Beiträge von Oramon

    Zitat

    Original von Attila


    Da kann man den Sieger ja gleich auswürfeln. *)


    Atti


    Kennt jemand noch Shanghai Trader? Da haben wir 3 Stunden gespielt um dann für die Siegbedingung zu lesen:


    Würfel mit einem Würfel. Bei 1-3 ist die Flucht gelungen.
    Bei 4-6 musst Du auf das nächste Flugzeug warten.


    Gut hatten wir da schon ordentlich was getrunken :mauer:


    Ich kann deinem vorigem (längerem) Post in einigen Punkten zustimmen. Aber soll denn knallhart bedeuten? Ist das so ein Macho-Attribut (Knallhart für echte Kerle)? Und je komplexer, und je unverständlicher die Regel, desto knallharter wird es?


    Gib mal ein paar Beispiele für knallharte Spiele, die nix für verweichlichte Spielerweicheier sind :)

    Zitat

    Original von Uzi
    Spiele dürfen nicht mehr extrem sein. Ich merk das wenn ich so Spiele wie Container, 1830, Age of Steam, Automobile spiele. Diese Spiele packen mich weil sie wie ich immer sage "Knall hart sind". Das sind alles Spiele die keine groben Fehler verzeihen. Andere finden es doof. Das ist ja Arbeit und gar kein Spaß mehr.


    Wenn ich bei Civi nach 1h einen entscheidenden Fehler mache, sitze ich noch 6h ohne jede Chance rum und warte auf das Ende.


    Früher war mir das egal. Heute ist meine Spielezeit knapp bemessen, daher hätte ich auf sowas heute keinen Bock mehr.


    Ich möchte gerne, dass gutes Spiel belohnt wird und schlechtes nicht, klar. Aber es muss eine Möglichkeite geben, Fehler wieder auszubügeln. Ohne alle gleichzumachen. Schwer zu balancieren. Für mich muss ein Rest spielerische Freiheit exisiteren, die nicht durch analytisches Durchdenken übertrumpft werden kann.


    Und diesem leichten Anklang von "Je knallhärter (und komplexer) ein Spiel ist, ein umso coolerer Spieler-Freak bin ich" kann ich nix abgewinnen. Diese Attitude höre ich öfters raus, wenn es um die Einordnung von Spielen geht. Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :)

    Hab's auch in Essen verpasst. Hatte extra bei trictrac nachgefragt, ob es auf der Messe speziell in Frankreich
    erscheinenden Spiele gibt.. Leider hat mir damals keiner geantwortet.


    Ich habe es jetzt direkt bei Ludibay bestellt. 10.- Euro Versand ist zwar nicht ganz wenig, nach Frankreich wären's auch 6...


    Wenn ich Cédric richtig verstanden habe, ist ein Vertrieb in Deutschland nicht ganz ausgeschlossen, entsprechendes Interesse vorausgesetzt.


    Und jetzt bin ich mal gespannt auf das Spiel.

    Hallo ode,



    ich bin von Ginkgopolis auch sehr begeistert. Wenn ich ein Wort zur Charakterisierung des Spiels nennen sollte, wäre das "elegant".
    Leider haben wir die ersten zwei Partien zu dritt mit einem kleinen Fehler gespielt, nämlich dass man beim Überbauen eigener Gebäude immer die volle Anzahl an Ressourcen hinter dem Schirm haben musste. Richtig ist aber, das man nur eine zusätzliche braucht.


    Die Darstellung der Funktionen auf den Gebäuden würden ja erstmal nichts nutzen, weil Du ja die Zielkarte bekommst, auf der Du baust, und nicht die des Gebäudes, das Du baust.


    Und soweit in die Zukunft kann ich gar nciht planen.


    Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    So oder so finde ich das "Kartenhandling" im Spiel wirklich bemerkenswert.


    Und durch das Überbauen fremder Gebäude kommt eine enorme Interaktion ins Spiel


    Keyflower steht bei mir als nächstes an :)

    Mit einer Polin, einem Holländer und einem Franzosen ein Spiel von einem Spanier auf Englisch erklärt zu bekommen und es dann zu spielen... (so geschehen im letzten Jahr bei MIL). Da geht nix drüber in meinen Augen, das internationale Publikum und die ausgesprochen nette Athmosphäre sind einfach toll.
    Nebenbei gibts noch Spiele :)

    Zitat

    Original von Urbisan
    Warum ist eigentlich auf den "Techleisten" die Starbase schon vorgedruckt?


    Bauen kann ich diese ja ohnehin nur nachdem ich die Technologie erforscht habe!?


    Oder soll das lediglich als Hilfestellung dienen, dass man sieht wo die Techplättchen hinkommen?


    Nein, das bedeutet, dass die Starbase bereits erforscht ist und damit von Beginn an gebaut werden kann. Die Aliens haben das nicht.

    Also mich hat das Thema komplett vom Kauf von Luna abgehalten.


    Das ist mir bisher sehr sehr selten passiert, aber dieses mystische Mondpriester (ich sag' mal) "gequatsche"
    hat mich völlig abgeturnt.


    Wenn ein Thema so komplett in eine Fatansiewelt gesetzt wird, habe ich keinen Bezug dazu.
    Bei klassischem Fantasy (Orks, Elfen usw.) ist das besser, spaltet dafür aber wahrscheinlich noch stärker


    Ähnliches Beispiel: Titania von HiG. Ging auch garnicht, obwohl ich ein großer Dorn-Fan bin.


    Bei anderen Titeln war es nicht ganz so schlimm. Bei Baumeister von Arkadia (Ravensburger) fand ich das Thema
    auch sehr übel, habs mir aber gekauft und finde es sehr gut.


    Das sind so Pseudo-Fantasie-Welten, da kann ich einfach nichts mit anfangen.

    Kann ich Dir sagen: Gar nichts.


    Ich habe zwar ein 2x drehen-Gutschein bekommen (trotz 100 Eur. Vorbestellung und nochmal 30 Eur Kauf am Stand, das war zwar etwas komisch, aber auch nicht dramatisch)
    dann war mir erst die Schlange zu lang, am nächsten Tag hatte ich den Gutschein vergessen und tags drauf hab ich es dann komplett vergessen.


    Jetzt bin ich also Besitzer eines Lookout 2010 Glücksrad Dreh-Gutscheins. Wenn der mal nicht wertvoller wird
    als alles was ich da hätte gewinnen können :)


    Ich fand die Aktion trotz dem nett.

    In meinem Key Market fehlen der blaue und grüne Sichtschirm.


    Und Richard konnte mir am Stand keinen neuen geben. Und er konnte mir nichtmal versprechen, dass ich
    die nächsten Wochen welche kriege. Aber in einigen Monaten "ganz bestimmt".


    Das macht mich dann doch sehr sauer, dass ich bei einer solch rigiden Auflagenpolitik gar kein Ersatzmaterial vorhalte.
    Nix.



    Der Rest scheint vollständig.

    So siehts bei mir aus:


    Don Q. und die Vermessung von La Mancha (juchu!)
    Navegador + Antwerpia
    Loch Ness (HiG)
    7 Wonders
    20. Jahrhundert
    Grand Cru
    Schwarzer Freitag
    Railroad Barons
    Troyes
    Key Market
    London (Limited)
    Fürstenfeld
    Famiglia
    Safranito
    Agricola-Zeugs


    Kommt noch:


    Vinhos
    Merkator
    Poseidon
    De Vulgari Eloquentia



    Bespielt und für blöd befunden: Sun, Sea & Sand


    Mehrfach gespielt und für super befunden: Burgund. Sieht nach meinem "Feld"-Favoriten aus.

    Zitat

    Original von Attila


    3 Tage ist nach meiner Erfahrung sehr ungewöhnlich für DHL ... tja ...


    Atti


    Und das wiederum bedeutet, das der Status "Versendet" zumindest nicht den Kern der Wahrheit getroffen hat.


    Bin mal auf Samstag gespannt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Pakete ungenügend frankiert und mit falschem Adressaufkleber wieder per Post nach China zurückgeschickt werden. Einzeln.


    Dort hält man die kleinen bunten Plastikdinger für Füllmaterial, um den schönen Spielplan zu schützen und tauscht die Figuren gegen Styroporkugeln aus.


    Und wie versprochen halten wir das Spiel Ostern in den Händen.
    2011.


    :)



    Aber mal ehrlich, ich werd' echt hippelig.

    Ich bin auch gespannt und erwarte das Schlimmste.


    Bislang war es nur ein virtueller Ärger über all die Verschiebungen, Preiserhöhungen und usw. Aber jetzt habe ich seit gut 3 Wochen das Geld überwiesen.
    Und bin ziemlich sicher, das Spiel nicht wie versprochen Ende Januar in den Händen zu halten.

    Zitat


    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)


    Öhm, wie kann denn ein Vatted Malt (=Verschnitt mehrerer Single Malts) ein Single Barrel sein?
    Komisch...

    Zitat

    Original von Smuker
    Auch gerade mit Pat telefoniert, eigentlich sollte jeder per email bereits angeschrieben worden sein. Bin ich nicht, anscheinend ist mein Zettel den ich bei Nexus ausgefüllt habe in Essen verloren gegangen. Ich habe es jetzt mit absprache mit Pat nochmal über die Webseite bestellt. Und jetzt hab ich auch die email erhalten.


    :)


    Hmmm, ich habe noch nichts erhalten. Es ist mir ja schon immer peinlich,
    wenn ich alle paar Wochen nachfrage, ob denn mit der Bestellung noch alles in
    trockenen Tüchern ist.
    Aber ich fürchte, sonst geht's schief...


    Naja, ich hab zwar keine Telefonnummer, aber ich hoffe, das kann ich auch so regeln :)

    Hallo zusammen,



    weiss jemand, wie und wann die Bezahlung für die Collector's Edition vonstatten gehen soll?


    Die angekündigte Mail mit den Formalitäten habe ich bislang nicht erhalten.



    Viele Grüße,
    Oramon

    Aber was ich allerallerallermeisten hasse. Da kriege ich grünen Pickelausschlag:


    Wenn jemand nach 3 Minuten Spielen an den Regeln rumdoktern will, weil das
    Spiel ja so garnicht richtig funktioniert, und eigentlich broken ist.


    Selbst wenn einem bestimmte Regeln komisch vorkommen: Wenigstens EINMAL
    durchspielen.


    Schüttel...

    ...aber die komplette Reihenfolge ist ja so:


    [nach einer Minute erklären]
    "Ich hab das Spiel noch garnicht verstanden!"
    "Seufz.. Ich hab ja auch noch nix erklärt ausser dem Thema..."


    [10 Minuten später]
    "Jetzt fangen wir erstmal an!"
    "Moment, ich muss noch 1-2 Sachen erklären..."
    "Och, lass uns doch erstmal anfangen"
    "Seufz..."


    [60 Minuten später]
    "Das hast Du nieeeeeee erklärt!!!!!"


    "AAAAAAAAAAAAAAAArrrrrrgggggggghhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!"

    Zwar nicht IN Essen, aber drumherum.


    Peloponnes erhält den Sonderpöppel "Am öftesten falsch gespieltes Spiel"


    Nach jezt insgesamt 5 Partien haben wir es glaube ich noch nie komplett richtig
    durchgespielt.


    Erst gab es Verwirrung wg. des Einkommens, dann war die letzte Runde unklar und
    gestern haben wir irgendwie die Mindestgebote und die Machtpunkte auf den Plättchen
    verwechselt und das erst auf halber Strecke gemerkt...


    Ja lacht nur....

    Zitat

    Original von ode


    Ha! Euren Spielegeschmack in allen Ehren... Aber LE HAVRE spielt doch noch in einer ganz anderen Liga. Auch, wenn ich DIE WERFT noch nicht so gut einordnen kann. Aber so gut kann ich es schon: Der Vergleich ist meiner Ansicht nach (!!! - Ich toleriere auch andere Meinungen) nicht haltbar!


    Meinst Du jetzt Eishockey-Liga und Basketball-Liga?
    Oder 1. und 2. Liga?


    SCNR

    Zitat

    Original von Timo1977
    Hm... ich sehe ein Planet Steam für 55,00 € und ein Greed, Incorporated für 58,00 €... Auflage hin oder her, den Wettkampf um den höheren Materialwert kann Splotter nicht gewinnen. Und nach der für meinen Geschmack miesen Qualität von Duck Dealer heißt es "adios Splotter".


    Für mich hat der Verlag und das Messeauftreten einen Eindruck von "wir sind's, und wir verkaufen eh alles" hinterlassen. Gut, das ist lediglich mein persönlicher Eindruck. Von einem Verlag, der in der Vergangenheit allerdings alle seine Spiele direkt und ohne Zwischenhandel an den Mann und die Frau bringen konnte, und das zu sehr hohen Preisen, erwarte ich irgendwann gewisse Möglichkeiten /Reserven erwirtschaftet zu haben, ein Spiel auch deutlich unter 60,00 € anbieten zu können. Wie gesagt... das ist meine persönliche Meinung.


    Stimmt genau. Ich habs trotzdem gekauft.
    Kennt jemand nen guten Facharzt dagegen? *)

    Nein, Machtspiele ist für mich kein Worker-Placement.


    Sonst wäre El Grande ja auch eins.


    Jeder kann bei Machtspiele die gleiche Aktion durchführen, wenn er mag. Die Worker werden zwar geplaced, führen am Ziel aber keine Aktion durch.

    Ich hatte keine negativen Ausreißer.


    Egizia bei HiG
    Vasco da Gama (2x) bei What's your Game
    Machtspiele bei Eggert
    Mein Name ist Hase.. ähh... Elch bei CGE
    Opera bei The Game Master


    Allesamt sehr kompetent, freundlich und geduldig (Habt Ihr schonmal versucht, ein Spiel zu erklären während aus einem Lautsprecher ein Oper plärrt?).

    Auf der Messe zu viert fand ich es absolut genial.
    Zu zweit kann ich es leider überhaupt nicht empfehlen. Da fehlt das Gerangel um die
    Bauplätze.


    Finde ich sehr komisch, warum auch zu zweit nur 1 Feld abgedeckt wird und jeder immer
    überall bauen kann.....

    Zitat

    Original von stmountain


    Gut, ich habe jetzt so schnell keinen Link zu den Beiträgen der "seriösen" Zeitungen gefunden. Ich überlasse jedem selbst, was er von ngo-seiten hällt. Das Anliegen des Artikels sollte aber klar sein.


    Das ging an ode, wir haben uns da überschnitten. Sorry.


    Den Link zur ngo-Presse fand ich interessant und weder unseriös noch "einfach"

    Wer möchte, kann ja mal folgende drei Forderungen, die für sich allein
    genommen ja nicht schlecht klingen, übereinzubringen:


    - Senkung der Sozialabgaben für Arbeitnehmer
    - Wer arbeitet muss (deutlich) mehr bekommen als ein ALGII-Empfänger
    - Regelsätze sind zu gering


    Klingt nach einem klassischen Zielkonflikt.

    Zitat

    Original von ode


    Nee, mal im Ernst: Ich könnte jetzt auf alle deine Thesen einprügeln und genau erklären, warum ich finde, dass sie falsch sind. Steht mir gerade aber nicht der Kopf nach.


    Sehr schade, ich fände eine Replik auf die Thesen schon sehr interessant. Auch, wenn ich das Spiel eh schon
    gekauft habe ;)


    Oder mag mal jemand was positives drüber schreiben, dann fühle ich mich besser :)