Beiträge von weserkiesel

    Ich begrüße die Ablösung von Amazon wegen genannter Performance-Probleme sehr und wünsche dem Spieltraum gute Geschäfte.



    Diese würden aus meiner Sicht noch besser laufen, wenn sich der Spieltraum


    (a) endlich in die Brettspielsuche.de eingliedern würde, was mir (und anderen) den Preisvergleich erleichtern würde. Keine Ahnung, warum das bisher nicht geschehen ist.


    Wie ich habe gehört habe, machen die Jungs von SpieLama.de ziemlich gute Arbeit. Vielleicht engagiert sich Spieltraum besser hier als Blog-Sponsor?! Oder waren die schon bei CosimShop unter Vertrag? Na egal, Geld stinkt nicht. :)


    Beitrag vom admin editiert:
    Bitte kläre den ursprünglichen Punkt b) direkt per email oder PN mit Ben.

    Zitat

    Original von Marcel P.


    Am Wochenende zum kleinen Spieleabend haben wir zu viert unsere erste Partie Steam erlebt, Ruhrgebietsseite und Grundregeln.
    Schon seit knapp einem Jahr schlummerte das Spiel im Schrank vor sich hin, nun war es soweit. :D
    Die angegebenen 90min konnten wir nicht einhalten, es wurden eher 150. Aber für die erste Partie nicht überraschend. Gefallen hat
    das Spiel durchweg allen, auch den weiblichen Teilnehmerinnen, und eine Folgepartie wird nun sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen.
    Nach einigem Lesen hier im Forum denke ich, dass auch Steam und nicht AoS die richtige Wahl für die Spielegruppe war...



    Steam ist eines meiner meistgespielten Spiele, auch wenn es immer wieder als die Softie-Version von AoS bezeichnet wird. Wer gerne konstruktiv spielt, in diesem Fall also Schienenstrecken bauen und Waren transportieren möchte, ist mit Steam auf jeden Fall sehr gut bedient. Man kann zwar durchaus auch dem Mitspieler die Suppe versalzen, aber man spielt nicht permanent gegen das Spiel und auch auf die bei AoS wichtigen Auktionen kann ich eher verzichten.


    Ich wünsche dir also weiterhin viel Spaß mit Steam und empfehle dir das Spiel auch für 2 Personen. Print'n Play Karten gibt es auf BGG genug, die Downtime ist minimal und so ein "Duell" macht einfach Spaß.

    Mein Lob an Feuerland Spiele geht in dem Moment raus, wo ich die Ersatzbögen für die matt (fehl-) gedruckten Stanzbögen in der Hand halte.


    Wie man das seitens des Verlags bei der Essen-Präsentation übersehen konnte, ist mir ein Rätsel. Immerhin sind die glänzenden Farben viel intensiver als die matten. Und bei solchen dummen Ausreden fühle ich mich leicht verschaukelt.


    Aber alles wird gut, bei so einem Top-Verlag.

    Zitat

    Original von yzemaze
    Im Rahmen von amazons Cyber Monday Woche gibt's heute um
    13:00 Qwirkle Cubes
    16:45 Kingdom Builder


    Ich wäre verwundert, wenn KB im Laufe der Aktion nicht nochmal auftauchte. Ich tippe mal darauf, dass das Bundle mit Nomads im Laufe der nächsten Tage für maximal 32,99 angeboten wird.



    Ich hingegen wäre verwundert, wenn dann nicht wieder ein Extra-Thread dafür aufgemacht würde, von irgendeinem Schnäppchenjäger. Und ich tippe mal darauf, dass du ein heißer Kandidat dafür bist.


    Ich sag's mal zum Mitschreiben: Die Nummer mit den KingdomBuilder-Schnäppchen hängt mir langsam zum Hals 'raus.

    Zitat

    Original von giftmischer-ela
    Ich hätte noch ein Exemplar OVP über inkl. aller Erweiterungen ( die es im normalen Handel nicht geben wird) und signiert ( dafür wurden ein wenig Folie entfernt!)
    Bei Interesse schreibt mich an



    Kleinanzeige im Spielboxforum, Kleinanzeige hier im Marktplatz, dezenter Hinweis hier im Forum ... Hast du es wirklich so dringend nötig?

    Zitat

    Original von Sir Pech
    Und lohnt sich das Öfffnen? Wie ist den der Eindruck vom Spiel?
    Buch24.de läßt mich immer noch warten...


    Ein typisches Kramer (/Kiesling) Spiel läuft ungefähr wie folgt ab:


    Sammle Ressourcen, baue Gebäude, Peng! - Zwischenwertung
    Sammle Ressourcen, baue Gebäude, Peng! - Zwischenwertung
    Sammle Ressourcen, baue Gebäude, Peng! - Zwischenwertung
    Sammle Ressourcen, baue Gebäude, Peng! - Endwertung


    Dann hat irgendjemand mit 1 Punkt Vorsprung gewonnen. Wahnsinn.



    Wenn dir das gefällt, dann lohnt sich ganz sicherlich das Öffnen. Ansonsten, verkaufe es schnell weiter, bevor sich der Ruf einer Gurke verbreitet hat. :)

    Hey, das ist Blasphemie. Übrigens, Bashing von Gurkenspielen, unfähigen Verlagen und Autoren ist mein Job. :)



    Zumindest der Service bei Asmodee/Ludocally soll gut sein. Also flux reklamiert. Soweit ich weiß, wurde bei LudoFact produziert, also sollten deine Stanzbogen eher die Ausnahme sein. Es sei denn, LudoFact läßt jetzt auch in China produzieren, wo Kinder unter unwürdigen Arbeitsbedingungen nach giftigen Lösungsmitteln stinkende Stanzbögen zusammen klöppeln müssen.

    Zitat

    Original von ravn
    Für 10 Euro kann man da nicht viel falsch machen, oder wegen der 4-Aktionen-pro-Runde-Problematik eben doch, die in einigen Vielspieler-Runden aufgetaucht ist und leider auch mir das Spiel verdorben hat?


    Dein Verriss im Spielboxforum war ein Highlight des letzten Jahres. Und die beleidigte Reaktion des Autors ... göttlich. :)

    Zitat

    Original von Attila


    Hast du 'ne 0 vergessen?


    Atti



    Atti,


    bei aller Liebe, das ist genau die Protzerei, die mir tierisch auf den Sack geht. Mir egal, ob du 10.000 Euro in Essen gelassen hast, aber schmier es nicht jedem und zu jeder Zeit aufs Brot.


    Und falls du das witzig gemeint haben solltest: Selten habe ich so wenig gelacht.

    Trotz Wirbelsturm Sandy ist Vasco da Gama, der alte Seebär, unter vollen Segeln zusammen mit seiner Crew wohlbehalten, schnell und gut verpackt bei mir eingetroffen. Kein Mann ging über Bord, niemand wurde seekrank.


    Aloha Heja He :seenot:




    Vielen Dank und gerne wieder. :)

    Zitat

    Original von unittype001


    Hast Du da schon was im Blick, was eine solche Strategie sein könnte?



    Nein, dazu fühle ich mich auch nicht berufen. Aber irgendein Whizz-Kid auf BGG wird wieder eine Killer-Strategie posten, die dann das ganze Spiel kaputt macht. Wenn es denn so eine Strategie gibt.


    Sagte ich schon, dass ich in Zukunft um Strategie-Threads einen großen Bogen machen werde?



    Fällt eindeutig in die Kategorie "Gut gedacht, schlecht gemacht".



    Ich glaube, mein Hex-Container wird auch eingerissen sein, für etwaige Experimente mit dem Skalpell. 8-):)

    Zitat

    Original von Dirtbag


    Der soll mal lieber endlich Erweiterungen für Earth Reborn entwickeln, statt das 100-tausendste Eurogame rauszubringen... :)



    Im Moment ist eine Solo-Variante für Archipelago in der Mache, siehe BGG. Und dann soll es ganz, ganz viele weitere Erweiterungen für Archipelago geben, solange das Teil noch heiß ist.

    Zitat

    Original von ravn
    Archipelago eben ausgepackt. Vollzählig, allerdings war der Plastik-Container für die Hexfelder an einer Seite eingerissen und zudem im unteren Teil nicht sichtbar zu eng, um die Pappteile dort unbeschadet unterzubringen. Bei dem vorsichtigen Versuch habe ich einige Hexfelder-Ecken leicht beschädigt - schade. Selbst schuld, wenn ich das Material so nutzen will, wie es in der Anleitung steht? Mal sehen, ob Asmodee / Ludically mir da zeitnah Ersatz liefern mag.



    Der Riss soll so natürlich nicht sein, aber dass der Plastik-Container für die Hexfelder unten ziemlich eng ist, dass ist so gewollt. Darüber haben sich bei BGG auch schon so einige Leute beschwert oder zumindest gewundert. Christophe Boelinger sagte sinngemäß, dass das so designed wurde und sich mit der Zeit weitet. Das man sich dabei die Hexfelder beschädigt, wenn man nicht sehr vorsichtig ist, hat er natürlich nicht gesagt.

    Zitat

    Original von Thygra
    Da ist meist das Warten die bessere Alternative ...


    Ja, aber nur für die Verlage.


    Vielleicht aber auch nicht, weil das Messegeschäft flöten geht. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie dilettantisch gearbeitet wird.

    Zitat

    Original von ravn


    Auf BGG ist die Schreibe von "Fehler in der deutschen Übersetzung", wobei es inzwischen eine fehlerbereinigte Version zum Download gibt. Weisst Du, ob es diese fehlerbereinigte Version auch in Essen in gedruckter Form geben wird oder der Regeldruck mit der (in zwei Punkten) fehlerhaften Version schon längst angelaufen ist?



    Die korrigierte und damit aktuellste Regel ist die Regel, die auch zum Drucker geht (bzw. gegangen ist). So hat es Simon auf BGG verlautbart, und der steht in Kontakt mit Fran Diaz und seinen Mitstreitern.


    Nochmal zum Preis: Der wird wohl 40 Euro sein, obwohl einer der Asylum Leute etwas von 39,95 Euro geschrieben hat. Aber wer will in Essen schon mit 5 Cent Stücken hantieren? Das mit diesen 5 Cent Münzen als Wechselgeld war von mir, und nicht so ernst gemeint. Aber möglich ist alles. Morgen wissen wir mehr.

    Die Regeln sind zwar recht umfangreich, aber durchaus verständlich und logisch. Ich kann nur wiederholen, dass Simon Reitenbach hier eine exzellente deutsche Übersetzung vorgelegt hat. Ein gewisser Ferdinand K. kann es nicht so gut. Neuestes Negativ-Beispiel sind die CO2 Regeln. Aber das nur am Rande.



    Ich habe mir zunächst das Regelvideo von Spielama angeschaut. Details habe ich dabei noch nicht verstanden, aber den großen Überblick bekommen. Dann einmal die Regeln konzentriert gelesen und nochmal das Video geschaut, und siehe da, ich konnte alles nachvollziehen. Wer sich an Mage Knight herangetraut hat, für den sollten die Regeln ein Klacks sein.



    Die deutschen Regeln werden als Bonus (in gedruckter Form) für die deutschen Kunden in Essen dazu gegeben. In der Schachtel befinden sich die spanischen und englischen Regeln. Die englischen Regeln sind absolut korrekt (lt. Simon), aber eben ein wenig holprig formuliert. Mit Hilfe von englischsprachigen BGG Usern erstellt Simon gerade eine neue englische Regel. Diese neue engl. Regel gibt es dann als Download auf BGG, ebenso wie Simons deutsche Regel dort jetzt schon runtergeladen werden kann.


    Für die Texte der Ereigniskarten hat Simon ebenfalls ein Übersetzung gemacht, zu beziehen über BGG (wo sonst). Pro Runde kommt aber nur eine Ereigniskarte ins Spiel, die auch für beide Spieler gilt. So kann man schnell in der Übersetzung nachsehen, wenn man denn gar kein Englisch versteht.

    Schönes Stichwort.


    Aktuell versuchen die Heidelberger, ihren Müll in Essen rauszuramschen. Die sind sogar so geil drauf, die kaufen zusätzlich noch den Müll von anderen Müllproduzenten, um ihn weiter zu verkaufen.


    Und dann gibt es da so ganz gewitztes Entsorgungs-Personal, die haben sogar eine Müll-Facebook Seite ins Leben gerufen, um das Geschäft mit dem Müll so richtig anzukurbeln.



    Man möchte fast meinen, die Heidelberger wären ein Entsorgungsbetrieb. :)

    Durch eine Liste vielversprechender Essen-Neuheiten im Spielboxforum bin ich auf Polis - Fight for the Hegemonie gestoßen. Inzwischen denke ich, dass dieses Spiel viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als es bisher hier im Forum genossen hat. Wer es noch nicht kennt, sollte durchaus mal einen Blick riskieren, es könnte sich lohnen.



    Polis ist ein reines 2 Personenspiel und stammt von einem neuen spanischen Klein(st)verlag, Asylum Games. Der Autor heißt Fran Diaz. Polis war eine zeitlang als Print&Play Spiel auf BGG erhältlich. Nun haben sich die Macher entschlossen, es drucken zu lassen und kommen nach Essen damit.



    Polis, worum geht es? "In diesem Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle Athens oder Spartas, um die Macht seiner Polis zu vermehren, und andere Stadtstaaten dazu zu bringen, sich anzuschließen (sei es durch Diplomatie oder Gewalt). Der wachsende Städtebund muss jedoch vernünftig verwaltet werden, und weder Handel noch Expansion, knappe Ressourcen oder militärische Stärke dürfen außer Acht gelassen werden, um das eigene Prestige zu vermehren." [Zitat Spielregel]



    Polis ist ein durchaus komplexes Spiel. Es ist konfrontativ, hat aber auch eine Civ-Komponente und Rosenberg-Fans werden sich freuen, dass auch in Polis ernährt werden muss. Simon Reitenbach hat die hervorragende deutsche Übersetzung der Spielregel besorgt. Während dem Spiel spanische und englische Regeln beiliegen, soll es für deutsche Kunden in Essen noch eine gedruckte deutsche Regel dazu geben.



    Ich will jetzt gar nicht mehr über Polis sagen, das haben andere schon getan, besser als ich das könnte. Ich verweise auf das ausführliche Rezensions-Video von SpieLama.de:


    http://www.boardgamegeek.com/v…spielama-de-review-german



    Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Komponenten erste Wahl sind, wovon sich so mancher deutscher Verlag noch eine Scheibe abschneiden könnte. Trotzdem soll Polis in Essen nur 40 Euro kosten, was dieses Jahr schon fast als Schnäppchen gelten muss.



    Also, auf nach Essen, Polis ansehen und bei Gefallen eintüten. Bei all ihrem Engagement - gerade auch für die deutschen SpielerInnen- haben die Macher von Asylum Games das verdient, denke ich. Asylum Games findet ihr in Halle 6 - Stand 203.

    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    [...] In Benutzung mit den fünf Szenarien sollte sich höchster Spielgenuß einstellen. [...]



    Irgendwie bekomm ich hier das Würgen bei soviel gequirlter Sch**ße.





    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    [...] Auf 220gr Karton im Laserverfahren aufgebracht, bestätigt der Redakteur Stefan Brück die gleiche Qualität der Original-Tableaus. [...]



    Hast du den Laserdrucker benutzt, mit dem Stefan Brück höchstpersönlich alle regulären Tableaus gedruckt hat, um Produktionskosten zu sparen? Erklärt sich so der leichte Grünstich der gelben Plättchen der ersten Auflage? Fehlt beim Stichwort Qualität nicht ein Adjektiv wie z.B. "billig"?




    Na dann, viel Spaß beim Turnier.



    P.S. Ich bin schon recht neidisch auf die 220gr-Karton-im-Laserverfahren-Tableaus, rein spielgenüsslich, ehrlich. :lol2:

    Zitat

    Original von Smuker


    Mehr Infos gibt es auch noch nicht :-). Hab den Proto aber bereits gespielt und wir cliquenabendler sind einer Meinung ein gutes stabiles und spaßiges Kramer / Kiesling Spiel. Was es verdient hat das Licht der Spielewelt zu sehen. Einfache intuitive Regeln und langanhaltender Spielspaß.



    Klingt nach einer wohlwollenden Beschreibung für unteren Durchschnitt. Mehr erwarte ich auch nicht mehr von HiG.

    Wenn du einfach nur Spaß am Spiel haben willst, ein paar Schienen legen und ein paar Güter abliefern willst, dann spiel Steam. Wenn du dich übers Spiel ärgern willst, weil es dir Knüppel in den Weg legt, dann spiel Age of Steam.


    Hat nichts mit Anspruch zu tun, den hat Steam auch.

    Bevor sich das hier zum Running Gag entwickelt: Das Teil heißt Terra Mystica. :)



    Feuerland Spiele hat vermutlich einen Stand in Essen? Wo, weiß das jemand?

    Seit seiner Liason mit Julia hat der gute Martin irgendwie stark nachgelassen. Früher standen seine Spiele, und damit sein Broterwerb, im Vordergrund. Damals gab es 1a Service, heute gibt es dumme Ausreden.


    Mich als Kunde interessiert es überhaupt nicht, wer in seiner Familie krank ist. Mich interessiert, wann ich für mein gutes Geld meine Ware bekomme. Schnaps ist Schnaps, und Bier ist Bier.


    Wenn Martin Business und Familie nicht trennen kann, hoffe ich, dass er sich in Neuseeland nach einem neuem Broterwerb umsieht. Schafe züchten, zum Beispiel.

    Zitat

    Original von Marcel P.


    Kann man die dt. Anleitung diesmal gebrauchen oder sollte man auch wieder direkt auf die engl. Regel gehen (ernstgemeinte Frage)?



    Es gibt im Leben 2 Regeln:


    1. Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    2. Trau keiner Spielanleitung, die Ferdinand Köther übersetzt hat.



    :)

    Es würde Deinen Beitrag lesenswerter und lesbarer machen, wenn Du die Regeln der deutschen Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung wenigstens ansatzweise einhalten würdest.


    Es hilft außerdem, seine Gedanken vorher zu strukturieren und sie dann zu Papier bringen.


    Unsere schöne deutsche Sprache gehört mit Achtung behandelt, ansonsten reden wir bald alle nur noch irgendein denglisch Derivat. :)


    --
    Thomas