Beiträge von iTrouble

    Ich war jahrelang im Waldstadion, schon mit meinem Opa, der gerne Fußball geschaut hat, aber nicht so wirklich Fan war. So wirklich hat es mich nie gepackt. Wie auch immer, ich war dann mal am Bruchweg, mit einem Kumpel und da hat es mich vom ersten Moment an gecacht. Ich weiß bis heute nicht was es war, aber es war einfach anders. Seit dem bin ich Mainz 05 Fan und Mitglied.


    Leider sind die Lebensumstände oft so, dass man unliebsame Entscheidungen treffen muss und so bin ich nach Aschaffenburg gezogen. Meine Dauerkarte gab ich dann ab, es ging dann einfach nicht mehr.

    Aber Fan bin ich immer noch geblieben und es wird immer intensiver. Im Garten weht die Mainz 05 Flagge und stellt sich jeden Tag den FCB und FCN Flaggenkämpfen mit der Nachbarschaft. :)

    Überaus spannende und ansehnliche Viertelfinals. Bis auf die erste Halbzeit Bayern ggn. Arsenal war eigentlich keine Schlaftablette dabei, das war auch schon anders in den letzten Jahren.


    Ich freue mich auf die Halbfinals wie schon lange nicht mehr und tatsächlich erkenne ich einen kleinen Euphorieschub bei mir in Bezug auf die EM. Kommt natürlich auch von meinen Mainzern, die einfach momentan das Team der Stunde sind im Tabellenkeller und von den geilen Spielen der CL.


    Ich bin ja so einfach gestrickt... paar gute Spiele und schon bin ich dem Fußball wieder verfallen, dabei hatte der Abnabelungsprozess Jahre gedauert. Tjo...

    Angeblich war Madrid ja platt und konditionell nicht auf der Höhe, weil viele Spiele etc.

    Man hat gesehen, wenn Madrid sich hinten reingestellt hat, konnte der BVB sie regelrecht auseinander nehmen. Das war in der 1. Halbzeit so und dann auch nach dem 2:2, als Madrid versucht hat die knappe Führung über die Zeit zu retten.


    Früher hätte das vlt. auch geklappt, aber Madrid ist nicht mehr das Abwehrbollwerk das sie mal waren, ihre Stärke liegt meiner Meinung nach mittlerweile tatsächlich in der Offensive. Memphis fehlt, klar, das ist ein herber Verlust. Aber die Qualität war dennoch da und man hat gesehen, dass sie gefährlich werden wenn sie es drauf anlegen und das der BVB dann Fehler macht.


    Insgesamt war es aus meiner Sicht ein Fehler sich nach dem 2:2 wieder mehr zurückzuziehen. Klar ist da dann immer die Frage wieviel wird dir vom Gegner aufgezwungen, aber sie waren nicht mehr so aggressiv in der nach vorne Verteidigung. Ich wäre auf das 2:3 gegangen.

    War ein klasse Spiel und ich gratuliere dem BVB und dem deutschen Fußball insgesamt. Wenn die Bayern jetzt noch Arsenal rauswirft, wäre das für das super.

    Sollte man Freitag gegen Augsburg nicht gewinnen, könnte Toppmöller schon mal nach München vorfahren. Ich würde mich jedenfalls nicht vor's Auto werfen und "Stop!" rufen...

    Die SGE ist 6. Das nimmt schon Schalker Züge an, von wegen Erwartungshaltung.

    Hat dann leider für die Klopp 11 nicht sein sollen. Das war aber ein großartiges Spiel.

    Ein großartiges Spiel, obwohl Liverpool zum 4.Mal in dieser Saison von einem Schiedsrichter besch….en wurde.

    Wenn das kein elfmeterwüdiges Foul von Doku an McAllister war? Er trifft ihn mit den Stollen in Brusthöhe im 16-er 8|

    Ajourque wurde die Nase gebrochen, Barreiro der Stollen in den Bauch tätowiert, dann wird man doch in England sowas nicht pfeiffen. .O

    Bevor man das macht, sollte man doch mal alle Möglichkeiten ausschöpfen die man hat. Wenn man mal rechts und links in die anderen großen Sportligen schaut, dann sieht man was alles möglich ist, auch was damit verbunden an Vermarktung möglich ist.


    Spielszenen erst nachdem alle Spiele abgepfiffen sind, Fernsehrechte auf mehrere Anbieter verteilt, was grundsätzlich richtig ist, aber doch nicht nach Tagen verteilt, sondern mehrere Anbieter Komplettangebote, also echten Wettbewerb, 2. Vermarktung im analog TV, dann erst auf den Social Media Kanälen - WTF wir sind im Jahr 2024. Gebt der ARD ein Spiel pro Woche Samstag 18:30 im ÖRR, da kann jeder Fußball konsumieren, auch ohne Abo.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, die einfach nicht ausgeschöpft werden, weil wir immer die selben alten Boomer in der Verantwortung haben.

    Aufgabe als Trainer gewesen, die Leader der Mannschaft zu stärken, und diese beiden zählen zu den Leadern, sofern sie über das nötige Selbstvertrauen verfügen. (Ich weiß, dass Kimmich von vielen hier im Forum schwach gesehen wird, aber aus meiner Sicht ist Kimmich primär erst seit der Ankunft von Tuchel nicht mehr so stark wie früher - kein Wunder, wenn man vom Trainer öffentlich dermaßen angezählt wird.)


    Das ist aber nicht Tuchels Art und Weise und das wusste man vorher. Wenn Tuchel ein Problem identifiziert, dann spricht er es auch an und kaschiert es nicht. Tuchel ist was das angeht sehr unflexibel, was auch schon bei Chelsea und PSG ein Problem war. Aber das kauft man eben mit, wenn man Tuchel kauft. Das das bei den Bayern zum Problem werden würde, war mir vorher klar. Theoretisch braucht Tuchel einen PL Verein wo er Trainer und Teammanager ist, mit allen Freiheiten, so wie Klopp bei Liverpool. Das war in Chelsea anders und erst recht bei PSG und so gibt es immer Probleme, wenn Tuchel mit Transfers oder dem Personal nicht zufrieden ist.


    Das war btw. auch schon in Mainz ein Problem, weil er viele verdiente Spieler vor den Kopf gestoßen hat, wenn er sie für nicht mehr gut genug erachtet hat.

    Vorab, mir ist völlig egal ob der BVB gewinnt, darum geht es nicht. Es geht allein um die Elferszene und die Regeln des VAR. Es scheint, so wie die aktuelle Regellage ist bzgl. des VAR, dass er nur zu Unsicherheiten und einem Alibi für die Schiris führt. Nat. muss man die Schiris schützen, aber gerade deswegen muss man doch einem Schiri die Möglichkeit geben eine Szene am TV zu prüfen, wenn es auch nur den geringsten Zweifel an der Entscheidung gibt? Keine krasse Fehlentscheidung... warum bringt man hier eine subjektive Entscheidung zusätzlich rein? Elfer oder nicht, ist so oder so eine Entscheidung, die krass in das Spiel eingreifen kann, da sollte man sich doch sicher sein und sich das Anschauen, wenn es auch nur den geringsten Zweifel gibt und der sollte hier doch auf alle Fälle vorliegen.

    Also wenn der VAR gestern bei dem Foul einfach gesagt hat, ja, ist klares Foul, alles Richtig gesehen, dann haben die die letzten Jahre kein Fußball geschaut oder es ist ihnen egal. Es galt immer, wenn man zuerst den Ball trifft, dann ist es kein Foul, es sei den eine Verletzung des Gegners wird in Kauf genommen. Dies ist hier nicht der Fall, er kommt von vorne, der Gegner sieht ihn kommen und er kommt nicht aus dem Sprint, sondern grätscht aus dem Stand quasi und die Aktion gilt allein dem Ball. Also aus meiner Sicht, kein gefährliches Foul und er trifft klar den Ball als erstes. Dann ist die Sache eindeutig, es ist kein Foul und der Schiri liegt klar falsch. Wenn man jetzt noch die Wahrnehmung des Schiris dazu nimmt und er a) sagt, er hat gesehen das Hummels erst den Ball trifft, dann frage ich mich warum er pfeift? Wenn das Foul ist, dann darf man nicht mehr grätschen. Sagt er b) er denkt Hummels war nicht zuerst am Ball, dann ist es doch eine klare Fehlentscheidung!

    Wenn der VAR gesagt hat, dass ist vielleicht kein Foul, weil warum auch immer, da wüsste ich gerne die Begründung, DANN ist es laut Regel gerechtfertigt, dass der Hauptschiri es sich nicht anschaut, aber dann ist der VAR einfach Quatsch und hilft dem Schiri auch überhaupt nicht.


    Die Szene passt sehr gut zu der Ajorque Kopfverletzung im Union Spiel, die kein Foul und Elfer war, obwohl Ludo als erster am Ball war und ihm die Nase gebrochen wurde. Auch da wurde die Szene nicht geschaut, obwohl der Schiri danach bestätigt hat, dass er gesehen hat das der Verteidiger zu erst am Ball war, was dann doch eine krasse Fehlentscheidung ist oder wenigstens überprüfungswürdig.

    Solche Szenen müssen am TV gecheckt werden, um Unklarheiten auszuräumen und dann von mir aus per Lautsprecher kommentiert werden, damit jeder weiß wie und v.a. WARUM entschieden wurde. Das ist doch das Entscheidende. "No Penalty, low head, dangerous play attacker"

    In jedem Spiel wundere ich mich über den VAR und v.a. darüber wie er implementiert wurde. Er löst allein das Abseits Problem, aber das auch nur, weil noch zusätzliche Hilfsmittel verwendet werden. Bei allem anderen ist die Willkür nur noch größer geworden, weil es jetzt 2 Möglichkeiten gibt Willkür reinzubringen. Einmal der Schiri auf dem Platz selbst, dazu der VAR Schiri.

    Meine Zwillinge, mittlerweile 8 Jahre, gestern beim Abendbrot. Ich total fertig, weil ich den ganzen Tag an der Baustelle am Haus gearbeitet habe, sitze dabei und nuckel an meinem Bierchen und beiße in mein Brot.

    Beide mal wieder am zanken wegen irgendwas, ich teilnahmslos, schau mir das an und schüttele den Kopf. Kommt eine der Beiden zu mir, legt den Arm um meine Schulter und sagt: "Tja, Papa, wir können schon manchmal ganz schön nervig sein, aber denk mal daran als wir noch Babys waren, da waren wir doch sooo süß!".

    Sagt die andere: "Da hatten wir immer die Windel voll und haben Papa angepieselt."


    Japp... so isses, Kinder sind super! Und meine wissen das auch :)

    GamingLena Verstehe Dein ? nicht. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. 100%iger Elfmeter wenn sich das jemand im Kölner Keller anschaut. Wenn bei solchen Szenen kein VAR einschreitet kann man sich das Geld auch sparen. 😡

    Doch da gibt es zwei Meinungen. Der Spieler geht klar zum Ball und trifft den Mainzer nur deshalb am Kopf weil der klar mim Kopf runter geht. In vergleichbaren Situationen die nicht im Strafraum wären käme keiner auch nur auf die Idee hier nen Videobeweis zu fordern. Klar hätte man sich das angucken sollen, aber hinterher wäre die Richtige Entscheidung "kein Elfer" gewesen. Wenn die im Keller das auch so beurteilt haben, war es den regeln her sogar richtig nicht einzugreifen, auch wenn ich diese Regel wiederum falsch finde.

    Ludo ist fast 2 Meter groß und geht mit dem Kopf ein wenig nach unten. Seien wir großzügig und sagen er kann ihn 60 cm nach unten nehmen, dann ist der Fuß von Knoche auf knapp 1.40 Höhe (oberhalb seiner eigenen Hüfte, bei 1,89 Größe plus Schuhlänge) und Ludos Kopf geht als er getroffen wird schon wieder nach oben.

    Für mich egal wo auf dem Spielfeld, ist das gefährliches Spiel.

    Hauptsache Mainz fängt sich nicht nächste Woche, wenn wir unsere jährliche Auswärtsfahrt machen, dieses Jahr halt in Mainz. 😉

    Keine Angst, bei Mainz ist aktuell jede Hoffnung dahin. Wolfsburg, Frankfurt waren beide sowas von schlagbar schlecht und wir kriegen nicht eine gefährliche Strafraumaktion hin. Mainz ist durch, das Wunder das Mainz braucht existiert nicht.

    Ich frage mich was der BVB mit Sancho will? Auf der Außenbahn hat der BVB meiner Meinung nach am wenigsten ein Problem, da gibt es jetzt ein Überangebot an Spielern. Zumal man jetzt Malen, Adeyemi, Bino-Gittens, Reyna usw. jetzt einen Sancho für 3 M vor die Nase setzt und dementsprechend offensichtlich vorzieht, was bei denen jetzt auch keine Jubelstürme auslösen wird. Ja die haben alle nicht wirklich überzeugt, aber das liegt eben nicht nur an diesen Spielern. In einem funktionierenden System funktionieren sie ja auch (siehe CL, wo Adeyemi z.B. gute Spiele gemacht hat). Aus meiner Sicht ist Sancho keine Antwort auf eine konkrete Frage beim BVB.


    Aus meiner Sicht sind es gar nicht so die fussballerischen Skills das Problem, sondern eher die Platzhirsche, die scheinbar alle eine eigene Agenda haben: Hummels, Can, Reus. Ich weiß nicht welches Problem Reus in der Kabine ist, aber wenn er sich schon so äußert wie er es in Bezug auf sein Karriereende getan hat, zeugt das von problematischer Einstellung.


    Vielleicht muss man Unruheherde mal rausnehmen und schauen wie sie die "Jungen" dann wieder neu formieren.

    Wegen eines für mich neuen Albums, dass ich gefunden habe, bin ich zu einer alten Liebe zurück und höre alle Alben hoch und runter. Paradise Lost ... einfach eine Band, die es schafft eine sehr eigene Stimmung beim Hören zu erzeugen, jedenfalls bei mir. Ich würde diese Stimmung als melancholisch optimistisch bezeichnen. Ich kann es kaum beschreiben, aber es ist wie ein Licht am Ende der Dunkelheit, dass man nicht richtig erkennen kann, aber man weiß, dass es da ist.


    Sehr geil, ich feier Paradise Lost gerade mal wieder voll ab.

    Die Nein-Horn Bücher liegen hier auch vor. Sind top.

    Meine eine Tochter möchte das Nein-Horn Spiel IMMER spielen. Wenn es darum geht das wir spielen, dann holt sie das sicher aus dem Schrank und ihre Schwester und ich verdrehen schon die Augen. :)

    Ein Kumpel hat in Essen dick zugeschlagen und viel Zeug gekauft. Auf die Frage ob denn da auch noch weiterhin Sachen herauskommen, wurde ihm geantwortet, dass Aventuria weiterhin bedient werden wird. Ob das nur gesagt wurde um den Verkauf zu sichern, weiß ich natürlich nicht.

    Ich bin seit Saison 85/86 Dortmundfan. Habe aber nix gegen andere Vereine. Nicht einmal gegen Schalke 04. Dass ich mich gestern gefreut habe, geht auch nicht gegen die Bayern... sondern zugunsten des Underdogs. Ich bin sogar Bayern-Sympathisant wenn es um internationale Spiele (Champions League) geht. Ich mag auch den VfB Stuttgart, weil ich in der Ecke wohne. Ich bin ganz einfach Fußballfan mit dem Lieblingsverein BVB09.

    Wow... genauso so sollte es sein. Mir geht dieses "Ich hasse alle Teams, die nicht mein Lieblingsverein sind" so sehr auf den Senkel, das ist klein-geistig und völlig unnötig.


    Ich bin Mainz 05 Fan seit ich denken kann und mir sind die anderen Vereine schlicht egal. Außer international, da supporte ich deutsche Vertreter.


    Ich kann nat. trotzdem gegen Konstrukte wie Leipzig sein, aber sachlich argumentativ und nicht emotional. Emotionen löst nur der FSV aus und davon aktuell genug, leider vornehmlich Negative.

    Es gibt tausend Gelegenheiten wo ein Spieler sich bewusst dafür entscheidet sich zwischen den Ball und Verteidiger zu bringen, um den Verteidiger nicht an den Ball zu lassen. Wenn der Verteidiger ihn dann umrennt/in ihn reinrennt, ist das in den allermeisten Fällen ein Foul, Mainz hat dafür sogar schon eine Rote bekommen wegen letzter Mann und so. Hier ist das doch ähnlich, der Torhüter ist außerhalb des 5 Meter Raums, der Angreifer stellt sich zwischen Ball und Torhüter und wird vom Torhüter "abgeräumt". Auch wenn ich ausschließlich auf den Ball gehe, wenn ich dabei einen anderen Spieler wegräume ist das doch dennoch ein Foul.


    Für mich klarer Elfer, für den Torhüter gelten außerhalb des 5-Meter Raums keine Sonderregeln.

    Das war es was ich mit Bubble meinte. Du ziehst halt mit all deinen Leuten um. Das sie die Invite Variante wählten ist sicher nicht nur dem Bandbreiten Problem geschuldet, es hilft eben in einigen Bereichen.

    Nie davon gehört... Danke für die Aufklärung.

    Pfiffiges Konzept. Wenn man etwas nicht einfach so bekommt, verspürt man den Drang es haben zu wollen. Ähnliches Erlebnis wie bei FoMo bei Brettspielen.

    Edit: nein, ich brauche keine Einladung ;) , wollte nur meine Gedanken zum Thema loswerden.

    Damit hat das wahrscheinlich nur am Rande etwas zu tun. Bluesky ist von ehemaligen Twitter Managern und will eben auch eine Twix Alternative sein. Wenn sie jetzt die Registrierung jetzt aufmachen, kann man sicher sein, dass innerhalb weniger Tage Millionen von Registrierungen kommen. Ich vermute das würde das System crashen und dementsprechend wäre es wohl gleich wieder vorbei.

    Heutzutage können diese Plattformen, die von Beginn an einen gewissen Fame haben nicht einfach aufmachen. Leute nur nach und nach reinzulassen ist ein normaler Prozess in der IT und wird hier entsprechend über Codes gesteuert, auch weil da eben auch eher ganze Bubbles umziehen als einfach wild gestreut. Das ist ein weiterer Effekt der gewollt ist. Wenn einer allein umzieht, seine Bubble aber nicht da ist, wird er nicht aktiv sein. Ist er nicht aktiv, zieht seine Bubble nicht um, die Plattform stirbt.

    Info Thread zur Nutzung von Bluesky

    Bluesky arbeitet aktuell nicht mit Hashtags, sondern über Feeds. Diese Feeds können auch von den Nutzern erstellt werden. Aktuell interessante Feeds für die Brettspielbubble sind


    #Brettspiel

    #Kinderspiele

    #Brettspielpodcast

    #Spiel Essen

    #Lorcana

    #Star Wars Unlimited


    Diese Feeds könnt ihr abonnieren und liken. Je mehr Likes, desto höher erscheint der Feed, wenn jemand nicht gezielt sucht, sondern sich interessante Feeds anzeigen lässt.


    Jeder Skeet der ein Schlüsselwort des Feeds enthält (Brettspiel z.B. bei dem Brettspielfeed), taucht dann unter dem Feed auf und ist sichtbar. Einige Feeds zeigen nur Originalposting an, andere auch Replies etc. Das wird durch den Ersteller des Feeds festgelegt.


    Es gibt Apps die aktuell im Test sind, die auch Hashtags auslesen etc. Leider funktioniert das noch nicht so super und auch die Feeds in der offiziellen Bluesky App arbeiten noch nicht 100% zuverlässig und sind auch noch leicht verzögert (bis zu 5 Minuten dauert es z.B. bis ein Brettspiel Skeet in dem Brettspielfeed auftaucht).

    @itrouble.bsky.social

    Es gibt Leute, die können sich gar kein Hobby leisten oder welche die wirklich nichts bis sehr wenig kosten. Die rennen seit 5 Jahren mit den gleichen Fussballschuhen auf den Hobbyplätzen rum oder schauen den ganzen Tag Youtube. Da erscheinen 20x 50 Euro für ein Grundstock and Spielen schon sehr viel.


    Was ich sagen wollte ist, dass Brettspieler i.d.R. eher Priviligierte der Gesellschaft sind, in Form von regelmäßigem Einkommen und am Ende des Monates Geld für Spiele übrig.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, gebe aber auch zu bedenken, dass das Brettspielhobby auch nicht unbedingt ein günstiges Hobby ist und sich hier dementsprechend überproportional finanziell besser gestellte tummeln. Also aus meiner Sicht. Wie sehr das eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber schwarze Schafe gibt es immer und überall.

    Also ich fand ja das Alea z.B. echt gute Preise gemacht hat. 9 € für Thats not a hat und 32 für Myrcelia ist echt ein Schnapper. Bei der Spieleburg haben sie extrem viel günstig rausgehauen und auch sonst fand ich einiges an Schnäppchen.

    Wieso hat mir eigentlich niemand gesagt, dass AEG eine Demo zu Undergrove am Stand hat?

    https://boardgamegeek.com/image/7774914


    An Elizabeth Hargraves Pilz-Spiel habe ich mehr Interesse als an Fox Experiment (wo ich bei Pandasaurus auch kein Glück mit freien Tischen hatte).

    An Undergrove hatte ich auch Interesse, aber kein freier Tisch. Bei den ganzen Naturthemen habe ich sofort Schnappatmung, dass das in einem Punktesalat enden könnte wie Erde oder Mischwald. Beide Spiele finde ich absolut grässlich und eigentlich fast nur, weil man am Ende ne halbe Stunde Punkte ausrechnet. Auf BGA fast erträglich, möchte ich die nie mehr auf dem Tisch spielen.


    Geht Undergrove in eine ähnliche Richtung oder ist das hier anders gelöst?

    Also DER Stand der am vollsten war, ganz sicher Lorcana. Bis etwa 15:30 gabs dort auch noch zeug zu kaufen und am Stand standen Jungs, die die Promo für bis zu 100 € kaufen wollten. Limit war 2 Displays und 3 Starter, soweit ich weiß, Trove gabs sehr wenige und die waren schon schnell vergriffen, wie man mir sagte. Die Schlange war 2x um den kompletten Stand herum. Ich habe da einige Zeit bei Evil Corp verbracht.

    Ansonsten war die Schlange am Asmodee Shop (wegen Zug um Zug und Age of Galaxy) ziemlich lange und auch bei Strohmann Games, v.a. wegen Obsession... die Kisten mit dem Spiel waren noch nicht ausgepackt und die mussten die Erweiterungen etc. immer aus den Kartons erst herausholen.

    Feuerland war relativ entspannt, weil sie AN Erweiterung in ausreichender Menge verfügbar hatte, die gabs auch gegen 17:00 Uhr noch zu kaufen.

    Lange Schlange auch bei Korea Boardgames, v.a. wegen Coffee Rush, was auch schnell ausverkauft war und bei Asmodee jetzt im Herbst auf deutsch kommen wird.

    Ist irgendwie abzusehen, was dieses Jahr "10,07h"-Kandidaten sein könnten? ;)

    Planta Nubo, Too many Bones, Evacuation (v.a. weil es da eine Promo in begrenzter Stückzahl gibt), Lorcana (Promo), the white castle, Evenfall, Pirates of Maracaibo, Sea Salt & Paper Erweiterung, AN Wasserwelten, Kutna Hora... sind so die Titel die nach meiner Einschätzung gut laufen werden und schnell weg sein werden.


    Edit: Nukleum vergessen... sicher einer der Magneten dieses Jahr.

    Bin Allesspieler; möchtegern Vielspieler; tatsächlich wohl häufiger Gelegenheitsspieler; gerne auch mit den Kindern (die machen wenigstens mit). Meine Frau spielt leider nicht so gerne, ich mag sie aber trotzdem. Habe mehr Spiele als Zeit: bilde mir aber ein, dass alles besser wird, wenn die Kinder grösser sind.

    Ich fühle mit Dir.

    Meine Frau spielt gar nicht... also überhaupt nicht, jedes neue Spiel muss ich mit Schuhen, Handtaschen oder sowas in der Art teuer erkaufen.

    Meine Kids spielen auch, sind aber erst 7, also gehen noch keine dicken Euros etc. Aber wir tasten uns langsam ran, Lorcana wird aktuell viel gespielt und auch gefordert.

    LG in die Schweiz!

    Karten von Brettspielen sleeve ich auch oben offen, ganz klar.


    Bei TCGs habe ich es schon immer anders gemacht. Da habe ich dünne sleeves unten offen gesleevt und in Sammelordner gesteckt. Zum Spielen kommen die Karten dann, zusammen mit den dünnen sleeves in die eigentlichen Sleeves zum spielen. So sind diese dann komplett geschützt und erhalten ihren Zustand. Es sei denn man hat Töchter, die meinen sie müssten auf Rapunzel herumkauen während sie spielen (wirklich passiert). :)

    Das ist ein Problem was uns zukünftig noch viel häufiger beschäftigen wird, auch weil die Politik keine Lösung dafür sucht. Schon lange versucht die Netzgemeinschaft die Politik dazu zu bringen Lösungen zu erarbeiten, aber das müsste eben global geschehen und da ist der Aufwand enorm. Aber selbst im kleinen (EU oder Länderebene) tut sich hier wenig bis gar nichts, obwohl bewiesen wurde, dass die aktuelle Gesetzeslage nicht ausreichend ist. Identitätsdiebstahl, Betrug, unerlaubte Aneignung von User Daten und Passwörtern, Haftung für die Sicherheit von personenbezogenen Daten etc., alles wird gar nicht oder unzureichend geregelt.... Aber Urheberrecht, da haben wir halt eine große stinkreiche Lobby.

    Grundsätzlich liegt die Hoheit für Accountsperren etc. bei den Betreibern, die aber völlig intransparent und eben auch auf eigene Agenda, Dinge steuern. Bestes Beispiel ist ja auch der gute Elon, der mit X und Starlink Infrastrukturen unter seiner Kontrolle hat, die für die Öffentlichkeit relevant sind. X ist ein riesiges Propaganda Tool geworden, viel mehr und viel ausgeprägter in eine bestimmte Richtung als Twitter es jemals war und was er mit Starlink "verbrechen" kann haben wir ja schon gesehen. Diese Tools sollten nicht in privatrechtlichen Händen liegen oder wenigstens dann doch klaren rechtlichen Regeln folgen, die dann auch durchgesetzt werden. Oder Tesla... klar ist, die Daten deines Teslas landen irgendwo auf einem Server... unklar ist, was damit passiert. Und wenn Tesla insolvent ist, dann wird die App/Software abgeschaltet und dann kannst du das Auto nicht mehr nutzen, ähnlich wie vor kurzem bei dem e-Bike Hersteller. Die E-Bikes fahren nicht, wenn du dich nicht per App authentifizierst, nur ist die App nicht mehr im App-Store, weil das Unternehmen pleite ist und Apple dann die Apps offline nimmt. Diese Dinge sind alle nicht oder nur unzureichend geregelt und gehen nur zu Lasten des Verbrauchers...


    Aber ich schweife ab... ich drücke Dennis alle Daumen.

    Weiß jemand was von dem aktuellen Kampagne als Retail erscheinen wird? Ich brauche das Ganze auf deutsch, aber eben auch nicht alles, vieles erscheint mir doch "Schnickschnack" zu sein. Und vom Preis brauchen wir nat. nicht reden.

    Aktuell haben einige Händler noch etwas bekommen oder jetzt erst die Ware in den Laden gestellt. In AB weiß ich von Müller, die haben erst diese Woche die Karten die sie am 1.9. bekommen haben in den Verkauf gegeben. Und Smyths Toys war am Releasetag und die Woche danach auch blank, da gab es ein einziges Display, da habe ich die letzten 10 Booster gekauft. Aktuell haben die wieder genug da, das Zeug gammelte wohl einfach im Lager rum.


    Vielleicht sind auch die Läden das "Bottleneck", jedenfalls stellt sich das bei den beiden Fällen oben so dar.