Meins "erst" am 24.11. 😥
Beiträge von BogeyDicer
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Meine Hauptkritik war, dass der Startspielervorteil schon sehr stark ist und es sehr teuer ist für die anderen Spieler sich den Startspieler zu holen. Aber wenn man diese teure Aktion nicht macht, bleibt der am Anfang zufällig bestimmte Startspieler das gesamte Spiel Startspieler.
Das fand ich jetzt zu dritt gar nicht so heftig.
Ja es gibt einem am Anfang einen Vorteil wenn die Maschine in der zweiten Runde bei Nebel oder Wind läuft. (Die Spots wo man nur zwei Bots braucht)
Auch finde es es nicht zu teuer Startspieler zu werden, ein Supply Voucher ist fair.
Wenn du nicht Startspieler bist, musst du dir halt überlegen wie und wo du abschreiben, ähm Zitieren, kannst.
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SEHR positiv möchte ich bei Garphill die KS-Termine benennen - bisher haben die immer VOR dem benannten Termin ausgeliefert, was für eine echt gute Planung spricht.
Ich werd allerdings nicht mitmachen - irgendwie drängt sich bei der immer gleichen Grafik eine Vergleichbarkeit auf. Das Spielgefühl ist irgendwie ähnlich, auch wenn die Mechanismen durchaus andere sind.
Ich habs gemacht, wenn es da ist können wir das mal testen
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Gestern hatte ich dann nach einer TTS Runde letztes Jahr die Chance, die Wettermaschine auf dem Tisch mitzuspielen. Wie es zu erwarten war, bietet das Spiel eine ganz formidable Tischpräsenz. Die Qualität der Materialien ist wie üblich überragend und diesmal ist die Qualität z.B. der Stanzungen gefühlt noch ein wenig besser. Vor allem sind wir vom eher "cleanen" Look eines Kanban EV oder On Mars wieder bei einer eher künstlerischen Gestaltung eines Lisboa angekommen.
Spielerisch gibt es einen typischen Lacarda, der schon eine Ecke komplizierter ist als Gallerist oder Vinhos, aber auch nicht ganz an On Mars herankommt. Ich würde das Spiel vermutlich knapp über Kanban EV einstufen.
Gut gefallen hat mir der Spielfluss (bis auf einen kleinen Punkt unten). Letztendlich hat man 3 Aktionsfelder und kann dort jeweils eine von 2 Aktionen machen - oder beide, wenn das entsprechende 2x-Worker-Feld gerade frei sein sollte. Alternativ kann man noch mit einer alternativen, vierten Aktion Chemikalien nachkaufen, seinen Workshop ausbauen oder einen Roboter freischalten. Das fühlte sich aber eher an wie eine Verlegenheitsaktion und kann, wenn man schlecht geplant hat, leider auch mal die einzig möglich Option sein. Eigentlich will man sich die Chemikalien und die Roboter über andere Mechaniken sichern und dafür keine Aktion opfern.
Kurzer Einschub: Letzte Woche hatten wir in sehr ähnlicher Konstellation Skymines auf dem Tisch und da hatten wir öfter die Situation, dass irgendwer frustriert sowas sagte wie "kacke, jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht". Das kam hier eher selten bis gar nicht vor, weil man irgendwie immer noch was machen konnte. Ich würde sagen: Planung wird belohnt, aber Fehler werden auch verziehen.
Dafür waren die anderen Aktionen schön knobelig, das Ressourcenpuzzle meistens noch sehr machbar und anstrengend wurde es nur bei der Vorplanung der Farben der Chemikalien und Zahnräder.
Die Interaktion empfand ich als sehr angenehm. Grundsätzlich arbeitet man natürlich gegeneinander, aber ab und zu gibt es diese fast schon kooperativen Momente. Wenn es zum Beispiel darum geht, die mittlere Maschine mit Robotern zu bestücken oder darauf zu warten, dass jemand eine Abhandlung veröffentlicht hat und man endlich abschreiben ähm zitieren darf (macht eigene Veröffentlichungen einfacher). Dabei war es jetzt nicht durch Absprachen geregelt sondern durch das Lesen der anderen Playerboards oder durch andere, eher stumme Kommunikation.
Kleine Meckereien (müssen auch erlaubt sein):
- O'Toole Die mittlere Maschine benötigt zum Bestücken keine Zahnräder und trotzdem sind diese da abgedruckt. Zwar nur aus optischen Gründen und im Hintergrund, aber letztendlich identisch zur 3. Machine, bei der man die Zahnräder dann bezahlen muss. Das ist unnötig wenig verwirrend und es wäre schön gewesen, wenn diese vielleicht einfach ohne Sättigung gedruckt worden wären.
- O'Toole: Bei den Wetterplättchen kann man 1-2 Wissenschaft bezahlen um Siegpunkte zu erhalten. Die Siegpunkte erhält man aber pro eingesetztem Roboter, den Bonus daneben nur einmalig. Das ist leider auch nicht so ganz klar.
- Lacarda: An einigen Stellen fühlte sich das Spiel für mich ein wenig Kleinteilig an. Gerade die drei Leisten oben, da wurde gerne mal vergessen den Marker weiterzubewegen und auch die Mechanik, dass man für die Aktionen Ressourcen abgeben muss aber über das Worker-Feld auch Ressourcen bekommt und das abhängig davon, ob da noch jemand links steht und ob Lativ vor Ort ist. Da muss man jedesmal explizit drüber nachdenken und das empfand ich im Gesamtkontext als ein wenig unelegant. Denke aber, dass das nach ein paar Partien verinnerlicht ist.
- Lacerda: Die Spiel-end-siegbedingungs-plättchen-Dings sind thematisch ungewohnt weit weg. Man hat hiervon 3x3 zur Auszahl und kann maximal 3x2 "aktivieren". Soweit geh ich auch noch mit, aber dass man diese umdrehen kann um dann einen Leistenbonus zu erhalten wirkte auf mich eher mechanisch als thematisch.
Alles in allem trotzdem ein sehr gutes Spiel, was sicherlich 3-5 Partien benötigt, bis man komplett versteht, wie alles im Detail funktioniert und zusammenhängt. Die Preisdiskussion lasse ich mal außen vor, dazu wurde ja schon genug gesagt
Da hast du unsere erste Partie sehr schön beschrieben.
Ich finde das Spiel auch wirklich gut, stimme die bei den Leisten zu, eigentlich müssen alle dran versuchen zu denken, "Wenn einer eine Aktion, egal wie macht, check die Leisten".
Freue mich aber schon auf unsere nächste Partie
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Fakt ist doch, dass 189€ zuviel sind. Wir solten geschlossen an Skellig Games herantreten. Vielleicht zeigen die sich ja einsichtig.
Sicher 😂
"Ey, die Leute finden das zu teuer, kaufen es aber dennoch, sollen wir mit dem preis runter gehen?" - "Klar Thomas, gut das die Community uns darauf aufmerksam gemacht hat, nachher hätten wir zu viel Umsatz gemacht! Sag der Community mal bitte, Vielen Dank und lieben Gruß!" [Typisches Gespräch in Unternehmen]
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Kurz zum Preis: Ist es euch zu teuer, dann lasst es. Findet ihr es ok, holt es euch. Oder wartet bis zum nächsten KS und holt es euch dann, eventuell sogar wieder günstiger.
Zum Spiel: Ich freue mich schon wenn mein Kickstarter ankommt 😍
Wir haben es zu zweit im TTS gespielt und da hat es schon sehr viel Spaß gemacht, jetzt hab ich noch das Spiel in Gänze auf der Spiel gesehen und muss sagen das es einfach eine Wucht ist 🥳 Da ich Kanban thematisch zuhause nicht auf dem Tisch bekomme glaube ich, dass Weathermachine die Richtige alternative ist 😋
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Ich liebe Folded Space aber diesmal haben sie sich selber übertroffen
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- Es kam ein paar Mal vor, dass die Crew gezwungen wurde, in eine unliebsame Richtung zu segeln, da die gezogenen Karten keine "gute" Option boten. Das sorgte bei Partie 2 relativ schnell für einen Sieg der Piraten - auch wenn die Segler am Steuer waren. Vielleicht liegt das an der Short journey und das "Problem" des Pechs beim Ziehen der Karten könnten auf der langen Reise ggf. besser ausbalanciert sein.
Der navigator kann aber auch verweigern, was eventuell bei euch dann Sinn ergeben hätte. Aber ja die Verteilung bei der Short Journey ist 5 - 5 - 9 daher kommen oft die Piraten, zudem bleiben die gespielten Karten liegen und die ungespielten kommen zurück, daher gibt es am Ende mehr "blöde" Karten.
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Wir haben gestern zu fünft direkt drei Runden gespielt und sind alle mega begeistert. Das Spiel nehme ich nun immer in den Club mit und hoffe das man schnell mal eine Runde Seeleute zusammen bekommt. Zu fünft hat man lediglich ein Problem wenn man der einzige Pirat ist, aber Spaß hatten wir auch bei den Runden.
Mit 30-45 Minuten ist es auch sehr fix gespielt.
Immer wieder gerne, einfach ein tolles Teil.
(Ich habe die Standard Version und bin der Meinung das die komplett ausreicht.)
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Immer noch Hype oder doch eher eine Enttäuschung?
Also wir sind nach wie vor begeistert von dem Spiel
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Bei Schwerkraft wird das dann 80-90€ kosten
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Da warte ich auf Folded Space
Nun. Alles was man für das Spiel braucht ist ein Kartenhalter. Und den baut man in 10 min selbst:
Oder so, ich hab die Karten in den Boxen von Boardgame Sleeves. Geht auch
Aber deins sieht echt gut aus.
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Linkservice: Zoo – Eurohell Design
Da warte ich auf Folded Space
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da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.
Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar.
Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.
Hab gerade keine Regeln hier aber wenn das bei Hypnose und Stibitzen steht dann ist das so.
Wie gesagt man kann es schon auf mehrere Arten interpretieren, wenn mit Effekt die Aktion gemeint ist dann bleibt das Plättchen liegen.
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Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."
Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?
Ja sehe ich auch so, da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt. Der Effekt ist das legen eines Markes, da du nun aber gegen den Effekt immun bist kannst du den Marker entfernen. Wärst du gegen die Aktion geschützt würde der Marker liegen bleiben da die Aktion ja schon vorbei ist und du nur noch den Effekt oder auch die Auswirkung bei dir liegen hast. Ist halt ein bisschen schwach beschrieben durch den Begriff "Effekt" aber ich würde es so interpretieren.
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Ah, oh nein! Können wir meine Fehlinterpretation bitte schnell wieder einfangen?
Genehmigt
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Ich glaube, Skylight hat da wirklich eine Regelunstimmigkeit gefunden. Das Glossar sagt tatsächlich:
ZitatAuch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.
Das hieße für mich, dass ein mehrfach unterstütztes Auswilderungs-Projekt für den Artenschützerzoo (aber auch für Sponsorenkarten wie z.B. den Medizinischen Durchbruch) nur einmal gezählt werden dürfen. In diesem Fall wäre die Erläuterung "Unterstützte Artenschutzprojekte = fehlende Steine auf dem Tableau" tatsächlich falsch.
Ach krass, ja gut zu wissen
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Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:
Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.
Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.
Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?
Also ohne Regeln hier zu haben würde ich sagen 6, denn du hast ja 6 Artenschutzprojete gemacht. Auch wenn es nur 4 unterschiedliche waren.
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Ja, das sind schon gravierende Unterschiede.
Und für mich persönlich gibt es keinen Grund, warum ich mich an die englischen Regeln halten sollte, wenn wir hier (möglicherweise angepasste) deutsche Regeln haben.
Es gibt immerhin keinerlei Aussagen, dass die deutsche Anleitung fehlerhaft ist - sie ist eben einfach anders.
Meist ist es ja eher andersrum…. Es gibt mehr als genug kickdtarterspiele mit miserablen Regeln die dann in der deutschen Version verbessert und korrigiert wurden, weil das Spiel sonst nicht spielbar ist.
Kickstarterregeln sind oft genug nur Prototyp eines Regelwerks, weil die Spiele oft genug unausgegoren sind.
Ich nutze halt einfach die deutschen Regeln, wenn ich diese habe und von mir aus kann jeder andere auch meinetwegen die marsianischen Regeln verwenden 😁
Naja dafür das dir das egal ist weist du ja schon recht deutlich und wiederholend darauf hin das wir hier die deutschen Regeln haben
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Das einzig sonderbare in unseren Partien war, dass die Würfeleinsatzfelder für Ressourcen oft leer blieben. Ob das Zufall war wird sich aber erst mit mehr Partien zeigen.
Das hatten wir auch in beiden unseren Partien, Ressourcen gab es immer durch einkommen oder Yokais.
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Ich wage mal folgende Grafik:
Taktik....X.................Strategie
Gewagt gewagt, solch komplexe Grafik zu erblicken erhellt mein Gemüt sehr
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Danke für den Exkurs zu den Strategien von GWT. Mich interessiert hier aber viel mehr, ob denn #Boonlake was taugt und wo es im Vergleich zu den anderen Pfister-Spielen einzuordnen ist. Danke!
Deswegen hatte ich GWT erwähnt, also wir finden es wirklich gut und im Vergleich zu seinen anderen spielen wirklich eines der Top Spiele 🥳🤩
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Ich glaube einfach, dass die Rinderstrategie die offensichtlichste ist und dem Mechanismus des Deckbuilding am besten folgt. Die anderen „Arbeiter“ zu spielen ist komplexer. Ich habe auch schon Ansichten gehört, das bei gutem Handling die Baustrategie überlegen sein soll.
Letztendlich würde GWT im Ansehen der Vielspieler nicht da stehen, wo es gerankt ist, wäre eine Strategie klar überlegen. Insofern halte ich eine eindeutige Begünstigung der Cowboy-Strategie für Quatsch.
Ich sage nicht das es ein schlechtes Spiel ist aber ich finde, bei uns ist der Cowboy der schnellste Weg zum Sieg. Mehr Punkte holst du über Bauen und Zugfahren aber schneller ist der Cowboy. Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn zwei aber den Cowboy machen ist es wieder schwerer.
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Danahc mal überlegt wie es im Vergleich zu GWT abschneidet.
Wir finden es besser, da es bei GWT eine Option gibt den anderen kaum eine Chance zu lassen (I'm a Cowboy). Diese Option haben wir bei Boonlake (bisher?) nicht entdeckt.
Zu Boonlake kann ich noch nichts sagen, aber bei GWT gibt es keine dominante Strategie. Auf Ingenieure oder Gebäude zu setzen, ist vielleicht nicht so einfach wie die Cowboy-Strategie, aber gut gespielt auch sehr erfolgreich.
Sehe ich anders, mit den zwei richtigen Gebäuden ist der Cowboy zu schnell. Der Handwerker ist stark aber braucht dann zu lange.
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ein super Spiel mit sprechender Symbolik
Meintest Du tatsächlich "sprechend" (=selbsterklärend) oder ANsprechend?
Sprechend = Selbsterklärend, für meinen Geschmack ist es aber auch ansprechend. Aber das ist ja subjektiv.
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So mal meine Gedanken zu dem Spiel nachdem wir es nun zwei mal gespielt haben.
Erste Partie zu dritt:
Kaum Downtime obwohl wir einen extrem Grübler am Tisch hatten. Das Spiel ging alles in allem 3 Stunden mit Regelerklärung.
Wir hatten alle 200+ Punkte, der Sieger hatte 270ca. Wir hatten viel Spaß und ein gutes Gefühl danach.
Zweite Partie zu zweit:
Wieder kaum downtime, Spieldauer kanppe 120 Minuten, Ergebnis um die 260.
Danahc mal überlegt wie es im Vergleich zu GWT abschneidet.
Wir finden es besser, da es bei GWT eine Option gibt den anderen kaum eine Chance zu lassen (I'm a Cowboy). Diese Option haben wir bei Boonlake (bisher?) nicht entdeckt. Auch zu zweit funktioniert der Siedlungsbau sehr gut, wir hatten die Befürchtung es wäre etwas eng mit der Nachbarschaft.
Ich glaube wir spielen zu "lang" da jeder fast alles schafft was er so vor hat, ich habe in der ersten Segelrunde wenig gepushed, in der zweiten dann aber gas gegeben.
Unterm Strich, ein super Spiel mit sprechender Symbolik. Über das Design kann man streiten aber Geschmäcker sind auch verschieden, ich mag es und es wird definitiv im Regal bleiben.
Gruß Hofidas
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Bei Boonlake fehlt mir eher das Thema, das mich in das Spiel rein zieht.
Das ist auch ein wenig mein Problem. Habe es zu Hause liegen, aber weder Thema noch Komponenten bzw. Artwork sprechen mich so an, dass ich es spielen will.
Vermutlich tue ich dem Spiel auch unrecht, aber von all den Spielen auf dem Pile of Opportunity ist nicht gerade das, das mein Interesse weckt. Ausnahme ist der Autor, der trifft unseren Spielegeschmack in der Regel wirklich gut.
Ich finde das Thema kommt etwas kur, das Artwork passt irgendwie zu Pfister und ist gut. Die Komponenten sind ebenfalls gut und die Mechanik funktioniert. Größter Pluspunkt und vielleicht auch der USP ist die quasi nicht vorhandene Downtime.
Ich werde es definitiv behalten und finde es um Längen besser als CloudAge.
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Dann will ich mich auch mal vorstellen.
Bin Hofidas aus Bottrop und habe eine Brettspielsucht 🤩🥳
Am liebsten spiele ich komplexe Euro-Games und Expertenspiele, beim Tabletop bin ich noch mit Infinity dabei.
Freue mich darauf mich mit euch hier auszutauschen 🥳