Beiträge von Flavo

    Wild Life. Mit 12 Jahren bekommen und seit sicher 40 Jahren nicht mehr gespielt. Sozusagen der thematische Vorläufer eines meiner derzeitigen Lieblingsspiele #ArcheNova

    Besitze ich auch noch. Als Kinder wurde das unzählige Male gespielt. Wird aus nostalgischen Gründen bei mir nicht ausziehen, auch wenn es natürlich ein reines Würfel/Glücksspiel ist, aber mit schönen Tierkarten allerdings

    Also bei mir vielleicht auch leicht bräunlicher, aber nicht wirklich ins Auge fallend eigentlich.. Habe die Erweiterung jetzt auch schon einige Zeit, musste aber etwas warten nach der Bestellung, bis es lieferbar war. Also weiß ich jetzt nicht wirklich, welche Auflage das ist

    Lasst den Einzelhändlern mal ein wenig Zeit, über das neue Frosted-Angebot nachzudenken.

    So ist es. Das Programm haben wir jetzt lange erarbeitet, aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir sind ja nicht resistent oder kompromisslos. Aber wir haben uns viel dabei bedacht und uns über Monate viel Feedback vorher eingeholt.

    Letztendes kann ich sagen: wenn ich nicht so reagiert hätte nach dem Start des Ukraine-Krieges, wie ich es habe, gäbe uns schon nicht mehr. Und damals brach uns der Handel komplett weg, weil der Großhandel auch praktisch nichts mehr bestellt hat. Mal abgesehen dass wir gewisse Linien hätten einstellen müssen (wie Aeons End) und das partout nicht wollten.

    Wegen des Ukraine-Kriegs? Wieso?

    Oder nicht doch eher aufgrund der Coronamaßnahmen?

    Hab Tabannusi jetzt auch gespielt (ersten zwei Partien). Es wirkte zuerst schon etwas sperrig, manche Symbole fand ich nicht so eingängig.Musste schon öfters nachschlagen. Viele detaillierte Regeln (Hausbau unterschiedliche Kosten bei eigenen und fremden Projekten, Anspruchsscheiben, Gärten,Gewässer, Wertungen etc) . Naja eigentlich ist es gar nicht so schwer oder kompliziert wenn man es dann intus hat. Thema , naja schon sehr aufgesetzt. ABER es hat Spaß gemacht, ist interaktiv mit durchaus neuartigen Kniffs. Wird definitiv öfters auf den Tisch kommen. Bei mir auch eine 8/10

    Ist wohl bei den meisten Menschen nicht so, dass sie schnell mit einem Spiel durch sind. Sonst würden nicht Millionen ihr Leben lang Skat oder Schafkopf spielen, obwohl es nur 32 Karten sind . Es kommt ja immer auf die Verteilung an und wie der Gegner agiert. Bei modernen Brettspielen ist es doch auch so. Nehmen wir Arnak (weil es genannt wurde). Wann liegt welche Karte aus und wann ist welcher Platz frei und welcher Ort wird von anderen bzw.

    von einem selbst entdeckt. Ist immer wieder anders. Und dann geht es darum mit den ausliegenden Möglichkeiten möglichst effizient zu spielen, um zu gewinnen. Klar kennt man irgendwann das Prinzip, aber man kann trotzdem lange Spaß dabei haben. Ich hab eigentlich meist Spaß daran ein Spiel richtig zu durchdringen und es mit Leuten zu spielen, die es auch schon auf ähnlichem Niveau spielen können. Ich habe eher das Problem, dass zu viele neue Spiele kommen und man schon zum nächsten Spiel springt ohne dass man das vorherige Spiel schon wirklich auf hohem Niveau spielt bzw. sich auf ähnlichem Niveau mit anderen duelliert. Aber daran ist man selbst schuld . Natürlich kann es vielleicht auch mal etwas langweiliger werden, wenn man zu oft hintereinander das gleiche Spiel spielt, passiert bei mir aber wie gesagt selten . Andere reizt vielleicht auch immer mehr das Neue und sicher gibt es auch Spiele die schneller durchdrungen sind als andere

    Ja aber sobald das zweite Team höher oder niedriger scored ist es doch sofort vorbei. Richtig?

    Und was wäre gewesen, wenn jetzt Kansas auch genau die 3 Punkte erreich hätte im Gegenangriff? Dann wäre ein komplettes neues Quarter gekommen, aber dann ohne Garantie, dass beide Mannschaften einen Ballbesitz spielen dürfen? Oder wie wär das dann abgelaufen?


    Und die RTL Truppe wirkte, als kenne sie die Regeln nicht wirklich genau. Geht für mich gar nicht. Da muss man vorbereitet sein und man muss es ausführlich erklären, ist schließlich eine neue Regel

    Ok Danke , so dachte ich es mir auch. Die Verlängerungsregeln sollten die Experten aber eigentlich schon aufm Schirm haben, haben mich total verwirrt. Dramatisches Spiel jedenfalls, die 49ers hatten mehrmals die Möglichkeit es zuzumachen und nicht genutzt. Vergebenes Fieldgoal ärgerlich, kurz vor Ende der regulären Spielzeit hätten sie nur noch wenig Raum gebraucht um ein neues First Down zu haben und hätten dann Zeit runterlaufen lassen können. Schon ärgerlich aus deren Sicht

    Also Ballbesitz zu Ende spielen, also auch bis zum 4. Versuch ? Aber wieso ein weiteres Overtime Quarter? Nach Touchdown wär doch dann auch sofort Ende gewesen? Und wieso haben die RTL er so dramatisch mit der Uhr rumgetan, wenn man Ballbesitz sowieso zu Ende spielen darf?

    Hm alles nicht so ganz klar, vor allem wenn man als Deutscher nicht so tief in der Materie drin ist. Finde, die könnten sich im deutschen TV mehr Mühe geben, das ordentlich zu erklären. Auch bei manchen Flaggen hat man hin und wieder Fragezeichen als Newbie. Aber die blödeln ja lieber herum

    Das verschossene Fieldgoal hat's den 49ers gekostet.

    Die City Chiefs hätten doch ihren Angriff zu Ende spielen dürfen auch wenn Zeit abgelaufen wäre, oder? Weil die RTL Kommentaren geschrien haben, weil Kansas keine Auszeit genommen hat und die Zeit fast abgelaufen wäre.

    16 Punkte wären auch viel zu viel. Es ist schon sehr eindeutig , dass es für jedes Krabbenpaar nur 1 Punkt vibt , egal wieviel andere Krabbenpaare man noch besitzt

    Hausregel (oder auch in eienr Erweiterung als optinale Regel erwähnt?): Jede Runde werden 2 Würfel geworfen - für jeden Würfel fliegt eine Karte entsprechend der Augenzahl raus, bei 6 passiert nix. So kommen immer 1-2 Karten pro Runde neu auf den Tisch.

    das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    wie funktioniert diese Hausregeln dann? Oder wo finde ich diese Regelseite ?

    Du hast die Runde beendet, obwohl Du noch Zwei Agenten und einen Mentat hattest? Da hast ja in der letzten Runde ja nur einen Zug gemacht? Ok Du wolltest die "Spice muss fließen" - Karte kaufen,... aber auf 3 Züge verzichten , ist schon heftig

    Wäre es aber nicht sinnvoller, nach allen Infos auszuwählen, da man ja mit weniger Informationen noch seltener die Maps auswählt, die einem schwächer erscheinen. Mit den passenden Bedingungen könnte aber eine schwächere Map doch vorteilhaftere Anfangsbedingungen haben und dann gewählt werden. So könnte man ja auch einfach losen.

    Bei mir ist es sowohl als auch:


    Spiele, die mich stärker bzw. stark interessieren , mir aber zu teuer sind für 50,60 oder mehr Euro , leg ich mir durchaus gerne zu . Andere Kauf ich trotz Reduzierung nicht, obwohl ich die Spiele für gut halte, aber das Interesse trotzdem nicht groß genug ist . Inzwischen bin ich konsequenter geworden beim Ignorieren von Angeboten, weil die Spielesammlung inzwischen schon größer ist und ich mich beim kaufen immer stärker auf Highlights konzentrieren will (also Highlights in meinen Augen). Die Angebote sind auch gut , um mal eine andere Kategorie von Spielen zu testen, die einem sonst nicht so entgegen kommen, mach ich letztlich aber doch selten.

    Letztlich habe ich zwei Spiele gekauft aus dem Adventskalender, obwohl mich durchaus noch mehrere interessiert hätten und ich am überlegen war

    Ah ok das hatte ich übersehen. Sagt aber wohl auch was aus, wenn so selten damit gespielt wird.

    Wann wählt Ihre eure Maps aus? Wenn ALLE Informationen bekannt sind oder schon vorher?


    Schade finde ich irgendwie, dass Plan 1 bis 8 im Spiel nur einfach vorhanden sind. Hätte man auch mehrfach anbieten können wie Plan 0 und Plan A

    Ja,ja der Thron bei #CouncilofShadows. Schon als ich den Thread-Titel gelesen hab, hab ich an ihn gedacht. War etwas ungeschickt beim zusammenbauen und es ist teilweise abgerissen. Hab ihn mit Tesa notdürftig zusammengeklebt und jetzt ist er noch hässlicher als er eh schon ist. Ein schiefer Königsthron , zusammengehalten mit Tesa Streifen. Dachte dran ihn wegzuwerfen, ja er ist unnötig .Aber Nein er kommt zum Einsatz, Strafe für Ungeschicklichkeit muss sein . Kein wirklicher Anreiz, dort Platz zu nehmen, keiner will das...nunja

    Frage an die, die schon mehr wissen:


    Es stand da ja etwas von den Lantiden. Wohl ein Balancing für 2er oder 3er Spiele , weil die ja bei weniger Spielern etwas benachteiligt waren . Gilt das neue Balancing auch für das Grundspiel alleine oder gilt das nur im Kontext mit Einsatz der Erweiterung? Und wurde da noch mehr gebalanced?im Großen und Ganzen ist ja Gaia Project gut ausbalanciert gewesen, kommt ja auch auf die Planetenkonstellation an. Aber die Lantiden waren schon unterlegen im Zweierduell und es gab noch 1, 2 Fraktionen, die etwas schwieriger waren. Aber die Lantiden waren schon am schwierigsten, da hab ich im Solospiel kaum Land gesehen.

    Ja oft extrem hoch zu Beginn. Manchmal dann später extrem günstig. Ist aber keine generelle Regel. Board & Dice ist mit den sehr günstigen Preisen nach gewisser Zeit ein Extrembeispiel. Bonfire war auch so ein Beispiel, wobei da schon zu Beginn ein günstiger/fairer Preis war. Alles gut ausgestattete, qualitativ gute Spiele .


    Generell kann man sagen, dass im Durchschnitt die Spiele einen höheren Einführungspreis haben. Aber bei dem , der warten kann relativiert sich das oft mal schnell. Aber jeder Verlag geht da ein bisschen anders vor. Und natürlich hängt es auch von der Auflage und der Nachfrage ab. Da ist Tabannusi wohl auch ein Beispiel, dass da die Nachfrage eben nicht so groß war, obwohl qualitativ gut. Folge: Preisverfall um Lager zu leeren.

    15 Euro für Tabannusi ist nochmal 5 Euro günstiger als bei der Sommeraktion von Board& Dice, als viele bereits von unglaublichen Angeboten geschrieben haben. Wirklich erstaunlich..Dieses Mal hab ich zugeschlagen, weil ich bei der SO eh nach dem 37 Euro-Tiletum gerne auf Versandkostenfrei kommen wollte. Und Tabannusi nach Aussagen einiger schon sehr gut sein soll , flog halt immer etwas unter dem öffentlichen Radar und die T-Spiele kamen etwas inflationär auf den Markt . Nach Teo plus 2 Erweiterungen war ich auch raus zwischenzeitlich - bis jetzt. Diese 2 T-Spiele für gemeinsam ca. 50 Euro ist schon eine Ansage. Wobei man ja fast schon davon ausgehen muss, dass Tiletum auch noch günstiger wird in den nächsten 2 Jahren. Ich hoffe das geht gut für den Verlag

    Das mit der großartigen Meinungs- und vor allem Diskussionskultur seh ich ein ganz klein bissel anders. Da geht's zum Teil schon recht früh und wegen Nichtigkeiten zur Sache inklusive Wortverdrehen , Gelegenheiten abwarten um zu provozieren etc. etc. Dann wird zurückgeschlagen, weil man sich verteidigen will, usw. usw. Ich schreibe oft nicht was ich denke, wenn ich denke es könnte konfrontativ werden. Selten dann trotzdem. Aber was soll's, das ist hier nur ein Mikrokosmos und warum soll's hier anders sein als anderswo. Den OT-Bereich würd ich mir deswegen auch nicht antun wollen , das reicht mir hier schon, wenn Themen nur gestreift werden. Darum ist die Auslagerung positiv zu sehen. Das soll ja vor allem ein Spieleforum sein . Moderiert wird im Großen und Ganzen ganz ordentlich. Ist ja nicht einfach und habe ich anderswo viel schlechter und unobjektiver erlebt.

    Man könnte ja notieren, wieviel Karten jeder von welcher Art gekauft hat ;) . Dann ist es nicht allzu schwer im Kopf zu überschlagen, wer wieviel Punkte hat bzw worauf abgezielt wird. Manche können sich das auch so merken bzw man sieht die Karten ja ab und zu mal wieder wenn sie gespielt werden

    Werden da bei Portugal und Frankreich nicht Leute mit Wohnsitz Portugal bzw. Frankfurt bevorzugt behandelt.? Wundert mich etwas, aber schön dass es funktioniert

    Also wenn ich alles bekommen hätte, für was ich mich beworben hatte in Phase 1, wären es auch 2000 Euro gewesen😅 Aber passiert ja eh nicht und falls doch , hätte man vom Kauf immer noch zurücktreten könnem

    Habe es auch in der ersten Phase versucht (viele Spiele, nicht nur deutsche) , billigste und zweitbilligste Kategorie. Kein Erfolg. Freund hat 2 Karten für deutsches Vorrundenspiel.in Frankfurt bekommen. Insgesamt finde ich die Tickets viel zu teuer, deshalb habe ich mich auch nicht mehr weiterbeworben. Zumal der DFB auch noch eine Gebühr verlangt, dafür dass ich alle meine Daten abliefere und ich sowieso nur Minimalchancen auf ein Ticket habe. Finde das irgendwie unverschämt, auch wenn es nur 5 Euro sind

    Zu Boonlake:

    Also ich sehe das mitm "langsam-spielen" auch nicht als Problem, wenn dann der, der das Spiel vorantreibt auch gewinnt. Dann werden doch die Mitspieler das nächste Mal doch auch nicht mehr überall anhalten, weil man doch gewinnen will und nicht einen Punkterekord aufstellen will.

    Das jetzt, ohne das Spiel zu kennen.



    Ansonsten bin ich überrascht, dass Boonlake jetzt doch hier von einigen auch sehr gelobt wird. Kann mich erinnern, dass die Besprechungen beim Erscheinen sehr durchwachsen waren (Ganz OK, aber schwächer als GWT, Mombasa, Maracaibo etc). Da kommt man ja fast ins Grübeln, weil Pfister-Spiele schon auch gewisse Qualität versprechen. Bisher sind bei mir aber Maracaibo und Boonlake nicht mehr eingezogen, hauptsächlich deswegen weil ich nicht zu viele Spiele haben will (Platz) und GWT und Mombasa sicherlich immer bleiben werden

    Hab auch den längeren Bericht von Dir über Djinn gelesen. Das klang alles sehr positiv. Darum wundert mich, dass Du es vorläufig erst mal "nur" bei 6-7 einordnest..Das zwar keine schlechte Note an und für sich, aber die meisten anderen Spiele hast Du ja höher bewertet. Als Kritikpunkt hast Du ja angefügt, dass es vielleicht zu leicht durchschaubar ist für Expertenspieler, aber weiß nicht ob man das einem Kennerspiel wirklich anlasten kann. Gab's noch etwas was Dich daran gestört hat? vielleicht magst Du ja noch etwas dazu schreiben

    Ohne dass ich viel gekauft hätte bisher (nur Tiletum), aber dieses Jahr sind gefühlt mehr aktuellere und bekanntere Spiele in den Adventskalendern am Start. Letztes Jahr war es irgendwie total mau mit sehr vielen Ladenhütern...finde es dieses Jahr besser

    Wie groß ist denn der Spielplan der Essential Edition ? Ich habe eher kleinen Tisch, da bekommt man ab 3 Spielern oft schon massive Platzprobleme. Zu groß ist bei mir schon oft ein Anti-Kauf Argument