllung von größeren Aufträgen auch Mon horten. Die Mon kann man aber auch im Hafenbezirk, zwar nicht auf einmal, aber dafür in einem besseren Verhältnis, in Siegpunkte umwandeln. Ich müsste daher erst durch mehrmaliges Spielen, in der ich immer diese Karte frühzeitig bekomme und so wenig wie möglich ausgebe, feststellen, ob diese wirklich so stark ist, oder ob es sich um einen durch besondere Umstände begünstigten Einzelfall handelte. So sehe ich dies.
    Gruß
    Spieler1

    Hallo Attila,


    die Überschrift einer Anfrage sollte prägnant, also kurz und zutreffend sein. Kürzer und zutreffender geht es nicht mehr. Ich hätte lediglich noch das Spiel in der Überschrift erwähnen können. Da es jedoch im ersten Satz meines Textes erwähnt wird, und der Text gelesen werden muss, bevor man eine Antwort gibt, kann ich nicht erkennen, wie ich die Überschrift zutreffender hätte gestalten können. Da ich gerne etwas lerne, kannst du mir ja mal ein Beispiel nennen, wie die Überschrift noch pränanter gestaltet werden kann.


    Nun zu deiner Antwort. In der fehlt dass wichtigste, nämlich ob es sich hierbei um deine Meinung handelt, oder ob es eine Quelle gibt, die deine Aussage bestätigt. Handelt es sich nämlich nur um deine Meinung, bin ich genau so schlau wie vorher, da ich diese Meinung ebenfalls so vertreten habe. Also wenn schon Präzision erwartet bzw. verlangt wird, dann bitte auch in der Anwort.


    Hallo Herbert,


    dein Beitrag hat auch nicht zu Lösung der Frage beigetragen, mich aber immerhin zum Nachdenken gebracht, ob ich mir nicht auch so einen einfalls- und ideenreichen Usernamen wie Herbert zulegen sollte.


    Hallo Hedisch,


    ab und zu kann auch ein "älterer" Herr, der über mehrere Jahrzente Spielepraxis verfügt, eine Spielregel lesen und richtig interpretieren. Leider kann man auch zu 8-) 8-)deinem Beitrag, außer einem allgemeinen Hinweis, nicht entnehmen, aus welcher Quelle du entnimmst, dass die Mehrheit der Spielerunde seinerzeit richtig gelegen hat. Aber so ist sie, die heutige Jugend, nichts genau wissen, aber auf den Putz hauen.


    Allen noch einen schönen Sonntag und


    Grüße von


    Spieler1

    Hallo,


    ich habe eine Regelfrage zum Spiel "Rise of Empires". Die Frage betrifft das Fortschrittsplätchen "Diplomatie". Hier heißt es: Sie können einem beliebigen Spieler als Verbündeten für die aktuelle Runde wählen. Ab diesem Zeitpunkt sind Aktionen gegen die Spielsteine des verbündeten Spielers auf der Weltkarte verboten.... Die Streitfrage die sich hieraus ergab ist folgende: Darf ich beim Einsatz meines Imperiumsplättchen keine Spielsteine in einem Land des verbündeten Spielers einsetzen, um dort Punkte zu holen, oder darf ich nur keine Spielssteine des verbündeten Spielers in diesem Land entfernen. Ich bin der Meinung, ich darf Steine einsetzen und Punkte machen und nur keine Steine entfernen (keine Aktion gegen Spielsteine des verbündeten Spielers), der Mitspieler war der Meinung, ich darf in seine Länder keine Steine einsetzen und somit keine Punkte machen. Was ist richtig?


    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.


    Spieler1