Beiträge von Planck



    Den vielen Rückmeldungen entnehme ich, dass eine Fortsetzung gewünscht ist. Finde ich toll, bin aber auch etwas unsicher wie weitermachen. Soll ich wieder Vorschläge machen, oder will das jemand anders übernehmen? Und wollen wir uns auf frei zugängliche Quellen beschränken oder auch Prime/Netflix reinnehmen? Damit es nicht abbricht, mache ich jetzt nochmal einen Vorschlag für den nächsten Film, lese aber auch gerne Eure Ideen dazu wie wir das in Zukunft entscheiden sollen.



    Von meiner Seite aus kannst du gerne weiter Filme vorschlagen. Für mich ist dieses Projekt vor allem eine gute Gelegenheit neue Filme kennenzulernen und deine Vorschläge passen da vermutlich ziemlich gut rein. Ich denke, dass die meisten auch ganz froh sind, dass sie sich selber nicht die Arbeit machen müssen, passende Filme rauszusuchen.;)

    Und wenn jemand doch mal einen Vorschlag hat, kann er ja gerne genannt werden. Aber ich glaube nicht, dass hier zig Vorschläge von verschiedenen User kommen, sodass feste Regeln etabliert werden müssen, wer wann welchen Film vorschlagen darf. ^^


    Zum Thema Netflix und co: Ich denke, dass wir auf Dauer nicht drum herum kommen, weil durch frei verfügbare Filme sind wir irgendwann vermutlich doch etwas eingegrenzt. User, die die entsprechenden Dienste nicht aboniert haben, bleiben dann in der Woche außen vor (mich aktuell eingeschlossen), aber da bereits bei Cartouche viele Leute mitgemacht haben, wird es denke ich unter den bisher Teilgenommenen noch genug geben, die einen der Streaminganbieter aboniert haben. Wenn man merkt, dass zu wenig Leute bei Netflix und co. mitgucken, kann man sich ansonsten wieder auf frei verfügbare Filme beschränken. Ich würde das also immer etwas von der Auswahl der Filme abhängig machen.



    Was die Geschichte betrifft wird es dann schon schwierig. Ich kann Cartouches Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn er schon die wunderschöne Venus (gespielt von der hier wohl 24 Jahre alten Claudia Cardinale, die im Gegensatz zum Rest der Besetzung sogar noch lebt) erobert hat, warum rennt der dann noch der bleichen Tusse mit den aufgeschminkten Schönheitsflecken hinterher? Für ein gesellschaftliches Status-Upgrade? Das blieb für ihn als Banditen doch sowieso unerreichbar. Seine Bande verstand es nicht, ich als Zuschauer auch nicht.

    Für mich auch der größte Kritikpunkt am Film. Das sich der "Außenseiter" in eine bildhübsche Dame aus dem Adel verliebt, ist ein relativ häufig genutztes Filmmotiv, und für mich reicht "Liebe auf den ersten" Blick als Motiv aus, aber das hat in diesem Film gar nicht funktioniert. Ich habe Cartouches Liebe nicht abgekauft, vor allem, weil er mit Venus eine starke und zu ihm passende Frau an seiner Seite hatte. Ich finde der Film hat diese Dreierkonstellation sehr schlecht umgesetzt.


    Wenn wir schon mit Kritik anfangen, muss ich mich bei der Kritik an den Schauspielern anschließen: Gesichtslose Abziehbilder, Karikaturen, nichts was hängen bleibt. Ich erwarte bei Filmen wie diesem keine große Charakterzeichung, aber bisschen mehr Mühe hätte man sich schon geben können.


    Die Handlung hat mich leider auch nicht überzeugt, hier half aber das hohe Tempo. Wäre Cartouches mit demselben Inhalt ein 2,5h Film gewesen, ich hätte für den Film vermutlich 5 Sitzungen benötigt, um ihn zu beenden.


    Es ist aber nicht alles schlecht, ich möchte hier einmal die Ausstattung, Kostümdesign und Atmosphäre loben. Das ganze Szenario und die einzelnen Locations haben für mich einen gewissen Charme versprüht, der mich gerade bei älteren Filmen immer leicht begeistern kann. Man riecht den Gestank des Fußvolks, man schmeckt den Staub der Straßen auf der Zunge; Dinge, die man in CGI-verseuchten Filmen der Neuzeit mit ihren hochglanz polierten Bilder selten erlebt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder den letzten Absatz falsch verstehe (ich kenne die Anfängerkonzerne auch nicht), aber von den 10 Startkarten darf man sich doch beliebig viele aussuchen, muss aber für jede auch 3M Geld bezahlen, oder? Auch das wird natürlich euer Spiel extrem beeinflussen, wenn ihr in der ersten Runde euer komplett Startkapital habt, weil ihr die Karten nicht bezahlt habt, und zusätzlich noch die Auswahl aus 10 Karten habt.

    Kurze Frage zu Time Stories. Verstehe ich das richtig, dass man die Time Stories Revolution Kampagnen, z.B. Ein Mitternachtstraum, stand alone, d.h. ohne das "Time Stories" Grundspiel spielen kann?

    Für die normalen Time Stories Erweiterungen braucht man das Grundspiel, die Erweiterungen kann man aber in beliebiger Reihenfolge spielen, oder?

    Zu den "ausverkauften" Spielen: bis auf Pandemic Season 1, Descent und Nemesis war gefühlt noch alles vorrätig. Das Problem ist, dass bei manchen Spielen alle "Ausstellungsstücke" vergriffen waren und niemand die neuen Kartons aufgemacht hat. Ich habe das sowohl bei Hallertau, welches ich sonst selbst verpasst hätte, und Abgrundtief gesehen, wie irgendwann Leute die Kartons aufgemacht haben, um an weitere Exemplare zu kommen. Ich vermute, dass deshalb die ein odere andere Person leider leer ausging.


    Grundsätzlich zum Brettspiel-Lager: was mich heute wirklich überrascht hat: Der Laden existiert schon ein paar Monate, teilweise mit sehr guten Preisen, vor paar Wochen gab es die sehr gute 50% Aktion, heute war der Laden wieder komplett voll mit Kunden, die alle zig Spiele gekauft haben. Aber trotzdem: Bis auf die oben genannten Spiele war alles in Massen verfügbar. Ich frage mich wirklich, wie hoch der Bestand der Spiele sein muss, wenn immer noch kaum etwas ausverkauft ist.

    Meine dt. Feuerland Version wird laut Mail von Happyshops demnächst verschickt. Ich bin gespannt. Ich kann die Lieferadresse noch ändern. Wisst ihr, ob der Versand an eine Packstation möglich ist?

    Danke euch beiden, ich hatte mich wirklich doof angestellt. Bei Szenario 2 bekam man statt Handelsplättchen Gold, was ich fälschlicherweise als allgemeine Regeln im Kopf gespeichert habe. Ansonsten habe ich Handelsplättchen bei Szenario 3 immer abgeworfen statt sie nach dem Stadtfest wieder zurück auf mein Tableau zu packen. Als ich als Vorbereitung auf Szenario 3 den Abschnitt zu Werften, Schiffen und Handel durchgelesen habe, habe ich den Abschnitt zu "Stadtfest" ignoriert und aus irgendeinem Grund instinktiv gedacht, dass einmal eingesetzte Handelsplättchen dauerhaft entfernt werden. :lachwein:


    Sorry, habe mich wirklich doof angestellt. Danke für die Klarstellung der Regeln. ;)

    Ich finde die Formulierung lässt viel Spielraum, um kreativ zu werden. ^^

    Bei 50% Rabatt auf manche Artikel, komme ich aber wirklich nochmal ins Grübeln. Und dabei wollte ich mir eigentlich nichts mehr kaufen.:(

    Ich habe mich mal an den Solomodus gesetzt und bin beim dritten Szenario. Ich habe aber paar Fragen zum Schiffsbau und Handel im Solomodus.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, darf ich jede Ressource handeln? Unabhängig, ob die passende Industrie gebaut wurde oder nicht? (Sonderregeln für das jeweilige Szenario mal außer acht gelassen).


    Wie komme ich an Handelsmarker dran? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in den Werften Schiffe bauen und bekomme je nach Stärke die passende Anzahl an Markern. Aber was ist wenn ich alle Schiffe gebaut habe? Die Marker, die ich bis dahin erhalte, reichen niemals, um die Ressourcen zu erhandeln, die ich zum Ausspielen meiner Bevölkerungskarten brauche. Und Bevölkerungskarten brauche ich, um die 50 Siegpunkte zu erreichen. Und ohne Handel fehlen mir zu viele Rohstoffe.


    Auf meinem Heimatstadt-Tableau sind ja schon Schiffe vorgedruckt. Stehen mir die Schiffe von Anfang an zur Verfügung?


    Was bringt es mehr als 2 Werften zu bauen? Das hilft, um mehr Schiffe gleichzeitig zu bauen, aber man ist doch durch die Rohstoffe (mind. 1 Holz und 1 Segel pro Schiff) schon so stark limitiert, dass mehr als 2 Werften vermutlich nichts bringen, oder?


    Sorry für die Fragen, aber ich habe das Gefühl, als hätte ich irgendeine Regel falsch verstanden oder ich spiele in diesem Szenario strategisch total falsch.

    Nur zwei Fragen:


    - Wenn ich kämpfe und den Kampf gewinne, wie viele Schadensmarker bekommt der Gegner? Nur einen oder so viele, wie die Differenz unserer Kampfwerte beträgt? Also z.B. ich 4, der Gegner 2. Bekommt er dann nur einen oder zwei Schadensmarker?

    Was ich mich bei solchen Fragen immer frage, wie kommt man auf so eine Interpretation der Regeln? Also woraus liest man, dass es so sein könnte?

    Ich gebe zu, dass meine ursprünglich formulierte Frage größere Unklarheiten bezüglich der Regel vermuten lässt, als es tatsächlich der Fall war. Die Regel war relativ klar und ich habe sie auch so gespielt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich kenne ich es von anderen Spielen teilweise auch anders und "falsche" Regeln aufgrund von Übersetzungsfehlern o.ä. möchte ich nicht ausschließen. Mir kam der Gedanke auch erst am Ende des ersten Szenarios, weil das Bossmonster ohne passende Vorteile, die extra-Schaden verursachen, sonst kaum zu schaffen sein dürfte.

    Das wesentliche sind die Karten und die sind gleichwertig. Die gefaltete Regel in den Grundboxen der alten Auflage der Kampagne ist halt nicht so schön. Und es fehlt an einer Box zur Aufbewahrung der ganzen Kampagnenkarten. Ob dieser Mangel aber einem 80,-€ und mehr wert ist, muss Du für Dich entscheiden Planck

    Aber bei den einzelnen Kampagnen gibt es doch eine Art "Grundbox", wenn ich das auf den Fotos richtig sehe? Passen da nicht die Karten der 6 Mythospacks rein?


    Danke für den Hinweis mit der App, das habe ich wieder viel zu schnell verdrängt. Und dabei dachte ich mir beim Lesen der Regeln noch, dass ich bei meinen Spieltempo vermutlich die Übersicht über den Kampagnenfortschritt verliere, wenn ich nicht regelmäßig Spiele. Da würde mir die App vermutlich gute Dienste leisten. ^^


    Da fällt mir aber noch eine Frage ein, die ich vorhin hatte: Im Laufe der Kampagnen kommen ja immer neue Karten dazu, die man, bis auf wenige Ausnahmen, alle bunt mischen kann, um sich die für einen selbst passenden Karten in den Spielerstapel zu packen, oder? Da die Ermittler über mehrere Kampagnen an Erfahrung sammeln: Wie gut ist die Balance? Besteht nicht die Gefahr, dass Ermittler irgendwann zu stark bzw. komplett neue Ermittler zu schwach sind?

    Und ich habe das richtig verstanden, dass mein Ermittler, wenn er zuviel Schaden erlitten oder Horror erlebt hat, "stirbt" und ich mit einem neuen Ermittler weitermachen bzw. meinen bisherigen auf Null zurücksetzen muss?

    Danke, dann habe ich das richtig gespielt.:)


    Das mit dem Beipackszettel hört sich ja nicht so toll an, wirkt alles bestimmt sehr minderwertig.:/

    Muss ich mir mal überlegen, ob es mir die Geldersparnis wert ist.

    Da ich beim Milan-Angebot vielleicht zuschlagen möchte, habe ich heute endlich mal das erste Szenario des Grundspiels ausprobiert, um zu gucken, ob mir das Spielprinzip überhaupt zusagt. Es macht einen guten Eindruck, vor allem die Atmosphäre gefiel mir schon gut. Und der rote Faden in der Kampagne scheint größer zu sein, als ich erwartet habe.


    Nur zwei Fragen:


    - Wenn ich kämpfe und den Kampf gewinne, wie viele Schadensmarker bekommt der Gegner? Nur einen oder so viele, wie die Differenz unserer Kampfwerte beträgt? Also z.B. ich 4, der Gegner 2. Bekommt er dann nur einen oder zwei Schadensmarker?


    - In den alten Mytospacks sind ja auch immer einzelne Szenarien enthalten. Wie kann ich mir das vorstellen? Bei den Packs handelt es sich doch um kleine Verpackungen, wo nur paar Spielkarten reinpassen? Für die Szenen- und Agendakarten reicht das, aber wo befindet sich der Rest der Informationen (Aufbau des Szenarios, Abrechnung)? Ebenfalls auf Karten oder steht das im Szenariobuch der jeweiligen Szenariobox drinne? Bei der Einstiegskampagne der neuen Grundbox ist ja ein eigenes Heftchen für die Kampagne dabei, bei der "Am Rande der Welt" Kampagne sogar ein umfangreiches Ringbuch.

    Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.:)


    Und für Jawan habe ich heute noch eine Vorstellung im Cinemaxx Essen gefunden. Anreise aus Wuppertal ist gefühlt genauso lang wie ins UCI in Düsseldorf. Cinestar versuche ich so gut es geht zu vermeiden. :lachwein:

    Im UCI waren es deutsche UT. Ich vermute eigentlich dass das UFA die auch hat. Es lohnt sich aber in jedem Fall. Läuft aber im UCI nur noch am Dienstag.

    Laut Homepage nur mit engl. UT im UFA.:(

    Eigentlich wollte ich ihn am Wochenende sehen. Mal gucken, ob er irgendwo anders im Umfeld läuft.


    Was mir gerade noch einfällt, was ich dich schon seit längerem Fragen wollte: Hast du einen Tipp, wo man sich über Sondervorstellungen informieren kann? Wir haben ja den großen Vorteil, dass wir sehr viele Kinos in der Umgebung haben, aber viele mit einem eigenen (Sonder-)Programm. Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht oder guckst du bei jedem Kino immer separat nach? Das habe ich mich letztens irgendwann gefragt, als du die Aufführung von "Der Schakal" in Essen erwähnt hattest. Sowas wäre mir sonst komplett durch die Lappen gegangen.

    Archibald Tuttle : Du kommst doch aus dem Raum Düsseldorf und hast schon Jawan gesehen: Darf ich fragen in welchem Kino und mit dt./engl. Untertiteln? Im Ufa wird er mit engl. UT gezeigt, im UCI steht nur OmU dabei, wo ich eigentlich von dt. UT ausgehen würde. Letzteres wäre mir lieber, aber eigentlich würde ich das Ufa vorziehen. Wenn beides mit engl. UT gezeigt wird, hätte sich die Frage natürlich geklärt.

    Wie sehr ist denn "A Haunting in Venice" ein "Horrorfilm", insbesondere im Hinblick auf jump scares?

    kein einziger Jump Scare, und auch kaum Gore oder sowas. Aber eine gruselige Grundstimmung, wehende Vorhänge, Theaterdonner, verfremdete Bilder, Visionen etc. Und auch thematisch gibt es ein paar Anspielungen an die dunklen Kapitel des Holocausts etc. Aber "Horror" im heutigen Sinne ist das so gut wie gar nicht.

    Danke. Dann sehe ich ihn mir vielleicht doch an. Gruselige Grundstimmung ist ok, aber im Trailer gab es die "Spiegel zuklappen und plötzlich steht jemand hinter einem"-Szene und ich dachte, davon gäbe es mehr.^^

    Ankh Grundspiel für 40 Euro ist ein echt guter Preis. Diese Retailversion wurde ursprünglich für knapp 100 Euro verkauft. Allerdings ist es wirklich nur die vom Material abgespeckte Retailversion ohne Miniaturen für Pyramiden & Co. Rein spielmechanisch aber identisch und ob man die ganzen Kickstarter-Erweiterungen mit noch mehr Götter, Monster und den Pharao wirklich braucht für die ersten 10 Spielpartien, das ist eh noch eine Frage.

    Hast du da eventuell mehr Infos zu den Unterschieden? Die Miniaturen der Figuren sind dabei, oder?

    Bei dem Thema erinnere ich mich an einen Film, dessen Name mir gerade einfach nicht einfällt, Archibald Tuttle kann mir bestimmt helfen.


    Der "Spoiler" verrät eigentlich nur die Grundprämisse des Films, aber vielleicht weiß jemand welcher Film gemeint ist.

    Talk to me ist tatsächlich was die Programmierung angeht spannend: Offenbar waren zuviele Kinos durch Disneys Haunted Mansion blockiert und/oder dachten sich, dass ein schlecht laufender Horrorfilm reicht. Das UCI Düsseldorf hat den Film hier massiv betrailert und zeigt ihn jetzt doch nicht. Entweder sind Capelights Bedingungen zu mies, oder die schlechten Bewertungen in der Sneak/Vorverkäufe haben die Kinos abgeschreckt. Dass er in Hamburg nichtmal Woche 2 erreicht hat ist schon hart. Was ist denn da los bei Euch, Hamburg ist doch die Stadt mit dem zweitgrößten Überangebot an Kinosälen, da muss doch ne Nische für australischen Horror übrig sein?

    Rein aus Interesse: Welche Stadt hat den das größte Überangebot an Kinosälen? Und woran wird das gemessen? Anzahl Säle pro Einwohner?

    Bei mir hat das total variiert. Mal gab es gar keine Werbung, mal 3 Werbeblöcke mit je ca. 1-2 Minuten Laufzeit bei einer 30 minuten Folge. Manchen war es also nicht so schlimm, manchmal aber auch extrem störend. Wenn Werbung kommt, dann mittendrin. Aber man sieht im Vorfeld, an welcher Stelle die Werbung kommt.