Beiträge von natokh

    Aber nach wie vor auch eine gute Möglichkeit Spiele überhaupt umsetzen zu können.

    Sehe ich anders. Harte Meinung: wenn es an den 2000€ Förderung durch die SO scheitert, dann solls vielleicht einfach nicht sein. Und sind wir mal ehrlich, das hat doch am Schluss nichts mehr mit Gelingen oder nicht zu tun, sondern dient letztlich als Mittel, noch etwas mehr abzugreifen.

    Da sieht man mal wieder wie wenig bis gar keine Ahnung hier einige von der Branche haben.

    Meinst du damit Crowdfunding generell? Falls ja: wird eh Zeit.

    Weil? Weil es endlich auch der Letzte bald verstanden hat, dass es die teuerste Art & Weise ist Spiele an den Verbraucher zu verscherbeln?

    Was für eine dämliche Aussage. Wer keinen Bock auf Crowdfunding hat, der lässt es halt einfach. Und man sollte sich IMMER vorher informieren für was und man sein Geld ausgibt und zu welchen Bedingungen und nicht nachher rummeckern, dass einem die Art und Weise nicht gefällt. Ich unterstützte zum Beispiel fast nur Spiele und auch andere Dinge (Musik, Filme) im Crowdfunding, die ohne diese Art der Finanzierung niemals (in der Form) realisiert würden.

    Ich wollte auch mal etwas stornieren und da hieß es glaube ich auch das 14 Tage nach Förderende das nicht mehr geht. Nagle mich aber nicht fest, hab die Mail nicht mehr.

    Ist halt nicht so groß wie bei Kickstarter, die rechnen halt auch damit, dass die Leute die mitmachen, die Förderung dann auch annehmen.

    Bei Dark Quarter waren die 14 Tage aber auch schon lange lange drüber. Vielleicht ging es bei Posthuman Saga nicht, weil die Förderung nur ganz knapp war und auch erst nach runtersetzen der Fördersumme erreicht wurde.

    Vielleicht kann Frank Noack da näheres zu sagen ?

    Ich vermute mal, dass der entscheidende Unterschied zwischen Posthuman Saga und Dark Quarter der ist, dass Posthuman Saga ein Projekt von Taverna Ludica ist und die Finanzierung über die Schmiede lief, wohingegen Dark Quarter ein reines Spieleschmiede-Projekt ist. Da liegt also alles in einer Hand, bei Posthuman Saga haben sie nur die Plattform für TL gestellt.

    Es gibt zumindest noch ein Bild vom Prototyp aus dem Playce in Frankfurt, wo das Spiel gestern auf den Tisch kam.

    Wird vor dem öffentlichen Posten nichts mehr Korrektur gelesen? Gamefund <--> Gamefound fast direkt übereinander. :rolleyes:

    Das musst du das Playce fragen. Aber Hauptsache du hast was gefunden, über das du dich auslassen kannst ;) Bist du eigentlich einer derjenigen, die nie Fehler machen? Oder sie übersehen, wenn die Autokorrektur am Smartphone zuschlägt?

    Bei Brass: Birmingham und Brass: Lancashire hast du über die Schmiede genau das bekommen, was du auch über eden Kickstarter bei Roxley bekommen hast, nur auf Deutsch.

    Nicht so ganz richtig. Zumindest in der ersten Brass-Kampagne der Schmiede haben sie Brass-Retail-Version plus zusätzliche Iron Clays als "Deluxe" verkauft und dabei schön versteckt, dass die echte Brrass-Deluxe-Version von Roxley noch ein paar mehr Material-Upgrades wie geschwärzte, dickere Pappe hatte.

    Da ich die Roxley-Version zu Hause im Schrank habe und diese mit der Spieleschmiedversion verglichen habe kann ich dir sagen: Deine Aussage ist nicht richtig. Die Pappe war genau gleich dick und auch sonst gab es keine Unterschiede. Der einzige echte Unnterschied der "einfachen" zur "Deluxe"-Version sind die Iron Clays, die man bei der Schmiede ja auch bekommen hat.

    Also zumindest bei Keep the Heroes Out ist es mehr als nur der Versand. Aber selbst wenn es hier bei Skyrise nur der kostenlose Versand sein sollte, wären das immer noch 15€ - und das ist dann doch schon eine ganz stattliche Menge.

    Kann bei Roxley aber auch leicht passieren, dass die im KS gesehenen Deluxe-Ausgaben so nie die Schmiede erreichen, das war jedenfalls bei Brass Lancashire, Brass Birmingham und Steampunk Rally Fusion Atomic Edition der Fall - Radlands (hab ich nicht) scheint da eine Ausnahme gewesen zu sein.

    Bei Brass: Birmingham und Brass: Lancashire hast du über die Schmiede genau das bekommen, was du auch über eden Kickstarter bei Roxley bekommen hast, nur auf Deutsch.

    Gut so

    Wieso das? Gibt ss dafür einen Preis? Oder wird die Welt dadurch besser, wenn Hunter weniger Abos hat? :rolleyes:

    Ich gucke Hunter zwar eigentlich so gut wie nicht mehr, seitdem Cron nicht mehr dabei ist, aber ich wünsche eigentlich jedem nur das Beste. Und jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Und wenn einem die Art oder die Inhalte nicht gefallen, dann gibt es ja mehr als genug Auswahl, auf die man dann noch zurückgreifen kann.

    Interessant. Das Hunter & Friends so erfolgreich ist und weit oben steht hätte ich persönlich ja nicht gedacht.

    Aber das gilt auch für den ein oder anderen englischsprachigen Kanal. Wie oft machst du diese Auswertung?

    Ich will die immer 1x jährlich zum Jahresanfang machen. Ursprung war eigentlich dieser Forumsbeitrag hier, den ich 2022 aufgegriffen habe, um eine Übersicht in Excel zu erstellen (Datenbasis Social Blade). Übrigens ist Hunter & Friends gar nicht mehr so erfolgreich, deshalb betrachte ich mittlerweile ja die Views und nur noch an zweiter Stelle die Abos. Es bringt dir nämlich nicht so viel, wenn du viele Abos hast, die Abonennten aber deine Videos nicht mehr anschauen. Der erfolgreichste deutsche Kanal ist mittlerweile schon länger Beter Board Games, was die Videoviews betrifft und die sind am Ende der entscheidendere Faktor.

    Tja, dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse und auch der kostenpflichtige Social Blade Zugang, der eine API-Schnittstelle bereitstellt.

    Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu ermitteln wäre, bei jedem Kanal bei jedem Video die Klickzahlen zu erfassen, und dann den Durchschnitt pro Video zu berechnen. Wer möchte das machen?

    Diese Video-Durchschnittswerte verändern sich aber auch kontinuierlich. Einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) zu erfassen, ist auch nur beschränkt aussagekräftig, und zum Teil auch nicht möglich. Wie kommst du bei älteren Videos an die Aufrufzahlen des letzten Jahres heran? Man müsste das dann einschränken auf die Klickzahlen der im letzten Jahr neu erschienen Videos. Ob es dann bei den allerneusten Videos (wenige Tage alt) sinnvoll ist?

    Da gibt es sehr viele Ansatzmöglichkeiten. Es ist aber auch sicher, dass die reinen Abozahlen wenig aussagen. Gerade ältere Kanäle haben da viele Abonennten die aber nicht mehr aktiv deren Videos schauen. Und die Views pro Video sind auf jeden Fall bei Regelvideos für sehr bekannte und gehypte Spiele um ein vielfaches höher als die weniger bekannten, genau so werden Videos mit Toplisten sehr viel mehr geschaut als die meisten anderen Videos. Weshalb einige Kanäle fast auch nur Top-Listen raushauen, wie z.B. Get on Board.

    Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich glaube den Aufwand treibe ich dann doch nicht mehr. Es ist aber sich so, dass man hier mit mehr Videos auch mehr Views insgesamt generiert. Top sind übrigens Regelvideos zu den Brot- und Butterspielen, die in der Brettspielbubble meist so verpönt sind. Wie UNO, Phase 10 oder gar Monopoly.

    Ich habe mir aber jetzt die Gesamtviewzahlen vom 31.12.23 aufgeschrieben und werden dann beim nächsten Mal nicht mehr den letzten Monat sondern die Views über 1 gesamtes Jahr zu Grunde legen. Ich denke das ist dann noch aussagekräftiger.

    Wäre es nicht im Prinzip sogar clever von den Namensibhabern gewesen, den Namen freizugeben um im Fahrwasser vll dadurch nochmal en paar ihrer Spiele (durch fehlbestellungen etc) zu verkaufen? Ich frag mich bei sowas aber eh immer, wie man Namensrecht an etwas haben kann, was real existiert. Also kann hat z.B. auch jemand die Rechte an Hamburg, Kairo, Wien etc? Dann könnte Queen Games aber dichtmachen ;)

    Das ist eine Wortmarke und kein allgemeines Namensrecht. Die kann man im Bezug auf bestimmte Geschäftsbereiche beantragen, wenn man dies auch begründen kann. Im Prinzip kann das erst mal jeder machen. Wobei man dagegen auch Widerspruch einlegen kann. Aber wenn jemand sich die Wortmarken an den genannten Städtenamen im Bezug mit Brettspielen sichert hätte Queen Games erst mal ein Problem.

    Entschuldigung. Dann hab ich wohl das Wort "Willkür" wohl falsch verstanden, genau wie den Satz "Das scheint für ein Brettspielvideo schon ein ziemlich merkwürdiger Grund zu sein.", obwohl es natürlich gar nicht um ein Brettspielvideo ging.

    Dabei geht es aber nicht (nur) um den Namen eines Spiels, sondern auch um den Namen des Verlags Ostia-Spiele. Da kann ich schon verstehen, dass sie die Namensrechte nicht aufweichen wollen...

    Es ginge allerdings auch ganz anders. Man kann nämlich einen "Vertrag" schließen, der die Verwendung des Namens erlaubt und dafür einen engen Rahmen festlegt. Dann hast du deine Namensrechte gewahrt und die andere Partei kann den Namen verwenden.

    Hans im Glück macht das ja mit dem Namen Meeple wohl auch so. Sie haben zumindest die Rechte daran: DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke und erlauben anderen ja trotzdem den Namen zu nutzen. Ob da Geld fließt kann ich jedoch nicht sagen.

    Hier findet man übrigens auch die eingetragene Wortmarke Ostia: DPMAregister | Marken - Registerauskunft

    Kannst du das erläutern? Ich bin neugierig…

    Na ja, ich finde es hochgradig albern/unsympathisch, die Rechte nicht freizugeben, nur weil man selbst ein Spiel mit dem Namen auf dem Markt hat, das nebenbei schon älter und eine Obergurke ist, die man nachgeworfen bekommt.


    PS: Wer meins kaufen will, kann es für einen symbolischen Euro bekommen.

    Es geht nicht darum, dass er ein Spiel mit dem Namen auf dem Markt hat, sondern das er sich die Namensrechts gesichert hat. Übrigens heißt sein Verlag Ostia Spiele, also nicht nur sein Spiel.

    Definitiv. Es ist allerdings auch ein auf Sand gebautes Geschäftsmodell, wenn man sich - mehr oder minder - von der Willkür US-amerikanischer Großkonzerne und deren Richtlinien samt teils automatisierter Durchsetzung abhängig macht.


    Als Meldung taucht ja "Dieses Konto wurde aufgrund wiederholter oder schwerwiegender Verstöße gegen die YouTube-Richtlinie zu Nacktheit oder sexuellen Inhalten gekündigt." auf. Das scheint für ein Brettspielvideo schon ein ziemlich merkwürdiger Grund zu sein.

    Es ist halt auch doof zu etwas Stellung zu nehmen, wenn man nicht alle Fakten kennt und sich scheinbar mit den Terms of Service von Youtube nicht beschäftigt hat. Dennis hat (wie er selbst zugegeben hat) wohl ein Video hochgeladen (nicht auf sichtbar gestellt), welches gegen die ToS verstößt und da schreibt Youtube eindeutig, dass sie sich vorbehalten den Kanal dann zu löschen. Das kann man jetzt ungerecht und überzogen finden, aber man muss auch berücksichtigen, dass Youtube ein US-amerikanischer Konzern ist und das die Gesetze in den USA in dieser Hinsicht deutlich kleinlicher sind als bei uns und das man da schnell mal auf sehr hohe Summen verklagt wird. Das ist also (auch) Eigenschutz. Das hat überhaupt nichts mit Willkür zu tun.

    Ich hab meine Übersicht (Entwicklung) der deutschen und auch einiger englischsprachiger Brettspiel-Youtube-Kanäle mal wieder aktualisiert. Und es hat sich wieder einiges getan. Zum Beispiel hat Dennis (Brettspiele & Mehr) den neuen Kanal Brettspielmagie aus der Taufe gehoben, da er wegen der Freischaltung seines "alten" Kanals mit Youtube immer noch nicht weiter gekommen ist. Better Board Games hat sich an der Spitze (nach Views) festgesetzt und ist auch international ganz vorne dabei. Und der junge Kanal Thoka Brettspiele explodiert förmlich. Mit nur 25 Videos haben sie innerhalb von 3 Monaten über 1000 Abos gesammelt und kommen jetzt schon auf über 25.000 Views. OK, Brettspielmagie hat es in 3 Wochen auf über 4.000 Abos und 50.000 Views gebracht, aber Dennis hatte bis August ja schon über 10.000 Abos mit seinem "alten" Kanal und andere Content Creator haben kräftig Werbung für ihn gemacht.

    Aber wer noch mehr Zahlen lesen möchte, der schaut gerne hier vorbei:
    Brettspiel-Youtube-Kanäle Ranking nach Views (Update) | Natokh's Blog (wordpress.com)

    Da scheint es mit den Namensrechten dann eine Einigung gegeben zu haben bzw. wird es auf deutsch dann unter anderem Namen erscheinen. Man wird sehen.


    Hoffentlich behält man die übergroße Schachtelgröße nicht bei, befürchte aber schon. Eine größere Erweiterung wurde auch bereits angekündigt, welche wohl wieder über Crowdfunding startfinanziert wird.


    Stilp. BöhmischeDörferRömischeHäfen.

    Da die Namensinhaberin (Heike Risthaus, Frau von Stefan Risthaus) den Namen nicht freigeben will, wird das Spiel unter dem Namen "Portus" bei Skellig erscheinen. Wobei der Name sogar passender ist, da der Hafen, den man auf dem Cover sieht, nicht der von Ostia, sondern der von Portus Romae ist. Dieser wurde gebaut, nachdem der Hafen von Ostia immer mehr versandete.

    Und die Schachtelgröße wird sicherlich beibehalten, da solche Spiele normalerweise immer mit dem Originalspiel zusammen produziert werden. Jede Abweichung würde hier dann einiges an Geld mehr kosten.

    Übrigens das selbe von Kickstartern, wenn man da eingebunden ist.
    Der Traffic, den ich über die Kickstarter/Gamefound Seiten bekomme liegt vielleicht bei 10% des Gesamt-Traffics, den das Video macht.
    Hab eine Zeit auch mal Videos über Boardgamegeek einzubinden - das ist noch schlechter, was aber vermutlich einfach an der Sprache liegt.
    Trotzdem finde ich die BGG-Einbindungen tatsächlich aus dem Hinblick praktisch, dass die zumindest etwas fürs SEO (Search) bringen.

    Ich persönlich begrüße die BGG-Einbindung, also unter Videos zum jeweiligen Spiel, da ich diese Option des öfteren nutze. Leider findet man nämlich über due Youtube-Suche bei weitem nicht immer alle Videos zu einem bestimmten Spiel. Wobei das vor allem bei "kleinere" Kanäle der Fall ist.

    natokh Vielen Dank für deine Mühe! :danke:

    Für die Gesamtliste auf deiner Seite fehlen noch ein paar neue bzw. kleine Kanäle (z.B. Lübeck liebt Brettspiele, Vanillekeksy, Würfelpunk's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats...).

    Diese sind auch in unserer Linkliste zu finden. Andersherum ergänze ich oder ein anderes Mitglied die Liste bei Unknowns.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht wenige Unterstützer von Patreon zu anderen Plattformen (z. B. Steady) gewechselt sind bzw. das Geld direkt überweisen.

    Gerne! Und die genannten Kanäle werde ich gleich aufnehmen, wobei Vanillekeksy kannte ich bisher nur von Twitch.


    Was ich nicht verstehe ist dein Kommentar hinsichtlich Patreon und Steady. Darauf habe ich ja keinen Bezug genommen.

    Danke Natokh für die Übersicht.

    Noch ein Argument für abweichende Wachstumszahlen eingeworfen: Bezahlte Reichweite.

    Am fiktiven Beispiel BBG - die haben im Dezember letzten Jahres 700.000 Views gehabt und damit hochgerechnet mehr als 4000 Euro Werbeeinnahmen allein in dem Monat erzielt, Affiliatelinks und Patreon und Co nicht mitgerechnet. Da sie das öffentlich ja als Hobby bezeichnen wäre es denkbar, sie geben das Geld direkt wieder für bezahlte Reichweite für ihre Videos aus, weil sie es nicht aus monetärem Anreiz betreiben - für das Geld kann man viel Wachstum zurückkaufen und fertig wird ein YouTube-Algoryhtmus-Perpetuum-Mobile.

    Wobei ich hier schon denke, dass man bei Better Board Games im Dezember nicht den Adventskalender außer Acht lassen sollte, den schon sehr viele Leute geschaut haben. Das sieht man auch bei anderen Kanälen, die im Dezember Adventskalender machen (z.B. Hunter > 500.000 Views oder Spieledinos 74.000 vs. 28.000 im August)

    Danke für deine Liste. Ist schon ganz spannend zu sehen - wobei man sagen muss, wie schon auch auf Facebook geschrieben, sind heutzutage die Abozahlen nur noch zweitrangig. Um zu sehen wie aktiv und groß ein Kanal ist, zählen vor allem die Views pro Monat.
    In dem Fall hat bspw. BetterBoardGames Hunter & Friends schon lange Rang 1 abgegraben.
    SPIELREGELN TV kannte ich bspw. gar nicht. Wundert mich aber nicht, dass die so groß sind und wachsen, weil da mit Regeln für UNO, Kniffel und Co der Schwerpunkt natürlich voll auf die Monopoly-Gamer liegt.

    Dann hier mal die Top 20 nach Views im Monat August (Quelle Social Blade)



    Spielregel-spielanleitungen.de ist nicht mehr aktiv und deshalb rot.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Views bei einigen Kanälen von Monat zu Monat sehr stark schwanken, da das ja auch davon abhängt wie viele Videos sie hochladen. So lagen die Views von Better Board Games im Dezember 2022 bei 721.305. Grund war hier sicherlich der Adventskalender.

    Was sind denn die Kriterien für "Brettspiel-Kanäle"? ProZD, was Abozahlen betrifft wahrscheinlich der größte Kanal in der Szene, ist ja beispielsweise nicht aufgeführt. Auch wenn der Kanal früher ganz anders aufgebaut war, drehen sich ja nun doch schon über die Hälfte der Videos der letzten Monate über Brettspiele/TCGs.

    Ansonsten sehr interessante Liste!

    Über ProZD bin ich auch schon mal gestolpert, hab ihn aber bisher nicht als ernsthaften Brettspiel-Youtube-Kanal wahrgenommen.