Beiträge von Deadeye

    Haben die Cliquenabendler den Intro-Song schon länger? Ich habe den in diesen Videos zum ersten Mal gehört. @Smuker?

    Der Song entstand anlässlich des 10jährigen Geburtstags der Webseite. Er hat uns dann so gut gefallen, dass er die alte "Fahrstuhlmusik" ab sofort ersetzt - zwar noch nicht in allen Videos, aber bald.

    Im Endeffekt so entäuschend wie der Relaunch der eigentlichen Webseite.


    Das Spielarchiv ist ein iFrame auf webarchiv.org auf das Spielarchiv der alten Webseite. Der Rest ist das was dasteht ... also kein Grund für ein Abo, wenn man bisher noch keins hatte.

    Auf den ersten schnellen Blick sind Optik und Bedienbarkeit ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich auch keine Einstellung für die Baumansicht gefunden. Sollte es die wirklich nicht mehr geben, wäre das verdammt schade. Weil wenn es etwas gibt, unter dem viele Foren leiden, dann sind das unübersichtliche Diskussionsverläufe aufgrund fehlender Zitate oder eben einer gescheiten Baumstruktur.


    EDIT: Gibt es die Funktion "Alle Foren/Beiträge als gelesen markieren" auch nicht mehr?


    Gruß
    Mario

    Ich habe eine Partie dieses Jahr im Juli spielen können. Nach der Regelerklärung dachte ich erst so, das liegt eindeutig in dem Bereich, den ich bei Spielen als anstrengend empfinde. Das Gefühl bestätigte sich auch in den ersten 2-3 Runden (von 13-14 glaube).
    Allerdings kippte das Ganze im Anschluss, weil das Thema des Spiels mMn die Mechanismen gut trägt und auch umgekehrt. Bsp.: Ich hole flussaufwärts Kohle und beliefere flussabwärts die Städte, danach muss ich wieder flussaufwärts treibeln usw. Auch das Freischalten der Fähigkeiten auf den Spielertableaus geht gut von der Hand, weil halt alles nach und nach kommt und man das auch gezielt über die Kohlelieferungen steuern kann. Ein paar Glücksfaktoren in Form von Wetterbedingungen gibt es. So passierte es, dass ich davon profitierte und eine weitere Runde allein Kohle aus einem bestimmten Bereich liefern konnte. Aber das empfand unserer Runde niemand als störend.
    Mit mehr Regeldetails kann ich leider nicht dienen, war ne anstrengende Testwoche, aber das positive und stimmige Spielerlebnis blieb mir auf jeden Fall in Erinnerung.


    Gruß
    Mario

    Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus, aber ich habe die 130 angegeben Würfel in folgender Zusammenstellung:
    32 Kraftwürfel
    18 Unterstützer
    80 Kreaturen, Sprüche und Portal (16x5)


    Am Stand von Wizkids wurde mir gesagt, dass sie einen internationalen und kostenlosen Umtauschservice über die Webseite anbieten. Ab einer gewissen Anzahl Würfel (afair >10) wollen sie dann aber ein Beweisfoto sehen.


    Grüße
    Mario

    Prinzipiell eine gute Idee, aber gabs das Ganze net eine Nummer dezenter, sprich eingebunden in das jeweilige Posting? Weil diese Extrazeile nach jedem Posting bläht die Threads unnötigerweise auf mMn, worunter die Übersichtlichkeit noch mehr leidet bei langen Diskussionen.

    Hi,


    bei Steam, Age of Steam und Railroad Tycoon besitzt jeder Spieler eine eigene Eisenbahnlinie, baut für die ein Schienennetz und transportiert dann Güter von A nach B.
    Bei 1830 werden die verschiedenen Eisenbahnlinien über Aktienmehrheiten gesteuert, die im Laufe einer Partie wechseln können. Nach der Aktienphase in jeder Runde gibt es eine Operationsphase, in der dann Streckennetz etc. vom aktuellen Firmenpräsidenten gebaut wird. So ist es z.B. auch bei Chicago Express (Wabash Cannonball), allerdings in deutlich schlankerer Form.


    EDIT:
    Hier noch eine Linksammlung zu 18xx: http://www.westpark-gamers.de/18xxallg.html
    Ein guten Überblick gewinnt man auch mit einem Video von Scott: http://www.boardgameswithscott.com/?p=82


    Grüße
    Mario

    Regel Seite 6 - "Lastlevel anpassen":


    "Vor der Bestimmung des LL haben alle Spieler reihum im Uhrzeigersinn, angefangen mit dem Würfelhüter, die Gelegenheit Schätze loszuwerden, indem sie beliebig viele Schätze auf einen gemeinsamen Ablagestapel abwerfen. Dadurch kann jeder Spieler die Höhe seines Lastlevels selbst mitbestimmen."


    Grüße

    Zitat

    Original von Spielphase
    Bislang ist leider keine Entschuldigung gekommen, was ich persönlich schade finde, was aber auch diverse Gründe (zu viel Arbeit, private Klärung des Sachverhalts mit dem Ursprungsposter, Urlaub, temporäre Sperrung bei Spielbox-Online, keine Veranlassung seinerseits... wer weiß das schon...) haben kann.


    Da sich aber keine der beiden Partien mehr gemeldet hat, könnte es auch einfach sein, dass man außerhalb des Forums und abseits der Öffentlichkeit zueinander gefunden hat und die Probleme geklärt sind.
    Weil sind wir ganz ehrlich, im besagten Thread wurde ansich alles gesagt, nur noch net vom jedem. Von daher bin ich froh, dass das dort eigeschlafen ist. Denn je länger eine Diskussion dauert, desto mehr Leute kommen hinter dem Ofen vorgekrochen und schlagen sich auf die ein oder andere Seite. Das es dann am Ende nicht mehr um die eigentliche Sache geht, ist noch was ganz anderes.


    Grüße
    Mario


    PS: Ja ich weiß, für dieses Posting bin ich hinter meinem Ofen vorgekrochen ;)

    Hi,


    es wäre schön, wenn Ihr noch einen RSS-Feed für die deutsche Seite einrichten könntet. Das macht das Verfolgen der Einträge etwas leichter, außer du kannst garantieren, dass jeden Tag was neues kommt ;)



    Grüße
    Mario

    Hmm das ist natürlich schade. Hätte man aber auch mal eher kommunizieren können seitens UGG, zumals es für Frühjahr angekündigt war. Werd ich mir in Essen wohl mal die englische Ausgabe anschauen, sofern ich sie dort finde.
    Danke jedenfalls für die Info!


    Grüße
    M.

    Hi,


    bin zwar eher ein passives Forenmitglied, aber den Vorschlag kann ich nur unterstützen. Gerade durch die Editfunktion und dem damit verbundenen Hochrücken der Angebote und Gesuche verliert das Forum mMn ein wenig an Übersichtlichkeit.
    Noch cooler wäre es natürlich, wenn die letzten aktiven Threads für jedes Forum seperat angezeigt werden würden, also die obere Liste in die untere Übersicht einsortiert.



    Grüße
    Mario

    Hi,


    ich hab das Spiel seit ein paar Wochen. Bisher habe ich, abgesehen von einer Testpartie vor geraumer Zeit, nur gegen meine Freundin gespielt. Am Anfang waren es klare Spiele, mittlerweile ist sie besser geworden und es richtig spannend. Sprich, beide Spieler sollten in etwa gleichstark sein, wobei das gerade bei Geschicklichkeitsspielen schwierig wird. Aber Übung macht den Meister. Ansonsten das Material ist top, da kann man nicht meckern. Obs einem die rund 70EUR wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wiederspielreiz ist mMn sehr hoch. Da wird man lange Freude dran haben.
    Achja kleiner Randnotiz zum Schwierigkeitsgrad. Dank der Schläger ist es mMn auch für ungeübte Leute halbwegs beherrschbar. Hab letztens "Carrom" getestet, bei dem man ja nur mit den Fingern spielt, dagegen ist Zopp deutlich einfacher zu Beginn.


    Grüße
    Mario

    Hoi,


    aus der Regel (Seite 7):


    "Das Spiel endet, wenn alle Karten ausgespielt wurden.
    Jetzt nimmt jeder seinen Hornochsenstapel und zählt seine
    Minuspunkte.
    Die Ergebnisse jedes Spielers werden auf einem Blatt Pa-
    pier notiert. Und sofort beginnt ein neues Spiel.
    Es werden mehrere Spiele durchgeführt, bis ein Spieler ins-
    gesamt mehr als 66 Hornochsen eingesammelt hat. Sieger
    wird der Spieler, der die wenigsten Hornochsen besitzt.
    Vor Beginn des Spiels kann natürlich auch eine andere
    Punktzahl oder Rundenanzahl vereinbart werden."


    Auf deutsch: Punkte notieren, alle Karten einsammeln, mischen, neu austeilen und Auslage bilden.



    Grüße
    Mario

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Wer hat hier aus dem Forum mehr zu bieten? :box:


    Ich bzw. meine Freundin, aber ich schicks immer ab (also diese wöchentlichen Rätsel), also doch ich :)
    Und zwar wurde sie 2008 als eine von 5 Jahresgewinnern gezogen. Man konnte zunächst zwischen der TuT Big Box und CC Big Box wählen. Dazu gabs dann eine CC Tasse und ein CC Tshirt, sowie Dominion und Dominion Intrige. Aufgrund der Verzögerung von Intrige kam das ganze Paket auch erst Mitte 2009, aber es kam.


    Grüße
    Mario

    Namd allerseits,


    man kommt Hermes spät, aber sie kommen. Habe gerade eben Pakete von f-p-p-m und MatthiasC erhalten. Dank euch!
    Meine drei sind seit Dienstag ebenfalls per Hermes auf der Reise. Eins kam betätigt an, ein weiteres zumindest laut Paketverfolgung zugestellt, das dritte hat wohl nen kleinen Umweg genommen.


    Grüße
    Mario

    Hi,


    das scheint mir nen generelles Problem bei einem Großteil der Seiten zu sein. Ewiges Regelrunterbeten und dann am Ende ein Satz im Stil von "Gutes Familienspiel, uns hats Spass gemacht". Also ohne jegliche Wertung der Mechanismen bzw. deren Zusammenspiel, Vergleiche zu ähnlichen Spielen, usw, halt alles was einen normalerweise interessiert.
    Da frage ich mich dann immer, obs manchen nur um die Rezensionsexemplare geht oder um Einnahmen durch Amazon und Co. Links. Lesen die Verlage eigentlich die Rezensionen?



    Grüße
    Mario

    Hoi,


    eins vorweg, ich habe die Deluxe Edition nicht bestellt und hege auch keinen Groll etc. gegen Phalanx, gebe also nur meine Meinung hier wieder ;)


    Also "Fanprojekt" hin oder her, ein gewisses Maß an Informationen darf man verlangen, gerade wenn man 300EUR wohin überweisst. Und ja, auch schlechte Nachrichten wie Lieferverzögerungen sind nützliche Informationen und 1000mal besser als gar nichts zu hören. Dass nicht einmal alle Zahlungseingänge bestätigt wurden, ist in meinen Augen ein absolutes Unding.
    Generell scheint mir der Phalanx-Verlag ein wenig überfordert, vor allem was das organisatorische anbelangt. Ich erinnere nur an die Ankündigung im Blog, dass die Regeln von "Angriff 2" und "Washington´s War" im Downloadbereich zu finden sind.
    So gut deren Spiele sind, das Drumherum lässt einiges an Professionalität missen. Was schade ist, denn es gehen Sachen schief, die normalerweise "in 5 Minuten" erledigt sind.



    Grüße

    Hi,


    bin das erste Mal dabei. Viel ist es nicht, aber schaumer mal.


    1.) Pandemie
    deutsch, OVP in Folie


    2.) Pandemie - Auf Messers Schneide
    deutsch, OVP in Folie


    3.) Die Siedler von Catan - Gold Edition
    deutsch, ausgepackt, aber unausgepöppelt und somit auch ungespielt
    + Dominion - Der Gesandte
    deutsch, OVP in Folie
    + Sitting Ducks
    deutsch, gebraucht, normale Kartenabnutzung nach so ca. 40 Spielen


    Grüße
    Mario


    PS: BGG bzw. Spiele-Check

    Hi,


    ich verkaufe ein "Pandemie" und die Erweiterung "Auf Messers Schneide" für zusammen 42,50EUR inkl. Versand (Hermes). Beide Spiele sind neu und noch in Folie eingeschweißt.



    Grüße
    Mario

    Namd,


    gestern von 14:00-02:20 *) ... manche Spiele waren für alle neu, andere teilweise bekannt.

    • Fast Food
      zu dritt, flottes Reaktionsspiel, bei dem man Burger zusammenbauen muss. Wer die Kakerlakenspiele mag, könnte auch hier Gefallen finden.
    • Jungle Speed
      zu viert, weiteres Reaktionsspiel, durch die komplexeren und minimal unterschiedlichen Formen und Muster deutlich anspruchsvoller als o.g. und Kakerlaken*
    • Lemming Mafia
      zu viert, Laufspiel, seichte Kost, Nichtlustig-Thema nunja ... muss man nicht haben mMn
    • Assyria
      zu viert, Aufbauspiel, ich hab das mit den wandernden Hütten zu spät gerafft, demzufolge kamen mit die Nahrungskarten viel zu glückslastig vor ... würds nochmal mitspielen, aber bahnbrechend neues bekommt man hier nicht geboten, Thema hätte nochn bisl intensiver sein können
    • Alcazar
      zu fünft, Alcazar-Variante, dauert mir fürs Gebotene zu lang, Bauen der Schösser/Villen bisl arg fummelig, man sieht später die Zahlen net mehr ... eher Familienspiel, aber dafür bisl teuer mMn.
    • Chicago Gangsters
      zu fünft, da gibts ne Sonderregel, das einer immer Mr. X ist und sich zuerst auf eine Seite schlagen muss. Dadurch war permanent nen Bluff-Element im Spiel, was unter den Clans nicht so bzw. erst in den letzten Runden zum tragen kam. Der zu kleine Nachziehstapel der "Mittelkarten" nervte ein wenig. Ansonsten dauerts nen Tick zu lang, schlecht isses net, aber megagut auch net. Die wechselnden Koalitionen find ich ganz nett.
    • Steel Driver
      zu fünft, nen Eisenbahnspiel von Wallace, mal was neues ;)
      Spielt sich ähnlich wie Chicago Express, nur mit ner Riesenendwertung. Und genau die bzw. der Handling gefiel mir weniger. Alle Klötzchen aufn Plan, einzeln wieder runter. Und wirklich was zu entscheiden gibts da net, weil eh alles klar ist. Nehm ich den, verlier ich den, oder umgekehrt, da isses egal, den hab ich dort noch, und die sind mehr eh sicher.
      Glaub ich bleib erstma bei CE.
    • Cuba + El Presidente
      zu viert, fürs erste Mal wars VIEL zu überblicken, hinten raus ging mirn bisl die Puste aus, weil ich immer wieder kleinere Fehler gemacht hab. Dennoch gefällts mir sehr gut, grad mit den Gesetzen, dem Platzieren der Arbeiterfigur und dem Aktivieren der Gebäude. Das spiel ich def. nochmal mit!


    So das wars, heut is ausruhen, morgen abend beginnt das "Silvesterspielen" bis zum 1.1. :)


    Grüße
    M.

    Also von Bewertungen durch einzelnene Personen halt ich generell nicht viel. Am Ende hat er (Scott) ja auch gar keine Noten mehr gegeben, weil er eh nur Videos von Spielen machte, die ihm gefallen haben. Was irgendwie Sinn macht, betrachtet man den Zeitaufwand dabei.
    Darum gings mir beim schauen seiner Videos aber auch nie. Vielmehr sollten sie ein Eindruck vom Spielmaterial und durch seine Erklärungen vom Spielablauf geben. Und das kann ein Video tausendmal besser (mMn) als Bilder bzw. ein Text. Hinzu kommt, dass er das ganze Ende 2005 begonnen hat und damit sicher einer der bzw. wenn nicht der Vorreiter in Sachen Spielevideos im Netz war. Das rechne ich ihm hoch an.
    Aber ja, Geschmäcker sind verschieden. Scotts Art mag net jedem liegen. Mir gefallen z.B. die staubtrockenen Videos von Spielkult überhaupt nicht. Im Gegensatz dazu bin ich von Tom Vasel begeistert, er schafft es regelmäßig in unter 10min die wichtigsten Regeln _und_ seinen Eindruck vom Spiel zu vermitteln. Davor ziehe ich den Hut.



    Grüße
    M.


    PS: Beim Schreiben dieses Beitrags fiel mir wieder ein, dass ich zum Thema Bewertungen und Rezensionen im Web mal ein Thread starten wollte. Da interessiert mich mal eure Meinung zu gewissen "Sachverhalten" ;)

    Oha! Er hatte ja schon mal eine Kreativpause, nur diesmal klingt es so, als würds länger dauern. Hoffmer mal, er macht irgendwann weiter. Ich mochte seine Videos und seine Art sehr. Und durch ihn bin auf so manches Spiel aufmerksam geworden, was ich sonst evtl. verpasst hätte.
    Aber ein Glück gibts mittlerweile genug andere Videocaster in den Weiten des Netzes, so dass der Verlust nicht ganz so tragisch daherkommt.


    Grüße
    M.

    Hi,


    gestern eine Runde Pandemie mit den neuen Rollen und Ereignissen gespielt, ohne die Herausforderungen. Dabei eine Kleinigkeit überlesen: Alle Ereignisse nehmen, zwei pro Spieler in den Zugstapel mischen und die restlichen ungesehen zurück in die Schachtel.
    Ohne diese Vorbereitung hatten wir dann arg viele Ereignisse (und demzufolge weniger Stadtkarten) im Spiel, was uns auch etwas seltsam vorkam. Gewonnen haben wir trotzdem, oder gerade deswegen? ?(


    Grüße
    Mario