Beiträge von FrogPGS

    Mal eine Frage zum Vernichten von Technologien: Wenn ich als Konsequenz einer Krise zum Beispiel das Vernichten einer Basis-Technologie entscheide :


    1) Muß ich beide Technologiekarten ablegen (wenn noch beide ausliegen)?

    2) Wenn ich die Technologie schon erlernt habe (also nur noch eine ausliegt im Markt): Muß ich Sie dann auch vom Playerboard ablegen?

    3) Bekommt die Leere bei 2 abgelegten Karten der Basis Technologien auch pro Karte 5 Punkte (also 10 Punkte) oder nur pro abgelegte Technologie 5 Punkte.


    Ich habe es bisher immer so gespielt

    1) Beide Technologiekarten werden abgelegt

    2) Nur die aus dem Markt wird abgelegt.

    3) 5 Punkte pro vernichteter Technologie. (Auch wenn 2 Karten abgelegt/vernichtet werden)


    Irgendwie ist die Anleitung hier nicht ganz eindeutig.

    Aber ich glaube ich habe jetzt einen „bug“ gefunden.


    Oder ich habe irgendwo eine Abzweigung im Storybook übersehen.

    Eine Frage die sich mir auch nach mehrmaligen Lesen der Anleitung nicht beantwortet.

    Kann ich auf einer Leiste schon in Stufe II gehen in der 1. Ära (Beherrschung des Feuers) ? Oder muß meine Zivilisation in mindestens der Arä der jeweiligen Stufe der Leiste sein? Sprich nur Zivilisation in Ära 2 können auch in der Leiste auf Stufe 2 gehen?

    ... zu1) du machst einen Test gegen EINEN der drei Stats ... bei Erfolg bist du ausserdem immun gegen den Angriff durch den gewählten Stat ( zumindest in Vol 3 )

    Du hast recht. Du rollst gegen ein Stat. Habe gerade nochmal nachgelesen. Dann bist Du Immun gegen diesen Art Angriff. Damit wären es dann maximal -2 Outlast und Immunität gegen den spezifischen Angriff.

    Zu Punkt zwei: Meint „every other Activation“ nicht „jede andere Aktivierung“ sondern „jede Zweite“. Dann würde es Sinn machen ohne das die Werte explodieren. Dann gäbe es nur für jede Zweite Aktivierung einmal ein Gruppen-Power-Up mit doppelten Bonus.

    Ich haben 2 Regel-Fragen an die Spezialisten:


    1) Wie verhält es sich mit dem „Outlast“ bei den Gegner? Wenn ich die Regel richtig verstehe kann ich EINE folgende Dinge gegen ein Gegner der noch Outlast tun:

    - Einen Standardangriff machen der ihm -2 Outlast gibt. Unabhängig vom Angriffswert. (Er bekommt keinen Health Damage)

    - Eine Mastery nutzen welche mich heilt oder irgendeinen Bonus bringt. Alle Effekte gegen den Gegner bleiben unwirksam

    - Stat Test gegen alle im Outlast definierten Stats. Für jeden Erfolg verliert er einen Outlast, für einen Kritischen Erfolg verliert er zwei (pro Stat), sprich wenn er Outlast gegen 3 Stats hat, kann ich bis zu -6 Outlast erreichen wenn alle kritisch Erfolgreich sind? Korrekt?

    - Zudem verliert er -1 Outlast in der Resolution-Phase wenn der Kampf abgewickelt wurde.

    - Health- / Energydamage kann nur gemacht werden wenn der Outlast <= 0 ist.


    2) Runen Eintauschen in der Crypt (siehe Foto). Es geht mir um die Regel „Activating Runes“ und hier um den zweiten Teil der Regel : „and the group draws a Power Up and gains twice its for every other Activation (2,4,6, etc)“

    - Wie ist das genau gemeint. Zum Beispiel ich habe bereits eine Rune aktiviert in einer Crypt und komme nun mit 3 weiteren neuen Runen zu einer Crypt? Dann zieht jeder Held 3 Power Ups.

    Aber wieviel Group-Power-Up Cards ziehe ich dann und verdopple Ihren Bonus. Wie meinen Sie dass dann mit 2,4,6, etc?

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Oder ziehe ich eine Power-Up Karte für die Gruppe. Aber wie oft nehme ich dann den Bonus? Nach meinem Verständniss würde ich dann bei Rune 2 den Bonus doppelt bekommen. Bei Rune 3 den Bonus dann 4x, bei Rune 4 den Bonus 6 mal? Dann wäre aber die Abgabe der Runen ja sehr sehr stark in der Crypt. Da explodieren dann ja meine Stat Werte. gerade wenn ich Solo Spiele?


    Wie spielt Ihr das?


    Mal ein Frage zur Aufbewahrung.

    Wer hat da ein gute Lösung?

    Ich habe mir seinerzeit S&S IS + alle Erweiterung und alle damals verfügbaren Zusatzhelden geholt. Für das Grundspiel habe ich mir ein Holzinlay geholt

    An einer Storage Solution für S&S IS wäre ich auch interessiert. Was für ein Holzinlay hast du geholt? ich hatte letztens mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

    Es gibt ein Holzinsert für IS + Portal der Macht von e-Raptor: https://www.e-raptor.pl/en_US/…rd-Sorcery-expansion/1392

    Mal ein Frage zur Aufbewahrung.

    Wer hat da ein gute Lösung?

    Ich habe mir seinerzeit S&S IS + alle Erweiterung und alle damals verfügbaren Zusatzhelden geholt. Für das Grundspiel habe ich mir ein Holzinlay geholt und für die Erweiterungen + Helden habe ich mir für den Portal der Macht-Karton ein Inlay selber gebaut und alles aus den Erweiterungen und den Zusatzhelden darin unterbekommen. Bis jetzt.

    Neulich kam jetzt AC plus Gedöns bei mir an. Jetzt platzt die Lösung aus allen Nähten. Ich weiß das AC ein separates Spiel ist. Dennoch wäre eine Löusung zum verstauen sämtlichen Spielinhaltes ein Traum. Sowas wie die Trove Chest bei TMB. Hat da jemand eine gute Lösung?

    Wer über ein Inlay für GWT nachdenkt sollte nicht das Inlay von Folded Space für die zweite Edition nehmen.

    Bin großer Fan der Inlay von FS da diese meist sehr durchdacht sind und schön leicht. Daher habe ich mir für mein GWT (2nd Edition) diese Inlay bestellt in der passenden v2 Version. Leider ist diesmal weder Platz für die Sam Solokarten vorgesehen und auch die beiliegenden Simmentaler-Rind Erweiterung hat keinen vorgesehenen Platz in diesem Inlay. Das Inlay ist nur für das Grundspiel (1te Version) + Rails to the North. Ich habe alles ein wenig umsortiert, sodaß es passt. Zudem steht der Deckel über. Dies ist auch dahingehend ärgerlich da eigentlich genug Platz wäre. Das Inlay ist das Schlechteste was ich bisher von FS habe. Schade.


    Edit: Mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen das die v2 Edition von FS auch für die 2te Edition von GWT ist. Dem ist aber nicht so. Die FS-GWT v2 ist nicht mit GWT 2te Edition kompatibel laut FS. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Habe gerade erst GWT 2.nd Edition bekommen und kann es daher nur bedingt beurteilen da ich noch nicht viel Partien hinter mir habe. Aber ich würde nach dem Video auch sagen, dass es Zuviel des Guten ist und auch die Getreide-Mechanik mit den Schiffen spricht mich jetzt nicht an. Das wirkt wie zu viele Hochzeiten auf einmal. Das „normale“ GWT gefällt mir bisher sehr gut.

    Heute kam im Update "Neuigkeiten" zu den Stand der Sprachversionen.


    "Language backers have requested more details regarding the progress from our Language Partners. We reached out to them and we are opening space here, in our Update, so they can communicate directly with you. So, next week's update will contain a message, in each partner's language, regarding the process, progress, and estimated delivery. "


    Da bin ich mal gespannt auf nächste Woche ob Sie im Zeitplan sind. Aber da die Wave 1 Auslieferung ja schon im vollen Gange ist, läßt es ja hoffen das wir wirklich Q1 2023 Chance auf die erste Wave der deutschen Version sehen werden.

    So, habe mal auf BGG gestöbert und eine Antwort von Simone Romano gefunden, die in meinen Augen die Frage ganz klar beantwortet:


    ... 1) An enemy is activated when an encounter card tell him to "do something", this can happen following the Enemy scroll behaviour or directly by the instructions on the Encounter card. ....


    Das besagt für mich klar das ein Monster was durch eine "Enemy Scroll behaviour" aktiviert wurde, als aktiviert zählt.


    Enemy activation and "enemy engaged" status (was: Quickness ability of Red Goblin) | Sword & Sorcery
    I've some questions following the Quickness ability of Red Goblin. Quickness says: "At the end of each enemy turn: if this enemy was not activated, activate…
    boardgamegeek.com

    Habe folgendes Upgrade bei Fantasywelt für Spirit Island gesehen:


    Habe das Grundspiel + Zerklüfetet Erde mit den passenden Inlays von Folded Space dazu. Jetzt meine Fragen:

    1) Weiß jemand aus welchen Material die sind? Ich nehme an Kunsstoff. Das würde der Idee des Spiels widersprechen.

    2) Passen die in das Inlay mit rein?

    Das habe ich durchaus gelesen. Dennoch wäre in Zwischenstand nett gewesen. Man hätte hier ja durchaus sich nochmal auf Q2/2023 beziehen können. Mir ist klar das CGS auf die Übersetzung von Frosted wartet und drauf angewiesen ist. Aber ich gehe dennoch davon aus dass sie mit Frosted ja in Verbindung stehen werden. Dennoch Danke für euer Feedback.

    Es wäre auch schön gewesen, wenn sie sich zu den verschiedenen Sprachversionen geäußert hätten. Dahingehend hätte man das Chart ja auch erweitern können. Schade. Aber da scheinbar doch viele "German" Backer dabei sind wäre ein Update diesbezüglich auch mal ganz nett gewesen.

    Ich würde ansonsten mal Pegasus direkt anschrieben. Die haben einen guten Kundenservice. Die haben mir auch mal die Stanzbögen von Bonfire ersetzt, da meine nicht ordentlich gestanzt waren und viele Token etc. beim auspöppeln ausgefranst sind.

    Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Ich habe Antwort von Succubus erhalten:

    "There is an issue with cards not being run for orders that are marked as fulfilled, yours is one of them.

    Backer kit is doing what they need to resolve the issue.

    We will make sure your order gets taken care of. "

    Also heisst es abwarten und Middara - Chapter 1 weiter spielen ;)

    Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Was sich in der Zusammenstellung uns alles in den Weg gestellt hat war schon komisch. Natürlich kann man es auf die Zusammenstellung aus Bots, Command-Modul, Captain und Coporation schieben. Aber ich denke es waren eher die Bots und Ihre Programmierer die hier Unfähig waren. ;) Und so freue ich mich schon auf die nächste Partie von "Wir Puzzeln Burncycle" mit Granatapfel_hl - Es wird ein Spaß.

    Der Druck über Thread war aber schon ganz beachtlich den das Spiel vom ersten Zug an gemacht hat.

    Ich wäre bereit es auszuprobieren, aber ich müsste erst verstehen wie. Wenn ich gegen einen Gegner mit Dodge kommen, der mit Angriffwürfel nicht besiegt werden kann, verliere ich. Wer kann mir erklären wie ich da gewinnen soll? Und wenn ein Sieg vielleicht möglich aber super kompliziert ist, wie kann diese Vorgehensweise dann einfacher sein?

    Naja, das hängt davon ab welchen Charakter Du spielst. Du kannst ja mit Picket zum Beispiel ein Schild-Bash machen, Patches hat die Knochensäge, Boomer hat Granaten etc... Und wenn ihm dann ein Lebenspunkt fehlt und Du hast ein Gegner mit "Break" dann mußt Du eben auch mal einen Angriffswürfel opfern. Daher ist das Scouten zwischen den Encountern ja durchaus auch sehr hilfreich. Und da kann man dann eben mal mit einem ungemütlichen Baddie leben, der aber eben nicht Break oder Dodge hat. Aber das ist natürlich auch Glück und macht dann das Spiel ja auch aus. Natürlich sind die Hauptattribute wichtig, aber nahezu aufs Skills zu verzichten halte ich für Schwierig. Kann klappen bei den richtigen Encounter und Bossen aber kann eben auch gehörig daneben gehen. Und das Skillen wird natürlich auch immer schwieriger.

    Aber mal an die Experten hier, das hab ich nämlich nie so ganz gecheckt, das Act 1 Token Upgrade Pack, macht das das KS 1 Promo Upgrade obsolete? Da überschneidet sich Content oder?

    Die schwarze Promo Box aus dem 2.ten KS die mit ACT1 kam macht das KS1 Promo Pack obsolet. Das Act 1 Token Upgrade Pack ersetzt die Standes aus ACT1 als Miniaturen. Diese Packs unterscheiden sich. Wer also jetzt erst den ACT1 kauft für den ist das KS1 Promo Pack interessant + das ACT1 Token Upgrade. Ich habe auch einen Moment gebraucht um das rauszubekommen.

    Folgender Antwort bekam ich bei BGG zu der Frage, falls es wen Interessiert:

    „Mostly the same content, but the black box also has some early minis/cards for Pirates of Elenia. That's all.“

    Ich habe nochmal eine Frage an die Spezialisten hier. Man hat ja im 2.ten Kickstarter eine schwarze Promo-Box mit ACT1 zusammen bekommen. Wenn ich mir den Inhalt der KS1 Promo Pack anschaue und den Inhalt der schwarzen Promo Box die ich mit ACT1 bekommen habe, dann sieht das nahezu identisch aus. Demnach würde das dann keinen Sinn machen sich diese jetzt im PM das KS1 Promo Pack mitzubestellen. Oder sehe ich das falsch?

    Ich habe etwas zu dem Thema auf BGG gefunden. Das genau die Karten behandelt. Es sind mit dem Update Pack 1.1 nicht alle Karten ausgetauscht worden da diese zum Teil erst für die Pirates of Elenia Erweiterung sind die ja jetzt erst mit Wave 2 verschickt werden. Hier soll es wohl mit Update Pack 1.2 Austausch geben. Wenn meine Recherche richtig ist enthält die Promo Box die Sachen aus dem KS 1 Promo Pack + 4 Adevntuerer für den Crawl Mode.

    Es gibt wohl auch schon Initiativ Karten wo es scheinbar noch gar keine Comabtants Sheets zu gibt, da diese wohl auch erst mit Pirates of Elenia kommen. Die Minis sind dazu auch schon dabei.


    Edit: Das bedeutet dann das die Karten aus dem Update Pack 1.1 ,die doppelt sind wie die Linked Adevnturer, gültig sind und nicht die aus dem Promo Pack.


    Set aside these cards before swapping in the 1.1 Update Pack | Middara: Unintentional Malum – Act 1
    The 1.1 update pack replaces all of the cards from the base game with replacements, but some observant folk have noticed that a few cards from the first…
    boardgamegeek.com

    Ich habe mal eine Frage an die Middara Spezialisten hier: Wie verhält sich das mit den Karten der schwarzen „Promo Box“ die mit ACT1 ausgeliefert wurde. Mein Spiel ist auf Version 1.1 geupdated mit Hilfe des 1.1 Update Packs. In der Promo Box sind zum Teil Karten bei den Link Adventurern die Fähigkeiten anders. Welche Version ist gültig, sprich die letzte Version. Die aus dem Update Pack oder aus der schwarzen „Promo Box“ Bei der schwarzen Promo Box handelt es sich scheinbar nicht um die KS1 Promo Box. Die schwarze Promo Box kam mit dem 2.ten Kickstarter Wave 1.

    Zum Teil sind hier auch Karten (Core, Weapon etc.) dabei die im Update Pack 1.1 nicht enthalten sind. Diese habe ich einsortiert. Zum Teil habe die Karten die gleichen Texte und zum Teil sind diese anders. Daher die Frage welche Karten jetzt die aktuellen sind sprich Version 1.1.

    ... Gloomhaven ist objektiv besser als KDM und Middara zusammen! Und als Galaxy Defender sowieso! ...


    Da hast du es ;) :saint: .

    *IRONIEAN* Wie recht Du hast. Wenn immer alle so großartige und fundierte Meinung wie Du hier abgeben würden hätten wir hier im Forum viel gewonnen. *IRONIEAUS* :lachwein: