Beiträge von MaxP

    Das Spiel arbeitet mit Symbolen und da ist einem dann nicht zwangsläufig klar ob „einstellen“ bedeutet einen neuen Arbeiter zu bekommen oder einen Arbeiter für ein Projekt einzustellen. Auf anderen Karten werden auch Symbole verwendet, wenn es für die beschriebene Aktion eines gibt. Warum hier nicht? Man muss bei dem Spiel schon oft genug blättern und suchen….jedenfalls wenn man nicht Supernerd ist und das Ding ständig auf dem Tisch hat. Fehlleistung.

    Moin, eine Karte hat die Aktion „Stelle einen Verbandsmitarbeiter ein.“ was bedeutet das? Bekomme ich einen neuen Verbandsmitarbeiter (dann hätte man auch das entsprechende Symbol verwenden können!)? Kann ich eine Verbandsarbeit ausführen (auch dafür gibt es eine Symbolik)? Die Formulierung finde ich kein zweites Mal im Spiel….


    Danke :)

    @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Warum hat man dann die Grafik direkt nach dem Post bei BGG gelöscht und nicht kommuniziert „ok, so ist doof, wir krempeln die Ärmel hoch“ sondern man hat einfach behauptet, man befände sich halt sowieso noch im Schöpfungsprozess. Es hätte doch kein Hahn danach gekräht, wenn man von Anfang an gesagt hätte „hey, wir haben Bock was zu machen und haben hier ein paar Ideen zu Big Deal, wir haben das mit dem Autor geklärt und machen eine neue Variante“ alles cool.

    Nur um das bei einigen Leuten noch mal ins Gedächtnis zu holen. Zum 16. März 2023 wurde der Community kommuniziert, die Regeln (zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger eine 1:1 Kopie) seien zu 100% fertig und man warte nur noch auf Illustrationen. Man hatte zu dem Zeitpunkt vor, das Regelwerk genau so zu veröffentlichen. Erst im Zuge des Aufschreis hier und bei BGG wurde die entsprechende Grafik mit dem Entwicklungsfortschritt gelöscht und man machte sich krampfhaft an die Überarbeitung der Regeln. Das ist ja z.B. hier gut dokumentiert.

    Ich habe mir jetzt nicht alle 400 Beiträge durchgelesen. Die Frage Plagiat oder nicht wird sich gar nicht stellen, da MPLPRN momentan dabei sind die Regeln und die Mechanik soweit zu verändern, dass die Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Gemeinsamkeiten überwiegen. Was das mit einem Spiel und dem Balancing macht, wenn man das mal eben auf die Schnelle macht, wird man sehen.


    Schade finde ich mal wieder wie MPLPRN das Thema kommuniziert oder eben auch nicht. Selbst in der eigenen Community wird zensiert, gelöscht und rausgeworfen. Selbst sachliche Kritik wird im besten Fall ignoriert. Wochenlang wurde kommuniziert, dass alles am Spiel inkl. der Mechanik und der Anleitung fertig sei und man nur noch an den Druckdaten und den Illustrationen arbeite. Seit dem die Plagiatsvorwürfe so hochkochen spricht man auf einmal von einem Schöpfungsprozess und dass es wegen der Erweiterungen noch Änderungen an der Mechanik geben könne. Fehler eingestehen ist halt nicht jedermanns Sache.

    Huch, welche Messe, die sich ausschließlich an Brettspieler richtet habe ich da vergessen?

    Es bedarf für mich einer gewissen Verrenkung, die Spiel in Essen nicht als Brettspielmesse anzusehen, bloß weil da auch ein paar Bauklötze und Cosplay-Zubehör verkauft werden.

    Das stimmt so natürlich. Trotzdem spricht die Berlin Con ausschließlich Brettspieler an und ist, meines Wissens, die größte Messe dieser Art in Deutschland.

    Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan.

    Das wollte ich ja auch noch aufgreifen :)


    Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    Ganz schön arrogant. Auch wenn es Dich überrascht, Du bist nicht das Maß aller Dinge.


    Die Jungs haben einen respektablen Kanal auf YT erschaffen und deutschlands größte Brettspielmesse aus dem Boden gestampft, die der Community anscheinend so wichtig ist, dass sie dem Team mit mehr als 40k€ unter die Arme greifen. Und was hast Du so für die Brettspielwelt getan, dass Du dich so weit aus dem Fenster lehnst?

    die Jungs haben der breiten Masse

    Nur für mich zum Verständnis, weil immer so locker mit Begriffen um sich geworfen wird. „Breite Masse“ - wie kommst Du darauf und wie viele sind das? Auf die gesamte deutsche Bevölkerung bezogen kann das ja nicht sein. Welche Basis legst Du zugrunde? Menschen, die vorher schon gespielt haben - aber nur Mainstream? Hast Du eine Statistik für diese Aussage oder ist das Bauchgefühl?

    Nö, hab ich nicht und brauch ich nicht.


    Im deutschsprachigen Raum muss man mit dem Thema erstmal 60.000 Abonnenten zusammen bekommen. Da muss das “Forum“ hier eine Weile für stricken.

    Volle Zustimmung. Dachte das wäre ein Brettspielforum. Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan. Und auch wenn sie nicht jeden Geschmack treffen, die Jungs haben der breiten Masse und auch mir eine Brettspielwelt jenseits von Monopoly &Co gezeigt. Danke dafür.

    wir haben einfach die Soloregeln dafür genommen.
    Wird auch noch weitere Community-LPs geben, bei einigen Spielen wird man die Regeln leicht anpassen müssen, da oft auch ein Wettlauf-Element drin ist, dass Spieler die irgendwas zuerst erreichen einen Bonus bekommen und alle anderen nicht. Das wird dann wohl wegfallen müssen, was das Spiel schon leicht verändert, aber für das Happening an sich hoffentlich okay sein dürfte :)

    Der Kartograph hat jedenfalls Spaß gemacht. Danke Ben!

    Ich habe das Insert von Folded Space, das funktioniert super inkl. der Erweiterungen und ist preiswert.

    M. W. nur mit Europa aber nicht Ozeanien

    Ja, das muss ich korrigieren. Ich habe da alles drin, außer die 5 alten Playerboards, die habe ich ausgelagert.... macht aber für mich auch keinen Sinn 10 Playerboards in der Schachtel zu haben, zumal ich mir nicht vorstellen kann, aus welchem Grund wir die alten noch mal brauchen sollten.

    ...

    Im Solospiel ist es mir in 5 Partien noch nicht einmal passiert, das Feld mit den 3 Ressourcen zu wählen, denn in diesem Fall gibt es für den Solospieler leider nichts :S....

    Als aktiver Spieler in der Aktionsphase darfst Du auch im Solospiel ohne Nachteile eine Landschaft mit 3 Ressourcen wählen, die erwähnte Regel gilt nur wenn Du die Aktion vom Soloplan durchführst und damit sozusagen passiv bist.

    und manchmal hat man Pech, bekommt z.B. überhaupt keine Karten mit Produktionsschritten auf die Hand, und dümpelt dann punktemäßig hinterher.

    Da würde ich mir eine Regel wünschen, dass man am Anfang im Solospiel 10 Karten zieht und sich davon 5 Startkarten aussucht....

    Aber Du darfst doch 8 Karten ziehen und Dir 5 aussuchen. Wenn Du mit 10 Karten glücklicher bist, mach das doch... ist doch nur ein Spiel :)

    Moin,


    ich habe an anderer Stelle gelesen (oder war es Youtube?), dass die Interaktion im Spiel vermisst und der „Sleeve-Mechanismus“ als zu glückslastig empfunden wurde. Beides haben wir komplett anders wahrgenommen, in der Aktionsphase spielt das Handeln der Mitspieler eine große Rolle für die eigene Planung, besonders, wenn man früh am Zug ist. ´Ich brauche jetzt ganz dringend zwei Bauaktionen aber Energie ist auch wichtig… oh zwei Metall wären toll! Wenn ich jetzt die Bauaktion nehme, kann ich drauf hoffen, das mindestens zwei andere Spieler Stadtkarten nehmen und ich da noch Ressourcen abgreifen kann? Aber eigentlich gönne ich denen die 4er Navigationskarte nicht… oh und bei der 3er bekomme ich noch sicher ein Navigationsupdate gratis. Verdammt was mach ich nur´ 😊 Und der Sleeve-Mechanismus ist auch nur sehr bedingt glückslastig, ich habe immer drei Karten mit einer Vielzahl an Informationen für mein „Risikomanagement“, ich weiß immer, was ich mindestens bekomme, nämlich mindestens 1 Stück der gewählten Ressource. Das Spekulieren darüber hinaus finde ich ein sehr gelungenes – wenn nicht sogar das schönste – Element des Spiels.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Ihr Spielt die letzte Runde fertig und danach produziert ihr nochmal und jeder hat 2 Bauaktionen und danach wird gewertet.

    Da gibt's auch nichts zu Deuten.


    MfG

    fleXfuX

    Danke, jetzt hab ich Recht und er hat seine Ruhe ;)

    Moin,


    eine Frage zum Spielende bei Cloudage, die Frage kam auf, nach dem wir schon mehrmals gespielt hatten:


    Bisher haben wir wie folgt gespielt:


    Die letzte Runde wird inkl. der Aktionsphase gespielt und DANACH wird das Spielende mit einer zusätzlichen Produktions- und zwei zusätzlichen Bau-Aktionen ausgeführt. (Ich glaube, so ist es richtig).


    Hypothese eines Mitspielers: In der letzten Runde wird das Spielende mit den beschriebenen Aktionen ANSTELLE der letzten Aktionsphase ausgeführt.



    Besten Dank für alle Antworten!