Beiträge von Figgeldi

    Wir spielen zu dritt und haben sämtlichen Wave 1 Content, außer Luccanor und das letzte Szenario der UD-Erweiterung durch. Hierbei haben wir je Wochenende (mit Übernachtung) circa 3-5 Szenarien gespielt.


    Ich kann den Eindruck von @kingofblue gut nachvollziehen. Mir waren die einzelnen Szenarien auch zu einseitig, wobei meine beiden Mitspieler hier weniger kritisch waren. Ich finde den Heldenzug, bzw. die Heldenprogression bei Drunagor so toll, so dass das eher gradlinige Szenariendesign und die fehlenden Schwierigkeitsgrade doppelt schmerzen (wir haben immer Monster für 4 Spieler gespawnt, was im Verlauf zunehmend zu einfach wurde).


    Die Story fanden wir leider auch nicht so prall. Mir waren insbesondere die Texte für den Inhalt und die erzeugte Immersion zu langatmig. Dennoch freuen wir uns schon auf Wave 2 (und hoffen, dass das Szenariendesign dort etwas anzieht).

    Tainted Grail habe ich ohne die Stimmen der Vergangenheit durchgespielt.

    Die Personalakten bringen je Rekrut eine kleine Aufgabe (Sachen wie, würfle in einer Mission x Mal ein bestimmtes Symbol) sowie bei bestehen einen kleinen Bonus mit. Ist m.E. aber wirklich nicht notwendig.

    Ich hatte die Frage schon mal auf dem Frosted Discord gestellt und von snoggle folgende Antwort bekommen:


    "Sind zwei einzelne Angriffe und der doppelschaden vom stealth greift nur beim ersten davon. Sowas würde auch gelten wenn man zum Beispiel EINSCHÜCHTERN hat, das würde nur beim ersten der beiden angriffe den schaden verringern aber der zweite angriff wäre normal."

    Ich finde das ganze auch halb so wild. Wenn man hier mitliest, bekommt man m. E. den Eindruck, da wäre weitaus mehr schief gegangen.


    Von den Korrekturen in der Anleitung ist ja nur der Fehler beim Doppelschaden und die fehlende Reichweitenangabe bei Süßes oder Saures relevant. Die zwei Korrekturen im Tutorial sind nicht wirklich relevant. Bei den Türen haben wir Fehler in den Kapiteln 1, 4 und 16. Ist m.E. auch halb so wild.

    Bei den sechs korrigierten Karten bestehen fünf Fehler daraus, dass statt Stampfen Trampeln, statt Beute Plündern, statt Novize Kämpfer und statt statt Doppelschaden doppelter Schaden drauf steht. Nur die Rückseite von Mayas Inikarte hat da nen Fehler, bei dem ich im Errata nachsehen müsste.


    Wer keine Kriegsbeute oder eine der beiden großen Erweiterungen (Untoter Drache und Wüste der Narben) hat, wäre damit durch. Ich habe da bei anderen Spielen schon viel viel Schlimmeres und den Spielfluss störenderes gesehen. Und selbst mit der Kriegsbeute und den beiden großen Erweiterungen hat man wenig Probleme, wenn man auf die normalen Heldentableus setzt und auf den Paladin verzichtet.

    Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen


    Meine Versandbestätigung kam gerade auch, All-In. :)

    11 Items inkl. Correction Pack:

    Heute ist es bei mir angekommen, Chroniken von Drunagor ist endlich hier! Toll, dass es noch vor den Weihnachtstagen geklappt hat! :)

    Das Korrekturpaket ist größer als gedacht, hat bei mir 7 Karten-Packs (6 kleine und ein sehr großes), das ist korrekt so, oder? :)

    Ja, je All-In Box eins.

    Wobei das hier schon etwas anderes ist. Frosted ist seit der Gamefound Kampagne mit dabei und viele Frosted Vorbesteller haben die Kampagne bewusst ausgelassen, damit sich das ganze auch für Frosted lohnt. Von der Übersetzung profitieren jetzt auch die deutschen Backer (das riesen Errata ist größtenteils erst dadurchentstanden, weil Frosted die ganzen Fehler entdeckt hat). Sprich wir reden hier ja nicht von Thalia Retailkäufern (oder so), die das Spiel jetzt erst günstiger gekauft haben und es früher bekommen. Glaube bei Frosted war alles minimal teurer. Und um an die Kriegsbeute zu kommen, musste man "All-in".

    Nicht zuletzt verzögert die Frosted Auslieferung keine Backer-Lieferung, da dies zwei verschiedene Versandzentren sind.

    Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

    Wenn du die Retail-Version kaufst, hast du wie oben schon geschrieben, dass Korrekturpack direkt mit in der Schachtel.

    Erwähnenswert ist noch, dass in der deutschen Version viele Errata der aktuellen englischen Version schon eingeflossen sind.

    Ich hatte mir das Video damals angesehen. Glaube er meinte lediglich, dass die beste Kombi ein neues Szenario mit neuen großen Alten ist (= viel Exploration) und er sich unsicher sei, ob sich seine anfängliche Euphorie mit immer den gleichen Alten auch weiter trägt.

    Je nach Schwierigkeitsgrad und eigener Erfahrung ist es auch "gut" ein, zwei Begegnungen zu verlieren. Sonst geht m.E. zu schnell die Spannung verloren. TMB tendiert nach meiner Erfahrung dazu, zu leicht zu werden, wenn man die ersten 5-6 Tage durchgängig gewinnt, gerade wenn mehrere der Begegnungen gute Belohnungen geben (die Tyrannen-Begegnung mal außen vor, gerade wenn man noch nicht genau weiß, was man tut).

    Also auch von mir den Rat, einfach weiterspielen :) Und die ersten Partien kann man ruhig auf leicht spielen.

    Wobei die englischen Kartenrückseiten nicht mit den deutschen übereinstimmen.


    Ich hab das Spiel mit meiner Frau durchgespielt und will jetzt noch eine Zweierrunde mit meinem Sohn starten. Hab dafür die Aufkleber einfach wieder abgezogen. Hat teils aber nur sehr suboptimal geklappt.


    Man könnte auch einfach Sleeves statt Karten bekleben/beschriften/usw. Wenn man dann noch die Aufkleber, die auf die Helden drauf kommen, auf Pappe/Kartonpapier klebt und nur drauf legt, könnte man das Spiel vermutlich recht locker zurücksetzen. Wäre mit den Helden dann aber recht frimelig, ...

    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der Chips? Denn die weichen von den Abbildungen im Regelheft ab.


    Habe mal in der englischen Anleitung geschaut, da stimmen die Bildchen mit den Chips überein. Sollte also passen. In der deutschen Anleitung sind die Bildchen zu den "1er" Chips nicht aussagekräftig. Da sind z.B. 3 x Zorn 1 abgebildet... es sind aber nur 2 enthalten und ich denke das ist auch korrekt. Nur die Abbildung ist nicht korrekt.


    EDIT: habe nun 2 Stunden alles in der Schachtel ausgiebig angefasst und glaube schon beinahe, dass es reichen würde nur die Chips und Karten anzufassen. Wasn Ding.

    War bei mir das gleiche. Wenn ichs auf dem Frosted Discord korrekt verfolgt habe, haben das auch mehrere (zumindest einer) bestätigt.


    Denke es handelt sich schlicht um einen "Fehler" in der Anleitung.

    Aber es ist schon so, dass auch die von FFE beliefert werden, die bei Gamefound dabei waren, oder? Also das Vorbestellungen bei Frosted Games und Gamefound gleich behandelt, bzw. aus der gleichen Lieferung bedient werde?

    Grundsätzlich wird das dort getrennt behandelt, da zwei unterschiedliche Kunden (CTG & FG). Die Gamefound Sachen brauchen länger, da man dort (wenn ichs korrekt verstanden habe) mehr Zeit für Mitteilungen zu Adressänderungen eingeräumt hat. Hat also nichts mit einer Priorisierung oder so zu tun.

    Die Sachen kamen aber gleichzeitig bei FFE an, ...


    Edit:

    Zu langsam.

    Frosted verschickt erst an die Händler, wenn alle Vorbesteller bedient wurden.

    PS: Ich habe im Zusammenhang mit CTG-Spielen immer mal wieder von etwas gelesen, „das es nicht gibt“. Aufgrund von Spoilergefahr hab ich das nie verfolgt. Gibt es irgendeine Art Überraschung in der deutschen Too Many Bones Version oder gilt das nur für bestimmte Produkte?

    Soweit ich das verstanden habe gibt es das ominöse nichts nur in den englischen Originalen.

    Jein. In den deutschen Versionen wird das so geregelt, dass es die Dinge, die es nicht gibt, einfach geben wird :lachwein:

    Sprich: in der englischen Fassung ist das geheimnisvoll. In der deutschen war das von Seiten CTG nicht umsetzbar. Daher wird es die Sachen irgendwann einfach zu kaufen geben.


    Hab ich zumindest im Frosted Discord so verstanden.

    Wobei die Mails von Frosted selbst nichts mit dem Versand zu tun haben. Die bekommt man nur, wenn man vor dem 1. Juli bestellt hat (danach wurde was technisches im Shop umgestellt).


    Edit:

    Hatte mich auch schon gefreut, ...

    Von den Aspektkarten suchst Du Dir eh nur eine einzige pro mitspielenden Ranger aus. Anhand der anderen 11 Karten solltest Du gut erkennen können, welche davon fehlt. Weil sind nach dem selben Grundmuster aufgebaut. Im Zweifel eine der 11 nehmen oder die fehlende 12. Karte ausdrucken oder selbst malen (ist eh nur eine Ablage mit Grundwert-Info) bis Ersatz von Frosted Games eintrudelt.

    Also ich erkenne nicht anhand der anderen 11 Aspektkarten, welche die fehlende 12te sein soll.

    Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

    Vielleicht hilft dir das Bild:

    ... Momentan denke ich nicht, dass ich noch einmal ein Spiel (bei FrostedGames), was ohnehin in den Retail kommen wird, vorbestelle und vorfinanziere, um ein gutes oder besonderes Projekt möglich zu machen. Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt... Da war es zwar lästig, aber Frosted hat sich große Mühe gegeben das beste für die Spieler*innen draus zu machen. Jetzt bei Earthborne Rangers finde ich den Umgang mit diesem Fehldruck nicht in Ordnung.

    Ich bin mir unsicher, ob man dich hier falsch versteht, aber ich lese das so, dass du explizit Vorbestellungen bei Frosted in Frage stellst. Das wäre für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich kenne mich in der Verlagslandschaft jetzt nicht sonderlich aus, aber aus meiner Kundenwahrnehmung kenne ich keinen anderen Verlag, der sich so sehr für uns Spieler in Zeug legt. Ben schreibt oben selbst, bei Kemet haben sie auf selbstkosten Anleitung und Spielhilfen und zu Portokosten abgegeben, bei Drunagor haben sie die kalkulierten 250 Übersetzungsstunden auf 1250 erhöht (und einige andere Verlage hätten sich da bestimmt zugunsten der Kalkulation wesentlich mehr zurückgehalten). Alleine die beiden Beispiele zeigen schon, dass es Frosted darum geht gute Spiele rauszuhauen und nicht Gewinnmaximierung zu betreiben. Dass sie dazu Spiele auch noch mit viel Herzblut redaktionell überarbeiten und spielerfreundlicher machen, ist neben der vorbildlichen Kommunikation und Offenheit bestimmt nicht das einzige Lob das man hier noch aufführen könnte.

    Ich verstehe das Argument von Ravn eher als allgemeinen Hinweis darauf, dass die 'Öko' - Diskussionen im Brettspiele Sektor oft scheinheilig sind. Ökologisch sinnvoll wäre es ja z.b. auch gewesen, ein so individuelles (und kostspieligeres) Format für die Karten zu wählen, dass das Spiel einfach nicht gesleevt werden könnte. Und schon wären viele, die sich aktuell noch über die ökologischen Aspekte des Projekts erbauen, davon abgesprungen.

    Aber gerade mit dem Argument, dass die 'Öko' - Diskussionen im Brettspiele Sektor oft scheinheilig sind, habe ich Schwierigkeiten. Die meisten Spiele, die wir kaufen, wurden zuvor quer über den Globus geschifft (was auch für viele viele andere Produkte gilt). Dass vorab auch schon in der Produktionskette Rohstoffe riesige Wege hinter sich hatten, kommt noch hinzu. Dass ein Verlag diesen Prozess nur nachhaltiger gestalten will, finde ich gut. Natürlich werden Brettspieler dadurch nicht zu Umweltschützer, aber besser ist trotzdem besser.

    Und stattdessen wie CTG auf Plastikkarten zu setzen, erscheint mir als Laien ökologisch auch sehr zweifelhaft zu sein. Nicht alle sleeven und der Anteil an Spielern, der Spiele wegen des Kartenzustands weg wirft und neu kauft dürfte statistisch auch verschwindend gering sein. Sleeves haben m.E. auch den Vorteil, dass man sie wiederverwendet kann. Aber wie gesagt, bin da auch kein Experte, ...


    Aber schlussendlich empfinde ich die Farbvarianz der Karten auch nicht als großen Mangel. Es gibt genug Spiele mit Regel- / Übersetzungsfehler, dass stört mich immer wesentlich mehr.

    Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er seine Karten sleevt. Mir erscheint allerdings das Argument, dass sich EBR das alles sparen können, da Spieler die Karten am Ende eh sleeven nicht ganz schlüssig. Selbst wenn einige oder viele Spieler sleeven, ändert das ja zumindest nichts am ökologischen Fußabdruck der Karten an sich.

    Ich esse ja auch nicht mit Plastikbesteck und Plastik-/Einwegtellern, nur weil meine Tischdecke 80% aus Plastik ist. Ich behaupte mal, dass niemand (auch nur ansatzweise) ökologisch völlig nachhaltig lebt. Also kann es nur darum gehen, Dinge Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten. Mit ganz oder gar nicht kommen wir da nicht weiter.


    Hätte EBR aus Gründen der Gewinnmaximierung billig produziert und dann fehlerhafte Produkte an die Spieler ausgeliefert, würde ich mich auch ärgern. Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Wenn wir Ben glauben, hätten sie ja ohne zusätzliche Kosten auf einen Nachdruck bestehen können, haben sich aber aufgrund ihrer Philosophie dagegen entschieden. Für mich passt das.

    Hab ich ähnlich in Erinnerung. Die Karten hätten zwar für die USA auch dort gedruckt werden können, dir benötigten Rohstoffe hätte man aber quer durch die Welt schiffen müssen. Wäre also auch nur augenscheinlich ökologisch.



    Also ein besonders ökologisches Produkt sehe ich einstweilen nicht.

    Was macht den Ludo so besonders öklogisch was in Amerika nicht machbar ist?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte Ludo garantieren, dass die gesamte Produktionskette in DE abläuft (Holz aus DE, Papier aus DE, Karten aus DE, ...) und man somit zumindest nur das Endprodukt rumschiffen muss.

    In den USA wäre das anders gelaufen, sprich Rohstoffe aus Land x werden in Land y zu Papier verarbeitet und in Land z zu Karten. Daher hätte man dann zwar behaupten können, man produziere vor Ort, der reelle ökologische Fußabdruck wäre aber wesentlich größer.

    Hab ich ähnlich in Erinnerung. Die Karten hätten zwar für die USA auch dort gedruckt werden können, dir benötigten Rohstoffe hätte man aber quer durch die Welt schiffen müssen. Wäre also auch nur augenscheinlich ökologisch.

    Wie Ben schon geschrieben hat, kann man sich die Karten auf dem Discord Channel ansehen.

    Die Karten sehen alle für sich genommen sauber und gut aus, also keine schmierigen Farbverläufe oder so. Nur wechselt eben der Farbwert der einzelnen Karten. Ich finde völlig in Ordnung, dass man die Karten nicht nachdruckt.

    Die Beraterkarten sind auf eine pro Spieler limitiert. Spielen weniger als vier Spieler mit, werden die Verwaltungsaufgaben der Berater, welche nicht über die Beraterkarten verteilt wurden, an die Spieler verteilt, ohne dass diese die dazugehörige Beraterkarten bekommen.


    Bei zwei Spielern hat dann jeder eine Beraterkarten und zwei Verwaltungsaufgaben, ...

    Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Hier kann man schauen, was einem alles noch fehlt:

    1249

    Man sollte also besser mit der ersten Runde warten, bis man sich die Sachen die da noch so fehlen besorgt hat.

    Vielleicht mach ich mir mit Excel eine Checkliste, dann sieht man im Laufe der Jahre beim Anschaffen gut, wann das Spiel spielbar wird und man endlich loslegen kann!