Beiträge von t2090

    Die Banderolen zu basteln ging echt fix.

    Das Spiel aufbauen geht dadurch nochmal schneller. Nur das Abbauen dauert genau wie mit Tüten.


    Bin jetzt aber erstmal zufrieden. Mal gucken wie lange so eine Banderole hält.



    Das sind die Docsmagic.de Board Card Game Sleeves Clear - Slim Standard - 65 x 89 - Klar Kartenhüllen

    Sind nicht so gut wie Kmc, aber ok.

    Haben auch keine so krassen Grösenunterschiede wie zB mayday.

    Habe die gleichen Sleeves. Bei mir gucken die Aeons Ende Karten einen halben Millimeter raus.

    Docsmagic Sleeves sind innerhalb einer Charge gleich groß. Wenn man mehrere Chargen erwischt, können die sich locker um 2mm unterscheiden.

    Wie verwahrt ihr die ganzen Karten bei Arkham Horror auf?


    Ich habe mir aus Pappe eine Schachtel gebastelt und mir Trenner ausgedruckt. In der Theorie könnte ich jetzt ganz schnell alle benötigten Kartenstapel aus der Box rausziehen. Problem in der Praxis: sieht bescheiden aus (bin so unbegabt beim basteln) und wenn ich einen Kartenstapel rausziehe, kippen alle anderen Karten mitsamt Trenner um. Also bin ich wieder ewigkeiten am fummeln.


    1. Alternative: Insert Kaufen. Ist mir aber zu teuer und muss geklebt werden. Und die Karten aus allen Erweiterungen mit Sleeves passen da auch nicht rein.


    2. Alternative: Plastiktüten. Dauert so lange, bis ich die gesleevten Karten da rein-/rausgefummelt habe. Die neigen zum verkanten.


    Habt ihr bessere Möglichkeiten gefunden, die vorallem möglichst wenig kosten :D

    Fazit


    Swan Panasia Premium:

    + Sehr klare Hüllen

    + Preis

    +- Dicke der Hüllen eher im mittleren Bereich

    - Größen innerhalb des gleichen Paketes sind unterschiedlich (1 bis 2 mm)


    Gamegeneric:

    + perfekt

    - viel zu teuer


    Docsmagic Premium:

    + Preis

    + Dicke

    +- Größe innerhalb eines Paketes ist gleich

    +- Nicht ganz so klar wie die Konkurrenz.

    - Größe paketübergreifend nicht gleich (1 mm)

    - Sleeves sind leicht wellig


    Sind bei euch die Premium Sleeves (66x91) von docsmagic auch ganz leicht wellig? Die Hüllen liegen dadurch nicht plan auf der Karte auf und es sammelt sich gut Luft in den Sleeves. (Also mehr als eh schon immer bei sleeves).

    Danke für die Gegenüberstellung!


    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Docsmagic 66x91 (links) weniger überstehen als die SP 65x90 (Mitte). Kannst du das bestätigen?

    Ja, ist aber nicht mehr als ein halber Millimeter. Aber sowohl bei Docsmagic als auch bei Swan Panasia variieren die Hüllen bei unterschiedlichen Chargen um 1mm (vorallem in der Höhe).


    Beides die gleiche SP Hülle aus unterschiedlichen Paketen:

    Die Swan Panasia Premium 65x90 Hüllen sind angekommen. Die Außenmaße der SP Sleeves sind gemessen 66x91 mm. Die Angaben auf der Packung werden wahrscheinlich Innenmaße sein? Ich habe jetzt eine Verpackung verbraucht, da waren genau 118 Sleeves drin, 18 zu viel . Yeah. Ich habe 10 Packungen bestellt.


    Innerhalb einer Packung sind die Maße konstant. Packungsübergreifend nicht. Größere Maßabweichungen kommen sogar innerhalb einer Packung vor. :/


    Im Vergleich zu meinen Docsmagic Hüllen sind die SP etwas klarer. Die Kanten der SP Sleeves sind etwas unsauberen (rauer) verarbeitet als die Docsmagic.


    Hier die versprochenen Bilder zu Aeons Ende.

    Die beiden linken Sleeves haben ungefähr die Außenmaße 66x91. Die rechte Hülle hat ziemlich exakt 65x89. Die Karte guckt da etwas raus.

    Meine Aeons End Karten haben die Maße 63,5x89,1.


    Die Verlage/Spielehersteller geben meistens Standard (63,5x88) als Größe ihrer Karten an.

    Tatsächlich? Mir sind bisher hauptsächlich die Angaben 63 x 88 und 63,5 x 88,9 bekannt, aber die Kombination 63,5 x 88 habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen.

    Die Herkunft dieser Unterschiede dürfte übrigens in der Umrechnung von Zoll in Millimeter liegen. 63,5 x 88,9 mm entsprechen exakt 2,5 x 3,5 inch/Zoll, dem in den USA noch üblichen Längenmaß.

    Hast Recht, zu viele Zahlen :D


    Habe gerade meine Aeons End Karten gemessen: 63,5 × 89,1

    Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?


    Bei mir hat sich herausgestellt, dass die 64x89 nicht bei allen Spielen passen, obwohl diese auf dem Papier die gleichen Kartengrößen haben sollten. Beispielsweise bei Gloomhaven PdL und Aeons End sind sie zu eng. Bei Everdell passen die 64x89 perfekt. Ich finde das ärgerlich, weil man so bei jedem Spiel erstmal die Größe ermitteln muss, um dann die Entscheidung zu treffen ob 64x89 oder 65x90. Alternativ könnte man einfach generell die 65x90 nutzen, aber die sind halt nicht wirklich passgenau und stehen schon sehr über. Wie handhabt ihr das?

    65x90 sollte eigentlich nicht sonderlich überstehen. Der "Standard" ist ja 66x91.


    Ich habe 65x89 Hüllen. Die Exemplare, die die Maße einhalten sind von der Breite sehr gut für Aeons End. Von der Höhe gucken die Aeons Ende Karten ein winziges Stück raus. Bei 66x91 Hüllen hat man gut Platz bei Aeons End.


    Wenn die SP 65x90 da sind, kann ich ein Vergleichsfoto mit den Aeons End Karten und den 3 Größen machen.


    64x89 Hüllen passen bei vielen Spielen nicht gut. Sind einfach seeehr eng.


    Die Verlage/Spielehersteller geben meistens Standard (63x88 oder 63,5x88,9 ) als Größe ihrer Karten an.

    Die Realität sieht dann so aus: Arkham Horror LCG 61,4 x 88,5 oder Terraforming Mars 63,7 x 88,9

    So, habe mir 4 Pakete Gamegenic 66x91 (eigentlich ist mir der Preis zu heftig. Sleeve dann damit nur mein Lieblingsspiel) und 10 Pakete von Swan Panasia Premium 65x90 bestellt.

    Die Größe finde ich von den SP schonmal sehr interessant. 66x91 ist häufig doch etwas groß und 64x89 häufig zu klein X/


    Jedenfalls liegt der Messschieber :lachwein: bereit und ich werde berichten

    Danke für eure Antworten.


    Dann brauche ich die SP eher nicht testen, scheint keine Verbesserung gegenüber Docsmagic zu sein. Meine letzte Lieferung von Docsmagic (65x89 Slim) war so variable, dass manche Hüllen super gepasst haben und manche Hüllen so kurz waren, dass die Karten ein halben bis ganzen mm rausgeguckt haben.

    Premium hatte ich mal getestet, da wurden die Kartenstapel nochmal bedeutend dicker. Bin mit der Dicke und Haptik mit den Standard Sleeves von Docsmagic immer zufrieden gewesen. Nur die Unterschiede in der Größe stören mich.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Gamegenic Sleeves gemacht? Ob die ihr Werbeversprechen mit den konstanten Größen einhalten? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das ja die ehemaligen FFG Hüllen.

    Hallo zusammen,


    aktuell benutze ich Sleeves von Docsmagic, bin aber unzufrieden mit dem Größenunterschied von teilweise 1 mm bis 2 mm zwischen den 100er Packungen. Stört mich relativ stark, bin da mehr so der Monk.

    Hat jemand Erfahrung wie konstant die Größe der Sleeves von Swan Panasia zwischen den einzelnen Packungen ist? Vorallem die günstigen Standard (Ich nix Geld).


    Alternative wäre Gamegenic, die werben mit einer konstanten Größe. Sind aber so teuer :(

    Alle Steine im Beutel ... der ist eh schon gearscht, gib ihm die 5 Gold :lachwein:


    Andererseits, kann er nichts zahlen, bekommt er auch NICHTS.... Ist wohl fairer.

    Sie hat sogar mit um die 130 Punkte gewonnen ;)

    War relativ am Ende und sie wollte gar nicht raus, sondern Punkte sammeln bis zum tod umfallen :D

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch die Erweiterung "Abenteuer Gruppe" zugelegt. Ich habe direkt eine Frage zu den neuen Begegnungskarten mit Wahlmöglichkeiten.


    Ein Spieler hatte keine Klong Steine mehr, diese waren schon alle im Drachenbeutel.

    Wir hatten anschließend mit der Karte "Leprechaun" eine Begegnung und jeder Spieler musste zwischen 1 Gold + 1 Klong oder 5 Gold + 3 Klong wählen.

    Wie verhält es sich bei dieser Zwangswahl, wenn man keine Klong Steine mehr hat? Kann man sich dann trotzdem die 1 Gold oder noch besser die 5 Gold nehmen?

    Gleiche Frage: Wenn das Monster besiegt wird, hat man auch die Wahl aus diesen beiden Optionen? Auch wenn man keine Klong Steine mehr hat?


    In den Regeln steht:

    "Bietet eine Begegnung die Wahl aus zwei Möglichkeiten, muss jeder Spieler eine davon wählen."


    Hallo t2090,

    kannst du nochmal schreiben auf welchen Karten sich genau die Fehler befinden?

    "Der Handel leidet" ist glaube ich eine Furcht-Karte.

    Gibt/gab es noch mehr Fehler ab 2019 in den Auflagen?


    Schwingen der Sonne (starke Fähigkeit): Verschieben ist ein Schlüsselwort mit einer bestimmten Mechanik/Regel dahinter. Hier müsste eher "Bewege" oder ähnliches stehen. Ansonsten spielt man mit der Karte falsch und die ist viel schwächer als angedacht.


    Der Handel leidet (Furchtkarte): Bei Stufe 3 müsste das letzte "oder" eigentlich "durch" heißen.


    Verschränkte Fähigkeiten (starke Fähigkeit): Im "Hast Du" Abschnitt ist einiges durcheinander gekommen. Zum einen dürfen nur Fähigkeitskarten von der Hand getauscht werden, nicht aus der Auslage. Zum anderen ist tauschen eigentlich falsch. Im englischen Original heißt es "schenken". Der Unterschied ist, dass ich im englischen Original 4 Möglichkeiten habe:

    1. Ich schenke dem beeinflussen Geist eine Karte, ohne eine Karte vom beeinflussten Geist zu erhalten.

    2. Der beeinflusste Geist schenkt mir eine Karte.

    3. Wir schenken (hier passt "tauschen") uns gegenseitig jeweils eine Karte.

    4. Oder man lässt das schenken/tauschen sein.



    Weitere Fehler gibt es bestimmt ;). Mir sind nur keine weiteren aufgefallen.


    Ansonsten fehlt im Regelheft auf S. 19 bei "Wiederholen" der Zusatz: "(ignore jedes "Wiederholen" bei einer wiederholten Fähigkeit)". Der Satz / Zusatz fehlt in der deutschen Übersetzung.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Das ist kein Fehler, da im englischen genauso:

    "/" bedeutet im restlichen Spiel immer "und/oder". Sowohl "und" als auch "oder" ist missverständlich.

    Gemeint ist, dass man pro verhinderten Bauen und Wüten eine Präsenz vernichten muss. Also wenn ich Bauen und Wüten verhindern will, benötige ich mindestens 3 eigene Präsenzen in dem Gebiet und muss 2 davon vernichten.


    Übrigens ist meine Auflage von 09.2020 (wenn ich den Code auf der Schachtel richtig entschlüsselt habe).

    Auf BGG stand etwas von 1 oder mehreren Druckfehlern in der deutschen Version des Grundspiels… Asmodee stellt dafür wohl Pnp Ersatz bereit.

    Wird so etwas in zukünftigen Prints behoben? Wie ist da eure Erfahrung?

    In der Neuauflage des Grundspiels?


    Überlege aktuell neu einzusteigen, nachdem ich das Brettspiel nicht mehr sehen kann.


    Da habe ich auch direkt eine Frage an die Profis: Sind in den neuen "campaign expansion" sämtliche Szenarien eines Zyklus enthalten? Also die, die vorher einzeln als Mythos-Pack verkauft wurden.

    Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor

    Das ist kein korrigierter Fehler des Autors, sondern eine Anpassung an die Skalierung der Spieleranzahl aufgrund etlicher Erfahrungen im einhändigen Solo.

    War nicht böse gemeint.

    Naja Skalierung war ungünstig aufgrund eines Rechenfehlers. Nicht wegen zu wenig Testen/Erfahrungen.


    Spieler: 1, 2, 3, 4, 5

    Ödnis: 2, 4, 6, 8, 10

    Nutzbare Ödnis: 1, 3, 5, 7, 9

    Ödnis pro Spieler: 2, 2, 2, 2, 2

    Nutzbare Ödnis pro Spieler: 1, 1.5, 1.67, 1.75, 1.8

    Aber eigentlich auch ziemlich egal warum ;)

    In Ast und Taze sind die nicht korregiert worden. Die Fehler waren Pegasus "damals" (2019) noch nicht bekannt.


    Schwingen der Sonne - Schlüsselwort "verschieben" ist falsch.

    Der Handel leidet - "oder" ist falsch

    Verschränkte Fähigkeiten - fehlt das "von der Hand" und das "bis zu" 1 Karte tauschen (man darf auch schenken).


    Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor ;)

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es mittlerweile korregierte Karten (Grundspiel) für "Schwingen der Sonne", Furchtkarte "Der Handel leidet" und "Verschränkte Fähigkeiten" gibt?

    Bzw. ob die in der aktuellsten Auflage korrigiert sind?


    Minimale Abweichungen der Rückseiten in der Farbe kann man erkennen. Hier von links nach rechts, Abenteurgruppe, C-Team, Fluch der Mumie, Grundspiel. Mich hat sowas nie gestört.

    Danke.

    Der Schwerkraft Verlag ist ja nicht gerade für günstige Preise bekannt. Insofern stört mich das schon.


    Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

    Andere Verlage bekommen das ja auch hin, und das auch noch bei viel älteren Spielen.


    Naja was hilft mir mein jammern. Ändern kann ich es doch nicht.

    Haben die Rückseiten der Spielkarten aus der Abenteuergruppe einen stärkeren Farbverlauf gegenüber den Karten aus dem Grundspiel?


    Habe letztens die Erweiterung "Tempel der Affenlords" gekauft, und der Artefaktmarker ist farblich komplett anders. Wir müssen die Artefakte (bei kleinen Spielergruppen) jetzt immer aus einem Beutel ziehen ...

    Toll ich bin immer fleißig die neuen Datenschutzbedingungen von WhatsApp am ablehnen, damit bei mir (offiziell) kein Datenaustausch zwischen Facebook und WhatsApp stattfindet. Und irgendeiner meiner Kontakte hatt dann wahrscheinlich sein komplettes Telefonbuch mit Facebook geteilt ...

    Sogar wenn ich auf WhatsApp verzichte, bekommen die über meine Kontakte dann meine Daten. Da macht man nichts.

    ich bekomme auch seit einigen Tagen diese Paket SMS Spam.

    Gebe meine Handynummer aber nie irgendwo an und Facebook habe ich auch nicht ...

    Nur diverse Versicherungen, meine Bank und WhatsApp hben meine Handynummer.

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Regelfrage zu dem Abenteuerplättchen (? Plättchen).


    Wenn eins der besagten Plättchen z.B. auf dem Abenteuerkartenstapel Bauen liegt, in welcher Reihenfolge muss die ganze Aktion dann abgehandelt werden?


    Zuerst erleiden wird das Abenteuer und anschließend bauen wir und würfeln gegebenenfalls (ohne ? Würfel)?

    Oder bauen wir zuerst und nach dem würfeln wird das Abenteuer bestritten?

    Eine neue Erweiterung wurde angekündigt. Was meint Ihr? Sieht auf dem ersten Blick nur nach mehr vom alten aus.


    Secrets of the Order - Fantasy Flight Games

    Hab's schon gesehen. More of the same, ja. Aber das ist genau das, was ich will! Mit dem bestehenden Zeugs mehr Abwechslung, mehr Investigators; generell mehr von allem ohne ein mehr an Komplexität und Regeln.

    ja, eigentlich hast du recht. Ich hoffe nur auf mehr Entscheidungsfreiheit bei den Missionen. Aber da hat der Veralg ja geschrieben, dass die Missionen einen höheren Wiederspielreiz haben sollen.

    Ich habe mir die Mitternacht Erweiterung geholt. Die macht eigentlich vieles richtig.

    Dunkle Fluten ist mir einfach zu teuer und ich sehe (noch) nicht den Vorteil der Chaos Zonen gegenüber den Doom Token. Ist doch irgendwie das gleiche nur anders genannt :/


    Die neue Erweiterung ist preislich wieder attraktiver und hole ich mir wahrscheinlich im Angebot.

    Weil irgendwie macht AH schon Spaß, und dass obwohl ich sonst nur Euros spiele.

    Bluetooth Kopfhörer haben immer ein Grundrauschen (und ein delay, aber das ist ein anderes Thema). Hörbar aber meist nur in sehr stillen Szenen oder in den 1-2 Sekunden wenn der Ton aus ist aber der Kopfhörer noch nicht im Standby. Aktives ANC verstärkt das Grundrauschen.


    Wenn auf einer Seite das Rauschen lauter ist als auf der andern würde ich ein anderes Zuspielgerät ausprobieren. Wenn dann nicht besser ist, ist der linke Treiber defekt/schlecht. Würde ich dann reklamieren.

    Ist auch so, wie du beschreibst. Aber ist halt mit 4 Spielern was ganz anderes. Du ziehst zwar mehr Token aus dem Beutel und damit soll das Spiel skalieren, aber aus meiner Sicht spielt sich der Spielplan zu viert ganz anders als zu zweit. Das mein ich einfach mit, es skaliert nicht gut. Fände es gut, wenn bei 2 Spielern z.B. ein Stadtteil fehlen würde oder es spezielle 2-spieler Setups geben würde.


    Ah ok. Ist das Spiel zu viert denn besser als zu zweit oder ist der Unterschied hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad?


    Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist das wir das erste Szenario zu Zweit immer nur mit "Marie Lambeau" geschafft haben. Da wäre eine Skalierung für zwei Spieler wahrscheinlich nicht verkehrt. Kann aber auch sein, dass wir nur zu schlecht waren mit den anderen Ermittlern :D , oder kein Glück hatten und alle Kombinationen an Ermittlern haben wir auch noch nicht gespielt. (Habe keine Erweiterung)

    War aber nur beim ersten Szenario so. Die anderen gingen besser.

    t2090 zwei Personen meint zwei Helden?

    Ja. Ich spiele AH3 zusammen mit meiner Frau und jeder von uns je ein Ermittler/Held.

    • Das Spiel skaliert nicht gut genug mit der Anzahl der Mitspieler. Eine große Karte deckt man zu zweit schwerer ab als zu viert.

    Das finde ich interessant. Mit insgesamt zwei Ermittlern ist das häufiger bißchen verzwickt, wenn man auf die ganz andere Seite muss. Mit ein paar Runden grob voraus planen ging das aber. Oder man hatte Glück und kann teleportieren. Ich empfand das als angemehm herausfordernd.


    Wir haben immer Schwierigkeiten mit dem Nachtreten des Spieles, wenn man eh schon am Boden liegt :D Das kenne ich aus anderen Spielen so nicht. Ist mal was anderes .

    Mir gefällt AH3 eigentlich ganz gut. Ist jetzt nicht mein Lieblingsspiel (Spirit Island), aber finde es schon sehr unterhaltsam.

    Es lässt sich sehr gut mit zwei Personen spielen und ich finde man hat sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten wie der nächste Zug aussehen soll. Ist aber vielleicht auch nur im Zweipersonenspiel so, wo sich jeder gefühlt um alles kümmern muss. Aber leider gilt das nicht für die Szenarien, die recht linear sind.

    Die Pandemic (Verderben) Komponente finde ich auch gelungen. Ist eine einfache Möglichkeit um einen gewissen Zeitdruck aufzubauen, den man nicht ignorieren kann.

    Auch finde ich angenehm, dass keine unnötig komplizierten Mechaniken für die Bewegung der Gegner verwendet wurden und im Gegensatz zu z.B. Gloomhaven ist auch nicht jedes Szenario immer das gleiche. Und die Spielzeit ist sehr angenehm. Ich habe zwar nichts gegen Spiele, die den ganzen Tag in Anspruch nehmen, aber mach das mal mit kleinen Kindern im Haushalt ;)


    Schade finde ich nur, dass bei dem Preis kein Beutel und nicht genug Standfüße dabei liegen. Auch könnten die Szenarien etwas verzweigter sein. Und man muss natürlich das Würfelglück mögen.

    Ich habe keine anderen Lovecraft Spiele und kann deswegen AH3 nur mit Gloomhaven und den Legenden von Andor (Koop Spiele mit "Story") vergleichen. Da ist Andor für mich auf Platz 1, gefolgt von AH3 und dann erst Gloomhaven.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Regelfragen zum Geist "Wild wucherndes Grün".


    1. Spezialregel "Die grüne Barriere": In welcher Phase muss ich mich entscheiden, ob ich Bauen / Wüten verhindere und auch die Kosten bezahlen (Präsenz vernichten)?

    Z.B. ist das teilweise ein großer Unterschied, ob ich das vor Aufdecken der Furchtkarte entscheiden muss oder das Abhandeln der Furchtkarte abwarte und dann eventuell gar nichts verhindern muss.


    2. Spezialregel "Die grüne Barriere": Darf ich sowohl Bauen und Wüten in einem Gebiet verhindern? Darf ich auch nur Bauen verhindern und das Wüten nicht (auch wenn beides möglich wäre)?


    VG