Beiträge von BogeyDicer

    Meine Hauptkritik war, dass der Startspielervorteil schon sehr stark ist und es sehr teuer ist für die anderen Spieler sich den Startspieler zu holen. Aber wenn man diese teure Aktion nicht macht, bleibt der am Anfang zufällig bestimmte Startspieler das gesamte Spiel Startspieler.

    Das fand ich jetzt zu dritt gar nicht so heftig.

    Ja es gibt einem am Anfang einen Vorteil wenn die Maschine in der zweiten Runde bei Nebel oder Wind läuft. (Die Spots wo man nur zwei Bots braucht)

    Auch finde es es nicht zu teuer Startspieler zu werden, ein Supply Voucher ist fair.

    Wenn du nicht Startspieler bist, musst du dir halt überlegen wie und wo du abschreiben, ähm Zitieren, kannst.

    SEHR positiv möchte ich bei Garphill die KS-Termine benennen - bisher haben die immer VOR dem benannten Termin ausgeliefert, was für eine echt gute Planung spricht.


    Ich werd allerdings nicht mitmachen - irgendwie drängt sich bei der immer gleichen Grafik eine Vergleichbarkeit auf. Das Spielgefühl ist irgendwie ähnlich, auch wenn die Mechanismen durchaus andere sind.

    Ich habs gemacht, wenn es da ist können wir das mal testen :)

    Da hast du unsere erste Partie sehr schön beschrieben.

    Ich finde das Spiel auch wirklich gut, stimme die bei den Leisten zu, eigentlich müssen alle dran versuchen zu denken, "Wenn einer eine Aktion, egal wie macht, check die Leisten".

    Freue mich aber schon auf unsere nächste Partie ;)

    Fakt ist doch, dass 189€ zuviel sind. Wir solten geschlossen an Skellig Games herantreten. Vielleicht zeigen die sich ja einsichtig.

    Sicher 😂

    "Ey, die Leute finden das zu teuer, kaufen es aber dennoch, sollen wir mit dem preis runter gehen?" - "Klar Thomas, gut das die Community uns darauf aufmerksam gemacht hat, nachher hätten wir zu viel Umsatz gemacht! Sag der Community mal bitte, Vielen Dank und lieben Gruß!" [Typisches Gespräch in Unternehmen]

    Kurz zum Preis: Ist es euch zu teuer, dann lasst es. Findet ihr es ok, holt es euch. Oder wartet bis zum nächsten KS und holt es euch dann, eventuell sogar wieder günstiger.


    Zum Spiel: Ich freue mich schon wenn mein Kickstarter ankommt 😍

    Wir haben es zu zweit im TTS gespielt und da hat es schon sehr viel Spaß gemacht, jetzt hab ich noch das Spiel in Gänze auf der Spiel gesehen und muss sagen das es einfach eine Wucht ist 🥳 Da ich Kanban thematisch zuhause nicht auf dem Tisch bekomme glaube ich, dass Weathermachine die Richtige alternative ist 😋

    - Es kam ein paar Mal vor, dass die Crew gezwungen wurde, in eine unliebsame Richtung zu segeln, da die gezogenen Karten keine "gute" Option boten. Das sorgte bei Partie 2 relativ schnell für einen Sieg der Piraten - auch wenn die Segler am Steuer waren. Vielleicht liegt das an der Short journey und das "Problem" des Pechs beim Ziehen der Karten könnten auf der langen Reise ggf. besser ausbalanciert sein.

    Der navigator kann aber auch verweigern, was eventuell bei euch dann Sinn ergeben hätte. Aber ja die Verteilung bei der Short Journey ist 5 - 5 - 9 daher kommen oft die Piraten, zudem bleiben die gespielten Karten liegen und die ungespielten kommen zurück, daher gibt es am Ende mehr "blöde" Karten.

    Wir haben gestern zu fünft direkt drei Runden gespielt und sind alle mega begeistert. Das Spiel nehme ich nun immer in den Club mit und hoffe das man schnell mal eine Runde Seeleute zusammen bekommt. Zu fünft hat man lediglich ein Problem wenn man der einzige Pirat ist, aber Spaß hatten wir auch bei den Runden.

    Mit 30-45 Minuten ist es auch sehr fix gespielt.


    Immer wieder gerne, einfach ein tolles Teil.

    (Ich habe die Standard Version und bin der Meinung das die komplett ausreicht.)

    da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.

    Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar. :)

    Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.

    Hab gerade keine Regeln hier aber wenn das bei Hypnose und Stibitzen steht dann ist das so.

    Wie gesagt man kann es schon auf mehrere Arten interpretieren, wenn mit Effekt die Aktion gemeint ist dann bleibt das Plättchen liegen. :)

    Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Ja sehe ich auch so, da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt. Der Effekt ist das legen eines Markes, da du nun aber gegen den Effekt immun bist kannst du den Marker entfernen. Wärst du gegen die Aktion geschützt würde der Marker liegen bleiben da die Aktion ja schon vorbei ist und du nur noch den Effekt oder auch die Auswirkung bei dir liegen hast. Ist halt ein bisschen schwach beschrieben durch den Begriff "Effekt" aber ich würde es so interpretieren.

    Ich glaube, Skylight hat da wirklich eine Regelunstimmigkeit gefunden. Das Glossar sagt tatsächlich:

    Zitat

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Das hieße für mich, dass ein mehrfach unterstütztes Auswilderungs-Projekt für den Artenschützerzoo (aber auch für Sponsorenkarten wie z.B. den Medizinischen Durchbruch) nur einmal gezählt werden dürfen. In diesem Fall wäre die Erläuterung "Unterstützte Artenschutzprojekte = fehlende Steine auf dem Tableau" tatsächlich falsch.

    Ach krass, ja gut zu wissen :D

    Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

    Also ohne Regeln hier zu haben würde ich sagen 6, denn du hast ja 6 Artenschutzprojete gemacht. Auch wenn es nur 4 unterschiedliche waren.

    Naja dafür das dir das egal ist weist du ja schon recht deutlich und wiederholend darauf hin das wir hier die deutschen Regeln haben ;)

    Das einzig sonderbare in unseren Partien war, dass die Würfeleinsatzfelder für Ressourcen oft leer blieben. Ob das Zufall war wird sich aber erst mit mehr Partien zeigen.

    Das hatten wir auch in beiden unseren Partien, Ressourcen gab es immer durch einkommen oder Yokais.

    Ich glaube einfach, dass die Rinderstrategie die offensichtlichste ist und dem Mechanismus des Deckbuilding am besten folgt. Die anderen „Arbeiter“ zu spielen ist komplexer. Ich habe auch schon Ansichten gehört, das bei gutem Handling die Baustrategie überlegen sein soll.

    Letztendlich würde GWT im Ansehen der Vielspieler nicht da stehen, wo es gerankt ist, wäre eine Strategie klar überlegen. Insofern halte ich eine eindeutige Begünstigung der Cowboy-Strategie für Quatsch.

    Ich sage nicht das es ein schlechtes Spiel ist aber ich finde, bei uns ist der Cowboy der schnellste Weg zum Sieg. Mehr Punkte holst du über Bauen und Zugfahren aber schneller ist der Cowboy. Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn zwei aber den Cowboy machen ist es wieder schwerer. ;)

    Danahc mal überlegt wie es im Vergleich zu GWT abschneidet.

    Wir finden es besser, da es bei GWT eine Option gibt den anderen kaum eine Chance zu lassen (I'm a Cowboy). Diese Option haben wir bei Boonlake (bisher?) nicht entdeckt.

    Zu Boonlake kann ich noch nichts sagen, aber bei GWT gibt es keine dominante Strategie. Auf Ingenieure oder Gebäude zu setzen, ist vielleicht nicht so einfach wie die Cowboy-Strategie, aber gut gespielt auch sehr erfolgreich.

    Sehe ich anders, mit den zwei richtigen Gebäuden ist der Cowboy zu schnell. Der Handwerker ist stark aber braucht dann zu lange.

    So mal meine Gedanken zu dem Spiel nachdem wir es nun zwei mal gespielt haben.

    Erste Partie zu dritt:

    Kaum Downtime obwohl wir einen extrem Grübler am Tisch hatten. Das Spiel ging alles in allem 3 Stunden mit Regelerklärung.

    Wir hatten alle 200+ Punkte, der Sieger hatte 270ca. Wir hatten viel Spaß und ein gutes Gefühl danach.


    Zweite Partie zu zweit:

    Wieder kaum downtime, Spieldauer kanppe 120 Minuten, Ergebnis um die 260.

    Danahc mal überlegt wie es im Vergleich zu GWT abschneidet.

    Wir finden es besser, da es bei GWT eine Option gibt den anderen kaum eine Chance zu lassen (I'm a Cowboy). Diese Option haben wir bei Boonlake (bisher?) nicht entdeckt. Auch zu zweit funktioniert der Siedlungsbau sehr gut, wir hatten die Befürchtung es wäre etwas eng mit der Nachbarschaft.

    Ich glaube wir spielen zu "lang" da jeder fast alles schafft was er so vor hat, ich habe in der ersten Segelrunde wenig gepushed, in der zweiten dann aber gas gegeben.


    Unterm Strich, ein super Spiel mit sprechender Symbolik. Über das Design kann man streiten aber Geschmäcker sind auch verschieden, ich mag es und es wird definitiv im Regal bleiben.


    Gruß Hofidas

    Bei Boonlake fehlt mir eher das Thema, das mich in das Spiel rein zieht.

    Das ist auch ein wenig mein Problem. Habe es zu Hause liegen, aber weder Thema noch Komponenten bzw. Artwork sprechen mich so an, dass ich es spielen will.

    Vermutlich tue ich dem Spiel auch unrecht, aber von all den Spielen auf dem Pile of Opportunity ist nicht gerade das, das mein Interesse weckt. Ausnahme ist der Autor, der trifft unseren Spielegeschmack in der Regel wirklich gut.

    Ich finde das Thema kommt etwas kur, das Artwork passt irgendwie zu Pfister und ist gut. Die Komponenten sind ebenfalls gut und die Mechanik funktioniert. Größter Pluspunkt und vielleicht auch der USP ist die quasi nicht vorhandene Downtime.

    Ich werde es definitiv behalten und finde es um Längen besser als CloudAge.

    Dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Bin Hofidas aus Bottrop und habe eine Brettspielsucht 🤩🥳

    Am liebsten spiele ich komplexe Euro-Games und Expertenspiele, beim Tabletop bin ich noch mit Infinity dabei.

    Freue mich darauf mich mit euch hier auszutauschen 🥳