Beiträge von raziel

    ehre

    Es gibt auf der Seite von Boardgame-Box Übersichten / Spielhilfen für Oltree (und Northgard)


    https://www.boardgamebox.shop/Promo/


    10 Cent + Porto für 4 sehr schöne Spielhilfen aus Karton. Hatte die bestellt und übersehen, dass es 4 für 10 Cent sind (bei Northgard sogar 5). Sie haben das gemerkt und den Differenzbetrag zurückgezahlt. Die Spielhilfe für Oltree und Northgard sind gestern eingetroffen. Top-Qualität, schöner Service :)

    Da steht, dass sie die nur zusammen mit der Grundbox ausliefern? Die habe ich schon. Machen die das mittlerweile trotzdem? :/

    Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich bereits die englische Erstausgabe von Doomrock (2014) ziemlich gut finde. Zur UE speziell kann ich nichts sagen. Habe gerade keine Zeit für eine Rezi, daher nur ein paar Sätze: Doomrock hat innovative Kampfmechanismen (inkl. sporadischer AI-Decks) zu bieten, nimmt sich selbst nicht zu ernst, ist fordernd und relativ zu einigen anderen Vertretern des Genres in kurzer Zeit aufgebaut und als Oneshot gespielt. Es kam bei allen mit denen ich es in voneinander getrennten Runden, jeweils zu zweit, gespielt habe, sehr gut an. Nichts, was das Spielerleben für immer verändert, aber durchaus ein echtes Kleinod!


    (PS: TMB-Fans bitte weghören: Für mich schlägt es das teilweise durchaus ähnliche TMB deutlich. TMB wirkt leider auch in aktuellen Prints noch immer in vielerlei Hinsicht wie ein Prototyp auf mich. Da stimmt irgendwie nur ganz wenig (der Skilltree) und ich habe es schon mehrfach hart durchfallen sehen - und zwar bei Menschen, die alles daran auf dem Papier lieben und gerade suchen.)

    Habe es mehrfach gespielt. Ist ein nettes kleines Deckbuilding-Leichtgewicht. Spielt sich ein wenig wie ein seeeeehr leichtes und immens abgespecktes Ascension Tactics. Da Ascension Tactics kaum mehr Regeln hat würde ich tatsächlich nur in Familiensettings RQA bevorzugen. AT zählt aber auch zu meinen Lieblingsspielen generell.

    Es ist schon ein nettes Game mit süßem Thema, krassen Minis und einer knackigen Spielzeit sowie Interaktion. Wir mussten auch einige Male lachen bei unseren Partien haha. Auf taktischer Ebene ist indes nicht viel los, strategisch sowieso nicht. Man schubst sich eben 45 min. ein bisschen durch die Arena :). :thumbsup:

    Hi Leute!


    Kurze Frage zu den Erweiterungen in der 1.6 Version: Sind die Kartenrücken immer noch so unterschiedlich? Was man dazu so in den einschlägigen Foren findet ist ja wirklich gruselig :rolleyes: . Habe bisher nur das Grundspiel.


    Danke!

    Finde es bemerkenswert, dass das Spiel trotz so vieler wütender Backer noch eine 7,5 bei bgg hält. ^^


    BGG ist ja bei KS-Projekten ohnehin nur so semi ernstzunehmen. Wenn ich mir das so die 8,5+ Wertungen jeder zweiten KS-Spielzeugkiste anschaue :D 8o

    Bin auch kurz davor mir ST2 über die Vorbestellungsaktion zu gönnen. Der Vorgänger ist bereits ein Hidden Gem! Haben damit viele spannende (und lustige) Stunden verbracht.


    Weiß jemand, ob alle Komponenten (inkl. beider Exps und Sleeves) in die Grundbox passen?

    Kurzer Einwurf:


    Bei uns ist die Ansicht verbreitet, dass Ascension Tactics das bisher beste analoge MOBA-like ist. Kann allerdings verstehen, wenn Leute sich darüber streiten wollen, ob es überhaupt MOBA-like ist. Es bietet aber sowohl eine tolle 1on1-Erfahrung als auch ein schönes 2on2-Spiel, soweit man möchte. Crimson Company ist auch hammer, aber natürlich seeeeeehr abstrahiert was seine MOBA-Natur anbelangt. Es tauchte aber immerhin in der BGG MOBA Series auf (inkl. Höchstwertung!), weshalb ich es hier auch erwähnen möchte.


    VioDan Scheiße man, du hast mich verdammt neugierig auf Skytear gemacht. Das gibt es ja sogar als deutsche Version?! Reicht da erst einmal die Starterbox? Kannst auch gerne per PN antworten.

    Starterbox reicht dicke! Wenn ich mich nicht falsch entsinne sagen die Designer sinngemäß: erstmal 100 Partien Grundbox und dann geht es weiter. Bereite dich jetzt allerdings schon einmal auf einen eeeeher holprigen Einstieg vor. Unbedingt empfohlen sei das neue Regelheft (Version 1.5 glaube ich).


    PS: Ich bin bei Guards2 aber dabei ;). Denke das Spiel sollte man wirklich mit Timer spielen, dann entfallen viele der genannten Kritikpunkte.


    <3

    Um hier mal wieder eine leise Gegenstimme zu liefern:


    Die ollen Würfel braucht kein Mensch. Höchstens 1-2 Sets. Wenn alle Fraktionen eigene Würfel haben bloatet das einfach nochmal unnötig und packt auch noch Gewicht drauf.


    6-8 Spieler Map? Lohnt sich selten. Für mich ist das Spiel ein 3-5 Spieler Titel. Das Spiel profitiert mechanisch kaum von mehr Spielern. Habt ihr natürlich ständig mehr als 5 Spieler und keine 6-Spieler Titel (Dune, GoT, TI4, usw.), so sieht die Lage anders aus. Dann gönn dir! ^^


    High-Priests? Meh, erst nach vielen Partien vielleicht mal probieren. Sie verändern das Spiel stark, die Eröffnungen, die Dynamiken. Positiv allerdings vielleicht für Einsteiger: Planungsfehler im Hinblick auf die Macht-Ressource werden leichter verziehen.


    Azathoth allerdings finde ich super! Hier kann man immer mal wieder ein paar neutrale Sachen einstreuen. Gerade die Spellbooks geben ordentlich frischen Wind. Die Pegasus-Exps. sind wirklich alle Pflicht. :love:

    Die achwerkraftversion war mies übersetzt, sowohl was die Anleitung als auch die Kartentexte angeht. Der muss man nicht hinterher trauern. Soweit ich weiß ist die Rechtelage einigermaßen verworren, weshalb es bisher noch kein anderer Verlag in Deutschland rausgebracht hat. Reuter hat mehrfach kommuniziert dass er mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben will.

    Das ist Balsam für meine Seele. Mir war das Spiel damals als Student für ein Kartenspiel zu teuer (20€ oder so) und ab und an ärgere ich mich daher noch :D

    Hach, was würde ich nicht alles tun für eine deutsche Version einer potenziellen vierten Edition des Spiels. :D


    Es gibt ja Gerüchte, dass auf der Spiel 2022 in Essen die deutsche Schwerkraftversion für 25€ über eine Ladentheke ging.... =O

    Ich habe mir das Spiel vor einer guten Woche bei Docsmagic.de bestellt für gute 20€ meine ich. Haben jetzt auch schon vier Partien..

    Haha, da war es bis vor wenigen Stunden auch noch erhältlich! Hab mich zurückgehalten, weil es lose Gerüchte zu einer 4th edition gibt. Und nun haben die Unknowns zugeschlagen :D

    Leider sind die SGs der Kampagne scheinbar nur auf die Version mit Minis ausgelegt, wodurch sich das Backen der Standee-Version wegen der Versandkosten nur bedingt zu lohnen scheint.

    Werde wohl wieder, wie schon beim Grundspiel, später im Handel zuschlagen.

    Wobei die Retail-Verfügbarkeit - zumindest stand heute - auch nicht sonderlich gut ist, oder? Hätte aktuell die Sorge da später nicht unbedingt so gut ranzukommen 🙈

    Kurzzeitig nach der Auslieferung war es verfügbar und dann nur noch Sekundärmarkt. :S Meines hatte ich aus Belgien damals und war super happy. Wobei die Standee-Version wahrscheinlich schon ab und an mal erhältlich sein wird in Europa. In den States ist die Verfügbarkeit deutlich besser.

    Danke für deine Ausführungen. Ich will mir beide Boxen mit den Standees holen. Was kannst du zum kooperativen Modus vom Grundspiel sagen? Das würde mich sehr interessieren

    Also erst einmal: Es gibt einen regulären Koop-Modus (es gibt Maps, die extra dafür ausgewiesen sind) und eine Koop-Kampagne.

    In beiden Fällen sind die Gegner kartengesteuert. Das funktioniert überraschend gut und ist sehr flott. Der Gegnerzug ist wirklich innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Im Laufe der Partie eskalieren die Effekte, sodass die Progression der Spieler ausgeglichen wird.

    Was ich genial finde: Man ist zugleich mit seinem Mitspieler an der Reihe. Dh. es gibt keine Downtime und man kann die eigenen Aktionen beliebig mischen. Es fühlt sich, wenn man das ausreizt, fast ein wenig wie Echtzeit an. Man gerät aber auch immer mal wieder an wirklich knifflige Situationen, in denen man sich dann ordentlich beraten kann. Es erreicht was das Metagespräch anbelangt aber nicht unbedingt die Tiefe anderer Koop-Puzzles. Es ist eher flott und leichtgängig. Ein Element allerdings ist Vor- und Nachteil zugleich: Die Attribute der Gegenspieler (vor allem der Bosse) sind sehr anders als die im kompetitiven Spiel. Das ist für die Herausforderung schön, da man wirklich teilweise die Angriffe aller Helden zusammenraffen muss, um einen fetten Boss umzulegen. Es ist aber natürlich schade, dass man sein Wissen aus dem kompetitiven Modus an dieser konkreten Stelle nicht einfach so übertragen kann. Was außerdem ganz fehlt ist die Spannung und der Bluff mit den Treasure Tokens, ich glaube die sind kooperativ komplett open information. Das macht schon tierisch Spaß im kompetitiven Modus.

    Was kommt in der Kampagne dazu? In der Kampagne schaltet man dann nach jedem Akt kleine dauerhafte Fähigkeiten für seine Helden frei. Außerdem gibt es mehr Storytexte sowie kleine Entscheidungen am Ende jeder Mission.


    Den Koop-Modus empfinde ich also insgesamt (entgegen aller Erwartungen!) als ziemlich gelungen. Im Wesentlichen (mit der Ausnahme s.o.) spielt er sich so wie auch der kompetitive Modus. Ein guter AT-Spieler kann sozusagen also seine Übung auch im Koop-Modus anbringen.

    Ob das Spiel langfristig als reines Koop-Spiel einen Auftrag hat, kann ich aber nicht sagen. Denke das Hauptanliegen von AT ist schon das Kompetitive. Absolut großartig ist außerdem 2vs2! ;)


    Ich würde nur kurz zwei Dinge ergänzen: Für mich (der ich Deckbau sehr, aber Skirmish nicht ganz so mag) war die erste Box nix, das lag aber auch an falscher Erwartungshaltung. Der Deckbau steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, auch wenn die Karten teils 1:1 aus dem alten Ascension übernommen sind. Die Karten sind quasi nur Währung für Bewegung und Kampf, dort findet der Hauptteil des Spiels statt. Wer also eher über den Deckbau kommt und nicht übers Ameritrashen, der wird hier m.E. nicht glücklich werden. Andersrum mag es sicher deutlich besser funktionieren.


    Außerdem hat Ascension (das ich wie gesagt wirklich gern mag) bis heute eine furchtbare Qualitätskontrolle, was Endlosschleifen im Spiel angeht. Mehrere Kartenkombinationen der Erweiterungen führen dazu, dass man den Nachziehstapel endlos oft neu mischen und wieder aufziehen darf, und so irgendwann einen endlosen Zug machen kann. Gleiches ist zwar beim Miniaturenspiel in der Form nicht möglich, aber man sollte hier zumindest gewarnt sein, dass ausgiebiges Playtesten nicht unbedingt die größte Stärke der Designer ist.

    Denke auch, dass man zumindest grundsätzlich Lust auf Skirmish haben muss. Die Bedeutung des Deckbuilding hängt von der Map ab. Die "Tutorial-Map" etwa ist so flott. Da entsteht kaum gutes Deckbuilding. Bei vielen anderen Maps allerdings gibt es da mehr Raum. Insgesamt würde ich sagen fühlt sich das Deckbuilding in etwa so an wie in Star Realms/Hero Realms oder Shards of Infinity. Das ist schon sehr ähnlich, nur dass man eben keine abstrakten Angriffspunkte generiert, sondern Kommandopunkte für seine Figuren auf dem Brett. Erwartet man allerdings Dominion oder eher eurolastiges Deckbuilding, so wird man wohl nicht glücklich mit AT.


    Stimme dir zu, dass das alte Ascension einige Kinderkrankheiten hatte. Bei Ascension Tactics hatte ich aber wirklich bisher zu jeder Zeit das Gefühl ein bis in die letzten Details durchdachtes Produkt vor mir zu haben. Klar ist aber: Man kann schon verrückte Kombinationen raushauen :lachwein:

    Moin Leute!


    Da es bisher noch niemand getan hat, mache ich mal in meiner Mittagspause einen Threat zu Ascension Tactics: Inferno auf.


    Hier erst einmal der KS-Link: Ascension Tactics: Inferno Kickstarter

    Seid ihr dabei?


    Das folgende Brainstorming basiert auf etwa 25 Partien in unterschiedlichen Spielmodi.


    Was für mich u.a. für das Spielsystem spricht:

    -> Skirmish + Deckbau funktioniert überraschend gut

    -> sehr poliertes Gameplay (typisch Stoneblade)

    -> spielt sich zügig, unfassbar flüssig und kurzweilig (Partien dauern so zwischen 30 und 75 Minuten, auch bei ungeübten Spielern); ich kann es nicht genug betonen: Kaum ein Spiel in meiner Sammlung fühlt sich so smooth bzw. geschmeidig an!

    -> sehr übersichtliche Regelmenge...

    -> ...und dennoch ordentliche taktische Tiefe: Dezentes Stellungsspiel (inkl. Terrain), schwierige Aktivierungsentscheidungen (selten kann man alle Helden aktivieren in ein und derselben Runde aktivieren), Kräfteverteilung (Schaffen es meine beiden schwachen Helden sich dort an dem Schrein gegen den starken Helden des Gegners durchzusetzen?), usw.

    -> es gibt mehrere Spielmodi (1vs1, 2vs2, Coop, 1vs3, Solo, free for all) ...

    -> ..., die ausnahmsweise auch wirklich alle super funktionieren

    -> es gibt eine knackige Kampagne. Die dauert etwa 8 Stunden, ist daher tatsächlich sehr gut durchspielbar und perfekt geeignet, um das Spiel kennenzulernen (kein 100 Stunden Kampagnenwahnsinn, der zwar theoretisch toll ist, aber dennoch wohl häufig ungespielt bleibt). Da zu Anfang der Kampagne jeder eine Fraktion wählt und es zwischendurch kleine Storyentscheidungen gibt, lädt sie sogar zum erneuten Durchspielen ein.

    -> viele verschiedene Maps mit kleinen Sondermechanismen, neuen Dynamiken und Spielzielen (Man denke beispielsweise an die Belagerungsmap, bei der plötzlich einer Verteidiger und einer Angreifer einer Burg ist - Hammer!)

    -> obwohl es würfellos daher kommt, bieten die Treasure-Chips ordentlich Spannung und Emotion (inkl. leichter Bluff-Elemente)

    -> Schon beim Heldendraft lohnt es sich nicht einfach die "stärksten" Helden zu nehmen, denn man muss die Helden auch aktivieren können. Es gibt daher starke und kostspielige Helden und daneben schwächere Helden, die man aber sicher jede Runde wird aktivieren können.

    -> Dezente Heldenprogression: Das Ausrüstungssystem der Helden ist super und super einfach

    -> Ambush-Fähigkeiten der Karten sind klasse (Karten haben Sofort-Effekte beim Kauf vom Markt). Dadurch wird einem typischen Problem begegnet das viele konfrontative Deckbuilder haben, nämlich, dass das Deckbuilding im Late Game stark in den Hintergrund gerät und daher auch der Markt kaum noch beachtet wird. Das ist hier nicht so! Ich bin selbst im Late Game noch ständig mit ökonomischen Entscheidungen konfrontiert: Sollte ich jetzt lieber diese eine Karte kaufen, damit mein Gegner sie gleich nicht als Ambush nutzen kann? Arrrggh.

    -> tolle "neutrale" Helden, die man nur während des Spiels erwerben kann und die richtig Laune machen (im initialen Heldendraft sind die nicht verfügbar)

    -> kein Kickstarter-Bloat!

    -> man hat die Wahl zwischen Miniaturen (KS exlusiv) und Standees

    -> gutes Regelheft


    Ascension Tactics ist allerdings nichts für euch, wenn ihr:

    -> Deckbuilding nicht ausstehen könnt

    -> lange abendfüllende Einzelpartien sucht

    -> zufallsfreie Spiele mit perfekter Information und klaren Entscheidungsbäumen vorzieht

    -> mit dem Fantasythema nichts anfangen könnt bzw. die Welt von Ascension uninspiriert findet

    -> konfrontative Spiele nicht mögt

    -> keine englischsprachigen Spiele spielt (eine deutsche Version ist leider nicht angekündigt und halte ich zeitnah auch nicht für wahrscheinlich)

    -> Spaß daran habt komplexe Spielregeln zu lernen und immer wieder Regelnuancen zu entdecken


    Was erhoffe ich mir von Inferno?

    -> Mehr vom Alten: Mehr Helden, mehr Maps, usw. Das ist immer dann gut, wenn das Alte bereits überzeugt. Das ist hier der Fall.

    -> Zugleich ein paar sehr spannende neue Elemente wie beispielsweise die Transformations

    -> noch mehr interessante Karteneffekte - da ist noch viel Design Space ungenutzt.


    Ihr seht schon: Das Grundspiel bzw. den ersten Teil halte ich für ein Meisterwerk. Fans von (heldenbasierten) Skirmishern, MOBA-artigen Spielen und konfrontativen Deckbuildern sollten sich die Kampagne unbedingt näher anschauen.


    Full Blaze!

    <3

    Ich empfand es übrigens bisher so, dass man die Tcho Tcho auch noch später aufhalten kann, etwa indem man ihren High priest sacrifice motor zum stoppen bringt.


    Außerdem: Die eigenschaft im late game "unaufhaltsam" zu werden (so der rege vorwurf) haben ja einige fraktionen ebenfalls (looking at you windwalker). wie immer werden solche probleme im genre durch soziale relationen am tisch aufgelöst (zwei schießen sich temporär auf den führenden spieler ein, etwa der tcho-tcho spieler). die typischen genreprobleme hat CW eben auch. die kunst ist eben wie so oft im genre seine führung zu kaschieren. das geht bei tcho-tcho nicht so gut.

    sandy petersen hat diese probleme durch die versteckten elder sign tokens zwar teilweise ausgehebelt aber eben nicht ganz. das wird auch tendenziell schlimmer, je mehr man das spiel kennenlernt (wobei mir das spiel zugleich dennoch immer mehr gefällt!).


    denke in den meisten partien, die ich gespielt habe, haben letztlich soziale effekte das spiel zumindest mitentschieden. damit muss man leben oder kann es sogar feiern :)

    Die Tcho-Tcho sind definitiv kein Must-Have. Haben ein paar interessante Figuren und ihre High Priests sind cool (sofern nicht sowieso bereits alle Spieler High Priests haben, für mich ein weiterer Kritikpunkt an der HP exp). Ubbo Sathla ist außerdem heftig bzw. kann im Endgame heftig werden. Der hat schnell mal allein 15 Würfel und ist in der doom phase kostenlos.


    Ancients allerdings finde ich sehr gelungen. Yothans ftw! ^^ ^^


    Die neuen Fraktionen Bubastis und Daemon Sultan wirken irgendwie sehr aufgesetzt, wenn ich mir deren Fraktionsbretter und Einheiten so anschaue...

    Schätze an CW gerade, dass es zwar eine Asymmetrie gibt, aber schon jeder dasselbe Spiel zockt. Eben so als spielte man Warcraft 3 oder Starcraft. Ultraasymmetrien wie bei Root etwa, nehmen mir zu sehr die spannung raus, weil die deutung des game states zu obskur ist. mein eindruck bei root (und co.) war immer: jeder spielt halt sein eigenes kleines game. warum sage ich das? hoffe die beiden neuen exps gehen nicht zu sehr in eine verrückte richtung, die sich arg vom rest unterscheidet :saint:

    Ich habe ebenfalls eine Mail von Fedex erhalten, mit der Bitte um Zahlung von 120,83 Euro für Steuern, Einfurzölle und Pauschale. Ich habe die Tabelle noch mal aktualisiert und für jeden transparent die Steuern ausgerechnet. Zoll und Pauschale habe ich gleich unter allen aufgeteilt. Sollte jemand den Beleg von Fedex haben wollen, pingt mich gerne an.

    DD Terror SB.xlsx

    Bitte schaut in die entsprechende Spalte und sendet mir das Geld wieder an gorlin@hotmail.co.nz. Wichtig: Bitte euren Alias aus der Tabelle für das Kommentarfeld bei PayPal nutzen.
    Ich kann bei über 20 Leuten leider nicht nachhalten, wer mir mit der ersten Geldsendung bereits so viel geschickt hat, dass die Summe auch für Steuern/Zölle ausreicht. Schickt mir gerne aber eine kurze Info, dann hake ich euch als bezahlt ab.

    Bitte noch mal prüfen, raziel  Verbasler  stophle  NoelY2J  Belerophorn

    Der Rest ist Versandfertig und geht später, spätestens Morgen zur Post

    Gerade erledigt! Sorry für die Verspätung. Und besten Dank noch einmal für die Aktion! :danke:

    Puh, da gibt es eine ellenlange Liste mit guter Spiele, die du noch icht aufgenommen hast. Vielleicht musst du noch etwas spezifizieren, z.b. Zugänglichkeit für neue Spielgruppen, taktische Tiefe, strategisches, mit oder ohne Player-Elimination, Asymmetrie, Thema etc. Oder geht es einfach um das eigene Lieblingsspiel oder suchst du Empfehlungen?

    Klar. Würde das einfach gern so halten, dass jeder so ein bisschen seine eigenen Kriterien für sich durchsetzt und einfach drei Spiele auswählt, die er oder sie insgesamt für die besten hält.


    Spiele die fehlen können ja nachgetragen werden :).