Beiträge von ChTable

    Hallo Simon

    Es ist nicht bewußt so angelegt, dass ein Stanzbogen pro Spieler drin ist, aber de facto läuft es sozusagen darauf hinaus. Die Gehege, von denen je eines für jeden Spieler da sind, sind dort drauf (Streichelzoo, Großvogelvoliere, Reptilienhaus). Wenn du dir die irgendwie anders bastelst, dann geht es sogar zu viert. Allerdings könnte es dann etwas knapp mit den 2er-Gehegen werden.

    Kurz gesagt mit deinem Exemplar kannst du wohl problemlos mit 1–3 Spielern spielen. Ansonsten hilft der Feuerland-Service sicher schnell weiter um dein Spiel zu komplettieren.

    Dann mische ich die Debatte nochmal auf. ^^

    Im Grunde unterscheiden sich die beiden Wassersymbole, das eine, welches alle Tierkarten haben als auch bei dem Beispiel pro Symbol 2 Attraktion bzw. am Schluss 6 Symbole gleich ein Artenschutz, ist weiß umrandet, die Voraussetzung der Karte aber schwarz.

    Sind das wirklich die "gleichen" Symbole und triggert sich die Karte auch schon selber?

    Ist mein innerlicher Monk zu pedantisch in der Hinsicht? :/

    Du hast recht, dass sich die Umrandungen unterscheiden, aber willst du daraus im Ernst eine unterschiedliche Funktion der Symbole herauslesen? Das wäre schon ein ziemlisch schwaches Signal an den Spielenden.


    Die Wassersymbole auf den Sponsorenkarten, die Spezialgehege ins Spiel bringen und die auf den Tierkarten erfüllen die gleiche Funktion: sie sind beide Bedingungen für Gehegeplatzierungen. Außerdem stehen sie fast an der gleichen Stelle. Natürlich nicht ganz genau, weil die Sponsorenkarten oben links etwas anders aufgebaut sind. Die Umrahmung ist mal weiß und mal schwarz, weil das Symbol mal auf eher hellerem oder eher dunklerem Untergrund steht.

    Ich denke es in solchen Fällen wichtiger, das Symbol durch diesen Kontrast besser / schneller wahrnehmen zu können, auch wenn die Linie dadurch verschieden ist. Außerdem hat das Symbol eine eigene Form (Parallelogramm), die sonst nirgends vorkommt.


    Bei einem Spiel mit derart vielen verschiedenen Pictogrammen, Kartenarten und damit einhergehnder (Farb-)Kodierung ist es kaum möglich alles 100% konsequent hinzukriegen.

    Dass die Karte selbst triggert, steht in der Regel.

    - Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)

    Wenn ich das so interpretiere, wie es da steht, dann habt ihr dies IIer-Seite von Bauen falsch gespielt.

    Auf der Karte steht »Baue 1 oder mehrere verschiedene Bauwerke mit einer Gesamtgröße von maximal X«


    Du darfst also nicht in einer Aktion 5 Pavillons bauen, weil die nicht verschieden sind.

    Die Einstiegssets mit Spieltipps für die ersten Züge werde wohl in den nächsten 2 Tagen auf BBG auf deutsch und Englisch veröffentlicht.

    Soweit ich das sehe decken sie sich mit den Decks, welche Dee von tabletopia rausgeschrieben hat. In der Veröffentlichung werde dann noch die Kartennummern gelistet und die Karten abgebildet, so dass man die Sets einfacher zusammenstellen kann.


    Gruß Christof

    Ja, Ruf ist auf den Plänen schwerer zu holen. 😅

    Ich kam nur bis 9 ...

    Verband auf 2 und dann die 5er Aktion splitten. Partnerzoo und Ruf.

    Das soll ausgeschrieben heißen: Die Verbands-Aktion auf II aufwerten, dann kann man mit einer solchen Verbands-Aktion auf Stärke 5 (und 2 Verbandsmitarbeitern) sowohl 2 Ruf (Aktion Stärke 2), als auch einen Partnerzoo holen.

    Anmerkung: Legt man noch 1X drauf reicht es sogar für eine Uni, noch mehr Ruf bringen kann.