Beiträge von __jo__


    Aufrichtiges Sorry, ohne dieses Beispiel hatte ich dich falsch verstanden. Wenn das so klappt, dann sieht's ja wirklich wie ne Lücke aus.



    Zitat

    Original von Spielefreak
    Also meiner Meinung nach: macht doch einfach eine Liste von tollen Spielen, die ihr gerne haben wolltet evtl. noch ne Wertigkeit in Form von einer Rangreihe... und gut is!


    Genau. Meine Anmerkungen zielten darauf ab, dass diese genzen Prioriäten sich vielleicht nicht so auswirken wie man erstmal annimmt damit ...


    Zitat

    Original von Attila
    ... und dann jemand enttäuscht ist.


    Die einzigen Regeln, die ich (auf bgg) berücksichtige:


    Am Ende bekommt niemand ein Spiel was er nicht will.


    Dummies sind wunderbar geeignet, um zu verhindern dass man 3 mal Vinci bekommt.


    (Und Prioriäten bringen nur in Grenzfällen irgendwas)

    Zitat

    Original von Attila
    Doch haben sie, denn damit limitiert man die Tauschs ja. Wenn nur Dummies benutzt (so High, Med, Low - mässig), dann können genau *3* Trades zustande kommen. Wenn das gewollt ist, ok - aber wieso sollte man 20 Spiele einstellen und dann nur max. 3 tauschs zulassen wollen?


    Ok, ich kann damit natürlich wirklich die Anzahl meiner Tauschs einschränken, aber was ich meinte war,


    dass man es mit Dummies nicht schafft, das Ergebnis der anderen negativ zu beinflussen, bzw. durch den Einsatz von Dummies meine Chancen auf das absolut rare Topspiel zu erhöhen so wie Mixo angedeutet hat.

    Hiho,


    ich hab auch nochmal eine kurze Anmerkungen/Erklärung zu den Prioritäten:


    Das Ergebnis hängt zuerst einmal von der Gesamtzahl aller Trades ab, d.h. wenn es eine Lösung gibt, die mehr Spiele enthält, als alle anderen Lösungen, dann ist es vollkommen egal, welche Prioritäten man gewählt hat.


    Erst wenn es mehrere Lösungen mit gleicher Spielezahl gibt, werden die Prioritäten berücksichtigt.


    Gibt man eine Wunschliste der Form:


    A ; B ; ; ; ; C


    ab, dann spricht man das meist so


    ' Ich hätte sehr gerne A, dann auch B und wenn gar nichts mehr hilft auch C'


    Auf das Ergebnis kann sich das aber auch unerwartet auswirken, z.B., wenn es am Ende zwei verschiedene Lösungen mit gleicher Spielezahl gibt, und in der einen Lösung würde ich C bekommen, und in der anderen Lösung jemand anderes (der aber C höher eingestuft hat), dann bekomme ich GAR NICHTS (also auch nicht A oder B).


    Es gibt natürlich auch Beispiele mit denen man wirklich A oder B statt C bekommen kann, aber den obigen Fall sollte man auch berücksichtigen.

    Zitat

    Original von mixo


    Ja irgendwie klingt es seltsam, ABER die Software dürfte damit kein Problem bekommen - es sollte also gehen und damit möglicherweise sogar die eigene Tradewahrscheinlichkeit erhöhen - insofern eine clevere Idee.


    Irgendwo in der TradeMaximizer-Anleitung steht, dass DummyItems für die Gesamtzahl aller Trades gar nicht mitgezählt werden, d.h. Dummyitems haben keine Auswirkungen auf die Tauschwahrscheinlichkeit.


    Die einzige 'Manipulation', die bei MathTrades immer möglich ist, ist dass zwei oder drei Teilnehmer zusammenarbeiten (oder ein Teilnehmer mehrere Accounts benutzt), und damit das Ergebnis künstlich verlängern. Wenn das zu sehr übertrieben, fällt das natürlich am Ende auf, aber bei großen Trades mit vielen Spielen, kann es recht schnell unübersichtlich werden. Mir ist sowas aber bis jetzt erst ein einziges Mal aufgefallen, als ein Teilnehmer seine eigenen Spiele auf seine Wunschlisten gesetzt hat (und der TradeMaximizer lässt sowas auch gar nicht mehr zu).

    Hi,


    ich hab zwar bei diesem Trade gar nicht mitgemacht, aber auf bgg ist es eigentlich üblich, dass der Moderator seine Wunschlisten vorab veröffentlicht, um nicht in Versuchung geführt zu werden, seine eigene Liste nachträglich zu 'verbessern'.