Beiträge von Fellow

    Schwer zu sagen bei der dürren Schilderung, woran es lag (z.B., wer hatte welche Milestones?). Man kann ja für Null Kosten produzieren und verkaufen ,da ist dann die Frage, was Du mit "gewinnbringend" meinst? Und wie kann ein Spieler die Preise für alle in den Keller drücken? Sein Restaurant sollte nicht von allen Häusern erreichbar sein. Einwohner gehen nur dann zu einem billigeren Restaurant, wenn es überhaupt zwei Restaurants gibt, die beide dasselbe Menü bieten, das die Einwohner auch wollen (das zu steuern liegt ja in Eurer Hand), und auch beide erreichbar sind.

    Um die Frage etwas allgemeiner zu beantworten, es gibt keine Regel, die verhindert, daß Spieler, die nicht gewinnen wollen, das Spiel an die Wand fahren. Wobei ich schon erlebt habe, wie das einzelnen Spielern passiert, aber noch nicht, daß das der ganzen Gruppe passiert. Zumal man ja auch Leute entlassen und von vorne anfangen kann. Habt Ihr daran gedacht, daß Recruting Manager und HR director auch Gehälter einsparen können?
    Also ich tippe eher, Ihr habt die "Phase 4 Dinnertime" nicht richtig gespielt. Obwohl ich es selbst jetzt auch noch nicht SO oft gespielt habe.

    Gut, dann werde ich das ein bisschen ausführen. Das Spiel verlief schon recht lange, daher konnte jeder jedes Produkt produzieren, daher war eine Differenzierung nicht möglich. Jedes Wohnhaus war mit jedem Restaurant verbunden. Auch hier konnte man sich kein Monopol aufbauen.

    Ein Spieler hat dann begonnen, die Preise zu drücken, auf ein Niveau was für ihn noch gewinnbringend war. In der Runde drauf sind dann die anderen beiden Spieler mitgezogen. Dies hat sich so fortgeführt, bis kein Spieler mehr groß Umsatz gemacht hat. Soll heißen wenige Dollar Umsatz. Mit Abzug der Personalkosten war dies dann ruinös für alle Beteiligten. Das einzige was zumindest mich über Wasser gehalten hat und vermutlich auch über kurz oder lang für mich zum Sieg verholfen hätte war die Tatsache, dass ich meine Kosten mit den Kellnerinnen ausgleichen konnte.

    Zwangsläufig wäre das aber eine sehr zähe Partie geworden, weil nicht nur daas Geld der anderen Spieler wieder in die Bank geflossen ist, sondern auch weil ich nur Kleinstbeträge herausgenommen hatte. Da auch keiner nachgeben wollte, haben wir das Spiel dann zwangsläufig abgebrochen, da es so keinen Sinn mehr hatte.

    Uff würde ich es nicht schon haben, hätte ich schwer mit mir zu kämpfen. So hat es sich aber erledigt.


    Mal kurz noch eine andere Frage. Wir hatten neulich eine Runde gespielt (Grundspiel) und ein Spieler (erste Partie) hat die Preise so in den Keller gedrückt, dass kein Spieler mehr gewinnbringend verkaufen konnte. Nur ich konnte mich mit Kellnerinen über Wasser halten. Das Spiel war so mir kaputtgespielt.

    Ich mein an sich ist das super realistisch, ist im Spiel aber wenig zuträglich. Gibt es eine Regel die das verhindert? Haben wir etwas falsch gespielt?

    Hallo zusammen,


    leider ist meine bisherige Spielergruppe über den Sommer sehr eingeschlafen.

    Daher suche ich auf diesem Wege nach neuen Mitspielern für Experten- und Kennerspiele in der Umgebung. Ich bin mit Öffentlichen und Auto recht flexibel, daher hätte ich auch kein Problem max ca. 30 min zu fahren. Schön wäre es sich regelmäßig beim Ort abzuwechseln. Bei mir ist es kein Problem zuhause zu spielen.


    Per se bin ich an einigermaßen gleichaltrigen Mitspielern interessiert, da es nicht nur spieltechnisch sondern auch menschlich passen sollte. Gerne im Alter zwischen 25 und 35 mit Abweichungen nach unten und oben. Ich selbst bin 27.


    Vorstellen könnte ich mir 2-4 mal im Monat unter der Woche ab 18 Uhr und gerne ab und zu auch mal ein längerer Spielenachmittag am Wochenende.
    Da bin ich aber recht flexibel. Nur zu spät sollte es nicht werden.


    Interesse hätte ich vor allem an Experten- und Kennerspielen und als Abschluss ein kleines Spiel zum ausklingen lassen. Gerne aber auch mal einfachere Spiele.

    Eine kleine Auflistung:

    Arche Nova

    Wasserkraft

    Hegemony

    Lacerda Titel (z.b. On Mars)

    Splotter Titel (z.b. Food Chain Magante)


    Eine große Sammlung ist vorhanden, bei der immer was dabei sein sollte. Gerne würde ich aber natürlich auch mal Spiele über meine Sammlung hinaus spielen.


    Bei Interesse und/ oder Fragen gerne hier melden.

    Viele Grüße Jan

    Also ich für meinen Teil finde gerade die Preisdifferenz zwischen 89,- € damals in der Spiele-Schmiede und aktuell 109,99 € im Online-Shop spannend. Daß ich mal das Gefühl habe, als Backer (vorerst) deutlich günstiger an das Produkt zu kommen, hätte ich so nicht erwartet. Denn die bisherigen obligatorischen 5,- Euro mehr für das fertige Spiel im Shop hatten bisher nicht so den großen Oho-Effekt.

    Scheint ein Trend zu sein. Distilled wurde doch auch in der Spieleschmiede für 50 Euro finanziert und kostet jetzt 80 Euro (plus 20 für die Erweiterung).

    Zumindest wenn es um Spiele direkt von der Spieleoffensive geht. Bei Coffe Traders war leider direkt das Gegenteil zu beobachten. Kurz nach dem Ende der Spieleschmiede Kamapgne war das Spiel bei diversen Händern 15€ günstiger (Preis in der Schmiede 115€) zu haben. Zu Release hat man es bei besagten Händlern teilweise bereits für unter 90€ gekostet.


    Finde daher den Trend zu 20€ Unterschied sehr gut.

    Hat sich bereits jemand wegen Mängeln an den Support gewendet und eine Rückmeldung erhalten?

    Ich warte bereits seit 28.11 auf eine Rückmeldung.

    Leider war bei mir ebenfalls ein Spielbrett nicht in englsicher Sprache, eine Plastikabdeckung war eingerissen und am Hauptspielplan hat sich an einer Kante bereits die oberste Schicht etwas gelöst.

    Kennt noch jemand irgendeinen Onlinehändler, der die Erweiterung nach Deutschland verschickt. Bei Philbert ist diese leider im Moment ausverkauft und ich weiß nicht, ob da nochmal Nachschub bekommt. Ehrlich gesagt hab ich auch kein Großes Verständnis für Pegasus die Erweiterung nicht auch in Deutsch anzubieten. Sofern das Spiel gut ankommt und das scheint es zumindest, wäre es ja auch für Pegasus interessant diese anzubieten.

    Habe lange auf Dino Genics gewartet um es dann glücklicherweise noch kaufen zu können, als die Restbestände vom 2. Kickstarter verkauft wurden.


    Antiquity steht bei mir auch noch auf der Liste. Auf dem Gebrauchtmarkt konnte ich es bisher nicht finden. An sich warte ich aber einfach auf einen neuen Printrun.

    Habe gestern unsere Version von 2011 ausgepackt und nun 2 Runden hinter mir. Spiel gefällt mir an sich sehr gut und es spielt sich auch bereits schon schön schnell. Aber ich muss auch schon jetzt sagen, auch wenn mir das Spiel gut gefällt, fehlt mir die Abwechslung. Kann jemand sagen, ob die 10 bereits erhältlichen Module das Spiel variabler macht und die Langzeitmotivation erhöht wird?

    Falls ja würde ich bei der Neuauflage einsteigen.

    Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Das ist tatsächlich nicht gut gelöst. Ich werde die deutsche Erklärungen nicht aufkleben, sondern, wenn jemand sie benötigt, diese unaufgeklebt nutzen.

    So ist auch mein Plan.

    So habe meine Deluxe Version am Samstag bekommen und heute habe ich sie auf gemacht. Zum Spiel selber kann ich noch nicht sagen, da die erste Runde erst nächste Woche geplant ist. 3 Sachen sind mir etwas negativ aufgefallen.

    Das Spiel kommt als Deutsch/Englisch Version. Dies hat zum Nachteil, dass der Text auf dem Spielplan englisch ist. Dies sind zwar nur einzelen Wörter und keine Sätze, aber dennoch nicht so toll. Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Mein 3. große Problem ist, dass das Spielbrett zumindest bei mir nicht gerade geschnitten ist. Aufgebaut fällt das nicht auf, eingeklappt liegen die Seiten aber nicht grade aufeinander. Nicht schlimm aber auch nicht schön.


    Freue mich dennoch sehr auf das Spiel und bim gespannt wie es sich spielt.

    Bin definitiv dabei. Mir gefallen Fleet the Dice Game und Three Sister bereits gut. Der Preis ist auch ok, Retail kosten Fleet und Three Sisters hierzulande auch 35€, dürfte dann später auch für Motor City gelten.

    Wo bekommt man denn aktuell Three sisters bei uns in Deutschland? Frage für einen Freund, war selber im Kickstarter dabei.

    Montag kam es endlich an, direkt gelesen und am Mittwoch gespielt. Mein vorläufiges Fazit nach einer Runde zu 2.

    Wer Fleet the Dice Game kennt wird sich direkt wohl fühlen, da der grundlegende Aufbau doch recht gleich ist und man viele parallelen ziehen kann. Dennoch hat Three Sisters meines Erachtens eine Daseinsberechtigung.

    Zuerst einmal wurde der Wüfelmechanismus verändert. So gibt es jetzt einen Extra Spielplan mit einem Rondel darauf, worauf man die Würfel platziert und später davon wählt. Somit gibt es einerseits die eigentlich Würfelaktion, die angibt in welchem Gartenabschnitt man entweder einen Sätzling pflanzt oder gießt. Danach oder auch davor darf man noch die Aktion wählen, die auf dem Rondel angegeben ist, dies ist meist eine Aktion in einem der anderen Planbereiche des Spiels.

    Das Spiel an sich läuft recht locker von der Hand, wenn man erst einmal ein paar Runden gespielt hat. Mir hat es sehr gut gefallen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Es bietet genug Abwechslung zu Fleet und durch das neue Thema bringt es auch frischen Wind mit sich.

    Zuästzlich gibt ed noch eine kleine Minierweiterung, die noch Wetter ins Spiel bringt. Diese dürfte nochmal für ein bisschen mehr Variabiliät sorgen.

    dazu gibt es erinnern Aufkleber, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den auf der Messe dazu bekommen habe

    Danke hat sich bereits erledigt. Habe es eine Seite weiter vorne bereits gefunden. Werde den Verlag mal anschreiben, um den Sticker zu bekommen.

    Hatte Honey Buzz bisher in deutschen Version für 45 vorbestellt.

    Nun ist der Kickstarter zur Erweiterung gestartet.

    Hier bekommt man für stolze 179$+15$ Versand +36$ VAT = ~230$ = ~195€ Das Hauptspiel inkl der Erweiterung in der Deluxe Version. Das ist mal eine Ansage und wahrscheinlich leider das Geld nicht für das doch recht seichte Workee Placement wert.

    Kommt beim Kickstarter eigtl VAT drauf bei den laceration spielen, wenn man dort die deutsche Version backed ?

    Kommt dann ja quasi von skellig. Wie war das bei on mars ? Bzw aktuell Late pledge zu on mars Erweiterung.

    Habe dort nichts auf der KS Seite finden können.

    Es kommt kein VAT drauf, weil Sie für VAT in den jeweiligen Ländern angemeldet sind.


    Antwort aus dem FAQ von On Mars Alien Invasion:


    The games will be shipped from our regional fulfillment centers in the US, Canada, Germany, UK, China, and Australia. We cannot control if any government charges may be charged outside of these regions, but our experience, thus far, has been that you will not be charged VAT in the regions we have registered for VAT.

    Habe vorher die erste von 3 Dekaden gespielt. Leider wurden wir zeitlich nicht ganz fertig.

    Die Regeln waren beim ersten lesen nicht ganz so gut verständlich, beim spielen wurde es bereits klarer, dennoch war jede Rude ein erneuter Blick in die Regeln notwendig. Die Spielerhilfe war leider nur eine kleine Karte mit Symbolen und ohne Text.

    Spielerisch hat es uns bisher gut gefallen. Leider war es in der ersten Dekade nicht möglich auch nur ansatzweise Gewinn zu machen. Mal sehen ob wir da was falsch gespielt haben oder ob es so vom Spiel gewollt ist. Gerne kann mir hier auch jemand dazu Rückmeldung geben.

    Zum Material muss ich leider auch sagen, dass viele Teile leider viel zu klein ausgefallen sind, die Farben gerade auf den kleinen Teilen teilweise schwer erkennbar waren. Generell hat uns der Mechanismus, die Karten unter die Fabrik-Plätchen zu schieben und zu rotieren gut gefallen, war aber immer mal wieder etwas frikelig die Karten unter die Plätchen hervorzuholen zu drehen oder zu wenden und wieder herunterzuschieben. Auch beim verschieben des Schieberegeler auf der Fabrik hat häufig dazu geführt, dass das Fabrikplättchen auf den Karten herumgerutscht ist.


    Nächste Woche werden wir es dann komplett spielen.


    Edit: Außerdem ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die kleinen Würfel gar nicht, nur sehr schwer oder wenn man sie auf die richtige Seite dreht in das PLayerboard rein bekommt. So wird das Playerboard bestimmt unter häufiger Benutzung leiden

    Ohne mich mit dem Spiel genauer auseinandergesetzt zu haben, spricht mich diese Kampagne doch eher weniger an.

    Nachdem der letzte Kickstarter doch recht enttäuschend verlief, war das für mich auch die letzte KS-Kampagne von Funtails.

    Außerdem spricht mich das Spiel vom Thema einfach nicht an und scheint mir auch zu seicht für den hohen Preis zu sein.

    Ich passe diesmal und wenns doch sehr gut werden sollte, kann man es auch noch günstiger im Retail kaufen.

    Leider war ich selber nicht auf der Messe, aber in den Einkaufswagen sind gewandert:


    Neuerscheinungen:

    Hadrianswall

    Würfelwelten

    Flippermania

    Honey Buzz

    Arche Nova

    Boonlake

    Ultimate Railroads

    Schichtwechsel

    Welcome to the Moon

    Paleo - Ein neuer Anfang

    Beyond the Sun


    Ältere Titel:

    Praga Caput Regni

    Wasserkraft: Das Legwater Projekt


    Eingetroffene Kickstarter:

    Dinosaur World

    Dinorsaur Island: Rawr 'n Write

    Magst du bei letztere Liste noch interessehalber aufzählen, welche Titel dich nicht überzeugt haben und warum und welche dir zu teuer waren?