Beiträge von sundance_piet

    Ohne das Spiel im Detail angesehen oder die Anleitung gelesen zu haben hätt ich mal ne Frage:

    Es klingt für mich ziemlich ähnlich zu #PaperTales , Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten draften und geschickt kombinieren um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Hat jemand beide schon mal gespielt und kann mir sagen, inwiefern Vale of Eternity sich unterscheidet und was es ggf. zum „besseren“ Spiel macht?

    thematisch = ein Thema aufweisend

    Daher wäre das Substantiv auf das es sich bezieht Thema.

    Naja er meint ja nicht einfach nur das Substantiv dazu. Er meint ja das was "wir" unter thematischen Spielen verstehen, das Gefühl "im Spiel zu sein" und das Thema auch zu erleben. Jedes Brettspiel hat ja irgendein Thema, aber spürt man das auch beim Spielen? Häufig leider nein^^

    Immersion finde ich super, wie Dr. K schrieb..


    "Ursprünglich kommt der Begriff aus der Physik und beschreibt das Einbetten eines Objekts in eine Flüssigkeit mit besonderen lichtbrechenden Eigenschaften. Dabei wird das Objekt in eine Substanz eingetaucht, sodass es vollständig umhüllt wird. Man kann den Begriff am Besten mit „Untertauchen“ oder „Versinken“ übersetzen." - worldofvr.de

    "Das Wort ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts und beschreibt den Effekt, den virtuelle oder fiktionale Welten auf den Betrachter haben: Die Wahrnehmung in der realen Welt vermindert sich und der Betrachter identifiziert sich zunehmend mit der fiktiven Welt, er taucht sozusagen komplett in die Scheinwelt ein." - Giga.de

    Könnte das nicht zu dem Begriff passen den du meinst?

    Ich empfinde es fast als Betrug aber naja war mir hintenraus auch egal weil alles in gutem Zustand ankam.

    Trotzdem manche Leute sind komisch..

    Nicht in Ordnung, aber zu verschmerzen. War hier eindeutig von einem DHL Paket die Rede oder bist du stillschweigend davon ausgegangen?

    Ja natürlich habe ich es "Versand als DHL Paket" genannt. Da wir uns ja auf 25€ Kaufpreis geeinigt hatten wie dumm wäre es nochmal von Käuferseite nach oben zu korrigieren und für einen Maxibrief 5€ hinzulegen.. Aber wie du sagst, war verschmerzbar.

    Ich habe neulich die DVD Sammlung einer Kinderserie auf KA entdeckt, die sonst nirgends zu finden war. Inseriert ohne Preisangabe..

    Ich hatte 20€ vorgeschlagen, Verkäuferin wollte 25€ haben.

    Daraufhin bot ich ihr 30€ komplett mit Versand als DHL Paket, worauf sie einging.

    Als ich sie dann um die Sendungsverfolgungsnummer bat, kam nur die Antwort, sie hätte keine bekommen. Als die Sendung ankam bewahrheitete sich meine Vermutung: sie hatte für 2,75€ als Maxibrief versendet. Als ich ihr dann schrieb, dass ich das nicht in Ordnung finde, weil ich ihr ja extra 5€ mehr für den versicherten Versand bezahlt hatte kam nur die Antwort, sie fände das schon in Ordnung. Ich empfinde es fast als Betrug aber naja war mir hintenraus auch egal weil alles in gutem Zustand ankam.

    Trotzdem manche Leute sind komisch..

    Mein Sohn (3) darf hin und wieder mit den Figuren einiger Spiele spielen, besonders gern mag er die Flamecraft Drachen, oder auch die Feuerwehrmänner von Flashpoint. Zuletzt habe ich ihm die Charaktere und Schergen aus Ringkrieg gezeigt und angerissen wer die Herrschaften sind, weil ich das Spiel gerade bei mir im Zimmer aufgebaut habe und es zweihändig spiele. Scheint auch sein Interesse geweckt zu haben: er kommt jetzt jeden Tag zu mir und fragt, ob ich schon Gandalf verwandelt und Baumbart geholt hab damit der Steine werfen kann. :D

    Moin, in der Regel sind Anweisungen wörtlich auszulegen. D.h. bei DIESE Karte ist es die Karte auf welcher der Text steht. Bei EINE dürftest du wählen u.s.w.

    sundance_piet

    Du bist verwirrt, mir ist nicht ganz klar warum. Mgl. kann ich deine Verwirrung lösen.

    (Post ist von 2021 - erstaunlich, dass das noch einer liest)

    :D Danke dass du dir die Mühe machen willst. Ich hatte die Reaktion aber nur affektiv dran geklebt weil du selbst glaube ich die Frage falsch verstanden hattest und deine Antwort daher nicht so ganz hilfreich war. Habe auch erst danach auf das Datum geachtet.. Von daher alles ok :)

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Spicy oder Sea Salt and Paper.

    Spicy? Das hat nicht viel von klassischem Kartenspiel.. Denke Bluffen und aktives Beschuldigen ist für so eine Runde nichts. Meine Meinung 😁

    #Barbaria ist zwar sportlich aber schaffbar in 20 Minuten. Macht viel Spaß, kommt auch bei Spiele Unerfahrenen immer sehr gut an :)

    Hmm ich wollte gerade #finalact vorschlagen, aber das wird nur schwer zu bekommen sein..

    Movement War Game bzw Panzerschlacht mit Bewegungsprogrammierung und sehr schönem Holzmaterial. Ist spielerisch sicherlich Geschmacksache, aber sieht optisch auf jeden Fall cool aus :)

    Mir sind aufgefallen:
    Pandemic Legacy 1,2,0 für 36€

    7 Wonders Bundle für 66€
    Caper Europe für 26€

    Fantastische Reiche für 12€
    Helden müssen draußen bleiben für 41€
    Brass für 52€


    In der Preisliste genau eine Position vor Brass Empire, auf Nummer 300..

    Preisliste ist doch völlig egal, es zählen doch nur die Fotos?

    Ich habe aufgrund des Tipps oben einfach per Mail bestellt ohne auf die Fotos zu schauen und da ich ne freundliche Antwort samt Rechnung über 52€ bekommen habe, werd ich auch nicht mehr groß auf den Fotos suchen ob Brass dabei ist 😁

    Grundsätzlich kann man so viele Sofortaktionen spielen wie man sich leisten kann. Ich würd aber sagen dass man nicht gleich drei auf einmal hinklatschen kann, sondern diese nacheinander abhandeln sollte. Und wer eben schneller ausgespielt hat bekommt den Vorzug. Ist aber nur Interpretation.

    Da meine Freundin allergisch gegen Tannen ist (was es nicht alles gibt) haben wir seit 2 Jahren einen künstlichen Baum. Hatte ich mich immer gegen gesträubt, sieht aber überraschend gut aus. Aufgebaut wird der aber erst am 23.

    Meine Frau auch, wir haben daher immer eine Blaufichte, finde ich mittlerweile auch viel schöner und die duften sehr gut.

    Und da sie dolle piekst geht weder Sohnemann (3 Jahre) noch die Katze dran 😁👍🏻

    Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

    Nein, Bewegungen sind entweder orthogonal oder diagonal in eine Richtung. Niemals eine Kombination aus beidem.

    Auch bei Gruppenbewegungen gelten die angesagten Richtungen für alle Spieler, die du aus der Gruppe bewegen möchtest. Nur die Länge kann halt individuell zwischen 0 und 3 Feldern schwanken.


    Es gibt reichlich Karten, die eine weitere Aktion während eines Zugs erlauben, jedoch keine "Knickbewegungen".

    Ebenfalls nein, es gibt Karten die dich zb die Bewegung eines Springers beim Schach ausführen lassen.

    In der Anleitung Seite 21 ist ein Beispiel, das ich nicht verstehe. Die Nummer 8 könnte doch für 2 Aktionen zum Spieler mit dem Ball und für die 3. Aktion versuchen den Ball abzunehmen, oder?

    Das Beispiel passt schon.

    Du darfst nicht vergessen, dass Richtungsänderungen und L-Bewegungen innerhalb einer Bewegung verboten sind und dadurch kommt #8 mit 2 Aktionen nicht zum ballführenden Spieler.

    Verboten bzw kommen solche Bewegungen nur durch den Einsatz der „Playbook cards“ ins Spiel.

    Hatte gedacht das auch „normalos“ gezeigt werden die einfach Spielen als Hobby haben oder der ein oder andere Youtuber

    Sorry, aber wie kommt man auf so etwas? Die Beschreibungen der Sendung geben das doch gar nicht her!?

    Zitat

    Seit Mitte der 90er feiern deutsche Brettspiele wie CATAN, AGRICOLA oder EXIT international Erfolge und gelten als Exportschlager. Wie konnte dieser Erfolg ausgerechnet in Deutschland entstehen? Wer sind diese Menschen, die ihr Leben dem Spiel widmen? Ein Filmteam blickt den Spieleautor*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter, den Erfahrenen wie den Newcomer*innen.

    Da steht doch, was man in der Sendung erwarten kann, und genau das wird auch erfüllt ...

    Vielleicht hat er sich verlesen und "Wer sind diese Menschen, die ihr Leben dem Spielen widmen?" gelesen :P

    Also ich brauch keine Doku über Leute aus der Szene, die genau das tun was alle tun und nur Spiele shoppen und stapeln.

    Bei mir auf jeden Fall #DieWölfe von Skellig.

    Hat sich ein Kumpel auf der SPIEL mitgenommen und wir haben es einmal zu viert zusammen gespielt. Ich finds mega cool, sehr leicht zu verstehen, tolle Optik und Tischpräsenz. Und trotz des großen Konkurrenzdrucks den man dank area control Mechanismus hier hat, war es nie so schlimm dass man irgendwie sauer auf seine Mitspieler war. Jeder hat sich auf die eigene Strategie konzentriert und sie so durchgezogen. Am Ende war es trotz verschiedener Herangehensweisen sehr knapp.

    Das Spiel fühlt sich auch total thematisch an, spiele ich auf jeden Fall demnächst wieder mit.

    Hey zusammen! Ich brauch einen Spieletipp von euch, finde da bisher nichts über die Suche. Geht um ein Weihnachtsgeschenk für einen 16 Jährigen, der gern ein Spiel ala Game of Thrones hätte. Entweder direkt aus dem Kosmos oder angelehnt, mit Burgen erobern, Königreich ausbauen etc. Es sollte nach Möglichkeit auch zu zweit spielbar sein und grundsätzlich nicht allzuviel Spieler benötigen. Der Eiserne Thron ist da auf jeden Fall raus. Preislich sollte es auch kein Gloomhaven sein also 50€ wären vermutlich Limit. Hat da jemand ne gute Idee?

    Klingt wirklich schade. Bin bei der IP auch noch nicht sicher, ob es neben Project ELITE bestehen kann.

    Der Vorgänger jedenfalls ist ein BRETT und super unterhaltsam. Besteht auch bei Leuten, die keine Echtzeit mögen.


    Vielleicht gibst du dem Spiel noch eine Chance (also Project ELITE). Wenn du keinen kennst, ich hab's da ;)

    Was hat Project ELITE denn jetzt mit Firefighter zutun, dass du hier von Vorgänger redest? Sind doch komplett unterschiedliche Spiele, ok beides Echtzeit-Spiele aber sonst?

    Im Monat Oktober habe ich auch ein paar für mich Neuheiten gespielt:


    #FivePeaks hatte ich mir relativ blind von der SPIEL mitgenommen, weil ich vom Thema und der Optik sowie vom guten Preis total überzeugt war. Bis gestern hatte ich es 2 mal zweihändig gespielt, was aber ziemlich mühselig ist und beendet hatte ich die Partien daher nicht. Gestern kam es dann mal zu dritt auf den Tisch und hat mir und meinen beiden Mitspielerinnen äußerst gut gefallen. Der Anspruch ist nicht sehr hoch, es funktioniert im Prinzip wie ein normaler Deckbuilder, bei dem man aber selbst entscheidet, man man die gespielten Karten wieder auf die Hand holt. Thematisch wandert man über ein modulares Board, sammelt Ressourcen wie Beeren, Pilze und Kräuter, sowie später die passenden Behältnisse und bezahlt mit diesen neue Wanderkarten, mit denen man sich sein Deck aufbaut. Erkunden und sammeln sind die Hauptaktionen und über das Entdecken und Besteigen von Gipfeln sammelt man Siegpunkte. Angegeben waren 25 Min pro Spieler, wir haben zu dritt knapp 2 Stunden gespielt inkl. Erklärung. Der Flow kam erst in der Mitte der Partie richtig auf, als jeder die Aktionen verinnerlicht hatte und man bereits an einer Siegstrategie feilen konnte. Das Spiel wurde zum Ende hin auch immer schneller, weil man durch das immer bessere Deck zügiger vorankam (Fahrrad fahren, Paragliding, "Abkürzungen" durchs Dickicht etc.). Für meinen Geschmack genau richtig, um es auch mal mit Wenigspielern zu spielen, die Spaß am Entwickeln eigener Siegstrategien haben. Für 35€ erhält man wirklich viel tolles Material, inklusive Sortierhilfe und herausnehmbaren Behältern. Gehobenes Familienspiel bis Kennerspiel, von mir 8,5 von 10 Punkten.


    #UND1C1 habe ich schon länger herumliegen und mittlerweile auch mit drei verschiedenen Freunden gespielt. Von der tollen Qualität und der Tischpräsenz abgesehen macht es auch wirklich Spaß und es kommt tatsächlich Fußballfeeling auf. Die Mechanismen funktionieren sehr gut und die einzelnen Aktionen und Regeln machen trotz des hohen Anteils an Würfelglück auch thematisch Sinn. Einziges Manko: Es ist sehr grübellastig und zieht sich extrem in die Länge. Ich glaube es waren 90 Minuten irgendwo angegeben für die "reguläre Spielzeit". Wir haben aber immer länger gespielt und dabei nicht mal das offizielle Spielende eingeläutet. Das Spiel endet nämlich nach den Regeln, wenn beide Spieler ihre 20 Strategiekarten ausgespielt haben. Da die aber aus einem sehr großen Kartenstapel gezogen werden, sind die Aktionen häufig einfach nicht passend, um sie zügig auszuspielen. So hatte mein Kumpel in einem Spiel fast nur offensive Karten für bestimmte Spezialistenfähigkeiten gezogen, die er kaum einsetzen konnte weil die nötige Spielsituation einfach nicht eintraf. Meiner Meinung nach würde es reichen, nach 10 Strategiekarten zu beenden oder alternativ direkt 90 Minuten Spielzeit zu vereinbaren.

    Fußballfeeling ja, leider etwas zu sehr Richtung Rasenschach, aber aufgrund der Optik und der gut funktionierenden Mechaniken gebe ich trotzdem 7,5 von 10 Punkten.


    #PiratesOfMaracaibo kam auch frisch von der SPIEL. Leider (auch danke Messe-Corona) bisher nur Solo gespielt. Es hat durchaus Spaß gemacht, es ist aber in der Tat eine reine Eurogame-Punktejagd, die nur bedingt mit dem Thema arbeitet (wieso segelt man immer wieder von vorn durch die Karibik bis nach Maracaibo?). Was mich ein wenig ärgerte schon im Voraus: Im Vergleich zb mit FivePeaks bekommt man hier für 60 € "nur" ein paar Playerboards, Holzwürfel und einen Haufen Karten in einer dafür ziemlich überdimensionierten Schachtel. Wenn das Material in den beiliegenden Zippern verstaut ist, ist der Karton nur halbvoll, Insert gibt es nicht.

    Optisch sieht es trotzdem schön aus und durch die Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten und Verbesserungen des eigenen Schiffs ergeben sich total viele Möglichkeiten, Punkte zu ergattern. Es erinnerte mich zunächst stark an #ArlerErde, da war ich genauso überfordert. Es dauert ein bis zwei Partien bis man versteht, was man wie kombinieren sollte um effektiv Voranzukommen. So gesehen reizt mich aktuell am meisten, es mal mit anderen Spielern zu spielen und dann die Möglichkeiten zu erkunden, die das Spiel bietet. Konfrontativ ist es aber soweit ich bisher gesehen habe kaum, auch wenn die Spielbeschreibung das suggeriert. Ich gebe aufgrund meiner ersten Solo-Erfahrungen solide 7 von 10 Punkten.


    Ich hätte mal ne kurze Regelfrage im Solo-Spiel, von dem ich gerade die erste Partie hinter mich gebracht habe (146:117 gewonnen gegen A-Jordan):

    Wenn Jordan „kapert“ und bereits die dritte Stufe erreicht ist, steht folgendes in der Regel:

    „Jordan bekommt 2 Siegpunkte und einen Schatz, der ausgewürfelt wird. Hat Jordan von dieser Schatzart mehr Schätze als du, lege 1 Markierungsstein der entsprechenden Farbe aus dem Vorrat auf die entsprechende Schatzinsel.“

    Prüft man, ob Jordan mehr Schätze hat bevor er den Schatz bekommt oder danach?