Beiträge von Matschbanane

    Von „Kereberos“ bis „Kirke“ war alles dabei ...

    Kirke ist völlig korrekt, der Tippfehler bei Kereberos (sic) ist unglücklich. Du erwartest Cerberos und Circe? Das ist halt einfach falsch

    Ebenso falsch wie CerberOs. Die lateinische Version wäre CerberUs.


    Wie dem auch sei. Ich erwarte von einem mehrjährigen „Redaktionsteam“ vernünftige, fehlerfreie Übersetzungen, die zum Thema passen. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

    Meine drei Spezialisten:


    Asmodee:

    Sobald bei einem thematischen Spiel Asmodee steht, bekomme ich erste nervöse Zuckungen. Die Herrschaften, die für die Übersetzungen zuständig sind, sollten öffentlich an den Pranger gestellt werden, damit man sie mit faulen Tomaten bewerfen kann.

    Als wäre „invadieren“ bei Blood Rage noch nicht genug, wurde der kritische Treffer bei Massive Darkness als „Bäm“ betitelt. Noch einer gefällig? Lords of Hellas wurde ebenfalls von Asmodee verlegt und übersetzt. Von „Kereberos“ bis „Kirke“ war alles dabei ...

    Fazit: Asmodee = die fürchterlichsten Übersetzungen aller Zeiten! Erst Beschreibung lesen und dann entscheiden, ob gekauft wird.


    Queen Games:

    Deutlich zu lange auf dem Erfolg von Alhambra ausgeruht. Alles, was noch verlegt wurde war unteres Mittelmaß bis „gehört direkt in die Tonne“.

    Langweilige Themen, schlechte Mechanismen, eher mittelmäßige Übersetzungen.

    Fazit: Seit Jahren - mittlerweile Jahrzehnten - kein einziges Spiel, dass es wert war, gekauft zu werden.


    Pegasus:

    Ausgerechnet diejenigen, die sich m.E.n. auch viel zu lange auf den Erfolgen des Dauerbrenners Munchkin ausruhten, haben in der letzten Zeit wieder große Schritte nach vorne gemacht.

    Aeon’s End (ja, eigentlich Frosted Games) wurde gut übersetzt. (Ja, auch ich habe Probleme mit der Hassgeburt, aber es geht noch.) Eclipse ist ein fantastisches Spiel. Und auch einiges mehr ist mittlerweile im Verlag, den ich vor nicht allzu langer Zeit gemieden habe.

    Fazit: Munchkin halte ich weiterhin für unfassbar langweilig, aber diverse Titel lassen mich doch hier und da im Shop stöbern.