Beiträge von Master Saloum

    Schönen Abend in die Runde,


    Kampagne ist (vorerst) zu Ende und es ist ein guter Zeitpunkt Resümee zu ziehen. Wenn sich jemand die Statistiken anschaut, aus welchen Ländern denn die Backer kommen, stellt man fest, dass Deutschland und Österreich nur knapp hinter den Staaten liegen (zusammen 228 Backer, aus USA 285). Wenn man aber bedenkt, dass i.d.R. aus USA meistens doppelt so viel Backer wie aus Deutschland stammen, ist die deutsche Beteiligung sehr bemerkenswert. Ich bin mir sehr sicher, dass Unknowns seinen Beitrag dazu geleistet hat! Von daher ist es an der Zeit DANKE zu sagen.


    Eure ehrliche Meinung hat sicherlich dazu beigetragen, dass das Projekt während der Kampagne besser geworden ist. Sei es die neue Crew oder die häufigere Anzahl der Updates. Doch noch sind wir am Anfang. Wir werden die kommenden Tage ein paar Entscheidungen zum Spiel treffen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel noch um ein zwei Level an Niveau zulegen kann.

    Bis die Tage


    Niko

    PS: Hoffen wir auf ein besseres 2021. Würde mich freuen euch bei der Spiel 2021 kennenzulernen. Traditionsgemäß haben wir für unsere Gäste Ouzo am Stand :)

    Go woke, go broke ;)


    Einen shitstorm gibt es möglicherweise bei freizügigeren Darstellungen erwachsener Frauen. Ist aber eher kostenlose Werbung, würde ich sagen. Wenn ich mir die Darstellungen in Comics, aber auch von Superheldinnen (vor allem Wonderwoman) so anschaue .... letztlich stellt sich die Frage, ob diejenigen, die sich darüber aufregen, potentielle Kunden sind oder nicht. Erst wurde darum gekämpft, dass Frauen Bikinis und Miniröcke tragen dürfen und jetzt geht es wieder in die Gegenrichtung, schon spannend.


    Die oben angesprochen "Sith-Cosplayerin" habe ich gerade gegoogelt. In der Tat überwiegend recht freizügig ;)

    Bei der Aeolis Kampagne war das nicht so lustig muss ich sagen. Schaut euch mal an, was hier los war.

    Board Game Revolution Community

    Teilweise, muss ich auch zugeben, war das auch von uns provoziert. Aber das es dann so krass abging....naja.

    Daraufhin entscheiden wir uns einen Tag vor der Kampagne zu einem Family Friendly Pledge. Tja...war ein Reinfall. Hat keiner benommen. Lange Rede kurzer Sinn. Das sind immer die lautesten! Aber unterstützen dass wir extra für sie die Illustrationen erweitern? Nö.

    Sammelt soch Vorschläge. Macht nen Event draus. Oder verlost/verkauft das Namengeben als Pledge (wie es einige andree bei Ihren Spielen machen - "Your name in the game") oder was auch immer. Damit kann man sicher ein wenig Werbung betreiben. :D

    Jetzt echt????? Gefällt sowas? Ich war immer der Ansicht das ist unnötige Geldmacherei und lenkt vom Eigentlichen ab, und zwar ein gutes Spiel zu machen.

    Wir hatten schon den Einfall gehabt, dass wir ein Pledge-Level für 300€ -350€ einrichten, wo wir der Käufer ins Spiel reinmalen würden. Er könnte dann nach Wunsch einen Helden auswählen.

    Einige waren dafür, ich dagegen. Würde sowas tatsächlich gut ankommen?

    Vielleicht kann man die Charaktere auch noch irgendwie mit Namen versehen? Wenn ich das bisher richtig gesehen habe grüssen viele einfach nur "The Wizard" oder "The Ork" Wie wäre es mit Daniel the Wizard oder so? Für den Harry Potter Charakter der ja von Daniel R. gespielt wird. Ich würde tatsächlich lieber mit Daniel die Fähigkeiten einsetzen als mit "dem Wizard"

    Das kann ich tatsächlich mal erfragen.

    Also wir werden das Thema sehr wohl in den kommenden Tagen, eventuell auch nach der Kampagne besprechen, weil es Stand heute tatsächlich in vielen Fällen keinen Sinn macht,

    Alle Vorschläge sind MEHR als willkommen, glaub mir. Alle, die das Spiel auf TTS gespielt haben wurden gefragt, was denen gefällt, was nicht, und was derer Meinung noch fehlt. Nur so wird das Spiel besser. Von daher wird alles was du sagst keineswegs als Kritik empfunden!

    Auch wenn du nicht backst, freut es mich, dass du hier so aktiv mitwirkst und Vorschläge machst :)

    Ausserdem: Wenn jemand das Spiel noch online antesten will, gerne! Sagt mir Bescheid und ich bringe euch in Kontakt mit Vanton! Er macht das TTS und Tabletopia-Zeugs!

    Vielleicht kann man die Charaktere auch noch irgendwie mit Namen versehen? Wenn ich das bisher richtig gesehen habe grüssen viele einfach nur "The Wizard" oder "The Ork" Wie wäre es mit Daniel the Wizard oder so? Für den Harry Potter Charakter der ja von Daniel R. gespielt wird. Ich würde tatsächlich lieber mit Daniel die Fähigkeiten einsetzen als mit "dem Wizard"

    Das kann ich tatsächlich mal erfragen.

    Ich verstehe was du mit dem Comic-haften stil meinst, finde aber schön, dass dich doch beide Varianten ansprechen. Wir werden aber (das ist sicher beschlossen) nicht dies oder das anbieten, sondern allen alles geben. Gratis, ohne Mehrpreis. Ein Add-on der zweiten Variante kam auch zur Sprache, aber das wollen wir nicht. Alle alles und gut ist! JEder kann sich dann aussuchen was er spielen will! Und auf diesem Weg bin ich mir sicher, dass einige die nur die neue Variante wollen, doch auch mal zu den Cosplayern greifen werden.

    Das Konzept mit der Comic Con und den Cosplay Figuren finde ich klasse, die alternative Variante scheint mir die Straße des Humors zu verlassen, was ich für einen harten Nachteil halte.


    Im KS sieht man nur eine kleine Auswahl der Helden, ich vermisse da ein paar japanische Figuren, die im Cosplay eine wichtige Rolle spielen, vlt könnte man 1-2 schwertschwingende Busenwunder durch Mädels mit Schulranzen austauschen? Wäre ein thematischer Zugewinn.

    Von den Chars die ich auf der KS Seite finde, ist die Putzfrau klar mein Favorit :love:

    Je mehr Humor drin steckt, desto besser, und mir machen Antihelden generell mehr Freude, als die Muskel und Busen Fraktion.

    Hast du die Reaktionen mitbekommen, weil die Cleopatra und Starknight scheinbar Freizügiger waren? Ich muss dazu sagen, dass wir Fotos, die wir im Netz bei der Suche nach "Sith girl cosplay" fanden deutlich schlimmer waren. Wir haben echt versucht das zu reduzieren, da wir wirklich keine Lust auf solch Kommentare hatten. Wir wollten aber eben alles mit einfügen. Eventuell häten wir noch mehr zensieren müssen. Aber Japanisch haben wir im Angebot. schau mal hier

    Glaube die Story war, dass das eine normale cosplayerveranstaltung war und dann zufällig das Raumschiff abstürzt. Daher auch der Ork mit der Axt. Die Veranstaltung hatte gar nichts mit dem Weltraum zu tun. Und die Cosplayer wurden nicht, was sie sich wünschten, sonder eben das, als was sie verkleidet waren. Also von der Geschichte passt das schon.

    Ganz genau so ist es. Fakt ist, dass wir die Story tatsächlich auf der Seite zu schlecht rüberbringen. Was eigentlich schade ist, weil sie nicht schlecht ist

    OK, das war lang :)

    ich versuche so gut wie möglich auf alles zu antworten:

    Wenn du dir unser Regelbuch anschaust wirst du sehen, dass wir sehr viel Wert auf Lore setzen. Das wird auch natürlich bei den neuen Charakteren der Fall sein, sprich es wird dazu eine eigene Geschichte geschrieben. Einer im Team bei uns ist hauptberuflich Autor. Er macht in seinem Leben nichts anderes ausser Bücher zu schreiben. Von daher wird das ganze seine eigene Geschichte erhalten!

    Die 32/16 Helden zu verwalten hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist. Vielleicht hilft es sich die Videos von Melhilion anzuschauen. Ich bin echt nicht der Pro-Gamer und hatte absolut keine Schwierigkeit damit. Wenn du mit 3-4 Leuten spielst muss jeder eh nur 4-3 Helden steuern. ich glaube WENN es ein Problem gibt, dann definitiv wenn man Solo oder Duo spielt. Aber das wurde eben durch eine Erweiterung behoben.

    Ja, die Bindung zu den Charakteren. kann ich verstehen. Das hat uns eben dazu gebracht nur 16 Charaktere in der 2. Version zu bringen, die eben etwas ausbaufähig sind. Wie du bereits erwähnt (und ich weiter oben auch), sobald ein Held verletzt wird, kommt er stärker zurück. IN dem Beispiel des Fotos verliert die Heldin im Kampf beide Arme, die ersetzt werden müssen. Das macht sie ab sofort stärker. Aber trotzdem bleibt das Hauptkonzept, dass man den Spieler stärkt und nicht den Charakter (durch die Kristalle).

    Ja, eine Strategie könnte sein alle schnell zu verletzen.Aber glaub mir, wir werden das Balancing so gestalten, dass du dann mit 16 Upgegradeten Helden trotzdem nicht ans Ziel kommst :-). Das war nämlich die erste Strategie, die uns allen auf Anhieb eingefallen ist. Wird aber nicht klappen hehehe.

    Das mit der Schussverletzung ist ja das was ich mit dem Upgrade meine. Also sind wir auf einem Nenner!

    Weiteres Raumschiff. Das wird tatsächlich teuer. Bezüglich der Bodenkämpfe werden wir dem Spiel Hindernisse hinzufügen, somit gewinnt man Möglichkeiten. Modulares Board? Alles super. aber man muss eine gute Balance zwischen Gameplay UND Preis finden. Klar, man kann das Spiel beliebig erweitern. Aber es ist momentan eh schon so vollbepackt, das man das Spiel glaube ich 5x komplett durchspielen muss um überhaupt alles an Karten zu sehen und zu spielen. Das sind 36*5 Sessions. Wir haben sogar 11 verschiedene Möglichkeiten eingebaut, wie das Spiel enden kann. Lange Rede Kurzer Sinn: Irgendwann macht mehr Content keinen Sinn! Und wenn doch? Kein Problem: Expansions sind das kleinere Problem :)

    Also ich bin reiner Solo-Spieler und es wäre natürlich auch kein Problem als Koop alle Charaktere zu steuern, aber wenn ihr den Solo-Modus hinbekommt inkl.Permadeath und dem neuen Artwork bin ich sowas von dabei. :love:

    Solo Modus gibt es schon. Standardmässig eben mit 12 Charakteren, aber neuerdings auch mit nur 4 (stell dir das so vor, dass das Raumschiff einige Sachen selber steuert. Wie genau, muss getestet werden). Die Option mit nur 4 Charakteren wird auch mit dem neuen Style problemlos möglich sein.

    Permadeath wird es nur bei den Cosplay Variante geben. Bei der neuen Variante wird es so sein, dass die Charaktere, nachdem Sie 0HP erreichen einmal stärker zurück kommen. Das bietet im Grunde eine andere Strategiemöglichkeit für das gesamte Spiel.

    Fakt ist: Man kann es nie allen Recht machen. Die einen werden sagen: Die stehen nicht dazu. Die anderen: Die hören auf Ihre Community. Man kann eben nicht alles haben

    Ich persönlich mag es wenn jemand offen für Kritik ist. Nur so kann man sich verbessern. Und das wiederum heisst man hört auf seine Community.

    Dank dir!

    Interessantes Konzept, kann mir vorstellen, dass das gut aufgeht. Man kann sich stärker mit den Helden identifizieren, da jeder "zwei Leben" hat, hat man quasi trotzdem die gleiche Anzahl Helden zur Verfügung, der erste Tod macht den Helden besser, der zweite tut dafür so richtig weh. Gefällt mir gut!


    War oder wäre es denn keine Option gewesen, die Cosplay-Helden einfach ein bisschen cooler/schicker zu gestalten oder gefällt den Backern die Idee an sich nicht?

    Hallo Immerlicht,


    Das ist eine gute Frage. Also meinst du zwar Cosplayer aber nicht so in den Comic style?


    Wohl gemerkt, beide Varianten sind vom gleichen Illustrator.

    Hallo Basti,


    Stand heute jein :-). Da dies einige bemängelt haben haben wir bereits eine Variante zusätzlich aufgenommen wo man das solo auch nur mit 4 Helden spielen kann statt mit 12. Ich bin mir fast sicher dass wir auch eine Variante mit 2*4 Helden aufnehmen werden. Aber ich frage nach und hin dir konkret Bescheid.


    Nein. Die Beutel werden größer. Ist nur beim Prototypen so :) ich glaube in den Kommentaren haben wir darauf schon hingewiesen aber ich notiere es für ein Update


    Ja. Dafür hat man auch 32 Helden. Bei der neu angedachten Variante nicht. Da haben alle 16 Charaktere ein Leben sozusagen.

    Grundsätzlich fand ich die Cosplayer Story ganz witzig, aber die Helden-Artworks nicht so ansprechend. Hab trotzdem gebackt und hätte mich auch denen angeschlossen, die gesagt haben, lasst euch eure Idee nicht ändern. Aber dieses Artwork finde ich schon ziemlich nice :) Dieser Stil würde der Story etwas von ihrer Originalität und ihrem Witz nehmen, aber optisch gefällt es mir besser.

    Sehe ich genauso. Ich bin auch der Meinung man soll dabei bleiben, was man zu Beginn geplant hat. Aber als ich das gesehen hab....da hats gekribbelt. Es hat mir persönlich schon verdammt gut gefallen. Und bei dieser Variante (wenn sie denn gut ankommt), wird es sogar spielerisch einen Unterschied geben. Ich versuche es etwas konkreter zu machen:

    Einige Backer meinten, dass Sie es schade finden dass ein Sterben eines Charakters einem nicht so Leid tut (man hat ja relativ genug auf Lager). Hier ist die Idee, dass man nur 16 statt 32 Charaktere hat. Gelangen seine HP auf 0? muss er sich auskurieren. Im Beispiel der Dame auf dem Foto, verliert sie beide Hände, die von Roboterarmen ersetzt werden. Dadurch wird der Charakter stärker, bekommt somit ein kleines Upgrade. Beim zweiten Mal stirbt sie.

    Das im Groben. Somit entsteht eine neue Situation im Gameplay.

    Danke an alle. Ja Alex von BoardGameCo war klasse. Ich muss sagen er gehört zu den wenigen Reviewern, die :


    nichts kosten
    Vorschläge machen was man verbessern kann
    Er spielt das Spiel mehrmals
    Sagt seine ehrliche Meinung

    Marcel alias Melhilion ist da auf dem gleichen Level. Die meisten machen das eben Hauptberuflich und dementsprechend schaut das auch aus (Tantrum House, Dice Tower). Wobei man sagen muss der Mark Streed hat sich tatsächlich Zeit genommen und sich das Spiel auf TTS präsentieren lassen und es hat ihm so gut gefallen, dass er am Tag darauf mit seinem Kind nochmal gespielt hat. Und der Pick of the week von ihm heute das war nicht bezahlt, von daher hat es uns gefreut.

    Hallo Jungs (und Mädels),


    ich bin der Niko von Dreamcraft Games. Mit einigen von euch hatte ich schon die Ehre ausserhalb von Facebook oder Kickstarter, einpaar konnte ich letztes Jahr in Essen kennenlernen.

    Erstmal Danke für euren Support. Da uns diese Gruppe mit Feedback sehr weitergeholfen hat hab ich mir einen Account erstellt. Bei Fragen geht es dann hierüber eventuell schneller.

    Das nächste Update wird vorbereitet. Darüberhinaus haben wir uns vorhin (unser Meeting war von einer Stunde) dazu entschlossen doch mehr Updates zu bringen, zumal wir viel Material haben, was wir euch übermitteln wollen. zum anderen habt ihr danach gefragt. macht also Sinn.

    Der eigentliche Grund warum ich schreiben wollte ist, dass wir von sehr vielen Ecken hören, dass denen zwar die Spielidee gefällt aber nicht das Konzept mit den Cosplayern. Die stimmen häufen sich. Wir sind sehr wohl ein Publisher der sehr ernst nimmt was uns die Community zu sagen hat. Bei Aeolis haben wir uns einen Tag vor der Kampagne dazu entschlossen ein family-friendly pledge anzubieten, da vielen die freizügige Art einiger Illustrationen nicht gefallen hat. Letztendlich muss man sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, wenn man bedenkt, dass nur knapp 15% diese Version gebacked haben. Von daher werde ich bis Ende des Tages ein Concept Art hochladen, von einer "normalen", nichgt so humorvollen Art.

    Mich würde es interessieren, ob es eurer Meinung nach Sinn macht so ein Pledge-Level überhaupt anzubieten, oder ob man doch lieber beim Alten bleiben sollte.

    Wie gesagt, sobald ich die Illustration habe seid ihr die ersten, die sie sehen werden!