Beiträge von Scythe

    ...die erste Entlassung von Nagelsmann war ein krasser Fehler, welche die Bayern heftig in Bedrängnis bringt,

    Ich fand die Entlassung auch überstürzt, aber man kann nun nicht gerade behaupten, dass die Leistungskurve unter Nagelsmann nach oben gezeigt hätte.


    Glückwunsch an Leverkusen, die endlich mal die schon länger vorhandene Schwäche der Bayern ausgenutzt haben. Tolle Truppe, toller Trainer, toller Titel. Wird nicht der einzige bleiben...

    Ich bin noch unschlüssig wie viel ich bereit bin auszugeben, aber das Spiel spricht mich absolut an

    Mich auch. Ich überlege seit langem mal wieder, komplett reinzugehen. Die Kampagnen-Erweiterung hätte ich schon gern, damit bin ich auf jeden Fall bei V.I.P. Die neuen Monster bringen aber wahrscheinlich nochmal richtig viel Abwechslung, es sind ja sonst immer dieselben drei. Von daher wird es wohl der Grand Suite Pledge werden. "Taste of Luxury" brauche ich dann glaube ich eher nicht...

    #Voidfall

    …haben wir nicht gespielt, sondern zwei Stunden lang aufgebaut, dabei die Lust aufs spielen verloren und es in den Markt gestellt. Das hat sich nach so viel Arbeit und Aufwand angefühlt, dass wir das nicht bereit sind zu leisten für ein Spiel.

    Alles richtig gemacht.

    Wir haben es zweimal durchgespielt, es war auch durchaus ein ordentliches Spiel, aber der Aufwand steht in keinem guten Verhältnis zum Spielspaß...

    Ich weiß leider nicht, wie das mit dem "Presale" bei Pegasus laufen wird - in diesem Fall ist die RPG-Redaktion verantwortlich und ich war nur zur Beurteilung des Spiel aus Sicht der Brettspielredaktion dabei.

    Könntest Du da mach nachhaken, ob da noch eine offizielle Erklärung vor Ende der Kampagne kommt? Kann ja auch nicht im Sinne von Pegasus sein, wenn jetzt alle bei der englischen Variante reingehen, weil unklar ist, wie die deutsche aussieht?

    Also mir gefällt das Spiel nach den ersten Videos sehr gut. Ich finde sogar, dass es relativ thematisch wirkt.

    Wer da Sorge hat, dass es nicht genug Abwechslung gibt, der ist wahrscheinlich mit der Kampagne gut bedient, aber ich schätze mal, wir reicht das auch so schon...


    Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie genau der Pegasus "Presale" aussieht. Wenn das nicht vorher feststeht, dass man da dieselben Inhalte bekommt, werde ich die Kampagne unterstützen.


    Ich habe tatsächlich noch keinen Thread zu diesem genialen Spiel gefunden. Kam das völlig ohne Ankündigung, oder ist der Hype an mir vorbeigegangen?

    Das Cthulhu-Thema kann ich ja eigentlich nicht mehr sehen, aber dieses Spiel sieht wirklich originell aus, gefällt mir nach den Video-Eindrücken sehr gut.


    Eine deutsche Version soll von Pegasus kommen, in der Kampagne ist von "Presale" die Rede. Heißt das, man kann bei Pegasus auch die Exclusives der Kampagne bekommen? Kann da jemand was zu sagen?

    Wirkt jetzt vielleicht etwas besserwisserisch und ich will darauf eigentlich nicht rumreiten, aber ich finde diese Phrase wirklich nervig, weil sie so unfassbar falsch ist und suggeriert, dass ein Produkt über ihren Preis besser wird. Das einzige was besser wird, ist ein möglicher Schmerz durch den Verlust, wenn man etwas falsch kauft.

    Die Phrase suggeriert nicht, dass das Produkt besser wird. Ich habe das Spiel ja auch nicht kontextlos emfohlen, sondern "allen, die Euro-Spiele mögen und Golem noch nicht kennen". Wer in diese Zielgruppe fällt, macht mit dem Spiel aus meiner Sicht für 15,90 € nichts falsch. Der niedrige Preis macht das Produkt nicht besser, aber ein Ausprobieren ohne größeres Risiko möglich. Selbst wenn man das Spiel nicht mag, ist man um eine Erfahrung reicher, die kaum was gekostet hat, zumal sich der Verlust durch einen Verkauf sehr wahrscheinlich auf 2-3 Euro drücken lässt. Und für die allerwenigsten Euro-Fans wird die Erfahrung so schlecht sein, dass sich nicht einmal das lohnt. Falls man einen Käufer findet, der keine Preise vergleicht, ist sogar noch ein Gewinn drin... :lachwein:

    Für 16€ kann man hier nichts falsch machen.

    So sehe ich das auch. Ich würde Golem als 7/10 bei den Euro-Spielen einordnen, mit durchaus genügend Innovation, um es mal anzutesten. Wer Euro-Spiele mag und Golem noch nicht kennt, der macht bei 15,90 € wirklich nichts falsch.

    Was bin ich froh, das ich damals die Hände von dieser Kampagne gelassen habe, die mich von Anfang an schwer enttäuscht hat.


    Was die Insert-Lösung angeht bin ich mit Folded Space sehr zufrieden. Grundspiel und Beagle-Erweiterung passen problemlos in die Grundspiel-Box...

    zerlegt ihr Sets und schmeißt alles in eine Tüte (so haben wir das bei den Friends Sets aktuell gemacht => Teil zerlegt, in eine Tüte rein, beschriftet - und wenn jemand Lust hat (Kinder, selber) kann man das direkt rausholen, auskippen und losbauen?

    Genau so. Bei größeren Sets wie den Modular Buildings packe ich das in mehrere Tüten, sortiert nach Stockwerk. Das lässt sich beim Abbauen einfach einrichten und hilft bei Aufbau ungemein ;)

    ich hatte eine im Warenkorb, als ich absenden wollte, war sie schon aus. Besser so, Geld gespart. Und es steht ja noch die Mork Burg mit 8.600 Teilen hier...

    Das ist die von BlueBrix, oder?

    Merkt man eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Lego und anderen Anbietern oder ist das quasi austauschbar?

    Zum Beispiel, weil der Mensch erkennbar hinten liegt, der 2 Punkte macht, während ich als Zweiter gerade 1 Punkt auf den Führenden aufhole. (...)

    Es ist aber gar nicht möglich, dass bei Catan ein Geschäft immer für beide Seiten gleich gut ist. Deshalb gibt es ja die beliebten Handel mit der Aussage "aber dafür hast du bei mir noch was gut für den nächsten Handel".

    Ok, du hast Recht, es ist natürlich immer zu berücksichtigen, mit wem man gerade handelt.


    Der letzte Satz ruft bei mir allerdings wieder ungute Erinnerungen an Catan wach. Nicht selten kam es vor, dass solche Versprechungen nicht eingehalten wurden ("So viel gut hattest Du dann auch wieder nicht..."). Ich gehöre glaube ich eher zu denen, die keine guten Erfahrungen mit dem Handel bei Catan gemacht haben und die dieses Element oft nicht als bereichernd, sondern als spielspaßtrübend empfunden haben.

    Genau - mein dritter Punkt ist so speziell, weil das Handeln bei Catan eben das Außergewöhnliche ist, was in der Form im Familienspielsektor kaum zu finden ist.

    Das mag sein. Wenn Du also Spieler hast, die spezifisch an diesem Handelsaspekt Freude haben, ist Catan im Familienspielbereich wohl konkurrenzlos. Monopoly will ich nun wirklich nicht empfehlen :lachwein:

    Wieso denn das? Und woher soll ich überhaupt wissen, wann dies der Fall ist?

    Naja, wenn ich meinem Gegner etwas gebe, das ihn in die Lage versetzt, 2 Punkte zu machen, während ich etwas bekomme, mit dem ich einen Punkt machen kann, wieso sollte das ein guter Zug von mir sein? Klar, das ist nicht immer so offensichtlich, aber abstrakt würde es doch wenig Sinn für mich machen, dem Gegner zu helfen, wenn ich nicht mindestens genauso weit vorankomme oder?

    Ich habe leider nicht immer "lustiges Handeln" bei Catan erlebt. Hängt natürlich immer von der Gruppe ab. Mir sind einige begegnet, die unbedingt etwas erhandeln wollten, wozu jedoch keiner bereit gewesen ist. Es dauerte dann echt lange, bis alles ausgelotet wurde und die Person aufgab und wir "endlich" weiterspielen konnten.

    Ja, da kenne ich auch einige Partien, die so liefen. Hängt sehr von den Mitspielern ab, wie gut das läuft. Wenn man es ernst nimmt, dürfte man eigentlich nur handeln, wenn man mit dem Handel ein mindestens so gutes Geschäft macht wie der Partner...

    Ich frage nur mal, wieviel Prozent der Familienspieler da draußen, Bewertungen bei bgg abgeben.

    Natürlich wenige. Aber diejenigen die es tun, kennen sich aus. Und wenn man sich auskennt, dann landet Catan nicht mehr auf den vorderen Plätzen. So das Argument ;)

    Und zähle mir doch bitte mal ein paar Alternativen im Familienspielbereich auf, die folgende Kriterien erfüllen:

    -abwechslungsreiche Partien

    -Einfachheit des Regelwerks

    -hohe Interaktion durch Handeln mit den Mitspielern und den Einsatz des Räubers

    - funktioniert generationsübergreifend

    Dein dritter Punkt ist etwas sehr speziell ;)

    Wenn Du den weglässt, dann bist Du mit den Quacksalbern, El Dorado, Cascadia, 7 Wonders, Stone Age oder Istanbul meines Erachtens deutlich besser bedient, um nur mal die Familienspiele zu nennen, die bei uns jeder lieben spielen will als Catan ^^ und die mir gerade einfallen.


    Der Einsatz des Räubers ist übrigens ein Punkt, der vielen bei Catan überhaupt nicht gefällt.

    Ob das Ur-Catan jetzt aufgrund seiner Mechaniken so beliebt war und ist, oder ob es nicht doch einfach vielleicht daran liegt, dass es damals nicht so viele gute Alternativen gab... Who knows.

    Also ich mochte Catan früher auch. Nachdem ich die Alternativen kennengelernt habe (auch im einfachen Kennerspiel-Bereich), habe ich nicht die geringste Lust, noch Catan zu spielen. Auch nicht im 100sten Abklatsch...

    Auch wenn ich heute Catan selbst nicht mehr am Spieltisch spiele: da draußen gibt es unzählige Menschen, die das Spiel immer noch oft spielen und lieben und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie mögliche Alternativen nicht in Betracht ziehen.

    Woher weißt Du das? Wäre doch theoretisch möglich, oder? Fakt ist: niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, was "unzählige Menschen" da draußen in Betracht ziehen. Ich würde sogar annehmen, dass es bei der Mehrheit sehr wohl damit zusammenhängt, dass sie kaum Alternativen kennen. Bei BGG jedenfalls - also mal salopp gesagt bei denen, die sich auskennen - landet Catan nur auf Rang 540, und selbst bei den Familienspielen nur auf Rang 176. Das hat seinen Grund...

    Gerade wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man doch aber eher die Finder vom Kickstarter lassen und hoffen, es später im Retail günstiger kaufen zu können!?

    Ja, so sehe ich das auch. Aber dazu muss ich mir ja Gedanken darüber machen, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird, etwas, von dem HotSauce schrieb, dass es ihm vollkommen egal ist. Darauf bezog sich der Kommentar. war womöglich missverständlich...

    Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird.

    Dir vielleicht. Für die meisten Backer sind das aber wichtige Entscheidungskriterien. Nicht jeder kann sich einen "Mir egal, ob ich das später schneller und für die Hälfte kriege"-Ansatz leisten...

    Du darfst/kannst den Versand und VAT aber nicht mit einrechnen.

    Wieso nicht? Am Ende interessiert mich doch nur, wieviel ich insgesamt zahle. Wenn ich da einen sinnvollen Vergleich treffen will, muss ich selbstverständlich die absurden Versandkosten und die Steuern mit einberechnen.


    Und es hat schon seinen Grund, wieso es keinen Shop gibt, in dem der Versand pauschal 20 € kostet. Das wäre nämlich kein wettbewerbsfähiger Preis...

    Ich glaube er hat es nicht als Kritik an Agricola gemeint, sondern eher: Blood Rage profitiert mehr von mehr Spielern als Agricola. So in der Richtung

    Genauso habe ich es gemeint. Das ist keineswegs Kritik an Agricola, ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass ich das Spiel brilliant finde, eines meiner ganz wenigen 10/10-Spiele.

    Für geübte Spieler ist in der Kartenziehphase ja schon 50% des Spiels gelaufen, die richten dann ihre Strategie danach aus und versuchen ihren Stiefel runterzuspielen sofern man sie lässt.

    Ich verstehe, dass geübte Spieler da fix sind und vielleich auch zu fünft nochmal andere Taktiken ausprobieren wollen. Ich bin jetzt aber eher ein Gelegenheitsspieler, ich spiele Agricola vielleicht 10 mal im Jahr. Meine Mitspieler spielen es eher seltener. Für mich reicht daher eine Spieleranzahl von 2 bis 4 absolut aus, um noch lange dauerhaft Spaß mit dem Spiel zu haben. Profis, die das bei jeder Gelegenheit zocken haben da vielleich andere Maßstäbe als ich.

    Ich spiele es daher auch am liebsten in Maximalbesetzung, und es ist eins meiner Lieblingsspiele, von daher ist es immer meine erste Idee, Agricola vorzuschlagen - egal mit wieviel Mitspielern. :)

    Agricola ist auch eines meiner Lieblingsspiele. Aber wenn wir zu fünft sind, dann nutze ich die Gelegenheit lieber, um Blood Rage, Wonderlands War oder Eclipse zu spielen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Spiele halt, die mir zu zweit keinen Spaß machen.

    Ich will Dir da gar nichts einreden, aber für stille Mitleser der Hinweis, daß sich die zur Verfügung stehenden Felder verändern. Es werden nicht bloß einfach mehr - es gibt schon auch Einfluß auf das Timing, und auch auf viele Ausbildungen und kleine Anschaffungen hat die Spielerzahl einen Einfluß.

    Ok, stimmt. Ich habe auch nur vorsichtig mitgeteilt, dass sich "das Spielgefühl aus meiner Sicht" nicht deutlich unterscheidet. Das ist ja eine sehr subjektive Aussage.

    Sehr ich bei Agricola anders, insbesondere zu 5. ist es zugegeben nicht optimal (3-4 ist besser), geht aber meiner Meinung auch sehr gut und auch ohne, dass z.B. die Down-Time explodiert.

    Kann sein, dass es gut funktioniert. Ich sehe bei Agricola einfach den Mehrwert weiterer Spieler nicht. Die zur Verfügung stehenden Felder skalieren ja mit der Spielerzahl. Deswegen ist das Spielgefühl aus meiner Sicht in einem 5-er-Spiel nicht anders als in einem 2er-Spiel oder 3er-Spiel. Und dann nehme ich lieber das Spiel mit weniger Downtime. Ist aber nur meine subjektive Ansicht. Wenn wir hier zu fünft sind, würde ich niemals auf die Idee kommen, Agricola vorzuschlagen. Da bieten sich aus meiner Sicht fünfzig andere Spiele eher an, die dann auch zu fünft besser sind als zu dritt.

    Da es mir jetzt schon häufiger passiert ist, dass ich für Kickstarter Titel einen enormen Mehrwert bezahlt habe, empfinde ich es persönlich als ungerecht, dass ich als Mitfinanzierer mit ansehen muss, wie jemand das gleiche Produkt für einen Bruchteil des Preises im Handel erwerben kann. Besonders wenn es sich dabei um Inhalte handelt, die eindeutig als Kickstarter exclusive betitelt wurden. Ich fühle ich mich als Backer schlichtweg verarscht, weil ich zum Teil das Doppelte bezahlt habe, als jemand, der das Projekt gar nicht unterstützt hat.

    Ich wundere mich seit Jahren über die vielen "Bin-mal-All-In-gegangen"-Beiträge bei vollkommen überteuerten Projekten mit tonnenweise Inhalten, die höchstens 1 % der Backer überhaupt jemals spielen kann. Dass das nicht sinnvoll ist, ist von Anfang an klar. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen ;)


    Was anderes ist der Bruch von klaren Zusagen. Wenn wirklich exklusive Inhalte versprochen werden, dann sollten sie auch exklusiv sein. Und von ehrlichen Projekt-Erstellern würde ich auch erwarten, dass sie nicht nur irgendwo im Kleingedruckten verstecken, dass "exklusiv" bedeutet, dass es "möglicherweise Händler gibt, denen wir den Vertrieb nicht oder nur unter bestimmen Bedingungen gestattet"...

    Jap, schon lange und die wird vermutlich auch nicht mehr gedruckt werden:

    Wundert mich auch nicht. Ich liebe Agricola, aber zu fünft oder sechst würde ich es nicht spielen wollen. Das gilt allerdings für alle anderen Eurospiele genauso... ;)

    So wie ich es verstanden habe kommen alle Sterne die durch gewonnene Kämpfe verdient wurden auf das entsprechende Feld. Bei dem Sächsischen Reich können einfach nur mehr als zwei Sterne darauf liegen.

    So ist es.

    Jamey's Spiele haben aber ingesamt alle eklatante Mängel und man merkt nach mehrere Partien sofort, dass da wenig geplaytested wurde. Das ist auch in unser Bubble allgemein bekannt.

    Jamey ist halt ein Künstler, kein Wissenschaftler. Den meisten Spielern ist es völlig egal, ob es bei Scythe irgendwelche Kombinationen gibt, mit denen man in 94,3 % der sonst benötigten Züge gewinnen kann oder ob alle Tapestry-Völker auch bei 8 Millionen Partien noch gleiche Gewinnanteile haben. Scythe und Viticulture tauchen in fast allen Bestenlisten relativ weit oben auf, auch Tapestry ist ziemlich beliebt. Die meisten von Jameys Spielen machen halt das, was sie sollen: Spaß.

    Reacher - Staffel 2


    Total übertrieben. Klasse Hauptcharakter, okay Nebencharaktere. Unaufdringliche Story. Versöhnliches Ende. Staffel 3 ist wohl schon angekündigt, bin gespannt, wie es weitergeht. Hat mir gefallen. 7/10

    Bewerte ich ganz ähnlich. Die erste Staffel fand ich besser, unter anderem weil die Nebencharaktere stärker waren. Aber auch Staffel 2 hat sich gelohnt. "Total übertrieben" gehört ja bei Reacher irgendwie dazu :)