Beiträge von Busty

    Aus dem Schwerkraft Blog:


    ..Update vom 5.10. 23:59 Uhr:

    Am Freitag um 9:00 Uhr wird der erste Container in unserem Lager angeliefert. Um 13.00 Uhr der zweite. Das Entladen am Lager dauert ca. 4 Stunden je Container. Wir werden versuchen noch Freitagnachmittag eine kleine Menge aus dem ersten Container nach Essen zu bekommen. Am Samstag haben wir dann bereits über Nacht noch etwas mehr da."

    Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn eine Ereigniskarte ,,Strategie" aufgedeckt wird, dann wählt man im ersten Schritt eine aktive Tafel und gibt die Karenressourcen aus. Ist es da bereits erlaubt, Vorteile von anderen Tafeln auszugeben oder geht das erst nach dem Würfeln?


    Wir haben gestern unsere Erstpartie zu fünft gespielt. Fanden das Spiel durchweg gut, aber nicht herausragend. Man muss halt damit leben, dass die Interaktion doch sehr beschränkt ist. Es gibt halt nur


    - den Krieg (in vier Phasen), der einem kleine Boni verleiht oder einen Siegpunkt nimmt;

    - das ,,Rennen" zu Mecatol Rex und zur Erfüllung der Auftragskarten und

    - den galaktischen Rat.


    Da bei den Auftragskarten auch die nachfolgenden Spieler Siegpunkte kriegen, ist der Vorteil der Erfüllung eines Auftrags vor den Anderen nicht so riesig. Ebenso mit Mecatol Rex.


    Ansonsten hat es Spaß gemacht, zu kombinieren und zu überlegen, was man als Nächstes macht. Ist auch gut gemacht, dass Vorteile auf anderen Tafeln beansprucht werden müssen, um auf der priorisierten Tafel voranzukommen (z.b. Freischalten von Planeten Vorteilen bei Navigation zur Nutzung von Expansion)


    Gestern habe ich mit Mentak gewonnen. Die wenigsten Punkte hatte ich auf Navigation (da auch den Auftrag nicht erfüllt) , aber keine Tafel so richtig vernachlässigt. Ob es sinnvoll ist, sich auf wenige Tafeln zu konzentrieren oder alle Tafeln zu bedienen, wird wohl vom Einzelfall abhängen. Der Kollege hatte Hacan und sich überweigend auf Industire spezialisiert. Hat Militär vollständig ignoriert und war als Zweiter ca. 10 Punkte hinter mir.

    Ich mag bei kooperativen Spielen verdeckte Informationen, über die nicht geredet werden darf. Man kann sich zwar gemeinsam abstimmen, in welche Richtung es gehen soll, aber den optimalen Zug muss jeder für sich entscheiden.


    Wir haben daher


    #Schatten über Camelot


    viel gespielt. Hier hat jeder Speiler verdeckte Karten auf der Hand, die in den unterscheidlichen Bereichen unterschiedliche Auswirkungen haben. Ist aber alt und daher nur - soweit ich das gerade gesehen habe - zu überteuerten Preisen auf dem Sekundärmarkt zu erhalten. Vielleicht gibt es aber auch ähnliche Spiele, die ein bisschen morderner sind. Spiele selten kooperativ und bin daher da nicht so informiert.

    Ich habe nur zwei Erweiterungen, die ich als wichtig ansehe und ohne die ich die Spiele nicht mehr spielen würde.


    1. TwilightImperium 3. Edition

    Die Shattered Empire Erweiterung hat die Imperium-Strategiekarte erneuert. Vorher waren die Spieler immer zwei Runden bei der Auswahl der Strategiekarten gebunden. Man musste - wenn möglich - die Initiative-Strategiekarte wählen, um in der nächsten Runde als Erster die Imperium Karte wählen zu dürfen. Diese gab zwei Siegpunkte. Das war einfach zu mächtig, um das zu ignorieren. Wenn jetzt noch Spieler am Tisch waren, die diese Regel ignoriert haben, hatte der nachgerutschte Spieler einen erheblichen Vorteil.


    Mittlerweile wohl irrelevant, weil ich nach langer Verweigerung auch auf die 4. Edittion umgestiegen bin.


    2. SanJuan

    Ich weiß nicht mehr, ob es eine eigentständige Erweiterung war, oder sich damals in der Alea Schatzkiste befand. Es gibt die Kathedrale, die für 7 Baukosten gebaut werden kann und Punkte für jedes gegnerische 6er Gebäude gibt. Kann von jedem gebaut werden, weil sie in der freien Auslage liegt. Das verhindert die Problematik am Ende, einfach keine 6er Gebäude zu ziehen und dementsprechend weniger Punkte zu generieren. Vermindert den Glücksfaktor erheblich.


    3. Teotihuacan

    Ist nicht unbedingt nötig, aber die asymmetrischen Priester sorgen für Abwechslung auch des eigenen Spielstils.

    Geld. Solange weiter voll ausgelastet ist, wird sich nichts ändern. Und es ist weiter voll ausgelastet, weil es fast keine Alternativen gibt. Und dank der Direktive zu höherer Autonomie, wird sich auch die Produktion weiter nach Deutschland verschieben und NICHTS ändern. Ich verstehe es am Allerwenigsten. Jedes Mal wenn ich "geht nicht" oder "können wir nicht" höre, möchte ich an die Decke hüpfen. Der Umweltfaktor ist weiterhin das stärkste Argument pro.

    Ich habe da keine Kenntnisse über die genauen Abläufe. Aber - so wie ich das verstanden habe- ist es doch ein Fehler der Druckerei gewesen. Dann müssten die doch auch auf den Kosten sitzen bleiben. Euch trifft es ja hoffentlich nicht. Ihr habt ja alles richtig gemacht. Und dann müsste es sich doch für die Druckerei eher lohnen, ein Probeexemplar zur Vergügung zu stellen, als die ganze Charge wegzuschmeißen. Sowas wird ja nicht das erste Mal vorgekommen sein. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


    Schade, dass das Projekt nicht mehr so nachhaltig ist wie gehofft. Meine persönliche Meinung. Freue mich trotzdem auf das Spiel.

    Busty Drei sehr wackelige Interpretationen, ein paar nebulöse Andeutungen und eine ziemlich scharf formulierte Behauptung würde ich ja im Traum nicht als "Tatsachenvortrag" bezeichnen.

    Du bist auch nicht gesteinigt, sondern lediglich kritisiert worden. Nach der Tonlität (und Qualität) Deiner Aussagen vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht und auch nicht so voreingenommen, wie Du offenbar glaubst.

    Ich sehe es ein. Ihr wollt Zitate:

    Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Was will er damit ausdrücken? Dass man nach seiner Ansicht nichts vom Schwerkraft Verlag erwarten sollte.Nennt mir einen andere lebensnahe Interpretationsmöglichkeit.

    Mich würde ja interessieren ob die Anleitung schlechter oder gleich geblieben ist.

    Impliziert, dass Schwerkraft die Anleitung auf keinen Fall verbessert, sondern bei redaktioneller Überarbeitung das maximale Ergebnis eine gleichwertige Qualität ist. Das ist nicht abwertend?


    Im Thread „Suche deutsche Anleitung zu Teotihuacan und Paladins of the West Kingdoms“ hat Ben2 sinngemäß geschrieben, dass es das Geschäftsmodell des Schwerkraft-Verlages wäre, Spieler zu bestrafen. und Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Beitrag ist inzwischen gelöscht. Vielleicht war hier ein Einsichtsbewusstsein vorhanden oder der Moderator hat einen Verstoß gegen die Forenregeln gesehen. Das weiß icht nicht. Aber wenn ich hier etwas falsch interpretiert habe, dann mag Ben2 mich korrigieren und mitteillen, wie er das gemeint hat.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will das nicht unbedingt ausdiskutieren, aber lasse mir auch ungerne vorwerfen, "wackelige Interpretationen" oder ..nebulöse Andeutungen" zu machen. Ben2 weiß wohl ganz genau, wie er seine Aussagen meint.

    Aber um es klarzustellen: Ich hahbe nur gesagt, dass ich gut verstehen könnte, wenn der Schwerkrafdt Verlag über eine wettberwerbsrechtliche Abmahnung nachdenkt.

    Damit versuchst du, etwas zu relativieren, was du zuerst deutlich anders formuliert hast. Du hast nichts von "ich könnte es verstehen" geschrieben, sondern du schriebst "ich hätte dich schon mindestens zweimal abgemahnt", was recht eindeutig die Behauptung enthält, Ben hätte abmahnungswürdige Aussagen getätigt. Und damit begibst du dich auf dünnes Eis, erst recht wenn du keine wortgenauen Zitate nennen kannst.

    Du hast Recht. Das habe ich im ersten Posting zu hart formuliert.

    Ich wusste nicht, dass ich direkt gesteinigt werde, wenn ich meine Worte nicht mit Bedacht wähle und Kritik an Ben2 äußere. Ich habe leider den Überblick verloren und nicht die Zeit, mich zu jedem Kommentar einzeln zu äußen, möchte mich aber zu den wesentlichen Dingen zumindest kurz äußern.

    Meine Aussage stand in dem Kontext, dass Algathrac gefragt hat, aus welchem Grund Carsten so auf den Vorschlag reagiert habe, über ein Frosted Spiel zu sprechen. Selbstverständlich steht es jedem frei sich eine Meinung über jedes Spiel zu bilden. Und dass einem bei boardgaemgeek gut bewertete Spiele auch nicht gefallen können, ist auch klar. Mir kam es lediglich in meinem subjektiven Empfinden durch den Gesamtzusammenhang so vor, als ob Ben2 bewusst ein von Schwerkraft lokalisiertes (wenn auch im englichen Original) Spiel als Flop des Jahres beurteilt. Wenn ich mich da getäuscht habe und es Zufall war, bitte ich Ben2 selbstverständlich um Entschuldigung.


    Ich wollte auch hier keine Verschwörungstheorie über einen Streit zwischen Schwerkraft und Frosted verbreiten, sondern wollte lediglich meine Meinung abgeben, dass ich durchaus verstehen könnte, wenn Schwerkraft zumindest auf Ben2 nicht gerade gut zu sprechen ist.

    Ich habe Ben2`s Behauptungen wahrheitsgemäß wiedergegeben. Es wurde auch nicht bestritten, dass Ben2 diese Dinge behauptet hat. Lustigerweise wird das "Schlafende Götter" Argument rausgepickt und der andere Tatsachenvortrag ignoriert.


    Im Übrigen maße ich mir nicht an, über seinen Charakter zu entscheiden, ob er ein Großkotz oder Selbstbewusst ist, ist mir völlig egal. Ich habe nicht den Charakter kritisiert, sondern lediglich ausdrücken wollen, dass ich es fragwürdig halte, wenn ein "Mitbewerber" sich überwiegend kritisch äußert.

    Muss das Niveau sein? Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen den Voraussetzungen der Abmahnung durch einen Mitbewerber nach § 4 UWG und der Abmahnung einer natürlichen Person? Zumal ich nur Tatsachen vorgetragen habe. Meine Wertung dazu ist wohl meine Sache. Aber um es klarzustellen: Ich hahbe nur gesagt, dass ich gut verstehen könnte, wenn der Schwerkrafdt Verlag über eine wettberwerbsrechtliche Abmahnung nachdenkt. keinesfalls sollte das eine Drohung sein. Von daher ist Deine indirekte Drohung nicht nachvollziehbar.


    Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt. Ich wollte eigentlich nicht, dass es so ausartet. Und wenn mein subjektives Empfinden hier falsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.

    Breaking News: Persönlicher Geschmack ist nicht, was BGG sagt ist Gesetz. 📣

    Gloomhaven als Spielekenner nicht als das beste Spiel aller Zeiten zu bezeichnen ist schon wirklich grenzwertig

    Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich finde es in der Gesamtkonstellation beachtenswert, dass dieses Spiel genommen wurde. Wenn es sonst keine Kritik seitens Ben ggü. Schwerkrafdt hageln würde, wäre mir das nichtmal aufgefallen. Die Häufung erweckt halt den Eindruck der persönlichen Abneigung bzw. der Absicht, dem Verlag zu schaden.

    Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

    Ich mich negativ äußern? Ach Quatsch. Und du darfst mir mal zitieren, wo ich mich negativ äußere. Das kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn du hier nachliest, wirst du sogar häufig Lob von mir finden. und zwar ernstgemeint. Auch an vielen anderen Stellen. Aber ICH habe aus persönlichen Gründen nur wenig Sympathie mehr für Carsten über.

    Den Gefallen werde ich Dir tuen. Deine unberechtigte Kritik jetzt wieder hier zitieren. Ich erinnere mich daran, dass Du in einem Thread dem Verlag indirekt vorgeworfen hast, es sei das Geschäftsmodell, Kunden zu drangsalieren. Die Einträge wurden später - aus welchem Grund auch immer - gelöscht.


    Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.


    Im Herr der Ringe Thread deutest Du sinngemäß an, dass Du von einer Verschlechterung der Anleitung durch den Verlag ausgehst.


    Dies sind nur einige Beispiele. Allgemein drängt sich der Eindruck auf, dass Du hier schreibst, um Frosted und insbesondere Deine Arbeit als das Maß aller Dinge darzustellen und die Arbeit des Schwerkraft-Verlages herabzuwürdigen. An der Stelle des Schwerkraft Verlages hätte ich Dich mindestens zweimal abgemahnt. Und wenn Du meinst, Deine Kritigk sei an einer Hand abzuzählen , kommt es auf die Art der Kritik an und Du solltest wissen, dass Du als Verlagsmitarbeiter Dich eher zurückhalten solltest.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

    Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

    Ich schmeiße mal Dragon Rage in den Ring. ist ein bisschen älter und ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, aber eine Stadt wird gegen zwei Drachen verteidigt. Das Spiel ist sehr asymmetrisch. Ein Spieler spielt die Verteidigung mit Bogenschützen, Infanterie, Held und Zauberer und ein anderer Spieler die Drachen.


    In weiteren Szenarien kann die Stadt auch gegen Orks verteidigt werden.


    Hat mir damals sehr viel Freude bereitet.


    Dragon Rage | Board Game | BoardGameGeek

    eiseC Gabs dazu in irgend einer Form eine Vorgeschichte oder kam das jetzt einfach so aus heiterem Himmel?

    Nein und auch in diesem Kontext sonst keine Kommunikation ... Eine Frage und darauf diese Antwort, wie gesagt, Wort für Wort. Da wurde jetzt nichts gekürzt, beschönigt, oder versucht im falschen Licht darzustellen. Daran habe ich und hätte ich überhaupt kein Interesse.

    1.

    Warum schränkst Du das denn auf ,,in diesem Kontext" ein? Falls Du ein wiederkehrender Querulant bist, hatte er vielleicht irgendwann keinen Bock mehr auf Dich.


    2.

    Ist denn Schwerkraft oder Dir der Irrtum passiert?


    3.

    Du beurteilst Deine eigenen Mails als freundlich, schreibst aber was von Hinweis auf die AGB, passt das wirklich so zusammen? Zitierst aber nur einen Schwerkraft-Ausschnitt und da sehe ich sogar ein BITTE drin.

    Ich habe davon noch ein paar Dateien. Kann ich Dir zukommen lassen. Habe auch ein paar deutsche Erweiterungen. Wenn Du mir sagst, was Du brauchst, kann ich mal gucken und die benötigten einscannen.

    Da ich inzwischen einen neuen Grill habe und ein bisschen Zubehör kaufen möchte, nochmal eine Frage zu den Thermometern: Wenn ich mit so einem Thermometer die Kerntemperatur messen kann... und auch die Umgebungstemperatur usw. woher weiß ich denn welcher Wert für welches Fleisch in welcher Dicke am besten geeignet ist und wie lange das Fleisch bei welcher Temperatur liegen sollte? Ihr haut hier immer mal wieder Werte raus zu bestimmten Gerichten... aber woher habt ihr die?

    Aus der Weber Gasgrillbibel :)

    Grundsätzlich haben Erben einen Anspruch auf den digitalen Nachlass (BGH, Urteil vom 12.07.2018 - III ZR 183/17). Soweit es sich allerdings um den digitalen Nachlass im Hobbybereich (Boardgamegeek, Spiele auf Tabletopia etc.) werden die Erben das Konto voraussichtlich nicht weiterführen, zumal häufig die einzelnen Bereiche nicht bekannt sind.


    Wenn man also möchte, dass nach dem plötlichen Ableben bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, sollte man das vorher abklären. Ich persönlich möchte schon, dass meine Freundin meine begonnene ASL Partie weiterführt. Nach dem kurzen Regelstudium ;)

    Wobei dann wieder das Problem auftritt, dass wieder alle acht Strategy-Cards (Rundenfähigkeiten) gewählt werden. Ich meine, ich habe die dritte Edition einmal mit acht Spielern gespielt. Meiner Ansicht nach keinen Mehrwert zum Spiel mit sechs Spielern. Zusätzlich dauert es noch länger und das Platzproblem steigt durch zwei weitere Spieler und den zusätzlichen Ring noch enorm.

    Das mit den Politikkarten sehe ich nicht als Problem, das Spiel ist halt asymetrisch und sowas fällt am Ende gar nicht ins Gewicht. Man wird immer einen Grund finden, warum Fraktion XY einen Vorteil hat, sei es durch Spielaufbau (wo sind die Asteroiden / Wurmlöcher /Supernovas für die jeweilige Fraktion?) oder Nachbarschaft (Piraten direkt neben den Händlern. Argh!). Alles lässt sich durch Interaktionen ausgleichen.

    Stimmt schon. Ich habe da für mich den Spleen entwichkelt, dass ich die Spiele mit idealer Besetzung spielen möchte. Wenn ich mit vier, fünf oder sieben Personen spielen möchte, dann spiele ich andere Spiele. Und meiner Ansicht nach ist Twilight Imperium auf sechs Personen angelegt. Klar ist das Spiel durch seine Asymetrie nie ganz fair, aber man nimmt sich einen Spielreiz, wenn man weiß, dass immer alle Strategy-Cards gewählt werden. Die Universität muss dann eben nicht gucken, ob Technologie gewählt wird und Hacan auch nicht, ob Handel genommen wird. Man kann sich drauf verlassen, die Secondary von allen Karten immer spielen zu können. Finde ich irgendwie nicht ideal.

    Zu sechst ist es optimal, zu fünft oder viert funktioniert das Spiel aber auch gut. In Corona Zeiten haben wir es auch zu dritt gespielt ... war letztlich doch sehr spannend, aber nur eine Notlösung. Spannend werden bald evtl. Konstellationen mit 8 Spielern sobald es geht. :)

    Wobei dann wieder das Problem auftritt, dass wieder alle acht Strategy-Cards (Rundenfähigkeiten) gewählt werden. Ich meine, ich habe die dritte Edition einmal mit acht Spielern gespielt. Meiner Ansicht nach keinen Mehrwert zum Spiel mit sechs Spielern. Zusätzlich dauert es noch länger und das Platzproblem steigt durch zwei weitere Spieler und den zusätzlichen Ring noch enorm.

    Ich spiele Twilight Imperium nur zu sechst. Bei vier Spielern werden jede Runde alle Rundenfähigkeiten (heißt das so auf deutsch?) genommen. Dadurch werden Rassen stärker, die darauf angewiesen sind, dass bestimmte Rundenfähigkeiten genommen werden. Auch die Politikphase finde ich besser, wenn mehr Mitspieler am Tisch sind. Vom Handel ganz zu schweigen.

    Die Werte schwanken auch, wenn es Neuauflagen gibt. Der Preis bei nicht mehr produzierten Spielen ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage. Mir geht es z.B. in erster Linie um die Möglichkeit zu spielen und nicht darum, Spiele zu sammeln oder zu besitzen. Ich denke, das geht einigen so. Wenn dann ein vergriffenes Spiel neu aufgelegt wird, dann sinken die für die vorherige Auflage bei Ebay verlangten sehr hohen Preise natürlich.


    Anders ist es, wenn es zb: Lizenzprobleme gibt. Ich musste (leider) für den Schwiegervater ein altes Phase 10 Brettspiel erstehen. Trotz meiner mMn durchaus berechtigten Einwände , dass es durchaus bessere Spiele auf Familienniveau gibt, musste es unbedingt das Spiel sein. Die Neuauflage ist von Mattel, weil Ravensburger die Lizenz nicht mehr hat. Aber es musste unbedingt das ihm bekannte Spiel sein. Für den Preis hätte ich einige gute Spiele holen können.


    Aber abgesehen von den Ausnahmen verlieren Spiele mMn eher an Wert.

    Ich finde, in jede Sammlung gehören Klassiker. Für alle eventuellen Gelegenheiten (Vielspieler, Wenigspieler, große Spielgruppen, kleine Spielgruppen etc) eins.

    Z.b. Puerto Rico, Twilight Imperium, Dungeon Twister, Twilight Sturggle, King of Tokyo, Werwölfe.


    Damit hat man schon ein weites Feld abgedeckt.


    Dann kann man ausbauen.

    MetalPirate


    [Admin] gelöscht, weil unnötig [/Admin]

    Zitat

    Petrichor: Die Kühe

    Das Grundspiel ist bei uns schon lange nicht mehr lieferbar. Aber wir machen immer alle Erweiterungen. Wort drauf!

    "Wort drauf"? Die Besitzer der deutschen Versionen von Among the Stars und Innovation ziehen da mal die Augenbrauen hoch...

    Hier werden Spiele aus der Anfangszeit des Verlages ausgegraben. Seitdem kamen (soweit für mich ersichtlich) alle Erweiterungen vom Verlag. Wieviele Verlage würden Erweiterungen in kleiner Stückzahl für Spiele produzieren, die als Grundspiel nicht mehr verfügbar sind?

    Ich habe einfach manchmal das Gefühl, dass bei Titeln in deutscher Sprache jedes Haar in der Suppe gesucht wird, während bei englischen Titeln immer alles total toll und cool klingt

    Würde ich im allgemein auch so sehen. Englische Titel sind für Englisch-Muttersprachler im Normalfall ganz genauso "uncool" wie deutsche Titel für Deutsche. Einfach nur ganz normale Sprache. Wobei ich hier in diesem Falle auch Archibald Tuttle recht geben würde, dass "Ausbreitungsperiode" schon auffällig unrund klingt. Das ist ja einfach nur die wörtliche 1:1-Übersetzung von "Expansion Period" und solche wörtlichen Übersetzungen sind halt typisch für Amateurübersetzung (mit mehr oder weniger viel Computerhilfe dabei). "Richtige" Übersetzer können das besser. Dass "Zeitalter der Ausbreitung" da deutlich besseres Deutsch gewesen wäre, könnte, glaube ich, auch hier konsensfähig sein.

    An der Übersetzungsqualität von Schwerkraft gibt es nichts auszusetzen. Die Übersetzung von "Ex libris" ist großartig.


    Mal ganz abgesehen von der Preisnörgelei und der Recherche , wo die englische Verison für 2,34 € günstiger gekauft werden kann, wirkt es auf mich so, dass Du den Verlag schlecht machen willst. Übersetzt er wörtlich wird daran rumgenörgelt, wenn es freier ist, wird genörgelt, dass es nicht die korrekte Übersetzung wäre.


    Was ist denn Dein Motiv hier?

    Die World of Battlelore Seite ist noch Online. Habe mir letztens noch die Einheiten ausgedruckt, weil es so schön übersichtlich ist. Spiel kommt bei uns tatsächlich noch manchmal auf den Tisch :)

    Hallo,


    ich bin Basti und wohne im schönen Moers am Niederrhein. Ich spiele mit abwechselnder Begeisterung schon Ewigkeiten Brettspiele. Mal abgeseehn von den Spielen, die man als Kind spielt (Monopoly, Hotel, Auf Achse etc.) habe ich als Jugendlicher mit Titan, Twilight Imperium (1. Edition), Talisman und Acquire angefangen.


    Inzwischen ist mein Geschmack breit gefächert. Je nach Spielrunde kann es seicht (King of Tokyo) bis anspruchsvoll (18xx, Triumph and Tragedy etc.) sein. Vor einiger Zeit habe ich mit Advanced Squad Leader angefangen, wobei ich da bei den Regeln sehr schwimme und froh bin, dass mein Mitspieler da sehr fit ist. Am häufigsten spiele ich allerdings Kenner- Expertenspiel. Als Klassiker liebe ich Puerto Rico. Momentan spiele ich aber auch sehr gerne Teotihuacuan. Pandemiebedingt momentan nur zu zweit, aber freue mich auch schon auf eine große Runde Twilight Imperium, wenn es wieder möglich ist.