Beiträge von anturin

    Mein Spiel des Monats ist # sword & sorcery.

    Im März waren wir über 4 Szenarien hinweg auf der Suche nach Vasterious. Und...Wir fanden ihn und seine ziemlich heftige Unterstützung. Da unsere Helden ebenfalls ganz gut unterwegs waren und diese über sehr starke Seelenwaffen verfügen konnten, uns zudem das Würfelglück in dem einen oder anderen Moment unterstützend unter die Arme griff, stand am Ende ein Sieg der Helden und wir schlossen zufrieden diese epische Kampagne ab.

    Ich war wieder einmal (zunächst) solo auf der verfluchten Insel unterwegs. Da das Spiel eine Zeit lang unbeachtet im Regal verweilen musste, suchte ich mir neben dem Zimmermann und der Soldatin weitere Unterstützung in der Gestalt von Freitag und dem Hund, um das rettende Leuchtfeuer zu entfachen. Nach den ersten Runden wollte mein Sohn mit auf die Insel, sodass wir von da an gemeinsam am Holzstapel arbeiteten. Bei den Ereignissen hatten wir ungewöhnlich viel Glück, sodass wir am Ende des Spieles vom Ausguck des vorbeifahrenden Schiffes entdeckt und schließlich gerettet wurden.

    Mein Spiel des Monats ist daher


    #Robinson CrusoeAbenteuerauf der verfluchten Insel

    Wir hatten damals sehr viel Freude mit MuM. Unser damals 6 oder 7 jähriger Sohn ist total inder Geschichte aufgegangen. Er hat mit seinem Carakter mitgefiebert, fand die Geschichte spannend und aufregend. Beim Fasching wollte er dann sogar als Rex verkleidet werden.

    Wegen der teilweise recht langen Missionen haben wir immer wieder Pausen eingebaut. Wie bereits oben geschrieben wurde, haben auch wir bei Regelunklarheiten die uns passende Möglichkeit verwendet. Das Erleben der Geschichte bildete ganz klar den Fokus. Es hat auch einiges an Zeit benötigt, um die Regeln zu verinnerlichen, diese waren für mich nicht immer eingängig, zum Teil schwer zu erfassen.

    Das Erlebnis als solches war jedoch für uns großartig, sodass das Spiel bei uns aus nostalgischen Gründen nicht ausziehen wird, auch wenn wir dem Spiel nunmehr "entwachsen " sind. Unser Sohn erinnert sich trotz der vergangenen Jahre noch immer an die erlebten Geschichten und bekommt dabei ein fröhliches Glitzern in die Augen.

    Unser Spiel des Monats ist # To many bones. Anfang des Monats angekommen, bot es uns bereits 9 aufregende Partien, sodass wir die 6 übersetzten Gearlocs schon in verschiedenen Konstellationen, jeweils zwei an der Zahl, ins Rennen schicken konnten. Mein Sohn ist genauso begeistert wie ich. Auch wenn noch andere tolle Spiele im November auf dem Tisch waren, verdient To many bones den Titel.

    Mein Spiel des Monats ist ebenfalls # uprising curse of the last emperor. Nach den ersten krachenden Niederlagen konnten wir schließlich mit der unterstützenden Ressource aus der Erweiterung in der dritten Partie einen hauchdünnen Sieg einfahren. Hier werden sicher noch einige Partien folgen.

    Im Urlaub wandelten wir 5x kooperativ zu zweit über die Lande, eroberten Burgen, Magiertürme und Städte, heuerten Bauern und andere Einheiten zur Unterstützung an, verbesserten unsere Fähigkeiten, lernten gewaltige Zauber beherrschen und kämpften gegen unberechenbare Drakonier. Unsere beiden Versuche der verlorenen Legion Herr zu werden, scheiterten jeweils denkbar knapp. Unserem Spaß am Spiel tat dies jedoch keinen Abbruch.

    Mein Spiel des Monats ist daher # Mage Knight.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die im Brettspiel geschaffene Welt der absolute Trigger war. Es begann bei unerem Sohn damals mit fast 5 Jahren. Er sah "Die Legenden von Andor" aufgebaut auf dem Tisch stehen und war sofort Feuer und Flamme. Er wollte unbedingt mitspielen. Da kooperativ, war es kein Problem. Am Wochende baute er sich dann regelmäßig als erstes den Spielplan und die Figuren auf und spielte nach eigenen Regeln. In dieser Zeit spielten wir dann auch mehrfach gemeinsam an den Wochenenden "Die Legenden von Andor". Da er das Spiel unbedingt in die Kita mitnehmen wollten, schafften wir ein zweites Spiel an. Für mehr Abwechslung folgten dann zuerst die Erweiterungen und dann Maus und Mystik. Da das Feuer nunmehr geweckt war, wußten auch Spiele wie Schnappt Hubi und Das Labyrinth der Meister und Kakerlakak zu begeistern. Zwischenzeitlich waren wir dann auch im Schnitt zwei Mal in der Woche (Samstags) im Brettspielcafe, da er gerne neue Spiele ausprobieren wollte.

    Heute (12) spielen wir fast an jedem Wochenende, mittlerweile Spiele wie Sword and Sorcery, Spirit Island oder der Ringkrieg, aber auch Kirchen rush, Magic Maze oder Paleo. Wenn seine Freunde bei uns sind, ist es allerdings schwieriger. Dann ist oft die switch interessanter. Gelegentlich lassen aber auch sie sich mit einem Brettspiel begeistern, z.B. Zombicide, Formula D, dungeon fighter.

    Zwei Spiele kommen diesmal in die engere Wahl. Auf der einen Seite steht Dungeon Lords, dass ich erstmalig kennen lernen durfte. Mit drei Partien im Monat ist es auch das am meisten gespielte Spiel und hat enorm viel Spaß gemacht. Es beginnt bereits bei der Gestaltung und setzt sich fort mit der Aktionsauswahl. Bei vier Spielern ließ es sich leider nicht immer vermeiden, dass gerade der Held bei einem auftaucht, der für die eigene Planung das größte Problem darstellt. So blieb jedoch auch die Kampfphase extrem spannend und unterhaltsam.

    Auf der anderen Seite wirft sich Nemesis in den Ring. In kleiner Familienrunde versuchten wir zu dritt gemeinsam unsere Aufgaben zu erledigen. Eine Aufgabe war, erledigt die Königin. Da recht schnell eine Rettungskapsel das Weite suchte, war die Zerstörung des Schiffes hierfür keine Alternative mehr. Um unser Ziel zu erreichen, steckten wir, nachdem uns die Munition ausgegangen war, nach und nach die Nemesis in Brand um uns über den so generierten Schaden der Königin zu entledigen. So schafften wir es gaaaanz kurz vor Schluss alle ins Krynatorium und gewannen gemeinsam. Die Spannung und Aufregung in der Familie waren derart groß, dass trotz der Konkurrenz # Nemesis unser Spiel des Monats ist.

    Bei mir ging es im vergangenen Monat weiter mit Arkham Horror, dem Kartenspiel. Es standen zwei weitere Szenarien des vergessenen Zeitalters an. Wie bereits zuvor erlebte ich, diesmal solo, Spannung, Geschichte und knifflige Entscheidungen, sodass #Arkham Horror das Kartenspiel wieder einmal mein Spiel des Monats ist, auch wenn mit beispielsweise Dwellings of Eldervale ernsthafte Konkurrenz auf dem Tisch lag.

    Nachdem es einige Monate im Schrank verschwunden war, holte mein Sohn "Descent - Legenden der Finsternis" wieder auf den Tisch. Gemeinsam durchlebten wir zwei weitere interessante und spannende Abenteuer in unserer Kampagne, fanden nützliche Dinge, entwickelten die Waffen weiter, diskutierten anstehende Entscheidungen und überlegten gemeinsam, wie wir in den Kämpfen am effektivsten vorgehen können. Es waren zwei tolle Nachmittage.

    Mein Spiel des Monats ist daher # Descent - Legenden der Finsternis.

    Fünf spannende Partien binnen einer Woche jeweils zu zweit lassen nur eine Wahl für das Spiel des Monats Januar. Wir sind mittlerweile im Level 2 angelangt und konnten drei äußerst knappe Siege einfahren, wobei in einer Partie der allerletzte Verteidigungswurf den Erfolg sicherte. Spannung pur!


    Unser Spiel des Monats Januar ist # dawn of the zeds.

    Mein Spiel des Monats ist # Zombicide Black Plague mit der Erweiterung Wulfsburg. Zum Jahresausklang spielten wir in der Familie die letzten drei Szenarien der Kampagne und feierten unsere aufgelevelten Helden. Kurz: Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und genossen die gemeinsamen Zeit.

    Mein Spiel des Monats ist #Spirit Island.


    Dies ist eines der wenigen Spiele, die regelmäßig von allen Mitgliedern der Familie gewünscht wird. Darüber hinaus zeichnet es sich dadurch aus, dass wir uns permanent intensiv abstimmen und helfen und aus diesem Grunde sowie wegen der spannenden Aufgaben, die uns das Spiel stellt, stets ein intensives gemeinschaftliches Spielgefühl erfahren. Es macht einfach Spaß und bietet wegen der Vielzahl unterschiedlicher Geister genug Abwechslung für weitere Partien.

    Wir hatten in der letzten Woche aufgrund der Herbstferien wieder einmal Zeit für zwei Partien Ringkrieg mit den beiden Erweiterungen. In beiden Partien konnten Saurons Truppen den Sieg erringen, einmal militärisch und das zweite Mal einen Schritt bevor der Ring in den Schicksalsberg geworfen werden konnte. Hier musste die Geschichte auch komplett neu geschrieben werden. Lediglich Merry und Peregrin Tuk überdauerten die Gemeinschaft.

    Um einen direkten Vergleich ziehen zu können spielten wir in dieser Woche nach längerer Zeit auch wieder einmal Star Wars Rebellion, ebenfalls mit Erweiterung. Hier setzte die Rebellion dem Imperium mit kleinen Nadelstichen stetig zu, sodass eine Runde bevor der Todesstern dem bereits erahnten Stützpunkt der Rebellen einen Besuch abstatten konnte, die Partie endete.

    Im Ergebnis zogen uns die Partien Ringkrieg stärker in die Geschichte hinein, auch wenn alle drei Runden viel Spaß bereiteten. Unter Umständen liegt dies aber auch daran, dass wir gerade den Herrn der Ringe hoch und runter hören.

    Unser Spiel des Monats war # Der Ringkrieg. Nach einigen Monaten Ringkriegabstinenz erlebten wir drei epische Partien innerhalb kurzer Zeit. Beide Erweiterungen waren integriert und so ließ uns das Spiel wieder einmal tief in die Geschichte Mittelerdes eintauchen.

    Mein Spiel des Monats ist # Spirit Island.


    Im Urlaub hatten wir abends genügend Zeit und so kam neben anderen tollen Spielen Spirit Island insgesamt 5x auf den Tisch. Das Tolle an dem Spiel war, dass es der ganzen Familie so gut gefiel, dass es immer wieder eingefordert wurde. Ich hatte nichts dagegen ^^.

    Bei uns gab es einige Spiele in diesem Monat. Unter anderem holten wir nach langer Zeit wieder einmal Yomi aus dem Schrank und ließen in drei Partien insgesamt 6 unterschiedliche Charaktere antreten. Für den Sieg im Juli reichte es jedoch nicht, begannen wir doch die dritte Kampagne des Arkham Horror Kartenspiels. Diese zog uns sofort in Ihren Bann und wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung. Unser Spiel des Monats ist daher # Arkham Horror Das Kartenspiel.

    Bei uns kam im letzten Monat gleich dreimal #Nemesis auf den Tisch. Wir erlebten jedesmal eine Achterbahn der Gefühle. Bei der letzten Partie wurden wir unglaublich von den Xenos überrant. Das war dann auch die kürzeste Runde. Wir hatten mit dem Spiel wieder sehr viel Spaß. Daher ist #Nemesis unser Spiel des Monats.

    Nach längerer Zeit kam einmal wieder mechs vs minions auf den Tisch und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Dennoch muss sich das Spiel knapp mit dem zweiten Platz begnügen. Denn mein Spiel des Monats wurde dann doch #Brass Birmingham.

    Mein Spiel des Monats ist Arkham Horror das Kartenspiel. Ich habe im Januar nahezu den kompletten Carcosa-Zyklus erleben können und bin absolut begeistert. Das Spiel ist abwechslungsreich, spannend, aufregend, gemein und erzählt eine schöne Geschichte. Mal sehen, was die letzten beiden Szenarien noch so bringen.

    Mein Spiel des Monats ist "Der Ringkrieg". Das Spiel kam im November 3x auf den Tisch, beim letzten Mal mit beiden Erweiterungen. Diese Partie entschied sich zugunsten des Schattens

    mit dem letzten Ziehen eines Jagdplätzchens, während die Gemeinschaft auf der Mordorleiste das letzte Feld erreichte. Tolles Spiel!