Beiträge von Flolo

    Also ich habe das ganze mal mit einer CPU gemacht. Habe bei "großer Deutscher Computerversandhändler" eine CPU vorbestellt. Zum Liefertermin war sie so sehr nachgefragt, dass sie nur 10% von ihrem Bedarf von AMD bekommen hatten. Ebenso bei anderen Händlern. Habe dann Frist gesetzt (ich glaube 1 Woche), und dann tatsächlich die CPU zu einem deutlich höheren Preis bei AMD gekauft. Die Rechnung dann zum Händler geschickt und die Differenz (ihren Preis hatte ich ja schon bezahlt) zurückbekommen.


    Wird eigentlich benutzt falls jemand verspätet liefert, aber gar nicht liefern sollte ein Extremfall davon sein.

    Ablauf:

    - Du bestellst was, und Händler bestätigt

    - Wenn er zum Liefertermin nicht liefert (oder gar nicht), setzt du eine Frist per E-Mail.

    - Wenn er liefert => hasts du es, alles ok, wenn nicht: Jetzt kannst du sagen: Ich habe geplant es zu Zeitpunkt X zu haben, habe es bei dir gekauft und du lieferst nicht -> ich kaufe es woanders auf dem freien Markt (das ist der Deckungskauf), und habe als Schaden ja die DIfferenz zu dem was ich auf dem freien Markt bezahlt zu dem was der Händler mir versprochen hat. Den muss er dann tatsächlich ersetzten.


    Er muss natürlich auch nur ersetzten wenn er tatsächlich bestätigt hat, dass er liefert (darum die E-Mailbestätigung nochmal checken), und er tatsächlich nicht liefert, und man tatsächlich woanders gekauft hat (d.h. Rechnung/Quittung von der Bezahlung dort vorlegen).


    Ich bin natürlich kein Jurist, aber wie gesagt: Hat bei mir in der Praxis schon funktioniert.


    D.h.: Nichts verkaufen was man nicht hat. Normalerweise verkaufen die halt zugesagte Mengen, und können sich dann ggf. durchaus beim Distri dann schadlos halten, indem sie den in Regress nehmen (das hängt da natürlich von den genauen Vertragswerken, Handelsbeziehungen,... ab), ggf. wird das als ganz "normales" Geschäftsrisiko verbucht und dann abgeschreiben.

    Ich bin ja mal gespannt wie es mit Retail aussieht: Ich habe bei Fantasywelt vorbestellt - mal sehen, ob die nicht beliefert werden, oder ob Mythic sich das Geschäft nicht entgehen lassen will. Muss auch in dem Zuge mal schauen, dass ich nochmal die Bestätigungsmail ich damals bekommen habe genau checke, so dass wenn sie nicht beliefert werden, ich wenigstens von denen die Differenz zu dem Preis von Mythic bekomme.

    Was gut geht sind Lern/kartei-Kästen. IdR sind die A-formatig, aber A8 passt gut für Mini-American mit Sleeves und A7 für die normalen mit Sleeves. Leider sind die oft nicht günstig, ich bin auf sie gestoßen, als Staples damals Pleite war: Da gab es dann das Stück für ein Euro, da habe gleich zugegriffen und alle (halbes Dutzend) von denen gekauft. Die Kisten gibt es natürlich immer noch, die Hersteller bei denen die ich habe sind "Han" und "Helit". Haben auch den Vorteil, dass Trenner dabei sind, die man nutzen kann, aber nicht muss, und dass die so eine schöne "Deckelveräummechanik" haben (der Deckel wird aufgeklappt und schiebt sich dann andersherum unter die Kartenkiste). Evtl. macht ein Galeria bei dir in der Nähe zu, da kannst du evtl. auch günstig abgreifen.

    xsandmanjr  sNice24


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Nachdem ich mehere Posts hier und bei BGG gelesen habe, denke ich auch dass wir einen Regelfehler gemacht haben. Weil beim Traverse immer im Zusammenhang mit Bewusstlosen über Tragen von Anderen geredet wird, dachte ich dass es nur bei Bewusstlosen geht. Aber anscheindend kann man auch "Normale" mitnehmen (und denen die Edge-Zeitstrafe und bei Wenora die Sporen ersparen).

    Wir haben auch unnser erster Spiel, Wenora A, hinter uns. Wir haben verloren - mit 1 mehr Endurance hätten wir es wohl geschafft. Und wir waren ziemlich überrascht, da wir doch ziemliche Powergamer sind. Haben auch immer darauf gewartet, dass es mal Zeit oder Endur. gutgeschrieben gibt, aber ist nicht passiert. Was wir dann hinterher gesehen haben, was uns gekillt hat, war dass wir ziemlich Pech hatten: Wir hatten keinerlei von den Kram bekommen (obwohl wir alle mehrere hatten), der Zeit einspart (da gibt es ja mehreres).

    Nach kurzem Nachdenken: Mit den offiziellen Rassen bin ich an sich gut versorgt. Dazu scheint Discordant Stars noch auf den Stand vor Prophecy of Kings aufzusetzen.

    Nein, der Zweite Print-Run wird extra auf die PoK-Erweiterung mit gebalanced sein (und auch Leader, Mechs u.ä. für die neuen Rassen beinhalten)..

    Ich wäre prinzipiell auch dabei für einen deutschen Printrun (egal ob deutsch oder englisch). Ich wäre auch dabei mit Zeit reinzuinvestieren (Dateien vorzubereiten, evtl zu übersetzen u.ä.). Die Karten sind ja idR Standardgröße, d.h. da kann man evtl auf einen Hersteller, der schon "Stanzen" dafür hat, bei den Hexen+Gameboards sieht das vermutlich anders aus. Hat jemand Zahlen was Mindestauflagen (ich vermute mal 500-1000) und was kosten für Drucken und stanzen in diesen kleinen Auflagen sind?

    Womit ist es denn bei dir geliefert worden? Und hast du vorher eine Versandinfo und/oder Trackingnummer bekommen?

    Kam mit DPD aus Frankreich (der Absender-Teil vom Aufkleber ist mit Barcode überklebt). Kann mich jetzt an keine Versandinfo erinnern (und habe auf die Schnelle auch keine in meinem Postfach gefunden), aber DPD hat einen Tag vorher angekündigt (mit Absender: Publishing Technology AND Solutions).

    Habe gerade meine "Heimliche Herrschaft" bekommen (Expansion für Heimliche Herrscher)

    Du meinst die "Vergessenes Vermächtnis"-Erweiterung für #HeimlicheHerrschaft ?

    Genau die meine ich (hatte nur die Exp. in der Hand beim aufmachen, und habe dann überlegt: "Wenn die Expansion "Heimliche Herrschaft" heisst, wie hies denn das Spiel?... " und kamm irgendwie auf Heimliche Herrscher - natürlich totaler Mist von mir)

    Hat jemand lila-farbende und rote Summon Cubes. Ich habe keine lilane und dafür doppelt soviel rote (Ist jetzt nicht so schlimm, die liegen ja beim jeweiligen Spieler auf dem Action board - villeicht sind die einfach identisch ausgeliefert, weil Lila kein/kaum ein Unterschied zu dem Rot ist)?

    Ich hab rote und fast genauso rote. Bei richtig hellem Licht sieht man einen leichten Unterschied. Das sind vermutlich die lilanen…

    Werde ich nochmal bei "richtigem" Licht checken (meine Frau meint, dass wir im Wohnzimmer eine "schöne" Lampe brauchen - und das Funzellicht geht mir sowieso schon so auf die nerven...)

    Ich hätte generell auch Die Crew empfohlen (wie viele andere hier auch). Da hier jede seine eigene Kartenhand hat, die er managed muss, ist es relativ klar, dass hier jeden Einfluss hat und was tun muss. Ich denke alle anderen Spieler die jedem seine eigene Hand geben (und diese nicht öffentlich ist) oder Würfel sollten es auch tun. D.h. das viele von den nun im Übfluß existierenden Dungeon-Crawlern es auch tun sollten. Hier ist eher das Problem, das die dann oft mit einer halben Bibliothek an Regelwerk aufwarten, und sie Richtung zu komplex gehen. Gloomhaven, die Pranken des läufen könnte ich mir gut vorstellen, da dort die Regeln noch "abgespeckt" sind, und erst mit der Zeit schwieriger werden. Oder aber die "Kinder-Crawler" - Maus und Mystic und Herr der Träume (obwohl letzter eher weniger, da die Infos alle offen sind, aber wenn ich mich recht erinnere hat jeder Würfel die er "managen" muss).

    und viele Privatbanken für Einzahlungen sogar bis zu 4,50 EUR nehmen pro Einzahlung (Comdirect beispielsweise bei vielen Modellen), manche sogar Geld für SEPA-Lastschriften nehmen (absolut lächerlich),

    Geld für SEPA-Lastschriften nehmen tut meine Sparkasse aber auch (bei der ich eigentlich auch nur noch aus Bequemlichkeit bin).

    Es mag einem unwahrscheinlich erscheinen, aber auch Banken sind Wirtschaftsunternehmen. Die Sparkassen ebenso.

    Da mag ich widersprechen. Bei Banken allgemein kann man das so sagen, aber gerade die Sparkassen (Raiffeisenbanken idR auch), sind gemeinnützig. Ich stimme vollkommen mit dir überein, dass die heutige "Umsonstmentalilät" teilweise ausgeufert ist, und denke, dass die Banken durchaus das Recht haben für Kontoführungsgebühren, Transaktionen u.ä. Gebühren zu verlangen. Aber auch hier gibt es Einschränkungen:

    • Man kann nicht mehr ohne Konto. Sowohl Arbeitgeber, als auch Steuern o.ö. machen nichts mehr mit Bargeld, man kann also nicht sagen "Dann nutze ich es halt nicht" - Es gibt den Zwang zum Konto. Darum kann man natürlich sagen, dass es so etwas wie ein kostenloses Konto geben muß (ich bin kein Banker, darum kenne ich die Details da nicht so genau, aber soweit ich weiss, tut es das auch, d.h. man kann das Recht auf ein Guthabenkonto, und mit einer Abhebung im Monat kann man dass dann Gebührenfrei führen).
    • Der Punkt hier ist die "Gebühren". Wenn es kostendeckend wäre, wäre es vermutlich ok, aber wenn man sieht was die Bank alles bezahlt, lässt sich halt dem "normalen" Menschen nicht mehr vermitteln, dass die Gebühren nicht auch genutzt werden, um alles andere mit zu bezahlen. Beispielsweise ergibt die erste Google Suche, das Deutsche Bank-Vorstände 68 Mio im Jahr bekommen, und das bei 5 Mrd Gewinn. Und auch die Gewinnzahl suggeriert: "Schaut mal wieviel wir machen, u.a. dank eurer Gebühren....". Das da vieles aus Finanzgeschäften kommt (was es nicht besser macht, weil in den Jahren wo Verluste gemacht werden, was passiert als erstes ... "Wir müssen leider die Gebühren erhöhen....") ist aber prinzipiell für die Aussenwahrnehmung irrelevant (Brecht brauch ich hier ja nicht zitieren, mich wunderts, dass es hier noch keiner gemacht hat).
    • Die Sparkassen (und ähnliche). Da ist es so, dass die in der Tat eigentlich keinen Gewinn machen dürfen, da läuft es aber dann so, dass man ja dann die (oberen Management) Gehälter ordentlich hochsetzen kann (der normale Filialmitarbeiter dürfte davon nichts mitbekommen) und viel lokales Sponsoring passiert (warum muss ich mit den Kontoführungsgebühren die lokale Fußballmannschaft unterstützen?), statt dass die Gebühren runter gehen.
    • Und richtig schlimm sind dann die Produkte die Gebühren/Prämien o.ä. enthalten, die einem schön gerechnet wurden und aber effektiv nichts bringen, weil im Kleingedruckten die Gebühren den theoretischen Gewinn wieder wegfressen (bestes Beispiel "Riesterrente")

    Ich bin R6-Fan und habe damals überlegt, ob ich es backe. Es sah nach 1v1 designed aus, wir spielen aber meist 2v2 und sind seit Joan of Arc eher vorsichtig und zurückhaltend. Die Regeln waren da, gelinde gesagt, eine Katastrophe und Reichsbuster war wohl auch nicht besser (Mythic Battles und SFB, wo ich auch all-in war, hatten diese Probleme nicht - da merkte man das die Systeme "eingekauft" waren). Dachte mir, falls es gut wird, bekomme ich es eh im Retail. Bin echt froh dass ich nicht drinn bin. Soll ein kein "Ätschibätsch - Schadenfreude"-Posting werden, ich hoffe, dass es immer noch ein gutes Game wird und rauskommt, aber was die hier abziehen geht auf keine Kuhhaut; z.B. das gerade aufaddierte Shipping von 100+$, da für kann man den Kram fast per Luftpost verschicken, geht gar nicht.

    Warum ich poste, ist dass in einem anderen Kickstarter (ich weiss nicht mehr welcher es war) es auch mal aussah, dass nichts mehr kommt (die haben am Ende aber dann doch geliefert), und den hatte ich nicht normal gebackt, sondern per "Late-Pledge", und mir deswegen mal die Details angesehen haben.

    Damals war es so, dass das Late-Pledge extern passiert ist, nicht via Kickstarter, und dass besondere dann ist, dass es nicht unter die üblichen KS-Vorbehalte fällt, sondern einfach ein Einkauf mit späten Lieferziel ist. D.h. juristisch gilt dort auch das (europaweite - ein hoch auf die EU) Fernabsatzgesetz. D.h. Rücktritt innerhalb von 14 Tagen, zurückbekommen ALLER Kosten (nicht nur 85 bis 90%) und der ganze Schmonzenz.


    Es kann natürlich sein, dass es hier anders ist/war, aber falls jemand nur via Late-Pledge dabei ist, wollte ich ihm eine poteniellen Rechtsweg aufzeigen, wie er evtl. doch sein (sogar komplettes) Geld zurückbekommen kann. Ich bin kein Anwalt, ist also keine Rechtsberatung und unter Vorbehalt und evtl. haben sie die üblichen Late-Pledge Formulierungen geändert, aber es ist evtl. eine Möglichkeit.

    Weil letztens mal die Diskussion über Tracking von Maersk war, für mich ist/war es kein Spam.

    Bei mir sollte heute NEXUS Arena kommen. Das wurde von UK von Gamesquest verschickt. Dafür gab es von denen eine Tracking Nummer deren Link dann letztendlich zu einer Hermes-Seite führte. Hing mehrere Tage in der Zollbearbeitung, soll heute ankommen. Ein paar Stunden nachdem ich die Nachricht bekommen hatte kam auch von der Niederländischen Post (postnl.nl) eine Tracking-Mitteilung bei der Maersk als Absender genannt wurde. Da ich noch zwei andere Sachen erwartete, dachte ich mir erst es wäre etwas Anderes. Aber als beides im gleichen Status festhing bin ich dann noch mal alles im Detail durch, und beide haben im Textfeld tatsächlich noch eine weitere Speditions/Transport-ID gehabe die bei beiden identisch ist. D.h. der Weg scheint Gamesquest->Maersk(vermutlich Frachtagent o.ä.)->PostNL->Hermes zu sein. Kein Spam (jedenfalls bei nicht).

    Vielleicht wäre Perditions Mouth was für euch, ist Horror Dungeon Crawl, wobei man die einzelnen Szenarios auch sehr gut ohne Kamapgne Spielen kann. Vorallen der Rondell Mechanismus und das Wundsystem finde ich ganz nett. (Full Coop)


    Sword & Sorcery dachte ich auch sofort, weil ihr ja GD mögt, aber ohne Kampagne ist das nichts (und auch da muss man etwas tweaken, weil man sonst mit Ausrüstung zugeschmissen wird, und es viel zu einfach wird).


    Was in meiner Gruppe ganz gut angekommen, ist Valor&Vilany. Ist ein One-vs-Many (nicht wirklich Dungeon-Crawl, aber man deckt beim Exploren halt Gelände Tiles auf, also ein "Freil-Luft-Dungeon" ;-), und hat einen etwas Tongue-in-Cheek Stil. Trash Talk funktioniert auch (wenn soll man schon beim Full-Coop trollen ;-), es gibt Zauberkarten mit denen man auch die ein oder andere Combo abziehen kann (Hallo MtG-Spieler), und die einzigen bedenken die ich hätte, wäre dass es evtl. zu seicht ist.

    Worüber ich gerade bei der Insolvenzauflösung gestolpert bin: Staples macht alle Filialen dicht, und hat A8-Karteikästen. Da passen schön die kleinen Amerikanischen-Minikarten rein. Da gibt es Karteikästen (die sonst 15Euro+ kosten, jetzt aber für 2-4 zu haben sind): Da kann nicht nur schön die Aktionskarten und Gesetztenkarten reintun, die haben auch welche, die so einen schönen Klappmechanismus haben (den Deckel kann man aufklappen und dann unter die Box schieben), praktisch zum schnellen auf den Tisch stellen (so muss ich z.B. nicht die Decks aus den Deckboxen friemeln und wieder zurücktun, die kleinen Deckboxen benutze ich dann nur noch für die Planetenkarten und die Artefakte), gehen bestimmt auch super für andere Spiele.

    Ich vermute mal, nur in den Ladengeschäften beim Räumungsverkauf, richtig?

    Ja. (evtl kommt auch online so eine Aktion, aber keine Ahnung).